Anno 1503

Das sieht doch schon sehr gut aus. :)
Einen Tipp könnte ich dir aber noch geben, denn das fiel mir hier sofort auf.
Dei Häuser sind nicht immer zur Sraße ausgerichtet. Das ist auch manchmal schwierig, da man bei einigen Häusern nicht erkennt, welche Seite nun die Straßenseite ist. Um sich hier sicher sein zu können, ist es hilfreich sich an dem Pionierhaus zu orientieren, dass aus 2 kleineren besteht. Eines davon ist gerade ausgerichtet, das andere leicht schräg. Wenn du beim Drehen dieses Hauses offene Fenster siehst, ist dies die Straßenseite, wenn es so aussieht, als wären die Fenster geschlossen, ist dies nicht der Fall.

Danach orientiere ich mich immer ohne Probleme.

Ich glaube, ich hole heute auch wieder Anno aus dem Schrank. :D
 
Hm eigentlich bau ich immer erst die Häuser und dann die Straßen drumrum. Insofern hab ich darüber eigentlich noch nie nachgedacht.

Ich hab heute Morgen noch weitergespielt und es sieht richtig gut aus. Es sind alle Bürger zu Kaufleuten ausgebaut, aber man benötigt ja 1900 Kaufleute um ein Aristokratenhaus zu bauen. Insofern bau ich gerade die Stadt aus, es fehlen noch ca. 200 Kaufleute und das Stadtgebiet hat sich mittlerweile stark nach Norden ausgebreitet. So gibts z.B. nur noch 1 der ursprünglich 4 Holzfäller und da wo der viele Wald stand gibts mittlerweile ein Theater, mehrere Gärten und natürlich auch jede Menge Häuser. Die Uni gefällt mir mittlerweile richtig gut, weil sie nun nicht so abseits der Stadt steht, sondern mitten drinnen :)
Nachhernd gibts Bilder :hallo:
 
So, hier mal die Bilder:

Stadtimpressionen:
Innenstadt - ich hab jetzt endlich die nötigen 1900 Kaufleute erreicht :)
Ostend - die 2 Siedlerhäuser da am Rand sind zuviel (die nötigen Kaufleute waren vorher erreicht) und außerdem geht der Einzugsbereich vom Theater genau bis dorthin, insofern werden die 2 Siedlerhäuser später 2 Aristoratenpaläste weichen müssen :)
Nordend - wie man sieht wird der Platz allmählich knapper :ohoh:

Und von oben. Hier sieht man deutlich das Theater ganz im Norden. Dementsprechend wird dort in Kürze das Aristokratenviertel entstehen. Ich hoffe, dass ich den vorhandenen Platz in der Innenstadt ordentlich nutzen kann um soviele wie möglich unterzubringen. Der Wald, der Jäger, der Holzfäller und die grünen Weideflächen werden dem Viertel wohl weichen müssen.

Für die Aristokraten fehlt eigentlich nur noch Schmuck, um die Weinproduktion habe ich mich schon gekümmert, ebenso um die Kleidungs/Pelzeproduktion, allerdings habe ich im Moment Schweirigkeiten ein Edelsteinvorkommen zu finden, Gold hab ich ja schon zufällig am Anfang entdeckt :)
 
Ich versuche mich zur Zeit auf Fürst. Jetzt habe ich ganz vergessen, dass man in der Version auch forschen sollte. Ein kleiner sich ausbreitender Brand hat mir das schlagartig in Erinnerung gerufen.
Meiner Einer in Panik schrieb:
Waah, es brennt! Wieso kann ich noch keine Feuerwehr bauen? Hilfe, was soll ich machen? Hilfe, schnell in die Hilfe schauen. Wie Forschen, ach Forschen! Klickeldieklick Klickeldieklick. Nu forsch schneller. Na bitte, warum nicht gleich so...
 
Sobalds brennt und man hat noch keine Feuerwehr ist der Griff zum Abrisstool die Beste Lösung, weil sich der Dreck am Ende ausbreitet und nen ganzen Block abfackelt :D
 
Nee, ich war schneller mit Forschung und Bau der Feuerwehr. Es haben zwar sechs Häuser gebrannt und auch noch die Schule, aber es wurde alles gelöscht. Hängt wohl auch mit der hohen Zufriedenheit der Bewohner zusammen. :D
 
Irgendwie brennts bei Anno 1503 eh kaum noch im Vergleich zu 1602. Oder der Arzt.....den braucht in 95% der Fälle ka Sau ums so auszudrücken :ohoh:
 
Habe mal eine dringende Frage. Und zwar wollt ich schon immer mal wissen, wofür der Brunnen gut ist. Habe auch schon auf annozone.de geschaut und nichts gefunden.
 
Hi Fibsy22 Die Antwort ist eigentlich sehr simple wen der Fruchtbarkeits balken nicht so hoch ist kannst du ihn an ferdorten Felder Anlegen so können 50% der ferdorten Felder zu leben erwecken hoffe konnte dir Helfen.
 
Genau ... wenn Du Plantagen auf weniger fruchtbarem Boden bauen musst, kannst Du mit so einem Brunnen die Fruchtbarkeit der Plantage erhöhen.
Allerdings muss er direkt an der Plantage bzw. den Feldern stehen um zu wirken.

Und ... auch hier gibt es scheinbar leider einen Bug.
Hab' schon von vielen gehört, dass die Brunnen, wenn man abspeichert und den Spielstand dann irgendwann lädt, dann nicht mehr funktionieren .... könnte sein dass es bei der Königsedition von Anno1503 anders ist, aber das weiß ich nicht.
 
ANNO 1503:Wofür eigentlich Schlösser

Der Titel sagt es ja schon.

Hoffe auf Antort.:hallo::hallo::hallo:
 
Ist mir ja fast schon peinlich, so einen alten Thread auszugraben, aber mir würde weitergeholfen werden wenn jemand meine Frage beantworten könnte x)

Ich hab Probleme mit dem Forstbetrieb bzw. mit dem Holz-Abbau. Der funktioniert nämlich gar nicht. Ich weiß auch nicht, was ich falsch mache: Es sind genügend Bäume im Einzugsgebiet, der Kontor ist auch in unmittelbarer Nähe, Straßenverbindungen sind vorhanden, der Balken über dem Gebäude war auch grün, als ich es platziert hatte. Und trotzdem kommt ständig die Meldung, dass eines meiner Forsthäuser keinen bzw. kaum Wald im Einzugsbebiet hat.

Weiß jemand weiter?
 
@ Sarasay : Sind die Bäume denn auch fertiggewachsen? weil wenn nicht,dann machen die förster sozusagen ne "Pause" bis die bäume wieder ähh,in die hohe höhe zeigen ;)

edit : achso,und sowas verbraucht unnötige produktionskosten ^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten