BAT Frage zu Fenster und Türöffnungen in Mauer

rambuckel

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2009
Ort
Arnstadt
Geschlecht
w

Liebe Profis,

nachdem ich endlich einen Rechner habe, auf dem SC wieder ordentlich läuft und ich wieder richtig Spaß am Spiel habe,
nutze ich gerade Eure genialen Tutorials zum BAT um endlich mal meine Ideen für meine Städte umsetzen zu können. Ich hab noch nicht alle Tutorials durch, aber ich habe mich gestern dennoch an das Abenteuer gewagt, mal eine Idee umzusetzen und bin natürlich prompt an meine Grenzen gestoßen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen:

Ich habe eine Hauswand gebaut und wollte in diese runde Fenster und Türen einfügen. Ich habe das auf die Weise versucht, wie im Tutorial 3 gezeigt:

Ich habe "Start new shape" ausgeschaltet, die Mauer markiert und einen Kreis auf meine Mauer gesetzt. Nach meiner Vorstellung hätte der Kreis nun die gleiche Farbe haben müssen damit das nach der Verbreiterung mittels der Funktion "Extrude" ein Loch in der Mauer ergibt ...

Irgendwie wurden die Kreise aber dennoch immer andersfarbig dargestellt. Kann sich einer denken, was ich da falsch mache?

Und dann gleich noch eine Frage:

Für die Fenster und Türen in eckig gibts ja die tolle Möglichkeit, die mittels Snap Toggle Exakt einzupassen. Gibts da ne Möglichkeit das für runde Elemente auch so einfach zu handhaben?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Lg Theresa
 
Ich habe "Start new shape" ausgeschaltet, die Mauer markiert und einen Kreis auf meine Mauer gesetzt. Nach meiner Vorstellung hätte der Kreis nun die gleiche Farbe haben müssen damit das nach der Verbreiterung mittels der Funktion "Extrude" ein Loch in der Mauer ergibt ...

Irgendwie wurden die Kreise aber dennoch immer andersfarbig dargestellt. Kann sich einer denken, was ich da falsch mache?
Bevor du das Häkchen bei "Start new shape" entfernst, musst du natürlich den Linienzug (Rechteck oder was auch immer) zuvor markieren.
Für die Fenster und Türen in eckig gibts ja die tolle Möglichkeit, die mittels Snap Toggle Exakt einzupassen. Gibts da ne Möglichkeit das für runde Elemente auch so einfach zu handhaben?
"Runde" Elemente sind in gmax auch eckig und hinsichtlich der Einrastfunktion wie Vielecke zu behandeln.
 
Herzlichen Dank für die Antwort ... das hilft mir schon viel weiter ...

Kleiner Fehler und große Wirkung %)

Aber ich werde weiter fleißig ausprobieren :read:

Gruß Theresa
 
und noch ne Anfängerfrage ....

Herzlichen Dank nochmal für die bereits gegebene Antwort, die mich jedenfalls deutlich weiter gebracht hat.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich irgendwas in den diversen Tutorials überlesen haben könnte und von der "Ich-hab-nie-was-nachgefragt-also-seht-gefälligst-selber-zu-wie-ihr-klarkommt-Fraktion" einen auf die Mütze kriege hab ich doch nochmal ne Frage:

Wenn ich ein Prop mit dem PlugInManager erstellt habe, dann gibt das Tutorial (das 1. glaub ich war's) vor, dass man den Park xy raussuchen und verändern möge. Hab ich alles brav gemacht, hat auch wunderbar funktioniert. Abgespeichert unter "Sonnenuhr" und das Teil erscheint auch im Plug-In-Ordner und im Spiel. Problem ist bloß im Spiel heißt das Sonnenuhr Teil dann auch "Kleiner Blumenpark" und nicht "Sonnenuhr"...

Kann mich da jemand erleuchten????

Und mal ganz generell gefragt, darf man solche Fragen eigentlich stellen? Wie oben wahrscheinlich schon deutlich geworden finde ich das Klima hier irgendwie etwas merkwürdig und widersprüchlich.
Einerseits ermutigt ihr die Foris hier, sich mit eigenen Kreationen einzubringen, andererseits kriegen Mitglieder hier heftigst um die Ohren gehauen, dass sie es wagen zu fragen, weil's doch in irgendeinem Tutorial steht ... :confused:

Nicht falsch verstehen bitte ... die Tutorials sind klasse ... ich finde auch den Thread zum Gasthaus Maria klasse ... aber was ist, wenn man als williger aber noch nicht versierter Anfänger einfach mal feststeckt???

Ich hab lang genug selbst moderiert ... ich weiß wie ätzend es ist, wenn man 1000 mal die gleiche Frage beantworten muss. Ich weiß auch, wie oft man sich fragt, warum die Leute die Suchmaschine nicht benutzen und sich die Fragen mit bereits bestehenden Themen selbst beantworten.
Problem hier ist nur, dass man ja alte Themen dann auch nicht wieder hochholen "darf" ... beispielsweise beim Gasthaus Maria ... was iss denn nun wenn ich da ne konkrete Frage an MatheMan habe? Darf ich oder gibt's dann auch gleich auf die Mütze?

