Großer BUG auf NVIDIA Grafikkarten !?

banjo

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September 2004
Liebe Leute...
durch diesen Thread in der Bastelstube http://www.simforum.de/showthread.php?t=75376 ist mir aufgefallen das es wohl Probleme mit der Normal Map gibt.

Wie bereits bekannt wurde die NormalMap gegen eine BumpMap ausgetauscht.
Diese Technik gibt es seit ca. 3-4 Jahren ab directX7.
Um so mehr wundert es mich das Leute bis jetzt zwar toll bunte Klamotten erstellen aber nie die BumpMap nutzten um realistischere Oberflächen zu schaffen.

Aber jetzt kommt vielleicht des Rätzels - Lösung. Die meisten sehen gar kein BumpMapping Effekt und wundern sich warum das Bearbeiten der Map nichts bringt !?

In dem Thread geht es um eine FX 5600 (Nvidia) Karte. Diese ist auf dem fast neusten Stand der Technik (zwar nicht die schnellste) und es ist kein Bump Effekt zu sehen. Ich wollte es nicht glauben und habe selber auf einer Geforce 4 TI4200 getestet, und es wird kein BUMP - Effekt dargestellt !!

Also an alle NVIDIA USER - Bitte testet doch mal ob das BumpMapping bei euch klappt, wenn ja mit welcher Karte und Treiber !

Auf Radeon Karten (meiner 9800pro )funktioniert es wohl einwandfrei und gut ! Also lässt das Ganze wohl auf einen dicken NVIDIA-BUG schließen der den Realismuss im Spiel deutlich senkt !!

Ist es wirklich ein BUG lach ich mich als alter 3dfx - Fan schrott.... :lol:

Dazu muss man sagen, das ich dabei war die Texturen echter zu gestallten (bunter Bastelklamottensalat gibts ja schon...) da die originalen BumpMaps nicht sehr ausgeprägt sind und sich verbessern lassen.

Also hier mal ein Beispiel was man machen kann =) :

Die Map wurde nur auf der Hose geändert !!

vorher:
ohnemap.jpg


nachher
map.jpg


Tja sieht wohl nach einem BUG aus...

Grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine nVIDIA GeForce2 MX/MX 400 und.. Treiber '61.77', wenn's nun richtig ist. Das Bump-Mapping (wovon ich auch nicht soo viel Ahnung habe) funktioniert bei mir nicht, zumindest seh ich keine großartigen Details bei der Kleidung wie bei den letzten beiden Bildern.
 
VanillaShake schrieb:
Ich habe eine nVIDIA GeForce2 MX/MX 400 und.. Treiber '61.77', wenn's nun richtig ist. Das Bump-Mapping (wovon ich auch nicht soo viel Ahnung habe) funktioniert bei mir nicht, zumindest seh ich keine großartigen Details bei der Kleidung wie bei den letzten beiden Bildern.

Hab genau die gleiche Grafikkarte und so wie du es beschreibst brauch ichs dann auch gar nicht erst probieren.
Übrigens ist diese Kantenglättung bei mir nicht aktivierbar.
 
DT125R-Tom schrieb:
Hab genau die gleiche Grafikkarte und so wie du es beschreibst brauch ichs dann auch gar nicht erst probieren.
Übrigens ist diese Kantenglättung bei mir nicht aktivierbar.
Hm.. damit habe ich mich bis jetzt nicht auseinander gesetzt, weil ich sonst recht zufrieden bin. Schade finde ich, dass ich einfach die Videos, also die Zwischensequenzen bei einer Heirat zum Beispiel nicht zu sehen bekomme. Ich weiß nicht, ob's an der Grafikkarte liegt oder ob ich einen Menüpunkt übersehe, wo ich es einschalten oder abschalten kann in Sims2.
 
banjo schrieb:
Liebe Leute...
durch diesen Thread in der Bastelstube http://www.simforum.de/showthread.php?t=75376 ist mir aufgefallen das es wohl Probleme mit der Normal Map gibt.

Wie bereits bekannt wurde die NormalMap gegen eine BumpMap ausgetauscht.
Diese Technik gibt es seit ca. 3-4 Jahren ab directX7.
Um so mehr wundert es mich das Leute bis jetzt zwar toll bunte Klamotten erstellen aber nie die BumpMap nutzten um realistischere Oberflächen zu schaffen.

Aber jetzt kommt vielleicht des Rätzels - Lösung. Die meisten sehen gar kein BumpMapping Effekt und wundern sich warum das Bearbeiten der Map nichts bringt !?

In dem Thread geht es um eine FX 5600 (Nvidia) Karte. Diese ist auf dem fast neusten Stand der Technik (zwar nicht die schnellste) und es ist kein Bump Effekt zu sehen. Ich wollte es nicht glauben und habe selber auf einer Geforce 4 TI4200 getestet, und es wird kein BUMP - Effekt dargestellt !!

Also an alle NVIDIA USER - Bitte testet doch mal ob das BumpMapping bei euch klappt, wenn ja mit welcher Karte und Treiber !

Auf Radeon Karten (meiner 9800pro )funktioniert es wohl einwandfrei und gut ! Also lässt das Ganze wohl auf einen dicken NVIDIA-BUG schließen der den Realismuss im Spiel deutlich senkt !!

Ist es wirklich ein BUG lach ich mich als alter 3dfx - Fan schrott.... :lol:

Dazu muss man sagen, das ich dabei war die Texturen echter zu gestallten (bunter Bastelklamottensalat gibts ja schon...) da die originalen BumpMaps nicht sehr ausgeprägt sind und sich verbessern lassen.

Also hier mal ein Beispiel was man machen kann =) :

Die Map wurde nur auf der Hose geändert !!

vorher:
ohnemap.jpg


nachher
map.jpg


Tja sieht wohl nach einem BUG aus...

Grüße ...
ich kaufe mir morgen eine neue karte,habe echt die nase voll und bin suuuper wütend das gerade meine karte (die eigentlich nicht schlecht ist) das ganze nicht unterstützt. :mad: ich kann ja nicht ständig den rechner von meinem göttergatten belagern :lol: =)
und wer weiss schon wann dieser bug behoben wird. :argh:
 
:hallo: ich mach ja auch kleidung für sims2,

hab aber auch dieses "bumpmap- problem"...
also, ich kann keine effekte sehen...


ich hab eine NVIDIA GeForce3 Ti200, treiberversion 5.3.0.3...
eigentlich wollt ich den updaten, aber das spiel
läuft bei mir einwandfrei mit allen grafikoptionen...

bloss eben kein bump-effekt...
deswegen hab ich diese map auch bei meinen klamotten nie geändert...
es ärgert mich echt... :mad:
 
chriko schrieb:
:hallo: ich mach ja auch kleidung für sims2,

hab aber auch dieses "bumpmap- problem"...
also, ich kann keine effekte sehen...


ich hab eine NVIDIA GeForce3 Ti200, treiberversion 5.3.0.3...
eigentlich wollt ich den updaten, aber das spiel
läuft bei mir einwandfrei mit allen grafikoptionen...

bloss eben kein bump-effekt...
deswegen hab ich diese map auch bei meinen klamotten nie geändert...
es ärgert mich echt... :mad:
was meinst du wie sauer ich bin.habe mich deshalb schon mit meinem mann angelegt :D :lol:
ich sag nur ,nie wieder nividia :mad:
 
Ich hab eine 9800 Pro, aber ich kann mich nicht erinnern, solch Detail wie bei den letzten Bildern zu haben?
 
Verstehe ich das richtig?
Man sieht den BumpMapping-Effekt nicht, wenn man die Sachen selber bearbeitet, aber schon, wenn fertige Kleidungsstücke von anderen so bearbeitet wurden?
 
shannara schrieb:
was meinst du wie sauer ich bin.habe mich deshalb schon mit meinem mann angelegt :D :lol:
ich sag nur ,nie wieder nividia :mad:

Und wenn intel langsamer ist, heißt es niewieder intel oder wenn AMD langsamer ist, heißt es nie wieder AMD :rolleyes:

Schonmal dran gedacht, das es auch am spiel liegen kann?
 
Hallo noch mal !!

Es wird wohl am Spiel liegen !
Fragt sich nur wer nachbessert !

NVIDIA oder EA ! Wenn die es überhaupt gemerkt :sleep: haben denn:

1. in der Readme steht nichts von Fehlern mit Bumps beschrieben !
2. Die Original Bumpmap der Klamotten ist so schlecht, das man diese auch hätte weg lassen können !!


am besten testet ihr es so ob es funktioniert :

erstellt ein neues Klamotten Projekt, z.B.: eine Hose

- nun habt ihr ja 3 BMP's Textur, Alpha und BumpMap
- Die Textur BMP mit Grafikeditor öffnen und mit weiß eine Flutfüllung machen (weißes Blatt)
- Die Alpha bleibt so wie sie ist !
- dann die Bump in den Editor und die ganze Datei mit schwarz/weiß Karos füllen. (Wie S/W Fliesen)

Nun sollte ein starkes Bumpmapping sichtbar sein !
 
nVidia hat mit dem Spiel nix zu schaffen, also bleibt nur EA/Maxis :p
 
chriko schrieb:
:hallo: ich mach ja auch kleidung für sims2,

hab aber auch dieses "bumpmap- problem"...
also, ich kann keine effekte sehen...


ich hab eine NVIDIA GeForce3 Ti200, treiberversion 5.3.0.3...
eigentlich wollt ich den updaten, aber das spiel
läuft bei mir einwandfrei mit allen grafikoptionen...

bloss eben kein bump-effekt...
deswegen hab ich diese map auch bei meinen klamotten nie geändert...
es ärgert mich echt... :mad:
Ah.. exakt diese Karte hab ich auch, allerdings mit neuestem Treiber.
Der Witz ist, dass man zuerst "Ränder glätten" einstellen konnte, auf einmal, ohne erkenntlichen Grund, dann nicht mehr.

Verzweifelt habe ich alle möglichen Tipps ausprobiert, nichts half.
Nun hat mir EA geraten, mal meinen Mainboardtreiber auf den neuesten Stand zu bringen.. wobei ich stark bezweifle, dass das irgendwas damit zu tun hat und auch nur irgendwas bringt. :(

Bump oder nicht ist mir egal, aber Sims mit Ecken und Kanten, die vorher hübsch fein ordentlich aussahen, *das* nervt.
 
MrEisbaer schrieb:
Und wenn intel langsamer ist, heißt es niewieder intel oder wenn AMD langsamer ist, heißt es nie wieder AMD :rolleyes:

Schonmal dran gedacht, das es auch am spiel liegen kann?
es liegt nicht am spiel.bei meinem mann funktioniert es und er hat eine andere grafikkarte :rolleyes:
 
Ja und? hat er halt glück :rolleyes:
 
Also :


Sims 2 ist echt ne BUG - Verseuchte Gurke !!

1. wenn man ein Spiel entwicklet wird es auf mehreren Grafikkarten getestet und da fällt denen nicht auf, das auf Nvidia keine Bumps laufen.

2. Kantenglättungsfehler bei Nvidia ! Tja ist ja auch die neuste Technik, grins grins... da können ja Fehler passieren... Oh man.

3. Im Spiel selber tummeln sich derbe Spielspaß Bugs:

- Sims frieren ein und bewegen sich nicht mehr, neuladen bringt nichts
- Verlobung funktioniert nicht richtig
- Kindermädchen BUG
- PC startet völlig neu, mitten im Spiel !! (keine erhöhte Temperatur)

OK, es wurde ne neue Engine entwickelt, aber die Technik ist noch nicht mal directX 9 ,also das hätte man besser schaffen können !!

Das bei der Entwicklung etwas falsch gelaufen ist, sieht man ja daran, das die NormalMap aus dem Spiel entfernt wurde und von einer Bump ersetzt wurde.
Also alte bekannte Technik !

Die Bumps sind alle schrott und lieblos !! Die sehen aus als wurden sie nur einfach von einem Bump Generatot erstellt und nicht weiter bearbeitet !
Zumal hat die Zeit zum testen auf NVIDIA Karten wohl nicht gereicht !!


Ich sag ja immer, lieber ein paar Monate länger warten als sich mit einem BuG- Monster rum zu ärgern !! :mad: :mad: :mad:


Aber da ja 80% der Menscheit mit Klamotten - Basteln beschäftigt ist, falen die BUGS nicht so auf ! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber es auf die GraKa schieben is schon ein bisschen schwach :p
 
Ich hab auch schon so manches Traumhabte kleid gemacht und konnte es nie hier ausstellen und warum konnte ich es nicht, weil irgendwas Falsch lief, das Simszone Team konnte sie nie ausstellen weil was fehlte. Ist schon doof.

Ich werde mal eines ausstellen. Das wird aber leider nie zu Downlöoaden sein.:schnief:
 
MrEisbaer schrieb:
Nö, aber es auf die GraKa schieben is schon ein bisschen schwach :p
habe mir heute eine radeon 9600 gekauft und nun funktioniert alles wie geschmiert.
na?? und was sagst du nun?? :) ich habe es ja nicht auf die karte geschoben,ich war an dem tag halt sauer :lol:
 
shannara schrieb:
habe mir heute eine radeon 9600 gekauft und nun funktioniert alles wie geschmiert.
na?? und was sagst du nun?? :) ich habe es ja nicht auf die karte geschoben,ich war an dem tag halt sauer :lol:
@shannara
Du kannst es wirklich nicht auf die Karte schieben... ich persölich habe auch ne GForce... aber naja, ärgern tut es mich schon, aber die schuld liegt nicht bei Nvidea oder dergleichen, sondern bei den Herausgebern, Tester, und Programmierern von The Sims 2...

Klar kaufen müsste man es ja nicht (das Spiel), wenn man es wüsste, aber genau dort liegt der Punkt... "Maxis" war zu "doof" um es zu bemerken, oder sie haben es schlichtweg vergessen (nicht gewollt) es auf der Spielpackung zu erwähnen, das man daführ eine gängige Ati und keine GForce Karte benötigt...ergo kaufen sich viele das hübsche Spiel und bemerken schliesslich denn Mangel... so komt es kurz zu Reklamationen und schliesslich rennen die meisten in denn nächsten Laden und kaufen sich eine neue Gakarte (genau so wie es bei dir der Fall war) ...
Also ich schiebs auf jedenfall nicht auf meine arme Grafikkarte, denn bisher und noch jetzt tut sie ihre Dienste und das erst noch sehr zufriedenstellend. Wegen dem Normalmap Problem, kann ich soweit nur hoffen, dass für alle GForce User, ein schöner Patch rauskommt...

So long, greetz and have fun! :hallo:
 
badragon schrieb:
@shannara
Du kannst es wirklich nicht auf die Karte schieben... ich persölich habe auch ne GForce... aber naja, ärgern tut es mich schon, aber die schuld liegt nicht bei Nvidea oder dergleichen, sondern bei den Herausgebern, Tester, und Programmierern von The Sims 2...

Klar kaufen müsste man es ja nicht (das Spiel), wenn man es wüsste, aber genau dort liegt der Punkt... "Maxis" war zu "doof" um es zu bemerken, oder sie haben es schlichtweg vergessen (nicht gewollt) es auf der Spielpackung zu erwähnen, das man daführ eine gängige Ati und keine GForce Karte benötigt...ergo kaufen sich viele das hübsche Spiel und bemerken schliesslich denn Mangel... so komt es kurz zu Reklamationen und schliesslich rennen die meisten in denn nächsten Laden und kaufen sich eine neue Gakarte (genau so wie es bei dir der Fall war) ...
Also ich schiebs auf jedenfall nicht auf meine arme Grafikkarte, denn bisher und noch jetzt tut sie ihre Dienste und das erst noch sehr zufriedenstellend. Wegen dem Normalmap Problem, kann ich soweit nur hoffen, dass für alle GForce User, ein schöner Patch rauskommt...

So long, greetz and have fun! :hallo:
naja ich habe es vor wut auf die karte geschoben.irgendetwas musste an dem tag halt schuld sein :D ich war ja auch mit meiner karte zufrieden,nur das mit den normalmaps hat mich geärgert (auch deshalb weil ich ja klamotten gestalte).
hast ja vollkommen recht ;) :hallo: :D
 
Wie ich das hier so lese, seit ihr kene großen Zocker !!
Das ist völlig normal das Spiele die hohen Marktwert haben voller Bugs sind.
Der Grund ist meist, das die Firmen das Spiel auf den Markt schmeißen um endlich Kohle zu kassieren.

Der Blöde ist immer der Käufer !

Grobe schnittzer werden direkt per Patch nachgeliefert andere dauern etwas länger.
Meist arbeiten die Firmen mit GRAKA Herstellern zusammen. Ein NVIDIA Logo fehlte aber diesmal.


Zudem gehe ich davon aus das die Entwickler keine Zeit mehr hatten und die Leitung umbedingt veröffentlichen wollte, denn das ausbauen einer NormalMap und einbauen einer BUMPMAP lässt auf zuwenig Zeit schließen.
 
die ebiden tun sich im Grunde nix, jeder hersteller hat da leicht andere Schwerpunkte und daher wird es immer Spiele geben, die mit der einen oder anderen Graka besser laufen werden. zb Doom3 -> ndidea Halflife - Ati
 
Es heißt übrigends nVidia ;)
 
nVidia (;) ) ist allgemein besser bei strategiespielen, und ati bei shootern.

@ cool max: was ist den mit spielen wie dtm race driver 2??? am anfang, da kommt ein hässliches nVidia logo. das hättese bestimmt nicht gespielt. wenns bei sims2 so wäre??? oder bei rct3. da kommt ati. ;)
 
ChristophNRW schrieb:
nVidia (;) ) ist allgemein besser bei strategiespielen, und ati bei shootern.

Na das ist ja mal ne Aussage... Sorry muss ein wenig lässtern ! :lol:

@Fantus die ebiden tun sich im Grunde nix, jeder hersteller hat da leicht andere Schwerpunkte und daher wird es immer Spiele geben, die mit der einen oder anderen Graka besser laufen werden
Na, welche Schwerpunkte denn ? :idee:
 
hi :hallo:

*thread mal rauskram*

ich eine frage zu dem bumpmap-prob mit nVidia-karten. ist es inzwischen möglich, die bump-effekte auch mit nVidia-karten darzustellen?

es ist nämlich so:
bis vor kurzem hatte einen pc mit einer ATI radeon 9600 xt 128 MB. damit stockte es in großen häusern mit vielen downloads recht stark und die skins und texturen von anderen objekten verschwammen nach einer weile. dafür hatte ich in kleinen häusern die tollen bump-effekte.

nun haben mein freund und ich einen 2. pc mit ähnlicher konfiguration. der hat allerdings eine 128 MB WinFast 6600GT von Leadtek. damit läuft das ganze im selben haus total flüssig. skins und objekttexturen sind scharf. nur die bump-effekte fehlen. :argh:
ich weiß ja nicht, ob der bug nun beim spiel oder beim grafik-chipsatz liegt, aber ich hatte gehofft, dass das prob inzwischen behoben ist (durchs add-on bzw. einen treiber). weiß da jemand was? irgendwelche omega-treiber vielleicht??

bye

madaya :hallo:
 
*nochmal hochschieb*

vielleicht weiß ja doch noch jemand was. ;)

madaya schrieb:
hi :hallo:

*thread mal rauskram*

ich eine frage zu dem bumpmap-prob mit nVidia-karten. ist es inzwischen möglich, die bump-effekte auch mit nVidia-karten darzustellen?

es ist nämlich so:
bis vor kurzem hatte einen pc mit einer ATI radeon 9600 xt 128 MB. damit stockte es in großen häusern mit vielen downloads recht stark und die skins und texturen von anderen objekten verschwammen nach einer weile. dafür hatte ich in kleinen häusern die tollen bump-effekte.

nun haben mein freund und ich einen 2. pc mit ähnlicher konfiguration. der hat allerdings eine 128 MB WinFast 6600GT von Leadtek. damit läuft das ganze im selben haus total flüssig. skins und objekttexturen sind scharf. nur die bump-effekte fehlen. :argh:
ich weiß ja nicht, ob der bug nun beim spiel oder beim grafik-chipsatz liegt, aber ich hatte gehofft, dass das prob inzwischen behoben ist (durchs add-on bzw. einen treiber). weiß da jemand was? irgendwelche omega-treiber vielleicht??

bye

madaya :hallo:
 
Ich habe eine Gforce Nvidia fx 5600. Die Grafikkarte kannst du vergessen.Was mir aufgefallen ist, dass zb. Wasser in Sims 2 nur blau dargestellt wird. Als ich mir dann mal eine radeon 9800 pro eingebaut hatte bekam das Wasser richtig schönes helles blau mit wellen usw. Ich weiß nicht was an der grafikkarte ist aber ich habe mit allen spielen (sims2,farcry,gta vice city und jetzt auch gta sanandreas) nur probleme und ernsthafte grafikfehler.
 
hi :hallo:

danke für deine antwort. die grafik ist ja soweit ganz ok, sogar in großen häusern besser, als in mit der radeon. es fehlen halt nur die bump-effekte, was ich sehr schade finde.

du könntest ja eventuell mal andere treiber probieren. omega-treiber sind spezielle treiber für spiele. ich denke deine graka sollte zumidest in der lage sein, dass wasser richtig darzustellen. :hallo:
 
danke salsalina, ein lichtblick. :)
das ich nicht gleich auf die idee gekommen bin, mal bei mts zu suchen. :rolleyes:

hast du eine der möglichkeiten ausprobiert?

ich denke ich werde erst mal den 2. weg versuchen (die graphig rules.sgr modifizieren), die kann ich mir vorher sichern und notfalls wieder tauschen. ;)
ich frag mich nur, wieso maxis mal nicht darum kümmert diesen bug zu beheben. mögen die nVidia-karten nicht? :naja: denn scheinbar liegt es ja an maxis.

nochmal danke!!

bye

madaya :hallo:
 
Hi,

also die Sachen aus dem zweiten Thread habe ich alle probiert. Leider erfolglos.
Da der PC, der zu der GraKa gehört, meinem Freund gehört, werde ich das mit dem Rivatuner wohl auch nicht ausprobieren dürfen.

Bin aber auch der Meinung, dass eigentlich Maxis da diejenigen sind, die was tun sollten *seufz*

Hoffe, bei dir klappt es wenigstens *daumen drück*

lg,
salsalina
 
geforce 6600gt
ich seh auch keine efekte dieser art, es kann aber auch sein, dass ich was falsch mach, hab mich aber an erkärungen anderer user gehalten
also scheint ein bug zu sein :(
 
@Ellen: Was hast du denn gemacht, um die Effekte zu bekommen?
 
auf dieser gräulichen datei bei kleidern so mit dunklerer farbe gemalt, damit da falten kommen
(wurde mir so erklärt)
 
ich habe bisher auch noch keinen erfolg. :naja: ich probiere mehr oder weniger schon den ganzen tag rum. zwischenzeitlich ließ sich weder spiel noch bs starten :rolleyes:, was aber irgendwie nix damit zu tun hatte. mir scheint irgendwas im sims 2 ordner kaputt gegangen zu sein. mit downloads lief es, aber sobald ich den rest wieder rein kopiert hatte (nachbarschaften, etc.), ging nix mehr. zum glück hatte ich noch ne sicherung von montag.

ich habe sowohl die datein modifiziert also auch den rivatuner installiert und entsprechend eingestellt. nix. alles platt, keine struktur. :schnief: obwohl es wohl bei den anderen aus dem thread, die auch ne GeForce 6600 GT haben, so funktioniert hat. und zwar nur so (mit beidem: tool + datein). :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für dopplepost, aber das ist einer wert. :D

es bumpt wieder!!!! :lalala:
juhu, zumindest konnte ich es im bs sehen. hab keinen bock jetzt noch sims 2 zu starten. ich hatte wohl vorhin etwas nicht ganz richtig gemacht.

hab den rivatuner installiert und die beiden werte auf force 2.0 gestellt und dann in die userstartup.cheat noch folgendes reingeschrieben:

boolProp useShaders true
boolProp skipTangentsInVertexData false


wenn man das in die userstartup.cheat schreibt, dann braucht man keine der Graphics Rules.sgr zu modifizieren. :) das hab ich in dem mts thread auf der letzten seite gefunden. dort steht allerdings, dass man die folgenden 3 zeilen eintragen soll:

boolProp useShaders true
boolProp skipTangentsInVertexData false
boolProp bumpMapping true
am anfang hatte ich alle 3 zeilen dort eingetragen und hatte keinen effekt. dann hab ich die letzte weggelassen und da waren sie plötzlich. :)

auf der letzten seite im ersten post steht auch noch mal eine zusammenfassung sortiert nach grafikkarten (die genaue anleitung muss man aber dann noch im thread zusammensuchen). nicht jede garfikkarte unterstützt die bumpmaps.

@salsalina
also das mit dem rivatuner ist nicht sehr kompliziert. man kann die einstellungen auch wieder rückgängig machen. die installation des tools macht ja erst mal noch gar nichts. ;)
nochmal danke für die links! :)

so, das war ein lange doofer sonntag, der aber wenigstens noch zum erfolg geführt hat. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ellen: Die Geforce 6600 GT unterstützt BumpMapping nicht.
D.h. du musst erst die von Madaya beschriebenen Änderungen machen (siehe auch die Links, die ich gepostet habe), damit du den Effekt mit deiner Grafikkarte sehen kannst.

@madaya: Schön, dass es geklappt hat! Ich werde meinen Freund noch mal anhauen, wenn der PC mit ihm zusammen zu mir gezogen ist =) Ohne BumpMapping ist die 6600 GT von der Grafik her nicht viel besser als meine aktuelle Geforce 4 TI :argh:
Jetzt wo ich weiß, dass es geht, will ichs auch haben *Ansprüche stell*
 
scheiß graka :(
ich habs durchgelesen aber verstehe es null
wäre jemand von euch so lieb und erklärt es für ein ganz dummes mädel *liebguck*


edit: habs (glaub ich) richtig gemacht
aber meine scheiß graka is zu doof dafür...
ich dachte sowas könnte man bei einem preis von über 20 euro schon erwarten:naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellen schrieb:
scheiß graka :(
ich habs durchgelesen aber verstehe es null
wäre jemand von euch so lieb und erklärt es für ein ganz dummes mädel *liebguck*

ok, ich mache es einfach nochmal ausführlicher.

diese vorgehenweise funktioniert bei folgenden grafikkarten:
Geforce 6200, 6600, 6800.
(für andere karten bitte mal hier gucken)


1. RivaTuner
lade dir den RivaTuner von der seite runter (ganz unten sind veschiedene links): http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163
das installierst du dann und öffnest es anschließend.

auf dem register Main unter Driver Settings musst du auf den kleinen button neben Customize klicken, dann öffnet sich so eine kleine leiste.
hier mal in der übersicht (ist alles eingekreist ;)).



auf der leiste klickst du das 2. symbol von links (DirectDraw and Direct3D settings).

dann öffnet sich das folgende fenster, wo du auf das register Shaders gehst.



dort stellst du bei beidem (Pixel shader settings und Vertex shader settings) den wert force 2.0 ein, so wie auf dem bild zu sehen.

bei mir war vorher standardmäßig no overrides eingestellt. es ist jedenfalls nicht verkehrt, sich zu merken, was vorher eingestellt war, so kannst du ja bei problemen wieder den ursprungswert einstellen (ich schätze mal, wird auch no overrides sein ;))

dann auf ok und das programm beenden. glaube mir, das geht alles schnell und einfach. das tippen hier dauert wesenlich länger. *g*

so, das war schritt 1. jetzt fehlen noch die beiden cheats.

2. userStartup.cheats

falls du schon eine solche datei hast und weißt, wie man damit umgeht etc... kopiere einfach folgende beiden zeilen hinein:

boolProp useShaders true
boolProp skipTangentsInVertexData false

------------------------
falls du selber noch keine datei mit dem namen UserStartUp.cheats haben solltest, lade dir einfach die datei aus dem anhang runter. entpacke sie und kopiere sie in das verzeichnis ...\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Config\

fertig! :) jetzt solltest du bump-effekte sehen können. :) *daumendrück*


ergänzung zur userstartup.cheat (hat jetzt nix mehr mit den bumps zu tun)
du kannst zu der datei auch noch andere cheats hinzufügen, wenn du willst. jeder cheat, der in dieser datei eingetragen ist, wird automatisch bei spielstart aktiviert bzw. deaktiviert. die datei kann ganz normal mit dem editor bearbeitet werden ich habe dort z.B. diese 4 cheats eingetragen:

intprop censorgridsize 0
boolProp allow45degreeangleofrotation true
boolProp useShaders true
boolProp skipTangentsInVertexData false

bye

madaya :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
super lieb, danke, wenn es jetzt nicht geh,t schmeiß0 ich das aus dem fenster!
danke!!!
und so schnell *knuddel*^^
 

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