"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Ja schon aber das Problem ist ich muss um 5 los und bin erst 20 oder 20.30 zuhause und kann sofort ins bett um schlaf zu bekommen und das von mo bis do und jetzt so ne woche vor den Klausuren was verpassen....da gehts mir gar nicht gut mit.
Muss echt mal gucken wie ich das am besten mache
 
Deine Gesundheit sollte dir ggf wichtiger sein als eine Vorlesung - den Vorlesungsstoff kann man nachholen und sich von den Kommilitonen besorgen.
Und ansonsten bleibt ja noch der Freitag. oder du schaust im Uni-Ort mal nach nem entsprechenden Arzt, wo du ggf in ner Freistunde dann mal hin kannst.
 
Sagt mal...bekommt man davon vielleicht auch nesselausschlag? Hab plötzlich innerhalb von ner stunde die beine von der leiste bis zum schienbein voll :(
 
Das hab ich noch nie gehört, ich wäre schon beim Arzt an deiner Stelle. Vielleicht regst du dich auch sehr auf wegen anstehender Prüfungen, kann da sein. Manchmal können Ausschläge auch psychischer Natur sein, oder eine Reaktion auf neue Creme oder ein Essen? Dennoch ich würde einen Arzt konsultieren, notfalls wenns ganz schlimm ist, auch mal ins Klinikum schauen, wenn du eins in der Nähe hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte übrigens röteln....woher auch immer und bin dazu noch eigentlich geimpft.
Daher der ausschlag...
Weil von allergie die rede war würde mich jetzt aber trotzdem mal interessieren wie so ein test abläuft.
Hab da ganz gruselige dinge gehört wie mit nem skallpell angeritzt werden etc lol
 
Ich hab schon mehrfach den Pricktest machen lassen. Dabei wurde ich einmal auch ganz klassisch mit dem Skalpell angeritzt, ansonsten mit so einem "Kugelschreiber mit Piekser drinnen". Das anritzen oder anpieksen tut wirklich überhaupt nicht weh. Das ist so wie z.B. beim Blutzuckertest. Beim ersten Test war ich auch noch im Kindergarten, also wirklich gar kein Thema, auch für Kinder!

Da ich jedesmal auf das Histamin (das ist doch das neutrale Testteil, oder?) extrem reagiert habe, war der Test leider nicht so angenehm. Ich hatte starken Juckreiz, auch noch ein paar Stunden später.

Zum Glück aber keine Allergien bzw. wurden bisher nie welche gefunden ;)
 
Mit skalpell anritzen klingt aber nicht schmezlos...blutzuckertest hab ich noch nie gemacht aber ich weiß dass es nicht angenehm war wenn ich mur beim nähen mal in den daumen gestochen habe haha.
Bleibt da keine narbe wenn die mit skalpell ankommen?
 
Und wie bekommen die jetzt raus welche Allergie man hat?
Die können ja nicht Milliarden von dingen testen oder?
Sind ja sicher auch mal dinge bei die jetzt nicht die üblichen verdächtigen sind
 
Der Prick-Test deckt Pollen, Gräser, Tierhaare, Hausstaubmilben ab.
Ansonsten gibt es noch Möglichkeiten, Allergien über Blutuntersuchungen feststellen zu können.
Und es gibt meine ich noch Tests für Waschmittel, Medikamentenhilfsstoffe, Metalle usw.
Nahrungsmittel gibt es auch zum diverse Testungen.

Was genau getestet wird, hängt von der Art der Beschwerden ab - da ist die Patientenanamnese dann ganz wichtig, um schon mal ne grobe Richtung anpeilen zu können.
 
Deswegen ist es meistens ja auch die bessere Idee, mit Beschwerden zum Arzt zu gehen und nicht in einem Forum zu fragen, in dem 95% der User medizinische Laien sind :)

Ich war vor ein paar Wochen auch wegen eines Pricktests beim Hautarzt und das war überhaupt nicht schlimm. Die Kälte in der Kabine war schlimmer als das Anritzen :D
 
Ja, wenn man Pech hat dauert das sehr lange.
Ich hatte wie gesagt auch mehrere Tests. Gefunden hat man nix, die Beschwerden haben dann aber, zum Glück, wieder nachgelassen.

Jetzt bin ich nur noch am Rumtesten bezüglich Nahrungsmitteln, aber das wird normalerweise anders gemacht.
 
Hat hier jemand vielleicht einen Tipp gegen Ohrenschmerzen? Ich hab jetzt seit Donnerstag damit zu kämpfen, nachdem ich fast ne Woche ne Erkältung hatte. (und auch seit Dienstag zu Hause bin) War heute in der Notfallambulanz, der "nette" Doc meinte nur, dass mein Ohr zu wäre(bzw. die Verbindung zwischen Nase und Ohr), ich das Montag beim HNO ausspülen sollte, hat mir Brausetabletten und Nasenspray verschrieben, zusätzlich Pharyngitis diagnostiziert und mich wieder weggeschickt. Ich geh hier aber noch an die Decke wegen den Schmerzen.. Ibuprofen hilft auch nichts. Zwiebelsäckchen helfen auch nur teilweise. Irgendwelche Hausmittelchen etc?

Krankschreiben wollte er mich bzw. nicht, er meinte es wäre "harmlos". :Oo: Montag halt zum Hausarzt, dann HNO, ausspülen und bla.

Er meinte iwie die Entzündung würde unter der "Verstopfung" liegen.

Wenn ich btw. den Schmerz beschreiben sollte, würde ich sagen, es fühlt sich teilweise so an, als würde mein Ohr explodieren.

(ich hatte btw sowas ähnliches letztes Jahr, allerdings war da wirklich nur mit Ausspülen und es ging keine Erkältung voraus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hausmittelchen kenn ich nur Schnapswickel, ein mit warmen Schnaps(klarer Schnaps, Obstler oder so) beträufeltes Taschentuch aufs Ohr und ein Stirnband rundum zum Befestigen. Es ist wohl die Wärme, die helfen soll. Bei kleinen Kindern funktionierts. Aber wirklich helfen kann da nur der HNO -Arzt, vielleicht benötigst du ein Antibiotikum. Und wenn du nochmal in die Notfallambulanz fährst und sagts, dass du die Schmerzen nicht aushältst? In unserem Klinikum holen die in so einem Fall einen HNO Arzt bzw. an sich hat jedes Wochenende auch ein niedergelassener HNO-Arzt am Wochenende zu bestimmten Zeiten Sprechstunden.
 
Also Schnapswickel geht nicht, hab keinen Schnaps da. (und von der Tankstelle kauf ich sicher keinen, zu teuer xD) Ja also ehrlich gesagt, hab ich keine Lust nochmal in die Klinik zu fahren, die hat bei uns auch nicht so den besten Ruf. :ohoh:

Ich denke, ich werde morgen mal zum HNO gehen, zumal sich jetzt wieder so nen bisschen Halsschmerzen dazu gekommen sind. :(

Und wieder beginnt eine Woche zu Hause. Ich mag wieder gesund sein und ja, arbeiten. >.<
 
Hallo,
Da Ich auf meiner letzten Reise das Pech hatte mir ein Erisipel einzufangen und generell ein Pechvogel bin habe ich jetzt immer schiss,wenn ich Unterwegs bin mir sowas einzufangen wozu Antibiotika nötig ist.
gibt es unkompliziertete antibiotikaähnliche Mittel als z.B Knoblauch oder so?
Etwas in Tabletten oder Tropfenform was man rezeptfrei in der Apotheke bekommt?
Könnte ja vielleicht was bringen,falls es nur ne Kleinigkeit ist wo nicht wieder ein knallhartes Antibiotika nötig ist.
 
Das einzige, was ggf in der Apotheke freiverkäuflich ist, ist ne leichte Cortison-Creme. Oder eben Bepanthen/Panthenol, Multilind, also Heilsalben.
Du kannst dich aber in jeder Apotheke auch beraten lassen, was es ggf sonst noch für Möglichkeiten gibt, was man als Reiseapotheke mitnehmen könnte.
 
Es gibt schon so leichte 3 Tage Antibiotika. Ich habe früher öfter gern eine Blasenentzündung bekommen im Urlaub. Meine Ärztin wusste ja, dass ich da anfällig war und hat mir vorm Badeurlaub immer sicherheitshalber ein bestimmtes Antibiotikum verschrieben. Die sind ja lang haltbar und wenn ich es nicht brauchte, kam es halt nach dem Urlaub in die Hausapotheke. Ich hab es im Laufe der Jahre vielleicht zweimal gebraucht, aber eben auch nur für die Blasenentzündung hergenommen und zuhause bin ich dann nochmal zum Arzt zur Kontrolle.
Evtl. kannst du deinen Hausarzt ja um sowas bitten.
 
Susa - kein HA wird auf Verdacht hin ein Antibiotikum verschreiben, nur damit man im Urlaub eines zufällig hat, wenn man was sein sollte.
Bei dir war es etwas anderes, weil der HA dich ja kannte und es speziell gegen Blasenentzündungen verschrieben wurde.

Aber man kann eben nicht jedes Antibiotikum bei jeder Sache nehmen - das muss spezifisch vom Arzt entschieden werden. Und zwar nach Befund und nicht auf gut Glück hin.
Und in jedem Land gibt es Ärzte, oft auch deutschsprachig. Die kann man konsultieren und dann bekommt man auch ein passendes Medikament.
 
Total bescheuerte Frage, aber hat jemand ne Idee für was beruhigendes und gleichzeitig bisschen desinfizierendes?
Ich habe durch meinen Job (Bäckerei und bin häufig Spüldienst) zur Zeit wieder ziemlich viele kleine Schnitt- und Risswunden an den Händen, zum Teil auch in der Gegend vom Nagel, wo ich mit Creme nicht rankomme. Ich habe jetzt überlegt, meine Hände in irgendwas zu baden und sie hinterher noch einzucremen, ich weiß aber nicht worin - macht Kamillentee da Sinn?
 
Kamillentee kann auf jeden Fall nicht schaden, denke ich mir.

Das mit den Ärzten vor Ort ist mir dann auch noch eingefallen Dark_Lady. Zumindest in jedem grösseren Hotel kommt einmal am Tag ein Arzt für eine Stunde oder so, den man dann konsultieren kann. Es gibt oft auch landestypische Krankheiten, ich denke da an die berüchtigten Durchfallerkrankungen in exotischeren Ländern, da helfen die deutschen Medikamente oft gar nicht und man benötigt eine Arznei, die man eben nur vor Ort für den speziellen Virus erhält. Ging uns mal in Ägypten so, das mitgebrachte Mittel half null komma nichts, wir bekamen dann vom Arzt der Hotelanlage etwas und waren nach einem Tag wieder fit.
 
Total bescheuerte Frage, aber hat jemand ne Idee für was beruhigendes und gleichzeitig bisschen desinfizierendes?
Ich habe durch meinen Job (Bäckerei und bin häufig Spüldienst) zur Zeit wieder ziemlich viele kleine Schnitt- und Risswunden an den Händen, zum Teil auch in der Gegend vom Nagel, wo ich mit Creme nicht rankomme. Ich habe jetzt überlegt, meine Hände in irgendwas zu baden und sie hinterher noch einzucremen, ich weiß aber nicht worin - macht Kamillentee da Sinn?
Ich spüle mittlerweile nur noch mit Gummihandschuhen, wäre das eine Option? Das planschen in Spülmittel greift nun mal Hände, Nagelhaut und Nägel an, das möchte man nicht. Ich weiß dass das so kleinen Bäckereien mit Cafe relativ wurscht ist, ich würde mir einfach Gummihandschuhe mitbringen.
Und beste Handcreme überhaupt ist die da http://de.loccitane.com/karite-hand-creme,77,2,27689,238162.htm#s=61494 . Ich weiß der Preis schreckt erstmal ab, aber ich bin mit der großen Tube ein Jahr hingekommen, nutze zwar zwischendurch auch noch andere Cremes, habe die aber fast täglich benutzt. Die ist allerdings nicht vegan, ich hab da was im Hinterkopf bei Dir mit mindestens vegetarisch, warum merk ich mir immer so "unnützes" Zeug und nie wichtige Sachen. :lol:
 
Das Problem mit den Rissen in der Gegend vom Nagel hab ich momentan auch. Die Luft hier ist so kalt (plus Wind), dass meine Hände das nicht wirklich verkraften. :ohoh: (Norwegen)

Ich versuch zwar auch immer, das brav einzucremen, aber so richtig hilft es nicht.
 
Meine Mutter hat auch oft rissige Hände, sie cremt sie dann über Nacht sehr dick ein und schläft mit Handschuhen darüber. Ich weiß allerdings gerade nicht auswendig, ob sie eine spezielle Salbe verwendet oder auch was in Richtung Bepanthen. Ich finde auch diese "norwegische Formel"-irgendwas von Neutrogena ganz gut, wenn ich mal wieder zu viel am Nagelbereich rumgezuppelt habe.
 
Handschuhe haben wir zwar da, aber die sind sehr unpraktisch weil die mir nicht passen. Die ganzen Einheitsgrößen sind für meine Hände nichts, weil ich sehr schmale, aber lange Hände habe. Ich kann mit denen dann nicht ordentlich greifen und dann flutscht mir alles davon :D

Ich werde mir mal diese Neutrogena-Creme angucken und es heute Abend mal mit Kamillentee versuchen. Danke euch :)
Wenn die Neutrogena nix bringt versuche ich es mal mit der von Miezekatze. (vegetarisch stimmt, vegan nicht :lol:)
 
@ natt i nord

Ich denke mal du bist die natt i nord aus dem LHN ;)
Hast du mal BWS probiert?
Wenn ich kaputte, rissige Hände im Winter habe, dann Creme ich die abends vor dem Schlafen dick mit BWS ein und ziehe weiße Baumwollhandschuhe drüber.
Am nächsten morgen geht es meinen Händen dann immer sehr viel besser :hallo:
Ist zwar nicht desinfizierend, aber sehr beruhigend

Erklärung BWS:
Brustwarzensalbe für stillende Mütter
 
Warum muss man denn Brustwarzensalbe in einen Spoiler setzen? %)

Kann gerade keine bestimmte Salbe empfehlen, aber ich denke bei trockener, kaputter Haut generell erstmal an etwas mit Urea. Zumindest kam da bei mir im Winter schon diverses zum Einsatz.

Und ein Kamillenbad ist zwar desinfizierend, aber trocknet das nicht vielleicht eher weiter aus?
 
Ich denke auch dass Kamille wahrscheinlich nicht sehr hilfreich sein wird. Persönlich würde ich die rissigen Stellen abends vorm Schlafengehen dick mit Ringelblumensalbe einschmieren und zumindest eine halbe Stunde oder so darauf achten, dass sie drauf bleibt. Das hilft auch bei rissigen Lippen Wunder. :nick:
 
Urea nehme ich für meine Füße, ich leide da gerade im Winter, wenn ich immer Socken trage, sehr unter trockener rissiger Haut, aber Urea hilft schon ziemlich. Ohne Urea waren die Risse früher oft sogar blutig und sehr schmerzhaft.
@ natti, man kann sich auch so Handschuhe kaufen, wie der Zahnarzt sie z. B. trägt, die liegen schön eng an. Ich hab die in rosa:) und kleiner Grösse, da ich auch kleine Hände habe, das geht gut. Wenn ich mich richtig erinnere, gabs die mal in der Norma oder ich hab die aus dem dm oder Müller Drogeriemarkt. Ist eine Großpackung, hab die schon so lang. Sind halt Einweghandschuhe, ich verwende die bei grösseren Schmutzarbeiten oder auch im Garten.
Mit Handschuhen könnte ich nicht schlafen wär nichts für mich, das ist doch recht warm oder, aber etliche Leute können das, meine Mutter hats auch gemacht.
 
Genau solche Einweghandschuhe passen mir erst recht nicht. S ist zu kurz, M ist zu breit. Dito Spülhandschuhe. Ich bin immer am verzweifeln, wenn ich ne Aufgabe kriege, für die ich diese Einwegteile tragen muss.
Generell ist Handschuhe finden für mich ein Krampf, deshalb trage ich im Winter auch fast nie welche :D

BWS bringt bei mir leider nicht viel. Mögen weder meine Haare, noch meine Haut :lol:

Ich hole mir morgen mal die Neutrogena. Für heute probiere ich es mit meiner balea-Handcreme. Hab jetzt heute natürlich nochmal nen Schnitt mehr, diesmal hab ich mich beim Schrubben der Plastikthekenaufsteller an nem Riss von dem Ding geschnitten :rolleyes:
 
Hallo,
Ich habe mir ein Ohrloch stechen lassen und es leider wieder direkt Zuhause raus genommen,weil es höhenmäßig nicht zu den anderen Ohrringen in der Reihe gepasst hat. Das war vorgestern. Ich habe jetzt aber da wo das Loch war...was schon wieder zu ist natürlich einen dicken harten Knubbel. Der tut aber nicht weh. geht das in ein paar Tagen wieder weg? wollte es dann nämlich bald ganz gerne nochmal versuchen aber mit so einem dicken Knubbel am Ohr wäre das schlecht.
 
Sagt mal, kann sich die Haut an Wärmesalbe gewöhnen und wenn ja, lässt diese Gewöhnung wieder nach?

Ich habe mir vorige Woche mal wieder im Rücken was blockiert, nachdem ich mich doof gebückt hatte. Nachdem es so nicht besser wurde, habe ich mir in der Apotheke eine Wärmesalbe geben lassen (Kytta, Wirkstoff Beinwellwurzelextrakt und Methylnicotinat, wirkt auch schmerzlindernd). Hat auch gut geholfen, aber mir fällt auf, dass die Salbe mit jeder Behandlung langsamer wirkt und Stellen, die ich vorher noch nicht gecremt hatte, reagieren deutlich schneller. Ich hab nun Angst, dass es irgendwann gar nix mehr bringt. Inzwischen hab ich aber eh aufgehört, weil es quasi wieder gut ist. Setzt sich das jetzt langsam wieder zurück wo ich die Reize weglasse?
 
Könnte auch eine Nebenhöhlenentzündung sein, ich würde mit den Beschwerden mal einen HNO-Arzt aufsuchen, der kann auch Allergien abklären.
 
Kann auch ein durchschnittlicher Hausarzt Hämachromatose feststellen oder sollte ich damit lieber zum Hämatologen gehen.

Meine Mutter hat Hämachromatose, und ich würde es lieber früher als später wissen, ob ich das geerbt habe.
 
Bei meinem Vater war es der Hausarzt, der den Verdacht hatte, die Diagnose kam dann aber schlussendlich beim Hämatologen.
Ich selbst war einmal zum Beratungsgespräch beim Hämatologen, die Ferritinwerte lasse ich regelmäßig beim Hausarzt kontrollieren.
 
Meine Weisheitszähne machen mich gerade dezent wahnsinnig.
Ich hab zurzeit einen Schnupfen und wie immer schieben meine Weisheitszähne deshalb unglaublich an (den Zusammenhang versteh ich zwar nicht, aber okay. :D). Es tut nicht wirklich weh, aber es ist so ein extrem nerviges Drücken und Jucken unter'm Zahnfleisch. Was kann ich dagegen tun? Es macht mich wie gesagt so richtig, richtig wahnsinnig. :ohoh:

(Mein Zahnarzt kontrolliert meine Weisheitszähne übrigens regelmäßig, bis jetzt gab's keinen Grund sie rauszunehmen.)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten