Großer Nachfrage aber kein Zuzug

Bergi

Newcomer
Registriert
Januar 2010
Guten Abend,

Ich habe mir vor kurzem (3 momnate) Sim City 4 Deluxe Edition geholt und hab auch schon ein paar städte zum laufen bekommen.

Nun habe ich bei einer Stadt aber das Problem das ich trotz Großer Wohnungsnachfrge die häuser nich voll bekomme.

Hier mal ein paar bilder:

senftenberg.JPG

Diese Stadt hat das problem mit der nachfrage.

senftenberg nachfrage.JPG

Die städte daneben sind Insdutriestäde und mit einem teil Gewerbe, wollte den großteil der Industrie draußen halten. die einwohnerzahl schwankt immer so zwischen 140.000 und 150.000. Als ich die häuser durchgeschaut habe waren noch sehr viel kapazitäten vorhanden.

Das zeichen für Arbeitlosigkeit ist nirgends zu sehen.

Ubahn ist in die Industriezentren verlegt mit vielen Stationen. Straßen sind soweit entlastet wurden trotzdem kommt es zu sehr vielen Staus im stadtkern.

Villeicht könnt ihr mir helfen und falls vorhanden mir ein paar Hinweise zum weiteren Ausbau geben. :)

Schon einmal vielen dank.

Gruß bergi
 

Anhänge

  • senftenberg.JPG
    senftenberg.JPG
    156,1 KB · Hits: 65
  • senftenberg nachfrage.JPG
    senftenberg nachfrage.JPG
    19,5 KB · Hits: 43
  • Industriestadt Marga 2.JPG
    Industriestadt Marga 2.JPG
    162 KB · Hits: 31
  • region.JPG
    region.JPG
    126,8 KB · Hits: 33
Was meinst Du mit "die Häuser nicht voll" bekommen? Ist die Einwohnerzahl der Gebäude deutlich niedriger als deren Kapazität? Die aktuelle Belegungszahl ist abhängig von der lokalen Attraktivität, wenn dort also Müll herumliegt oder die Luft verpestet oder der Verkehr zu hoch ist, will dort natürlich keiner wohnen. Sorge für ein paar Parks und Belohnungen und eine gute Infrastruktur, dann sollten die Belegungszahlen besser werden.
 
Jop das meine Ich, die kapazität is nicht ganz zu 3/4 voll

Das einzige Problem ist das mit den Verkehrgeräsuchen das pendelt zwischen mittel und Hoch. Hab die straßen schon zu landstraßen ausgebaut und paar ein paar kleine parks sind in der stadt verteilt.
Was die Luftverschmutzung angeht, diese is aufgrund des starken verkehrs gelb im bereich der straßen.

Die straßen bekomme ich nicht viel leerer, um das zu schaffen müsste ich die stadt noch mal auseinander nehmen.

Als anhang hab ich mal paar screnns vom verkehrsaufkommen gemacht.

gruß bergi
 

Anhänge

  • Verkehr 1.JPG
    Verkehr 1.JPG
    38,5 KB · Hits: 35
  • Verkehr 2.JPG
    Verkehr 2.JPG
    42,6 KB · Hits: 28
  • Verkehr 4.JPG
    Verkehr 4.JPG
    41,8 KB · Hits: 25
  • Verkehr 5.JPG
    Verkehr 5.JPG
    39,7 KB · Hits: 22
  • Verkehr 6.JPG
    Verkehr 6.JPG
    36,3 KB · Hits: 26
Na ja, Dein Straßennetz ist ja irgendwie auch nicht sehr effektiv. Da kann man auf einer Autobahn rundherum um ein paar Felder fahren und sich die Landschaft angucken, aber genau da, wo der dickste Verkehr ist, nämlich zwischen den Hochhäusern, gibt es nur einfache Straßen, manche davon sogar nur graue Nebenstraßen. Da mußt Du wohl oder übel ein paar Gebäude opfern und ein paar Schneisen für Alleen schlagen, die eine direkte Anbindung an eine zielgerichtete Autobahn haben.
 
Danke für den hinweis, hab eine allee genau durch die Mitte gemacht einmal horizontal und einmal Vertikal hat etwas geholfen.
Hab in den Nachbarstädten das U-Bahn netz weiter ausgebaut das hat auch noch etwas die straßen entlastet.

Die Autobahn um die Felder rum hatte ich dafür gamcht falls ich von der stadt darunter mit der autobahn hochkomme damit die einen anschluß hat. Aber zurzeit ist die eher decko ^^

Die Belohnungen hab zum großteil schon gebaut. Macht das eigentlich etwas wenn das stadion, tageszentrum und so etwas außerhalb ist? oder ist das relativ egal wo die stehn?

Dann hätte ich noch eine andere Frage: Mir ist aufgefallen das die Hochspannungsmasten qualmen woran liegt das? kann man das irgendwie verhindern?
 
Qualmende Hochspannungsmasten gibt es immer dann, wenn die Kraftwerke mit voller Leistung laufen, sprich nur noch wenige Reserven da sind. Solange Deine Feuerwehr-Abdeckung gut genug ist, brauchst Du Dir da aber keine allzugroßen Sorgen zu machen.

Und ja, wo man Stadion und Tagungszentrum platziert, ist relativ egal, nur bei solchen Sachen wie Kirchen, Bürgermeisterstatuen usw. ist es sinnvoll, sie in der Nähe von Wohngebieten zu platzieren, um die örtliche Attraktivität zu steigern. Ich würde mich da einfach an die Realität halten, sprich die Börse natürlich im Geschäftszentrum bauen, und den Radiosender irgendwo auf einer Hügelkuppe, damit der Sendemast eine vernünftige Reichweite hat (zumindest rein optisch gesehen).
 
Gut vielen dank für die Antworten. :)

Ich hätte noch eine andere Frage, die beim stöbern hier aufgetaucht ist.
Ich hab in einer Nachbarstadt bahnhöfe gebaut um die Pendelzeiten zu verkürzen. (siehe Anhang) Nun hab ich beim stöbern gelesen das die Gleise bei korekter Verlegung am Bahnhof braun unterlegt werden.

Wie auf dem Bild zu sehen ist das bei mir nicht der Fall, woran kann das liegen? zurzeit wird es wenig genutzt
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    198,7 KB · Hits: 31
Nun hab ich beim stöbern gelesen das die Gleise bei korekter Verlegung am Bahnhof braun unterlegt werden.

Werden sie doch. Du hast einen Gleistexturmod drauf (fällt mir grad nicht ein, welchen), deswegen ist nicht das komlpette Feld braun.

Mit dem Verkehrsaufkommen auf dem Gleis hat die Textur jedenfalls nichts zu tun.
 
Werden sie doch. Du hast einen Gleistexturmod drauf (fällt mir grad nicht ein, welchen), deswegen ist nicht das komlpette Feld braun.

Mit dem Verkehrsaufkommen auf dem Gleis hat die Textur jedenfalls nichts zu tun.

Gut danke dann weiß ich bescheid.

Edit: Ich habe jetz eine Weile mit den Gleisen getestet aber irgendwie steigt die auslastung nicht sie ist meistens bei 0 und züge hab ich noch keine gesehen. Den Tip mit den einstellungen hab ich schon durchgeführt hilft nich.

Edit 2: Ok hat sich erledigt, hab alle wohnhäüser durch geschaut es sind keine Pendler zum Industriegebiet unterwegs, nichtmal über die Straßen. Ich frag mich wo die Arbeiter herkommen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten