Ich denke oft, dass Sims4 zumindest nicht so erfolgreich ist, wie EA versucht nach außen zu verkaufen. Und vermutlich auch nicht so erfolgreich, wie sie erwartet haben.
Das grundlegende Problem ist meiner Meinung nach, dass es ja an sich als Online-Multiplayer-Game gedacht war. Daher auch die Reduzierungen an vielen Ecken und Enden (keine Kleinkinder, Objektbabys, Teenager kaum zu unterscheiden von Erwachsenen, zu Beginn gar kein Stammbaum und noch so Vieles mehr). Es war mehr auf treffen und chatten im Internet ausgelegt - so eine Art soziales Netzwerk für Sims. Ähnlich einem Second Life. Wo ich mit anderen Sims-Spielern mich treffen und "abhängen" kann.
Dann wurde das auf dem letzten Meter sozusagen über den Haufen geworfen... und nun doktert man seit 2 Jahren dran rum, das Spiel in die ursprüngliche Sims-Form zu bringen. Offenbar ist das schwieriger als man glauben würde. Ich bin kein Entwickler, aber es leuchtet mir ein, dass es immer zeitaufwändiger und komplizierter ist noch Dinge nachträglich einzufügen, als wenn sie von Anfang an reinprogrammiert gewesen wären. Gerade bei so einem PC-Game: da wird am einen Ende was verändert, und am anderen Ende hat man 5 neue Bugs dann.
Nur
DAS erklärt für mich jetzt die immense Wartezeit von einem Jahr zwischen zwei Addons! Erst im Umfeld des Weihnachtsgeschäftes soll eines wohl kommen - das letzte davor erschien am 10.12.2015! Gab es bei irgendeinem Sims-Teil schon mal solche immensen Wartezeiten?
Ich kann mich da nicht dran erinnern. Wenn jedes Jahr nur ein Addon kommt, dann läuft Sims4 ja noch 5-7 Jahre.
Mein ganz persönlicher Eindruck nach anderthalb Jahren Sims4 spielen ist: das ganze Spiel ist etliches "flacher" gehalten als die Vorgänger Sims3 und Sims2.
Es fehlt einfach die Spieltiefe... für mich hat sich das echt an allen Ecken und Enden gezeigt. Und richtig extrem fiel es mir dann auf, als ich zurück auf Sims2 gewechselt bin! Da geht es gar nicht mal um die bei Sims4 noch fehlenden Addons. Es passiert in Sims4 einfach nichts außer der Reihe - alles läuft rund und plätschert so eintönig vor sich hin. Die Anforderungen sind gegenüber einem Sims2 echt niedrig. Wenn man ein alter Hase ist und schon ewig Sims spielt, dann hat man in nullkommanix die Karrieren durch und die Bedürfnisse kann man so im vorbeigehen im grünen Bereich halten. Mir war das echt zuwenig Herausforderung. Ich habe mich nie bei einem Sims-Teil gelangweilt - bei Sims4 das erste Mal! Ich hab es immer nach 2 Stunden spätestens ausgemacht, weil ich es einfach nur öde fand.
Das ist jedoch (ich betone das!!!) nur mein ganz persönlicher Eindruck. Ich will um Gottes Willen Sims4 nicht schlecht machen. Mir haben am Ende auch einfach zu sehr die Kleinkinder gefehlt. Dieses "aus-der-Wiege-hüpfen-schwupps-schon-Schulkind" fand ich ganz gräßlich.
Schlimmer geht es wirklich nicht. Dann Teenager, die aussehen wie Erwachsene und auch kein Teenager-Verhalten zeigen. Selbst die neuen Emotionen sind eher "für die Füße". Da ist ein Sim wütend und kocht... mein Sim muss nur drei nette Worte mit dem reden und schon ist wieder alles in Butter und der Andere glücklich. Selbst bei diesen Emotionen fehlt es an Tiefe. Alles wirkt so oberflächlich und lieblos programmiert...
Ich bin echt arg enttäuscht von Sims4. Da wäre sooo viel möglich gewesen und EA setzt das in meinen Augen so derartig in den Sand.
Ich bin heilfroh, dass ich Sims2 noch hatte - für mich immer noch der bisher beste Sims-Teil!
Erst dachte ich "den Wechsel zurück um gleich 2 Teile packst du nie!"... aber das war echt null Problem. Ein paar Tage Umgewöhnung von der Steuerung her und vom Baumodus. Das war auch schon alles. Es hat sich eher angefühlt wie ein "endlich nach Hause kommen".
Ich würde es ja mit Sims4 auch nochmal probieren irgendwann, aber da müsste sich echt viel ändern. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass EA das hinbekommt es so gravierend zu verbessern. Tue ich mich schwer mit. Jedenfalls habe ich für mich im März diesen Jahres entschieden: ich werde mich mit Sims4 nicht weiter befassen. Kostet mich nur Geld und Nerven. Und bringt mir nicht mal wirklich Spielspaß. War (für mich!) eine absolut gute Entscheidung.
Aber das muss eben Jeder für sich selbst entscheiden. Und erst am Ende des Tages, vielleicht bei Addon Nr. 6 oder 7 von Sims4 wird man wissen, ob es tatsächlich ein Flopp war. Nämlich dann, wenn die Verkaufszahlen von Addon zu Addon sinken und nicht zumindest gleich bleiben. Warten wir es ab.
Vielleicht.... ganz vielleicht! .... bekommt EA doch noch die Kurve mit Sims4. Ich bin echt gespannt und beobachte wo die Reise hingeht. Und spiele solange Sims2.