Keyboard Pedale

Baum

Member
Registriert
Juli 2006
Alter
29
Ort
NRW
Geschlecht
m

Hoffe hier sit jemand der sich damit auskennt^^

ich will nun mit dem Keyboarden einsteigen, und auch großteils Klavierstücke spielen (Nein, ich kann mir kein richtiges Leisten, geschweige irgendwo hisntellen^^). Dafür braucht man ja auch Pedale. Einmal für den Nachall, und eine für die Lautstärke. Nun weiß ich nicht welche Pedale ich anschließen kann, oder welche ich brauche. Wollte für den einstieg das PSR-E323 nehmen. Welche Pedale kann ich jetzt an ihn anschließen? Im Internet finde ich nichts, und die namen der Pedale wie Sustain (denke das ist für den Nachhall) verstehe ich nicht recht.

mfg Baum
 
Im Musikbereich gibt es nicht gerade ein Sammelsurium an verschiedenen Übertragungsprotokollen sondern alles ist klar definiert und austauschbar ohne Herstellergrenzen. Fußpedale werden in der Regel über einen Cinchstecker angeschlossen und das war es auch schon, ausser das es so etwas wie Schalter und Pedale gibt.

Ausnahmen bilden lediglich Midi-Pedale. Das sind eigentlich Midi-Controller in Pedalform, welche dann definierbare SYSEX-Informationen per Midi an das Keyboard senden. Dafür braucht es dann lediglich ein Midi-Kabel und das Handbuch des Keyboards zum Heraussuchen der SYSEX-Kommandocodes um das Midi-Pedal zu konfigurieren.
 
Nach mehrmaligem Durchlesen, habe ich glaube ich den großteil verstanden.^^ Heißt es also das ein Pedal Hall sowie Volumen regulieren kann, und das nur diese Medi Dinger speziell eingestellt werden müssen? Bin manchmal etwas begriffsstutzig =)
 
Die Antwort auf deine Frage ist 'jein'. Es gibt zwar Pedale, die das können; im Falle des PSR-E323 ist dies aber nicht möglich, da hier die Anschlüsse fehlen. Hier kann nur ein 'Sustain'-Pedal verwendet werden.


Es gibt dabei 3 verschiedene Arten von Pedalen/Schaltern. (Da ein derartiges Pedal ja nichts anderes ist als ein mit dem Fuss zu bedienender Schalter, verwende ich die beiden Ausdrücke hier als Synonyme.)

Der Momentanschalter:
Dieses Pedal ist nur bei gedrücktem Zustand aktiv, ansonsten nicht. Funktionstechnisch ist dies mit dem Haltepedal am Klavier zu vergleichen (gedrückt: Ton halten, loslassen: Ton weg). Im Englischen wird diese Funktion mit 'Sustain' oder auch 'Damper' bezeichnet.
-> Dies ist die Sorte Pedal, die du benötigst.

Der Ein-/Aus-Schalter:
Funktioniert wie ein Lichtschalter: Einmal drücken aktiviert die Funktion, ein zweites Mal drücken deaktiviert diese wieder. Ein solches Pedal wird häufig gebraucht, um bequem einen Effekt (z.B. Start/Stop einer Begleitautomatik) zuschalten zu können.

Die Fusswippe:
Damit kann die Intensität eines Effektes (z.B. Lautstärke, Hall, Echo, ...) stufenlos geregelt werden. Geräte, dies ein solches Pedal unterstützen, haben dafür einen eigenen Anschluss.
-> ist beim PSR-E323 nicht möglich.


Die meisten heutigen Sustainpedale werden übrigens heute mittels Klinkenstecker angeschlossen (nicht mehr über Cinch). Das PSR-E323 selbst hat einen 2-poligen 6.3mm Klinkenanschluss. Im Handbuch aufgelistete passende Pedale sind z.B. das FC4 und FC5 von Yamaha. Grundsätzlich sollten jedoch die meisten anderen (auch markenfremde Produkte) problemlos funktionieren. Die 'Halb-Pedale' (oder half-damper, half-sustain, ...) kannst du dabei getrost ignorieren. Sie sind teurer als die normalen und bieten eine Funnktion, die das PSR-E323 nicht nutzen kann.

Hoffe, dies hilft ein bisschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft mir sogar sehr^^ Bis ich aber überhaupt ne Pedale gebrauchen kann, sollte ich erstmal spielen könen =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten