Probleme bei Transit-Enabled Lot

´BR

Member

Ich habe vor kurzem angefangen, einen Kreisverkehr zu erstellen. Als erstes wollte ich einen Hügel erstellen, der mir aber, dank fehlender B.A.T.-Erfahrung, reichlich misslungen ist. Daher wollte ich den Lot zunächst ohne Hügel erstellen.

Nachdem ich den Lot für Landstraßen Transit-Enabled gemacht habe, wollte ich es zunächst testen (ohne Props).

Als ich es platzieren wollte, stürzte SC4 ab. Könnte es an den Transit Eigenschaften liegen ?

http://de.geocities.com/bene207/SC4/kreisverkehr.zip (Kreisverkehrsrohling)

Ich kann Dir babei zwar nicht helfen, aber stell doch mal ein Bild ein, falls vorhanden. Aus dem Spiel haste wohl keins, wenns immer abstürzt? Aber zumindest das Model wird mich rein optisch mal interessieren.

Ich hab' mir die Datei mal angeschaut - irgendwie scheint beim Transit-Enablen etwas schiefgegangen zu sein. Du hast da 14 LotConfigPropertyLotObjectData mit 15 REPs, obwohl Du nur 4 Straßenanschlüsse hast. Leider funktioniert so ein Lot ohne Transit Switch-Properties und benutzerdefinierten Pfaden sowieso nicht richtig.

Der Hügel ist etwas zu steil - mach' die Kugel größer und nimm nur den obersten Zipfel. Was den Lot angeht: Ja, einen neuen zu erstellen wäre wohl die einfachste Lösung. GoaSkin kann Dir vielleicht ein paar Pfade basteln, aber wie schon gesagt darfst Du eigentlich nur die Teile, wo die Straßen anschließen sollen, transit enabled machen. Ganz davon abgesehen ist es aber vermutlich eine schlechte Idee, einen Lot für einen Kreisverkehr benutzen zu wollen. the7trumpets hat vor kurzem mal angefangen, einen richtigen Kreisverkehr zu entwickeln (erstmal für Alleen, weitere Versionen sollen folgen). Bei diesem ist es möglich, Alleen (bzw. Straßen) in der gewünschten Form zu ziehen, und diese werden dann automatisch in einen richtigen Kreisverkehr umgewandelt. Bist Du gut in Sachen Texturen? Du kannst ja zunächst mal ein Textur-Set entwickeln und dieses dann an the7trumpets schicken, damit er einen echten Kreisverkehr daraus basteln kann.

Den Hügel habe ich noch einmal überarbeitet, aber das mit diesem benutzerdefinierten Pfaden... :ohoh: Gibt es dazu vielleicht ein Turorial ?

Andreas schrieb:
...Bist Du gut in Sachen Texturen?....

Ich glaub nicht, ich hab es aber noch nie ausprobiert.

Ich habe zum Transit-Enablen etwas rausgefunden (eigentlich beim erforschen der RUL-Files):
In den LotPropertiesLotConfig-Anweisungen (REP15) wird wie in Andreas Tutorial angegeben, auf welchen Seiten Verkehrsverbindungen vorhanden sind.

[links][oben][rechts][unten]

Nach dem Tutorial wird 00 für Seiten ohne Verkehrsanbindungen gesetzt und 02 für Seiten mit Anbindung.
Nun habe ich entdeckt, daß 00 einfach für keine Verbindung steht und 02 für ebenerdige Verbindung. Nicht erwähnt bleibt die Möglichkeit, hier den Wert 01 anzuwenden, was für nicht-ebenerdige Verbindung steht.

Kurz gefasst könnte es sein, daß wenn man 1 statt 2 verwendet, sich das Transit-Enabled Lot an den Seiten der Höhe des benachbarten Verkehrsweges anpasst, während man bei vielen Haltestellen das Problem hat, daß die Bodentexturen völlig eben aneinander angrenzen, aber die angeschlossenen Verkehrswege drumherum höhenversetzt erscheinen.

Im übrigen habe ich einmal ein PATH-Tutorial geschrieben, liegt aber nicht im Internet. Es beschreibt lediglich, wie man eine solche Datei schreibt, aber nicht, wie sie in ein LOT eingebunden wird. Das kann ich auch nicht vollständig erklären, sodaß jemand das Tutorial ergänzen müsste.
Alles, was ich sagen kann, ist daß die LotPropertiesLotConfig-Elemente in den Exemplar-Dateien mit iLive oder DatGEN um einen 16. Wert ergänzt werden müssen und es sich bei diesem um die ID der PATH-Datei handelt. Aus dem Tutorial von Andreas geht jedoch nicht heraus, wie man ein eigenes Prop transit-Enabled setzt. Man muß es anscheinend in der Exemplar-Datei wieder erkennen, den ersten Wert auf 0x0000007 setzen; dann nach dem Tutorial Transit-Enablen; Pfad-Datei in die SC4LOT-Datei einfügen und den 16. Wert in der Exemplar-Dateien auf die ID des Pfades setzen.

Wer damit etwas anfangen kann und Lust hat, mit Hilfe meines Tutorials für Pfad-Dateien und des Tutorials von Andreas für Transit-Enabled Lots ein vollständiges Tutorial zu schreiben, kann sich gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Props nicht transit-enabled setzen, sondern nur Lots (bzw. einzelne Felder von Lots). Das Tutorial stammt auch nicht von mir, sondern von it's me, und es ist eigentlich hauptsächlich darauf gemünzt, um Lots optisch an das Straßennetz anzuschließen (z. B. wie die Parkplätze auf vielen von PEGs Lots). Für funktionierenden Durchgangsverkehr fehlen u. a. Angaben über die Transit Switch Properties. Wie schon an anderer Stelle gesagt, kann ich an die Texte auf dem Server im Moment nicht 'ran, kann also auch nichts ändern. Auf die Dauer wäre es aber nicht schlecht, wenn jemand dieses Tutorial entsprechend überarbeiten könnte, dann aktualisiere ich es, sobald ich wieder Zugang zum Server habe.

Dann meinte ich einzelne Felder eines LOTs. Ich bin davon ausgegangen, daß sowieso pro Feld eine Boden-Textur-Angabe vorhanden ist und habe diese mal als Prop bezeichnet.

@ ´BR:
Die Ideen, nen Kreisel als LOT zu basteln, find ich ziemlich gut...würde ne Menge Arbeit erleichtern, wenn der Kreisel auch entsprechend gestaltet und umgesetzt ist. Ich würde mir eher die "schwarzen" Straße (sind es die Landstraße?) wünschen/nehmen. Wenn Du es hinbekommst, die Mitte des Kreisels gut zu gestalten, mit Hügel und (weiß nicht ob das machbar ist) den rot-weißen Kurvenwarntafel oder den rot-weißen Baken wie bei Baustellen, könnte das Ding ne prima Sachen werden! Nicht aufgeben, ich hab vom BATen leider keine Ahnung und keinen Nerv...Freu mich auf Fortschritte =)

Kreisel als Lot hat den Nachteil, daß es sich um eine Art Haltestelle handelt, bei der es erlaubt sein muß, daß gleiche Verkehrsmittel in gleiche Umsteigen müssen (Bus->Bus; Auto->Auto; Frachtlaster->Frachtlaster). Da sich die Pathfindung-Engine auch daran orientiert, wie oft umgestiegen werden muß, ist die Lot-Lösung hierbei nicht unbedingt zu empfehlen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß wenn eine U-Bahn-Strecke zu oft hoch und runter geht, ein Bus bevorzugt wird.

Unabhängig davon ist ein Kreisel als Puzzleteil einfacher zu lösen.

Ich glaube, ein Parkplatz-Lot muß garnicht transit-enabled sein. Schließlich bieten Parkplätze keine Umsteigefunktion.

Hm, wie kann ich die Sims dazu bringen den Parkplatz wie ein Parkhaus zu Nutzen bzw. geht so etwas ?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten