Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

also im Krankenhaus, was ja auch 24h geöffnet ist, gibts auch keine Ausnahmen - da müssen die Dienste auch so angepasst werden, dass sie bis zum 18. Geburtstag in die zeiten von 7-20 Uhr passen... Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass es in der gastronomie dafür dann Ausnahmen geben sollte...
 
Hilfe. v_v

Gibt es in Österreich irgendwie eine Möglichkeit, gratis in Psychotherapie zu gehen? Meine Verwandten können/wollen sie mir nicht mehr bezahlen.
Ich hab schon eine Überweisung, aber die Krankenkassa zahlt nur 20€ pro Stunde.
 
Ein Bäcker könnte ja praktisch nie einen Lehrling ausbilden, wenn es die Ausnahme nicht geben würden,das Backen fängt nunmal so bald an.
 
Huhu,
Hab schon wieder mal ne Frage und zwar ist mir aufgefallen,dass man bei schlanken,trainierten mänern wenn die hose etwas tief hängt immer genau sieht wo die beine anfangen öhm sieht auf wie bei ner barbiepuppe wo die beine so an der seite rein gesteckt sind,wisst ihr was ich meine?
wie nennt man das und woran liegt es,dass manche trainierte männer es haben und manche nicht?
 
@SunshineLady das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Bei frauen sieht man es irgendwie garnicht so aber bei den Männern ist es doch manchmal schon sehr extremHabe auch sofort wieder eine Frage und zwar habe ich so Halzschmerztabletten da steht eine hat 0,21 Broteinheiten aber wie viele Kcal sind das????
 
@SunshineLady das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Bei frauen sieht man es irgendwie garnicht so aber bei den Männern ist es doch manchmal schon sehr extremHabe auch sofort wieder eine Frage und zwar habe ich so Halzschmerztabletten da steht eine hat 0,21 Broteinheiten aber wie viele Kcal sind das????

Die "Broteinheit" hat nichts mit Kalorien zu tun, sondern ist nur ein Maß für die Kohlenhydrate und für dich vollkommen irrelevant, wenn du kein Diabetiker bist.
Aber wenn du es genau wissen willst: Eine BE entspricht ungefähr 12g Kohlenhydraten oder 48kcal. Deine Tablette hat also umwerfend viele 10kcal :rolleyes:
 
Ich hab auch mal 'ne Frage:
Und zwar hab ich ein goldenes 1 Centstück bekommen (beim bezahlen an der Kasse halt). Ich hab mal etwas gegooglet, aber irgendwie nix wirklich gefunden. Hab nur rausgefunden, dass es Fehlprägungen sind. Hatte auf Arbeit auch schonmal ein silbernes 2-Centstück.
Jetzt meine Frage, weiß jemand, ob diese Fehlprägungen was Wert sind? Interessiert mich halt irgendwie. Obwohl ich es glaub ich als Glücks-Cent behalten werde:p
 
Ich würde die Münze aufheben. Ich meine im TV war letztens nen Bericht, das die im Moment noch nicht sooo viel Wert sind, aber man sollte sie definitiv behalten. Am besten in eine Schatulle machen oder so. Und vielleicht an die Kinder o.ä. weitergeben.
Mit der Zeit werden die ziemlich was wert! Fehlprägungen sind ja selten, da hat definitiv ne Chance was wertvolles zu haben, als wenn man so extra Sammlermünzen ausm TV kauf oder gar die ersten Euros gesammelt hat die es damals in dem Tütchen gab die man bei der Bank holen kontne, als der Euro eingeführt wurde.

Edit:Ist die Münze magnetisch? Und sieht sie abgesehen von der goldenen Farbe anders aus als normale Centstücke? Ich hab grad mal gegoogelt, da steht, wenn die centmünze magnetisch ist, ansonsten "normal" und so ne richtige goldene Farbe ist, ist es einfach ein vergoldeter Glücks-Cent, der ist nichts wert und wird es auch nicht.

Sollte die Münze allerdings unmagnetisch sein, dann heb sie ja gut auf!
magnetisch = Manipulation ohne jeden Wert
unmagnetisch = wertvoll
http://www.emuenzen.de/forum/fehlpr...ze-mit-goldener-farbe-wie-20-cent-muenze.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal ne mehr oder weniger rechtliche Frage.
Kurze Vorgeschichte: Im Februar wurde ich am Zeh operiert. Es ist nie richtig abgeheilt und die Symptome, wegen denen überhaupt erst operiert wurden, sind wieder aufgetreten. Wir waren schon bei mehreren anderen Ärzten und die haben alle bestätigt, dass der erste Arzt gepfuscht hat - und nun muss ich morgen nochmal operiert werden (natürlich von einem anderen Arzt).

Kann man auf Schadensersatz klagen? Schließlich ists nachweislich verpfuscht und die Sache, die in einem Monat gegessen sein sollte, zieht sich schon über ein halbes Jahr.
 
Jop - da brauchst du nen Anwalt und diverse Gutachten, die den pfusch nachweislich bestätigen - und du selber bist leider auch in der Pflicht, nachweisen zu können, dass du während des heiklungsprozesses nicht gegen ärztlichen rat gehandelt hast,. also dass du nicht selber irgendwas gemacht hast, das den heilungsprozess verhindert hat.

Wenn du es wirklich auf nen Schadensersatz rauslaufen lassen willst, stell dich auf nen unter Umständen mehrere jahre dauerndes Bürokraten/Gerichtsspiel ein...
 
Ich hab mal eine Frage zu zähnärztlichen Betäubungen.Wie lange hält so eine Betäubung bei einer normalen Füllung/bohren den noch an.Hatte gestern so um halb 3 die Betäubung bekommen und es wurde dann nach so ca. 2 Stunden besser und das meiste war dann wieder normal.Aber es ist immernoch ein klein wenig betäubt denke ich und ich schmecke eben auch immernoch kaum etwas.Weiß also jemand wie lange das noch dauert bis alles wieder normal ist?
 
Das ist je nach Mensch verschieden, es kann gut sein, dass er sich leicht verstochen hat dann kann das ein bisschen anhalten.
Ich würde einfach abwarten, wenn du besorgt bist ruf einfach an aber ich denke die können da nicht viel machen.
 
Doch, Dark_Lady. Eine Betäubung kann durchaus Auswirkungen auf den Geschmackssinn haben. Ich hatte letztes Jahr eine Wurzelbehandlung an einem unteren Backenzahn. Da war dann durch die Spritze die halbe Zunge taub und der Geschmackssinn dementsprechend auch weg.

Ich weiß ja nicht wie das bei euren Zahnärzten ist, aber bei meinem musste ich vor der ersten Betäubung mal einen Zettel unterschreiben das mir bekannt ist bzw. ich belehrt wurde, das durch eine Betäubung, egal ob angeordnet oder von mir gewünscht, auch Nerven verletzt werden können.

Sowas kann durchaus vorkommen, muss man dann halt mit leben, das geht auch wieder weg, dauert nur etwas.
Wenns inzwischen immer noch nicht weg ist, würde ich mal beim ZA durchklingeln und eventuell heute oder morgen vorbei gehen.
 
Nimmt man für Geräte, die an der Lebensmittelzubereitung beteiligt sind, nicht besser konzentrierte Zitronensäure oder so? Ó.o Zumindest hat meine Chemielehrerin gemeint, dass man das bei Kaffeemaschinen so macht.
 
Es gibt aber spezielle Entkalker und der Geschmack geht nach zigmal aufkochen nicht weg
 
Ja kannst du auch machen aber es gibt ja auch spezielle Entkalkungsdinger für z.B. Kaffeemaschinen und da muss man 2-3 mal mit Wasser Kaffee "aufsetzen", damit der Geschmack rausgeht. Und nachdem du das Wasser ja erhitzt, denke ich, besteht dann nicht mehr so die Gefahr, dass du dir dadurch was einfängst. Sonst hätte ich unendlich viele Kunden gehabt, denn schlecht gegangen wäre, danach.

Edith sagt: Probiers nochmal mit Essigwasser und danach nochmal normal aufkochen mit normalen Wasser.
 
Was gehört eigentlich alles zu Kräutern der Provence? Will mich am Wochenende mal an Lamm in Kräuterkruste versuchen.
 
Hey, kennt hier jemand ein Forum oder eine Seite, die sich "halbwegs" wissenschaftlich mit Schlaf, Träumen usw. befasst? Über Google findet man größtenteils nur solche Esoteriksachen und Traumdeutungen. Mir geht es aber um die biologischen Vorgänge bzw. gesundheitliche Aspekte. Wäre für einen Tipp dankbar.
 
wieviel kostet so n krankenversicherungsbeitrag insgesamt?
Das kommt ja immer darauf an, wieviel man verdient. Also bei mir waren es zuletzt um die 160 Euro/Monat, wobei ich ja nicht mehr Vollzeit gearbeitet habe.
Als ich vor Jahren mal arbeitslos war und das Arbeitsamt nicht für mich aufkommen wollte, hat mir meine Versicherung angeboten, mich für 145,-/mon. weiter zu versichern. Ich weiß aber nicht, ob das auch vom Alter und der Versicherung abhängig ist. Vielleicht gibt es auch Studententarife oder so. Gibt es den Einheitsbeitrag von 15% (?) noch?
Wenn Du es genau wissen willst, ruf bei der Versicherung Deines Vertrauens an, die können es Dir genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck evtl mal nach Seiten von Schlaflaboren - ich könnte mir vorstellen, dass die evtl auch Informationen zum Schlaf, Schlafphasen etc an sich da stehen haben

Blood - kommt auf die Krankenkassen an und auf dein Einkommen - müsstest du eigendlich auf der seite jeder KK nachgucken können, die unterscheiden sich teils doch schon ziemlich, was Beiträge und dann auch eingeschlossene leistungen angeht.

Ich bin ja bei der barmer, da hab ich als studentin kanpp 70 Euro monatlich gezahlt, jetzt beim Arbeiten liegt mein Beitrag bei knapp 150 Euro pro Monat bei ner nicht ganz Vollzeitstelle
 
Ich hab grad n kleines Problem mit 'ner Excel-Datei. Irgendwie stimmt die Formatierung in der letzten Zeile nicht so richtig, obwohl ich die mittels "Format übertragen" formatiert habe.
Eingestellt isses auf Format --> Zellen --> Uhrzeit --> 37:50:55, eigentlich müssten als Ergebnis 70h rauskommen, keine 622. Der Zellbezug für die Summe stimmt auch :confused:

Achja, kann man das irgendwie einstellen, dass der Zeit*Euro richtig berechnet? Bei mir kommt da nur der richtige Betrag raus, wenn ich das Format als Uhrzeit lasse, sobald ichs in Währung oder Zahl wechsel, ist es komplett falsch...
 

Anhänge

  • Plan.png
    Plan.png
    19,9 KB · Hits: 22
Ich hab grad n kleines Problem mit 'ner Excel-Datei. Irgendwie stimmt die Formatierung in der letzten Zeile nicht so richtig, obwohl ich die mittels "Format übertragen" formatiert habe.
Eingestellt isses auf Format --> Zellen --> Uhrzeit --> 37:50:55, eigentlich müssten als Ergebnis 70h rauskommen, keine 622. Der Zellbezug für die Summe stimmt auch :confused:

Achja, kann man das irgendwie einstellen, dass der Zeit*Euro richtig berechnet? Bei mir kommt da nur der richtige Betrag raus, wenn ich das Format als Uhrzeit lasse, sobald ichs in Währung oder Zahl wechsel, ist es komplett falsch...
Ich würde sagen, das Problem ist eventuell die verschiedene Bezugssysteme. Zeit rechnet ja mit verschiedenen Einheiten, hauptsächlich mit 60, Euro hat als Bezug 100. Das ist schwierig, da würde ich wohl eher gar keine Einheit einstellen.
 
Versuch mal, nach der Spalte mit den gearbeiteten Stunden eine Spalte einzufügen, in der die Zeiten aus der Spalte davor in einem anderen Format angezeigt werden, z. B. soll aus 6:30 = 6,5 Std. oder 7:15 = 7,25 Std. werden. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Die neue Spalte müsste dann richtig addieren, weitere Berechnungen könnten sich darauf beziehen und du kannst sie ausblenden, weil es im Grunde ja nur eine Hilfsspalte ist.
 
Ich hab mal ne Frage, und zwar schaue ich mir gerade eine Dokumentation über das dritte Reich an und mir ist gleich mal was aufgefallen.
Ne Szene von ganz am Anfang, da laufen so Kinder und Frauen mit Hakenkreuzen herum, also so Stöcker und dadran nen Plastikhakenkreuz und darauf ist irgendwelches Grünzeug gebunden.
Allerdings sind manche falsch herum. Falsch herum gehalten können sie nicht sein, weil ja sonst das Plastik nach vorne gucken würde.
War das nicht wichtig, in welche Richtung diese Zacken gehen oder wie kann man sich das erklären?
 
Es ist wichtig, in welche Richtung die Zacken zeigen, aber es kann gut sein, dass auch die Nazis da gelegentlich selbst nen Bock geschossen und das verwechselt haben.
 
So viel ich weiß ist es bei der Swastika nicht egal in welche Richtung es sich dreht... *moment*
"Das Hakenkreuz war ein indisches Fruchtbarkeitssymbol, bevor es missbraucht wurde. Die rechtsdrehende Swastika ist das aufbauende, die linksdrehende Swastika das vernichtende Prinzip"
Steht in so in einem Buch, das ich habe :)

Bei der Dokumentation kann es übrigens auch sein, dass das Bild gespiegelt wurde, das kommt im Fernsehn auch in Kinofilmen öfter vor. Ich hab mal geslesen das sie das machen weils dann besser aussieht, keine Ahnung, mir wärs glaube ich egal, aber wenn sie meinen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Dokumentation kann es übrigens auch sein, dass das Bild gespiegelt wurde, das kommt im Fernsehn auch in Kinofilmen öfter vor. Ich hab mal geslesen das sie das machen weils dann besser aussieht, keine Ahnung, mir wärs glaube ich egal, aber wenn sie meinen... :D

Vielleicht hat das auch was mit dem Copyright zu tun. Sie bekommen ja ihre Erlaubnis für's Filmen, aber im Nachhinein können sich Anwohner dennoch beschweren. Und wenn man spiegelt ist das natürlich ein gaaaanz anderer Ort wieder. Deswegen werden auch viele Videos auf Youtube mit Copyright-Material gespiegelt. o _ o"


Jetzt zu meiner Frage... Mein Handy ist unterm Spülen ins Klo gefallen, aber ich hab es nach ein wenig mehr als fünf Minuten rausholen können. Was wäre jetzt die effektivste Lösung, damit es wieder einwandfrei funktioniert? . _ .
Auf die Heizung legen bzw. in die Sonne (Bei uns funktioniert die Heizung bei der Außentemperatur nicht.)?
(Oder sollte ich mich besser ans Technik-Unterforum wenden?)
 
Aufjedenfall ausmachen, auseinander bauen, auf ein Tuch legen und einfach trocknen lassen und zwar lang.
Von Reis und sowas halte ich weniger, das kriegste nur irgendwo rein. In die Sonne is zu direkt, einfach abwarten. Und wirklich nicht zu kurz weil sonst ist es definitiv hinüber.
 
So viel ich weiß ist es bei der Swastika nicht egal in welche Richtung es sich dreht... *moment*
"Das Hakenkreuz war ein indisches Fruchtbarkeitssymbol, bevor es missbraucht wurde. Die rechtsdrehende Swastika ist das aufbauende, die linksdrehende Swastika das vernichtende Prinzip"
Steht in so in einem Buch, das ich habe :)

Bei der Dokumentation kann es übrigens auch sein, dass das Bild gespiegelt wurde, das kommt im Fernsehn auch in Kinofilmen öfter vor. Ich hab mal geslesen das sie das machen weils dann besser aussieht, keine Ahnung, mir wärs glaube ich egal, aber wenn sie meinen... :D

Nein, das war eine Menge und manche hatten welche in die eine und manche in die andere Richtung. Komisch. Trotzdem danke!

(Linksdrehend wär das Teil passender gewesen)
 
Ein Praktikum gabs bei uns in der 9. Klasse. In der 12. hätte wohl auch noch eins kommen sollen, das fand aber nie statt, ich weiß gar nicht warum.
Schwimmen hatte ich nur in der 3. und 4. Klasse, eine Doppelstunde pro Woche. Sport war immer unterschiedlich, immer 2 oder 3 Stunden wöchentlich. Je nach Lehrer dann auch eher halbherzig...
 
Praktikum: Klasse 10, bin G8
Schwimmen: Ich komme jetzt in die elfte, bisher hatten wir jedes Jahr schwimmen außer in der neunten Klasse, das waren jedes Jahr sieben Wochen nacheinander mit je einer Doppelstunde. In der Grundschule nicht, das ging mit der fünften los. Also in Klassen 5, 6, 7, 8 und 10 hatten wir bisher Schwimmen, in Klasse 9 nicht.
 
Praktikum wird hier in der 9. gemacht soweit ich weiß...

Und Schwimmen. Hatten wir auf jeden Fall in der Grundschule, und dann in der 5. und 6. zwischendurch
ein paar Wochen mal... Danach bis jetzt nicht mehr, und ich hoffe ja das bleibt so D:
Aber ich glaub auch, dass das bei uns eher so ist, das es eh zu viele Klassen sind,
als das da jedes Jahr alle in die Schwimmhalle könnten, vielleicht deswegen.
Kann das denn eigentlich jede Schule selbst entscheiden, oder ist das vom Staat festgelegt?

/Edit:
Und Sport, ich glaub in der 5. hatten wir drei Wochenstunden, ab 6. dann ne Doppelstunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns an den Gymnasien gibt es gar kein Praktikum .An der Fachoberschule ist dies üblich, in der 11.
Sportunterricht eine Doppelstunde pro Woche und Schwimmen hatte ich meine ganze Grundschulzeit,wir hatten ein schuleigenes Hallenbad,am Gymnasium weiss ich das gar nicht mehr.
 
Alle haben das Praktikum in der 9. Nur ich und Nattsi nicht. D: Liegt das an G8 oder an Bundesland oder was?

Ich bin in BaWü und bin schon G8 - eigentlich wäre das Praktikum erst in Klasse 11 gewesen, wegen G8 hab ich es aber schon in der 10. gemacht.
Sport generell hab ich btw wöchentlich die letzten beiden Jahre eine Doppelstunde gehabt, in der fünften und sechsten drei Stunden (einmal doppelt und einmal einzeln), in der siebten weiß ich es nicht mehr. Mein Bruder hatte aber letztes Jahr sogar vier Stunden, zwei doppelte in der Woche. Ob das bei mir auch so war weiß ich nicht mehr, er geht aber auf dieselbe Schule wie ich.
 
Bei uns war in der 9. Diakonisches Praktikum und in der 11. ein normales.. Allerdings G9.

Und Schwimmen hatte ich auf meiner alten Schule in der 5., 6., 7. und bei der 8. bin ich mir nicht sicher. In der 5. und 6. alle 2 wochen 2 Stunden und in der 7. jede Woche eine. (Immens sinnvoll :ohoh:)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten