PC-Probleme (Hardware)

simka schrieb:
meine Frage ist zugegebenermassen vielleicht etwas komsich, aber ich bin technisch wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand.. :(

Seit gestern habe ich ein neues Notebook, und zwar dieses hier:
http://www2.atelco.de/7Ayk86Y4K-pPUV...=6710&agid=348

Da ist so ein internes W-LAN drin und ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich das handhaben soll.
Einen Router habe ich - normalerweise kenne ich den Verbindungsaufbau nur über einen USB-Stick.. brauche ich den bei diesem Teil nicht mehr?
Wenn nein, wie stelle ich das Dink dann ein? Der fragt immer nach irgendeiner Verschlüsselung..
Hast du denn überhaupt einen W-Lan Router?
Sofern du keinen W-Lan Router hast, kannst du auch kein W-Lan mit deinem Notbook nutzen.
 
simka schrieb:
woran erkenne ich denn, ob es ein w-lan router it oder ein 'normaler'?
Sollte ich keinen haben, muss ich dann einen USB-Stick nutzen?

Folgendes:
Laut der Beschreibung des Herstellers besitzt Dein Notebook einen integrierten W-LAN Adapter. Diesen kannst Du aber nur verwenden, wenn Du zusätzlich über einen Router mit W-LAN Funktion verfügst. Um das zu verdeutlichen, gebe ich Dir mal einen Link für einen W-LAN Router:

http://www3.atelco.de/8ASaoPjqzErODa/1/articledetail.jsp?aid=1974&agid=205

Ob Du über einen W-LAN Router verfügst, erkennst Du daran, das am Router eine Antenne dran ist. Hat er keine, ist es kein W-LAN Router. Man kann aber unter Umständen einen normalen Router mit einer Antenne nachrüsten. Auf der Seite, die ich Dir angab, siehst Du unten rechts eine solche. Für weitere Informationen über W-LAN kannst Du Dich hier schlau machen:

http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/

Nur so viel noch:
Die Sicherheit bei einem W-LAN ist ist das A & O! Falls Du so etwas machen willst, achte auf jeden Fall darauf, das Dein Netz verschlüsselt ist! Am besten mit dem WPA/PSK-Modus. WEP wurde schon mehrmals geknackt.
Denn ein W-LAN ist, da es per Funk funktioniert, natürlich das perfekte Einstiegstor für unbefugte. Viele Leute wissen das nicht und betreiben frei zugängliche und unverschlüsselte Netze!
Ein Bekannter meines Vaters ist mal mit einem Laptop durch die Stadt gefahren. Innerhalb von 12 Minuten bekam er über 20 Netze angezeigt, in die er sich völlig problemlos hätte einklinken können, da sie unverschlüsselt und ohne Passwort betrieben wurden!
Hat man eine Flatrate, ist das weniger schlimm. Aber bei einem Volumen -oder gar Zeittarif ist das tödlich!
 
Taurec schrieb:
Hat man eine Flatrate, ist das weniger schlimm. Aber bei einem Volumen -oder gar Zeittarif ist das tödlich!
Nunja, ich würde das bei einer Flatrate nicht ganz so verharmlosen. Wenn man eine Anzeige wegen Raubkopien, kriminellen Machenschaften oder sonstigen, wenig lustigen Dingen bekommt, weil sich jemand anderes an der eigenen Leitung bedient hat, ist das sicher nicht so schön.
 
Danke für Deine ausführliche Erklärung, Taurec.
Mein Router hat tatsächlich 2 Antennen dran - also ist es wohl geeignet. :)
Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen, dass mein Laptop die Verbindung zum Router aufbaut. Laut integrierter Software auf dem Laptop braucht das Programm irgendwelche Daten. Ich schätze mal, die müssen sich mit meinen Einstellungen (oder was auch immer) im Router decken, oder?
Wie also kann ich diese Sachen in meinem Router nachschauen?

Sorry für die blöden Fragenk, aber ich habe wirklich keinen Schimmer.. :(
 
simka schrieb:
... Ich schätze mal, die müssen sich mit meinen Einstellungen (oder was auch immer) im Router decken, oder?
Wie also kann ich diese Sachen in meinem Router nachschauen?
Du kommst in die Benutzeroberfläche des Routers indem du eine URL eingibst ... bei meinem z.B. http://192.168.0.1

Die genaue URL erfährst du aus dem Benutzerhandbuch des Routers (falls nicht vorhanden, findest du die auch per Google, nach Marke /Modell suchen).

Problem: Dazu muss das Laptop erstmal Verbindung zum Router haben - solange das WLAN nicht eingerichtet ist, benötigst du eine Verbindung per Netzwerkkabel. Oder hast du die Möglichkeit, den alten Rechner nochmal in Betrieb zu nehmen?
 
Jetzt bring ich auch mal ein Hardwareproblem, wo ich nicht mehr weiterkomme. %)

An einem PC (MSI-Board) mit W2K soll ein Modem (Siemens/Lamaqq SmartUSB 56 Voice Modem) werkeln. Richtiger Treiber ist drauf (geht ja auch an einem anderen PC mit W2K und diesem Treiber).

Beim Aufruf der Interneteinwahl kommt "Fehler 797 - Das Modem kann nicht gefunden werden". In der Hardwareliste ist das Modem da. Unter den Eigenschaften dort läßt sich ja die Modemdiagnose aufrufen. Diese meldet "Anschluß bereits geöffnet". Dabei handelt es sich um COM4. Das gleiche passiert auch an anderen USB-Ports. Eine Portliste zeigt mir, dass die Ports COM1 bis COM4 belegt sind. In der Liste der USB-Geräte ist an einem Port das Modem drin eingetragen. Also erkennt der PC das Modem einerseits, andererseits will er damit nich kommunizieren.


Als nächstes werde ich wohl mal alles USB-Sachen deinstallieren und neu einrichten.

Sonst irgendeine Idee zur Ursache oder zur Abhilfe?

Danke.
 
@XaR:
Da hast Du natürlich recht. Daran habe ich in dem Moment nicht gedacht.

@Simka:
Was hast Du denn für einen Router? Bei dem meiner Eltern ist hinten ein Aufkleber drauf, auf dem die IP-Adresse draufsteht.

@Spocky:
Leider nicht. Meine Modem-Zeit ist schon längst vorbei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spocky: Sind die Chipsatztreiber aktuell? Und gibt es für Dein Mainboard ggf. noch separate USB-Treiber (war bei meinem guten alten ASUS A7V so)? Die am besten mal installieren, vielleicht klappt's dann mit dem Modem.

@Simka: So ohne nähere Angaben kann man das in der Tat nur schwer erklären. War denn kein Handbuch dabei, welches den Prozess erklärt? Normalerweise muß man beim Notebook in den WLAN-Einstellungen nur die nötigen Angaben (SSID, Paßwort usw.) eintragen, der Rest geht automatisch. Wie chimaero schon gesagt hat, sind die meisten Router über eine IP-Adresse erreichbar, die man im Browser eingibt (wenn Du per WLAN noch keine Verbindung hast, mußt Du den Router temporär per Netzwerkkabel mit dem PC verbinden), dann kann man sich ins Konfigurationsinterface einloggen und die nötigen Einstellungen vornehmen bzw. ablesen.
 
Andreas schrieb:
@Spocky: Sind die Chipsatztreiber aktuell? Und gibt es für Dein Mainboard ggf. noch separate USB-Treiber (war bei meinem guten alten ASUS A7V so)? Die am besten mal installieren, vielleicht klappt's dann mit dem Modem.
Werde ich mal noch probieren. Allerdings funktionieren Drucker und USB-Stick ohne Schwierigkeiten.
 
Spocky: Habe kürzlich eine ISDN-Karte installieren müssen da DSL bei mir ausgefallen war.
Das Problem war daß die Treiber nur unter 95/98/ME funktionierten aber nicht unter 2k/XP. Möglicherweise ist das auch bei dir der Fall?
 
chimaero schrieb:
Spocky: Habe kürzlich eine ISDN-Karte installieren müssen da DSL bei mir ausgefallen war.
Das Problem war daß die Treiber nur unter 95/98/ME funktionierten aber nicht unter 2k/XP. Möglicherweise ist das auch bei dir der Fall?
An einem anderen W2K-PC geht es aber mit diesen Treibern. :confused:
 
Spocky: Besitzt der Rechner Bluetooth?

Ich erinnere mich, neulich gelesen zu haben, daß Bluetooth etliche (virtuelle) COM-Ports besetzt ... falls ja, lass es mich wissen, dann such ich den Artikel raus.
 
~*+Einsame Katze+*~ schrieb:
hallo .. >

bilder; die einen link haben, wie oben die werbung des forums, selbst auf seiten, haben, wenn ich mit der maus draufgeh, so einen komischen rahmen und da steht :


Klicken Sie hier um dieses Steuerelement zu aktivieren und zu verwenden.

was kann ich dagegen tun? muss ich mir irgendetwas besorgen?

ich denke, dass das hierrein gehört; hab noch keine lösung zu gefunden ._.
Nein, das ist eine rein softwareseitige Sache. Im PC-Probleme (Software)-Thread ist das Thema bereits zweimal aufgekommen; lies mal auf der vorletzten Seite ab Beitrag 585 nach.

Übrigens hätte eine Forensuche nach "Steuerelement" und "aktivieren" hundertprozentig entsprechende Treffer ausgespuckt. ;)
 
chimaero schrieb:
Spocky: Besitzt der Rechner Bluetooth?

Ich erinnere mich, neulich gelesen zu haben, daß Bluetooth etliche (virtuelle) COM-Ports besetzt ... falls ja, lass es mich wissen, dann such ich den Artikel raus.
Spare das Suchen. Ist kein BluesMus drin. =)
 
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :(

Ich habe den schlimmen Verdacht, dass mein Bruder absichtlich eine sehr wichtige Datei von mir gelöscht hat (er ist jetzt gerade nicht zu Hause). Er hatte von seinem PC aus Zugriff darauf, weil er mir zuvor beim Erstellen geholfen hatte. Ich wollte die Datei gerade öffnen, aber sie ist weg. Im Ordner ist angegeben, dass die letzte Änderung gestern morgen war, das war kurz nachdem wir uns gestrittn haben. (Besser gesagt: er hat gestritten -.-°)
Ich hab mehrmals die Suche durchlaufen lassen. Ohne Ergebnis.

Wir krieg ich jetzt die Datei wieder?

Das ist echt verdammt wichtig, ich muss das m Donnerstag in der Schule abgeben, und das waren 7 Seiten, das kann ich in der kurzen Zeit nicht nohmal schreiben!! :heul: :heul: :heul:


Bitte helft mir schnell!!!!
 
Ich nehme an, dass ihr via Netzwerk verbunden seid. Wenn er von seinem PC aus gelöscht hat, befindet sich die Datei nicht im Papierkorb.

Ein Versuch wäre, es mit einem Undelete-Tool zu versuchen.
Zum Beispiel: Klick

Aber ob und wie das funktioniert.....
Auf jeden Fall finden sich zig bereits gelöschte Dateien, die Du garantiert nicht mehr brauchst. Nur diese eine nicht. Sagt Murphy.
 
Hast Du währenddessen etwas auf der Festplatte verändert (neue Dateien angelegt/geschrieben/verschoben)? Falls nicht, besteht eine Chance, daß die Datei physikalisch noch vorhanden ist. Lade Dir PC Inspector File Recovery herunter und installiere das Programm (aber nicht auf der Partition, wo Deine Datei war!!!). Starte es dann und suche nach gelöschten Dateien. Evtl. hast Du Glück und Deine Datei ist noch intakt. Stelle sie dann wieder her, ebenfalls auf ein anderes Laufwerk als das, wo sie vorher drauf war.

EDIT: Irgendwie bin ich heute zu langsam... :p
 
Danke, ich versuch das mal! :ciao:
 
*heul* Ich versteh das nicht! :heul:

Ich hab von PCs null Ahnung und komme mit dem Programm einfach nicht zurecht!! :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
hallo, tut mir leid, das ich jetzt hier reinplatze, aber ich habe ein problem mit der tastatur (nur ich weis jetzt nicht genau, ob es an der tastatur liegt oder an der software)

und zwar: immer wenn ich die "umschalt"-taste drücke (ich glaub die heist so. ich meine die Taste links, die man einmal drückt und dan solange groß schreibt, bis man sie wieder drückt)

das problem ist jedenfals recht kurios
rolleneyes.gif

immer wenn ich die taste drücke, dan erscheint immer der MSN-Explorer und ich weiß nicht, wie man den fehler behebt

EDIT:
ich hab eine funktastatur von logitech
hat auch ein paar extratasten, wie z.b. musikabspielen oder den Internetexplorer aufrufen.

und das problem trit erst seit heut morgen auf, obwohl ich die tastatur schon gut 2jahre habe

ich habe auch schon die tastatur umgedreht und geschüttelt, aber es kam kaum staub/dreck raus, also vermute ich mal, das es net daran liegt, das meine tastatur zu dreckig wäre
zwinker.gif


PS: meine maus ist eine Logitech MX518, die ich seit über einem halben jahr habe (nur nebenbei erwähnt fals jemand fragen sollte)

EDIT2: für meine maus habe ich nuoch ein extratool "setpiont"
und für meinen joystick habe ich da noch die "logitech gaming software"
für die tastatur habe ich keine extrasoftware

EDIT3: die strg(links) dient nun irgendwie bei musik als "nächstes lied" taste ^^

EDIT4: natoll, und die strg(rechts) ruft nun den windoof taschenrechner auf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab damals einfach den standarttreiber von windows XP aktzeptiert

auserdem, weis ich noch net mal, ob überhaubt ein extratreiber dabei war, weil sonnst hätte ich den installiert

aber danke für den tipp, ich werde trotzdem mal nach nem treiber auf der homepage schauen


EDIT: ok, hab das nun installiert, es hat noch nichst gebracht
kannst du mir vieleicht ein bisschen beim tool helfen, wie ich das umstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, das ich durch einen doppelpost, den thread hochschiebe, aber ich finde keine lösung für mein prob.:heul:
 
@jfsam: Das Klingt aber wirklich sehr eigenartig. Ich hatte auch mehrere Logitech Funktastaturen und -mäuse und die sind meiner Erfahrung nach ab und zu etwas Anfällig was die Funkverbindung betrifft. Meine Maus streikt manchmal völlig, obwohl der Sender direkt in der Nähe ist - offenbar kann man das Funkfeld leicht mal verdecken oder stören.

Versuche doch einmal Tastatur und Sender umzustellen und auf einen anderen Funkkanal zu wechseln. Dazu gibt es die Connect-Tasten auf der Sendestation und unter der Tastatur. Ansonsten im Zweifel auch einfach mal Batterien wechseln, man weiß ja nie... ;)

Jan
 
den funkkanal kann ich nicht abändern.
zudem sind tastatur und sender gerade mal um die 10-20cm entfernt und ohne etwas störendes dazwischen (wanstück oder sonst was) und es war auch kein handy (oder etwas derart ähnliches) in der nähe.

aber ich hatte bis jetzt noch ein bisschen rumprobiert und nun geht die tastatur komplet nicht mehr.

Ich habe nun erstmal eine ersatztastatur an meinem rechner (die problemlos funktioniert) und kaufe mir so ca. nächste woche eine neue (anständige) Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterien gewechselt?
 
ja, das habe ich natürlich auch probiert.


PS: Leider konnte mir noch nicht mal die seite von Logitech weiterhelfen:(
 
Da ich mal wieder keinen plan habe, was mein "problem" ist, stell ich es jetzt einfach hier rein. genau genommen sind es zwei. einmal möchte ich was programmieren und das andere Mal...äh... hm.

Programmieren:

Also, ich möchte das so haben, dass ich meinen compi als wecker benutze. der soll sich dann morgends irgendwann (natürlich eine vorher bestimmte Uhrzeit) einschalten und mir einen ganz bestimmten Radiosender abspielen. Wie bekomm ich das hin?

Das andere:

Ich habe Digital TV auf meinem PC. Da nehm ich nunmal des öfteren Lieder auf. Die mag ich aber so haben, dass das video weg ist und nur noch der Ton da ist, und ich es auf zB einem CD-Player abspielen kann. Wie bekomm ich das hin?

Danke schonmal im Voraus.;)
 
@Denise10: 1.) Du mußt schauen, ob im BIOS eine Möglichkeit besteht, den PC zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch einschalten zu lassen. Falls das nicht geht, suche nach einer Funktion "Automatic boot after A/C loss" oder so ähnlich, also dem automatischen Start, sobald der PC Strom bekommt, und besorge Dir eine Zeitschaltuhr, die Du zwischen Steckdose und PC-Stromkabel stöpselst.

2.) Besorge Dir ein Programm, mit dem man Audio-Dateien aufnehmen kann (sollte es wie Sand am Meer geben, einfach mal suchen), stelle dort Deine Soundkarte als Aufnahmequelle ein, und schon kann es losgehen. Stelle am besten "WAV" in CD-Qualität ein, das kannst Du dann mit Nero oder so problemlos als Audio-CD brennen.
 
meine probleme von letztens haben sich noch nicht gelöst, allerdings funktioniert an dem rechner am monitor der i key am monitor (benq fp93gx) nicht mehr


habe 60hz und 1280*1024 :(
 
Vll. könnt ihr helfen? Google hab ich auch schon benutzt.

Ein Kollege hat Onboard Grafik, aber wir wissen leider nicht was für einen Chip. Das Problem ist wie gesagt, bei "dxdiag" unter Anzeige stehts auch nicht. Ich ging in den Gerätemanager und hab festgestellt das da ein gelbes Fragezeichen war. Auch bei den Details von dem stand nix. Nun, wie kann man nun machen das er endlich erkennt wird? Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Könnt ihr vielleicht helfen? Vielen Dank schon im Vorraus:hallo:
 
das bezweifel ich, hat ers im media markt oder so gekauft? da gibts definitiv eine dazu ;)
die meisten verlierens und sagen dann sie haben keine.
eine anleitung war aber bestimmt dabei, da stehts auch drin.
 
Scarlet schrieb:
das bezweifel ich, hat ers im media markt oder so gekauft? da gibts definitiv eine dazu ;)
die meisten verlierens und sagen dann sie haben keine.
eine anleitung war aber bestimmt dabei, da stehts auch drin.
Der PC hat er im "Interdiscount" gekauft. Kennst du vielleicht. Das Handbuch vom PC hab ich geschaut, wurde aber nicht schlau draus. Ich will jetzt noch anmerken, mein Vater hat seinen PC auch da gekauft, und auch keine CDs dabei.

Stefan:hallo:
 
Andreas schrieb:
Was für ein Handbuch ist denn das, das vom Mainboard? Da müßte sich doch zumindest ein Herstellername und eine Modellbezeichnung finden lassen. Ansonsten stehen derartige Infos eigentlich immer auf dem Mainboard drauf - hast Du ggf. mal ein Foto parat?
Nein leider nicht. War das Handbuch vom PC. Hab den PC auch mal aufgemacht, und geschaut ob vll. da ein Name steht. Ohne erfolg :argh:
 
Andreas schrieb:
Dann wird's schwierig - ich rate ja nicht ohne Grund von Komplett-PCs ab; die mögen zwar billig sein, aber wehe, man braucht mal einen neuen Treiber...
Genau. Darum kauf ich mir auch keine Komplett PCs. Was kann man den jetzt machen? :argh:
 
nabend, ich bins mal wieder


das alte problem hat sich gelöst, meine graka ist einfach zu schwach für diese auflösung mit allem auf hoch ...

nun ja, heute verschwand während dem spielen plötzlich das bild und der monitor meldete, dass er kein signal bekäme

die stecker saßen bombenfest...

das problem gab es schonmal, haben den monitor gegen einen gleichen, aber neuen ausgetauscht, doch wie man sieht, hats nix gebracht.

was könnte da los sein?
 
Wenn es nicht am Monitor liegt, liegt es wohl an der GraKa. Villeicht wurde sie zu heiß, und starb einen hitzetod.
 
Stolloss schrieb:
Wenn es nicht am Monitor liegt, liegt es wohl an der GraKa. Villeicht wurde sie zu heiß, und starb einen hitzetod.


falls du mit hitzetod meinst, dass sie hin ist, dann ist das nich die ursache, jetzt sitze ich ja hier und alles läuft (noch):rolleyes:

am montag war der pc schon beim fachmann, er meint, es ist alles in ordnung, aber ich bin mir langsam nich sicher..
 
Wie denn? Wenn keiner weiß, was da für'n Chip drauf ist, keine Treiber-CD dabei war (ein Unding), die Anleitung keine Rückschlüsse erlaubt und auf dem Mainboard keine Typenbezeichnung draufsteht (was ich im Übrigen nicht glaube), dann soll sich der Händler damit herumschlagen, der so einen Schmu verkauft. Ansonsten ließe sich höchtens noch anhand von Bezeichnung (wenn es denn eine gab) und Kaufdatum des PC beim Händler in Erfahrung bringen, was in der Kiste eigentlich drin war.
 
T Wrecks schrieb:
Wie denn? Wenn keiner weiß, was da für'n Chip drauf ist, keine Treiber-CD dabei war (ein Unding), die Anleitung keine Rückschlüsse erlaubt und auf dem Mainboard keine Typenbezeichnung draufsteht (was ich im Übrigen nicht glaube), dann soll sich der Händler damit herumschlagen, der so einen Schmu verkauft. Ansonsten ließe sich höchtens noch anhand von Bezeichnung (wenn es denn eine gab) und Kaufdatum des PC beim Händler in Erfahrung bringen, was in der Kiste eigentlich drin war.
Auf dem Mainboard hab ich nicht soooooo genau geschaut. Werds bei nächster gelegenheit mal anschauen:hallo:
 
Da ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit neben der Beschriftung für diverse Schalter und Anschlüsse auch irgendwo zumindest ein mehr oder weniger kryptisches Kürzel für die Typenbezeichnung wie z.B. A7N8X-X oder MS-6197 oder GA-7VAX oder so vermerkt, wenn nicht gar der Herstellername in Klartext. Im Zweifel einfach nach der Bezeichnung googeln oder hier posten.
 
Hallo.
Also ich weiß jetzt nicht, ob es einen Thread extra für PC Probleme gibt. Irgendwie hab ich den nicht gefunden. Also. Ich habe halt bei meinem Notebook das Problem, dass der Computer bei den Vokalen a e i o u immer Zahlen schreibt. I = 5 oder so. Und bei einem Punkt ein Komma. Bitte, bitte helft mir schnell, denn jetzt hab ich endlich Internet bei meinem Notebook, komme aber nicht mal auf Google.
Danke im Vorraus
KTP :argh:
 
T Wrecks schrieb:
Da ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit neben der Beschriftung für diverse Schalter und Anschlüsse auch irgendwo zumindest ein mehr oder weniger kryptisches Kürzel für die Typenbezeichnung wie z.B. A7N8X-X oder MS-6197 oder GA-7VAX oder so vermerkt, wenn nicht gar der Herstellername in Klartext. Im Zweifel einfach nach der Bezeichnung googeln oder hier posten.
Okay danke. Ich werde morgen mal nach schauen - dann gehe ich wahrscheinlich wieder zu ihm:hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten