Diese Sache mit KI ist das, was mich am Spiel am meisten ärgert.
Wenn man schon eine "autonome, lebendige, sich weiterentwickelnde" Nachbarschaft bietet, soll es auch tatsächlich so sein.
Doch selbst bei der höchsten Autonomie:
Lest man die Zeitung. Recht oft ist von Geburten die Rede. Im fortgeschrittenem Verlauf auch von Todesfällen. Hochzeiten sind z.B. recht selten.
Was tut das Spiel? Einfach immer wieder in den Familien ein neues Kind erstellen, wobei es nicht mal klar ist, ob es irgendwelche Genetik von dem (gewöhnlich dem einzigen!) Elternteil hat!!
Dass die Nachbarn selten einen Job haben, ist noch klar, wenn es echt wenige Jobs gibt und die die Sims aussuchen, nicht umgekehrt. Aber sie gehen so gut wire keine Beziehungen ein. Sie ziehen um und kriegen von irgendwoher ein Kind. Es scheint mir so zu sein, dass die Beziehungen zwischen den Sims sich nur auf den Grundstücken entwickeln, die von dem aktiven Sim gesehen werden könnten.
Warum können andere Sims nicht richtig miteinander agieren, sich verlieben, heiraten? Warum tun sie es nur höchst selten?
Es wäre weniger schlimm, festzustellen, dass ein Sim, auf den man ein Auge geworfen hat, inzwischen heiratet (ist ja auch realistisch), als dass er aus dem heiteren Himmel ein Kind ohne Mutter auf dem Arm hat!
Und dabei wäre es gar nicht so schwierig, auch primitivsten solcher Strukturen einzuführen. Beispiel: mit einem Zufallsgenerator.
Jeden Tag lernt jeder Sim der Stadt zufällig 0, 1, 2 u.s.w. neue Bekannten kennen. (Mit der stark fallenden Wahrscheinlichkeit, z.B. 50%, dass er keinen kennenlernt, 25%, dass einen neuen Sim, 12% dass zwei u.s.w.)
Einmal am Tag addiert oder substrahiert das Spiel einen zufälligen Wert an alle Beziehungen eines Sims.
Wenn dieser gemeinsame Wert bei zwei Sims eine bestimmte Grenze erreicht, verlieben sie sich. Bei einer höheren Grenze gehen sie feste Beziehung ein, bei noch höheren heiraten sie, unter einem bestimmten niedrigen Wert trennen sie sich.
Als Default-Option wie im realen Leben sollen diese Paare unterschiedliches Geschlecht haben. Der Spieler kann sie ja immer "umerziehen". Oder (und das würden glaube ich viele nutzen) kann man mir einem Regler bestimmen, welcher Prozentsatz der Bevölkerung eher auf das eigene Geschlecht stehen soll. Z.B. bei 10 %, was irgendwie sogar der Realität entsprechen soll, hat jeder Sim eine 10%-Chance schwul zu sein. Dann sieht er sich eher nach Männern um. Ist der andere hetero, braucht man halt den höheren Wert. Und für eine Beziehung mit einer Frau einen noch höheren.
Ebenso hat jedes verliebte Paar an jedem Tag eine gewisse Wahrscheinlichkeit, ein (gemeinsames, mit der richtigen Genetik) Kind zu bekommen. Die ist viel höher, wenn beide verheiratet sind, eher höher am Anfang einer Beziehung und sinkt stark mit der Anzahl der schon geborenen Kinder.
Und selbst bei dieser primitiven Modellierung (sicher gibt es noch viel bessere Möglichkeiten) kommt Leben in die Stadt, nicht nur in der gespielten Familie, die anderen Sims sind nicht bloß mitalternde Statisten, wie jetzt. So einen Hack würde ich mir jederzeit holen