Hogwarts Legacy

Bin immer noch total geflasht von dem Spiel. :Love:
Ich liebe es, die Umgebung zu erkunden und immer etwas Neues zu entdecken. Lustig finde ich auch die Gespräche von einigen Schülergruppen. Manchmal bleibe ich extra stehen, um mir das ganze Gespräch anzuhören. Die gehen teilweise echt lange und sind sehr witzig. Und ich hab auch noch keine Geschichte zweimal gehört. Generell finde ich die Animationen der NPCs echt in Ordnung. Die wurde in einem Anspiel-Video vor Veröffentlichung ja mal kritisiert, vielleicht haben sie da aber auch nochmal nachgebessert. Letztens kam ich an den Sanduhren mit den Hauspunkten vorbei, vor der Großen Halle. Und da stand ein Schüler und ist mit jubelnden Armen auf und ab gesprungen. 😆

Wie so einige von euch machen auch mich Imeldas Besenrennen fertig. Fliegen generell - kein Problem! Aber diese Ringe zu treffen, geschweige denn die Booster-Blasen - fällt mir total schwer. Scheitere immer noch am ersten Rennen und habe erstmal aufgegeben. Die Einstellung mit dem Invertieren der Y-Achse habe ich ausprobiert, aber das verwirrt mich noch viel mehr. Spiele ja auf der Playstation und mit Controller - und durch die Einstellung war dann die Logik des Hoch- und Runterfliegens genau umgekehrt. Katastrophe! :ROFLMAO:

Die Kämpfe sind mir anfangs total schwer gefallen, inzwischen machen sie mir fast am meisten Spaß. Manchmal fliege ich einfach so zwischen den Dörfern umher und suche nach Wilderern oder Banditen, denen ich die Hölle heißmachen kann.
Nutzt ihr eigentlich Tränke oder Pflanzen in euren Kämpfen? Ich vergesse die meistens und komme auch so klar ...

Wie nutzt ihr eure Talentpunkte? Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Verbesserungen gemacht? Ich habe inwischen alle Zaubersets, um alle Zaubersprüche und die Pflege der Tierwesen schnell griffbereit zu haben. Außerdem finde ich die Verbesserung einiger Zaubersprüche echt hilfreich, z. B. die von Incendio, mit der gleich alle Gegner im Umkreis erwischt werden.

Ich bin trotz vieler Spielstunden noch nicht so weit in der Geschichte, lasse mir irgendwie sehr viel Zeit und habe auch viele Nebenquests gemacht, weil die zwischendurch echt Überhand nahmen (finde ich aber gut, dass man hier eine große Auswahl hat und schauen kann, worauf man gerade Lust hat).
 
  • Danke
  • Love
Reaktionen: Kuroi und Madda
Ich finde die Welt auch total groß, vor allem dachte ich man kommt noch gar nicht überall hin, wegen der orangen Grenzen.
Also ich bin beim hm 3? Besenrennen. Das habe ich noch nicht geschafft. Entweder ich bin ganz knapp zu langsam oder ich verpasse mehrere Ringe.
Macht das einen Unterschied, welchen Besen man nimmt? Vor allem darf ich nicht mit den Tasten fliegen (muss ich wohl mehr mit üben), da rotiere ich nur im Kreis :lol:. Mach das alles
mit dem Trackball, scharfe Kurven sind da allerdings manchmal schwierig. Und ich verwechsele auch gern hoch und runter.

Allgemein, haben die es echt mit Spinnen :sick:. Ich denke jedes Mal, och nööö (muss immer an Ron denken dabei). Zwar gruselst mich nicht mehr ganz so arg, aber trotzdem. Gestern waren es dann Spinnen und Trolle zusammen.
Das war mir echt too much. Die Trolle fallen ja nicht so schnell um, dann springen dich von hinten die Krabbler an :Eek:
Ich verteile meine Talentpunkte danach, womit ich am meisten arbeite, also Vorlieben bei Zauber etc. Die dunklen Künste habe ich bisher noch ziemlich rausgelassen.
Die dritte Prüfung fand ich toll und die 4. lohnt sich definitiv! :love:

Nutzt ihr eigentlich Tränke oder Pflanzen in euren Kämpfen? Ich vergesse die meistens und komme auch so klar ...
Ich sage nur Kauköpfe! Ich habe mittlerweile jede Menge angebaut :lol:. Den Unsichtbarkeitstrank nutze ich schon mal, wenn ich an Gegnern vorbeischleiche.
Für Kisten oder so. Sonst nehme ich das normale Schleichen. Macht Spaß, einen Gegner von hinten zu überwältigen. Aber meistens haue ich einfach alles weg :lol:
Ich vergesse die Tränke meistens auch alle. Aber nicht meine Kauköpfe :love:. Wobei Alraunen auch launig sind.

Sebastian ist echt :Eek:. Natty ist ok. Poppy labert die ganze Zeit :Sleep: und Amit (?) ist voll das Weichei.

Lernt ihr die unverzeihlichen Flüche?
 
  • Danke
Reaktionen: hedgehog und Madda
(..) Ich bin trotz vieler Spielstunden noch nicht so weit in der Geschichte, lasse mir irgendwie sehr viel Zeit und habe auch viele Nebenquests gemacht, weil die zwischendurch echt Überhand nahmen (finde ich aber gut, dass man hier eine große Auswahl hat und schauen kann, worauf man gerade Lust hat).
Das mach ich auch so. Einmal hab ich so lange in meinem Raum der Wünsche umgebaut, bis es so war, dass es mir gefällt - also in erster Linie praktisch aber auch ein bisschen hübsch zum schauen. Man kriegt zwischendurch ja auch hübsche Dekoration. Dann hab ich mal gezielt nur nach Tiernestern gesucht (jetzt fehlt mir nur noch das Graphorn und der Phönix) oder mir ein paar Merlin-Prüfungen rausgepickt oder Flohflammen etc. Und manchmal lauf ich einfach nur in die Häuser (oder durch Hogwarts) und kann mich fast nicht dran satt sehen.

Besenrennen - 🤢 🤮
Das dritte Rennen hab ich immer noch nicht frei geschaltet. Ich hatte mal diese Tipps zu den Einstellungen gefunden:
  • Kamera-Beschleunigung auf Null
  • Zielbeschleunigung auf Null
  • Grafik-Einstellungen: Bewegungsunschärfe (Motion Blur) aus
Ob das was hilft weiß ich nicht wirklich - ich glaub bei mir wars nachher nur Glück (oder die KI hatte einfach Mitleid ...)
Bei meinen Einstellungen habe ich auch noch dieses "Geschwindigkeit umschalten" ausgeschaltet - ich bilde mir ein, dass ich damit besser klar gekommen bin (weil ich dazu neige, dauernd krampfhaft auf den Tasten rum zu drücken).

(...) Macht das einen Unterschied, welchen Besen man nimmt? (...)
Nee, die sind alle gleich. Und wenn man sich Verbesserungen holt, wirken die auch auf alle Besen. Ich hatte mir die "Mondrakete" geholt, weil ich die Satteltaschen so niedlich fand ... und dann gurk ich darauf rum wie auf nem Tretroller 😖

Das Kämpfen ist manchmal wie Ballett 😁, mittlerweile mag ich das auch total gerne. Und gerade die Wilderer habens ja verdient, ordentlich auf die 12 zu kriegen. Ich schmeiß denen auch gerne die Fässer in die Visage - 🤕
Die Tränke und Killerpflanzis hatte ich am Anfang auch nie benutzt, bis ich das hier gelesen hatte mit dem Kaukohl und den Trollen. Es geht auch ohne aber es macht richtig Laune mit 🥦
Gemüse ist gesund - besonders wenn der Gegner es vor die Birne kriegt 🤭
Außerdem mag ich das einfach, das Zeug zu benutzen.
Genau wie die Tränke. Da mag ich gerne dieses Donnergebräu und den Edurustrank (für den hab ich mir auch den Skillpunkt geholt) und den Fokustrank benutz ich auch häufig weil der die Abklingzeit verringert. Deutlich wie ich finde, kann aber auch sein dass ich da auch einen Skillpunkt gemacht hab, dass weiß ich jetzt nicht mehr.
Die Zutaten sind ja ziemlich schnell kein Problem mehr.
Und ich verwende gerne den Webstuhl - man hat ja eh Tierprodukte ohne Ende, kommt ja immer Nachschub. Da mache ich dann immer vollen Schutz auf die Sachen, was eben so geht. Auch wenn ich die Ausrüstung häufig wechsle, mir macht das Spaß die Möglichkeiten zu nutzen.

An Talentpunkten hole ich mir das, was ich gerne verwende (wie z.B. den Skill für den Edurustrank) und natürlich als erstes die Zaubersets. Ist einfach praktischer. Aber ich tausche ab und zu doch noch die verschiedenen Zauber aus.

(...) Lernt ihr die unverzeihlichen Flüche?
Ja, lernen will ich die. Hatte den Imperius auch mal angewendet. Den Crucio hab ich gelernt, aber ich hätte den weder auf Sebastian noch auf Ominis anwenden können - und Sebastian hatte da ja nich so Skrupel 😵 🫣. Naja, ging ja auch nicht anders ...
Jetzt in meinem Hufflepuff-Spielstand wollte ich die eigentlich nicht anwenden. Dachte da eher in meiner Slytherin-Runde dran. Obwohls eigentlich Blödsinn ist das so zu machen, man kann ja eh nicht böse sein.

Wenns Teenager-Liebelei gäbe in HL dann wäre meine Undine wohl in Ominis verknallt. Ein guter Gaunt, gibts denn sowas. Aber da sieht mans wieder: Die Rookwoods waren mal gut, aber dann ist es wohl ziemlich daneben gegangen 🫤

(...) Werden die Jungtiere der Tierwesen auch mal erwachsen oder bleiben die klein? Wie ist da eure Erfahrung? Oder verkauft ihr euren Nachwuchs sofort? 😅
Also meine scheinen in der Baby-Phase festzuhängen. Geben aber genauso viele Produkte wie die Großen.
Der Plan war, zu züchten und den Nachwuchs zu verticken. Jetzt stehen die da vor mir, linsen von unten zu mir hoch und lassen Herzchen blubbern - und ich kann die nicht verkaufen :nonono:
Die sind zu süß ... Und ich liebs wenn man die Hippogreife oder die Testhrale striegelt, wie die dann den einen Flügel hochstrecken und den Hinterlauf mit bewegen so als ob sie mit kratzen.
Oder wenn der Kniesel faucht. Schnurrende Mondkälber 🥰
Ich lieb die Viecher. Sogar die Kröten.
Auf den Phönix freu ich mich aber am meisten - den hab ich vor Jahren als mechatronische Puppe in der Harry-Potter-Ausstellung gesehen und war hin und weg, so schön ❤️‍🔥
 
Die Einstellung mit dem Invertieren der Y-Achse habe ich ausprobiert, aber das verwirrt mich noch viel mehr. Spiele ja auf der Playstation und mit Controller - und durch die Einstellung war dann die Logik des Hoch- und Runterfliegens genau umgekehrt. Katastrophe! :ROFLMAO:
Ui sorry, ich glaub, das kam von mir.

Ich finde die Einstellung mit der invertierten Y-Achso irgendwie logischer:

Wenn du den Stick zu dir hin ziehst, zieht auch deine Figur die Besenspitze zu sich hin, also nach oben - und fliegt deshalb höher.
Wenn du den Stick aber von dir wegdrückst, drückt auch deine Figur die Besenspitze von sich weg, also nach unten - und fliegt deshalb tiefer.

Ist das verständlich? 😅

Wie nutzt ihr eure Talentpunkte?
Ich nutze sie zur Verbesserung von Zaubern und zum Hinzufügen neuer Zauber-Sets.

Ich habe übrigens neulich in einem Video gesehen, dass der Höchstlevel im Spiel wohl bei 40 liegt (Super niedrig! :eek:). Das heißt, ab dann ist auch Schluss mit weiteren Talentpunkten. Und es scheint bisher keine Möglichkeit zu geben, diese zurückzusetzen. Also sollte man sich die Verteilung der Punkte gut überlegen.

Also meine scheinen in der Baby-Phase festzuhängen. Geben aber genauso viele Produkte wie die Großen.
Der Plan war, zu züchten und den Nachwuchs zu verticken. Jetzt stehen die da vor mir, linsen von unten zu mir hoch und lassen Herzchen blubbern - und ich kann die nicht verkaufen :nonono:
Oh weh, so geht's mir auch. Ich hatte gehofft, dass es mir leichter fallen würde, die Tierchen zu verkaufen, wenn sie erstmal erwachsen sind.

Meine Gehege platzen halt auch aus allen Nähten, einfach weil ich am liebsten alle möglichen Fellfarben der Tierwesen sammle. Ich habe zwei Albinos und jeweils mehr als zwei Niffler und Knuddelmuffs und wollte die gerade wegen der unterschiedlichen Farben eben nicht verkaufen.

Allgemein, haben die es echt mit Spinnen :sick:. Ich denke jedes Mal, och nööö (muss immer an Ron denken dabei). Zwar gruselst mich nicht mehr ganz so arg, aber trotzdem.
Ich kann Spinnen auch nicht ab, aber ich versuche, den Grusel zu genießen. 😆 Was mir anfangs schwergefallen ist, waren die Abschnitte in Höhlen, durch die man kriechen muss und wo rundherum um die Figur Spinnen an den Wänden langkrabbeln. Bääääh.
 
  • Danke
Reaktionen: Meryane und Madda
Ui sorry, ich glaub, das kam von mir.

Ich finde die Einstellung mit der invertierten Y-Achso irgendwie logischer:

Wenn du den Stick zu dir hin ziehst, zieht auch deine Figur die Besenspitze zu sich hin, also nach oben - und fliegt deshalb höher.
Wenn du den Stick aber von dir wegdrückst, drückt auch deine Figur die Besenspitze von sich weg, also nach unten - und fliegt deshalb tiefer.

Ist das verständlich? 😅
Ja, total! Das hab ich auch gleich gemerkt. Aber dadurch, dass ich zuvor schon unzählige Runden mit der umgekehrten Logik geflogen war, hat mein Gehirn dann völlig gestreikt. 🤪

Danke @Madda für deine Tipps zu den anderen Einstellungen. Ich gebe dem ganzen nochmal eine Chance.
Und hey, noch eine Hufflepuff 🦡💛
 
  • Danke
  • Witzig!
Reaktionen: Kuroi und Madda
Ich hab mir das Game heute auch für meinen PC gekauft. Laut Systemanforderungen sollte es auch laufen, allerdings stürzt es dauernd ab.. Es läuft keine 5 Minuten auch auf den niedrigsten Grafiksteinstellungen nicht (empfohlen war die mittlere Einstellung). Hat noch jemand das Problem? Habe schon gelesen, dass der neueste Patch Probleme bereiten könnte..

Bin mega gefrustet und traurig, hatte mich so sehr auf das Spiel gefreut.. 😔
 
Ich hab mir das Game heute auch für meinen PC gekauft. Laut Systemanforderungen sollte es auch laufen, allerdings stürzt es dauernd ab.. Es läuft keine 5 Minuten auch auf den niedrigsten Grafiksteinstellungen nicht (empfohlen war die mittlere Einstellung). Hat noch jemand das Problem? Habe schon gelesen, dass der neueste Patch Probleme bereiten könnte..

Bin mega gefrustet und traurig, hatte mich so sehr auf das Spiel gefreut.. 😔
Das tut mir leid! So'n Mist ...


Hab das hier beim Googlen gefunden, keine Ahnung ob das hilft aber ich hoffs einfach mal:

Probleme mit Abstürzen?​

Wenn das eigene System die Mindestanforderungen erfüllt und die Probleme trotzdem auftreten, dann könnten die folgenden Lösungsansätze weiterhelfen.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Schon länger kein Update der Grafikkarten-Treiber mehr durchgeführt? Wenn ja, dann sollte man dies spätestens jetzt nachholen. Ein Update der Grafikkarten-Treiber lohnt sich bei Triple-A-Release wie Hogwarts Legacy nicht nur aus Performancegründen, sondern manchmal werden auch bekannte Fehler behoben, die zu Spielabstürzen führen können.
  • Spieldateien überprüfen: Auf Reddit findet man zum Teil einige Berichte das beim Download und dem Entpacken der Daten aus dem Preload wohl gelegentlich Probleme aufgetreten sind. Die „Probleme“ kann man meistens dadurch beheben, in dem man die Spieldateien überprüfen lässt. Dabei werden die Spieldateien auf Fehler überprüft und ggfs. repariert. So erspart man sich einen erneuten Downloads des Spiels. Dazu im Steam-Client über einen Rechtsklick die Eigenschaften öffnen und unter „Lokale Dateien“ die „Spieldateien auf Fehler überprüfen“ lassen.
  • Spiel im Fenstermodus starten: Bei einigen Spielern wird nach dem Start des Spiels nur einer schwarzer Bildschirm angezeigt. Hier soll es den Berichten zufolge wohl geholfen haben einmal über ALT-Taste + Enter-Taste von dem Vollbildmodus in den Fenstermodus zu wechseln.
Quelle: GeekGuide kompletter Text

Hoffentlich kannst Du bald ohne Probleme spielen
 
Leute!!!! Ich habe eben endlich das erste Besenrennen gewonnen! Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich die Kamerabeschleunigung auf 0 gestellt habe oder einfach nur Glück war. Ihr habt mich mit euren Tipps auf jeden Fall motiviert. Danke!
 
  • Love
Reaktionen: Madda und Kuroi
Mit welcher Hardware und welchen Einstellungen zockt ihr das? Das Spiel muss bestimmt noch weiterhin reifen, weil die frühe Version bestimmt grottig läuft. Sollte mit einem 12700K schon 100+ FPS schaffen? 2080S soll eh ausgetauscht werden. 60FPS können gerne überboten werden.

Im Idealfall bräuchte man eine Demo, um rauszufinden, ob das Harry-Potter-Setting einem zusagt. Vor Ewigkeiten mal den ersten Film davon gesehen, wo ich mich nicht mehr an die Handlung erinnere.
 
Im Idealfall bräuchte man eine Demo, um rauszufinden, ob das Harry-Potter-Setting einem zusagt. Vor Ewigkeiten mal den ersten Film davon gesehen, wo ich mich nicht mehr an die Handlung erinnere.
Kauf dir das Spiel bei Steam dann kannst es 2 Stunden testen und wenn es dir nicht zusagt einfach zurück geben.
 
(...) Das Spiel muss bestimmt noch weiterhin reifen, weil die frühe Version bestimmt grottig läuft. (...)
So generell kann man das nicht sagen.
Ich hab einen Gaming-Laptop und spiele seit dem 07.02 kurz nach 19:00 Uhr mit den vom Spiel vorgeschlagenen Einstellungen und habe bisher keine Probleme.
Kein Ruckeln, keine Abstürze - nix. Läuft einfach flüssig und das in einer Qualität, die ich richtig genieße. Bugs sind mir auch noch nicht aufgefallen.

Die sicherste Methode um rauszufinden ob Hogwarts Legacy bei Dir läuft (und Dir vom Setting her zusagt) ist die die @AmyD vorgeschlagen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Mit welcher Hardware und welchen Einstellungen zockt ihr das?
Also ich habe...

11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400H
NVIDIA GeForce RTX 3060
RAM: 16 GB

Und bei mir läuft's - je nach Umgebung - mit 40 bis 60 FPS am Fernseher auf empfohlener mittlerer Grafik. Wenn ich den Fernseher abklemme, geht's noch ein bisschen zackiger. Mein RAM wird dabei nichtmal voll ausgenutzt. (Normalerweise achte ich bei einem Spiel auf die FPS gar nicht, aber bei diesem wurde man ja von Anfang an mit der Nase draufgestoßen.)

Das Spiel muss bestimmt noch weiterhin reifen, weil die frühe Version bestimmt grottig läuft.
Keine Ahnung, was du unter "grottig" verstehst, aber meine Ansprüche erfüllt es voll und ganz. Es läuft flüssig, sieht traumhaft aus, ist bugfrei und das Wichtigste: Es macht irre viel Spaß. :)
 
Ich hab einen Gaming-Laptop und spiele seit dem 07.02 kurz nach 19:00 Uhr mit den vom Spiel vorgeschlagenen Einstellungen und habe bisher keine Probleme.
Kein Ruckeln, keine Abstürze - nix. Läuft einfach flüssig und das in einer Qualität, die ich richtig genieße. Bugs sind mir auch noch nicht aufgefallen.

Das ist irgendwie nichtssagend.

Keine Ahnung, was du unter "grottig" verstehst, aber meine Ansprüche erfüllt es voll und ganz. Es läuft flüssig, sieht traumhaft aus, ist bugfrei und das Wichtigste: Es macht irre viel Spaß. :)

Spiele sind ja oft Konsolenports und auf PC laufen sie dann schlecht oder verbrauchen viel zu viel Leistung. Und sie können dann beim Kunden reifen. Bei Cyberpunk war es doch m.E. ähnlich.

Kauf dir das Spiel bei Steam dann kannst es 2 Stunden testen und wenn es dir nicht zusagt einfach zurück geben.

Bekomme ich bei Gefallen dann auch die DVD davon? Schließlich wird das Spiel vermutlich auch nicht ganz billig sein. Kurzum, Spiele kaufe ich immer mit Datenträger, besonders Vollpreisspiele. Minecraft ist die Ausnahme, da es keinen Datenträger gab. Oder kann man im Laden gekaufte Datenträger bei Nichtgefallen zurückgeben?

Also ich habe...

11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400H
NVIDIA GeForce RTX 3060
RAM: 16 GB

Und bei mir läuft's - je nach Umgebung - mit 40 bis 60 FPS am Fernseher auf empfohlener mittlerer Grafik. Wenn ich den Fernseher abklemme, geht's noch ein bisschen zackiger. Mein RAM wird dabei nichtmal voll ausgenutzt. (Normalerweise achte ich bei einem Spiel auf die FPS gar nicht, aber bei diesem wurde man ja von Anfang an mit der Nase draufgestoßen.)

Also frisst schon ordentlich Leistung, wenn eine 3060 auf Mittel nur 40-60FPS schafft, samt 1920x1080. Dann hätte ich mit einer etwas besseren 2080S auch so eine Leistung etwa, auf 2560x1440. Höchst grenzwertig, wenn ein Spiel bei 40 rumkrebst. Minecraft mit Seus-HRR3-Shader mit ~40FPS ist auch nicht so toll. Oder sehe ich das falsch und dein Fernseher hat 3840x2160?
 
Mit welcher Hardware und welchen Einstellungen zockt ihr das?

Ich habe
Geforce RTX 2070 Super
AMD Ryzen 5 3600
32GB RAM

Spiele auf hohen Einstellungen, 1080p, ohne Raytracing und seitdem ich einen Fix aus dem Internet angewandt habe auch größtenteils flüssig mit 60FPS (mehr schafft mein Bildschirm nicht, sonst wären es vermutlich mehr). Die Patches vom Spiel selbst haben mit der Performance so rein gar nicht geholfen. Das es bei manchen selbst mit der 3000er Serie schlecht läuft, liegt am Spiel und daran, wie es optimiert ist. Empfohlen ist für das Spiel ja gerade mal eine 1080 Ti, also mit einer 2080S sollte das super laufen, wenn es auch bei mir mit der 2070 super läuft (zumindest mit dem Fix, ohne den, naja, aber wie gesagt, liegt am Spiel)
Hab übrigens gelesen, dass mit der 3000er Serie die meisten Probleme auftreten sollen. Aber dazu hab ich keine seriösen Quellen 👀
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Bekomme ich bei Gefallen dann auch die DVD davon? Schließlich wird das Spiel vermutlich auch nicht ganz billig sein. Kurzum, Spiele kaufe ich immer mit Datenträger, besonders Vollpreisspiele. Minecraft ist die Ausnahme, da es keinen Datenträger gab. Oder kann man im Laden gekaufte Datenträger bei Nichtgefallen zurückgeben?
Bei Steam gibt es doch keine DVD sondern alles als Download. Und in Läden kann man geöffnete Datenträger nicht zurück geben, zumindest war das vor zig Jahren noch so und ich denke da ist auch in 20 Jahren nix dran geändert worden, aber bei Steam geht es eben siehe hier https://help.steampowered.com/de/faqs/view/784c-923b-a4a1-c825
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Spiele auf hohen Einstellungen, 1080p, ohne Raytracing und seitdem ich einen Fix aus dem Internet angewandt habe auch größtenteils flüssig mit 60FPS (mehr schafft mein Bildschirm nicht, sonst wären es vermutlich mehr). Die Patches vom Spiel selbst haben mit der Performance so rein gar nicht geholfen. Das es bei manchen selbst mit der 3000er Serie schlecht läuft, liegt am Spiel und daran, wie es optimiert ist. Empfohlen ist für das Spiel ja gerade mal eine 1080 Ti, also mit einer 2080S sollte das super laufen, wenn es auch bei mir mit der 2070 super läuft (zumindest mit dem Fix, ohne den, naja, aber wie gesagt, liegt am Spiel)
Hab übrigens gelesen, dass mit der 3000er Serie die meisten Probleme auftreten sollen. Aber dazu hab ich keine seriösen Quellen 👀

Klingt also doch, dass das Spiel noch nicht ganz ausgereift ist, wenn man noch einen Fix aus dem Netz braucht, weil Patches nichts bringen.

Und bei mir läuft's - je nach Umgebung - mit 40 bis 60 FPS am Fernseher auf empfohlener mittlerer Grafik.

Dann könnte das hier ein Fall für Probleme der 3000er-Serie sein, wenn da nur Mittel geht. Oder der Fernseher hat höhere Auflösung als 1080P.

GTA5 läuft hier auch in einem Mix aus hohen und sehr hohen Einstellungen. Da bekommt die Grafikkarte schon überwiegend 158FPS* raus, da ich da meinen Limiter habe. Da habe ich allerdings die CPU-relevanten Sachen Sichtweite aus und Gras auf der zweitniedrigsten Stufe. Andernfalls unterschreitet der 12700K das sehr häufig und auch weit. Da liegt auch ein schlechter Multicoresupport vor, sodass das Spiel nur 4-5 Kerne zusammengefast nutzt. Ein Fall von ,,grottig". Genauso Transport Fever 2 nur 4 Kerne und in den Städten 15-20FPS auf einer Map mit vielen Fahrzeugen. Was würde das bei den FPS scheppern, wenn die Spiele 12 Kerne nutzen könnten. Aber Hogwarts muss ja zumindest 6 Kerne unterstützen, da ich was von Intel 8700(K) gelesen habe als Empfehlung.

Naja, dann mal abwarten und Hogwarts reifen lassen. Cyberpunk muss ja mittlerweile auch besser geworden sein. Hatte auch schon überlegt, das auch zu holen.

*158FPS sind es da, da teilweise die Autos in Rennen spürbar besser sind, Gunplay sich besser anfühlt als bei 60FPS mit Inputlag, und weil ein schärferes Bewegtbild für mich auch wie eine grafische Aufwertung ist. Der Monitor ist auf 165Hz gestellt, der Limiter nennt sich genauer Niedriglatenzmodus Ultra, welches den Inputlag vom ebenfalls eingeschalteten V-Sync entfernt, welches wiederum Tearing verhindert, was sonst kurz vor dem Ende der Adaptive-Sync-Range auftreten würde. Bevor die Frage kommt, was das ist: Adaptive Sync sorgt dafür, dass FPS und Frequenz des Bildschirmes synchronisiert werden.
 
Das ist irgendwie nichtssagend.
Stimmt.

IntelCore i7-10750 H
NVIDIA GeForce GTX 1660
16 GB RAM (15,8 verwendbar)
1080p/60 FPS
mittlere Einstellungen, kein Raytracing

Und wie bereits gesagt, es läuft von Anfang an flüssig ohne jedes Ruckeln, bisher keinen Absturz o.a Probleme.
Für mich siehts wunderschön aus - vielleicht sind meine Augen auch einfach nur zu schlecht und meine Einbildung zu groß oder meine Ansprüche zu niedrig.
Ich sehe mich da schon als Banause ...
Spaß machts auf jeden Fall ohne Ende (mir zumindest).
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi und Banger
@Madda meine Konfiguration ist da sehr ähnlich (allerdings i5-10400 CPU @2.90 Ghz, Geforce GTX 1660 SUPER), aber auch 16 GB RAM, auf Win11 und nvme-SSD, geht flüssig und ohne Grafikfehler auf mittleren Einstellungen, Raytracing habe ich auch nicht aktiviert.
Finde, da sieht die Grafik auch einfach schön aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Madda
Ich bin gerade so erleichtert :D Bisher habe ich ausschließlich auf dem letztes Jahr gekauften Notebook (AMD Ryzen 9 6900HS 3.30 GHz, GeForce RTX 3080 Laptop, Monitor 2560x1440, derzeit nur 16 GB RAM verbaut) mit den empfohlenen Grafikeinstellungen auf "Hoch" gespielt. Das läuft seit dem letzten Patch ruckelfrei.
Und heute konnte ich endlich an meinen eigentlich genutzten, aber schwächeren PC (AMD Ryzen 5 2600, GeForce RTX 2070 Super, Monitor 2560x1440, derzeit ebenfalls nur 16 GB RAM verbaut) und es läuft ebenfalls auf "Hoch" ruckelfrei (auf beiden Geräten ohne Raytracing) :love:
Auf FPS habe ich nicht geachtet. Mir reicht es, wenn es für mich optisch ruckelfrei läuft :)

Ich hatte ja schon Angst, dass es auf beiden Geräten am derzeitigen RAM (zum Umrüsten habe ich derzeit keinen Nerv) scheitert, aber es macht wirklich Spaß und läuft einwandfrei.
In einer Quest hatte ich einen kleinen Bug, weshalb ich die Person nicht ansprechen konnte, aber nach einem Neustart des Spiels lief alles wie es sollte :)

Diese "heile Welt"-Szenerie (bis auf die offensichtlichen Feinde :lol:) nervt mich etwas, aber ansonsten gefallen mir die Quests bisher. Und die Landschaft und Atmosphäre ist natürlich wundervoll :love:

Ansonsten bin ich auch so eine, die vor der nächsten Hauptquest erstmal alle auffindbaren, nicht zwingend notwendige Nebenquests erledigt. Dadurch habe ich auch sehr lange gebraucht, bis ich Alohomora konnte und durfte danach erstmal durchs Schloss rennen und Türen öffnen :lol:

An der optimalen Verteilung der Zaubersprüche arbeite ich noch. Derzeit habe ich zwei Reihen für den Kampf, eine mit Leviosa, Expelliamus, Confringo und Depulso, die zweite mit dem Einfrierzauber, Arresto Momentum, Impulso und dem "Zerschneide"-Zauber. In der dritten Reihe sind die "alltagstauglichen" wie Lumos, Unsichtbarkeitszauber, Wingadium Levioso und Reparo, in der vierten alles, was man zum Tiere fangen braucht. Die vierte Reihe wird im Raum der Wünsche ggf. angepasst.
Aber ganz zufrieden bin ich nicht... Wie sieht's bei euch aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Madda und hedgehog
An der optimalen Verteilung der Zaubersprüche arbeite ich noch. Derzeit habe ich (...)
Aber ganz zufrieden bin ich nicht... Wie sieht's bei euch aus?
Ich hab das ähnlich wie du aufgeteilt - 2 Sets für Kämpfe, 1 für Alltagsgebrauch und 1 für Tiere. Je nach Gegnern passe ich die Kampfsets aber auch immer wieder an.
Bei Inferi und Spinnen bspw. zwei Feuerzauber, bei Wächter-Kobolden mit diesen Waffen Expelliarmus.
Ich achte nur drauf, dass ich bei Gegnern, die farbige Schutzschilder nutzen, in einem Set gelbe, rote und violette Zauber habe. Hast du ja aber auch, wenn ich das richtig sehe.
Warum bist du noch nicht ganz zufrieden?
 
  • Danke
Reaktionen: Madda und cig
An alle, die Probleme mit den Besenrennen haben:

Wenn man so große Probleme mit den Rennen hat, dass man auch nach vielen Versuchen nicht gewinnen kann, dann kann man auch in den Story Modus wechseln. Dort gibt das Spiel einem die Möglichkeit, das betreffende Rennen einfach zu überspringen. Vom Spiel wird das dann so gewertet, als ob man gewonnen hätte.
Das fühlt sich zwar ein wenig wie cheaten an, aber wenn es auch nach vielen Versuchen einfach nicht gelingen will finde ich dass das in Ordnung geht. Man kann jederzeit im Spiel in den Optionen den Schwierigkeitsgrad anpassen, ganz so, dass man selbst das gewünschte Spielerlebnis hat.

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich das Spiel so mögen würde. Es ist so abwechslungsreich und auch für Spieler, die keine Erfahrung mit RPG haben und keine ausgewiesenen Gamer sind gut geeignet, da man jederzeit den Schwierigkeitsgrad anpassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Madda und hedgehog
Ich habe heute auch mal einfach die Quests etwas beiseite gestellt und bin quer und kreuz rumgeflogen, hab mir die Landschaft angeschaut, Merlins Prüfungen absolviert, Schatzhöhlen geöffnet, Schmetterlinge gejagt, Astronomietische und Handbuchseiten gesucht.
Und über einige witzige Zufallsbegegnungen geschmunzelt, z.B. nachts auf dem Friedhof, wo zwei Geister Ball spielen - als Ball aber verwenden sie den Kopf des einen Geistes. Oder der Schüler, der einen Heuler kriegt, weil er es wagt eine andere Quidditch-Mannschaft zu unterstützen als seine Eltern. Oder einige der Duelleistungen: die Dugbog-Kreatur (eine Art riesige Kröte) an ihrer Zunge levitieren lassen, oder einem Troll seine Keule ins Gesicht klatschen lassen.
 
  • Love
Reaktionen: Madda und Kuroi
Hatte jetzt sage und schreibe komplette sechs Tage Spielpause - hat einfach nicht gepasst. Und heute dann endlich wieder weitergemacht.
Ich bin immer noch nicht mit der Hauptquest durch, weil ich auch zuviel Zeug nebenher mache - die Nebenquests und die Rätsel und die Sammlungen.
Ich brauch da auch diese Abwechslung, die Hauptquest so durchpeitschen wäre mir irgendwie zu viel.
Hatte jetzt gerade die Prüfung von Niamh Fitzgerald und muss sagen, dass die mir gut gefallen hat - so ganz anders vom Stil her.
Die "Voraufgabe" habe ich sehr genossen (Nach einem Schluck Vielsafttrank den Phineas "Furunkel" Black geben). Fand ich witzig - hätte gerne noch ein bisschen mehr Klamauk auf seine Kosten veranstaltet.
Habe nun endlich den Phönix und dank "Hazel" ist mein Einhorn-Hengst nun auch nicht mehr einsam. Das Fohlen ist schon in Arbeit (noch'n Baby was ich nicht mehr hergeben kann ...).
 
  • Danke
  • Love
Reaktionen: hedgehog und Kuroi
Geht mir auch so, fand die Prüfung von Niamh auch richtig toll - mal was anderes und toll gemacht.
Hatte jetzt sage und schreibe komplette sechs Tage Spielpause - hat einfach nicht gepasst. Und heute dann endlich wieder weitergemacht.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Habe die letzten Tage noch in jeder freien Minute gespielt und jetzt bin ich 7 Tage verreist - fühlt sich schon an wie Entzug. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Madda
Habe eben die letzte Hauptquest geschafft und das Spiel mit 94 % abgeschlossen. Nach den Credits ist mein Hufflepuff-Mädel dann wieder im Gemeinschaftsraum aufgewacht, also könnte ich doch noch die 100 % voll machen - bin mir aber nicht sicher, ob ich das möchte.
Es hat wirklich mega-Spaß gemacht, aber es war auch heftig viel. Ich leg da jetzt glaub ich erstmal ne Pause ein und schau dann später, ob ich Bock habe mit dem Spielstand dann noch ein paar von den übrig gebliebenen Sachen zu erledigen oder einfach nur ein bisschen die tolle Welt zu genießen.
Irgendwann später möchte ich auf jeden Fall nochmal mit einem neuen Spielstand durchstarten.
Für mich ist dieses Spiel echt jeden Cent (und jede Stunde Lebenszeit, die ich reingesteckt habe) wert, ich lieb das so 💖

Mein Lieblings-Prof ist Abraham Ronen (durch seine tolle Art hat das letzte Accio-Duell richtig Spaß gemacht), aber wegen Prof. Eleazar Fig bin ich schon ein wenig traurig, denn den mochte ich auch. Habe kein Gemälde von ihm gefunden - hatte eigentlich gehofft, dass eines in seinem Büro auftaucht ...
Die Story um Sebastian fand ich ziemlich heftig und richtig glücklich war ich dann mit der Rolle, die das Spiel mir zugedacht hat dann auch nicht. Ich wollte ihn nicht nach Askaban schicken - er ist ja kein eiskalter Killer, sondern ein verzweifelter 15jähriger, der nicht klar denken kann in seiner Situation. Aber so ganz ohne Konsequenz wollte ich ihn eigentlich auch nicht davon kommen lassen. Das seine Schwester (vorerst) nichts mehr mit ihm zu tun haben will ist zwar auch Strafe - aber angesichts seiner Tat ... 😵

Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob tatsächlich später noch DLC und/oder Fortsetzungen kommen - aber ein Quidditch-DLC würde ich mir trotz aller Liebe nicht kaufen. Quidditch hat mich irgendwie nie interessiert.
 
Ich hab es gestern zum Abschluß gebracht.
Alle Haupt- und Nebenquests sind erledigt, alle Demiguise-Statuen gefunden, alle Schatztruhen-Höhlen geleert, alle Challenges absolviert (sogar die Trolle, das war harte Arbeit), alle Handbuchseiten gefunden (nur bei Hogsmeade wird mir angezeigt, dass noch eine fehlen würde, aber in der Sammlung sind alle Bilder vorhanden).
 
Falls die Gerüchte um DLC o.ä. stimmen und falls die tatsächlich erst rausgebracht werden sollen wenn Hogwarts Legacy auf allen Plattformen raus ist, dann wird das noch ne Weile dauern. Der Release für die Switch-Version wurde neulich erst bis Mitte November verschoben.
 
Zumindest sollte ja irgendwann noch die PS5-exklusive Quest auch für den PC freigeschaltet werden.
Und im Quellcode gibt es wohl Hinweise auf ein Moral-System, was ja sicher gut zur Thematik um die Unverzeihlichen Flüche passen würde.
Quidditch wird es aber sicher nicht geben.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten