"Wir machen uns die Welt..." - Das Simforum-CAW-Projekt

@ingerigar: ich baue ja mit Downloads (anders kann ich mich über so lange Zeit einfach nicht motivieren, weil mir v.a. Dingen die Bauobjekte von EA zum Grossteil nicht gefallen...) und da habe ich irgendwo irgendeinen drin, bei dem es hakt : / aber den muss ich halt erstmal finden...

Ich schreib gleich ein neues Tutorial (dauert noch etwas, weil ich erst noch die Bilder zurechtschneiden muss) - Vany wird in der nächsten Zeit auch noch eines schreiben und wenn beide Tutorials da sind, machen wir eine neue Aufgabe, in denen ihr das Wissen aus den beiden Tutorials anwenden sollt/könnt/dürft : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Tutorial: Gelände formen und anmalen

So, hier ist es nun endlich: Das "wie forme ich Gelände und male es hinterher an?"-Tutorial ! Ich hoffe, ihr könnt auf den Bildern alles nötige erkennen (wegen der vorgeschriebenen Bildergrösse ist die Schrift ggf. nicht immer gut zu erkennen, aber wenn ihr das CAW-Tool offen habt, solltet ihr dann schon merken, woran ihr seid.)

Worum geht's?

Ich habe als Beispiel eine Situation gewählt, in der mit möglichst vielen unterschiedlichen Gelände-Tools gearbeitet wird. Als Ausgangsbasis habe ich flaches Land benutzt, das einerseits in eine hügelige Berglandschaft, andererseits in einen Strand übergehen soll; kurzum: Wir haben verschiedene Höhen-Niveaus und auch verschiedene Terrain-Texturen!

TUTORIAL



Teil I: Gelände formen (Berg)


Ich habe zunächst mit dem Formen der Berge begonnen. Ich selbst habe wirklich lange, lange Zeit gebraucht, bis ich meine ersten ansehnlichen Berge zustande bekommen habe (wie ihr vielleicht wisst, war ich beim CAW-Tool von Anfang an mit dabei und so manch einer erinnert sich vielleicht noch dunkel an meine ersten Welten :lol:).

Seid nicht frustriert, wenn es nicht beim ersten Anlauf klappt - ihr habt immerhin ein Tutorial, mit dem ihr arbeiten könnt ; )

1) Gelände bearbeiten --> Berg --> Grösse, Stärke & Verwischung einstellen --> loslegen!


Ich fange i.d.R. so an, dass ich vor allen Dingen Stärke und Verwischung erst einmal recht niedrig einstelle und dann bei Bedarf erhöhe.

Bei einer kleineren Einstellung kann man mit mehr Fingerspitzengefühl arbeiten und das braucht es, wenn ihr nicht möchtet, dass eure Berge wie Pilze aus dem Boden schiessen. Denkt immer daran: Berge wachsen nicht aus dem Nichts, sondern steigen in aller Regel irgendwo mal an und werden dann immer höher.

TUT_03_01.jpg


2. "Textur" einarbeiten

Wenn ihr den "Pinsel" noch einmal verkleinert (Stärke + Grösse), könnt ihr schärfere Kanten ziehen und so eurem Berg bereits eine Struktur/Textur geben.

TUT_03_02.jpg


3. Zu unnatürlich? --> Glätten (sanft) --> Zu unnatürlich? --> Berg!

Eure Berge erscheinen euch zu unnatürlich? Glättet sanft die Stellen, die euch nicht gefallen. Auch hierbei solltet ihr wieder mit den Einstellungen Verwischung + Stärke spielen. Danach könnt ihr erneut mit der Berg-Einstellung mit niedrigen Werten eine Struktur herausarbeiten.

TUT_03_03.jpg


4. Zwischenfazit: Berge!

TUT_03_04.jpg


5. Weiter geht's: Feintuning!

Nun müsst ihr eure Berge oft aus verschiedenen Perspektiven angucken und herausfinden, was euch genau stört (oder auch nicht).

Mich hat dieses Plateau gestört und sofort war klar: Das muss aber weg!!! :polter:

TUT_03_05.jpg


(Vorsicht! Tempuswechsel :D Solche Dinge sollte man einfach nacherzählen, der Anschaulichkeit wegen...)

Dachte es und benutzte das Glätten-Werkzeug (vorsichtig! Stärke + Grösse + Verwischung). Und nun?

TUT_03_06.jpg


Das hatte auch nicht so ganz den gewünschten Effekt. Also ging es weiter mit dem Berg-Werkzeug (vorsichtig! Stärke + Grösse + Verwischung)...

TUT_03_07.jpg


Das brachte aber auch nicht die erhoffte Besserung. Das Werkzeug war zu stark eingestellt, also musste erneut ganz vorsichtig geglättet und hinterher "texturiert" werden...

TUT_03_08.jpg


6. Fazit: Na also! Geht doch!

Teil II: Gelände anmalen (grob)

So ein grüner Berg sieht natürlich blöde aus, also muss ein vernünftiges Terrain-Paint her.

1. Basistextur auswählen und auftragen


So geht's:

TUT_03_09.jpg


Und hier solltet ihr darauf achten, eindeutige Namen für eure Texturen zu verwenden (das erspart später ggf. viel Frust und Wut) und ihr könnt auch noch einstellen, wie sich das Terrain anhören soll (ob das irgendeine Auswirkung hat, weiss ich allerdings nicht.

TUT_03_10.jpg


Beim Auftragen könnt ihr dann in die Vollen gehen! Ihr könnt alle Werte auf 100 lassen oder auch hier schon etwas Vorsicht mit den Pinseleinstellungen walten lassen - macht das so, wie es euch lieber ist. Wenn ich kleine Flächen habe, bin ich eher vorsichtig, bei grossen habe ich dann aber auch schon einmal alle Werte auf 100, weil es mir sonst zu lange dauert (und es ist ja wirklich nur die Basistextur).

TUT_03_11.jpg


2. Zwischenfazit: Ein grauer Riese!

TUT_03_12.jpg


3. Gras (Basistextur)

Nun sorgt ihr dafür, dass der Übergang zwischen Berg und Graslandschaft (oder was auch immer ihr wollt) nicht so arg fies aussieht. Das könntet ihr auch später machen - ich mache das gerne so früh wie möglich.

Ihr wählt also eine Grastextur eurer Wahl und achtet nun darauf, dass, wenn ihr zum Berg hin arbeitet, die Verwischung und die Stärke nicht allzu hoch ist. Dann gibt's nämlich weichere Übergänge.

TUT_03_14.jpg



Teil III: Gelände formen (Strand)


Nun kommt der Strand an die Reihe! Auf den Bildern sieht man es nicht, aber ich habe mein gesamtes Gelände mit der Grastextur bemalt.

1. Etwas mehr Land gefällig?

Nun kommt ein kleines bisschen neues Gelände dazu, das später abgesenkt wird (optional - ich mach' das fast immer so...): Das Land wird mithilfe des Gelände-planieren-Werkzeugs verlängert, dann geglättet und dann zum Teil wieder abgesenkt, damit das Gelände abschüssig wird (nennt man das so?). Ich finde, dass es so natürlicher aussieht, wenn später das Terrain-Paint an die Reihe kommt - insgesamt sollte alles nicht zu regelmässig sein.

Achtet auch hier wieder darauf, dass Stärke + Verwischung nicht zu hoch eingestellt sind.

TUT_03_15.jpg


TUT_03_16.jpg


TUT_03_17.jpg


Nun glättet ihr den Teil des Landes, der unter Wasser ist und fahrt mit dem Glättungs-Tool auch leicht über den Landübergang. Nun sollte das Gelände schön ineinander übergehen und Gelände zum bemalen (und ggf. auch bebauen - je nachdem, was ihr mögt!) bereit zum Bemalen sein.

TUT_03_18.jpg


2. Sand! Sand! Sand!

Im Prinzip wiederholt ihr die Arbeitsschritte, die ihr bereits beim Bemalen von Berg und Wiese ausgeführt habt. Gerade beim Sand würde ich aber sehr niedrig gehen mit den Pinseleinstellungen, weil ihr dann ein natürlicheres Ergebnis erzielt (ihr werdet später sehen, dass mir das nicht so gut gelungen ist - Strand ist halt schwierig ;-) ).

TUT_03_19.jpg


Ihr könnt das Terrain, das nicht an der Oberfläche ist, auch noch mit einem tropischen Terrain-Paint oder so einfärben. Ich hatte das eigentlich nicht vor, hab's dann aber zu Demonstrationszwecken gemacht.

TUT_03_20.jpg


Nun spielt ihr noch ein bisschen mit der Gras- und Sandtextur herum, bis euch der Übergang zwischen Wiese und Sand einigermassen gefällt.


Teil IV: "Tiefe" verleihen (Terrainpaint)


Ein Stein ist nicht gleich ein Stein, eine Wiese nicht gleich eine Wiese... Damit eure Welt abwechslungsreich aussieht, solltet ihr diesen Grundsatz immer im Hinterkopf haben.

1. Wählt zusätzliche Texturen aus, um Highlights zu setzen!

Denkt auch hierbei wieder an eindeutige Benennungen.

TUT_03_21.jpg


1. Stellt eure Pinsel so ein, dass ihr gut damit arbeiten könnt (am Besten probiert ihr an einer Stelle aus, wie deckend eure Textur ist und passt den Pinsel dann dementsprechend an - den Textfleck könnt ihr (direkt nach dem Testen!) mit STRG + Z entfernen).

Ich habe an der Kante vom höheren zum tieferen Wasser eine Steintextur verwendet und in das dunkle Gras zwei hellere Grastöne eingearbeitet (jeweils mit verschiedenen Stärken usw.).

TUT_03_22.jpg


2. Zwischenfazit: Sieht doch schon ganz anders aus, eh?

TUT_03_23.jpg


3. Beim Bearbeiten der Berge könnt ihr euch die Routing-Einstellungen zunutze machen... Ich trage dort, wo das Routing markiert ist (um mehr zu sehen verändert ihr die Transparenz der Routingmarkierung) einen dunkleren Grauton auf, damit meine Berge nicht so angemalt aussehen:

TUT_03_24.jpg


Danach gehe ich nach Gefühl und arbeite mit einer dunkleren und manchmal auch mit einer helleren Textur die Kanten, die ich durch das Gelände-Tool gemacht habe, heraus.

Das sieht dann insgesamt so aus:

TUT_03_25.jpg


Ergebnis?


TUT_03_26.jpg


TUT_03_27.jpg


TUT_03_28.jpg


Wie ihr seht, könnten die Übergänge noch viel weicher sein. ; ) Aber man lernt ja nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele schöne Welten im Netz. Da ich aber nigendwo Platz für alle meine Grundstücke finde, versuche ich mich jetzt doch auch mal dran. Kann durchaus sein, dass ich arbeitsbedingt (oder auch mal motivationsbedingt, weil keine Ideen etc.) ab und zu vielleiecht nicht genug Zeit finde, aber dennoch: bitte eintragen.

Runde 1:
  1. Meine Addons
    • Reiseabenteuer
    • Traumkarrieren
    • Late Night
    • Design-Garten-Accessoires
    • Lebensfreude
    • Einfach Tierisch
  2. Tool runtergeladen
  3. leeren Spielordner erstellt
  4. Planung meiner Welt

    Mein Welt wird mein Mini-Deutschland (einen Namen hab ich noch nicht). D.h. ich versuche hier ein wenig von den Orten und Baustilen unterzubringen, wo ich irgendwie "zu Hause" bin.

    CAWKarte.png

    Berge
    Stadt/Gebäude
    Wiese
    Wald
    Wasser (Flüsse, Meer, Seen)

    1 Berge mit Bergsee
    vereinzelte Schwarzwaldhäuser in den Bergen
    Campingplatz am See (kleine Grundtsücke)
    ggf. ein kleines Bergdorf mit Berghotel am See​
    2 (Klein)-Stadt
    mit Altstadt (eben die typischen Altstadthäuser um 1900) mit Rathaus und Bücherei
    50er, 70er, 80er (Ostplatte), 90er-heute Mehrfamilienhäuser um den Stadtkern (von innen nach außen).
    Irgendwo da verteilt die Schule und ein Supermarkt
    kleines Industreigebiet​
    3 Stadtrand
    Einfamilienhäuser auf der anderen Flußseite (verbunden mit Stadt per Brücke)​
    4 Ostseeküste (die liegt bei mir aber im Süden :D)
    Promenade an Fluss und Meer, gesäumt von Häusern im Stil der Bäderarchitektur
    am Ende der Promenade dann Dünen mit Fischerhäusern und evtl. noch ein Campingplatz​
    5 Hafen
    6 Steilküste mit Wald
    7 Wald

EDIT:
Meint ihr, dass die Verhältnisse so passen? Oder müsste die Stadt wie sie geplant ist (mit all den Häusern etc.) größer sein? Ich hab da wirklich keine Vorstellung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie die Zoom-Geschwindigkeit ändern oder so? Ich scrolle mich grad tot, wenn ich die ganze Karte im Überblick haben will. Und ab und zu hab ich gar keine Orientierung mehr, seh nur noch den Himmel. Auch, wenn ich das Gelände über in "Renderliste anzeigen" wähle. %)

EDIT: Oder gibt es Draufsicht-Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das denk ich mir. Ich versuche nur gerade das ferne gelände zu platzieren und weiß jetzt schon wieder nicht mehr, wo N ist, vor lauter Dreherei. %) Und wenn ich dann wieder an den Busch zoome, muss ich wieder rausscrollen. Typisches EA-Tool. :D
 
Ja, die hab ich genommen, damit es erst mal überhaupt sinnig platziert ist. Nur ist das dann im Süden, wo mein Strand hin soll, also muss ich's verschieben. Hat jetzt auch geklappt. Und nun weiß ich auch wo 0,0,0 (Ecke NW) ist und kann mich so über die Zahlen zurechtfinden juhu :D.
 
Soooo, ich hab heute Mittag mal angefangen mein Gelände anzumalen, das ging soweit ganz gut, als ich mir dann mal ordentliche Texturen runtergeladen hatte :D %)

Jedenfalls, das ist die Nordseite der Welt:
(links is das ferne Gelände)

Nordseite.jpg


Das was mal der Wasserfall werden will:

Wasserfall.jpg


Und ein Stück Berg von nah, ich bin ziemlich zufrieden damit :lol:

BergNah.jpg

Und dann kommt jetzt das Stück, welches mir heute den letzten Nerv gekostet hat, der ländliche Teil.

Zuerst sah es so aus:

Ranch1.jpg


Dann fand ich aber den Berg doof und hab nachgearbeitet, dabei gemerkt, dass der Rest dann aber nicht so tief bleiben kann und erhöht, wobei es dann an der Küste doof aussah. Letztendlich bin ich jetzt bei einer Steilküste gelanden ( pfft, kurz den Plan geändert :scream: )

Jedenfalls sahs dann so aus:

Ranch2.jpg


Und fertig angemalt so:
(wobei mir die Übergange noch nicht ganz gefallen)

Ranch3.jpg


Und ein kleines Stück Strand vom Stadtkern, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich ihn ganz "umstrande"....:lalala:

Strand.jpg



Und dann hier noch ein paar "Zuckerstückchen" (*hust*)

Sonnenuntergang:

Sonnenuntergang.jpg


Nacht über Paris:

ParisbeiNacht.jpg


Und dann kurz vorm Sonnenaufgang:


MondberParis.jpg



Ich liebe das ferne Gelände von Frankreich :love: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
@Dark_Mim,
Dein Gebirge erinnert mich irgendwie an den Ural. :D Die Steilküste gefällt mir gut, sowas will ich ja auch machen irgendwie, mal sehen, wie ichs hinbekomme.


Das Terrain macht mich noch fertig. Ich muss meinen Plan spiegeln, weil ich sonst einfach kein passendes Terrain finde. So denke ich, komm ich irgendwei mit dem von SV klar. Nur hab ich das Gefühl, es ist ein Stück zu groß :ohoh:

Ich habe hier eine Lücke:
DieSims3ErstelleeineWelt-Tool-Beta_2012-05-24_18-18-33.png


Wenn ich es aber näher ans Land schiebe, dann komm ich oben nicht hin. Da sind zwar Berge davor, aber genau an der Ecke wäre dann eine Lücke, die man eben bei genauem hinsehen sieht.


Flüsse werden erstellt, indem man einfach weit genug unter den Meeresspiegel absenkt, oder? Und zusätzliche Gewässer, wie Seen oder Flüsse oberhalb dann mit dem Pondstool? Aber ich schätze ich greife vor? :D
 
dankeschön für das tutorial BloodOmen1988 ;)

ich hab auch ein bischen an meiner nachbarschaft (die ich übrigens silencio nennen möchte) herumgemurkst.irgendwie bekomme ich das alles so gar nicht hin, wie ich das möchte.
hab jetzt im groben die formen und hab mich in den letzten tagen mal mit dem "hafen" beschäftigt und ehrlich gesagt bin ich im moment total demotiviert.
hab schon das ferne gelände weggelassen, weil ich dafür echt gar keinen nerv habe.
bzw. ich hatte alles schon so weit und dann konnte ich die nachbarschaft nicht mehr laden und musste wieder neu anfangen.danach hab ich es wieder hinbekommen und dann musst ich komplett meinen ganzen pc neu aufsetzten ,wegen nem virus.
und nun hab'sch keine lust mehr auf fernes gelände :D

hab auch ein paar bilder
screenshot8ap.jpg

screenshot7yq.jpg

screenshot6hk.jpg

screenshot5bd.jpg

screenshot4mia.jpg

screenshotvd.jpg


und das eine hier dann mit deko...

