Eure eigenen Spielregeln

Calamity

Member
Registriert
Mai 2004
Geschlecht
w

Ich hab hier schon so oft in verschiedenen Threads von euren eigenen Spielregeln gelesen, und ich dachte, es wäre doch eine nette Idee, die mal alle zusammenzutragen - damit kann man ja vielleicht noch ein bißchen Neues in sein Spiel bringen.... (Hab in der Suche nichts Entsprechendes gefunden). Also, es soll nicht um Spiel-IDEEN gehen, oder um das, was ihr gerade spielt, sondern um Regeln, die ihr für euch selbst aufgestellt habt: Dinge, die ihr bei den Sims nie tun würdet, und andere, die ihr in bestimmten Situationen immer tut.

Ich fang einfach mal an.

Also, ich habe z.B. Regeln fürs College. Es dürfen in meiner NB nur solche Sims studieren, die an ihrem 16. Geburtstag (also an dem Abend, an dem sie zum Teen werden) mindestens 15 Fähigkeitspunkte haben. Und zwar nur solche Fähigkeitspunkte, die sie sich selbstständig + ohne mein Eingreifen erarbeitet haben. Ich befehle also ganz bewußt keinem Sim-Kind irgendeine Aktivität, bei dem es eine Fähigkeit erwerben kann - es sei denn, es wünscht sich einen Fähigkeitspunkt.
Mein Gedanke dahinter ist folgender: studieren sollen nur Sims, die wirklich gerne lernen möchten, alle anderen eben nicht.

Ich vergebe Laufbahnen nicht mehr wahllos (oder würfele sie aus), wie ich es anfangs gemacht habe. Jetzt geht es streng nach einer Tabelle, in der ich Charaktereigenschaften, Fähigkeiten, Hobbys etc. aufgelistet habe. Pro Eigenschaft, die das Simkind kurz vor seinem Geburtstag zum Teen hat, vergebe ich in der Tabelle einen Punkt. Die Laufbahn mit den meisten Punkten "gewinnt", die mit den zweitmeisten wird dann die Nebenlaufbahn.
Der Gedanke dahinter: die Laufbahn soll besser zum Charakter passen.

Wenn in einer Familie ein Sim stirbt und Geld von der Versicherung ausgezahlt wird, bekommen Kinder + Teens ihr Erbe in Form von Gemälden (in dem entsprechenden Wert) ins Inventar gepackt. Aber das mache ich nur bei den Sims, die irgendwann ausziehen sollen, und die damit ein bißchen mehr Startkapital haben (ich spiele mit dem "no20khandout-hack", also meine Sims bekommen nicht die automatischen 20.000 §, sondern nur einen Anteil vom Familienvermögen, wenn sie ausziehen.).
Der Gedanke dahinter: die Sims sollen nur das Geld bekommen, was ihnen von anderen Sims zugedacht ist, bzw. was sie selber verdient haben.

Joh, das sind so ein paar von meinen Spielregeln. Und nun bin ich gespannt auf eure!
 
Kannst du die Tabelle vl mal hochladen oder zumindest n Screenshot machen? Würde mich echt mal interessieren.
Lernen deine Sims denn soviel freiwillig, dass bis zur Teenphase 15 Punkte da sind? Meine lernen kaum von selbst, die lesen nur.


Meine Regeln:
- nicht jeder kann die Karriereleiter ganz hoch steigen: einige lass ich bewusst in niedrigeren Berufe (n unstudierter, der Top-Anwalt wird. Na klar)
- Sims müssen sich ihr Startkapital selbst verdienen, sei es durch Nebenjobs als Teen oder als Student, von mir gibts am Anfang gerade soviel, das die nötigste Einrichtung vorhanden ist (dank AL geht das ja nun auch alles wunderbar :D)
- Laufbahn wird ausgewürfelt
- immer das jüngste Kind zieht wieder zu Hause ein und führt den Haushalt weiter
- Jobs bringen nicht mehr soviel. Ich bin grad dabei, mit SimPE die Löhne etwas zu reduzieren, meiner Meinung nach verdienen die grade in den oberen Stufen viel zu viel
 
Hier sind meine:
Laufbahnen werden auch bei mir ausgewürfelt. (ich kann mich nie entscheiden)
Das Collegefach wähle ich nach dem Wunsch des Sim. Wenn er keinen Fach-wunsch hat, wähle ich das Fach nach den Fähigkeiten aus.
Das jüngste Kind zieht bei mir auch wieder bei den Eltern ein.
Wenn jemand stirbt durch einen Unfall z.B., wird das auch so gespeichert. Ohne speichern raus gibts bei mir nicht.
Die An- und Abtörner werden bei mir so übernommen wie sie sind wenn ein Sim zum Teenie altert.
Jobentscheidungen werden ebenfalls ausgewürfelt.
Mehr fallen mir im Moment nicht ein.
 
  • Danke
Reaktionen: nighttalkerin
Hier sind meine Spielregeln:
-Sims, die nie gelernt haben etc. bleiben auf niedriger Jobstufe stehen, schließlich wird ein Dauerschulschwänzer wohl kaum Oberarzt^^
-Job wähle ich nach Möglichkeit nach den Wünschen des Sims
-Laufbahn/Antörner/Abtörner entscheide ich nach vorherigem Leben des Sim
-wenn ein Sim stirbt, bequatsche ich nicht den Sensenmann und gehe auch nicht ohne speichern raus
-wenn sich ein Teen mit Nebenjobs Geld verdient, bekommt er das in Form von Gegenständen in sein Inventar; Ausnahme: bei Haushalten, wo ein Teen für das Familieneinkommen sorgen muss
-immer eine Jahreszeit pro Familie wird gespielt
Mehr fällt mir spontan nicht ein, sonst editier ichs nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Job-Regeln gefallen mir auch gut, also daß nicht jeder Sim die Karrierespitze erreicht; ich glaub, das baue ich auch ein... vielleicht so, daß Unstudierte nur bis zur 5. Stufe "gefördert" werden, und danach nicht mehr.
Auch das mit den An-/ Abtörnern find ich gut, ich hab die bisher auch immer so übernommen.

@ LiT: Grob geschätzt kriegen etwa ein Drittel bis die Hälfte meiner Sims genug Fähigkeitspunkte, um zu studieren. Und wie gesagt, wenn sie sich einen Punkt wünschen, dann schicke ich sie ja auch an ein entsprechendes Objekt zum Lernen. Aber wenn sie den Punkt dann haben + sich nicht gleich noch einen wünschen, breche ich die Aktion auch gleich wieder ab.
So zwischen 0 und 30 Fähigkeitspunkte ist die Spanne, in der sich das bei meinen Sims bewegt.

Also, die Tabelle ist nur so eine handgeschriebene Version... Ich habe darin jeder Laufbahn die Eigenschaften, Fähigkeiten etc. zugeordnet, die für meinen Geschmack dazu passen. Ich habe bei der Tabelle nur darauf geachtet, daß darin für alle Laufbahnen insgesamt ALLE Charaktereigenschaften, Hobbys und Fähigkeiten mindestens einmal auftauchen.

Ich schreib mal als Beispiel, wie in meiner Tabelle "Romantik" aussieht:
- Charakter (die drei am stärksten ausgeprägten zählen): extrovertiert, verspielt, aktiv, nett
- Fähigkeiten (die drei am stärksten ausgeprägten zählen): Charisma, Kreativität, Körper
- Hobbys (da zählt dann das Lieblingshobby): Film+Literatur, Kunst+Handwerk, Natur, Musik+Tanz, Fitness
- Extra-Punkte gibt es für: 10 Punkte bei Extrovertiertheit, 1 - 3 Freunde.

Ein Sim, der z.B. sehr schüchtern, ernst, faul und grummelig ist, würde hier bei Charakter keinen Punkt bekommen. Ordentlich/ schlampig hat keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine festen Spielregeln (also welche, die ausnahmslos für Sims gelten), aber zur Zeit hab ich diese:

  1. Keine Maxi-Jobs
  2. Es wird jede Familie immer eine Jahreszeit lang gespielt (wobei ich da nicht ganz so streng bin)
  3. Der König bekommt nur ein Kind, Rest der Familien so viele wie möglich.
  4. Für die Kinder wird nur das nötigste gemacht und sie werden alle gleich angezogen, erst als Jugendlicher bekommen sie mehr Individualität und so bald sie Arbeit im Dorf haben, werden sie so behandelt wie ein Erwachsener.
  5. Zu essen gibt es immer Hotdogs (die merkwürdigerweise aus Tomaten gemacht sind)
  6. Den Essens-Lieferservice zu benutzen ist verboten. Sollte der Kühlschrank mal leer sein, wird er mit selbst angebautem Gemüse gefüllt.
  7. Geschäfte darf (zummindest jetzt noch) nur der König führen
  8. Ist die 2. Generation erwachsen, bleibt der jüngste Sohn auf dem Hof wohnen. Die älteren Söhne ziehen weit weg in einen neuen Teil der Stadt, wo sie entweder in Altbauten ziehen oder gegenüber des Flusses ein Holzhütten-Viertel errichten. Die Töchter werden dann untereinander angeheiratet
  9. Könige ab der 2. Generation werden, nachdem sie ein Kind bekommen haben, immer zu Vampiren. Das Kind zieht dann ein hauseigenes Kindermädchen groß.
  10. Wenn der Sohn des Königs seinen Laden aufgemacht hat, wo es Fertiggerichte zu kaufen gibt, darf keiner in der ganzen Stadt mehr sich was selbst kochen, das Essen muss ausschließlich dort gekauft werden.
Ziel des Spiels ist es, sich aus einem kleinen Aussiedler-Dorf einen gewissen Reichtum für die ganze Stadt zu erarbeiten. Und dabei soll das Spiel selbst so wenig wie möglich mit eingreifen.

Also, die Tabelle ist nur so eine handgeschriebene Version... Ich habe darin jeder Laufbahn die Eigenschaften, Fähigkeiten etc. zugeordnet, die für meinen Geschmack dazu passen. Ich habe bei der Tabelle nur darauf geachtet, daß darin für alle Laufbahnen insgesamt ALLE Charaktereigenschaften, Hobbys und Fähigkeiten mindestens einmal auftauchen.

Das ist ja mal ne gute Idee. Auf sowas würd ich wahrscheinlich gar nicht kommen.

Ich mach das mit den Laufbahnen immer so, der Sim bekommt die Laufbahn die zu dem passt, was ich mit ihm vor habe. Zum Beispiel ein Sim, der keine Familie gründen soll, wird bestimmt nicht Laufbahn Familie bekommen. Oder einer der Königsfamilie bekommt sicher nicht Laufbahn Gegrillter Käse. Zur Zeit ist das noch nicht so ausgeprägt, aber in Zukunft kommt es auf den sozialen Stand an, welche Laufbahn man kriegt. Die Reichen bekommen Laufbahn Ruhm, die Mittelständigen und die Bauern Laufbahn Familie, die Freidenker bekommen Laufbahn Wissen, und die sozial Schwachen bekommen Laufbahn Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :hallo:;

na, das finde ich nun mal wirklich interessant - ich les immer gern, wie andere spielen und das die meisten für sich selber sog. Regeln aufstellen, hab ich mir schin gedacht :lol:.

Hm; hab ich (natürlich!) so für mich auch; wobei ich ab und an davon abweiche (es ist ja immer noch ein Spiel, und das soll Spass machen ;)):
- Teenager gehen nur dann zum College, wenn sie genau diesen Wunsch haben - und zwar in der Mitte der normalen Teenagerzeit: vom 6. bis zum 8. Tag. Wer da nicht will, der geht auch nicht.
- die Laufbahnen werden sowohl ausgewürfelt wie auch verteilt; ich schreibe auf, wer welche Laufbahn hat und achte dann noch drauf, das in jeder Generation alle Laufbahnen vertreten sind. Ist noch nicht ideal; und Calamitys Tabelle würde mich auch mal interessieren !
- ich spiele in jeder NB nach System: jeder Haushalt eine Woche; da oft noch aufgeteilt, einmal von Montag-Donnerstag, dann von Donnerstag bis Montag. "Stopp" ist immer um 8.00 Uhr morgens.
- keine Cheats. Außer Bau-Cheats und -wenns gar nicht anders geht- "moveobjects".
- "was passiert, passiert" - Unfälle kommen nun mal vor ;).
- ich spiele zu 90% nach reiner Wunscherfüllung, ohne vorgegebne "Story" oder so. Wer befördert werden will, der darf - wer sich andren Dingen widmen möchte, auch gut !
- das Haus wird meist an das älteste Kind vererbt; die greisen Eltern haben zumeist "Wohnrecht" auf Lebenszeit.
- Geld vom College wird in Statuen-Form mitgenommen; dafür haben meine Kids eigentlich nie vorher ein Stipendium (siehe Wunscherfüllung...)
- ansonsten halt auch keine Hacks (*stop*: den College-Adjuster hab ich; der wird aber ganz konsequent nur zum Vorziehen der Prüfungen genutzt) und gaaaaanz wenige Downloads; davon zumeist Maxis-Recolors. Ich mag den Stil nämlich ;).

Hm...das wärs eigentlich...

LG
vL
 
Eure Job-Regeln gefallen mir auch gut, also daß nicht jeder Sim die Karrierespitze erreicht; ich glaub, das baue ich auch ein... vielleicht so, daß Unstudierte nur bis zur 5. Stufe "gefördert" werden, und danach nicht mehr.
Auch das mit den An-/ Abtörnern find ich gut, ich hab die bisher auch immer so übernommen.
Ich hab mich dabei vorrangig daran orientiert, wofür man meiner Meinung nach in echt auch n Studium braucht, bzw. wo ich es wünscheswert fände, wenn dafür nur studierte zugelassen wären. Ich wollte mich auch erst allgemein an den Stufen orientieren, fand das aber nicht so günstig, ich meine, Partyknaller (Faulenzerkarriere) kann man in echt auch ohne Studium werden, hingegen sollte n Arzt schon was drauf haben. Das sieht bei mir so aus:
[img=http://img259.imageshack.us/img259/521/karrieren.png]


Kurze Erklärung: Die blauen Berufe sind nur für Studierte,
die Zeile darunter ist jeweils das Einkommen, gelb, wie ichs mir mit SimPE ändern will (gibt da irgendwie noch n paar Probleme), weiß wie es normal vom Spiel vorgegeben ist.
Die Berufe, die ganz vorn so bisschen extra stehen sind die Berufe für Teens bzw. Senioren


Calamity schrieb:
Also, die Tabelle ist nur so eine handgeschriebene Version... Ich habe darin jeder Laufbahn die Eigenschaften, Fähigkeiten etc. zugeordnet, die für meinen Geschmack dazu passen. Ich habe bei der Tabelle nur darauf geachtet, daß darin für alle Laufbahnen insgesamt ALLE Charaktereigenschaften, Hobbys und Fähigkeiten mindestens einmal auftauchen.

Ich schreib mal als Beispiel, wie in meiner Tabelle "Romantik" aussieht:
- Charakter (die drei am stärksten ausgeprägten zählen): extrovertiert, verspielt, aktiv, nett
- Fähigkeiten (die drei am stärksten ausgeprägten zählen): Charisma, Kreativität, Körper
- Hobbys (da zählt dann das Lieblingshobby): Film+Literatur, Kunst+Handwerk, Natur, Musik+Tanz, Fitness
- Extra-Punkte gibt es für: 10 Punkte bei Extrovertiertheit, 1 - 3 Freunde.

Ein Sim, der z.B. sehr schüchtern, ernst, faul und grummelig ist, würde hier bei Charakter keinen Punkt bekommen. Ordentlich/ schlampig hat keine Auswirkungen.

Kannst du das einscannen =)
 
Hm; hab ich (natürlich!) so für mich auch; wobei ich ab und an davon abweiche (es ist ja immer noch ein Spiel, und das soll Spass machen ;)):

Seh ich auch so, Regeln sind ja außerdem auch dafür da, daß man sie ab + zu mal bricht. ;)

- ich spiele in jeder NB nach System: jeder Haushalt eine Woche; da oft noch aufgeteilt, einmal von Montag-Donnerstag, dann von Donnerstag bis Montag. "Stopp" ist immer um 8.00 Uhr morgens.
- "was passiert, passiert" - Unfälle kommen nun mal vor ;).

So ähnlich mache ich das auch, allerdings mit Stichtagen Mittwoch und Samstag, wobei mir die Uhrzeit egal ist. Hauptsache, der Wochentag stimmt.
Und Unfälle nehme ich auch hin, wenn manchmal auch zähneknirschend...

Ich hab mich dabei vorrangig daran orientiert, wofür man meiner Meinung nach in echt auch n Studium braucht, bzw. wo ich es wünscheswert fände, wenn dafür nur studierte zugelassen wären. Ich wollte mich auch erst allgemein an den Stufen orientieren, fand das aber nicht so günstig, ich meine, Partyknaller (Faulenzerkarriere) kann man in echt auch ohne Studium werden, hingegen sollte n Arzt schon was drauf haben. Das sieht bei mir so aus:
[img=http://img259.imageshack.us/img259/521/karrieren.png]


Kurze Erklärung: Die blauen Berufe sind nur für Studierte,
die Zeile darunter ist jeweils das Einkommen, gelb, wie ichs mir mit SimPE ändern will (gibt da irgendwie noch n paar Probleme), weiß wie es normal vom Spiel vorgegeben ist.
Die Berufe, die ganz vorn so bisschen extra stehen sind die Berufe für Teens bzw. Senioren

Stimmt, das ist viel besser als mit den Stufen! Ich glaub, das "klau" ich mir von Dir.... ;)

Wenn ihr mir ein bißchen Zeit gebt, tippsel ich die Tabelle mit den Laufbahnen mal ab. Meine Handschrift ist zwar nicht die schlimmste, aber die Tabelle ist "gewachsen" und vielleicht etwas durcheinander hier + da. Außerdem spiele ich auf Englisch, ich würde dann auch mal eine deutsche Version machen.
 
Wenn ihr mir ein bißchen Zeit gebt, tippsel ich die Tabelle mit den Laufbahnen mal ab. Meine Handschrift ist zwar nicht die schlimmste, aber die Tabelle ist "gewachsen" und vielleicht etwas durcheinander hier + da. Außerdem spiele ich auf Englisch, ich würde dann auch mal eine deutsche Version machen.


Ohja bitte=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also hier ist die Tabelle:

http://img19.imageshack.us/img19/8873/laufbahntabelle.jpg

Ich hab versucht, bei jeder Laufbahn die gleiche Anzahl an Kriterien unterzubringen, also 4 Charaktereigenschaften, 3 Fähigkeiten etc., damit jede Laufbahn sozusagen die gleichen Chancen hat. Darum ist es manchmal vielleicht nicht so passend, aber es ist ja eh Geschmackssache...


Und hier gibt es den "no20khandouts"-Hack:

http://www.moreawesomethanyou.com/samples/ffs/index.php?dir=al/hacks/


Dankeschön, ist beides gespeichert%)
 
Ok, also hier ist die Tabelle:

http://img19.imageshack.us/img19/8873/laufbahntabelle.jpg

Ich hab versucht, bei jeder Laufbahn die gleiche Anzahl an Kriterien unterzubringen, also 4 Charaktereigenschaften, 3 Fähigkeiten etc., damit jede Laufbahn sozusagen die gleichen Chancen hat. Darum ist es manchmal vielleicht nicht so passend, aber es ist ja eh Geschmackssache...


Und hier gibt es den "no20khandouts"-Hack:

http://www.moreawesomethanyou.com/samples/ffs/index.php?dir=al/hacks/


Dankeschön!
 
Wirklich interessante Ideen, die ihr da habt und umsetzt. Wenn ich es mir so recht bedenke, habe ich nicht wirklich viele Regeln, die ich im Spiel umsetze:


  1. Gespielt wird immer von Montag zu Sonntag (0:00 Uhr ist Wechselzeit).
  2. Geburtstag gefeiert wird nach Jahreszeit. Ist ein Sim am ersten Tag im Winter geboren, wird er auch am ersten Tag im Winter älter (Aging off und Insim machen es mgl.). %)
  3. Gealtert wird in folgenden Zyklen: Babyphase 1 Jahr, Kleinkindphase 2 Jahre, Kindphase 6 Jahre und Teenphase 8 (die Eltern sollen ja auch was von der Pupertät ihrer Kinder haben... :lol:)
  4. Bei mir werden die Kinder auch nicht zum lernen gezwungen, es sei denn, sie üben die Aktion freiwillig aus.
  5. Das Studium kostet pro Semster richtig Geld (20.000 Sim$). Kann ein Student oder dessen Eltern das Studiengeld, sei es durch Stipendien oder Job, nicht aufbringen, kann es passieren, dass ihm eine höhere Ausbildung verweigert wird. In ganz harten Fällen gewährt die Stadtverwaltung auch Darlehen, die nach dem Studium abbezahlt werden müssen.
  6. Die Wohnheimvergabe wird gewürfelt. Man weiß ja als Student im richtigen Leben auch nicht wirklich, wo man denn eigentlich landet... :rolleyes:
  7. Je nach Ausbildungslevel richtet sich bei mir auch das entsprechende Joblevel. Wobei ich das jetzt nicht so akkurat aufgelistet habe wie LiT. Aber die Idee von ihr finde ich wirklich genial. :up::up:
  8. Häuser kauft man bei mir auf Kredit, welcher dann mit Zins und Zinseszins abbezahlt werden muss (Moniques MoneywellPC macht es mgl.) Das erhöht, zumindest bei mir, das Anspruchslevel und derzeit kämpfe ich in einer Familie (in denen beide Eltern richtig gute Jobs haben (Joblevel 5 sowie Joblevel 9) darum, dass sie die Raten für das Haus auch immer pünktlich zahlen. Geld wird quasi nicht mehr so schnell im Schlaf verdient, sondern muss sich nun härter erarbeitet werden. Das verhindert derzeit zumindest bei mir noch, dass die Familien allzu schnell in unermeßlichen Reichtum schwelgen... =)
Sodele... Das war es jetzt erst einmal an Regeln, die mir so spontan einfallen. ;) Aber Calamitys Idee mit der Laufbahnvergabe ist wirklich super und würde zumindest in meiner Nachbarschaft die derzeitige Familienlaufbahn-Plage vielleicht ein wenig eindämmen. :lol:

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, hänge ich sehr an meinen Sims, weswegen ich sie einfach nicht so schnell altern lassen kann. *lol* Aber machmal kann es auch, wie im richtigen Leben, richtig erleichtern, schwierige Phasen möglichst erfolgreich hinter sich gelassen zu haben. *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nette Regeln habt ihr da. Hier meine:

-Nur Teens aus gut verdienen Familien dürfen an der großen Uni studieren. Wenn sie noch dazu ein paar (was heißt ein paar:ohoh:) Fähigkeitspunkte haben , ist ihr Studium gesichert =)
Der Rest muss sich übrigens mit einer kleinen selbstgebauten "Uni" vergnügen.
-Wenn ein Sim-Kind die Schule schwänzt , muss es ohne Abendessen ins Bett gehen und noch dazu bekommt es strenges Computer und Fernsehverbot. (Lässt sich aber nicht immer einhalten und umsetzen)
-Bettruhe für Kleinkinder: 18.00 Uhr. An Feiertagen oder sonstigem der Art länger. Natürlich hält es auch Mittagschlaf.
Bettruhe für Kinder: 21.00 (Gerne aber auch mal länger und an besonderen tagen ganz lange=))
Bettruhe für Teens: 23:00 SPÄTESTENS! Mit zunehmenden Teenie-Tagen dürfen sie selbst entscheiden.
-Die Stunden am PC für Kinder beachte ich ganz genau: Höchstens 4 Stunden insgesamt am Tag. Nicht am Stück. (Keine Ahnung , ist schwachsinnig .. aber hat sich so eingebürgert...)

Nach mehr regeln spiele ich eigentlich gar nicht. Kann aber auch sein dass mir einige jetzt gar nicht einfallen ....
 
@calamity:
Danke !!! ich find diese Tabelle klasse und hab die nun mal gespeichert.

@ sim-candy:
Oh mann :lol: bei dir mag ich nicht Kind sein; das sind ja Hammer-Regeln!
(Von wegen nur 4 Stunden am PC...meine Tochter würd mir was husten, weil ich ja selber oft länger davor hocke :lol:)
Und dann noch so feste Bett-Zeiten...ich merke schon, ich erziehe einfach zu lasch ;)

Aber ich finds ungemein spannend, wie unterschiedlich ein und das selbe Spiel gespielt wird - und ihr habt echt alle viele Ideen! Toll.

LG
vL
 
@vanLuckner
Najaaaa ich sagte ja diese "Regel" wird nicht immer eingehalten. Wenn ich ehrlich sein soll seeeeeehr selten. Ich mache gerne Ausnahmen.

Finde ich übrigens auch total spannend wie unterschiedlich ein und dasselbe Spiel gespielt werden kann.
 
Das Studium kostet pro Semster richtig Geld (20.000 Sim$). Kann ein Student oder dessen Eltern das Studiengeld, sei es durch Stipendien oder Job, nicht aufbringen, kann es passieren, dass ihm eine höhere Ausbildung verweigert wird. In ganz harten Fällen gewährt die Stadtverwaltung auch Darlehen, die nach dem Studium abbezahlt werden müssen.
Wie machst du das genau? Ziehst du das Geld mit einem Hack ab oder einfach per familyfunds-cheat ?

Ich selbst verwende eig kaum regeln.
1. seit einiger zeit versuche ich mit jeder familie 3 Tage zu spielen. 18:00 ist wechselzeit (od sollte es sein)
2. So gut wie jeder sim hat spätestens im Teenager alter eine bestimmte 'Rolle' und Geschichte nach der er sich entwickeln sollte.
3. Nach den Wünschen der Kinder regelt sich die spätere Laufbahn (od. wenn ich mich entschieden habe, nach der jeweiligen rolle)
4. Bei geburten wird nicht ohne speichern rausgegangen. Das Baby das kommt, das kommt halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Tabelle ist wirklich interessant , Ich entscheide die Laufbahnen z.B nach den Wünschen ....

Danke für die Mühe das abzutippseln , liebe Calamity!!

Die An und Abtörner wählte ich früher immer Wahllos und ohne irgndeinen belang. Heute jedoch verläuft auch das nach System was EXTREM Kompliziert ist. Ích benutze mein System und Würfel dazu.
Würde es euch gern erklären aber ich finde keine worte dafür.

:ciao:

Edit: Da fällt mir noch etwas zu meiner Namensgebung ein:

Habe eine Liste für Mädchen Vornamen , eine für Jungen Vornamen und eine für Nachnamen.

Es ist alles in gleiche Gruppen geteilt. Damit man auch würfeln kann.

Z.B
Gruppe A ist in weitere 6 untergruppe unterteilt. (also: A1 , A2 , A3 , A4 , A5 , A6)
In diesen Untergruppen befinden sich jeweils 6 Namen.

z.B so:

Gruppe A:
A1: Aundrea , Sinceerly , Aubrey , Calissa , Jordanya , Everly
A2: Justycia , Geraldine , Luna , Zade , Zara , Jaqueline
A3: Merrydian , Asseyeina , Farrah , Nicola , Nadeeya , Vanessa
A4: Chandy , Samantha , Peyton , Aubree , Brianna , Ivana
A5: Brittany , Brittanya , Solange , Acilyama , Mina , Lily
A6: Una , Rachelle , Cynthia , Lesley , Lindsay , Jessica

Zuerst würfele ich die Gruppe aus. Danach die Untergruppe. Danach (In meiner Tabelle steht vor jedem Namen eine Zahl) würfele ich den Namen aus. Ist etwas aufwendig , aber wenigstens haben meine Sims so Individuelle Namen. Für originale Sim-Nachbauten verwerfe ich diese Regel , und gebe in Namen die ich entscheide. Weil ich ja im Moment Charaktere aus "The Urbz" nachbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, daß meine Laufbahn-Tabelle euch gefällt - aber sie ist natürlich ein Prototyp + immer im Wandel + darum auch stellenweise noch etwas holperig.... besonders für die Extra-Punkte fallen mir immer wieder neue Kriterien während des Spielens ein. Da kann man ja wirklich alles mögliche mit einbeziehen. So wie sim-candy die Wünsche z.B.
Die An- und Abtörner habe ich "früher" auch immer ausgewürfelt: 1. Würfeln die Seite (sind ja praktischerweise immer 6 Seiten), 2. Würfeln dann der jeweilige An- oder Abtörner auf der Seite (sind ja auch wieder praktischerweise immer 6 - bis auf die letzte Seite, die ja nicht ganz voll ist). Mittlerweile nehm ich sie aber so, wie sie kommen, weil es ja eigentlich dann genauso auf den Zufall rauskommt wie mit dem Würfeln. Ehrlich gesagt hab ich auch keine Idee, wie ich die den Sims passend zum Charakter geben sollte - höchstens halt im Hinblick auf meine Pläne mit den Sims. Aber die kommen meistens auch erst im Laufe des Spiels, ich gebe meinen Sims da relativ viel Freiheit + passe mich eher ihren Wünschen an als umgekehrt. Außer ich bin mal in garstiger Stimmung... =)


Ich war mal so frei, die Datei in Gänze hochzuladen:
http://rapidshare.de/files/48917281/Geld___Co.xls.html

Vielen Dank! War bestimmt eine ganz schöne Arbeit, das alles so akkurat aufzuschreiben.... Die Abstufung mit den Berufen für studiert/ unstudiert werde ich auf jeden Fall meinen Sims nun auch aufdrücken. :lalala:
 
hmm spielregeln? hab irgendwie gar keine... aber ihr seit hier eine gute Inspiration für mich. Sollte mir vielleicht auch etwas überlegen ....

guten rutsch und liebe grüße, Vicky
 
Wie machst du das genau? Ziehst du das Geld mit einem Hack ab oder einfach per familyfunds-cheat ?

Dafür nutze ich auch den Moneywell Computer. Da gibt es dann eine Option zum Geld spenden, wo das Geld im Datennirvana verschwindet. Im Prinzip auch nichts anderes, als wenn man das Geld mittels familyfund abziehen würde. Aber irgendwie funktioniert der Cheat nicht bei mir oder ich bin zu blond für den... . ;)

Also die An- und Abtörner ignoriere ich irgendwie voll und ganz. Jedenfalls haben meine gestifteten Beziehungen zwischen den Sims mit einem bzw. keinem Blitz genauso gut funktioniert, als wenn sie drei Blitze in den Beziehungen gehabt haben. So richtig habe ich aber auch noch nicht den Vorteil von den An- und Abtörnern erkannt. :rolleyes:
 
Hmm, ich hab eher so kleine Regeln.

- ich spiele immer 5 Tage, immer bis 0 Uhr (kann aber auch mal etwas länger werden, wenn ich noch Aktionen beende, aber im Groben kommt es hin)
- ich spiele fast Downloadfrei und dann nur Sachen, die dem originalstil entsprechen. Hab aber auch fast nur Frisuren, Klamotten für Kinder und Kleinkinder, Bettwäsche, Betten und Kinderbetten gedownloaded.
- ich habe den Risky Wohoo-Hack drin. Kleine Überraschungen finde ich sehr nett. Sone feste Familienplanung hat mich schnell gelangweilt.
- Kleinkinder müssen alles lernen und dabei achte ich darauf, dass ein Elternteil laufen und das andere Sprechen beibringt.
- bei Geburtstagen muss die ganze Familie anwesend sein (es sei denn, es ist der letzte Tag, den ich in einer Familie spiele und jemand bis 22 Uhr oder so arbeitet)
- meine Sims altern immer einen Tag früher
- Abtörner sind bei mir immer irgendwelche Kreaturen
- es werden keine Townies geheiratet, Kinder aus Affären mit ihnen sind OK, aber keine Hochzeit
- Nachnamen entstammen Serien oder Filmen, Vornamen werden nur einmal verwendet (Ausnahmen sind selbst erstellte Sims), andere Schreibweisen sind erlaubt (Bsp. Lilli, Lili, Lilly, Lily)
- jedes im Spiel geborerene Kind, dass einen Nachkommen meines ersten Simspaares als Elternteil hat bekommt von mir eine Bilderbiographie, in dem man die einzelen Altersstufen festhält (ich spiele auch fast nur mit diesen Nachkommen, aber auch mal vereinzelt andere Familien, um neue Gene zu bekommen, die ich nicht unbedingt erstellt habe)
- was passiert passiert, Tote bleiben tot, Zwillinge werden nicht erzwungen (mit Ausnahme Drillinge oder Vierlinge), das Geschlecht ist halt Zufall, usw.
 
Danke für die Tabelle Calamity, das ist wirklich eine gute Idee :up:
Ich habe die Laufbahn auch immer nach Charakter gewählt z.b. schüchterne Sims bekamen Laufbahn Familie oder Wissen und extrovertierte wurden Romantik- oder Ruf-Sims, Ruhm war ein Zwischending und Spaß habe ich bisher nicht benutzt. Aber dann werde ich in Zukunft auch so eine Tabelle nutzen und die Hobbies, Interessen und Fähigkeiten miteinbeziehen. Die Nebenlaufbahnen hatte ich auch noch nicht ausprobiert :rolleyes:.

Ansonsten hab ich noch folgende Spielregeln:
- Damit alle gleich altern wird in jeder Familie eine Jahreszeit gespielt (Wechsel ist meistens morgens 6:00 Uhr)
- Die einzelnen (Unter-) Nachbarschaften werden in fester Reihenfolge gespielt, innerhalb einer dann nach Lust und Laune bis dort alle Familien einmal dran waren
- Teens aller Nachbarschaften die zum College wollten werden im Wohnheim gesammelt und nach der letzten Nachbarschaft (Belladonna) bzw. vor der neuen Runde (beginnt mit Schönsichtingen) gespielt und ziehen dann wieder in die entsprechende Nachbarschaft
- Kein Sim wird zum Lernen gezwungen, nur freiwillig oder wenn der Wunsch besteht (daher haben meist nur Wissens- und Ruhm-Sims gute Jobs und die Familien werden nicht so schnell reich)
- An- und Abtörner bekommen Alle dieselben (Unterwäsche + Badekleidung, mag keine Roboter) damit die Chemie nur von Sternzeichen, Laufbahn usw. beeinflusst wird
- wenn einer gefeuert wird oder stirbt u.ä. bleibt das so
- nur wenige Downloads, hauptsächlich Recolors oder was die Originalsachen im Spiel ergänzt
- ich spiele mit dem ACR-Hack und auch sonst sind die Sims eher selbstständig

Ich wünsche schon mal einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
- An- und Abtörner lege ich so, dass der Sim sich zu einem Sim hingezogen fühlt, mit dem von den Haarfarben der Kinder her mind. zwei Möglichkeiten bestehen. Sprich ein Schwarzhaariger erhält immer Braun als Antörner und wenn er ein blondes Allel noch mit drin hat rothaarig und umgekehrt, sonst was anderes. Abtörner ist die eigene Haarfarbe.

- In der Hauptnachbarschaft: Jede Familie wird exakt eine Jahreszeit gespielt, wechsel ist das Umspringen der Jahreszeit
Auf dem College: Immer fünf Tage mit abhaken (ich hab dafür ein handschriftliches Blatt auf dem mitgeschrieben wird, wer wo wohnt und wie lange der Haushalt noch gespielt werden muss) , Wechsel morgens um acht.

- Bei mir studiert jeder. Unrealistisch, aber ich bin einfach zu faul zum rumrechnen, damit studierte und unstudierte gleichzeitig erwachsen werden :D

- Geschwister landen immer in einem Haushalt

Mehr fällt mir eben nicht ein, aber ich wette ich habe noch mehr Regeln von denen ich nur bewusst nix weiß %)
 
ich finde diesen thread echt interessant :up:
habe selbst gar nicht so viele regeln...

-ich spiele immer eine simwoche pro familie, wenn es wenige familien sind auch mal eine jahreszeit oder länger

-eines der kinder bleibt immer im elternhaus um den haushalt weiterzuführen

-in einem viertel müssen sich die sims alles erst erabeiten und haben anfangs nur das nötigste

-wenn ich auf einem gemeinschaftsgrundstück gespielt habe wird die uhrzeit zu hause mit "sethour" angepasst

-ohne speichern raus gibt es bei mir nur, wenn das spiel hängt, ansonsten nehme ich alles wie es kommt

-meine sims altern in der regel immer einen tag früher (freue mich immer so :D)

mehr fallen mir gerade nicht ein...

Häuser kauft man bei mir auf Kredit, welcher dann mit Zins und Zinseszins abbezahlt werden muss (Moniques MoneywellPC macht es mgl.) Das erhöht, zumindest bei mir, das Anspruchslevel und derzeit kämpfe ich in einer Familie (in denen beide Eltern richtig gute Jobs haben (Joblevel 5 sowie Joblevel 9) darum, dass sie die Raten für das Haus auch immer pünktlich zahlen. Geld wird quasi nicht mehr so schnell im Schlaf verdient, sondern muss sich nun härter erarbeitet werden. Das verhindert derzeit zumindest bei mir noch, dass die Familien allzu schnell in unermeßlichen Reichtum schwelgen...

finde ich eine gute idee :up:
viele familien horten das geld ja regelrecht^^
 
Wow, da habt ihr euch aber wirklich wahnsinnig viele Gedanken gemacht, das Spiel interessanter zu gestalten!!! Da komm ich wahrscheinlich nicht ran ;-)
Eine Inspiration sind eure Regeln aber auf jeden Fall!!!

Als ich mit Sims 2 angefangen hab, hab ich viele Hacks und Cheats (hauptsächlich den motherlode) benutzt. Mittlerweile benutzte ich nur noch BauCheats. Hacks auch nur selten. Merolas MultiPainting kommt aber doch das ein oder andere Mal zum Einsatz, denn damit kann man auch die Lebenszeit des Sims verlängern.


- Allerdings hab ich für die Collegezeit einige Hacks drin. Ich hab z.B. die Semesterzeit verkürzt. Und dann hab ich noch so einen Computer drin, mit dem die Sims die Seminararbeiten schneller schreiben.

- zur Uni gehen auch nur die, die hin wollen.

- jeder Teenie versucht Stipendien zu bekommen, wenns nicht klappt, dann muss er halt jobben. Und im Wohnheim wohnen.

- das Studienfach suche ich nach dem Können ausgewählt. Wenn ein Sim einen besonderen Studienwunsch hat, dann wird ihm der auch erfüllt.

- Wenn die Sims gute Noten schreiben, bekommen sie nach den Abschlussprüfungen in jedem Semester ja ne Menge Geld. Meist braucht man dieses Geld gar nicht. Wenn sie dann noch einen Job haben, kommt da oft ne ganze Stange zusammen.

- In der Regel verloben sich meine Sims auch schon im College (die Partner plane ich alle schon im Voraus) und nach dem College ziehen die dann auch zusammen. Da kommt dann wirklich genug Geld zusammen, damit sich die beiden dann ein kleines Häuschen leisten können.

- Familienplanung sieht bei mir so aus, dass ich nach den Wünschen gehe. Wenn einer ein Baby haben will, dann stell ich mich nicht dagegen. Wenn der Sim den Wunsch hat zehn Kinder zu kriegen, dann bitte. Hat er einen guten Job ist das alles kein Problem. Wenn kein Kind kommt, dann halt nicht. Ich hab auch keinen Hack drin für drillings- vierlings Geburten. Wenns Zwillinge werden, ok. Wenn nicht auch gut.

- Beim Geschlecht verfahre ich auch nach dem Motto "wat kütt, dat kütt". Ist halt nur doof, wenn ich mir schon nen Namen überlegt hab, und es dann doch das andere Geschlecht wird ;-)

- Die Namen meiner Sims stehen immer unter einem bestimmten "Motto": bei meiner Ausgangsfamilie haben die Jungs nur Namen mit drei Buchstaben. Also Ben, Tom, Max, Kit, Dev. Und die Mädels haben alle Namen, die mit P anfangen und einen Doppelbuchstaben in der Mitte haben. Nach Möglichkeit auch noch ein Y am Ende. Also Patty, Polly, Penny, Poppy, Peggy, Pippa. Ich war dann froh, dass die Keine Mädels mehr bekommen haben, denn langsam gingen mir die Ps und Doppelbuchstaben aus, von den Ys ganz zu schweigen ;-) In der dritten Generation dieser Familie haben die Kinder dann Namen, die im antiken Griechenland und im alten Rom hip waren und gleichzeitig irgendwie mit Bezeichnungen für Blumen in Verbindung stehen (die Familie heißt LaFleur mti Nachnamen). Z. B. Daphne, Danae, Florus oder aber auch Lily, Rose, Blossom oder so. In einer anderen Familie haben alle Namen von Charakteren aus LOST.

- Arzt Rechtsanwalt etc. können bei mir auch nur Sims werden, die studiert haben.

- ich schau auch, dass ich in den meisten Fällen die Lebenswünsche erfülle

- über die An-und Abturner hab ich mir bisher noch gar nicht so viele Gedanken gemacht. Meist haben die Sims bei mir auch die gleichen An/Abturner

Ok, ich seh schon. Ich hab doch ne ganze Reihe an Regeln ;-)
 
Mir ist noch was eingefallen :D
Auf dem College spiele ich fast nur in Wohnheimen. Da brauchen meine Sims nicht kochen.:D Mit der Kohle die die Sims auf dem College horten, werden die Maxis-Wohnheime aufgemöbelt. Jedes Zimmer wird vernünftig eingerichtet, Stück für Stück, wie halt Geld da ist.
 
Wow, ich hab mir noch gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht, aber manche Sachen mache ich auch immer gleich.

- Kleinkinder müssen alles lernen und dabei achte ich darauf, dass ein Elternteil laufen und das andere Sprechen beibringt.
Das mache ich ebenfalls so.
- ich versuche meistens die Lebenswünsche zu erfüllen
- einer der Antörner ist entweder eine Haarfarbe oder eine Eigenschaft (also z.B. charismatisch)
- ich habe nie einen Sim, der zwei verschiedene Haarfarben als Antörner hat
- ich versuche möglichst "internationale" Name zu benutzten, also Namen, die es in vielen Sprachen gibt. Das gilt auch für Nachnamen (wobei es da eher darum geht, dass z.B. auch ein Engländer den Namen aussprechen kann)
- meine Sims fahren nur in einen Club oder eine Bar wenn es schon dunkel ist
- in den Urlaub fahren sie morgens

Und ich stelle irgendwie durch dieses Thema fest, dass ich keine bisexuellen Sims habe :ohoh:

Vielen Dank an LiT und Calamity. Die beiden Tabellen werde sicher bei mir auch Verwendung finden ;)
 
Wow, echt toll dieser Thread. :) Ihr habt ja sehr schöne Regeln. Einige werde ich dann auch für meine Sims benutzen^^

Hier sind meine Regeln:
-Wenn ein Sim Mann eine Frau schlägt, kommt er ins Polizeirevier, dort bleibt er zwei Tage und danach geht es für eine halbe Woche oder eine ganze (kommt drauf an, wie oft er die Frau geschlagen hat) Woche. Das gleiche gilt natürlich auch für Frauen.
-Dieses Partyobjekt, dass die Blasen macht, ist bei mir verboten und für die benutzung gibt es 2 Sim Wochen Gefängnis. Familien dürfen es kaufen, aber dürfen sich damit nicht erwischen lassen.
-Bei mir gibt es eine Insel, (ist eine Downtown, aber egal^^) die etwas weiter vom Festland ist. Dort Leben die Ureinwohner der Nachbarschaft und dort Leben die Leute wie vor 100 Jahren. Und die sind natürlich Arm. Ich habe extra eine Karriere für diese Sims erstellt. (Mit SimPe ist das ja möglich) Dort bekommt jeder "Ureinwohner" sehr, sehr seltene Namen. Diese Namen nehme ich von einem Namensgenerator, der mir dann orkische Vornamen ausspuckt. Den Nachnamen muss ich selber erfinden. Diese Insel ist in drei Bereiche aufgeteilt: Einmal leben dort die Ureinwohner, alle haben eine schwarze Hautfarbe und sind die ärmsten auf der Insel. Sie wohnen in Wellblechhütten. Die zweite Fraktion sind die Enklaven. Es gibt 5 Enklavencamps. Jedes Camp hat einen eigenen Boss, der die anderen Bewohner auf der Insel versklavt. Diese Camps entführen die Ureinwohner, damit sie auf der Farm der Enklave arbeiten, bis sie sterben. Frauen werden zur Kinderzeugung benutz, damit der Boss immer einen Nachfolger hat. Dieser muss Männlich sein. Wenns ein Mädchen wird, kommt diese in das Camp zurück und muss dort bis zum Tod arbeiten. Die dritte Fraktion sind die Touristen: Das sind alles reiche und Abenteuerlustige Sims, die vom Festland rüberkommen. Sie wohnen alle in Villen, hinter einer dicken Mauer, die von den Soldaten vom Festland beschützt wird.
-Wenn Krieg herrscht, ist jeder männliche Sim zur Wehrpflicht verpflichtet. Die Ausbildung dauert die ganze Teenagerphase. (Der Kriegsfall ist auch bis jetzt nur einmal gewesen)
-Wer die Militär Karriere einschlägt, muss als ertes eine Grundausbildung machen. Das heisst, wenn ein Teenager den Wunsch hat, einen Mililtärjob zu bekommen, muss er in die nächste Kaserne einziehen und dort seine ganze Teenager Zeit bleiben. Erwachsene Sims bekommen einen Crashkurs. Die Ausbildung dauert dann nur eine Simwoche. Die Rekruten schaffen die Ausbildung nur, wenn sie mind. 8 Körperpunkte nach der Ausbildung haben. Die da drunter liegen, haben Pech gehabt.
-Wenn jemand von der Insel auf das Festland ziehen will muss er ein Visum beantragen, dass 10.000§ kostet. Wer das Geld nicht hat, wird auf einem der "Sammelgrundstücke" verfrachtet. Das ist ein Apartment mit sehr wenig Wohnraum. Dort wohnen sie solange, bis sie die 10.000§ gesammelt haben.
-Wer es bis zum Bürgermeister in der Politikkarriere schafft, zieht in die Bürgermeister Villa ein. Natürlich darf es immer nur einen Bürgermeister geben.
-Ab und zu spiele ich einfach planlos los und handle aus dem Bauch heraus.
-Es kütt wie es kütt. Wenn jemand stirbt, gefeuert oder Krank wird bleibt es so.
-Wenn ich keine Lust mehr habe, die alten Greise im Haushalt zu haben werden sie ins Altenheim gesteckt. Dort Leben sie dann solange, bis sie sterben. (An Alterschwäche, versteht sich :D)

So das waren meine Regeln, die ich bis jetzt habe. Aber ich werde einige von euch noch übernehmen wie zum Beispiel:
-Gespielt wird mit jeder Familie eine Jahreszeit lang. (Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Auf der Insel: Sommer-Sommer-Sommer-Sommer) Danach wird die Famile gewechselt. Ich hab nämlich noch sehr viele Sims, die ich gar nicht mehr spiele. Ausgenommen sind die "Spezialgrundstücke" wie die Kaserne, Gefängnis und co.
-Für die höheren Jobs (Arzt, Geschäftsmagnat) muss der Sim studiert haben. Sonst bekommt er nur die niedrigen Jobs.
-Ich orientier mich öfters mal nach Lebenswünschen bzw den Tageswünschen. Die hab ich meistens links liegen gelassen.

Und nochmals Danke an LiT und Calamity. Eure beiden Listen sind wirklich super. Die werde ich des öfteren mal benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, daß meine Laufbahn-Tabelle euch gefällt

Ich werd mir das auf jeden Fall merken für später. Jetzt werd ich das wohl eher noch nicht brauchen, da alle Laufbahn Familie haben und es erstmal nur darum geht, die Nachbarschaft zu bevölkern. So kann man dann auch viel wunschorientierter spielen und hat nicht jede Generation das selbe.

Weitere Spielregeln von mir, die mir noch eingefallen sind:
-Die Namen von neugeborenen Babys müssen zur Vorgeschichte der Familie passen (auch wenn das, was ich mit dem Sim später mal vorhabe, nichts mehr mit der Vorgeschichte zu tun hat). Zum Beispiel bekommen die aus der russischen Familie nur russische Namen, und die aus der indianischen Familie nur indianische Namen etc. In den späteren Generationen werden die Sims dann etwas weltoffener.
-Wenn jemand heiratet, macht der den Antrag, der den Wunsch dazu hat. Haben beide den Wunsch, macht der den Antrag, der den Nachname des anderen bekommen soll.
-die Jugendlichen-Zeit dauert in der 2. Generation nur 5 Tage, weil ich es einfach unrealistisch finde, wenn die Zeit doppelt so lang ist wie die Kinderzeit.
-Die Laufbahnen werden nach dem Charakter und den Interessen vergeben. Früher haben meine Sims immer nur die Lieblingslaufbahnen von mir bekommen, aber so finde ich es doch besser, denn es bringt Abwechslung ins Spiel und es ist realistischer (z.B. ist es doch komisch, wenn ein verspielter, fauler und kontaktfreudiger Sims lauter Wissenswünsche hat, das passt einfach nicht und ist schwerer zu spielen).
-Wird ein Junge jugendlich und es ist ein Platz frei, kommt er auf die Berufsschule. Das ist eine Art Internat, wo die jungen Männer zusammen wohnen und Fähigkeiten für ihren späteren Beruf (also Kassierer oder Verkäufer, Maxi-Jobs sind ja verboten). Hat er alle nötigen Fähigkeiten und steht voll im Leben, so weit es natürlich in dem Altern möglich ist, darf er erwachsen gecheatet werden.
-Lebenswusch wird möglichst erfüllt, außer es sind Wünsche die nicht ins Spielkonzept passen
-es wird meistens wunschorientiert gespielt, aber ich hab da schon ein Wörtchen mitzureden, ist ja klar.
-gelöscht wird KEINER
-Eine feste Vorgabe, wie lang wer gespielt wird, gibt es nicht. Grundsätzlich so lang wie ich Lust habe, schließlich will ich mich ja nicht zwingen, mit Familien zu spielen, die ich nicht mag. Ist derAltersunterschied zwischen den einzelnen Haushalten zu extrem, spiele ich entweder beim anderen weiter oder cheate die Familie älter.
-In der 1. und 2. Generation soll es so viele Kinder wie möglich geben, aber dann später gibt es nur so viele, wie es sich das Paar auch wünscht.
-Sims, die nicht am System der Nachbarschaft teilnehmen (ehemalige Bewohner aus meiner gelöschten Nachbarschaft, die ich unbedingt behalten wollte) haben zwar Wohnrecht, dürfen sich aber nicht fortpflanzen und (möglichst) keinen Kontakt mit den Einheimischen haben.
-Das individuelle Aussehen des Einzelnen wird erst im Jugendalter bestimmt, der Stil entwickelt sich oft nach dem Charakter und der Laufbahn (z.B. wird ein Rufsim modern angezogen, ein Familiensim wird eher bürgerlich angezogen, ein Ruhmsim wird streberhaft angezogen und ein Wissens-Sim bekommt seinen selbsterfundenen Stil etc). Davor sind alle genau gleich angezogen, so dass ich niemanden bevorzugen oder benachteiligen werde.
-Alle Sims kommen auf den Friedhof an der Kirche. Außer die Sims der Königsfamilie, die kommen in die Familiengruft.
-Die Kindheit wird vom Elternhaus bestimmt. Haben die Eltern die Laufbahnen Familie oder Wissen, bekommt das Kind alles beigebracht und hat eine tolle Kindheit. Haben sie Ruf oder Ruhm, bekommen sie meistens nicht so viel Liebe mit, dafür aber mehr Spielsachen, da oft mehr Geld da ist. Bei Romantik-Eltern haben die Kinder oft eine sehr lockere Kindheit.
-Der jüngste Sohn bleibt immer bei den Eltern wohnen (muss so sein, denn wenn man den Ältesten dort wohnen ließe, hängen ihm nur seine jüngeren Geschwister auf der Tasche, während er eigentlich lieber eine Familie gründen möchte)
-Knacker im alten Dorfkern oder Eltern von erwachsenen Familiensims bleiben bei ihrem Sohn und seiner Familie wohnen. Knacker-Eltern von Wissens-, Romantik-, Ruhm- oder Rufsims ziehen in ein Altersheim, welches in einer Dachwohnung in der Innenstadt sein wird. Dort leben dann zwei Zivis, die den Alten das Essen kochen, Betten machen etc. Das Wichtigste: Nur die Zivis dürfen gesteuert werden! Die Knacker nicht. Sollte einer dann sterben, wird auch abgespeichert. Ein Zivi zieht dann aus, wenn er entweder andauernd romantische Wünsche hat und diese unvermeidbar zu erfüllen sind, oder die Zwangsheirat droht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich toller Thread! Da bekommt man wieder neue Ideen :up:
Zumindest werde ich jetzt die Colleges auswürfeln, statt die Sims gezielt da und da unterzubringen.

Ich spiele auf Generationen und habe (zumindest mir jetzt nicht bewusst) nicht soviele Regeln:

1. Sims, die als Wunsch haben zu studieren, gehen auch wirklich studieren
2. nur wenn 2 Sims den Wunsch "Heirat XY" gleichzeitig haben, wird geheiratet. Sonst nicht
3. Wenn ein Haushalt mehrstimmig sich ein Tier wünscht, wird eins gekauft. Sonst nicht.
Meistens kaufe ich immer dann eine Katze, da diese nicht soviel Pflege brauchen wie die Hunde ;)
4. Ach ja, studiert wird entweder das Fach, was die Sims sich dann wünschen oder was zu ihrem Lebenswunsch passt
5. Tote werden grundsätzlich nicht mehr zum Leben erweckt. Egal, ob meine Sims sich das wünschen oder nicht.
6. Haben zwei Sims drei Blitze in der Anzeige, ist dies entweder der neue Schwarm eines Sims oder der zukünftige Ehemann. Dafür wird dann auch mal gerne der aktuelle Ehemann verlassen *g*
7. Die Laufbahn "Spaß" wird nie gewählt. Die ist mir zu albern :rolleyes:

Ich richte mich im Spiel grundsätzlich nach den Wünschen der Sims. (außer die Wünschen sich Vampir zu werden oder so etwas)

Am Anfang beobachte ich die Sims auch gerne mal ohne mein eingreifen. Da kommen dann so manch komische Dinge ans Licht *g*
(zum Beispiel das meine unordentliche Simin sich häufig in der Küche am Waschbecken wäscht, statt im Badezimmer die Dusche :eek:*g*) Oder ihr Freund (Collegeliebe) heimlich auf ihre Schwester steht (drei Blitze in der Anzeige) und sich dann zu der Schwester ins Bett kuschelt :ohoh:

Hm... wenn mir noch Regeln "bewusst" werden, ergänze ich die hier einfach.

:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant was ihr so für Regeln habt ^^
Ich hab jetzt anfangen, mich auf die Jobs bezogen nach den Wünschen meiner Sims zu richten. Wer als Lebenswunsch eine Karrierespitze erreichen will, bekommt den Job verpasst - wer einen anderen Lebenswunsch hat bekommt nur einen Job, wenn er sich einen wünscht (außer die Familie ist so arm, dass sie auf das Geld angewiesen ist). Auf eine Beförderung wird nur noch hingearbeitet, wenn der Sim einen entsprechenden Wunsch hat.
Ich hoffe, dass meine Sims jetzt nicht mehr so schnell übermäßig reich werden :naja:

Meine weiteren Regeln:
- Was passiert, passiert eben, da wird nichts ausgebessert. Und Cheats gibt's außer "move objects" wenn jemand feststeckt, auch nicht. In diesem Sinne gibt's auch keinen Käsekuchen für Schwangere.
- Keine Vampire, Aliens oder sonstige albernen Fantasiefiguren.
- Geld, das durch den Einzug eines neuen Sim in die Familie kommt, wird (mittels Statuen im Inventar) direkt wieder abgegeben. Außer die ersten 20'000$ bei der Gründung eines neuen Haushalts.
- Jede Familie wird reihum eine Woche lang gespielt. Umzüge sollten möglichst am gleichen Tag stattfinden. Wenn wenn Sim A von Haushalt B nach C zieht und es in Haushalt B gerade Dienstag ist, sollte in Haushalt C vorher auch bis Dienstag gespielt werden. Ein, zwei Tage Unterschied sind nicht so schlimm, aber z.B. ein jüngeres Geschwistertes darf durch einen Umzug nie älter als sein älteres Geschwister werden.
- Ein Sim, meist der Jüngste, kann nach Charakter des Sim aber auch mal ein anderer sein, führt den Haushalt der Eltern weiter. Die Eltern bleiben bis zu ihrem Tod im selben Haushalt.
- Grabsteine kommen alle auf den Friedhof.
- Die wenigsten Sims dürfen zum College, weil mir das zu lange dauert. Wenn doch einmal ein paar zum College dürfen, muss das innerhalb einer Sim-Woche durchgespielt werden, damit es kein Alters-Chaos mit den Sims gibt, die nicht studieren.
- Laufbahn wird meistens ausgewürfelt, damit das etwas ausgeglichen ist. Antörner und Abtörner bleiben wie zufällig ausgewürfelt, solange es keine zu albernen Antörner sind.
- Jeder Haushalt hat was die Namensgebung betrifft ein bestimmtes Thema, meist aus einem Buch oder einer Serie. Die Namen der Eltern müssen nicht unbedingt zu denen der Kinder passen, nur die Kinder unter sich eben.
- Kleinkinder bekommen immer die Lernobjekte aufgestellt, werden aber nicht dazu gezwungen, sie zu benutzen. Kinder und Jugendliche lernen auch höchstens freiwillig - außer ein Teen fackelt regelmäßig die Küche ab :naja:
- In der Nachbarschaft gibt es nur ein Geschäft, wo man eigentlich alles Wichtige kaufen kann. Sonst dürfen Sims höchstens zu Hause ein Geschäft eröffnen. Dates, etc. dürfen auch nur zu Hause abgehalten werden, weil mir die Ladezeiten zu lange sind.
- Ich hab leider (noch) kein Freizeitspaß, versuche aber trotzdem wenigstens den Kids und Teens ein Hobby zuzuordnen, hauptsächlich damit sie was zu tun haben, wenn ich mal sonst nichts mit ihnen anzufangen weiß.
- Aufgestanden wird meistens jeweils zwischen vier und fünf Uhr morgens (arme Sims ^^). Ein Sim, der nicht oder erst spät arbeitet, macht das Frühstück, der Rest darf duschen, etc. damit alle zufrieden zur Arbeit oder Schule gehen.

Hmm ... Ich glaube, das waren alle. Zumindest fallen mir gerade nicht mehr ein.
 
Geburtstag gefeiert wird nach Jahreszeit. Ist ein Sim am ersten Tag im Winter geboren, wird er auch am ersten Tag im Winter älter (Aging off und Insim machen es mgl.).
  1. Gealtert wird in folgenden Zyklen: Babyphase 1 Jahr, Kleinkindphase 2 Jahre, Kindphase 6 Jahre und Teenphase 8 (die Eltern sollen ja auch was von der Pupertät ihrer Kinder haben... :lol:)
Hallöchen, ich bin ganz neu hier im Forum, aber schon lange ein begeisteter Sims2-Fan.

Aber ich hab gleich mal eine Frage: Was ist der insim?? Ist das ein besonderer Cheat. Ich kannte bis jetzt nur den Aging on/off Cheat. Kann mir jemand helfen?? %)
 
@Die Anni: Willkommen im Sim-Forum. Der Insim ist ein Hack. Wo man den downloaden kann weiß ich nicht. Kannst ja mal googlen.

Lg Candy
 
Aber ich hab gleich mal eine Frage: Was ist der insim?? Ist das ein besonderer Cheat. Ich kannte bis jetzt nur den Aging on/off Cheat. Kann mir jemand helfen?? %)

Happy New Year und herzlich willkommen bei uns um Forum. ;) Wie Candy bereits sagte, ist der Insiminator ein Hack, den man benutzen kann. Er verfügt über die gleichen Funktion wie der Alleskönnercheat, ist aber im Gegensatz zum AKC vollkommen ungefährlich. Bitte beachte bei dessen Nutzung, dass Du den Insim benutzt, der für dein aktuellstes Addon kompatibel ist.

Eine deutsche Version gibt es hier: www.insiminator.org
Wenn Du nach Hacks und sonstiges an Downloads suchst, bist Du in der DL-Sektion gut aufgehoben. Für Hackanfragen haben wir folgenden Fred hier. Da gibt es auch so einiges an Problemlösungen und Installationshinweise für den Insim. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Regeln:

Zum Thema Studium/arbeiten
  • Sims aus reichen Familien, mit gebildeten Eltern studieren eigentlich immer. Sims aus normalen Familien studieren je nach Fähigkeiten/Charaktereigenschaften (z.B. wenn sie gerne lernen oder wenn sie die Karriereleiter hinauf klettern wollen). Sims aus armen Familien studieren nur sehr selten.
  • Sims die nicht studiert haben können die Karriereleiter nicht bis ganz oben erreichen. Also ohne Studium können sie nicht Rechtsanwalt oder Klinikleiter etc. werden.
  • Für Sims aus reichen Familien gibt es auf dem College die Elite-WG. Dort können nur privilegierte Sims wohnen, weil die Miete dort sehr hoch ist. Dafür haben sie aber alle Vorzüge, wie Fitness-Studio, Whirlpool, Hausmädchen, Gärtner, Hightec-Elektronik u.s.w. Andere Sims müssen in normalen WGs oder Wohnheimen wohnen.
Sonstige Regeln
  • Ich habe unterschiedliche gesellschaftliche Schichten erstellt, wie es sie auch im realen Leben gibt, also ärmere, normale und reiche Sims. Nach diesen Kriterien lege ich auch die Laufbahn und den Lebenswunsch fest. Z.B. Sim aus reicher Familie hat die Laufbahn Ruhm und möchte die Spitze einer Karriere erreichen.
  • Wenn jemand im Spiel stirbt, dann speichere ich das immer ab (keinen Sensemann anrufen, nicht ohne zu speichern das Grundstück verlassen)
  • Für das Geld muss ein Sim selbst arbeiten (also keine Cheats, um dem Haushalt Geld zu geben).
  • Wenn ein Sim auszieht, dann bekommt er eine bestimmte Summe als Objekte in sein Inventar und muss mit diesem Geld + die 20 000, die er sowieso bekommt einen neuen Haushalt gründen.
  • Ein Sim heiratet nur seine Jugendliebe, wenn es zu seinem Charakter passt, ansonsten haben meine Sims unterschiedliche Partnerschaften (also mindestens eine andere) bevor sie heiraten
  • Es wird nicht grundsätzlich geheiratet, sondern nur wenn es zur Laufbahn bzw. Charaktereigenschaft des Sims passt UND: Der Mann macht eigentlich immer den Antrag =)
  • Teens dürfen nicht Auto fahren, sondern erst wenn sie erwachsen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal:

Jahreszeiten:
1. Jede Familie wird genau 1 Jahreszeit lang gespielt.
2. Dabei wird darauf geachtet, daß in der Nachbarschaft und Unternachbarschaften die gleiche Jahreszeit vorherrscht.(Ausnahme: Urlaubsgebiete).
3. Neu zugezogene Sims starten immer in der gerade in der Nachbarschaft herrschenden Jahreszeit, nötigenfalls wird die Jahreszeit mit dem entsprechenden Belohnungsobjekt verändert.
4. Ist der Rest der Nachbarschaft gerade im Herbst, wird die neu zugezogene 1 Tag länger gespielt (Spielstart ist ja immer am letzten Sommertag bei Neueinzug).
College
1. College Fächer werden nach dem Lebenswunsch der Sims ausgewählt, der Lebenswunsch wird immer ausgewürfelt. Gefällt mir der Lebenswunsch nicht (z.B. "50 erste Dates"... grauenvoll!!! :eek:), wird er mit dem Insim verändert.
2. Nach Möglichkeit wird jeder Teenager aufs College geschickt, es sei denn, es kommt zu einer Teenagerschwangerschaft (ich nutze den Inteen und lasse Teenager nicht verhüten). Nur wenn ein Elternteil den Wunsch hat "3 Kinder machen den College Abschluß" wird verhütet.
3. Ineinander verliebte Teenager kommen aufs gleiche College-Grundstück.
4. Hat ein Teenager bis zum Studium noch keine/n feste/n Freund/in, wird der/diejenige auf dem College gesucht.
5. Auf einem Grundstück sind nach Möglichkeit nie mehr als 4 steuerbare Sims, alles darüber wird mir zu unübersichtlich.
Altern
1. Kleinkind, Kind, Teenager und Oldie-Phase wird nicht künstlich verlängert.
2. Sims bleiben solange in der Erwachsenen-Phase, bis das erste Enkelkind geboren ist.
3. Alterung wird nur mit dem Trank des Lebens aufgehalten.
4. Zu Beginn jeder Jahreszeit trinkt ein Erwachsener genau 2 Schlücke aus dem Trank.
5. Bei der Geburt des Enkels wird nur noch eventuell noch vorhandener Trank aufgebraucht, danach werden jegliche lebensverlängernde Maßnahmen eingestellt.
6. Kurz vor dem Ableben zieht das erstgeborene Kind samt Familie ins Elternhaus ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dann nicht ziemlich viele Teenager-Schwangerschaften?:)

Seitdem ich mit Apartmentleben eine neue Nachbarschaft angefangen habe, nur eine einzige durchgezogene... ich lass es zwar immer drauf ankommen, wenns mir aber nicht passt, wird abgebrochen.
 
Hast du dann nicht ziemlich viele Teenager-Schwangerschaften?:)

ist es nicht so, dass die Sims dann Erwachsen werden, wenn sie schwanger sind? Oder verwechsel ich da grad was?

Und weiß jemand wo man diesen Computer runterladen kann? D:
Hab mit Hacks noch so ziemlich gakeine Erfahrung :ohoh:

Meine Regeln :


  • Passende Namen zu den Sims, der Familie, etc.
  • Alterungen werden nicht künstlich verlängert, höchstens um einen Tag verkürzt [kann es immer noch abwarten :scream:].
  • Nach den Wünschen der Sims richten.
  • "Dramen" absichtlich provozieren, damit man etwas neues kennenlernt, zB. Vierlinge. Ich habs gerne, dass mich das Spiel fordert :D
  • Keine richtige Regel sondern eher Standart: Jede Familie kriegt ihr eigenes, individuelles, selbstgebautes Haus.
  • Nur am Anfang wird Geld gecheatet, sobald auf "Play" gedrückt wird, hat die Familie selbst für ihr Geld zu sorgen.
  • Mutter oder Vater stehen so gegen 5/halb 6 auf und machen das Frühstück, die anderen stehen um 6 auf, frühstücken, duschen und machen dann noch HA's oder beschäftigen sich mit den Geschwistern.
  • Minimal 2 Kinder. [ich liebe Großfamilien :D]
  • NIE die Laufbahn "Spaß" - Wo ist der Sinn? Ich assozier das irgendwie mit "Romantik".
  • Tote werden nicht mehr zum Leben erweckt. Das ist für mich irgendwie surreal.
  • Kinder, die kommen, sind da und werden auch nicht mehr "ausgetauscht". Also ohne zu speichern aus dem Spiel, beispielsweise. Namen werden dann oft zufällig überlegt.
  • Kleinkinder kriegen alles beigebracht, ich achte ausserdem darauf, dass Kinder immer (ausser ich verplan es :ohoh:) ihre Hausaufgaben machen, ab "Teenager" können sie es halt selbstentscheiden, ausser ich hab schon eine geplante Story im Kopf :>
  • Grabsteine bleiben auf dem Grundstück wo er/sie/es gestorben ist.
  • Eltern bleiben bis zum Tod auf dem gleichen Grundstück (ausser: Es muss umgezogen werden wegen Platzmangel)
  • Es gibt nur Fernseher/PC für die Sims um die Laune zu "pushen", ansonsten haben sie mit Spielzeug oder Geschwistern zu spielen.
  • Teenager und Erwachsene (also die Kinder ^^) haben sich in den Haushalt zu integrieren.

  • Die Lebenswünsche werden eigentlich so gut wie nie erfüllt, da ich die meistens ziemlich blöd finde und schon eine "Geschichte" im Kopf hab beim Erstellen der Familie. Ich mach mir meine eigenen Lebenswünsche :D

Wow. D:
Soviele waren mir garnicht bewusst und ich glaube das waren noch LANGE NICHT alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht so, dass die Sims dann Erwachsen werden, wenn sie schwanger sind? Oder verwechsel ich da grad was?

Nein, ich habe das Inteenminater Flavor Pack. Damit bleiben sie äußerlich ein Teen. Nur bei dieser Lebensleiste (wo steht wie viele Tage zur nächsten Altersstufe verbleiben) steht, dass sie erwachsen sind. Nach der "Entbindung" werden sie aber auch auf dieser Leiste wieder zum Teen. Sie können auch die ganze Zeit weiterhin zur Schule gehen.
 
Mal sehen ob ich meine Regeln irgendwie zusamm kriege =)


  • Gespielt wird immer 1Woche (Montag 0.00-Sonntag 23.59) ...Dann wird immer der Reihe nach gewechselt (derzeit sind es 3Starterfamilien in meiner Nachbarschaft)
  • Nachnamen entscheide ich spontan was mir grad einfällt
  • Altern wird nicht künstlich verlängert oder verkürzt
  • Wünsche werden so gut es geht erfüllt,sofern es nicht zu aufwändig ist diese zu erfüllen
  • Lebensziele werden versucht zu erfüllen, wenn sie mir gefallen
  • Namen der Kinder werden ebenfalls spontan entschieden (manchmal gibt es die Regel das alle Kinder einer Familie mit einem bestimmten Buchstaben anfangen müssen z.b. mit "J" wie Justin, Jason... usw.
  • Es kommt wie es kommt,ohne speichern aus dem Spiel gibts nicht
  • Aufs College dürfen alle die es sich wünschen (schließlich kann man im realen Leben auch studieren,selbst wenn man aus einer finanziell schwächeren Familie kommt-der Ehrgeiz muss da sein)
  • Alle Sims starten mit 500§,etwas dazu gecheatet wird nicht
  • Eltern bleiben bis zum Tod auf dem Grundstück,das Haus erbt immer das Älteste Kind
  • Märchenwesen wie Hexen,Vampire etc. gibts nicht.Sollte es aber mal zu einer Alienentführung mit Folgen kommen,dann bleibt das Baby da und wird in die Geschichte integriert
  • Grabsteine kommen alle auf den Friedhof
  • Auch NPC oder Townies werden geheiratet,nicht jeder kann wie ein Topmodel aussehen
Joar,anderes fällt mir grad nicht ein.Könnte sein das was fehlt,das editier ich dann einfach.
 
lila.freakii schrieb:
Und weiß jemand wo man diesen Computer runterladen kann? D:
Hab mit Hacks noch so ziemlich gakeine Erfahrung

Meinst du den, womit man ein Darlehen bekommt und es zurückzahlen musst?
Dann ist das der hier: http://www.modthesims.info/download.php?t=64137
Da musst du ein bisschen Englisch können.
Bei dem PC kann man noch einige Sachen mehr einstellen.

Ah, mir sind auch noch ein paar Regeln eingefallen:
-Sims, die morgens Arbeiten, stehen 3 Stunden bevor ihre Fahrgemeinschaft kommt auf und machen für alle Sims das Frühstück. Haben mehrere Sims die gleiche Arbeitszeit wechseln sie sich täglich ab.
-Kinder und Teeanger dürfen bis 6 Uhr ausschlafen
-Kinder müssen vor dem Schlafen gehen Zähneputzen^^
-Zu Abend gegessen wird immer zwischen 17 und 19 Uhr, da die meisten Sims dann zu Hause sind.
-Zu Abend gegessen wird immer mit der ganzen Familie, damit die Beziehungen hochgehalten werden.
-Nahrungsmittel werden nur auf Gemeinschaftsgrundstücken eingekauft und nicht zu Hause. Oder kriegt ihr eure Nahrungsmittel per Post?^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten