"Gespritzer" ist hierzulande auch eher unbekannt, aber es käme niemand auf die Idee, ein "Weinschorle" zu bestellen - das ist schlicht und einfach ein "Schorle". Apfelschorle und dergleichen wird dann natürlich wieder mit dem Zusatzbegriff genannt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
cocobelle schrieb:in Ö sagen wir zu apfelschorle- Obi gespritzt (Obi ist bei uns eine Apfelsaftmarke)
Ich glaube, das Colabier wird bei uns "Korea" genannt. Bin mir aber nicht sicher.Pudeline schrieb:Ich kenn gespritzt nur im Zusammenhang mit Äppelwoi (Apfelwein, Cider etc.)und dann nur eigentlich die Frage ob er süß "gespritzt" werden soll...
Was ist eigentlich in der Schweiz ein Dreckiges bzw. Colabier? Damit ich am WE nicht verdurste?
cocobelle schrieb:hallo, ich bin auch aus wien ,in wien sagt fast jeder obi gspritzt, hab ja schließlich auch in nem cafe gehaklt
edit: gib amal in google wiener ausdrücke ein, dann weisst was ich meine! kann sein dass ihr das auch verwendets, aber der ursprung ist halt wichtig!
Lora schrieb:@cocobelle: Obi ist übrigens eine schweizer Marke, sie gehört zu der Firma Thurella, die ihren Sitz im Kanton Thurgau hat, dem Kanton mit den meisten Apfelbäumen (weshalb er auch oft "Moschtindien" genannt wird). Moscht ist bei uns sauerer/vergorner Apfelsaft. Und wenn du hier im Thurgau einen Saft bestellst, bekommst du diesen vergornen Apfelsaft (zB. von Möhl). Wenn man aber süssen Apfelsaft möchte, sagt man "Süessmoscht". Der Ausdruck "Saft" für Apfelwein wird aber soviel ich weiss nur hier im Thurgau verwendet. In St.Gallen wissen die meist nicht, was das ist und bringen dir einen Orangensaft.![]()
Jaaa, du hast recht! Das wusst' ich nicht.cocobelle schrieb:@ lora mag sein, aber in Ö gibt es ne eigene OBI marke, die schaut auch ganz anders aus als die schweizer
http://www.eckes-granini.at/index.asp?subID=699&menuID=7
JeWnS schrieb:Bier, Wein: alles vergoren. Wenn das jeder eklig finden würde...Juchu, dann hätten wir keine Alkohltoten mehr.
Pudeline schrieb:Ist mir klar das alles vergoren ist, aber ich wills nicht unbedingt wissen, wenn ich es trinke oder willst du genau wissen wie viel Phosphorsäure in deiner Cola ist?