111gzv.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: simension
Kann ich hier noch einsteigen, wenn ich die Aufgaben so schnell wie möglich nachreiche? Ist ja schön, dass ich mir vorgenommen habe, ne eigene NS zu machen, aber ich denke gemeinsam mit anderen wäre das noch motivierender usw :)
 
huhu ihr seid ja schon unheimlich weit gekommen :D also das, was ich sehe.

@DarkMim: waaaahnsinn o_O das ist gigantisch, ich bin total verliebt in deine Berge :D klasse!

@madaya: das passiert mir auch immer wieder, da hilft nur das ferne Gelände absenken, oder den Rand noch weiter zu erhöhen. Ich persönlich passe das Ferne Gelände auch selbst an, ohne die Koordinaten :) aber das erfordert immer ein wenig Fingerspitzengefühl :D DAs kommt aber mit der ZEit, aber das hier ist einfacher!

EDIT:!!! Madaya!!!! ich seh gerade, du hast oben einen Bergsee geplant!!! Du musst dran denken, dass du das CAW tool dafür verändern musst, damit das möglich ist! Bloody, vielleicht kannst du ihr helfen, wenn das nötig ist? Weil ich häng ja grad selbst in dem Problem drin und habs bisher noch nich gelöst :D
nur als Anmerkung, nich, dass du dich später wunderst, warum da kein See entsteht, sondern du ein 100m tiefes loch bis zum Meeresgrund hast :)

@FrauZitrone: uuh schön :D das letzte Bild ist klasse auch! Tolles Hafengelände! weiter so :)

@Sanne~: klar darfst du mitmachen :) brauchst dich aber auch nicht abzuhetzen, aber natürlich bist du willkommen :D



Ich meld mich nun auch mal wieder, aber ich hab ne schlechte nachricht. Ich wollte das Pondtool einbauen in mein CAW. damit wollte ich eine neue Welt starten und dann beginnen daran die Tutorials aufzubauen. Nun habe ich das Problem, dass das ganze nicht funktioniert und ich noch keine Lösung finden konnte :( ich ärgere mich sehr darüber und habe schon bei MTS eine Hilfefrage reingestellt, das werde ich hier auch noch nachreichen, aber ich verstehs nicht, ich hoffe gerade darauf, dass das alles nach dem neuen Patch nochmal überarbeitet wird, dass es dann funktioniert. Problem ist nun, dass ich jetzt keine neue Welt erstellt habe :( Und dass ich daran leider kein Tutorial machen kann, ich möchte natürlich, dass es auch gut ist und euch weiter hilft. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mal ein paar Tipps aufschreiben soll, was mir so einfällt. Also quasi schonmal eine Vorabinfo und TIpps für euch und dass ich dann später das Tutorial nachreiche, ihr aber schonmal an die nächste Aufgabe kommen könntet. DAs könnte ich in den nächsten Tagen erledigen, nur fahr ich ab dem 13. Juli in den Urlaub udn bis dahin ists nimmer lang, daher würde es nur für was kleineres reichen, aber ich möchte ja auch, dass ihr weiter kommt.

Ich schreib nun mal hier, vielleicht habt ihr ne Idee, weil ihr habt nun lange genug gewartet. DAher würde ich nun was erklären, nur ohne Bilder und nicht so detailliert und dann später noch mehr nachreichen.
Es tut mir so leid :( Ich hoffe es hilft euch dann weiter und ihr seid mir nich böse :)

LG Vany
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Vany =)

Ich bin grad ernsthaft sauer auf mein CAW-.- Ist beim speichern abgestürzt weil ich angeblich einen geschützeten Spielstand speichern wollte. Weiß jemand damit was anzufangen bzw. einen Lösungsweg so auf die Schnelle?

Ist zwar "nur" Terrainpaint was jetzt verloren gegangen ist aber das war auch genug Arbeit%)
 
Das heisst ich liefer euch heute irgendwann eine Skizze nach, sowie das "Formular" wo ich die Beschaffenheit der Welt erkläre, dazu teile ich auch gleich meine Addons mit (Das wären bei mir ja nur TK, LF und ET) und irgendwann in den nächsten Tagen erstelle ich dann meine Welt, versuche das ferne Gelände zu setzen (Wenn's nicht klappt oder mir zu friemelig ist, dann mach ich einfach das Kamerarouting so, dass man nicht allzu weit raus kann) forme mein Gelände und streiche es an.

Richtig so? :D Es ist recht viel geschrieben, daher wollte ich nochmal kurz wissen, ob das was ich tue auch den Aufgaben entspricht :D
 
@DarkMim: klappts, wenn du einen neuen spielstand abspeicherst? oder hast du viellleicht das spiel gepatcht und das CAW nich?

@Sanne: ja genau :D richtig :) bin gespannt, was bei raus kommt :D


vielleicht schaff ichs doch noch, ich hab heute eine Antwort gefudnen auf mein Problem und werde es nochmal probieren und wenn es nich geht, probier ich irgendwas im CAW zustande zu bringen :)

LG Vany
 
So, hier kommen dann erst mal Skizze und beantwortung des Fragebogens :D

shadyhills.jpg


a) Wie soll eure Welt landschaftlich sein? Möchtet ihr eine Wüste, eine Großstadt, eine ländliche Idylle, von allem etwas oder, oder, oder…?
Also, die Welt soll nur aus einer kleinen Stadt bestehen, die von steilen Klippen und steinigen Kliffs umgeben ist, auf denen dann eig. der Rest der Welt wäre aber das sieht man dann nicht mehr. Es soll eine Fischereistadt sein und aus einem flachen Stadtteil, einem Strand und einem Hafen bestehen. Die Stadt selbst ist, da einer Sims2-Stadt nachempfunden, relativ flach. Sie soll zum spielen geeignet sein und trotz der relativen Enge Platz für alles nötige bieten.

b) Möchtet ihr eine große oder eine kleine Welt? (wichtig für die Auswahl der Kartengröße – berücksichtig dabei, dass eine große Karte auch arbeitsintensiver ist!)
Klein, entweder die kleine Grösse oder die allerkleinste, je nachdem wie das Platz hat. Meine Hoffnung wäre, dass ich das auf der kleinsten Grösse unterbringen kann.

c) Möchtet ihr eine Insel oder Festland? (Eine Insel ist von der Landschaftsgestaltung her einfacher zu handhaben, als simuliertes „Festland“).
Weder noch - wird ne Küstenstadt mit Fokus auf Küstenfischerei, also "hinten" und an den Seiten wird Festland sein, "vorne" dann das Meer.

d) Wollt ihr hohe Berge oder maximal sanfte Hügel? („Festland“ setzt hohe Berge voraus)
Wie gesagt, vorne wird die Küste sein und hinten dann relativ hohe, besteinte und leicht begrünte (wirklich nur sehr leicht) Kliffs.

a) Was wünscht ihr euch in euer Welt? Was darf auf keinen Fall fehlen? (z.B. ein Strand, ein Fluss, eine Schlucht etc. …)
Das meiste ist ja schon auf der Skizze aufgezeichnet.

b) Wie wollt ihr eure Welt aufteilen? (Möchtet ihr große/kleine Ballungszentren oder nicht? Möchtet ihr viel freie Fläche? etc. …)

Achtung, jetzt kommt der lange, kopierte Text :D

Und zwar werde ich eine kleine Hafenstadt gestalten, ein Fischerstädtchen mit Platz für alles Nötige aber so gut wie keinen Rabbitholes. Selbst gebastelt ist das Motto :D Es wird einen Fischereihafen geben mit Fischtrawlern (Den passenden Mesh habe ich schon gefunden, leider sind die Texturen sehr platt daher werde ich mich wohl notgedrungen selbst an die Retexturierung wagen müssen. Umso besser - dann kann ich selbst die Namen der Schiffe bestimmen :D) daneben ein kleines Hafenviertel mit Kneipe, Hafenverwaltung etc. (kleine Häuserzeile am Wasser) und gleich dahinter, noch an das Fischerviertel angeschlossen, ein altes Industriegebiet mit Mehrzwecknutzen. Ich überlege mir schon, was ich dort unterbringe. In einer Lagerhalle könnte z.b. Kunst ausgestellt werden, mit selbst retexturierten Bildern rund um die Seefahrt und alten Booten oder so und in einer Halle dachte ich mir, da ich die Verbrecherkarriere so nicht spiele (ich habe zwar öfters etwas schräge, aber nie wirklich böse Sims) könnte ich eine Halle mit dem Rabbithole-Teppich als Hauptquartier einer Fischschutzorganisation nutzen - nicht dass die Verbrecher wären, aber sie werden ja des öfteren mal so dargestellt, eine Bootswerft wird auf jeden Fall auch vorhanden sein, dazu ziehe ich einen kleineren Kanal durch's Hafenviertel nach hinten ins Industriegebiet. Neben dem Hafenviertel wird wie gesagt das Fischerviertel sein, wo ich Feuerwehr (oh oh, ich kriege gerade Ideen - brauche auch unbedingt ein Polizeiboot und ein Boot für die Umweltorganisation und ein Forschungsschiff draussen auf dem Meer, aloha das wird viel Arbeit mit dem retexturieren) Schule und Einkaufsmöglichkeiten unterbringe, daneben (und vermutlich auch dahinter, aber da bin ich mir nicht sicher) werden Wohngebiete sein, am Strand z.b., ganz nah am Wasser, wird auch eine Häuserzeile stehen so auf Stelzen oder dergleichen. Man muss sich das alles sehr klein vorstellen, da wird wirklich nicht viel Platz sein, also werden das etwa 5 Häuser werden. Habe ich alles grob angezeichnet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Wow Sanne auf deine Welt freu ich mich schon! Sieht schon super aus!
Oh und nicht dass du denkst ich ignoriere deine PN, ich hab einfach grad keine Zeit Bilder hochzuladen, sorry!


Ich bastel meine Welt grad nochmal neu und bin mehr als froh dass ich meine blöde Straße abgescreenshotet :-)D) habe. Ich hasse es Straßen zu machen, das bekomm ich nie hin -.-
 
  • Danke
Reaktionen: Sanne
Danke, DarkMim :) Wird eben ne Storywelt, die soll echt nich sooo gross sein, da da auch nur die Haushalte leben sollen, die in der Story vorkommen. Dafür muss sie umso schöner aussehen und umso besser dekoriert sein, daher werde ich mich sehr bemühen :D
Und stress dich nur nicht mit der PN.

Ich hasse Strassen auch, finde das der furchtbarste Teil des CAW-Tools. Weiss eig. wer, welche der Anstriche / Texturen die aus Twinbrook sind?
 
Entschuldigung für Doppelpost aber ich hab wieder Probleme mit dem fernen Gelände... Ist das so, dass das Ferne Gelände von Twinbrook nur auf zwei Seiten diese Hügel macht?
Und die grosse Karte macht mich leicht wahnsinnig, ich weiss nie wo ich bin! :D
 
Ich hab kein Reiseabenteuer^^ Und das von Riverview ist ungünstig weil ich eig. kein Wasser / Felder haben wollte.
 
Ich glaube, ich hätte fast Lust den Weltenplan nochmal zu machen, ohne die Story quasi :D Deine Welt ohne Namen macht Lust, zu bauen um darin zu spielen. Muss noch sehen ob ich mir die Friemelarbeit wirklich machen will :D
 
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe nun auch mein Tutorial fertig bekommen, da zum Glück mein CAW nun ENDLICH wieder läuft :D

Es geht hier nun um "Wie dekoriere ich straßen und Brücken?".

Das wird denke ich das erste Tutorial hierzu sein, denn es kann ja durchaus sein, dass so eine Straße auch mal nicht an einem Feldweg gelegen ist, sondern beispielsweise in der Stadt, oder im Dorf, wo nicht unbedingt alle Straßenränder bewachsen sind, daher gibts da mehrere Teile von. Als erstes denke ich aber, sollte das hier einen Überblick geben, worauf man achten sollte :)


Worum geht's?

Ich habe mir eine Landstraße genommen, mit einer einfachen Holzbrücke. Über die Straßentexturen und so weiter werden wir denke ich später alle nochmal Genaueres drüber erfahren!


TUTORIAL



Wie man sieht, möchte ich gerne eine Brücke über einen kleinen Fluss haben! Damit habe ich die Bepflanzung von Flussufern, Hänge, Straßenränder und dergleichen in einem Tutorial verbaut!
Bitte beachtet, dass das hier ein Grundprinzip ist und zum Denken anregen soll... oder bestfalls eure Kreativität! nicht jeder mag die Straßen so bepflanzt, aber ich halte es gern so, deswegen... suchts euch aus :)

Ich habe erstmal die Berge geformt, danach das Wasser darunter gesetzt.
(Bitte nicht so auf die Formen der Berge achten, ich dachte mir, da wir nachher eh alles bepflanzen, achtet man da nicht so drauf und ich will es so einfach, wie möglich halten, später könnt ihr die Formen nach Herzenslust anpassen!)

Bloody hat in ihrem Tutorial schon beschrieben, wie man die Berge am besten formt und wie man das Terrainpaint anpasst, darauf gehe ich nun nicht mehr ein, sondern präsentiere euch erstmal ddie "fertige" Version ;)

1) Vorbereitung des Geländes für Straßen und Brücken:

step17gj5g.jpg


step2i0jlb.jpg



Bei meiner Bemessung und Anlage der Straßen habe ich mich ein wenig verkalkuliert, daher musste ich die Straßen noch ein wenig verändern. (Glättung und Anlage von Straßen über Hügeln kommt in der nächsten Aufgabe :))

step3jy8y7.jpg



2) Platzieren der Brücke:

Wie schon erwähnt habe ich mich für die schicke Holzbrücke entschieden, die meiner Meinung nach zu Landstraßen super passt :)

Und siehe da, der Moment der Wahrheit? Passt die Brücke?

step4tljr7.jpg


Jep! richtige Breite! :D

Hier seht ihr noch ein kleines Bildchen oben rechts... ihr könnt die Brücke nicht einfach Platzieren, sondern müsst die Straßen mit der Brücke verbinden. Wer schon mit dem CAW rumgespielt hat, oder sich andere Tutorials angesehen hat, der weiß, dass man Straßen mit Kreuzungen verbinden muss. Dies funktioniert durch Anfassen des kleinen, dunkelblauen Vierecks am Ende der Straße, und die Verschiebung zus zum "Andockpunkt" an der Kreuzung. In diesem Falle müssen wir die Straße mit der Brücke verbinden. Dies ist ungefär dort, wo ein kleines Punkt an der Brücke ist. Etwas weiter zum Rand hin. Hier müsst ihr einfach probieren.
Hat es funktioniert, rastet die Straße ein und das dunkelblaue Viereck wird zu einem strahlend türkiesen Viereck :)


3) Anpassung des Geländes:

Nun, durch meinen "Fehler" eben die Schlucht um den Fluss herum zu schmal zu machen, haben wir nun gleich die nächste Anpassung. Es ist immer besser erstmal die Schlucht zu klein zu machen und dann das Gelände anzupassen. In diesem Schritt senke ich das Gelände, mit denen von Bloody vorher erklärten Funktionen, ab und sorge für einen natürlichen "Abfall" des Geländes zum Wasser hin. Immerhin spült das Wasser das Gelände auch mal ab.

step5b2mw5.png


hierbei könnt ihr besonders bei der Holzbrücke ein wenig spielen. Ich habe zum Beispiel hier aufgepasst, dass die Streben der Brücke so weit aus dem Boden sehen, dass man sieht, dass diese zu einem Punkt zusammen gehen. Kein Architekt würde eine Brücke platzieren und dann 2 Balken in der Erde verschwinden lassen. Die müsste er ja extra betonieren und einbuddeln. Also ganz einfach die Streben zusammenführen und dann im Erdreich versinken lassen.


4) Bepflanzung der Umgebung, der Straßenränder und Anlage eines natürlichwirkenden Biotops im Uferbereich:


Grundsätzlich ist so eine Landstraße von Gräsern umgeben. Ein Abhang unter einer Brücke ist, sofern er nicht betoniert ist, von Gräsern und Blumen und Büschen überwuchert.. niemand macht sich die Mühe diese Böschung zu Pflegen, solange sie nicht über die Straße wächst!

So auch hier, sucht euch die Sträucher und Büsche heraus, die euch gefallen. Ich baue hauptsächlich mit der Teichbinse, Pampasgras, Sträuchern und den Büschen, die weiter unten auf englisch im CAW stehen ;) Klickt euch mal durch, ihr solltet ungefär wissen, wie jeder Baum ausschaut.

step6srkh4.jpg


Bei der Gestaltung der Abhänge müsst ihr darauf achten, welchen Untergrund ihr habt. Die Büsche werden kaum auf Stein fröhlich wie in Erde oder Sand weiterwachsen. nein, da hört der Bewuchs auf und führt sich weiter unten weiter. Auch zu steile Abhänge sollten nicht mit Gras bedeckt sein, das wirkt sehr unnatürlich. Daher hört ihr da auf, oder bedeckt zu steile Flächen mit Tannen... da zu meiner Wüstensteppe aber keine großen Tannen passen und mein Hügelchen ja nicht zu hoch ist, hier meine Überlegungen!

step8888kh.png


Ich dachte mir zunächst... eine Trauerweide! Sieht immer toll aus an einem Flussufer!... Tja! Falsch gedacht, die Weide hat mein sorgsam geplantes Hügelbewuchssystem vereckt! Blöde Sache!
Kurzer Hand habe ich die Weide wieder entwurzelt und mich stattdessen, wie oben links im Bild mit der Magnolie begnügt! Einer meiner lieblingsbäume im Spiel und perfekt, um etwas Leben und Blümchen in die Umgebung zu bringen! UND!!! Nicht zu groß!

Kommen wir zum Ufer!
ich bepflanze dies gern mit Gräsern und Schilf.. Problem dabei ist, dass das Gras AUF dem Wasser platziert wird. Für Seerosen perfekt... aber wächst Gras AUF dem Wasser? ->Nein!

Nun gehts ans Eingemachte! Mit dem Hilfsmittel "Spielweltobjekt verschieben"

buttonevvbz.jpg


klicken wir nun den Busch an und schieben das Objekt am Koordinaten kreuz leicht unter Wasser, um dem Betrachter zu zeigen, dass der Busch da aus dem Sand wächst...
ACHTUNG! nicht den Busch ganz unter Wasser platzieren, das sieht sehr unecht aus!

hier auch nochmal zu sehen:

In der Mitte sind die Büsche noch oberhalb des Wassers, in den kleinen Bildern wird dies geändert!

step9ci8bu.png


Nun zum Gewässer!
Normalerweise wachsen in ruhigen Gewässern Seerosen. Das heißt diese Platzieren wir in kleinen Buchten, oder aber an den Streben der Brücke, wo sie Halt finden können. Seerosen werden nicht in gut durchspülten Wasserströmungen wachsen, denn hier würde der nahrhafte Boden herausgespült und die Seerose findet außer genügend Sauerstoff im Wasser nichts mehr!

step10li8ns.png



nun der letzte Schritt liegt an euch und eurem Geschmack. Sucht euch eure Lieblingsblumen, eure Lieblingsfarben und bepflanzt die Hänge und Straßenränder eurem Geschmack entsprechend. Passt auf, dass keine scharfen Kanten zu sehen sind, bedeckt die einfach mit Blumen oder Gräsern, oder den schönen Bodengewächsen, wie der Heide usw.

step117em3b.png



Und schon habt ihr eine bewachsene Straße über einen Fluss hinüber + Brücke :)


Ich hoffe euch hat das 1. Tutorial zur Straßenbepflanzung und Brückengestaltung gefallen. Es gibt natürlich noch mehr dazu von Zeit zu Zeit.


Liebe Grüße, viel Spaß und ein schönes Wochenende!

Vany
:hallo:
 
Also... Ich habe mich, was meine Nachbarschaft anbelangt, umentschieden und beschlossen, die Story in Twinbrook spielen zu lassen, damit ich mir einen anderen Wunsch erfüllen und dabei Hilfe erhalten kann. Ich habe vor einigen Jahren die wohl anstrengendsten aber auch schönsten 2 Wochen auf einem Traditionssegler zwischen Rostock und Dänemark verbracht und seither wünsche ich mir oft, wieder auf der See zu sein. Ich glaube, entweder man hasst es auf dem Wasser oder man verliert sein Herz an die See. Wie nun aber jeder weiss ist die Schweiz wohl eins der wenigen Länder Europas welches keinen Meeranschluss hat, also ist das nicht realistisch. In Sims 2 gab es eine Nachbarschaft die mir das Meer etwas näher gebracht hat, und an der möchte ich mich nun orientieren. Und zwar werde ich eine kleine Hafenstadt gestalten, ein Fischerstädtchen mit Platz für alles Nötige aber so gut wie keinen Rabbitholes. Selbst gebastelt ist das Motto :D Es wird einen Fischereihafen geben mit Fischtrawlern (Den passenden Mesh habe ich schon gefunden, leider sind die Texturen sehr platt daher werde ich mich wohl notgedrungen selbst an die Retexturierung wagen müssen. Umso besser - dann kann ich selbst die Namen der Schiffe bestimmen :D) daneben ein kleines Hafenviertel mit Kneipe, Hafenverwaltung etc. (kleine Häuserzeile am Wasser) und gleich dahinter, noch an das Fischerviertel angeschlossen, ein altes Industriegebiet mit Mehrzwecknutzen. Ich überlege mir schon, was ich dort unterbringe. In einer Lagerhalle könnte z.b. Kunst ausgestellt werden, mit selbst retexturierten Bildern rund um die Seefahrt und alten Booten oder so und in einer Halle dachte ich mir, da ich die Verbrecherkarriere so nicht spiele (ich habe zwar öfters etwas schräge, aber nie wirklich böse Sims) könnte ich eine Halle mit dem Rabbithole-Teppich als Hauptquartier einer Fischschutzorganisation nutzen - nicht dass die Verbrecher wären, aber sie werden ja des öfteren mal so dargestellt, eine Bootswerft wird auf jeden Fall auch vorhanden sein, dazu ziehe ich einen kleineren Kanal durch's Hafenviertel nach hinten ins Industriegebiet. Neben dem Hafenviertel wird wie gesagt das Fischerviertel sein, wo ich Feuerwehr (oh oh, ich kriege gerade Ideen - brauche auch unbedingt ein Polizeiboot und ein Boot für die Umweltorganisation und ein Forschungsschiff draussen auf dem Meer, aloha das wird viel Arbeit mit dem retexturieren) Schule und Einkaufsmöglichkeiten unterbringe, daneben (und vermutlich auch dahinter, aber da bin ich mir nicht sicher) werden Wohngebiete sein, am Strand z.b., ganz nah am Wasser, wird auch eine Häuserzeile stehen so auf Stelzen oder dergleichen. Man muss sich das alles sehr klein vorstellen, da wird wirklich nicht viel Platz sein, also werden das etwa 5 Häuser werden. Habe ich alles grob angezeichnet :D Um die Stadt rum werden hohe dunkle Klippen sein, ich hoffe die gelingen mir auch, könnte aber sein, dass ich da Hilfe brauche. Da wartet auf jeden Fall viel Arbeit auf mich, aber ich denke das Endergebnis wird toll werden :) Sollte jemand gerade einige Meshes die sich für einen Hafen etc. eignen kennen oder Ideen zur weiteren Gestaltung haben, nur her damit bin dankbar dafür :D Ich kenne mich mit der Fischerei nur sehr oberflächlich aus, daher bitte keine Erwartungen über die Genauigkeit und Realistik des ganzen.

Hier noch die neue Skizze:

Die Stadt wird übrigens Shepherds Harbour heissen.

Habe auch den anderen Post geupdated, wollte aber doch mal gern eure Meinung dazu hören - glaubt ihr ich krieg das Ganze auf die kleinste Mapgrösse?
 
Zuletzt bearbeitet:
ღ Standabfrage ღ

Hallo Leute ;)

ich wollte mal einfach nachfragen, auf welchem Stand ihr denn nun genau seid, denn ich bin nun aus meinem Urlaub wieder da, habe meine Welt angefangen und wäre bereit :D Ich könnte dann direkt schonmal nächste Tutorials machen, damit wir alles nach und nach vorhanden haben.

Daher meine Fragen:
Habt ihr noch Fragen, die zur Runde 2 gehören?
Habt ihr noch Anregungen, oder vielleicht Ideen, was ihr unbedingt noch als Tutorial möchtet?
Wie weit seid ihr, könnt ihr mal Screenshots vom aktuellen Stand schicken?

Denkt dran, ladet lieber das neue CAW runter, wer jetzt länger nichts gemacht hat, es gab ja Patches ;)

Hat sich die Kartenaufteilung von euch geändert?


@Sanne: auch, wenn ich hier auf der Arbeit leider das Bild nicht sehen kann, ich habs zu Hause gesehen und ich denke das sollte alles machbar sein. Ist dann aber eine Insel ne? Das ist so gewünscht? Oder hab ich grad was überlesen? :D

Ich habe die Seite 1 vervollständigt mit den Tutorials. Wer von euch ist denn nun noch genau dabei,d amit ich eine Übersicht habe, dank der langen Wartezeit haben wir wohl leider auch den ein oder anderen verloren.

Sorry nochmal, dass es jetzt so gestockt hat, ich ahtte CAW-Probleme, als das dann endlich ging, hatte ich Urlaub und vorher gabs Umzugsstress und Lernstress bei Bloody, nun glaub ich auch noch, soweit ich weiß, aber ich könnte ja schonmal was vorbereiten :) Dafür ist es wichtig, dass ich weiß, wer denn eigentlich noch dabei ist.

in welchem Stil stellen sich denn die leute mit den Altstädten ihre Altstädte vor? Englisch? Französisch? Niederländisch? Deutsch?

Sehr hilfreich ist es, wenn ihr eure Welt mit Bildern zusammenpuzzelt. Auf Seite 1 war eine Userin, die viele Bilder gesucht hat (sorry, ich hab grad deinen Namen nicht im Kopf, hab nur wage noch die Bilder im Kopf :)). Das ist sehr gut, dann könnt ihr eure Welt nämlich in einzelne Bereiche unterteilen, die so und so werden sollen und dann habt ihr kleine Teilerfolge, als dass ihr alles auf einmal basteln müsst und die lust zu schnell verliert.

Es ist hier eben ein Langzeitprojekt und daher hoffe ich auch, dass es euch möglich ist langfristig durchzuhalten :D

Liebe Grüße,

Vany
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Schön, dass du dich wieder meldest. Ich habe im Augenblick meine Welt höchstens im Kopf, bleibe aber grob bei meinem Plan. Inzwischen habe ich das Problem soweit im Griff, dass das neue CAW wieder lädt. Vielleicht warte ich aber auch noch, bis das 8. Addon mit dem Wetter auch noch da ist. Im Moment habe ich eh keine Zeit. Wahrscheinlich kann ich mich erst ab Ende Oktober richtig ans Werk machen.
Ich würde gerne eine deutsche oder auch englische Fachwerk-Altstadt mit Kirche und Rathaus und so bauen. Jedenfalls freue ich mich über jede Art von Tutorial!
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Ich kann das Bild auch nicht mehr sehen, muss schauen ob ich's find. Das wäre optisch keine Insel, technisch aber schon :) Habe zurzeit noch arge Probleme mit den Grössen, Massen und vor allem mit den Schiffen. Habe mehrere Möglichkeiten versucht aber der Trawler ist mir zu gross, quasi unverhältnismässig. Muss noch schauen ob ich evtl. Criquettes konvertierte Objekte nehme oder so...

Ich bin mir z.Z. auch nicht sicher, ob das so funktioniert, ob ich das so haben möchte. Vllt. mach ich doch einfach n kleines Städchen in den Hügeln, ein kleiner, gemütlicher See dazu, im Hintergrund Berge usw. und dann nix so sehr vorgegebenes. Zurzeit mag ich ohnehin eher nördliche oder sumpfige Gegenden. Hach, ich kann mich da so schwer festlegen, ich weiss nur dass ich dringend nen neuen Wohnort für meine Generationsfamilie brauche und mein Hafenstädtchen nicht so funktioniert, wie ich wollte. Egal was ich mache, die Dimensionen stimmen irgendwie nicht. Muss ich mal sehen, ob ich mich da noch ransetze, aber mich reizt es schon, zu warten bis Wetter da ist und dann weiter zu sehen, ob man da vom CAW aus noch was neues machen muss, damit z.b. schwimmen im Ozean oder Schnee funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ingerigar: alles klar :D danke für die Infos, dann werd ich da mal gucken. Die verschiedenen Häuserarten müsstet ihr natürlich dann irgendwie selbst recherchieren, hier geht es ja nur um die Anlage der Städte usw :) Aber vielleicht gibt es da ja noch einige Tutorials, die man finden kann, vielleicht fällt mir auch sonst noch etwas ein :D ich hab ja dann noch ein wenig zeit, schön, dass du noch dabei bist :)

@ Sanne: hihi alles klar, weißt du, dann nimm dir doch besser das Sumpfige Berggebiet :) Das ist wesentlich einfacher und vielleicht kann ich dir dafür auch nen schönes tutorial liefern, ich hab grad auch Sümpfe und Berge auch :) Soweit ich weiß geht schwimmen in den Seen, die man mit dme CAW erstellt :) Also nur die großen Seen ohne Grundstücke, damit mache ich mir da keine Sorgen :D. Ansonsten zeig doch mal bilder, vielleicht können wir dir Tipps geben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sanne
Hm, also ich glaube das wird nicht sumpfig. Ich hab ja meine sumpfige Insel gemacht aber das sollte eher idyllisch sein. Ich stell mir so ein Bergtal vor, wo aussen Nadelbäume sind und näher am Dorf dann Laubbäume, wie gesagt ein netter Badesee mit vllt. nem Spielplatz in der Nähe, Sonnenschein, viele kleine 20 x 30-Grundstücke (auf denen werden meine Bungalows gebaut) und nur die Rabbitholes der Karrieren, die ich auch tatsächlich spiele und auch mit Rabbithole-Teppichen. Die Häuschen der Stadt sollten dann ähnlich aussehen wie die, in der meine Generationsfamilie zurzeit lebt (die ziehen damit um) einfach so ein modernes Taldörfchen.

Ich glaub da gibt's auch keine Bilder für und das werde ich dann auch nicht vorzeichnen, weil ich gemerkt hab, dass das bei mir extreme Proportionsprobleme hervorruft, weil ich die Zeichnung nicht richtig proportioniert mache und dann probleme habe, sie auf die CAW-Welt zu übertragen. Das war / ist auch mein Problem beim Fischerdorf.

Mensch... Ist jetzt die dritte Welt die ich verwirklichen möchte, mit den beiden vorigen hatte ich ja jeweils so meine Probleme... :/
 
hmmm, okay, dann solltest du vielleicht wirklich einfach mal im CAW anfangen auf gut Glück und dann einfach erstellen. Gelände anpassen usw. Dann kannst du das Vorzeichnen ja umgehen, du musst dir nur ein wenig im Kopf überlegen, wie du es denn gerne hättest mit den Bergen, oder aber du machst erst, wie grad gesagt und zeichnest dir danach was auf, wenn du weißt, wo alles sein soll :) Und wenn du die ersten Grundstücke zur Orientierung platziert hast z.B., dann weißt du auch, wie groß alles sein muss, aber fang dann auf jeden Fall erstmal ohne Zeichnung an und bearbeite dein Gelände, mal gucken, wie dir das gefällt :)
 
Das mache ich :) Ich glaub, anders funktioniert das einfach nicht. Aber ich möchte noch warten, bis Seasons kommt, bevor ich die Welt aus dem CAW exportiere. Im CAW kann ich ja schon mal alles machen, aber nur so im Fall, dass noch Änderungen nötig sein werden warte ich damit noch.

Ich setz mich gleich mal ran, irgendwie bin ich grad wieder motiviert dafür :D Wie tief der See wohl sein muss, damit Sims (hoffentlich können auch Kinder schwimmen, wäre ja blöd wenn das wieder wie beim reiten wär...) drin schwimmen können? Dass die nicht in Grundstücksteichen schwimmen können, habe ich schon vorausgesehen. Im CAW kann das Wasser quasi einen Anstrich bekommen oder so und dann können die Sims dort baden. Wobei ich mir auch gerade nicht sicher bin, ob ich das Wasser dann überhaupt noch unroutbar machen sollte... Mhhh....
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi ja klar, du kannst die Welt so lange bearbeiten, wie du magst, selbst, wenn wir schon die Runden weiter machen, bleibt dir das ja überlassen und dann holst du das am Ende einfach nach. vielleicht können wir ja dann, wenn alle fertig sind die Bilder vorn sammeln :D

Das kannst du dann später auch erst exportieren :)

wahooo :D! Na, wenn das nicht gut klingt :D Ich bin gespannt, was dabei raus kommt :D Ich bin auch hochmotiviert... problem ist, dass ich noch auf der Arbeit bin und nun die Minuten so dahinschleichen xD Heute ist echt wenig los, die Urlaubszeit merkt man deutlich :(

Ich bin gespannt, wann man was von dir sieht :D

btw: die nächste, oder aber übernächste Aufgabe wird eh länger dauern, da könnte das mit Season sogar ganz gut hinkommen :) (wenn ich jetzt richtig gerechnet hab xD)
 
Hehe, ok :D Wobei ich evtl. auch vorher schon Grundstücke setzen muss, wegen den Grössenverhältnissen. Damit habe ich am meisten Probleme... Habe mir mal ne mittlere Karte mit Höhe 300 (damit der See nicht so tief sein muss) gemacht und muss jetzt überlegen, wieviel Platz ich überhaupt brauche.
Ach ja, und ich hab jetzt auch WA...
 
@ Sanne: ;) :D kommt, kommt :D hrhr. (See tief? Ich kann dir hier grad niht folgen :D) dann bin ich gespannt :D also die Grundstücke werden dann auch eingebunden :) (alles klar trag ich ein!)

@Anna: Ja super :) dann freu ich mich :D. Ach je, das ist ärgerlich, aber ich drück dir die DAumen, dass du das schnell wieder erstellt bekommst :)

LG Vany
 
Ich bin auch noch dabei. Der Thread mit Bildern von meiner Welt ist ja in der Signatur verlinkt. Allerdings bin ich im moment total unentschlossen. Ganz viele Dinge an Yonwood gefallen mir grad gar nicht, die ich auch nur schlecht wieder ändern kann. Eine neue Welt anfangen mag ich aber auch nicht, weil ich auch mal darin spielen möchte und ich weiß das ich spätestens wenn die Jahreszeiten kommen eh wieder neu anfangen will...
Ich bin ja mit Yonwood nun schon recht weit, deshalb werd ich wohl erst mal da weiter machen.

Ein Tutorial das ich mir wünschen würde, wären Flüsse. Besonders die Deko, das könnt ihr beide so gut und ich leider überhaupt nicht :D
 
Also im Kopf bin ich schon noch dabei, aber bei der Umsetzung hapert es. Momentan bin ich nicht so motiviert, daran weiterzubasteln, ob ich es schon toll fänd, wenn sie fertig wäre. Aber das Formen des Gelände macht mir wirklich gar keinen Spaß und liegt mir in so großem Umfang irgendwie nicht so wirklich. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mir das Platzieren der Grundtsücke und Straßen wieder Spaß machen würde. Aber es macht halt keinen Sinn, wenn ich weder Küste, noch Gebirge, noch Fluß "platziert" habe.

Insofern plant bitte nicht mit mir. Sollte ich irgendwann doch wieder weitermachen sollen, kann ich hier ja durchaus nachlesen.
 
Ich hab mal ein paar Bilder zur Motivation und/oder zur allgemeinen Belustigung angehängt - jeder fängt mal klein an, also lasst euch nicht abschrecken ;-) Die Bilder stammen aus einer meiner ersten Nachbarschaften (2009? 2010? Kurz nach dem Release von WA, glaube ich...)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    74 KB · Hits: 34
  • 12.jpg
    12.jpg
    36,5 KB · Hits: 30
  • 04.jpg
    04.jpg
    51,2 KB · Hits: 29
  • 13.jpg
    13.jpg
    50,4 KB · Hits: 30
  • 10.jpg
    10.jpg
    48,5 KB · Hits: 30
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Tutorial: "Super-CAW" (Original von atavera)

UPDATE-INFO: Update für Patch 1.42 (Seasons) (29|12|12)

---

Der Vollständigkeit wegen stelle ich dieses Tutorial ein - schließlich habt ihr damit eine ganze Menge Möglichkeiten. Um dem Projekt weiter zu folgen wird es jedoch nicht nötig sein, ein "Super-CAW" zu basteln!


---

Die Idee und der Patch stammen von atavera. Das Tutorial wurde von simsample verfasst und ihr könnt es hier auf Englisch einsehen. Hilfestellung könnt ihr hier erhalten.

Auch hier im Forum gibt es bereits ein Tutorial.

----

Was ist das "Super-CAW-Tool" und wofür wird es benötigt?


Das S-CAW-Tool schaltet Funktionen und Objekte frei, die in der normalen Version des CAW-Tool (auf der Sims 3 Seite) nicht verfügbar sind. So ist es euch mit dem S-CAW-Tool z.B. möglich, eure Berge höher zu machen, Seen auch oberhalb des Wasserspiegels anzulegen, den Leuchtturm zum Leuchten zu bringen und diverse Objekte zu platzieren, die sonst nicht verfügbar sind (z.B. Glühwürmchen).

Was sollte ich beachten, bevor ich anfange, meine Version des S-CAW-Tools anzulegen?


Orientiert euch nach dem Erscheinen eines neuen Patches unbedingt am originalen Tutorial! Dort werden die Programmversionen, die ihr benötigt und die Patches verlinkt, sobald sie für den neuen Patchlevel verfügbar sind. Wenn ihr euer Spiel gepatched und ein neues CAW-Tool heruntergeladen habt, solltet ihr keinesfalls mit der alten S-CAW-Version eine neue Welt beginnen - das kann zu Speicherschwierigkeiten im Spiel führen!

Im Prinzip ist es nicht schwierig, das S-CAW-Tool zum Laufen zu bringen. Seid euch aber darüber bewusst, dass ihr - wenn etwas schief läuft - ggf. auch etwas kaputt machen könnt. Daher solltet ihr eure CAW-Daten unbedingt sichern!

Der Umgang mit den "neuen Features" erfordert ggf. etwas Fingerspitzengefühl (z.B. beim sog. "Pond-Tool", mit dem ihr Wasserflächen einarbeiten könnt) und die vielen neu hinzugekommenen Objekte und Effekte machen das CAW-Tool auch sehr unübersichtlich. Ihr seid also gut beraten, wenn ihr das S-CAW-Tool nur nutzt, wenn ihr es wirklich braucht und eure Welt sonst im ganz normalen CAW-Tool bearbeitet.

Außerdem ist die Benutzeroberfläche des S-CAW-Tools auf Englisch. Auch wird ein neuer The Sims 3 Create A World Tool Ordner unter euren eigenen Dateien angelegt. Das kann zuweilen etwas verwirren, weil ihr bis Dato ja immer nur einen CAW-Ordner in den eigenen Dateien hattet.

Eine im S-CAW-Tool gepackte Welt enthält mehr Dinge, als eine Welt, die mit dem normalen CAW-Tool gepackt wird (klick mich).

Hinweis zum "Pond-Tool"

Das "Pond-Tool" war zumindest für Vany und mich wohl der Hauptgrund, um das S-CAW-Tool auszuprobieren. Behaltet im Hinterkopf, dass es mit dem PT zu Problemen kommen kann. Die Weltenbastler von EA selbst scheinen das PT nicht zu benutzen, weil es Probleme verursachen kann.

Hinweis zu den neuen Objekten


Objekte, die mit einem Asterisk (*) markiert sind, sind Debug-Objekte, die ihr nicht in eurer Welt verwenden solltet.

Vorgehen: Schritt #1 - Backup, Programme usw.


Ein Backup - 2 Varianten

Wie bereits erwähnt macht ihr am besten ein Backup, bevor ihr beginnt. Die Daten befinden sich ggf. komplett in dem Ordner, in dem ihr das CAW-Tool installiert habt, z.B. Y:/Spiele/Die Sims 3 Erstelle eine Welt Tool.

Wenn ihr Win7 benutzt, befinden sich die CAW-Dateien an zwei verschiedenen Orten: 1. unter Partition mit System (meist C):/Program Files (x86)/Electronic Arts/Die Sims 3 Erstelle eine Welt Tool (wenn ihr die Einstellungen beim Installieren nicht geändert habt - sonst befindet sich das Tool genau dort, wo ihr es eben hin installiert habt, z.B. unter Y:/Spiele/Die Sims 3 Erstelle eine Welt Tool) und 2. unter Partition:/Eigene Dokumente/Die Sims 3 Erstelle eine Welt Tool. Die 1. Angabe ist für uns relevant, wenn ihr euch sicherer fühlt, könnt ihr aber natürlich die Dateien beider Speicherorte sichern.

Anmerkung

Nutzt ihr den Program Files Ordner (auf eurer Systempartition), dann müsst ihr die nötigen Programme zwingend als Administrator ausführen. Dazu rechtsklickt ihr auf die .exe des entsprechenden Programms und setzt unter dem Reiter "Kompatibilität" ein Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen" (bei manchem Programmen reicht ein Rechtsklick - dann könnt ihr "als Administrator ausführen" direkt in der aufklappenden Liste wählen).

Welche Versionsnummer hat das CAW-Tool?

Damit ihr die richtigen Dateien/Patches für eure Programme nutzen könnt, müsst ihr zunächst herausfinden, welche Versionsnummer das CAW-Tool hat.

Für euer CAW befindet sich die Datei, die ihr öffnen müsst, unter:

Systempartition (z.B. C):/Program Files/Electronic Arts/Die Sims 3 Erstelle eine Welt Tool/worldbuilder.ini - bei Win 32-BitSystempartition (z.B. C):/Program Files (x86)/Electronic Arts/Die Sims 3 Erstelle eine Welt Tool/worldbuilder.ini - bei Win 64-Bit

Ihr könnt die Datei mit Notepad oder mit dem Texteditor öffnen. Dem File entnehmt ihr die Version eures CAW-Tools (unter [Version] WBVersion = XX.XX....).

Was fangt ihr mit euren neu gewonnen Erkenntnissen an?

Vorgehen: Schritt #2 - ILSpy

Nun könnt ihr das erste Programm herunterladen, das ihr benötigt, nämlich ILSpy!



  1. Speichert das Programm in einem separaten Ordner. Ich habe mir dafür einen Ordner auf meinem Desktop angelegt und ihn "CAW Mod" genannt.
  2. Entpackt die Datei (unzip/unrar), so, dass ihr diverse DLL Files und eine .exe in eurem Ordner habt.
  3. Öffnet ILSpy.exe (denkt daran, dass ihr das File ggf. als Administrator öffnen müsst!).
  4. In ILSpy klickt ihr File --> Open und wählt dann eure CAW.exe-Datei aus dem Ordner aus, in dem ihr das CAW-Tool installiert habt (vgl. Schritt #1). Bei unveränderten Einstellungen und einem Win64-Bit-System findet ihr die CAW.exe unter: C:/Program Files (x86)/Electronic Arts/Die Sims 3 Erstelle eine Welt Tool/CAW.exe ...
  5. Klickt auf open.
  6. In ILSpy seht ihr zwei Spalten. Die rechte Spalte ist gelb hinterlegt und muss euch nicht interessieren. In der zweiten Spalte ist nun, ganz unten, ein Reiter mit Namen "CAW" aufgetaucht. Klickt auf "CAW", um den Reiter blau zu markieren.
  7. Habt ihr den Reiter "CAW" ausgewählt (er ist also blau hinterlegt), klickt ihr auf File --> Save Code.
  8. Nun erscheint ein neues Fenster, in dem ihr gefragt werdet, wo ihr die Datei speichern wollt. Für gewöhnlich ist hier bereits euer CAW-Tool-Ordner ausgewählt. Ihr legt einen neuen Ordner an (neu --> Ordner), den ihr Project nennt.
  9. Öffnet den Project-Ordner und klickt auf save.
  10. ILSpy speichert nun euer "Projekt" unter dem Namen CAW.csproj - dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.
  11. Wenn ILSpy fertig gespeichert hat, schließt ihr das Programm mit einem Klick auf File --> Exit.
Schritt #3: ataveras CAW-Patch


Ladet ataveras CAW-Patch herunter
und speichert ihn im selben Ordner, in dem ihr zuvor ILSpy gespeichert habt (in meinem Fall auf dem Desktop unter "CAW Mod) - und achtet darauf, dass ihr die richtige Version auswählt! (Vgl. Schritt #1)!


  • für die CAW-Version 1.13.7 (Sims 3 Vers. 1.29.55) benutzt ihr diesen Patch
  • für die CAW-Version 1.16.2 (Sims 3 Vers. 1.31 bis 1.34) benutzt ihr diesen Patch
  • für die CAW-Version 1.18.3 (Sims 3 Vers. 1.36) benutzt ihr diesen Patch | für die CAW-Version 1.19.3 (Sims 3 Vers. 1.38) nutzt ihr ebenfalls diesen Patch
  • für die CAW-Versionen 1.18.4 (Sims 3 Vers. 1.42) oder 1.18.5 (Sims 3 Vers. 1.42) nutzt ihr diesen Patch
Auf 4shared werdet ihr ggf. gebeten, euch einzuloggen. Dazu könnt ihr versuchen, euch mit diesen Kombinationen einzuloggen oder ihr versucht es mit dem Usernamen 4shared@veryrealemail.com und dem Passwort modthesims.


Schritt #4: Tortoise Diff



  1. Ladet nun hier das Programm Tortoise Diff herunter und speichert es im selben Ordner wie zuvor ILSpy (in meinem Fall auf dem Desktop unter "CAW Mod").
  2. Entpackt die Dateien (unrar/unzip), so, dass ihr zwei Dateien habt: TortoiseIDiff.exe und TortoiseMerge.exe
  3. Startet TortoiseMerge.exe.
  4. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem ihr zunächst "Apply Unified Diff" auswählt.
  5. Dort, wo nachdem "Diff File" gefragt wird, klickt ihr auf browse und wählt den ataveras Patch aus (bei mir im "CAW Mod" Ordner auf dem Desktop), indem ihr auf open klickt.
  6. Dort, wo nach der Directory gefragt wird, also nach dem Ort, wo ihr das File hinhaben möchtet, wählt ihr den unter #2 angelegten Project-Ordner aus und klickt auf OK.
  7. Nun habt ihr alle Einstellungen in Tortoise Merge vorgenommen und klickt unten links auf OK.
  8. Es öffnet sich ein neues Fenster. Im linken Fenster klickt ihr mit der rechten Maustaste und wählt Patch all aus.
  9. Der nun folgende Vorgang kann einen Augenblick dauern. Ist Tortoise Merge fertig, steht in den großen Fenstern rechts und links, die vorher leer waren, Text (im rechten Fenster z.T. gelb unterlegt).
  10. Schließt Tortoise Merge.
Schritt #5: Visual Studio Express


  1. Ladet Visual Studio Express hier herunter, indem ihr auf install now klickt. Wählt als Version Visual C# 2010 Express aus.
  2. Speichert die Datei, die ihr erhaltet, wieder bei den anderen Programmen ab (in meinem Fall "CAW-Mod" auf dem Desktop).
  3. Führt die Installation aus, indem ihr die Anwendung vcs_web.exe auswählt und den Installationsanweisungen folgt (ggf. müsst ihr noch einmal explizit erlauben, dass das Programm "(Ver-)Änderungen vornehmen darf").
  4. Startet Visual C# 2010 Express (Start --> Alle Programme --> Microsoft Visual Studio 2010 Express).
  5. Beim ersten Start werdet ihr danach gefragt, ob ihr euch registrieren möchtet. Das könnt ihr, müsst ihr aber (noch) nicht. Irgendwann wird die Demo auslaufen und dann müsst ihr euch kostenlos registrieren, wenn ihr das Programm weiter nutzen wollt.
  6. In VC#2010E klickt ihr File --> Open Project.
  7. Benutzt den Browser, um die CAW.csproj zu finden, die ihr unter #2 angelegt habt (im Project Ordner) und klickt Open.
  8. Im VC#2010E Fenster seht ihr in der oberen Leiste einen kleinen grünen Pfeil (Debug): Klickt darauf und wählt aus Debug --> Start Debugging.
  9. VC#2010 startet nun eure modifizierte CAW-Version, euer S-CAW-Tool!
  10. Später könnt ihr eurer S-CAW-Tool über die Datei WorldBuilderCS.exe starten, die sich nun in eurem CAW-Installationsordner (z.B. C:/Program Files (x86)/Electronic Arts/Die Sims 3 Erstelle eine Welt Tool/) befindet. Die normale CAW-Version könnt ihr wie vorher auch benutzen.
Probleme?

CAW-Version 1.13.7: Der Patch lässt sich ggf. in Tortoise Merge nicht richtig nutzen. Überprüft, ob ihr wirklich jedes Programm als Administrator ausführt - wenn dies der Fall ist, und Tortoise Merge trotzdem nicht richtig funktioniert, haltet euch an diesen Post von atavera:

--> Wählt die CAW.exe in ILSpy aus und wiederholt die Prozedur aus Schritt #1. Speichert den Code an einem neuen Ort.
--> Startet Tortoise Merge.
--> Fügt den ILSpy Patch (hier) in den neu angelegten Project-Ordner ein.
--> Wählt nun in Tortoise Merge den normalen CAW-Patch aus und geht gemäß Tutorial vor.

CAW-Version 1.16.2: Der Patch lässt sich ggf. in Tortoise Merge nicht richtig nutzen. Überprüft, ob ihr wirklich jedes Programm als Administrator ausführt - wenn dies der Fall ist, und Tortoise Merge trotzdem nicht richtig funktioniert, benutzt diesen Patch anstelle des in Schritt #3 verlinkten.

CAW-Version 1.18.3: Wenn es Probleme mit dem Patch gibt, dann probiert dieses File aus.

CAW-Version 1.18.5: Wenn ihr Probleme habt, dann probiert das File aus diesem Thread aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten