Was zieht man zu ner Hochzeit an?

Sara Mudo

Member
Registriert
November 2003
Alter
45
Ort
Magdeburg
Geschlecht
w

Hallöchen!

Ich hab da n Problemchen. Ich bin zu 2 Hochzeiten eingeladen (1 standesamtlich, 1 kirchlich), hab aber keine Ahnung, was man zu so nem Anlass anzieht. Beide finden im Sommer statt. Wenns um meine eigene gehen würde, wüßte ich schon was, aber leider...

Könnt ihr mir nicht n bissel auf die Sprünge helfen?

Sara
 
gibts eine kleidungsregelung? das is ganz wichtig.. steht vllt in der einladung wenn nicht einfach mal anfragen.
ich würd ja ein kleid anziehen, kein weißes.
 
also ich war auch letztens auf ner hochzeit und ich würde auf jeden fall eine schöne bunte farbe tragen aber was du auf keinen fall tragen darfst ist weiß. das macht man nicht weil dass die farbe der braut ist. Am besten ein schönes kleid, wenns im sommer ist so eins bis zu den knien oder so?
 
Es gibt aber auch Bräute die ziehen rot/schwarz oder so an..
Sogar auch Trikots...

Ich würd am besten ein schwarzes schlichtes Trägerkleid anziehn. Oder rot..
Kommt ganz drauf an was besser zu dir passt
 
Zieh dich nicht zu overdressed an.Nicht dass du der Braut noch Konkurenz machst.

Ich war vor 2 Jahren auf 4 !!! Hochzeiten eingeladen.(Was für ein Alptraum).
Ich hatte Hosen an(ich hasse Röcke).

Ich glaube heutzutage wird das mit den Kleiderregeln nicht mehr so ernst genommen.
 
ja genau auf keinen fall weiss...
ich würde auf solch eine feier ein sommerkleid anziehen...etwas in pastelltönen, hab zb. ein hellblaues mit rosa gelben und grünfarbigen (alles pastell) aufgemalten blumen...
sowas ist schön, das hat auch noch rüschen unten am bein...
sowas gibts oft bei pimkie, xanaka oder auch bei ebay...
weil das is schick aber nicht zu streng!
lg lara :)
 
sowas würd ich auf meiner hochzeit definitiv net reinlassen *g*
dezente farben, röcke, kein weiß.
 
Wenn etwas auf der Einladung steht wie: "Abendkleidung erwünscht", sollte man sich diesem Wunsch auch fügen. Ansonsten hast Du freie Hand. Nur in Jeans sollte man nicht unbedingt auflaufen.

Dann stellt sich die Frage, ob es nach dem Standesamt noch einen Empfang gibt. Ist das Mittags oder Abends? Wird es im kleinen oder großen Kreise gefeiert? Mittags kannst Du getrost auch einen sommerlichen Hosenanzug tragen. Oder auch eine Stoffhose mit Blazer oder so. Abends liegst Du auf jeden Fall mit einem langen, Kleid richtig. Knielang geht selbstverständlich auch. Alles was kürzer ist gehört nicht unbedingt auf eine Hochzeit. Die Farbe ist fast egal. Wie schon gesagt sollte es aber kein weiß oder eine andere "Brautkleidähnliche" Farbe sein. Auch creme und helles gelb sollten tabu sein.

Bei der kirchlichen Trauung würde ich grundsätzlich die festlichere Variante wählen.
Ich persönlich habe auch gerade die Einladungen für meine Hochzeit rausgeschickt und habe den Zusatz:"Abendgarderobe erwünscht" hinzugefügt. Aber auch wenn ich das nicht getan hätte, würde ich mich freuen, wenn sich die Gäste festlich kleiden und nicht wie zu einem Gartenfest kommen.
 
Hm, z.b so hellblaue Kleidung. Kenne mich da aus :D

Männl. Kind:
Hellblauer Smoking, dazu Lackschuhe und weiße kniestrümpfe


Weibl. Kind:
Gelbliches Faltenkleid mit Trägern, dazu Lackschuhe


Weiblich. Teen:

Lackschuhe mit Absätzen. Dazu vielleicht ein Seidenkleid in gelblichen oder hellblauen Tönen.
 
@tatjana
hui dann gratuliere ich dir erstmal! kleine zwischenfrage: welches kleid hast du? und heiratest du standesamtlich oder kirchlich?

hach, wenn ich das so lese will ich auch gleich auf ne hochzeit gehen, ich finde sowas toll *g*

ich würde auch nen hosenanzug oder ein knielanges kleid vorschlagen.
 
@SimPowers
ja als Kind hat man auf einer Hochzeit die A****karte gezogen. Da wird man in lauter Sachen hineingezwenckt, die ja so unglaublich süß und goldig aussehen.

Eine gute Hilfestellung sind auch Filme. "4 Hochzeiten und ein Todesfall" gibt genau wieder was man in England bei einer Hochzeit erwartet. Frauen müssen Hut tragen und Männer sollten im Smoking erscheinen.
 
ich find net nur in england sollen männer im smoking kommen sondern allgemein..
 
Ich war auf der Hochzeit meiner Schwägerin. Sie hat standesamtlich geheiratet und danach groß gefeirt in einem edlen Gasthof mit ca 100 Gästen. Zur standesamtlichen Trauung habe ich eine schlichte Stoffhose und eine Bluse getragen. Ich fand mich damit auch nicht falsch gekleidet.
Auf der anschließendes Feier trug ich ein bodenlanges, lila Seidenkleid (passte so gut zu meinen schwarzen Haaren).
 
Hüte gefallen mir nicht, wäre mir zu altmodisch. Bin erst 26 (na ja fast 27). N Kleid gefällt mir gut, hatte auch an sowas gedacht (fürs kirchliche), fürs Standesamtliche würde mir ein beige-farbener Hosenanzug gefallen. Bei beiden Hochzeiten wird hinterher noch in ner Gaststätte gefeiert... Möchte aber auch nicht zu overdressed erscheinen. Schließlich gehört der Tag den Brautleuten...

Mein Freund hat das gleich Problem... Weiß auch nicht, was er anziehen soll...
Weiß da auch jemand Rat?
 
Für den Mann gilt eigentlich Anzug. Smoking bleibt in der Regel dem Bräutigam vorbehalten. Die Bekleidung sollte einfach nur angemessen und nicht Overdressed sein und vor allem kommt es auch auf die entsprechende Gesellschaft an, in der man sich befinden wird...
 
Anzug ist schon klar, aber welche Farbe? Weiß, Schwarz, Blau...? Soll ja auch schick aussehen...
 
das find ich echt schön :) wär für mich nix für ne hochzeit, is mir zu sommerlich.
 
@Nadine88: Wir heiraten auch kirchlich. Mit allem drum und dran.
Ich werde ein langes cremefarbenes Kleid mit Schleppe tragen (das es nicht rein weiß ist sieht man nicht). Das Kleid hat eine bestickte Corsage und einem Roch in A-Linie (sehr weit) mit tuffigem Tüll und so . Dazu einen langen Schleier. Mein Zukünftiger wird einen schwarzen Anzug mit cremefarbener, bestickter Weste (in Farbe und Stickerei passend zu meinem Kleid) und einen Plastròn (so was ähnliches wie eine Krawatte) tragen.
Die drei Männer in der ersten Reihe (Mein Mann, unser Trauzeuge und mein Dad der mich zum Altar führt) tragen übrigens alle das gleiche, damit es einheitlich aussieht. Muß man aber nicht so handhaben.
Ich hab so viele amerikanische Filme geschaut, bis das passende Outfit für meinen Freund gefunden war :lol: Dann wurde seine Mutter, meine Omi und 2 Freundinnen eingeladen und die haben dann alle gesagt: "Das MUßT Du uuuuunbedingt kaufen" Und schon hatte er keine Wiederworte mehr *lol*
Armes Kläuschen... Noch nicht verheiratet und schon nix mehr zu lachen ;)
 
Sara Mudo schrieb:
Hallöchen!

Ich hab da n Problemchen. Ich bin zu 2 Hochzeiten eingeladen (1 standesamtlich, 1 kirchlich), hab aber keine Ahnung, was man zu so nem Anlass anzieht. Beide finden im Sommer statt. Wenns um meine eigene gehen würde, wüßte ich schon was, aber leider...

Könnt ihr mir nicht n bissel auf die Sprünge helfen?

Sara

Es gibt eine Faustregel, die heißt "Nie schöner anziehen als die Braut" ;)

Ich glaube, ich würde irgendetwas Schlichtes, aber trotzdem Elegantes nahmen. Eventuell eine schöne schwarze Hose mit einer eleganten Bluse.
Eventuell auch ein Kostüm.
 
Schöne Sachen sind ja dabei... Leider bin ich nicht so schlank, wie die Damen im Katalog. Knielang ist ok, länger aber besser. Und es sollte auch nicht zu eng sitzen...
 
Dann ziehst Du eben noch eine Hüftlange flatterBluse drüber, die Du offen läßt. Dann fallen auch ein paar Pfündchen mehr auf den Hüften kaum auf. Nur Mut!
 
Sara Mudo schrieb:
Anzug ist schon klar, aber welche Farbe? Weiß, Schwarz, Blau...? Soll ja auch schick aussehen...

Als Mann kann man ja nicht so viel falsch machen....ein Anzug in dunkleren Tönen macht sich immer gut, da es ja eine Hochzeit ist und kein Business-Termin würd ich das Hemd und eine eventuelle Krawatte etwas lockerer wählen, also nicht unbedingt das klassische hellblaue Hamed und eine einfarbige Krawatte (wobei das natürlich immer schick aussieht), sondern ruhig etwas lockerer. Damit ist jetzt natürlich keine Simpsonskrawatte gemeint, klar ;).
 
Sara Mudo schrieb:
Anzug ist schon klar, aber welche Farbe? Weiß, Schwarz, Blau...? Soll ja auch schick aussehen...

Hmmmm... grau vielleicht? Und nur mit Shirt drunter, also kein richtiges Hemd? Sieht dann nicht so spießig aus :) Jedenfalls ist mein Freund so dahingegangen.... damals war er auch er 17.... *g* KLICK
 
Mein Freund will mehr sportlich gehen. Also fällt das Kleid weg (zu elegant). Bleibt nur der Hosenanzug... :(
 
Ich war auch auf einer Hochzeit vor 1 Jahr und ich hatte da ein rotes elegantes Hemd an und so nen schwarzen Minirock mit etwas hochhackigen Schuhen.. sah vielleicht nicht so "unschuldig" aus, aber es war okay und sah für mein Alter ganz in Ordnung aus, denn ich denke nicht, dass ich ein Kleid tragen werde...niemals -.- lol

Naja ich habe da noch ne andere Idee:
Wieso sollst du dir die Gedanken machen was du anziehen sollst? Zieh an was dir gefällt und wo du dich wohl fühlst und dein Freund soll sich dir anpassen!!! ;)
 
naja man muss ja auch kompromisse eingehen.... aber zieh nur das an, worin du dich wohl fühlst (das gilt eigentlich für alle anlässe und lebenslagen)

@acivasha einen tollen kopf hat dein freund da ;-)
 
Hier seht ihr mal ein Bild von meinem Kleid, sowas hatte ich auch schon letzt auf einer Feier an, mit einem blauen Jeans Blazer drüber:
yPSyHRyy.jpg

Ich hoffe es gefällt euch!
LG Lara :)
 
Ich muss demnächst auch zu ner Hochzeit und ich zieh da einfach so ein hellblaues Jacken-Sweatshirt-Teil an und ne schwarze Jeans. Nur weil die heiraten kauf ich mir doch nicht extra ein Kleid oder was, was ich sonst niemals anziehen würde *g*
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten