Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Sagt mal, wenn ein Arzt irgendwas bei mir feststellt was jetzt nicht unbedingt mit dem Körper zu tuen hat, sondern mehr so psychisch... muss er mir das nicht sagen?
 
Sagt mal, wenn ein Arzt irgendwas bei mir feststellt was jetzt nicht unbedingt mit dem Körper zu tuen hat, sondern mehr so psychisch... muss er mir das nicht sagen?


er müsste dich an an nen fachkollegen, sprich psychosomatiker oder Psychologen/Psychiater überweisen...
 
Haben Tiere eigentlich nen Bauchnabel oder so. Bei unserer Katze hab ich noch keinen entdeckt und auch bei Hunden ist mir sowas noch nie aufgefallen, aber irgendwie müssen die doch schon mit der Mutter verbunden sein, oder?
 
Klar haben alle Säugetiere einen Bauchnabel; irgendwo muss ja die Nabelschnur angeschlossen werden. Nach der Geburt wird die Mutter wohl die Nabelschnur durchbeißen (vgl.: Abklemmen beim menschlichen Säugling), der "Rest" fällt dann von selbst ab. Warum man da aber keine(n) Öffnung oder Wulst erkennen kann, weiß ich leider auch nicht. Ich denke, wenn wir das Tier mal länger am Bauch absuchen (vorausgesetzt der Tiger wehrt sich net) dann werden wir irgendeine "Spur" eines ehemaligen Nabelschnurzuganges finden.
 
Wie schon Federfechter schrieb, man kann durch langes gründliches Suchen ein wirklich winziges Überbleibsel eines bauchnabels finden. Das liegt allerdings daran, dass die Mutter wirklich die Nabelschnur durchbeist und (genau wie die Nachgeburt) auffrisst. In der Natur bleibt nichts unverwertet XD
 
Kanns sein, dass diese Stoff-Festivalbändchen mit der Zeit etwas lockerer werden? ö.ö Weil abgenommen hab ich eiiigentlich nicht, aber es hängt definitiv weiter unten und das nervt mich :D Aber ne Möglichkeit, die enger zu kriegen, gibts ja auch nicht, oder? Wegen der Metallklammer, mit der die festgemacht sind..
 
Aufschneiden und enger wieder zusammennähen?
ugly.gif
 
Ich höre ja gerade so gerne das Musical Elisabeth.
Sehr gerne mag ich das Lied "Wenn ich tanzen will".
Hier, das zweite Lied, mit dem roten Herzen, das ist die beste Aufnahme.
http://www.youtube.com/results?sear...&search=Search&sa=X&oi=spell&resnum=0&spell=1

Das andere ist alles so gekruschelt.

Elisabeth singt da mit dem Tod. Und es gibt eine, eigentlich zwei Sachen, die ich in dem Lied nicht verstehe.

Sie sagt sich in dem Lied vom Tod frei. Dass sie ihn nicht mehr braucht und will. Dann singt sie an einer Stelle:" Ich bin stark genug allein." und er singt darauf: " Stark warst du nur, solang du noch geglaubt hast, schwach zu sein." ???? :confused: :confused:

Kann mir das jemand erklären?
Also wenn man Elisabeths Geschichte nimmt, wo soll sie da stark gewesen sein, als ihre Schwiegermutter ihr zB die Kinder weggenommen hat oder sie da am Hofe ja total gegen das leben musste, was sie gewohnt war.
Und als sie sich frei macht, vom Tod und ihrer Schwiegermutter und ihren eigenen Weg geht, soll sie auf einmal schwach sein? Verstehe ich nicht.

Das andere ist, sie singt:
Wenn ich tanzen will,
Dan tanz ich so wie's mir gefällt,
Ich allein bestimm' die Stunde
Ich allein wähl die Musik!
Wenn ich tanzen will,
Dann tanz ich,
Auf meine ganz besond're Art.
Am Rand des Abgrunds,
Oder nur in deinem Blick!

Meint sie damit, dass sie ihren Tod selbst bestimmt? Die Stunde und die Musik? Oder meint sie wirklich einfach "nur" das Tanzen?
Und warum, wenn sie sich vom Tod lossagen will, tanzt sie dann in seinem Blick?

Ich habe schon nach Interpretationen im Netz gesucht, aber nichts gescheites gefunden. Wäre echt froh, wenn Ihr mir da Eure Gedanken/Ideen zu sagen könntet. Grübel da schon eine Ewigkeit rum und komme nicht weiter.

Danke:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre ja gerade so gerne das Musical Elisabeth.
Sehr gerne mag ich das Lied "Wenn ich tanzen will".
Hier, das zweite Lied, mit dem roten Herzen, das ist die beste Aufnahme.
http://www.youtube.com/results?sear...&search=Search&sa=X&oi=spell&resnum=0&spell=1

Das andere ist alles so gekruschelt.

Elisabeth singt da mit dem Tod. Und es gibt eine, eigentlich zwei Sachen, die ich in dem Lied nicht verstehe.

Sie sagt sich in dem Lied vom Tod frei. Dass sie ihn nicht mehr braucht und will. Dann singt sie an einer Stelle:" Ich bin stark genug allein." und er singt darauf: " Stark warst du nur, solang du noch geglaubt hast, schwach zu sein." ???? :confused: :confused:

Kann mir das jemand erklären?
Also wenn man Elisabeths Geschichte nimmt, wo soll sie da stark gewesen sein, als ihre Schwiegermutter ihr zB die Kinder weggenommen hat oder sie da am Hofe ja total gegen das leben musste, was sie gewohnt war.
Und als sie sich frei macht, vom Tod und ihrer Schwiegermutter und ihren eigenen Weg geht, soll sie auf einmal schwach sein? Verstehe ich nicht.

Das andere ist, sie singt:
Wenn ich tanzen will,
Dan tanz ich so wie's mir gefällt,
Ich allein bestimm' die Stunde
Ich allein wähl die Musik!
Wenn ich tanzen will,
Dann tanz ich,
Auf meine ganz besond're Art.
Am Rand des Abgrunds,
Oder nur in deinem Blick!

Meint sie damit, dass sie ihren Tod selbst bestimmt? Die Stunde und die Musik? Oder meint sie wirklich einfach "nur" das Tanzen?
Und warum, wenn sie sich vom Tod lossagen will, tanzt sie dann in seinem Blick?

Ich habe schon nach Interpretationen im Netz gesucht, aber nichts gescheites gefunden. Wäre echt froh, wenn Ihr mir da Eure Gedanken/Ideen zu sagen könntet. Grübel da schon eine Ewigkeit rum und komme nicht weiter.

Danke:hallo:

Oh gott, jemand der Musicals mag *vor Freude rum hüpf*
Ich hab Elisabeth noch cniht gesehen (außer die DvD, aber in zwei Wochen :D)..

hmm.. kann dir natürlich nicht sagen, was damit gemeint ist, sondern nur, was ich darein interpretiere:

1. Nun, man könnte das ja so sehen: Elisabeth hat sich ja im gewissen Maße mit ihrem Schicksal abgefunden. Hat sich nur noch auf ihre Schönheit konzentriert, ihre Kinder, waren ihr im Grunde genommen ja auch egal. Dem Musical zu Folge hat sie nur des Sieges willen um Rudolf gekämpft und als sie dann gewonnen hat, war er ihr egal. Und außerdem ist sie ja in ihren letzten Lebensjahren nur noch "rumgerannt", was ja auch für eine Flucht spricht. Es kann also gut sein, dass damit gemeint ist, dass sie stärker war, als sie selber eben noch glaubte schwach zu sein, weil da ihr Kampfgeist noch da war.

2. Ja, würde ich so sehen. Sie entscheidet, wann sie was macht und auch sie alleine entscheidet über ihren Tod.

LG

Elena

PS: "Wenn ich tanzen will" ist ein super Lied. Aber "Kitsch" ist auch so genial!! :D
 
So, ich muss meine Lohnsteuerkarte für 2010 bei meiner HiWi Stelle abgeben. Nun wurde mir aber gesagt, dass ich selbst unter "Ordnungsmerkmal des Arbeitgebers" meine Personalnummer und die Kostenstellennummer eintragen muss.
Jetzt weiß ich aber gar nicht, was ich zuerst eintragen soll und ob ich das durch Schrägstriche trennen soll? Oder ob ich davor so kleine Abkürzungen schreiben muss wie zB. Pers.Nr um das zu kennzeichen, oder oder oder...
Kann mir da Jemand weiterhelfen? Bin total verwirrt :ohoh:
 
Hallo Alca,

du solltste erst die Kostenstelle und dann die Personalnummer aufschreiben ruhig durch eine "/" getrennt. Die Kostenstelle ist die übergeordnete Einheit und die Personalnummer die nächst kleiner Einheit.

Viele Grüße

FinRaziel
 
Hallo Alca,

du solltste erst die Kostenstelle und dann die Personalnummer aufschreiben ruhig durch eine "/" getrennt. Die Kostenstelle ist die übergeordnete Einheit und die Personalnummer die nächst kleiner Einheit.

Viele Grüße

FinRaziel

Vielen, vielen Dank! Dann mach ich das gleich :hallo:
 
Wonach muss man im Internet gucken um sowas ähnliches wie Satzverbindungen oder Satzanfänge nachzugucken?
Irgendwie finde ich nicht wirklich viel. Gibt es irgendein Wort dafür?

Danke schon mal im vorraus =)
 
Öhm. Ich habe einen Motorroller, den ich seit gut einem Monat nicht mehr gefahren bin. Morgen brauche ich ihn dringend, aber wahrscheinlich ist die Batterie leer.
Sollte er nun anspringen, wider Erwarten, wie groß könnte dann die Wahrscheinlichkeit sein, dass er, wenn ich am Ziel bin, schlapp macht, und ich nicht mehr zurück komme? Denn wenn ich mit Bus und Zug fahre, zahle ich mich dumm und dusselig.
 
Kann ich nicht, ich bin hier und mein Roller ist 100 km weg von hier. Und meine Erzeuger haben's trotz dreimal fragen natürlich net gemacht...
 
Warum haben die Amerikaner eigentlich so ewig lange applaudiert, als Merkel ihre Rede vor dem Kongress begann und sagte, dass vor 20 Jahren die Mauer fiel?

Ist das etwas vollkommen neues für die Amis? Applaudieren die auch, wenn sie diesen geschichtlichen Fakt in einem Geschichtsbuch lesen? Merkel hatte ja nun wirklich nichts weltbewegendes gesagt, sondern einfach nur ihre Rede eingeleitet...
 
Oje. Okay, das ist völlig belanglos & so, weiß ich. Ich bin auch noch net verrückt, aber immerhin ist das ein Simforum, da darf man sowas bestimmt fragen... :ohoh:
Das Wasser in meiner Sprudelflasche wackelt. Sie steht auf meinem Schreibtisch und das Wasser bewegt sich ständig. Zuerst dachte ich natürlich, das sei ich irgendwie, also ging ich weg vom Tisch und stellte mich ruhig davor, aber es hörte nicht auf. Dann dachte ich, es käme vielleicht vom Laptop, doch das Wasser wackelt auch, wenn der aus ist.
Meine Pflanze wackelt und die Stehlampe neben meinem Schreibtisch auch. Das seh ich deutlich.
Also hab ich die Flasche auf den Boden gestellt (auf dem die wackelnde Lampe auch steht!) und? Das Wasser ist ruhig, bewegt sich nicht mal, wenn ich nebendran auf dem Stuhl rumzapple. Achso, und, Fenster sind alle zu. Und dicht.
Das ganze Haus wird doch wohl nicht wackeln? Und das ist ständig so, nicht nur mittags oder abends, wenn hier noch mehrere sind und vielleicht irgendwie was auslösen, auch nachts um drei oder vier, wenn alle schlafen.
So unwichtig das ist, es macht mich noch blöd. Also nicht, dass das wackelt, aber dass ich nicht weiß, woher das kommt.
Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran dachte ich auch schon! o_O aber wovon? Ein Wackelgeist?
Ne, im Ernst, ich rechne ja mit Spott, wer sowas auch fragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich ja auch schon gedacht, nur... von alleine (also wenn ich weg vom Tisch bin) wackelt ein Tisch ja nicht. Und die Lampe steht auf'm Boden und wackelt auch. Am logischsten fände ich noch Durchzug, aber den müsste ich ja spüren. Wenn er schon die Lampe zum Zittern bringt, aber keinen Kassenzettel, der auf dem Tisch liegt, ansatzweise bewegt.
Ach, vielleicht bin ich auch zu schlafbemangelt. Oder hab zu wenig andere Sorgen ;D
 
Ich wohne an einer stark befahrenen Straße, jap, und keine 100 Meter entfernt ist auch eine Baustelle. Mal sehen, ob das auch noch so ist, wenn zumindest die Baustelle weg ist - danke aber soweit! :)
 
Kann mir jemand vielleicht mit dem Thema Versicherungen weiterhelfen? Wenn ich einen eigenen Haushalt "gründe", was ist da wirklich nötig und was nicht?
Ich hab eben schon danach gegoogelt, aber man findet da auch nichts wirklich eindeutiges, deswegen hätte ich gern ein paar Erfahrungsberichte.
Die Privathaftpflicht ist wohl ein Muss, aber was empfiehlt sich darüber hinaus noch bzw. was habt ihr so abgeschlossen und wie "zufrieden" seid ihr damit? :)

Hejdo,
kann man Dir schon zu etwas gratulieren?

Muß man haben: Privathaftpflicht (Manche Versicherungen bieten Partnertarife an;)) um die 60-80€/Jahr.
Kann man haben: Hausratversicherung, wenn tonnenweise Designermöbel jenseits des Billy-Regals in der Bude stehen und Du technisch mit der NASA konkurrieren kannst.
Ja, und wenn Du gerne im Bett rauchst, wegen der Brandversicherung.:)
 
Privathaftpflicht brauchst auf alle Fälle - ne hausrat ist auch anzuraten, selbst ohne designermöbel, aber muss ja z.B. nur mal die Waschmaschiene auslaufen oder nen Wasserrohrbruch geben oder sowas.... Die Höhe der hausratversicherung richtet sich übrigens nach dem Wert der Möbel in deiner Wohung - da du vermutlich auch gebrauchte Möbel haben wirst, wird die auch net allzu hoch sein. ich zahl 54 Eurp Haftpflicht und knapp 60 Euro hausrat - pro jahr, also für beide umgerechnet knapp 10 Euro monatlich, ich denke, das sollte bei jedem drin sitzen.


Wenn man dann noch viel mit Auto unterwegs ist, empfiehlt sich unter Umständen auch noch nen Verkersrechtschutz...
 
Wofür nimmt man einem Menschen beim Arzt Blut ab? Was kann man anhand des Blutes alles ablesen?
Gegoogelt habe ich, aber ich finde nur verzweifelte Krankenschwestern, die Angst haben, jemandem Blut abzunehmen oder Leute, die nicht wissen, wie nüchtern nüchtern ist...
 
du kannst jede menge im Blut nachweisen...

Bei nem Routine-Labor nimmt man z.B. Elektrolyte, kleines Blutbild, Leberwerte ab.

Leberwerte klar, sagt was über die Funktion der Leber aus. Kleines Blutbild. ob das Verhälrnis von roten + weissen Blutkörperchen und Blutplättchen stimmt - ist da was verschoben, kannd as auf diverse Krankheitsbilder hindeuten.
Elektrolyte wie Kalium und natrium sind z.B. fürs Herz wichtig, ist da was verschoben, kann das herz anfangen zu spinnen.

Ausserdem kann man noch Entzündungs- und gerinnungswerte bestimmen, Nierenwerte, Schilddrüsenwerte, aber auch spezielle Sachen wie z.B. Tumormarker lassen sich im Blut nachweisen.

Du kannst also theoretisch mit Hilfe von Blutuntersuchungen von ner einfachen Erkältung über nen Herzinfarkt bis hin zu diversen Krebssorten so gut wie alles mitdiagnostizieren.
 
Wo wir gerade bei Blut sind: Wieso bekommt man bei uns so gut wie nie seine Blutgruppe gesagt? In anderen Ländern steht sowas sogar teilweise im Ausweis drin, aber ich zum Beispiel habe keine Ahnung, welche Blutgruppe ich habe. Und wie ich kann die raus kriegen? Ich weiß, dass die bestimmt wird, wenn man Blut spenden geht, aber das habe ich nicht vor. Mir wurde zwar schon oft genug Blut abgenommen, aber für meine Blutgruppe hat sich anscheinend keiner interessiert.
 
Ich hab, weil ich meine Blutgruppe auch gerne wissen würde, als ich bei meiner Mutter war, beide Mutterpässe durchgeschaut (den von mir und den von meinem Bruder) und keiner der Ärzte hat die Blutgruppe da eingetragen, weder die der Kinder noch die der Mutter. Je nachdem wie alt der Pass ist würd ich nicht drauf bauen das es drin steht, in den 80ern/Anfang 90er war das wohl noch nicht wirklich so üblich.

Eventuell steht es in deinem Impfpass.
Am besten fragst du aber einfach mal deinen Hausarzt wenn du mal wieder hin gehst.
 
Wenn mir die Assistentin bei Gynäkologen in den Finger piekst und dann (glaubs) guckt ob ich genügend rote Blutkörperchen habe, kann die mir dann meine Blutgruppe sagen?

Weil ich würd meine Blutgruppe schon sehr gerne wissen...
 
Wenn mir die Assistentin bei Gynäkologen in den Finger piekst und dann (glaubs) guckt ob ich genügend rote Blutkörperchen habe, kann die mir dann meine Blutgruppe sagen?

Weil ich würd meine Blutgruppe schon sehr gerne wissen...

nein, für ne Blutgruppentestung braucht man schon mehr wie nen Tropfen Blut... Die wird i.d.R. wirklich nur im Krankenhaus gemacht, wenn es nötig ist, bzw nach der geburt. Wenn man sowas beim hausarzt tsten lassen wirll, muss man denke ich dafür bezahlen.
 
er müsste dich an an nen fachkollegen, sprich psychosomatiker oder Psychologen/Psychiater überweisen...
Ich habe keine Ahnung welcher der vielen Ärzte, bei denen ich in letzter Zeit war, sich da was "zusammengereimt" hat. :rolleyes:
Aber so oder so, man müsste es mir doch sagen, oder?
 
nein, für ne Blutgruppentestung braucht man schon mehr wie nen Tropfen Blut... Die wird i.d.R. wirklich nur im Krankenhaus gemacht, wenn es nötig ist, bzw nach der geburt. Wenn man sowas beim hausarzt tsten lassen wirll, muss man denke ich dafür bezahlen.
Ok, danke :) Dann warte ich einfach, bis ich mal einen Unfall habe :D

Oder Blut spenden. ;)
Würd ich ja gerne!! Wär auch endlich genug schwer & alt (obwohl ich eh zusammenklappen würde).
Habe aber leider vor Kurzem herausgefunden, dass ich nie Blutspenden werden kann. Nach der Geburt hatte ich nämlich eine "Bluttransfusion" oder so, und das schliesst mich grad für immer aus :(
 
Ich habe keine Ahnung welcher der vielen Ärzte, bei denen ich in letzter Zeit war, sich da was "zusammengereimt" hat. :rolleyes:
Aber so oder so, man müsste es mir doch sagen, oder?


Jap, sagen auf alle Fälle - du hast sogar das Recht, Kopien der Arztbriefe einzufordern.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten