SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo

- Wie schaffe ich es eine Regionsübersicht komplett zu zeigen
(bastele schon fast ne`Woche mit "Gimp" daran rum)
- Dann habe ich auf einigen Screens so Treppen gesehen, die an
einem Hang waren. Weder bei LEX, Stex, Simtropolis und
Kurier, habe ich die gefunden. Und ich find die soo geil :rolleyes:

Eine komplette Regionsübersicht kann man mit diesem Tool http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=913 erstellen.

Ich weiß natürlich nicht, welche Treppen du meinst, aber in diesem Set mit Hangbefestigungen http://www.simtropolis.com/forum/files/file/17875-japanese-walls-set/ gibt es ganz schöne Treppen, die hier schon öfters zu sehen waren.

Grüße, Thomas
 
@ solsystem

Besten Dank für Deine beiden Links :nick:
Sofort beides runtergeladen und installiert. Klappt ja prima.
Die Treppen die ich meine sind`s zwar nicht, aber die sind auch sehr schön! :up:

Werd mal das Forum nach den Bildern durchforsten, welche ich meine.

Nochmals Danke für die prompte Antwort
mfg
beckerchen
 
Doppelpost ..... :zitter: .....ich weiß.
Aber nur, weil ich da noch Fragen habe.



Wenn nun jemanden die Region gefällt, wie kann ich sie zugänglich machen. Ein Link zu einem Tutorial, auch für nicht ganz so begabte wäre da hilfreich.

PS: Das Bild mit den Treppen an einem Hang habe ich leider immer noch nicht gefunden, bin aber weiter auf Suche.

mfg
beckerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Habe heute seit langem mal wieder SC4 gespielt und bei mir ist ein Wohngebäude gewachsen, allerdings mit Päckchen ;)
Eigentlich habe ich meinen Plugin-Ordner sauber strukturiert und finde alles was ich dort suche. Und ich habe eigentlich alle Abhängigkeiten installiert. Jedenfalls ist mir das jetzt aufgefallen, habe seit Monaten nichts mehr runtergeladen.
Es handelt sich um Folgendes:



Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Um welches SFBT Haus handelt es sich da und wo bekomme ich dann die Abhängigkeiten her?
Ich vermute, dass es das NVG-Haus ist, dass ist bei mir noch nie gewachsen... Allerdings steht in der Readme keine Abhängigkeit, außer die Essentials, die ich natürlich habe ;)

Danke schonmal im vorraus :hallo:
 
Hallo beckerchen,
also erstmal finde ich die Region echt gelungen, Hut ab. Ich nehme mal an, da Du die Region im Godmode gabstelt hast, kennst Du das wichtigste Tool zur Geländebearbeitung noch nicht. Dann hättest Du Dich nämlich nicht so mit den "Ecken" rumschlagen müssen:
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=731
Mit dem Programm kannst Du zum einen eine ganze Region bearbeiten, ohne von lästigen Kanten und Ecken aufgehalten zu werden, zum andere kannst Du das fertige Produkt als SC4M-File abspeichern. Zusammen mit der config gepackt kannst Du das dann beispielsweise bei ST zum Download anbieten. Sowohl mit dem Terraformer als auch mit dem Mapper läßt sich das File dann wieder in eine Region umwandeln.
Die zuerst als in "Falschfarben" erscheinende Region muß Tile für Tile geladen und abgespeichert werden, dann steht sie für die Bebauung zur Verfügung. Bei weiteren Fragen gerne PN an mich.
Grüße, Carl
 
Hallo :)
Ich wüsste gerne, wie es möglich ist in der Regionsansicht statt dem Maxis-Hintergrund einen schwarzen Hintergrund zu bekommen.-Ich habe schon bei anderen gesehen das dies möglich ist.
Außerdem wollte ich fragen, wie man das Video am Anfang des Spieles dauerhaft ausschaltet ohne jedesmal Esc drücken zu müssen.

Danke euch :)
 
Hallo :)
Ich wüsste gerne, wie es möglich ist in der Regionsansicht statt dem Maxis-Hintergrund einen schwarzen Hintergrund zu bekommen.-Ich habe schon bei anderen gesehen das dies möglich ist.
Außerdem wollte ich fragen, wie man das Video am Anfang des Spieles dauerhaft ausschaltet ohne jedesmal Esc drücken zu müssen.

Danke euch :)

Intro ausschalten:
wenn du auf das desktop icon klicks und eigenschaften wählst muss du hinter die Startparameter den anhang -intro:Eek:ff anhängen.

Je nach installationspfad sollte das ganze dann so aussehen:

"C:\Programme\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -intro:Eek:ff
 
Zuletzt bearbeitet:

Soviel ich verstanden habe ändert das Ding alles und soll tabellen zeigen.-Ich wollte nur gerne den Hintergrund beim Spielen austauschen ( ähnlich wie bei Dir) von den Maxis-Hintergrund in was schwarzes, andere haben da einen Himmel oder rosa Blumen.

@Reini: Fix einmal ausprobieren, Danke sehr :)
 
Hallo

Soviel ich verstanden habe ändert das Ding alles und soll tabellen zeigen.-Ich wollte nur gerne den Hintergrund beim Spielen austauschen ( ähnlich wie bei Dir) von den Maxis-Hintergrund in was schwarzes, andere haben da einen Himmel oder rosa Blumen.

Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden. Das "Ding" ist eigentlich ein tolles Tool, das nicht nur Tabellen zeigt, sondern auch ein Bild der kompletten Region (ist praktisch wenn sie größer ist als die Regionsansicht zeigen kann) und dabei einen schwarzen Hintergrund liefert. Bei dem, was dir dagegen offenbar vorschwebt, kann ich dann leider nicht helfen... :(

Grüße, Thomas
 
Hi Dantes,
ja, die rosa Blumen hat mel wer für seine Tochter gebastelt...:lol:
Einen Link kann ich Dir jetzt nicht nennen, da ich mit dem vorhandenen Hintergrund absolut zufrieden bin, aber es gibt bei ST einige Downloads dafür, und die kommen nicht in die Plugins, sondern dahin, wo das Spiel installiert ist und dann dort in die Plugins, wo sie die vorhandenen Background Files ersetzen.
Grüße, Carl
 
Also, den regionshintergrund habe ich nicht schwarz, aber bei der Stadtansicht.



Währe das schonmal ein anfang? Wie sich das in der regionsansicht ändern läßt, weis ich noch nicht.
 
@ reini200

Im Ordner Computer/C:/Programme (x86) {-- bei Win 7 --},/Maxis/SimCity4/Plugins, sind fünf Backrounddateien.
Die unbedingt sichern!
In einem Grafikprogramm diese nun Farblich ändern, Abmessungen von 128x128 beibehalten (Ganz wichtig!).
Genau so benennen, und in den ursprünglichen Ordner kopieren (alle 5 Dateien !)

Geht mit Irfan, Gimp (kostenlos!!), bzw Photoshop.

Ansonsten gibt es hier:
http://www.simtropolis.com/forum/files/category/1-simcity-4/

etliche Hintergründe, mußt aber registriert sein.
E-Mail Adresse ja nicht AOL besser: gmx !!!!!!!

probiers ....

mfg
beckerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ reini200

Im Ordner Computer/C:/Programme (x86) {-- bei Win 7 --},/Maxis/SimCity4/Plugins, sind fünf Backrounddateien.
Die unbedingt sichern!
In einem Grafikprogramm diese nun Farblich ändern, Abmessungen von 128x128 beibehalten (Ganz wichtig!).
Genau so benennen, und in den ursprünglichen Ordner kopieren (alle 5 Dateien !)

Geht mit Irfan, Gimp (kostenlos!!), bzw Photoshop.

probiers ....

mfg
beckerchen
Joar, die background dateine habe ich alle schon seit längerem ins schwarze geändert. Deswegen meinte ich ja, ob das Dantes weiterhelfen würde.
Nur in der Regionsansicht ist er noch normal.
 
Hi. Ich habe schon lang kein SC4 mehr gepsielt. Ich habe erst vor paar Tagen wieder angefangen zu spielen. Ich bin jetzt mal etwas am rumprobieren, und wollte fragen ob diese Zusammensetzung (seieh Bild) von Wohn-, Industrie- und Agrargebiet passt. Ich muss zugeben ich bin kein sehr guter Städtebauer. Aber ich habe mir vorgenommen mich zu bessern. Also wie siehts aus. Passt das oder nicht?

 
Tut mir leid, aber ist für mich zu steril.
Alles zu quadratisch. Dimensionen könnten stimmen, ich meine die, der Gebiete.

Bauen, bauen, bauen und Du lernst dazu. (Wie ich auch!)

Ja wie gesagt. Bin noch am probieren. Dies ist noch so eine "Teststadt" Aber was ich meinte ist, ob die Gebiete gut oder schlecht beieinander liegen, ob sie weiter auseinander sein müssen oder ob es noch andere Anhaltspunkte gibt
 
Ja wie gesagt. Bin noch am probieren. Dies ist noch so eine "Teststadt" Aber was ich meinte ist, ob die Gebiete gut oder schlecht beieinander liegen, ob sie weiter auseinander sein müssen oder ob es noch andere Anhaltspunkte gibt
Luft und Wasserverschmutzung sollten nicht in die wohngebiete reinreichen. Darum diese betriebe möglichst weit weg von den wohngebieten! Am besten am rand oder auf eine andere karte auslagern.
HighTech kann ruhig am rand der wohngegenden liegen. Hatte aber auch schon HT mitten in der stadt, weil sie schlichtweg drumherum gewachen ist.
 
Tut mir Leid, das ich mein Problem hier reinposte, aber bei Downloads gesucht und gefunden beteiltigt sich kein Aktiver seit 1.Woche

Ich habe erfahren das mein Flughafen irgendwann ausgebaut werden kann, wenn die Nachfrage oder so was bei Gewerbe hoch ist und viele Geschäftleute in die Stadt kommen. Gibt es ein Mod oder ein Cheat, wo man diese Feature bekommen kann. ODER: Ich suche seit Monaten ein Großes Flughafen komplett, ohne Packs und so weiter, wie in Sc4 so wie ein internationaler flughafen (ihr wisst schon, was ich meine), hab schon bekannte Seiten durchsucht, da waren auch viele Treffer aber ic kann ja nicht alles herunterladen!

Wäre shr nett wenn einer den Link posten würde!
DANK AN ALLE SCHONMAL IM VORRAUS
 
Hallo Cyrus,

auf dem Kurier gibt's Cheatcodes. Da gibt's nach meiner Erinnerung auch einen, der alle versteckten Objekte frei schaltet.

Die anderen Flughäfen gibt's nur als modulare Bausätze. Auf dem STEX findest Du da was unter Stichwort RMIP. Dazu gibts dann noch Erweiterungen und Ausbaumöglichkeiten für Militär usw. Ich hab da länger nicht mehr gesucht, aber ich glaube inzwischen dürfte die Sammlung recht umfangreich geworden sein.

Diese Flughäfen sind dann aber bei korrekter Bauweise wirklich SEHR groß! ... ne kleine SC4-karte reicht da grad von der Länge her soweit ich mich erinnere.

Ich erinnere mich, dass Otto4 grad n paar Bilder mit Flughafen in seinem Regionsportrait gezeigt hat. Vielleicht schaust Du Dich da mal um und fragst ihn mal direkt ...

Gruß Theresa
 
ich such ein flughafen, der etwas größer ist als die orgininale von maxis, ohne das ich jetzt mit kleinen Teilein alles zusammensetze. Also ein großes fertiges!
 
Pegasus hat n paar ländliche Airports veröffentlicht ... aber das ist wohl nicht das, was du suchst ... da hilft nur Zusammenbasteln .... ich wüsste nicht, dass es ne andere Alternative gäbe ...
 
Du brauchst dich nicht zu schämen, es gibt keine andere Wahl, ein komplizierte Line wäre, ein Programm herunterzuladen, das sc4 analysiert und von dort aus Feineinstellungen vorgenommen werden könnte,dann den ausgebauten Flughafen von Maxis so bearbeiten das man den icon auch direkt wählen und nicht warten muss bis geschäftreisende in die stadt ziehen, aber da müssen wir wohl mehrere Jahre warten, bis so etwas kommt.:lol::lol::lol:
 
benny2407:
Hast du das mal mit dem SC4-Tool kontrolliert?

Gruss Andy
 
Hi,habe mir diesen Mega Pack runtergeladen,
SC4 Plaza Addendum MegaPack,
und kann die Icons leider nicht im Park menü finden,
kann mir jemand weiterhelfen?
Da sind so Bäume dabei die die Blätter verlieren,die hätte ich gerne.
Porkies Probs Vol.2 hab ich und kann die Bäume auch nicht finden.
mfG.
 
Hi Andy, es gibt ziemlich viele Packs mit Bäumen die Blätter verlieren bzw. die Jahrezeiten wechseln ... ich fürchte da musst Du etwas genauer werden. Auf dem SC4-Plaza bzw. Kurier finde ich nur die Birken und Andreas Baum Mods. Und von denen braucht keiner Porkies Props.

Schreib doch mal unter welchem Link Du das gefunden hast, dann kann Dir vielleicht jemand helfen.
 
Oh stimmt Tante Google hätte ich auch mal fragen können^^
Aber bei dem dir genannten Link stehen unter Abhängigkeiten auch nur die Essentials, welche ich ja habe ;) Also wieso dann diese doofen Päckchen????
vielleicht hast du die Model Dateien versehentlich gelöscht?
Suche in deinem Plugin Ordner mal nach diesen Dateien:
SFBT 11-Geschosser blaue Balkone-0x5ad0e817_0xd05c6678_0x130000.SC4Model
SFBT 11-Geschosser graue Balkone-0x5ad0e817_0xd05c6678_0x140000.SC4Model
SFBT 11-Geschosser rote Balkone-0x5ad0e817_0xd05c6678_0x120000.SC4Model
 
Hab ein kleines Problem. Wenn ich auf Simtropolis (STEX) was runterladen möchte kommt immer diese Fehlermeldung: [#10863] You may not download any more files until your other downloads are complete. Wer kann etwas damit anfangen bzw. mir weiterhelfen? Vor ein paar Stunden ging es noch ohne Probleme. Vielen Dank.



Das müsste der hier sein:http://www.simtropolis.com/forum/files/file/12183-sc4-plaza-addendum-megapack/

Ja genau,das ist der Link.Irgendwie finde ich die Bäume im Spiel nicht.
Oder weiß jemand andere Baum Mods die Blätter verlieren? Suche welche die gut in eine Fußgängerzone passen
 
Ja genau,das ist der Link.Irgendwie finde ich die Bäume im Spiel nicht.
Oder weiß jemand andere Baum Mods die Blätter verlieren? Suche welche die gut in eine Fußgängerzone passen
Das liegt daran, dass die Bäume "nur" Props sind, welche du zuerst auf einen Lot setzen musst, und diesen Lot dann im Spiel "bauen" musst. Es sind also keine Bäume die man einzeln in der Stadt pflanzen könnte. ;)

@plazas
diese sollten lt. Beschreibung ganz unten im Parkmenue zu finden sein.
 
Bei mir laufen alle Programme einwandfrei.
Beim SC4-Tool auf das Icon klicken, Eigenschaften wählen, auf Kompatibilität wechseln und die Desktopgestaltung deaktivieren. Jetzt sollte es laufen.
Bei den anderen Programme brauchte ich keine Einstellungen vornehmen.

Gruss Andy
 
Halloo... bin mir nicht gaanz sicher ob das hier hin gehört:

Ich versuche Die produzierte Energie in Stadt A über Stadt B zu Stadt C zu transportieren.
Ich habe es immerhin hingebracht dass ich von Stadt A nach B 1'000 Megawatt monatlich überweise. Doch da ist die "Limite" schon abgegrenzt.... Warum eigentlich....? Stadt A Produziert 25'000 Megawatt Überschuss!

PS. Alle Städte sind per Hochspannungsleitungen verbunden und angeschlossen.

Die eigentliche Frage:
Wie kann ich diese Limite hochschieben? z. B. auf 25'000 Mw. anstadt 1'000 Mw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbarschaftshandel kann man nur mit angrenzenden Städten betreiben. Du kannst auch nur soviel Energie verkaufen wie die Nachbarstadt aufnehmen kann. Bei Müll und Wasser genauso.

Besser in deinem Fall, ist es eine Versorgerstadt aufzubauen und deine Städte drumherum. So kannst du immer 4 Städte bedienen. Praktisch immer ein Kreuz bilden.

Warum es da ein Limit gibt, keine Ahnung. Weiss nur der Geier =)=)=) oder nicht

Gruss Andy
 
Du must in Stadt B soviel bauen (ein paar Wohngebiete oder so) das du 2000MW kaufen kannst und dann die überschüssigen 1000MW sofort weider an Stadt C verkaufen dann kommt das ding ganz von allein zum laufen, so mach ich das.
 
Nachbarschaftshandel kann man nur mit angrenzenden Städten betreiben. Du kannst auch nur soviel Energie verkaufen wie die Nachbarstadt aufnehmen kann. Bei Müll und Wasser genauso.

Besser in deinem Fall, ist es eine Versorgerstadt aufzubauen und deine Städte drumherum. So kannst du immer 4 Städte bedienen. Praktisch immer ein Kreuz bilden.

Warum es da ein Limit gibt, keine Ahnung. Weiss nur der Geier =)=)=) oder nicht

Gruss Andy

Achsoo... Ich hab übrigens eine raffinierte lösung gefunden. Es ist drum sooo... Stadt B besteht nur aus Ackerland und hat nur einen Geringen Stromverbrauch... da reichen 1'000 Mw. monatlich.
Die Limite bewirkt das ich nicht mehr strom von Stadt A beziehen kann als nötig.
Leider kann ich dadurch auch kein Strom von Stadt B nach C liefern.
Meine Idee war in Stadt B vorübergehend ein grosses Kraftwerk zu bauen. Nun kann ich in Stadt C Strom von Stadt B einliefern. Danach gehe ich zurück auf Stadt B und reisse dieses Kraftwerk wieder nieder.... Nun besteht ein Energie Defizit (also zu wenig Energie vorhanden, also im minus) in Stadt B;Siehe daaa; es ist extrem viel energie von nöten.... nun Kann ich dieses Defizit durch die Stadt A mit 25'000 Megawat überschuss ausgleichen..... Ich bin Geniaal!!! hehe

Wo ein wille ist ist auch ein WEG JUHUI
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine Besonderheit zu beachten, aus anderen Beitrag kopiert von mir:
Die Abgabemenge von Städten richtet sich versteckt nach der eigenen Verbrauchsmenge.
Hier im Beitrag ist ein kleines PlugIn, was den Verbrauch anhebt, indem es Energie verschwendet.

http://www.simforum.de/showpost.php?p=4003149&postcount=10992
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4003215&postcount=10994

Kleiner Tip, setz die Teile direkt in 5er oder 10er Schritten in deine Versorgungsstädte (sofern du solche verwendest), damit die höheren Stromverkäufe auch wirklich spürbar werden.
Und Entwickler setzen gerne Limits, wenn sie bestimmte erleichterungen lieber ausschliessen will, damit der Schwierigkeitsgrad auch bestehen bleibt. Wenn etwas zu schnell oder leicht geht, befürchten sie, dass der Reiz des Spiels zu schnell verloren geht und das Spiel eher beiseite gelegt wird ...
Bei vielen solcher Spielen fällt dies dann auf den Ruf der Firma zurück, in den negativen Bereich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer uner welchem Namen ich ein Lagerfeuer im LE finde? Habe die handelsüblichen Begriffe schon verwendet! ohne erfolg!
Danke schon mal!

Willst Du mit dem Feuer die wilden Bären am Strand verscheuchen? Oder soll's der Angler muckelig warm haben?

"effect-tinyfire" als Stichwort, paar kleine Steinchen drumrum und "Peglite_fireglow" als Feuerschein

Ich denke, dass diese Props im MTP Super Pack enthalten sein müssten, bin aber nicht sicher.

Ansonsten such mal aufm STEX nach Wilderness Camp und schau Dir die Abhängigkeiten an ..

Grüßle Theresa
 
Schau mal hier:

http://www.simforum.de/showpost.php?p=4167492&postcount=26

Das habe ich aus dem BSC-Forest Set. Den mit allen Abhängigkeiten runterladen, und auf dem Forest Grillplatz unten rechts die Gruppe des Lagerfeuers (hat diesen grünen schwebenden "Diamant" -wass der Feuereffekt ist) duplizieren, und an der richtigen Stelle Einfügen.

oder, WennDu die ensprechenden Abhängigkeiten schon hast, im LE bei Probs/ AddItem oben:
0x6aadaffb---Effect_tinyfire_night eingeben, meist reichen schon die ersten Buchstaben bzw. Zahlen, und der LE springt automatisch dahin.
platzieren und steine oder so drumherum platzieren.

Edit: "night" bedeutet hierbei, das es am Tag aus ist, und über Nacht flackert !!

mfg
beckerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Threard bin, aber ich wollte fragen wann mal wieder der nächsten NAM raus kommt. Gibt es vielleicht noch ein NAM 2011 oder muss ich noch länger warten?

Nebenbei: Ich fände es gut, wenn dort vielleicht Viadukteisenbahnen OHNE Säulen und eventuel welche mit Geschäften drunter raus kommen würden, so wie in Berlin...

Gruss Chris
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten