Euer geplanter Spielstil für Die Sims 4

Lady Fu

Member
Registriert
Oktober 2007
Geschlecht
w

Da es im "Eure Wünsche für Die Sims 4"-Thread bereits mehrfach angesprochen und sehr begeistert diskutiert wurde, was den Rahmen und Kernpunkt des eigentlichen Thread meiner Meinung nach sprengt, hab ich mir mal erlaubt, ein eigenes Thema zu eröffnen, weil mich der Spielstil anderer und vor allem deren vorfreudige Spielplanung für Die Sims 4 interessieren.

Deshalb hier mal die Fragen, die ich mir selbst bereits stelle, um für mich das Spiel entdecken zu wollen:

  1. Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
    Wie spielt ihr? Werdet ihr zuerst schauen, welche vorgefertigten Bewohner die Nachbarschaft zu bieten hat? Schaut ihr euch gemeinschaftliche Grundstücke an? Sucht ihr nach Rabbitholes (sofern es sie geben wird) oder lest ihr euch durch, was sich die Sims-Macher wieder alles rund um die neue Spielwelt ausgedacht haben?
    Oder fangt ihr erstmal im CAS an, erkundigt ihr den Baumodus, gestaltet ihr euer eigenes Traumhaus ... oder schnappt ihr euch eine der bestehenden Familien und fangt einfach mal an, drauf los zu spielen?
  2. Create a Sim
    Welche Sims erstellt ihr zu Anfang im CAS? Ein Abbild von euch selbst, euren Freunden, Familie ... eine eigene Fantasie-Familie, die euch vielleicht schon seit Die Sims 1 begleitet hat? Erstellt ihr einen Single-Haushalt?
  3. Do-it-yourself?
    Wählt ihr gleich eines der vorgefertigten Häuser auf gut Glück? Schaut ihr vorher in die Bauten hinein, verändert ihr sie oder nutzt ihr den "neuen" Baumodus, um gleich mal herauszufinden, ob sich das schon immer angestrebte Traum-Domizil verwirklichen lässt?
  4. Spiel mit ...
    Wie spielst du? Die Frage stellt man in der Werbung zu Sims 3 immer wieder den Fans. Ich stelle sie jetzt in Bezug auf Die Sims 4. Wie werdet ihr spielen? Mit einem Mini-Me, also eurem eigenen Abbild? Sielt ihr Familie, Freunde, Verwandte oder erstellt ihr euch einfach irgendeinen Sim? Versucht ihr, das einfache Leben zu simulieren oder wagt ihr euch ins Extreme, sucht Aliens, baut (wie im Video) eine Rakete in den Garten oder tötet die Nachbarn in eurem Pool?
Soviel erstmal zu meinen Fragen. Ich denke, da lässt sich einiges drüber schreiben und diskutieren. Ich bin gespannt auf eure Spielweisen, hier (editierend) meine:

Ich werde mir definitiv zuerst die Nachbarschaft anschauen mit allen Inhalten und vermutlich auch in die Häuser hineinschauen. Da ich aber lieber der Spieler als der Bauer bin, zieht es mich wohl sofort in den CAS, wo ich versuchen werde, meine gesamte Familie, sowie meine Freunde nachzubilden, so nahe es am Original eben geht. Was ich bisher vom CAS gesehen habe, lässt mich hoffen, hier endlich wirklich detailliertere, äußerliche Merkmale modellieren zu können, dass man den Sim sofort als Vater, besten Kumpel oder Verwandten erkennen kann.
Trotzdem schaffe ich mir wohl auch noch irgendeinen fiktiven Sim (vermutlich männlich), mit dem ich das Spielen erstmal antesten will. Den guten Mann werde ich dann in der Nachbarschaft platzieren und mit ihm die Welt erkunden, was heißt: Nachbarn kennen lernen, sämtliche Möglichkeiten in der Nachbarschaft auskosten wollen, Karriere machen und schauen, was sich so im Liebesleben ergibt. Spätestens aber wohl, sobald er eine Familie gründen könnte, lenke ich dann wohl um und platziere meine Freunde, sowie mein Selbst-Sim-Abbild in die Welt, um zu schauen, was "ich" denn so als Sim der 4. Generation des Spiels erleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubi, ich denke, das geht so in Ordnung, da Lady Fu im letzten Satz ja geschrieben hat, dass sie später noch was dazu schreiben will, aber erstmal gespannt ist auf die (von ihrer Meinung unbeeinflussten) Spielweisen der anderen. ;) Sowas hatten wir schon ab und zu mal.
Außerdem sind die von ihr zusammengestellten Punkte ja durchaus auch schon was "Inhaltliches", oder?
 
Dann fang ich mal an (falls ich es schaffe zu Ende zu schreiben bevor ein anderer postet) :lol:

  1. Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
    Gute Frage. Ich denke ich schau mir erst grob die Nachbarschaft an, was es so alles gibt. Aber ich glaube nicht dass ich die Grundstücke laden werde. Nur so aus Vogelperspektive.
    Danach erstelle ich mir im CAS 1 oder 2 Sims. Wenns nur einer wird, dann sicher eine Frau, bei zweien natürlich ein Pärchen. Es werden sicher wieder perfekte Wesen, mit den besten Charaktereigenschaften, die das Spiel zu bieten hat. ^^
    Wahrscheinlich zieh ich dann erstmal in ein hübsches kleines Häuschen und schau mir dort an, was es alles gibt und was ich mir kaufen kann, wenn ich erstmal das Geld dazu habe.
  2. Create a Sim
    Wie schon unter 1 gesagt: Entweder eine Frau oder ein Paar. Beide so perfekt, wie ich sie hinbekomme.
  3. Do-it-yourself?
    Ich cheate nur zum Testen, also kauf ich mir erstmal das hübscheste bezahlbare kleine Häuschen, das ich finden kann und veränder das nur, wenn das Geld dafür ausreicht.
  4. Spiel mit ...
    Ich werd wohl erstmal alles ausprobieren. Sim erstellen, Arbeit suchen, versuchen alles zu managen.... vielleicht erstelle ich eine/n Romantiker/in. Ich liebe kleine Intriegen. ^^
    Aber im großen und ganzen werd ich recht "normal" spielen. Ich schau, was möglich ist und wie ich erstmal alles regel.... Typisch Sims halt.
    Mal schaun, wie lang ich brauch, um reich zu werden, was für Berufe es gibt, wie alles aussieht etc pp
Edit: Irgendwann packt mich aber sicher der Testtrieb und ich erstell eine Cheat Familie, um wirklich alles sofort ausprobieren zu können. ^^
Aber ich hoffe ich kann mich zurückhalten, denn es macht nicht mehr ganz so viel Spaß, wenn man bereits von vornherein alles kennt.

LG Vicky
 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215
Rubi, ich denke, das geht so in Ordnung, da Lady Fu im letzten Satz ja geschrieben hat, dass sie später noch was dazu schreiben will, aber erstmal gespannt ist auf die (von ihrer Meinung unbeeinflussten) Spielweisen der anderen. ;) Sowas hatten wir schon ab und zu mal.
Außerdem sind die von ihr zusammengestellten Punkte ja durchaus auch schon was "Inhaltliches", oder?

Ups das hab ich überlesen... :schäm:
Wäre in dem Fall in Ordnung gewesen, aber nun ists ja bereits angepasst. :) Danke!
 
  1. Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
    Also, ich bin eher nicht der Typ, der sich sofort alles genau anschaut. Ich werde mir einen groben Überblick verschaffen, aber so begeistert, wie ich jetzt schon vom CAS bin, werde ich vermutlich gaaanz schnell den Weg dorthin finden und sofort anfangen, mir einen Sim zu basteln.
  2. Create a Sim
    Im Moment bin ich noch am Überlegen, ob ich mir eine Sim-Frau allein erstelle oder ein Pärchen. Eigentlich möchte ich nur eine Frau erstellen, aber ich weiß nicht, ob ich dem Drang widerstehen kann, den CAS zu erkunden, indem ich auch noch einen männlichen Sim erstelle. Den könnte ich ja aber zur Not auch wieder löschen, nachdem ich mich ausgetobt habe... Geplant ist also eine Frau, die vom Typ her ganz normal sein soll, also nicht besonders hochnäsig oder extrovertiert oder dergleichen, aber hübsch soll sie sein. Freunde oder Familienmitglieder habe ich noch nie erstellt, ist eher nicht so mein Ding. Ich fang einfach irgendwie an und sehe dann, wo es mich hinführt. :)
  3. Do-it-yourself?
    Ich werde sicherlich erst mal ein kleines Starter-Häuschen auswählen und dann, wenn langsam das Geld fließt, den Kaufmodus erkunden und nach und nach den Baumodus erkunden. Ich mag es lieber, nach und nach alles kennen zu lernen und das nur im Rahmen der Möglichkeiten meiner Sims. Also keine Cheats und dergleichen.
  4. Spiel mit ...
    Ich bin eher die konventionelle Spielerein, große Katastrophen geschehen bei mir eigentlich nicht - jedenfalls nicht beabsichtigt. Um das volle Ausmaß der Emotionen aber kennen zu lernen, werde ich mir wohl eine naive, liebesbedürfte Frau erstellen, die auf einen Herzensbrecher hereinfällt und von ihm schwanger und allein zurückgeleassen wird. Und dann schauen wir mal, wie es mit dieser enttäuschten und frustrierten Frau weitergeht. ;)
 
  1. Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
    Mit vorgefertigten Bewohnern spiele ich eigentlich so gut wie nie^^ ich werde sie alle mal durchschauen wen es da so gibt und so aber mich da wohl nicht weiter aufhalten sondern gleich in den CAS und ein Pärchen erstellen :D Wie ich das mit dem Haus mache weiß ich noch nicht. Schätze aber dass ich ein kleines vorgefertigtes vorerst nehmen werde, um einfach gleich losspielen zu können :D
    Das ganze wird dann eh ein Testspielstand^^ dort ist mir dann der Rest der Nachbarschaft eh egal^^ sonst schmeiß ich alle vorgefertigten dann eh raus und bevölkere die Nachbarschaft mit eigenen Sims :D
  2. Create a Sim
    Niemand bestimmtes :) ich lasse mich inspirieren durch 'auswürfeln' und dann individuelles anpassen des jeweiligen Sim^^ Wie gesagt, es wird ein Pärchen werden, damit ich so schnell wie möglich eine Familie gründen kann und alle Altersstufen kennenlerne :D
  3. Do-it-yourself?
    Vorerst was vorgefertigtes. Alles andere kommt dann im normalen Spielstand :)
  4. Spiel mit ...
    Ich liebe (große) Familien und einfach deren Alltag zu beobachten. Ich bin gespannt auf die Selbständigkeit der Sims und hoffe wirklich auf viele Interaktionen untereinander :) Intrigen oder ähnliches ergeben sich bei mir nur durch Zufall oder wenn es gerade passt, sonst bin ich der Friede-Freude-Eierkuchen-Spieler :D Übernatürliches suche ich nicht, es wird mich sowieso finden wenn es vorhanden ist :ohoh: (für mich bräuchte es nichts übernatürliches geben :D wobei ich die Aliens ab und an ganz interessant fand^^)
 
Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
Ich kann mir vorstellen dass mein allererster Blick erstmal auf bereits vorhandene Häuser und Familien fallen wird. Was hat sich Maxis wohl diesmal ausgedacht?
Aber da mein eigentlicher Hype um Sims4 mit dem CAS begann, werde ich wohl gaaanz ganz schnell dort landen. Also einen oder zwei Sims erstellt und dann...tja. Einerseits reizt es mich doch, erstmal zu sehen was alles möglich ist, wie Maxis selber gebaut hat usw. Aber ich bau viel zu gerne. Die meiste Zeit in Sims2 verbrachte ich damit Familien/Sims zu erstellen und um diese dann ein passendes Haus zu bauen.

Create a Sim

Mein Partner und ich (seit gestern 7 Jahre ein Paar <3) wollen demnächst ein Haus kaufen. Ich denke dass ich also durchaus uns erstellen werde mit unserem zukünftigen Heim (vll ist es bis dahin tatsächlich sogar schon unser Heim xD).
Diesmal endlich auch etwas realistischer, denn wir haben nicht die "perfekten" Proportionen wie die Sims im 2. Teil ;P
Wenn ich mich dann damit ausgetobt habe, werde ich mir wohl einen meiner bereits bestehenden Charaktere nehmen und mit diesem alles Erkunden ;)

Do-it-yourself?
Ich werde die fertigen Häuser mit sicherheit erstmal begutachten. Ich liebe kleine Häuser und baue leider meist viel zu Groß wenn ich selber baue. Daher werd ich nach einem Haus zu spielen ausschau halten und nebenbei einfach selber Häuser bauen die erstmal nicht bezogen werden!


Spiel mit ...
Ich tendiere zu "Keith Anderson", ein Barkeeper der gerne mal Spass hat, ob nun mit Frauen oder Männern, einem hübschen blonden Kerlchen den Kopf verdreht, sein Herz bricht und später ungeplant Papa wird und ganz in seiner Rolle aufgeht. Ich denke das wird mit der Möglichkeit zu One-Night-Stands ein riesen Spass :)
 
Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?

Als erstes werde ich einen Testsim erstellen. Ganz schnell, ohne wirklich alle Möglichkeiten des CAS zu testen. Das gleiche gilt auch für den Hausbau. Da kann ich schon mal das Block-System austesten. Anschließend schau ich mich in der NB um und versuche herauszufinden wie alles funktioniert. Ob ich dabei Geld ercheaten muss, ist mir erstmal egal. :)

Create-a-Sim

Nach der "Testphase" werd ich mich ausgiebig und versuche meinen Mann und mich zu basteln. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Do-it-yourself?

Auf jeden Fall. Da gibt's dann nichts fertiges mehr, ich will herausfinden, was es alles gibt und ob ich damit besser und intuitiver bauen kann als mit Sims 3.

Spiel mit...

Neben einer NB mit meinem Mann und mir, werd ich mir wohl eine Simin erstellen (ich hoffe, es wird Sommersprossen geben) und mit einer ganz bescheidenen Hütte anfangen. Anschließend soll sie sich hocharbeiten und Geld verdienen. Vielleicht lass ich sie ungeplant schwanger werden, damit das Geld knapp bleibt. Ob ich den Vater abhauen lasse oder es bei einem One-Night-Stand passiert, weiß ich noch nicht. :D
Ich mag zwar auch Friede-Freude-Eierkuchen, aber an und an etwas Action darf schon sein, sonst wird's langweilig.



/offtopic: Glückwunsch Nona. :)
 
Also, erstmal schau ich mir die Nachbarschaft an, geh in die Familien um zu sehen, wie die Emotionen umgesetzt wurden, dann kommt der Baumodus dran und auch der Kaufmodus, was es alles so neues gibt :)
Und dann erstelle ich die Familie Hübsch aus Sims 2 , werde Lilly und Angela wieder zu Feindinnen werden lassen, jede wird heiraten und zwei Familienstränge bilden , die verfeindet miteinander sind. Nach 4-5 Generationen wird niemand mehr so recht wissen warum man sich spinnefeind ist :D und dann gibt's 2 Teenies (Romeo und Julia-technisch) , die sich lieben und alles wird wieder gut....
Das mit dem "gut" wird sich noch zeigen.. höhöhö
Ich hoffe das die Grusels wieder dabei sind und man endlich wieder ein richtiges Foto-Album , so wie in Sims 2, erstellen kann.
Freu mich schon drauf.
 
Hmm, ich glaub, ich mach's doch anders. Erstelle eine Femme Fatale, der ihre Freiheit und Spaß im Leben am Wichtigsten sind. Dann wird sie ungewollt schwanger, bekommt das Kind eher widerwillig und wird zwangsläufig etwas ruhiger, will sich aber trotzdem nicht fest binden. Ihre Tochter entwickelt sich ganz anders, weil sie selbst keine richtige Familie hat und Liebe nicht wirklich erfährt, sehnt sie sich umso mehr danach, gerät aber immer an die falschen Männer und braucht eine Zeit, um endlich richtig glücklich zu werden. =)
 
1)Ich schau mir IMMER zuerst die Bewohner an.Ist wohl son kleiner Tick von mir=)
2)Ich mach erst mal ne Familie(alle versch. Alter).Werd wohl ca 3 Stunden dran hocken:D
3)Die vorgefertigen nur mal kurz anschauen.Dann mit dem Baumodus anfangen.Und weitere 3 Stunden.:D
4)Zuerst check ich mal die neuen Arbeitsplätze,Gefühle,Interaktionen,öff. Gebäude etc
Werd warscheinlich ne weile brauchen um mich davon zu erholen wie neu alles ist und dann richtig zu spielrn anfangen:)
 
1) Ich spiel anfangs immer erst mit einer Familie, die bereits in der Nachbarschaft wohnt - einfach die, die mir spontan am besten gefällt, gern auch mit Kindern, weil mich immer interessiert, was man mit Kindern alles machen kann. Ihr Haus pass ich ein wenig meinen Wünschen an und schau mir so an, was Bau- und Kaufmodus zu bieten haben. Und dann probier ich alles mögliche mit der Familie aus, lass die Sims noch ein Kind bekommen, vlt die Eltern scheiden lassen, jmd anderes soll heiraten, und alle sollen ein paar Berufe testen und Fähigkeiten lernen.
2) Nachdem ich weiß, was sich beim Spiel alles geändert hat und mehr Ahnung habe, erstell ich zwei Sims - Mann und Frau, so perfekt wie möglich. Beim CAS sitz ich immer ewig dran, mit Sims 4 sicher noch länger, weil man noch mehr DInge einstellen kann :D
3) Falls mir keins der existierenden Häuser gefällt, bau ich selbst eins, am liebsten eine Riesenvilla :D Aber oft fällt mir eins ins Auge, wo ich einziehe und gestalte es nur leicht um.
4) Bisher hab ich noch nie mich selbst oder Menschen aus meinem Umfeld erstellt, weil ich fand, dass die Sims weder vom Aussehen noch vom Charakter den Originalen gerecht werden. Vlt mach ich das jetzt aber mal, wenn der CAS so viel hergibt :) Was ich eher gemacht hab, war Promis nachzubauen, die krieg ich eher hin als mich selbst :D
Ich probier schon gern alle angebotenen Inhalte an, und spiel echt gern mit übernatürlichen Kreaturen, aber auch der Alltag (Job, Beziehung, Freunde, Fähigkeiten) sind mir sehr wichtig. Also eine Mischung aus Risiko und Normalität :)
 
Also, ich bin generell sehr die Planerin, ich bin schon jetzt am überlegen was für Häuser und Sims ich später zum Download vorstellen will, habe mir schon meine ersten Gedanken zu Namensgebung und dergleichen gemacht und das alles ohne das fertige Spiel überhaupt auch nur in Sichtweite zu haben. Aber es macht mir Spass solche Dinge zu planen. Ich weiss zwar dass am Ende eh alles anders kommt aber hey, Ideen sammeln kann man doch immer, speziell wenn's die Vorfreude grösser werden lässt und die Zeit zum Release kürzer scheint.


Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?


Also was ich garantiert nicht machen werde, ist in vorgegebenen Häusern bzw. mit vorgegebenen Sims zu spielen. Hey, was nützt es denn ein extrem intuitives, versatiles CAS zu haben, wenn man es nicht durch's Erstellen neuer Sims erkundet - was nützt ein grossartig überarbeiteter Baumodus, wenn man damit keine Häuser baut? Nene, bei mir wird anfangs alles selbst gemacht. Grundstücke ansehen... Möglicherweise. Wenn sie interessant sind. Aber lieber dann alles mit den Sims selbst erkunden. Vermutlich fange ich also mit einem Haushalt an, die ich im CAS erstelle und für welche ich dann ein Haus baue.

Create a Sim

Ich bin generell nicht so die Person die Freunde und Verwandte erstellt, da mir einmal, das war noch zu Sims 1 Zeiten, mein Bruder in Simsform durch ein Feuer weggestorben ist. Da ich damals sehr jung war, hatte ich so meine Probleme damit und lasse bis heute lieber die Finger von solchen Sachen. Auch mich selbst erstellen mag ich nicht so gerne - aus Sorge ich könnte dann das Altern und den Tod des Sims hinauszögern. Von daher werde ich auf jeden Fall einen erfundenen Sim erstellen. Ich habe mir ein paar Ideen zu Haushalten und deren Häuser aufgeschrieben, die ich möglicherweise dann auch hier im Forum vorstellen möchte. Vermutlich werde ich daher als allererstes diese Sims erstellen und ihre Häuser bauen. Was davon ich dann als erstes spiele... Nun ja, ich weiss es nicht. Geplant ist z.b. eine WG mit 4 Sims, 3 Frauen und einem Mann in einem Stadthaus - inkl. erhöhtem Fundament und hohen Decken. Sowas fände ich z.b. ziemlich interessant für den Start. Single-Haushalt eher nicht - ich will schliesslich zu Anfang möglichst viel vom Spiel sehen.

Do-it-yourself?


Ich nutze den neuen Baumodus und baue die Häuser in denen meine Sims leben selbst. Ich habe bereits Pläne für 4 Häuser die ich auf jeden Fall bauen will, inklusive Zimmeranzahl und architektonischen Besonderheiten.

Spiel mit ...


Generell bin ich Generationsspielerin, was bedeutet dass ich gerne grosse Familien spiele mit vielen Familienzweigen, die ich alle verfolge und deren Leben ich selbst bestimme. Wie das damit bei Sims 4 aussehen wird bin ich mir nicht sicher, ich schätze das wird ähnlich gut (also gar nicht) klappen wie bei Sims 3. Vermutlich werde ich es trotzdem versuchen ;) Ansonsten muss ich mich halt daran gewöhnen, meine Sims ein- zwei Wochen mal allein zu lassen - und die Familienzweige kleiner halten. Ich simuliere immer lieber das einfache (Familien-)Leben, Dinge wie Stars, Paparazzis und Vampire sind nix für mich. Aliens gehen aber interessanterweise :D
 
Ich habe mich mit Sims 4 noch nicht besonders viel beschäftigt, weil ich momentan nicht so viel Zeit zum Spielen habe (auch wenn mich momentan das Sims-Fieber wieder gepackt hat - ich freue mich schon auf die Weihnachtsferien ;)) und mich dann Sims3 und vor allen Dingen Sims 2 noch voll und ganz auslastet. Daher lasse ich Sims 4 bisher ohne allzu große Vorfreude und und Planungen auf mich zukommen, werde es mir voraussichtlich auch nicht direkt zum Erscheinungstermin kaufen und erstmal lesen, was ihr so schreibt (sollte ich durch Zufall auf einen Vorab-Spielbericht stoßen, der mich vom Hocker reißt, kann sich das natürlich schlagartig ändern.)

Bisher war es bei Sims 2 und Sims 3 so, dass meine Spielschwerpunkte das Familienleben und das Generationenspiel waren. Anfangs sogar recht harmonisch (abgesehen von den Geldsorgen der Startfamilien), mittlerweile mit ein paar mehr Intrigen, Affären, etc., aber insgesamt fange ich mit ein oder zwei Sims an, lasse sie sich verpaaren und im Durchschnitt zwei bis drei Kinder bekommen, mit denen ich dann weiterspiele. Bei Sims 2 spiele ich dann mit allen weiter, bei Sims 3 bekomme ich das leider nicht auf die Reihe und entscheide mich dann meist für eins. Dies ist mit der Hauptgrund, weshalb mich Sims 2 auf lange Sicht dann doch mehr fesselt als Sims 3, obwohl ich mir daraus mehrere Features zu Sims 2 dazuwünschen würde (wenn Sims 4 eine Kombination der beiden wäre, die zumindest optional ein Spiel im Sims 2 Stil in einer offenen Nachbarschaft ermöglicht usw... das wäre natürlich ein Traum und ich würde keine Sekunde zögern, das Spiel zu kaufen).

Andere Dinge, wie z.B. Singles, die die Traumkarrieren durchlaufen, etc. spiele ich dann auch mal, und das macht auch vorübergehend Spaß, aber nach einer Weile kehre ich immer zum Familienspiel zurück. Mit Fantasiewesen und Aliens kann ich auch nur bedingt viel anfangen, daher teste ich diese meistens auch mal aus, wenn ich Lust dazu habe, aber das ist nichts Längerfristiges.

Ich beantworte die Fragen jetzt mal unter der Annahme, dass ich mir Sims 4 NICHT aufgrund eines besonderen Features kaufe, das mit dem Familienspiel nichts zu tun hat:

Nachbarschaft, CAS, Bauen:
Ich habe für so etwas leider kein Talent. Wenn ich die für mich wichtigen Dinge durchprobiert habe und mal Lust auf etwas Neues habe, oder tatsächlich mal sehr viel Wert auf das Aussehen des Sims lege, dann schaue ich mir die mal genauer an, aber definitiv nicht am Anfang und eher selten.

Wahrscheinlich werde ich mir zwar selbst Sims erstellen, aber nicht wie viele andere Stunden im CAS verbringen und sie in ein fertiges, bezahlbares Häuschen einziehen lassen, das ich ggf. ein bisschen abwandle. Meist schaue ich mir die bezahlbaren Häuser aber schon vorher an und suche das beste aus...

Das beantwortet vermutlich auch die Do-it-yourself-Frage...

Vermutlich teste ich also als erstes die romantischen Interaktionen aus und dann die Möglichkeiten beim Kinder aufziehen, Interaktionen mit und zwischen Kindern, was der Kaufmodus zu dem Thema zu bieten hat, ...
Zwangsläufig teste ich dabei auch ein paar Gelegenheiten, Geld zu verdienen und Fähigkeiten. Das weite ich dann von Generation zu Generation ein bisschen aus.
In dem Zusammenhang interessieren mich dann natürlich die Emotionen sehr.

Vor allem muss ich aber feststellen, ob mich meine Sims nach einiger Zeit "interessieren", wenn ihr wisst, was ich meine. Bei Sims 3 ist es mir bislang erst mit einer Familie gelungen, dass diese mir wirklich wichtig ist, so dass ich dem Spielstand nachtrauern würde.

Aber wie gesagt, bislang bin ich erstmal gespannt auf eure Spielberichte, und das ganze dauert ja eh noch eine Weile :)
 
Ich glaube nicht, dass ich mir Sims 4 sofort holen werde, ist einerseits eine Geldfrage und andererseits entdecke ich gerade Sims 2 neu. Also nicht sofort, aber irgendwann bestimmt. Daher geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Nachbarschaft, CAS
Die vorgefertigten Familien werde ich erstmal links liegen lassen. Ich spiele am liebsten mit meinen eigenen Familien und kann stundenlang im CAS zubringen.

Create-a-sim
Ich werde mir 2 oder 3 Sims erstellen, aber wie sie zueinander stehen und welchen Charakter sie haben werden, darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Aber höchstwahrscheinlich werden es sehr unterscheidliche Charaktere, die dennoch alle an einem Strang ziehen.

Do it yourself?
Diese Sims werden ein Fertighaus beziehen, da ich nicht gern baue. Die Einrichtung wird so bald wie möglich meinem Spielstil angepasst, da geht Effizienz zumindest zu Beginn vor Aussehen.

Spielen mit
Als allererste Aktion wird der freie Wille deaktiviert.
Einer meiner Sims wird eine herkömmliche Karriere einschlagen, einfach um einen Eindruck zu gewinnen, wie das im neusten Ableger funktioniert. Aber generell spiele ich lieber Freiberufler oder Aussteiger und werde mit meinem zweiten Sim die Möglichkeiten ausprobieren, die diesbezüglich bereits im Basispiel vorhanden sind. Wenn ich einen dritten Sim erstelle, wird der vermutlich Verbrecher.
Ja, und dann gehts auch schon bald ans Nachwuchs zeugen, da ich gern Simkinder im Haus habe. Kleinkinder weniger und das Babystadium überspringe ich zumeist oder beschleunige es.
Wie es dann weitergeht, da werde ich mich wohl überraschen lassen. In Sims 1 und 2 hatte ich viel Spaß am Spielen der gesamten Nachbarschaft, in Sims 3 habe ich mich vornehmlich auf eine Familie und deren jeweiligen Haupterben konzentriert. Wenn mir die Sims aufgrund der Emotionen aber zu selbständig werden, wird es wohl keine lange Liebe zu dem Spiel.
 
  1. Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen? Ich werde wohl erstmal mit einer vorgefertigen Familie spielen. Damit werde ich erstmal das UI erkunden, schauen wie was läuft, was es für Neuerungen gibt, wie es mit der Alterung läuft und und und und.
  2. Create a Sim
    Da werde ich dann wohl erstmal eine einzelne Lady erstellen und diese wird dann höchstwahrscheinlich erstmal ein bissl Karriere machen und später ein Kind von einem NPC bekommen. (Genau, bin Generationenspielerin)
  3. Do-it-yourself?
    Erstmal werde ich ein vorgefertigtes Haus nehmen, sobald ich ein paar Generationen gespielt habe und auch so die ganzen Sachen erkundet habe was es so gibt, dann werde ich mich auch mit dem Baumodus beschäftigen. Aber das kommt erst ganz zum Schluss.
  4. Spiel mit ...
    Ich spiele mit den Vorgefertigten Sims und später auch eigene Sims. Nachdem ich alles erkundigt habe, spiele ich meist Generationen, da ich es liebe, mir einen schönen Sims Stammbaum zu basteln. Grad am Anfang probier ich vieles aus, Aliens, Wünsche, Karrieren. Gerne spiele ich auch bei Spielprojekten mit, besonders wenn es dabei um (türlich!) Generationen geht
 
1.Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
Zuerst werde ich mal in die Nachbarschaften reinschauen, wär schön, wenn es wieder mehrere gibt, und vor allem so Familiengeschichten wie in Sims 2. %) Das werde ich mir erst mal alles anschauen, aber noch nichts verändern. Dann werde ich mir eine Nachbarschaft aussuchen und erst mal einen einzelnen erwachsenen Sim erstellen, höchstwahrscheinlich eine Frau, und die dann in ein kleines Häuschen ziehen lassen. ob ich das ganz selbst baue oder ein vorgefertigtes nehme, weiß ich noch nicht. Dann werde ich mit dieser Simin spielen und das Spiel erkunden. Wenn mir das Spiel gefällt, spiele ich nach und nach auch mit den anderen, vorgefertigten Sims und schaue, wen ich mit wem verkuppel usw.. :)

2.Create a Sim
Ich erstelle immer nur einzelne Sims oder höchstens Geschwister. Aber immer Erwachsene oder junge Erwachsene. Paare zu erstellen, finde ich blöd, die sollen sich lieber im Spiel kennenlernen, sonst kann ich auch gleich die gemeinsamen Kinder miterstellen. Und Kinder erstelle ich auch nicht, mein Ziel ist, Sims zu "züchten", und wenn die noch Kinder sind, müssen sie erst erwachsen werden, bevor sie eigene Kinder bekommen können.

3.Do-it-yourself?
Das hab ich hauptsächlich schon geschrieben, aber ich erstelle gar nicht so sehr viele Sims selbst. Es kommen ja auch noch die vorgefertigten und NPCs dazu. Nur, wenn ich das Gefühl habe, dass in der Nachbarschaft noch ein bestimmter Charakter fehlt, erstelle ich noch einen.

4.Spiel mit ...
Ich denke mir immer eigene Persönlichkeiten aus und überlege, wie die so sein könnten. Alles, von Persönlichkeitsmerkmalen über Laufbahn und Haus bis zum Partner und den Namen der Kinder lege ich dann nach der individuellen Persönlichkeit fest. Ich denke mir die immer komplett aus und passe sie nie echten Personen an. Das hab ich früher mal probiert, aber fand es dann total blöd.
Ich versuche meistens schon, einigermaßen realistisch zu spielen. Abgesehen von ein paar Aliens und vielleicht auch mal einer Rakete. ;D Ich werde schon so ziemlich alles mal ausprobieren, aber hauptsächlich mit "normalen" Sims spielen. Aber um jeden Preis realistisch muss es halt nicht sein. Getötet werden sie erst, wenn sie mindestens ein Kind haben, das ist meine wichtigste Regel. Sims, die ich mehr mag, werden aber vermutlich eines natürlichen Todes sterben. :)
 
  1. Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
    Zunächst werde ich mir in Ruhe den Creator's Guide durchlesen, während mein Mann das Spiel installiert :D
    Beim Spielen selbst werde ich mir erstmal einen groben Überblick über die Nachbarschaft(en) verschaffen, vorgefertigte Häuser und Familien ansehen, bevor ich mir selbst einen vorläufigen Sim erstelle, mit dem ich in ein vorgefertigtes Haus ziehen und mich mit der Spielmechanik vertraut machen werde. Sobald ich mit dem Spiel warm geworden bin, baue ich auf einem passenden Grundstück mein Traumhaus und erstelle mir einen oder (wahrscheinlicher) mehrere Sims, mit denen ich mich dann voll ins Spiel stürze :)
  2. Create a Sim
    Mich selbst, Familie oder Freunde habe ich noch nie bei Sims erstellt... Ich orientiere mich generell nicht an realen Menschen, sondern lasse da meiner Kreativität freien Lauf ;) Was vielleicht etwas merkwürdig ist, ist der Fakt, dass ich zwar lieber Frauen spiele, jedoch lieber Männer im CAS erstelle %)
    Meistens erstelle ich am Anfang eine einzelne Frau, mit der ich spiele, und erstelle dann nach Bedarf weitere Junggesellen und/oder Familien.
  3. Do-it-yourself?
    Zuerst werde ich mir einige Häuser genauer ansehen. Verändert wird da nichts, ich hole mir nur Inspiration und gucke, was so alles machbar ist :) Dann suche ich mir ein hübsches Grundstück und baue mein Traumhaus.
  4. Spiel mit ...
    Ich fange, wie gesagt, mit einer einzelnen Simin an, die ich in ein kleines, vorgefertigtes Häuschen einziehen lasse. Auf jeden Fall wird dann erstmal auf das zuvor gebaute Traumhaus hingearbeitet, während man Freunde kennen lernt und irgendwann eine Familie gründet... Das einfache Leben :) Vorerst jedenfalls =) Natürlich werde ich mich früher oder später auch an extremere Ziele wagen und das Spiel möglichst weit ausreizen, allerdings spiele ich vordergründig trotzdem immer Generationen.
 
Also als erstes... werde ich mal hoffen das ich bis dahin einigermassen das Geld zusammen habe und mir überlegen ob Sims 4 sich wirklich lohnt...:ohoh:


  1. Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
    Als erstes natürlich mich selbst erstellen :schäm: mich dann in der hübscheren Nachbarschaft (wenn es wie bei Sims3 ist) einziehen lassen oder aber eine eigene Nachbarschaft wie bei Sims 2 erstellen mit ein paar coolen Leuten in meinem Alter mit denen ich dann erst mal Interaktionen austeste...:)Mein Haus baue ich natürlich selbst, mit motherlode (Hoffen dass der auch da funkioniert) die ganzen neuen geilen Möbel (hoffentlich gibt es davon ein Paar...;)) kaufen, ein extravagantes Haus bauen...:nick:
  2. Create a Sim
    Allerdings werde ich mich ein bisschen übertriebn darstellen, mit Punkerklamotten und immer ein bisschen hübscher als in echt :lol:, ausserdem einen kleinen Sohn/kleine Tochter, die, wie ich immer erzähle, das Ergebnis eines "kleinen Ausrutschers auf einer Party" ist:glory:
  3. Do-it-yourself?
    Sagte ich doch schon, ich liebe Bauen !:lol:
  4. Spiel mit ...
    Ich (also mein Sim) werde einen Mann, den ich vermutlich selbst erstelle, heiraten, und noch 3 Kinder kriegen :love: Vielleicht noch ein Alienbaby... usw;)
 
Ich denke, wenn, werde ich so spielen, wie ich es immer tue…was dann so aussehen wird:
  1. Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
    Alles was vorgefertigt ist werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt ansehen – wenn ich mich mir im Spiel schon einen guten Überblick verschafft habe. Grundstücke / Rabbitholes entdecke ich gemeinsam mit meiner Simin im Spiel, bin halt ihr Schatten:cool:. Ich werde also erstmal meine Simin erstellen, drauflos spielen und auf diesem Wege das Spiel und alle seine Möglichkeiten erkunden.
  2. Create a Sim
    Da bin ich ziemlich einfallslos – bei mir gibt es seit ich Sims spiele im Prinzip nur einen „Start-Sim“. Äußerlich orientiere ich mich da schon ein bissel an mir selbst – nur eben in schön:lol:.
  3. Do-it-yourself?
    Meine Simin bezieht erstmal eins der vorhandenen Starterhäuschen. In die Häuser hineinschauen tue ich grundsätzlich nicht – ich finde es viel spannender die verschiedenen Häuser durch umziehen zu „entdecken“ – was bei den Geschmäckern der EA-Mitarbeiter oft erstmal ein Schock ist:what:. Nach dem Umzug wird dann eben der eigenen Kreativität freier Lauf gelassen… Deshalb wurmt es mich, dass bei Sims 4 das CaSt-Tool wegfallen soll. Das Einrichten/dekorieren hat mir neben dem Leben meiner Sims schon sehr viel Spaß gemacht. Manchmal baue ich dann auch um/an, dass kommt auf den Spielstand an (ob mein Sim sich schon endgültig niederlassen oder noch mal umziehen soll, ob ein Umzug grade in sein Leben passt, dass Geld reicht...) Komplett selbst bauen ist nicht meins, weil mich das für meinen Geschmack zu lange aus dem eigentlichen Spiel holt – will in erster Linie das eigentliche Spiel geniessen.
  4. Spiel mit ...
    Bisschen was dazu steht ja schon unter 2. Meine Simin ist eine junge Erwachsene/Single (spiele immer mit Alterung ein, episch, hoher freier Wille). „Neu“ erstelle ich sie lediglich dann, wenn mit einem EP irgendwelche Merkmale/Lebenswünsche dazukommen, die ich mal ausprobieren möchte. Eine Familie habe ich EINMAL erstellt – fand ich total blöd und habe auch recht schnell die Lust verloren – ich finde es viel interessanter, wenn meine Simin die Townies/NPCs kennenlernt und zu sehen was sich da entwickelt… Auch was dann da vom Spiel so an Kindern generiert wird. Ich lass mich halt mit allem vom Spiel überraschen und spiele daher auch nicht mit Cheats. In gewisser Weise bin ich schon Generationen-Spielerin, wobei ich es durch EP- und Store-NBs-erkunden irgendwie noch nie recht weit mit ein und der selben Familie gebracht habe:argh:. Daher würde ich mir die Umziehen-in-eine-andere-Stadt-Option bei Sims 4 von Anfang wünschen... Das Leben meiner Sims ist „total normal“. Im Laufe der Zeit kristallisieren sich einige wenige herkömmliche Karrieren heraus die man mag, meistens spiele ich aber als selbstständig registrierte Sims (durch die Gleitzeit hat man nicht son Freizeitproblem….) Gärtner eben RICHTIG einfach und ländlich. Die „Kreativen“ passen letztendlich in jede NB und zu jedem Lebens-/Wohnstil. Das Extreme ist mir total fern – Aliens empfinde ich als störend; die ganzen Übernatürlichen in Sims 3 habe ich weder gespielt, noch habe ich sie sonstwie im Spiel. Um die Zombies wirklich loszuwerden habe ich jetzt sogar schweren Herzens den Mondzyklus ausgeschaltet:( In Moonlight Falls wurden die entsprechenden Townies nach Möglichkeit „geheilt“. So werde ich es auch bei Sims 4 halten. Töten kommt für mich gar nicht in Frage - sowas finde ich irgendwie krank (liegt vielleicht an meinem Beruf im RL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das erste was ich machen werde ist ins CAS zu gehen und ein paar Sims zu erstellen ;) Ich glaube als erstes nehme ich nur einen Sim oder zwei (Simininnen), denn bevor ich mich ins Familienleben stürze möchte ich noch gaanz viel ausprobieren, und wenn da dann 8 Sims zuhause warten und Pflege benötigen habe ich da ja garkeine Zeit zu ^^ Dann nehme ich ein Leeres Grundstück und baue erst mal drauf los ^^
Vorher in die Nachbarschaft reingucken werde ich nicht, irgendwie interessieren mich fertige Häuser und Familien überhaupt nicht, hat mich bei Sims 3 schon nicht, ich erstelle mir immer eigene Familien und Häuser :) Irgendwie finde ich an Sims am tollsten Sims zu erstellen, aber nur weibliche, irgendwie können mir die männlichen Sims noch nichts abgewinnen was erstellen angeht, da gibt es viel weniger auswahl :D Aber erstellen nach Reallife habe ich noch nie und würde ich nicht. Keine Ahung, aber ich habe dann das Gefühl ich muss genau so spielen wie die Leute sich verhalten würden, und ich erstelle mir dann lieber immer urgendwelche Leute ^^
Ich glaube das erste und einzige mail das ich mal eine fertige, schon eingezogene Familie gespielt habe war in Sims 2 vor ca 6 Jahren :D ^^
Und dann gehts ran ans Beziehungen knüpfen, gucken was es für Dienste gibt, wie das abläuft mit Ehe und wielange es dauert bis die Wehen kommen ^^ Dann noch 20 mal die Arbeit wechseln und einfach alles mal ausprobieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, erst hatte ich mir ja vorgenommen, nur eine einzelne Simdame zu erstellen und mit ihr erst mal das Spiel zu erkunden, sie ein uneheliches Kind bekommen zu lassen und mit der Tochter dann weiter zu spielen.

Inzwischen habe ich mir überlegt, doch wieder meine obligatorische Familie Sinclair zu erstellen (Mama + Papa + 4 Töchter). Diese Familie habe ich damals als erste Familie in Sims 2 erstellt und über mehrere Generationen hinweg gespielt, mit Open for Business und dem Mod, auch zu Hause ein Restaurant eröffnen zu können, wurde daraus dann ein kleines Familienunternehmen. ;-)

In Sims 3 hat mir das Generationsspielen überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, weil mir ja wie schon oft gesagt der Bezug zu meinen Sims fehlte, irgendwie war einer wie der andere, trotz unterschiedlicher Merkmale etc. Daher habe ich dort die Familie zwar mal erstellt, aber es war nicht mal annähernd so ein inniges Gefühl da wie zu den Sinclairs aus Sims 2. Da ich jetzt sehr optimistisch bin, dass sich das mit Sims 4 wieder ändern wird, werde ich wohl wieder meine Sinclairs erstellen, und darauf freue ich mich schon. Wahrscheinlich werde ich im CAS erst mal die Eltern erstellen als junge Erwachsene (sofern es diese Stufe gibt) und mit ihnen später loslegen. Um aber erst mal ausgiebig in den Genuss dieses genialen CAS zu kommen werde ich wahrscheinlich einfach mal ihre geplanten vier Töchter erstellen und den Ehemann der Erstgeborenen, um einfach mal zu sehen, was es so alles gibt und um alles mögliche auszuprobieren.

Sollte mir diese Familie irgendwann mal zu anstrengend werden (hallo, vier Töchter! Lasst die mal in die Pubertät kommen! ;)) reizt es mich momentan, mir tatsächlich mal die Grusels anzugucken. Die beiden gefallen mir, nachdem ich die erste Grafik von ihnen und sie später im Video gesehen habe, nämlich sehr. Habe da schon ein Drama im Kopf: Bella, die sich trotz ihrer Liebe zu Mortimer sehr zu einem jungen, gutaussehenden und vor Kraft strotzenden Sim aus der Nachbarschaft hingezogen fühlt. Wäre dann mal eine interessante Abwechslung zu meiner Friede-Freude-Eierkuchen-Familie der Sinclairs. =)
 
Also ich bin mir sicher, dass ich mich als erstes in den CAS begeben werde und mir einen hübschen Sim erstellen werde. da ich ja immer "nordisch" spiele, bin ich schon sehr gespannt, ob es auch zB irische Sims-Vorlagen geben wird oder nur südländisch/asiatische.

Eine Freundin habe ich nur einmal erstellt, war damals nicht so glücklich damit. a) fände ich es ganz schlimm, wenn der Sim sterben würde, zum anderen spiele ich auch, um abzuschlaten, da brauch ich die Leute aus meinem Leben nicht in meinem Spiel. =)

Wenn ich den CAS entdeckt habe, werde ich den Sim in ein vorgefertigtes Haus setzen, was ich mir leisten kann. Das werd ich mit vorher schon anschauen. Kaufe ja keine Katze im Sack. ;D
Und dann geht es los, die Welt zu erkunden. *hibbel freu*

Je nachdem was es zu entdecken gibt, wird das mit der Familie länger oder kürzer dauern. xD
Bei Sims 3 bin ich gleich in das Singelprojekt eingestiegen, mit dessen Aufgaben man gut das Spiel erkunden konnte.

Die Wohnung werd ich schon nach meinem Geschmak einrichten, aber das Bauen wird zweitrangig sein.
%)
 
Ob ich mir Sims 4 kaufen werde, weil ich noch nicht. Sollte ich es tun, werde ich nach den gewohnten Schritten gehen, die ich teilweise schon in Sims 1 durchgeführt habe.

1.
a) Ich spiele das Tutorial so lange, wie ich Lust habe.
b) Als nächstes erstelle ich mich selbst oder eine verbesserte Simin. Die lasse ich dann ohne groß Schnickschnack oder Cheats in ein Haus einziehen. Joa, die Dame darf dann ein schönes Leben führen, sich einen netten Job suchen und dazu noch einen tollen Mann. Nach er Hochzeit schau ich dann ob mir sein oder mein Haus besser gefällt und baue es dann immer so weit aus, wie ich es gerade brauche (das Haus der Sekemotos kann man nicht mehr wiedererkennen)
c) Wird mir das zu langweilig, dann erstelle ich mir Familie Finke. Diese besteht aus Hans Finke (deutsch, helle Haut, dunkelblonde-hellbraune Haare, blaue-graue Augen, Erwachsener) und Marloes (oe=u) Finke (niederländisch-antillisch, dunklere Haut, dunkelbraune Haare, braune Augen, junge Erwachsene). Auch die beiden ziehen in ein Starterhaus ein. Sobald sie genug Geld gesammelt haben, bekommen sie ein Kind, ist dieses älter geworden, kommt ein zweites Kind hinzu. Nach Möglichkeit soll erst eine Tochter und dann ein Sohn geboren werden. Bis jetzt hat das auch bei vielen Durchläufen geklappt.

2.
Grundsätzlich versuche ich erst einmal mich selbst zu erstellen. Bei Sims 2 hat es im Bodyshop sehr gut funktioniert, bei Sims 3 im CAS relativ schlecht…vielleicht wird es bei Sims 4 besser? Ich wage es zu bezweifeln.

3.
In Sims 1 habe ich viel und Leidenschaftlich gebaut, in Sims 2 wurde es weniger und in Sims 3 eigentlich nur noch Umbauten oder wenn gar nichts klappen wollte, ein Starterhaus für Familie Finke. Wenn es in Sims 4 gute Häuser gibt, dann brauche ich gar nicht mehr bauen. ;-)

4.
Hm…also mit dem Alter bin ich immer ruhiger geworden. Sims 1 habe ich reihenweise Nachbarn umgebracht, damit ich einen schönen Friedhof auf meinem Grundstück bauen konnte. Sims 2 war schon mal verrückt (irgendwann gab es mal einen Text, den mir das Spiel eingeblendet hatte, nachdem ich Sims habe ertrinken lassen: „Herzlichen Glückwunsch! Wenn es in diesem Spiel darum gehen würde, wie schnell man seine Sims umbringen kann, hättest du gewonnen. Das tut es aber nicht!“). Sims 3 war…eher langweilig gespielt. Ok, alles mögliche getestet, das mir aufgefallen war, aber sonst eher normales Familienleben.
Bei Sims 4 kommt es einfach auf die Vorlage an…Wahrscheinlich spiele ich eher ruhig. Die Finkes könnten aber in 3. Generation (Enkelkinder) ein paar außergewöhnliche Mitsims dazu bekommen.
Ansonsten erstelle ich meistens Familien, die für bestimmte Sims/Kreaturen/Was-Auch-Immer geeignet sind (Geister, Pflanzensims usw.)
Zauberakademie…joa…Zauberduelle….joa…Quests…joa…ich bin ja ein großer Fan von den Quests in Sims Mittelalter gewesen. In Sims Reiseabenteuer hat es mich aber arg gestört, dass ich immer wieder von Vorne anfangen musste, wenn ich die Familie gewechselt habe. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn Rätsel, die ein Sim aus der Stadt gelöst hat, auch für alle als gelöst abgespeichert hätten werden können.
Hm...meistens habe ich auch noch ein paar eigene Homosexuelle Paare in der Stadt, die Kinder adoptieren...
Ich hatte auch schon Vererbungsexeprimente. Eine Stadt komplett leer räumen, nur eingene Sims rein, die verschiedene ethnische Merkmale haben und schauen, wie sich was vererbt.
Wie gesagt...es kommt darauf an, was Sims 4 anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja neuerdings so schwer begeistert von der Idee Sims 4, dass ich schon darüber nachdenke, wie ich spielen könnte. =)

Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
Als erstes werde ich wohl ein bisschen die Nachbarschaft erkunden, in ein oder zwei Familien hereinschauen und ein paar Simtage spielen um mit dem Spiel warm zu werden. Ich schaue mir tatsächlich auch die meisten Familien einmal "von innen" an. Fraglich ist nur, ob ich das sofort mache oder erst im Laufe der Zeit. Bei meiner Neugierde wird es wohl eher letzteres. :naja: Danach gehts in den CAS um meinen ersten eigenen Sim zu erstellen und ganz viel herumzuprobieren.

Create a Sim
Bei allen anderen Teilen habe ich meist willkürlich ein Pärchen erstellt. Dieses Mal solls ein Mini-Me werden. Ich bin ja jetzt auch eine "junge Erwachsene" und darf auch in der Simswelt alleine leben. ;) Vielleicht möchte mein Sim-Ich aber nicht alleine leben, dann kommt noch meine Schwester hinzu. Ich freu mich schon darauf zu sehen wie unsere Sims miteinander auskommen. Das endet hoffentlich nicht in einer Katastrophe. :D Die Bastelaktion kann schon ein paar Stunden dauern. (Hoffentlich habe ich an besagtem Erscheinungstag keine Uni ... oder, ähm, die fällt zufällig aus? :glory:)

Do-it-yourself?
Course!Ich setze meine Sims auf ein leeres Grundstück und bastel ein kleines Häuschen um den Baumodus zu erkunden. Es sei denn, mir gefällt eines der vorgefertigten Häuser so gut, dass ich unbedingt darin spielen möchte, dann wird das natürlich in Beschlag genommen.
(Es ist mittlerweile dann wohl ca. halb 4 nachts und ich hab die zehnte Tasse Kaffee getrunken ...)

Spiel mit ...
Anfangs versuche ich schon realistisch zu spielen. Ich freunde mich gerade mit der Idee, wie oben schon geschrieben, meine Schwester und mich zusammenzupferchen an. Ich denke, ich lass dem Spiel einfach mal seinen freien Lauf und folge meinen sponanen Eingebungen. Es gibt bei mir aber auch immer eine Familie oder sogar Nachbarschaft, die ein bisschen ... anders ist und mit der ich den übernatürlichen und verrückten Teil des Spiels entdecke.
 
Ich finde den Thread superspannend, allerdings die Fragen nicht leicht zu beantworten - denn noch wissen wir ja gar nicht, welche Spielstile mit Sims 4 möglich sein werden. Ich versuche es dennoch mal. :)

  1. Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
    Ich werde mir diesmal erst einmal ein paar Familien anschauen - zuerst eine kleine, später eine größere. So spiele ich mich dann warm, mache mich mit der Steuerung vertraut, den unterschiedlichen Charaktereigenschaften und den Interaktionen. Vor allem möchte ich mir auch die verschiedenen Altersstufen beim Spielen genauer anschauen. Lange werde ich das jedoch sicher nicht aushalten, da ich meistens bei den EA-Häusern einfach die Krise kriege und mit denen einfach nicht spielen mag. Danach geht es dann in den CAS.
  2. Create a Sim
    Welchen Sim bzw. welche Familie ich erstelle, hängt vor allem davon ab, ob ich in Zukunft wieder routierend spielen kann und über alle meine Sim-Familien selbst bestimmen kann. Kann ich das, dann erstelle ich zunächst Familie aus meinen eigenen Büchern und dann noch ein paar ausgedachte. Mit Sims 4 möchte ich endlich mal multikulturell werden.
    Dann erstelle ich ein Sim-Self oder Mini-Me, wie ihr es nennt, mit einem netten Mann dazu und dann vermehre ich mich. :lol:

    Kann man wieder nur quasi eine Familie spielen, beschränke ich mich wohl oder übel auf mein Sim-Self... Was für eine Verschwendung das wäre!

  3. Do-it-yourself?
    Mir hat noch nie ein EA-Haus gefallen. Das Haus für meinen Sim-Self baue ich also ganz sicher selbst. Wenn ich mehrere Familien spielen kann, schmeiße ich nach und nach alle EA-Familien raus und baue meinen Familien dann jeweils auch ein selbst erstelltes Haus. Mit dem neuen Baumodus werde ich damit ja vielleicht sogar nicht bis zum nächsten Add-On brauchen. ;)

  4. Spiel mit ...
    Siehe oben. Also je nach Möglichkeit ausschließlich mit meinem Sim-Self oder aber mit mehreren Familien (in der Regel mindestens 5, eher mehr) routierend. Oder ohne Jahreszeiten auch nicht ganz so routierend, vorerst. ;)
    Ich bin ein Realismus-Spieler - oder sollte ich sagen Heile-Welt-Spieler? Aliensims und den ganzen anderen übernatürlichen Kram wird es bei mir nicht geben.


Ich habe das Gefühl, dass EA bei Sims 4 sehr auf die Anregungen der Fans gehört hat. Ich hoffe, das bezieht sich auch auf die unterschiedlichen Spielstile. Ich muss mich wirklich zusammenreißen, nicht zu sehr zu hoffen, dass ich den vierten Teil wieder so spielen kann, wie ich es möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: annigo
Hehe, so ähnlich spiele ich auch, nur dass die ersten 2 Punkte bei mir vertauscht sind, ich erstelle immer erst ein Mini-me, baue ihr ein kleines Häuschen, klitzeklein, nur ein Wohnraum mit Bad. Muss für den Anfang reichen. Danach wieder rein in den CAS und meinen Mini-he^^ erstellen, da verfahre ich genauso, baue ihm auch ein Haus in unmittelbarer Nachbarschaft, damit sie sich auch schnellst möglich über den Weg laufen. Sie verlieben sich unsterblich ineinander, lasse dann Einen zum Partner ziehen. Dessen Mini-Haus wird dann erstmal zweckmäßig umgebaut. Und mehr brauchts für mich nicht. Die Nachbarschaft ist mir eigentlich immer völlig schnuppe. Also ich spiele die nie. Klar zum Freundschaften finden und pflegen brauche ich sie schon. Und auch ich spiele Never ever in EA Häusern, meistens sind sie total verschnitten und düster, da werd ich depressiv. :D

Und ich bin auch ein absoluter Realistik-Spieler, kann mit den ganzen Kreaturen nix anfangen. Sims ist für mich eine Lebenssimulation. Wenn ich Fantasy brauche, spiele ich Skyrim oder Ähnliches. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
Interessanter Thread!!!

Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?

  • Ich werde erst einmal einen flüchtigen Blick auf die Nachbarschaft werfen. Flüchtig, weil ich jetzt nicht jedes Haus laden werde. Nur einmal so das erste Abchecken. Schauen, wo jetzt der nächste Fluss liegt, wo die Straßenbahn genau entlang fährt, wo die Goths wohnen. Gibt es einen Strand? Eine Stadt? Wieviele Gemeinschaftsgrundstücke gibt es? All so etwas eben. Vielleicht werde ich auch gleich ein paar Fotos machen. Mal sehen.
  • Aber auf jeden Fall schaue ich mir schon mal an, wo denn ein leeres Grundstück steht, das in einer recht gemütlichen Umgebung liegt. UND JA: Vor dem besagten Grundstück MUSS die Straßenbahn entlang fahren. Absolutes Muss für mich. :love:Und es sollte nicht zuuu groß sein. Quasi ein leeres Startergrundstück. =)
  • Vielleicht husche ich danach direkt ins Baumenu und fliege durch den Katalog. Schau mir an wieviele Arten Fenster, Türen, Stühle, Tische, Betten, Böden, Wände etc. etc. es gibt und daraufhin entsteht wahrscheinlich schon eine grobe Vorstellung davon wie mein Starterhäuschen aussehen wird. =)
  • Erst dann husche ich in den CAS. Ich habe schon eine genaue Vorstellung von meinem Sim - quasi eine Vorlage. Trotzdem werde ich mich im CAS wohl sehr lange aufhalten und wahrscheinlich jede Sekunde genießen. =)
  • Anschließend werde ich mit meinem erstellten Sim auf das Grundstück ziehen, dass ich mir vorher schon ausgeguckt habe. Und anfangen zu bauen.
Create a Sim

  • Wie bereits oben erwähnt, habe ich schon eine bestimmte Vorlage für meinen Sim - und zwar meinen Lieblingssim aus Sims 3. Ein Nachkomme meiner aktuellen Familie. Es ist eine Frau und sie wird in Sims 4 quasi einen Neuanfang im Leben machen. Da diese Simin im Spiel entstanden ist, ist es schon einmal klar, dass sie nicht ganz perfekt ist. Da ich diesen Sim in Sims 3 ja schon kennen lernen konnte, weiß ich auch schon ungefähr welche Charaktereigenschaften, ich ihr geben werde. =) Klingt vielleicht langweilig, nach einfachem "nachbauen", ohne neue Möglichkeiten auszuprobieren, aber so ist das nicht - denn in meiner Vorstellung ist meine Simin (Dylan) viel vielseitiger und facettenreicher, als es in Sims 3 momentan möglich ist. So erhält sie definitiv von mir z. B. schon mal die Charaktereigenschaft "Bro", auch wenn die Simin diesen Charakterzug in Sims 3 ja gar nicht besitzt - aber in meiner Vorstellung passt es perfekt zu ihr und ich freue mich meinen Lieblingssim in Sims 4 endlich erst richtig "Leben" einhauchen zu können.
  • Ich werde am Anfang nur mit dieser einen Simin spielen und mit ihr die neue Welt erkunden.
Do-it-yourself?

  • Auf jeden Fall werde ich selbst ein Haus bauen. Ich liebe das Bauen und bin echt sehr experementierfreudig. Wahrscheinlich werde ich mein Häusli dem Stil der Nachbarschaft anpassen. Da die bisherigen Bilder, die wir von Sims 4 und der Welt haben, mich sehr an New Orleans erinnern, werde ich mich wohl vorher bei Google inspirieren lassen.
  • Es wird ein kleines Häuschen werden, das ist mir schon mal klar. Auch wenn ich zum Spaß gerne die unterschiedlichsten Häuser baue. So zum Beginn des Spiels lacht mich halt die Vorstellung eines kleinen beengten Häuschens an, von wo sich meine Simin dann erst hoch arbeiten muss. =)
Spiel mit ...

  • Ich werde ganz am Anfang ein typisches Werdungsspiel spielen. Also am Anfang noch wenig Geld, kleines Häuschen mit nur einem Sim und von da an soll sich das Leben meines Sims dann weiter entwickeln. Sie soll sich auf die Suche nach Freunden und ihrer ersten großen Liebe machen, ihrem Beruf, Hobby oder beides in Kombination nachgehen.
  • Im Grunde genommen entspricht dies einem ziemlichen Normaloleben. Aber auch das finde ich nicht unbedingt langweilig. Es kommt halt drauf an, was man draus macht. Und Irrungen und Wirrungen werden wohl immer auftauchen. Vor allem, wenn dann die Emotionen ins Spiel kommen (im wortwörtlichem Sinne) sind viele positive wie negativen Überaschungen gewiss. Vielleicht habe ich mir ja einen männlichen Sim als Partner meiner Simin ausgeguckt, doch egal wie sehr ich es versuche, treffen sich die beiden doch immer unter unglücklichen Umständen, so dass ich verzweifeln könnte. Oh ja, das liebe ich. Ich find's recht lustig wenn die Sims Eigenarten entwickeln und mich in den Wahnsinn treiben, weil sie meinen "Plänen" einen Strich durch die Rechnung machen. =) Sims wachsen mir erst dann ans Herz, wenn sie irgendwie eben nicht immer so reagieren, wie ich es mir wünsche und perfekt sind.
  • Ich schreibe wahnsinnig gerne und ich werde höchstwahrscheinlich alles mit Bild und Wort (wahrscheinlich erst nur einmal für mich allein) dokumentieren. =)
Puh - t'schuldigung, dass ich euch so viel zu lesen aufgedrückt habe, aber allein bei dem Gedanken daran, wie ich spielen würde, kriege ich schon übelst Lust auf das Spiel selbst! Ach Menno - ich will endlich Sims der 4. Generation erleben. :zitter:


Liebste Grüße, einen schönen Abend und ein wunderbares Wochenende, wünsche ich allen, die sich so wacker durch meinen riesigen Beitrag gekämpft haben - aber natürlich auch dem Rest. =)


Phoenyx
 
Hehe, so ähnlich spiele ich auch, nur dass die ersten 2 Punkte bei mir vertauscht sind, ich erstelle immer erst ein Mini-me, baue ihr ein kleines Häuschen, klitzeklein, nur ein Wohnraum mit Bad. Muss für den Anfang reichen. Danach wieder rein in den CAS und meinen Mini-he^^ erstellen, da verfahre ich genauso, baue ihm auch ein Haus in unmittelbarer Nachbarschaft, damit sie sich auch schnellst möglich über den Weg laufen. Sie verlieben sich unsterblich ineinander, lasse dann Einen zum Partner ziehen. Dessen Mini-Haus wird dann erstmal zweckmäßig umgebaut. Und mehr brauchts für mich nicht. Die Nachbarschaft ist mir eigentlich immer völlig schnuppe. Also ich spiele die nie. Klar zum Freundschaften finden und pflegen brauche ich sie schon. Und auch ich spiele Never ever in EA Häusern, meistens sind sie total verschnitten und düster, da werd ich depressiv. :D

Und ich bin auch ein absoluter Realistik-Spieler, kann mit den ganzen Kreaturen nix anfangen. Sims ist für mich eine Lebenssimulation. Wenn ich Fantasy brauche, spiele ich Skyrim oder Ähnliches. :D

Hihi, ich glaube wir würden uns gut verstehen. :D
Normalerweise starte ich tatsächlich auch mit meinem Self-Sim, aber da ich Sims 3 mehr oder weniger ausgelassen habe, muss ich glaube ich erst einmal wieder mit einer neuen Simsgeneration warm werden.

Ich hab in Sims 3 versucht mein Sim-He in einem anderen Haus wohnen zu lassen. Bis er endlich bei mir eingezogen war hatte er dank des beschissenen Storymodus schon eine andere. :rolleyes: Das muss ich diesmal echt nicht haben. Als wenn man sich im echten Leben nicht oft genug unglücklich verliebt. ;)

Jaa, die EA-Häuser sind mir auch alle zu düster und schlecht geschnitten. Genau das ist es!
 
  • Danke
Reaktionen: annigo
Also ich werde erstmal mit der Familie Grusel spielen und mit ihnen alles erkunden :) Bella und Mortimer haben es mir in Sims 4 wirklich angetan :love:
 
Es dauert eindeutig noch zu lange, bis das Spiel raus kommt. Ich hab zu viel Zeit mir zu überlegen, wie ich spielen könnte. %)

Inzwischen hab ich mir überlegt, dass ich - nachdem ich meine Sinclair-Familie erstellt habe - eine Reihe von einzelnen Sims bzw. kleinen Familien erstellen werde, mit denen ich einfach die Nachbarschaft ein bisschen auffüllen werde. Auf diese Weise kann ich den CAS und den Baumodus voll ausnutzen, und ich hoffe, so auch mal ein paar Sims zu erstellen, die nicht ganz so "perfekt" sind. Denn wenn es um die Sims geht, mit denen ich spiele, werden sie irgendwie immer so makellos. Vielleicht kann ich mich da ja mal selbst austricksen, wenn ich mir sage: "Der ist nur für die NB, den wirst du nicht selbst spielen!"

Hätte nämlich richtig Lust ein paar schrullige Sims zu erstellen. So z.B. den weinerlichen Sohnemann, der mit seiner alternden und herrischen Mami allein zu Haus wohnt, den Workaholic, der steil Karriere macht und aalglatt wirkt, zu Hause aber der reinste Chaot ist, oder ein Ehepaar mit kleinem Kind, das sich eigentlich gar nicht ausstehen kann und wo die Eltern nur am streiten sind, usw. usw.

=)
 
Ich glaube, ich werde mir die gleiche Familie erstellen, mit der ich damals bei Sims 2 angefangen habe.
Und dann werde ich mir den Rechten Weg 210 aus Schönsichtingen nachbauen, das Haus, das der Grund ist, weswegen ich angefangen habe, Sims zu spielen. :D

Eigentlich wollte ich damals nur in das Spiel reinschauen, weil meine Tochter es zum Geburtstag bekommen hatte und man sich als Elternteil ja mal für sowas interessieren sollte :D.
Ich war völlig ahnungslos, was Sims überhaupt ist. ;)
Und dann hab ich das Haus geladen - man kann das umgestalten? Einrichten? :eek::lalala: Als ich das nächste Mal auf die Uhr gesehen habe, war es vier Uhr morgens. :lol:

So will ich es wieder machen - meine erste Lieblingsfamilie in meinem ersten Lieblingshaus, und dann mit dieser Familie langsam alles erkunden.
Back to the roots, halt. :D
 
Ich wird mir erst mal die Nachbarschaft etwas anschauen und mir ein hübsches kleines Häuschen aussuchen, in das ich dann einen Sim einziehen lassen werde - und dann einfach drauf los spielen und schauen, was man so alles entdecken kann :)

So werde ich das auch machen, denke ich.
 
Ich habe vor, als erstes die vorgefertigten Nachbarschaften zu erkunden (alle Grundstücke und Familien ansehen, aber nicht spielen). In die, die mir am besten gefällt, lasse ich dann ein junges Pärchen einziehen, Haus wird selber gebaut. Die erkunden die Nachbarschaft, probieren die Karrieren aus, bekommen irgendwann Kinder, die dann weitergespielt werden...

Wenn ich eine ungefähre Ahnung von den Möglichkeiten des Spiels habe, folgt der Bau einer eigenen Nachbarschaft, von Grund auf. Angedacht ist ein kleines Fachwerkdorf mit etwa 10 Familien, bei dem sich dann zeigen wird, wie es sich entwickelt. Nachwuchs wird nur innerhalb des Stadtnachwuchses verheiratet, wie ich es jetzt schon beim 2er mache, und alle Familien werden gleichmäßig gespielt. Im Laufe der Zeit kommen dann verschiedene neue Viertel dazu, je nachdem wie sich die Bevölkerung entwickelt. Allgemein sind die Bewohner aufgefordert, ein Eigenleben zu entwickeln, ihre Wünsche werden respektiert.

Sofern die Vererbung wieder auf Weitergabe mehrerer Eigenschaften basiert (Nachkommen können Merkmale der Großeltern entwickeln, die die Eltern nicht bekommen haben usw) will ich zusätzliche Regeln aufstellen (in der Art wie bei den Bevölkerungsgruppen einer Challenge, die ich mal gelesen habe) und sehen, wie ich am besten ein oder mehrere Merkmale an einen mehrere "Gruppen" entfernten Nachkommen weitergegeben bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: Feducias
Da ich noch nicht weiss, wann ich mir Sims 4 zulegen werde, kann ich nur spekulieren... :)

Ich tippe mal, dass ich einen (hoffentlich guten und mir sehr ähnlichen) Selfsim erstelle und eventuell auch meinen Freund/Liebhaber oder was weiss ich und damit dann die Nachbarschaft terrorisieren werde =)=)=)
 
Uh, da mach ich gerne mit. :)



1. Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
Ich werde wohl im CAS anfangen und einen Sim erstellen (bzw. ich möchte versuchen, einen Sim aus Sims 3 nachzuerstellen), um mir dabei anzusehen, was es so alles im CAS gibt. Die Demo auf der Gamescom war ja leider etwas zu kurz. :D

2. Create a Sim
Ich erstelle meistens immer weibliche Sims zuerst, mit denen ich das neue Spiel erkunde. Ich werde einen Lieblingssim aus Teil 3 nachzubasteln versuchen.

3. Do-it-yourself?
Ich nehme meistens ein günstiges vorgefertigtes Haus, einfach um schonmal ein Haus zu haben. Ich bin absolut keine Bau-Herrin, es macht mir absolut keinen Spaß und deswegen nehme ich, was ich kriegen kann. :lol:

4. Spiel mit ...
Ich bin ein Legacy-Spieler mit Drang zur Dynastie-Erhaltung. :lol: Das heißt, mein primäres Ziel ist eigentlich immer: Partner finden, Kinder bekommen, großziehen, nebenher ein paar Fähigkeiten aufbauen, Enkelkinder erleben etc. Währenddessen erleben sie auch bei mir das ein oder andere, Gelegenheiten spiele ich manchmal ganz gern.
Zu Beginn eines neuen Spieles (also auch als Sims 3 rauskam z.B.) erkunde ich natürlich erstmal ein paar Tage die neuen Features, der Partner lässt aber wirklich nicht lange auf sich warten...

Hach, ich freu mich schon so auf Sims 4! :love:
 
Beim Lesen dieses Threads wird man so wuschig, dass man schon fast das Gefühl bekommt, das Spiel käme bereits jetzt im Juni :lol:

Von euch nun also animiert, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?

Zu Beginn werde ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen und mir Willow Creek sowie andere evtl. vorhandene Nachbarschaften ansehen. Mich interessiert doch sehr, wie das Ganze aus der Vogelperspektive aussieht, wie groß die Welt ist, welche Gemeinschaftsgrundstücke vorhanden sind und wie sich die vorhandenen Häuser und vor allem die Straßenbahn in die Nachbarschaft einfügen :love:

Anschließend werde ich mir die vorgefertigten Häuser und Familien anschauen und evtl. mit ihnen das Spiel antesten, bevor ich dann mit der Erstellung eigener Sims beginne :)
Allerdings wird vorher noch der Bau- und Kaufmodus genau unter die Lupe genommen, damit ich mir schon mal erste Ideen für ein selbstgebautes Heim holen kann =)

Create a Sim

Ein Mini-me habe ich noch nie erstellt und werde es vermutlich auch in die Sims 4 nicht machen, weil ich mich dafür einfach als zu langweilig und durchschnittlich empfinde :lol:
Da werde ich das Gefühl nicht los, den CAS nicht 100%ig ausgenutzt zu haben und erstelle mir daher lieber eine Simin, die meinen Ansprüchen gerecht wird ^^
Diese Simin wird definitiv als Single nach Willow Creek ziehen, weil ich gerne erst einmal alles antesten möchte und nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder ohne Cheats spielen möchte... Da ist man mit dem Geld eh schon nur dürftig ausgestattet ;)

Do-it-yourself?

Früher oder später möchte ich unbedingt ein eigenes Haus bauen und definitiv die neuen Bauelemente ausprobieren! Bei Sims 3 war ich immer total frustriert, wenn ich stundenlang an meinem Traumhaus gebaut habe und letzten Endes nichts Gescheites dabei herauskam... In Die Sims 4 wirkt das Ganze so einfach :love:
Da mir jedoch meist die Ideen fehlen (gerade für die Außengestaltung des Hauses), werde ich sicher beizeiten auf TSR usw. vorbeischauen bzw. mir Bilder aus dem Internet suchen und mich inspirieren lassen ^^

Spiel mit...

Höchstwahrscheinlich werde ich nach kurzem Antesten des Spiels alle vorgefertigten Sims aus der Nachbarschaft werfen und eigene Familien in die Häuser setzen bzw. zusätzlich neue Häuser bauen, wenn mir die EA-Häuser nicht gefallen.
Meine Single-Simin wird sich dann ganz typisch durch harte Arbeit den Weg nach oben erkämpfen, sich einen Partner suchen, eine Familie gründen, usw. :)
Habe mir für Die Sims 4 stark vorgenommen, andere Generationen - also auch Kinder und Ältere - einzubeziehen, weil mein eigener Fokus vorher doch vor allem auf den jungen Erwachsenen lag :schäm:
Bin besonders gespannt auf die Eigenarten der Sims und werde meine Simin diesmal nicht "zwingen", einen bestimmten Beruf oder einen bestimmten Partner zu wählen, sondern ihre Bedürfnisse mehr berücksichtigen ^^
Bei Die Sims 3 war ich oft schockiert, wenn meine Simin nicht das tun wollte, was ich für sie und ihr Leben vorgesehen hatte :lol:

Besonders anstrengend wird wohl die Suche nach geeigneten Namen für die selbst erstellten Sims, mit denen ich die Nachbarschaft bevölkern möchte... Da heißt es dann wieder Baby-Namenslisten im Internet durchstöbern :lol: (eigentlich mag ich ja englische bzw. amerikanische Namen am liebsten, aber ich finde es viel realistischer, wenn bspw. Sims mit skandinavischem Look auch einen entsprechenden Namen bekommen)

Ich bin jedenfalls super positiv gestimmt und freue mich vor allem auf die Erstellung eigener Sims, gerade weil es diesmal bezüglich der Hautfarbe so viele Möglichkeiten gibt :love:
 
Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
Ich gehe immer nach dem selben Muster vor. Sim erstellen, in ein vorgefertigtes Haus einziehen, Karriere machen, umziehen, Mann/Frau finden, nächste Generation %)

Aber in Sims 4 fällt vielleicht der Sim erstellen Teil (vorerst) weg, weil ich mich echt in Ollie und Babs verliebt hab :love: Ich werde wahrscheinlich mit den beiden anfangen und später in einem anderen Spiel dann nach meiner Routine gehen.

Create a Sim
Wenn ich dann mal einen eigenen Sim erstelle, dann immer einen fiktiven. Ich hab nicht mal wirklich ein bestimmtes Bild vor Augen. Ich drücke und ziehe einfach verschiedene Bereiche des Körpers und irgendwas, das mir gefällt, wird dabei schon herauskommen. Meistens fange ich mit einem Sim-Mann an. Seltener mit einer Frau.

Do-it-yourself?
Ich cheate grundsätzlich nie. Ich hab' das Spiel ja nicht nur für zwei Stunden, also warum hetzen und alles auf einen Schlag entdecken müssen? Ich lasse mir dabei Zeit.

Spiel mit ...
Zuerst Babs und Ollie und wenn die beiden dann verstorben sind und ihre Kinder und Kindeskinder rumlaufen, werd ich meinen eigenen Sim erstellen.
 
Mein Spielstil wird sich aufgrund der herausgekommenen Liste der Traits etwas verändern. :) Um möglichst viele einmal auszuprobieren werde ich nach und nach mehrere Familien erstellen, mit denen das Spiel etwas ausprobieren, sie dann alleine lassen und die nächste Familie erstellen.

Mein Self-Sim betritt also erst die Welt, wenn ich von den anderen die Nase voll habe. ;) Mache mir gerade schon eine Excel-Liste mit den zu erstellenden Sims und den Familien.
 
Ich mach mir auch ständig Gedanken darüber, wie ich wohl spielen werd...in letzter Zeit gehäuft. Wahrscheinlich mach ich am Ende ja eh alles anderes als ich jetzt hier erzähl, aber wenigstens in den Grundzügen sollte es schon so ähnlich werden. :lol:


Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
Als allererstes werd ich mich höchstwahrscheinlich auf den CAS stürzen und mich dort ein, zwei, drei Stunden austoben um hinterher einen einzelnen Sim rauszubekommen....und Ideen für 50 weitere.
Dieser einzelne Sim wird dann auf ein leeres Grundstück gesetzt und darf sich soweit das Budget reicht ein Häuslein bauen. Danach wird damit angefangen das Spiel zu erforschen. Früher oder später bekommt Herr oder Frau Anfangssim dann eine/n Partner/in und legt den Grundstein für eine hoffentlich generationenreiche Familie, die sich mit der Zeit über die Nachbarschaft verbreitet...jedenfalls wäre das der Plan.

Create a Sim
Ich baue eigentlich nie reale Personen nach und auch keine Figuren aus Büchern oder Filmen oder dergleichen. Hin und wieder bastle ich zwar Sims, die den Charakteren meiner eigenen Geschichten nachempfunden sind, aber mit denen spiele ich nicht. Die werden nur dazu verwendet Szenen aus eben diesen Geschichten nachzustellen, diese zu fotografieren und das Ganze zu unserem persönlichen Amusement meinen Freunden zu zeigen. Gerade bei Sims 4, wo man den Körper so toll einstellen kann, sollte das ein großer Spaß werden.
Einmal hab ich versucht mich selbst nachzubauen in Sims 2, aber irgendwie ist mir das nach einem Weilchen zu gruselig geworden...allein das Erstellen. Ich bin für sowas wohl nicht gemacht. :rolleyes:
Die Sims mit denen ich spiele entstehen eher nach einer spontanen Idee oder meinem persönlichen Geschmack. Auf jeden Fall werde ich im Laufe der Zeit den einen oder anderen Sim oder seine erdachten Nachfahren aus meiner lange gespielten Sims 2 Nachbarschaft nachbasteln und diesen in Sims 4 weiterspielen.

Do-it-yourself?
Wie bereits erwähnt werde ich mich von Anfang an selbst um den Bau meiner Häuser kümmern. Ich bin so ein Baunarr, ich verwende nur selten die vorgefertigten Häuser, auch wenn meine eigenen nicht die Besten sind. Aber es macht halt Spaß sie zu basteln. Nur einrichten tu ich gar nicht gern, dafür fehlen mir irgendwie die Geduld und der Blick.
Die Häuser, die schon in der Nachbarschaft herumstehen (jedenfalls geh ich stark davon aus, dass ich zu Anfang erstmal dazu gezwungen sein werd in der mitgelieferten Nachbarschaft zu spielen, auch wenn ich viel lieber selbst eine erstellen würde), werden dann im Live-Modus mit meinen Sims selbst erforscht.

Spiel mit ...
Ich werde meinen Spielstil wohl zwar abwandeln müssen, da Sims 4 doch ziemlich anders wird als Sims 2, aber meine Ziele kann ich im Großen und Ganzen wohl beibehalten. Ich erforsche gern, ich probier gern alles Mögliche aus, was das Spiel mir zu bieten hat, egal ob das nun realistisch ist oder nicht. Überhaupt lege ich keinen übermäßigen Wert auf realistisches Spielen, ich spiel so wie ich gerade Laune hab. Realismus hab ich im realen Leben schon mehr als genug, da tobe ich mich im Spiel lieber mit meiner Fantasie und den schrägen Geschichten aus, die ich so nachzuspielen pflege....allerdings nicht, ohne eine gewisse innere Logik aufrecht zu erhalten, ohne die geht es nun auch wieder nicht. In aller Regel plane ich das Leben meiner Sims jedoch nicht komplett voraus, sondern lass sie selbst ihre Entscheidungen treffen. Wie gut das in Sims 4 klappt wird sich zeigen.

Auf jeden Fall bin ich wahnsinnig gespannt darauf, in wie weit ich meine Pläne hier im Spiel dann umsetzen kann. Aber es ist wohl egal, ob ich es genau so anpack oder eben doch komplett andersherum, früher oder später wird es sich einpendeln und trotzdem Spaß machen...denke ich mal. :p
 
Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?

Zuerst wird mal der neue CAS unsicher gemacht, denn ich bin schon sehr gespannt auf die Möglichkeiten und möchte wissen ob sich das jetzt wirklich natürlicher anfühlt ohne die Slider. Außerdem mag ich mir die neuen Klamotten, Schmuck, Makeup etc. angucken.
Hab ich dann meinen ersten Sim bzw. bei mir Simin (ich fange irgendwie immer mit Frauen an ;)) erstellt darf die gute in eins der vorgefertigten Häusschen ziehen und die Nachbarschaft erkunden. Bau und Kaufmodus werd ich mir dann auch anschauen und mein Häusschen ein wenig aufhübschen.

Create a Sim

Ich werde definitiv eine weibliche, junge Erwachsene erstellen, völlig meiner Fantasie entsprungen :)
Zu den Eigenschaften kann ich noch nichts sagen aber mal schauen was das Spiel so bietet.

Do-it-yourself?

Ich werde am Anfang nicht cheaten und daher auch nicht direkt bauen, sondern ein vorgefertigtes Häusschen nehmen und es nach und nach anpassen. Soll ja alles auch einfach sein mit Räume verschieben, hinzufügen etc. das würd ich dann gern testen.

Spiel mit ...

...dem Leben =) Ich werde meine Singledame erstmal alles erkunden lassen und ihr einen schönen Job verpassen, damit sie nicht zuviel Freizeit hat ;) Abends darf sie sich dann aber einen hübschen Singlemann suchen und mit ihm eine Familie gründen.
 
  1. Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen?
    Mit vorgefertigten Bewohnern spiele ich eigentlich so gut wie nie^^

Nachdem ich nun viele der (wahrscheinlich) enthaltenen Familien in Screens und Videos kennenlernen durfte bin ich mir diesmal ziemlich sicher, dass ich tatsächlich mit (einigen!) vorgefertigten Familien spielen werden :D
Bella & Mortimer gefallen mir einfach super! Andre will ich auch gern spielen und Ollie und Babs werden ihren Weg auch gleich in mein Spiel finden, sobald es sie in der Galerie gibt :D Ich bin so richtig begeistert von den jetzigen (vorgefertigten) Sims, das hatte ich bei den vorangehenden Sims-Teilen eigentlich nie :)
 
Nachbarschaft, CAS, Baumodus, spielen..?

Ich werde mir zuerst mal einen kurzen Überblick über die Nachbarschaft machen, insofern das ohne das Laden der einzelnen Lots oder Viertel möglich ist.
Dann geht es in den CAS zum ausprobieren.

Create a Sim

Ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden, ob ich eine weibliche Erwachsene oder ein Pärchen erstelle. Ersteres wäre mir am liebsten, da ich dann auch die NPCs gleich voll austesten kann - wie einfach/schwer ist das mit dem Kennenlernen, heiraten, Kinder kriegen usw.? Auf der anderen Seite will ich aber auch so schnell wie möglich mit der Familienplanung anfangen, um mir sowohl Vererbung als auch die ganzen verschiedenen Altersstufen und natürlich die spezielle "Schwangerschafts-Emotion" anzuschauen.
Ich überlege deshalb, ob ich ein Pärchen erstelle und die Frau dabei zur Romantikerin mache. So wäre ein späterer Seitensprung durchaus möglich und vielleicht sogar zur Erforschung des Vererbungssystems am Besten.

Do-it-yourself?

Vorerst werde ich wohl ein vorgefertigtes Haus kaufen, da ich das Gameplay kaum abwarten kann. Dementsprechend wäre ein selbstgebautes Haus zum Schluss hin nur noch lieblos dahingeklatscht. Dann sehen Grundriss und Wohnzimmer vielleicht noch gut aus, aber spätestens dann hab ich's auch eilig :D
Ich werde aber auf jeden Fall später meine Häuser selbst bauen und den Baumodus austesten.
Cheats will ich eigentlich keine benutzen.

Spiel mit...

Als erstes mit meinem Pärchen und deren Nachkommen. Ich werde mir aber wahrscheinlich auch noch Babs und Ollie laden, weil ich sie einfach zu knuffig finde und auch auf deren weitere Geschichte und Nachkommen gespannt bin.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten