seltsames Erlebnis mit der Simgenetik

†Katze†

Member
Registriert
September 2005
Alter
34
Ort
Tübingen
Ich hab mit meinen Studenten gespielt die zu Erwachsenen wurden... kennen sicher an paar hier meine *FS*
und als dann zwei Sim die braunhaarige Sarah ♀ und der schwarzhaarige Michael ♂ Kinder bekommen haben hatte ein Mädchen blonde Haare. Jetzt ist es so das Sarah und Michael laut Sims keine Vorfahren haben und somit nicht die Genetik von anderen Sims haben. Doch die Kleine hat blonde Haare o_O

e020.gif
†Hund†

[kirschige Grüße]
 
das ist mir auch mal passiert. ich hatte zwei erstellte sims ohne vorfahren, der mann mit blonden, die frau mit roten haaren und ihr einziges leibliches kind, ein junge, hatte braune haare. ich glaub das kann einfach passieren.
 
Ich hab da eine wahrscheinlich total blöde Theorie: wenn du einen Sim erstellst und dir die Haarfarbe aussuchst, dann kannst du ja zwischen braunen, blonden, schwarzen und benutzeridentifizierten Haaren wählen. Wenn dein Sim jetzt blonde Haare hat, du dann aber benutzeridentifizierte Haare für ihn auswählst die dann dunkel sind, aber es diese bestimmte Frisur nur für Erwachsene gibt, vielleicht bekommt das Kind dann automatisch blonde Haare, da das ja zuerst eingestellt war. :confused:
 
*Genetik- Kurs*

Also, rein genetisch gesehen, kann das schon moeglich sein. Hier ein kleiner Kurs, fuer alle Interessierten:

Die Haarfarbe blond ist rezessiv zu den Farben braun und schwarz. D.h. wenn ein Sim (oder Mensch *g*) braune Haare hat, hat er einen der folgenden Genotypen fuer Haarfarben: Bb oder BB
Wobei B= braune Haare, b= blonde Haare

Da b rezessiv ist, wird es nicht sichtbar im sogenannten Phenotyp (also praktisch dem Aussehen). Fuer blonde Haare muesste ein Sims den Genotyp bb haben. Aber auch dunkelhaarige Sims koennen das Allel fuer blonde Haare tragen, wenn sie heterozygot (also z.B. Bb) sind. Dabei ist die Haarfarbe der Vorfahren nicht ausschlaggebend.

Hoffe, das kann man einigermassen verstehen...

Wenn du also einen Sim mit dunklen Haaren erstellst, kann es sein, dass dieser heterozygot ist, und ohne dein Wissen das Allel fuer blonde Haare traegt, auch wenn es nicht sichtbar ist. Wenn dieser dann ein Kind mit einem anderen Sim, der in der gleichen Lage ist, bekommt, kann das Baby eben blond sein. So:

Bb (braune Haare) + B'b (schwarze Haare)

moegliche Nachkommen: B'B (schwarze Haare)
B'b (schwarze Haare)
Bb (braune Haare)
bb (blonde Haare)

Also gibt's bei solchen Sims eine 25% Chance, dass ihre Babies blond sind.

Wenn du das hier nicht kapiert hast (bin nicht so toll im Erklaeren), frag deinen Bio- Lehrer :)



Allerdings kann es bei den Sims manchmal auch einfach nur mit benutzerdefinierten Haaren und so zusammenhaengen. Wie Emily -Rose schon gesagt hat. Da isses naemlich n bisschen komplizierter... (Manche roten Haare sind dominant zu schwarzen und so...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lessien schrieb:
Das kann schon sein,aber ein selbstertellter Sim mus ja eigentlich reinrassig sein,
also bb oder BB.
Wie ist ds eigentlich mit benutzerdefinierten Haaren?

Lg

Wieso muessen die denn "reinrassig" sein? :confused: Meiner Erfahrung nach sind's sie's nicht. Ich hatte auch schon zwei schwarzhaarige selbsterstellte Sims, die ein blondes Kind hatten...
 
Meine Sims waren bis jetzt immer reinrassig, sowas hatte ich noch nie,woher sollten sie denn mischerbig sein? Ich habe sie doch selbsterstellt mit einer Haarfarbe...

@shazam: Das kriegste bestimmt noch mal in Bio^^ Ich hatte es in der 9. Klasse...
 
Ich kenn das eigentlich auch nur so, dass selbsterstellte Sims reinerbig sind. Aber vielleicht ist einer von Hunds Sims ja ein NPC gewesen? Die können ja - glaub ich - auch mischerbig sein oder gefakte Haare haben. Oder es liegt wirklich an benutzerdefinierten Haaren (z.B. sehen sie zwar schwarz aus, sind aber eigentlich blond... sieht man an der Farbe der Augenbrauen).
 
@shazam:
Blond ist eine rezessive Haarfarbe, das bedeutet übersetzt soviel wie "zurücktretend" oder "nicht in Erscheinung tretend".
Im Gegensatz dazu ist Braun eine dominante Haarfarbe (bedeutet soviel wie beherrschend).

Wenn deine Mutter zum Beispiel blond ist (b) und dein Vater braunhaarig (B) und du jetzt auch braune Haare hast, trägst du trotzdem das Allel für Blond (Allel ist eine der möglichen Ausprägungen eines Gens auf einem Chromosom) in dir, da ja deine Mutter blond war. Also besitzt du sozusagen die Veranlagung für blond. Wenn du jetzt einen braunhaarigen Menschen heiratest, dessen Mutter ebenfalls blond ist, ist die Chance, dass dein Kind Blond wird, viel höher als wenn du einen "reinrassigen" (weiß grad nicht wie ich das nennen soll ^^) Brünetten heiratest (ich glaube, die Chance auf blonde Kinder beträgt dann 50&, aber ich bin mir nicht sicher).

Wenn du jetzt aber zum Beispiel die Veranlagung BB besitzt (wobei B dominant ist) und dann jemanden heiratest, der die Veranlagung bb besitzt (wobei b rezessiv ist), dann werden eure Kinder mit großer Wahrscheinlichkeit alle Brünett. Aber ein Viertel der Enkel wird mit großer Wahrscheinlichkeit blond.

Hoffe ich konnte das nun erklären und habe nichts falsches gesagt, ich kenne die Mendelschen Gesetze nicht mehr so gut ^^ Also ich garantiere nicht, dass das alles so 100% richtig ist, dafür müsste ich mir die Genetik nochmal richtig anschauen :D
 
Ihr habt das meines Erachtens nach ganz richtig erklärt, ich hatte das auch vor kurzem im Unterricht (9. Klasse). :)
Ist eigentlich ganz einfach, sind halt nur einige Fremdwörter drin.^^"
Einfach mehrmals lesen, dann sollte alles klar sein. ;)

Wenn wir schonmal beim Thema sind: Ich habe eine dunkelhäutige Sim-Frau einen hellhäutigen Sim heiraten lassen. Die haben bisher drei Kinder, wovon der Erstgeborene hellhäutig ist. Wenn ich den jetzt eine hellhäutige Frau heiraten lasse, dann können die KInder dennoch dunkelhäutig sein, oder? Also auch bei den Sims wird über mehrere Generationen vererbt. Habe ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Sims waren beide selbsterstellt... und haben ja laut Sims dann auch keine Vorfahren... Ich denke das kann mit den Benutzerdefinierten haaren zusammenhängen... haben beide welche ich mach da heute mittag mal nen Test...

Ich geb zwei erwachsenen Sims die Haare der Eltern und dann schau ich ob sie beim erstellen die Haare als Kleinkinder auch noch haben. Vielleicht ist ja von der einen die Haare auf ner Blonden vorlage gemacht und dann für die kleinen nicht geändert... könnt ja sein^^ naja ich find die blonden haare lustig!

e020.gif
†Hund†
[kirschige Grüße]
 
Wieso sind selbsterstellte Sims zwingend reinerbig? Es kann doch auch sehr gut sein, dass sie doch mischerbig sind und das Spiel selbst den rezessiven Faktor zufällig erstellt. Also, wenn man einen Sim mit blonden Haaren erstellt, wobei blond = B ist, dann heißt es noch lange nicht, dass dieser Sims zwingend reinerbig, also BB ist, sondern er kann auch durchaus Bb sein, wobei b für jede beliebige andere Farbe stehen kann und vom Spiel selbst hinzugefügt wurde ohne dass der User etwas davon bemerkt hat. ;)
 
Selbsterstellte sims sind reinerbig. das ist so vom spiel aus. man kann es auch mit simpe nachschauen. alle meine selbsterstellten sims sind reinerbig.

@Emily_Rose: Ja, das müsste gehen, da deine erstgeborener ja das gen für dunkle haut in sich trägt. Falls die helle Haut allerdings ein Download war, setzt diese sich immer durch, da downloads immer dominant sind im vergleich zu original-genetik.
 
Killc*a schrieb:
Selbsterstellte sims sind reinerbig. das ist so vom spiel aus. man kann es auch mit simpe nachschauen. alle meine selbsterstellten sims sind reinerbig.

Tja, die Erfahrung widerlegt das aber, wie man hier lesen kann. ;)
 
Ich denke mal das kommt wirklich von den benutzerdefinierten Haaren,
anders kann ich mir das nicht erklären, weil sowas bei meinen Sims (ich erstell
sie immer mit blonden, braunen, etc. Haaren und veränder es im nachinein
immer erst) ist mir sowas noch nie passiert...

Lg
 
Downloadhaute setzen dich nicht immer durch.
Ich hatte mal eine Famile, Frau mit runtergeladener Haut, Mann mit Maxishaut, nur die Hälfte der Kinder hatte die Haut der Mutter geerbt (sie hatten 4 Kinder)
Ich denke, es hängt davon ab, wie man die Haut erstellt bzw. programmiert.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten