JeWnS
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- Januar 2004
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- 40
- Geschlecht
- m
Hallo Benutzer.
Seitens des Umwelt- und Verkehrsministeriums gibt es nun ernsthafte Überlegungen, die Kfz-Steuer auf eine rein ökologische, sprich an den CO2-Emissionen und anderen Schadstoffen orientierte Grundlage zu stellen.
Nachteil dabei wäre ein erheblich höherer Verwaltungsaufwand und eine unklare Höhe der Einnahmen...in Schweden hat sich dies jedoch erfolgreich bewährt.
Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, nur den Sprit zu besteuern und keine echte Kfz-Steuer zu erheben. Dies würde (in DE) Benzin etwa um 17 ct/Liter verteuern und Diesel um 12 ct/Liter.
Welche Lösung haltet ihr für die "gerechteste"? Welche wäre eure Wunschlösung? Ich wäre für die schwedische.
Hier findet man Infos zu den Vor- und Nachteilen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)#Politik
Umfrage kommt gleich.
Also bitte nicht nur Autofahrer abstimmen, jeder darf sagen, was er für das Beste hält. Obwohl es sich als Nichtautobesitzer natürlich leichter entscheidet.
Seitens des Umwelt- und Verkehrsministeriums gibt es nun ernsthafte Überlegungen, die Kfz-Steuer auf eine rein ökologische, sprich an den CO2-Emissionen und anderen Schadstoffen orientierte Grundlage zu stellen.
Nachteil dabei wäre ein erheblich höherer Verwaltungsaufwand und eine unklare Höhe der Einnahmen...in Schweden hat sich dies jedoch erfolgreich bewährt.
Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, nur den Sprit zu besteuern und keine echte Kfz-Steuer zu erheben. Dies würde (in DE) Benzin etwa um 17 ct/Liter verteuern und Diesel um 12 ct/Liter.
Welche Lösung haltet ihr für die "gerechteste"? Welche wäre eure Wunschlösung? Ich wäre für die schwedische.
Hier findet man Infos zu den Vor- und Nachteilen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)#Politik
Umfrage kommt gleich.
Also bitte nicht nur Autofahrer abstimmen, jeder darf sagen, was er für das Beste hält. Obwohl es sich als Nichtautobesitzer natürlich leichter entscheidet.