Entschuldigt bitte wenn ich das hier so breittrete. Aber ich lese schon seit geraumer Zeit immer mal wieder mit ohne mich groß zu beteiligen und beim Lesen ist mir einfach diese komische Grundstimmung aufgefallen: "Profis willkommen - Anfänger müssen draußen bleiben" ...

Gruß Theresa
 
Hallo Theresa,

um den Lot als "Sonnenuhr" (oder was auch immer) im Spiel erscheinen zu lassen, benötigt er einen neuen Namen bzw. einen neuen Beschreibungstext. Der Lot Editor kann selbige nicht zuweisen, und da man eine Kopie von dem besagten Blumenpark erstellt hat, erscheint das auch so im Spiel. Am einfachsten ist wohl die Benutzung von LEProp, da kann man ganz bequem Name und Beschreibung eingeben, die Werte anwenden und abspeichern. Sehr komfortabel geht das auch mit SC4PIM, da kann man sich die Zwischenschritte Plugin Manager - Lot Editor - LEProp auch komplett sparen, da SC4PIM über alle nötigen Werkzeuge verfügt.

Was die Fragerei und das "Thread-Hochholen" angeht: Grundsätzlich ist das natürlich erlaubt, und gerade diejenigen, die noch nicht so lange hier sind (und dementsprechend noch als "Newcomer" ausgewiesen sind), dürfen auch mal ins Fettnäpfchen treten, denn es kann ja niemand von einem erwarten, daß er gleich alle "ungeschriebenen Gesetze", sprich die üblichen Gepflogenheiten kennt. Wer allerdings konstant lernresistent ist und auch nach einiger Zeit die üblichen Hilfsmittel (Suchfunktion, Tutorial, LiesMich-Datei) ignoriert, darf sich nicht wundern, wenn andere User ungehalten reagieren.

Alte Threads darf man durchaus hochholen (darauf achten, beim entsprechenden Hinweis ein Häkchen zu machen), wenn man etwas substantielles zum Thema beizutragen hat oder sonstwie an die Fragestellung anknüpfen kann - ich finde das sinnvoller, als immer wieder die gleichen Threads aufzumachen. Auch "Doppelposts" sind für mich keine, wenn zwischen beiden Beiträgen schon eine gewisse Zeit (vielleicht zwei Stunden oder so) vergangen sind, denn das Forum markiert editierte Beiträge nicht als neu, und als regelmäßiger Leser bekommt man dann einen Edit evtl. nicht mit.
 
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die Hilfe und für die erläuternden Worte zum Thema "Doppelposts" usw.

Wie gesagt, ich kenne die Problematik aus Erfahrung ... irgendwie habt ihr es ja auch geschafft, das Forum mit 3 Übersichtsseiten recht übersichtlich zu halten.

Ich hoffe, es gelingt mir, meine Fragen halbwegs auf dem gefragten "Niveau" zu stellen ... aber ich fürchte, das wird mir nicht leicht fallen ... selber ausprobieren ist ja alles gut und schön ... leider habe ich bisher nur den festen Willen, mein kleines Projekt in die Tat umzusetzen, ohne die Technik des BAT auch nur halbwegs durchstiegen zu haben. Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, aber irgendwie ... naja ich hab nicht umsonst Mathe vorm Abi abgewählt ... und physikalische Gesetze sind mir auch nur soweit bekannt als dass ich weiß, dass Dinge nach unten fallen ;-)

Dank Eurer wirklich guten Tutorials gelingt es mir auch immer besser .... nur was ich noch nicht gefunden habe ist ein Tutorial zum Thema "Texturen" ... ich hab schon viele Hinweise in diversen Threads gefunden ... aber um ehrlich zu sein ich befinde mich vergeblich auf der Suche nach der Einstellung für den sog. "Opacitiy-Wert". Soviel ich gelesen habe, sollte man den normalerweise auf 80 (?) stellen aber warum / wieso und vor allem WO im Rahmen der Texturerstellung ist mir immer noch ein Rätsel.

Ach ja apropos Textur:

1. Ich hab an meinem kleinen Häuschen ein paar runde Balken angebracht. Einige stehen senkrecht, andere waagerecht. Die Textur, die ich mir da rausgesucht habe, passt nur auf die waagerechten. Für die wollte ich die drehen (ja, soweit habe ich mich schon durchgefummelt ;-) ) Problem an der Sache ist, dass mir das blöde Programm dann aber auch die Textur auf den waagerechten Balken dreht obwohl die Balken weder in einer Gruppe zusammengefasst sind noch einen Gegenstand darstellen noch sonstwas ... sind sogar alle einzeln bezeichnet ... gibt's dafür eine Lösung - wenns geht bitte eine einfache noch dazu.

2. Wenn ich eine Textur z.B. in Gimp erstellen möchte, wie groß muss denn die im Verhältnis zur Oberfläche sein, die ich damit bedecken möchte? Gibts da irgendwie ne Richtlinie, also bspw. x pixel (gimp) auf y meter (BAT)?

Ich find ja den Gasthaus-Maria-Thread herrlich aufschlussreich in Bezug auf vieles, aber leider finde ich wird da über die Textur-Geschichten ziemlich hinweg gewischt für mich Einsteiger klingt das supertoll aber welche Transparenz und welche Größe denn nu und warum nochmal wischt der da die Blumen durcheinander? Ich würd mich freuen über etwas genauere Erläuterungen ... Texturen für Dummies sozusagen :D Ich hätt nämlich gern Blumentöpfe für mein Häuschen.

Danke im Voraus,

Gruß Theresa
 
Dank Eurer wirklich guten Tutorials gelingt es mir auch immer besser .... nur was ich noch nicht gefunden habe ist ein Tutorial zum Thema "Texturen"
Ein wenig mehr bin ich zu den Texturen in Kapitel 6 der BAT-Tutorien eingegangen.

1. Ich hab an meinem kleinen Häuschen ein paar runde Balken angebracht. Einige stehen senkrecht, andere waagerecht. Die Textur, die ich mir da rausgesucht habe, passt nur auf die waagerechten. Für die wollte ich die drehen (ja, soweit habe ich mich schon durchgefummelt ;-) ) Problem an der Sache ist, dass mir das blöde Programm dann aber auch die Textur auf den waagerechten Balken dreht obwohl die Balken weder in einer Gruppe zusammengefasst sind noch einen Gegenstand darstellen noch sonstwas ... sind sogar alle einzeln bezeichnet ... gibt's dafür eine Lösung - wenns geht bitte eine einfache noch dazu.
Ich vermute einmal, dass du die anderen runden Balken aus den ersten kopiert hast und keine neue Instanz von diesen gebildet hast. Indem Moment hast du mehrere von diesem aber alle mit den gleichen Eigenschaften, eben auch die Ausrichtung der Textur. Im Kontextmenü des Rollups (da wo du auch die UVW-Map und anderes siehst) müsste es ein "Make Unique" geben, mit dem man dann ein Rohr herauslösen und es dann einzelnd behandeln kannst.

2. Wenn ich eine Textur z.B. in Gimp erstellen möchte, wie groß muss denn die im Verhältnis zur Oberfläche sein, die ich damit bedecken möchte? Gibts da irgendwie ne Richtlinie, also bspw. x pixel (gimp) auf y meter (BAT)?
Mir ist eigentlich keine bekannt. Ich mache das eher so mit Trial und Error und im BAT erkenne ich dann nichts mehr von der Textur wieder. Ein nettes Foto einer Ziegelsteinmauer sollte im BAT auf jeden Fall etwas größer sein als es der Maßstab erlauben würde. Ansonsten gehen die Fugen unter. Ich spiele auch gerne an den Einstellungen der UVW-Map etwas herum, um ein Gefühl für die richtige Größe einer Basistextur zu bekommen, bevor ich dann eventuell im Grafikprogramm noch etwas Patina darauf bringe, bzw. mittels Umkopieren von Teilen der Textur eine mögliche Kachelung nach dem Zusammenkopieren zu verschleiern. Irgendwie geht ja mindestens genauso viel Zeit für die Textur-Erstellung in Gimp drauf, wie auch das Modellieren in gmax benötigt.
 
Danke für die ergänzenden Antworten ... ich muss gestehen, das 6. Tutorial hab ich mir noch nicht zugetraut. Ich verdaue und verarbeite gerade noch die Tutorials 1-4. :ohoh:

Zum Thema Linien:

Die Linien-Rohre sind alle einzeln gesetzt zumindest hatte ich das beabsichtigt. Ich hab die mit dem 3D-Toggle-Dingsbums an die Hauswand angefügt, damit die sich der schiefen Hausmauer anpassen und nicht kerzengerade in der Gegend rumstehen. Also kopiert ist da nix ... aber ich versuche das einfach mal mit der unique-Funktion. Vielleicht bringt das ja schon das gewünschte Ergebnis.

Irgendwie geht ja mindestens genauso viel Zeit für die Textur-Erstellung in Gimp drauf, wie auch das Modellieren in gmax benötigt.

EBEN ... das schönste Häuschen ist SC4-untauglich wenn's ausschaut als wenn's grad aus der Waschstraße kommt... Aber wenn's da keine Regeln und Erfahrungswerte gibt, hilft halt wirklich nur stundenlanges Ausprobieren ... in Gimp kenn ich mich wenigstens aus *freu*
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten