Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Nein aber das sieht so ähnlich aus.
Aber das was ich meine hat garnichts grünes dran es ist quasi nur 1 so ein "puschelchen" wie auf deinem bild
 
Hallo,

Kann mir eventuell jemand von euch sagen, wie der Begriff "ärztliche Psychotherapie" genau definiert ist? Muss die Therapie dabei zwingend vom Facharzt selber, sprich dem Psychiater, durchgeführt werden, oder reicht es, wenn sie von einem Psychologen in derselben Praxis (mit "Überwachung" durch den Psychiater) durchgeführt wird?

Gruss

Hallo, ich habe gerade gesehen dass du auch aus der Schweiz kommst. Ich bin in der selben Situation - meine Psychotherapie wird dabei nicht von einem Psychiater durchgeführt sondern von einer Psychologin die in derselben Praxis ist und daher eng mit ihm zusammenarbeitet. Der Psychiater muss dabei die Sitzungen bei der Psychologin verschreiben und ist für die Medikation verantwortlich. Damit die Psychotherapie von der Krankenkasse abgedeckt wird muss die Rechnung auch vom Psychiater gestellt werden.

Ich würde mich damit nicht unbedingt an die Krankenkasse wenden sondern eher an deinen Psychiater. Er wird sicher gut Bescheid wissen und die Krankenkasse könnte da auch dagegenwirken und das muss ja nicht unbedingt sein.
 
Guten Abend.

Heute habe ich mal eine Frage zu Paprika. Ich baue momentan selbst an und habe mir drei Pflänzchen besorgt welche mir laut Schild im Topf rote Paprika bescheren sollten. Ich habe die Pflanzen gepflanzt und habe nun (dunkel-) lila Paprika erhalten. Ich habe ergoogelt, dass es lila Paprika tatsächlich gibt - demnach wären die Angaben falsch gewesen. Ich habe aber auch gelesen, dass sich Pflanzen (in diesem Fall war es aber auf die Blätter und nicht auf die Frucht bezogen!) sich lila färben können, wenn sie zu hoher Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Nur konnte ich sonst nichts finden ob das auch explizit die Frucht betreffen kann. Und daher meine Frage: kann ich die Paprika bedenkenlos essen oder kann es evtl. sogar sein dass sie giftig wurde (wie auch immer das geschehen kann, gibt ja viel merkwürdiges)? Und was meint ihr woher die lila Farbe kommt?

Vielen Dank im voraus.

lg Eddie
 
Hast du mal nen Bild davon?

Edit - grad mal bei Wikipedia geschaut:
Reife Früchte können die Farbtöne rot, orange, gelb, braun oder auch weiß annehmen. Grüne, violette oder schwarze Früchte sind immer unreif; einige Sorten reifen über mehrere Farbstadien, z. B. von grün nach gelb zu rot.
lila ist also noch nicht reif, lass also noch mal hängen :)
Bei Wiki ist auch nen Bild von der Reifung einer lila Sorte zu rot.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie
Es gibt aber auch lila Paprikas, ich habe dieses Jahr lilane Mini-Spitzpaprikas gezogen, leider ist nur eine Pflanze was geworden und wir sind uns nicht ganz sicher ob es wirklich die Paprika ist oder ob da nicht doch ein Chillisamen übergesprungen ist, die waren im gleichen Anzuchtsdings.

Allerdings ist die Pflanze größer als die Chillies und die Früchte werden jetzt auch deutlich größer, bei uns bleibt es also spannend.

Lila Chillies haben wir auch, die Erste ist momentan schon lila, allerdings werden die tatsächlich rot wenn sie dann ganz reif sind. Aber die sehen immer sehr dekorativ aus und blühen auch hübsch lila. :love:

Ich denke aber mal Du kannst die Paprika problemlos essen, Du kannst natürlich auch noch warten ob sie doch noch rot wird.

Die grünen Paprikas die es zu kaufen gibt sind ja eigentlich auch farbige, nur dass sie halt noch nicht ganz reif sind. Wenn man die vergisst und sie liegen ne Weile und überleben das, sieht man auch, dass sie rot werden. =)
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie
Ich poste mal mein Anliegen hier rein:

Ich war 11 Jahre nicht beim Zahnarzt. Bin dann letzte Woche und vor 3 Wochen hin und habe paar Füllungen machen lassen. Vorne sind 3 Zähne, wo Kronen befestigt werden müssen, weil da keine Füllungen halten. Bei 2 Zähnen ist an der Schneide was abgebrochen und bei einem an der Seite. Nun habe ich von meinem Zahnarzt, wo ich morgen wieder einen Termin habe, einen Kostenvoranschlag bekommen. Die Behandlung kostet rund 1184€. :mad: Das Kassenanteil beträgt rund 552€ und der Eigenanteil rund 632€ :mad: :mad: , die ich aber nicht habe.

Kann ich mir da 100% sicher sein, dass ich die Behandlung trotzdem komplett bezahlt kriege? Der Zahnarzt meinte vor 3 Wochen, dass es unter Sonderfall fallen würde, aber ich möchte mich absichern. Besagter Kostenvorschlag kam erst heute und vor 3 Wochen gab es den nicht. Wird mir die Behandlung komplett bezahlt? Denn ich beziehe momentan Geld von der Arge :naja: und die Arge bezahlt auch meine Krankenkasse. Ich möchte mich hier nur nochmals absichern, bevor ich den Zettel morgen unterschrieben abgeben kann. Evl. hat einer von euch eine ähnliche Situation hinter sich.

Hätte ich Arbeit (was die nächsten Monate der Fall ist, hoffentlich), müsste ich verständlicherweise auch die Krankenkasse selber bezahlen, aber ich müsste auch diese 632€ defentiv selber bezahlen. Für mich ist das eine riesige Sauerei, dass da die Krankenkasse das nicht komplett übernimmt. :naja: Schließlich habe ich in meinem Fall 11 Jahre lang keine Kosten für Zahnarztbesuche für die Krankenkasse verursacht. Wäre ich alle 6 Monate da hingegangen und hätte hin und wieder was erneuern lassen, wäre das bestimmt zusammengerechnet genauso teuer oder sogar teurer gewesen.

Und nochwas, musste bei euch auch eine Krone eingebaut werden? Wie lief das ab? Ich vermute ja mal, dass der die Zähne kleiner schleift, und dann unschließende Kappen anbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das eine riesige Sauerei, dass da die Krankenkasse das nicht komplett übernimmt. :naja: Schließlich habe ich in meinem Fall 11 Jahre lang keine Kosten für Zahnarztbesuche für die Krankenkasse verursacht.
Du hast 11 Jahre lang deine Sorgfaltspflicht vernachlässigt.
Wärst du regelmäßig hingegangen, müsstest du jetzt entweder gar nichts zahlen, weil die Behandlung gar nicht erst nötig wäre oder deutlich weniger, weil Bonusjahre angesammelt.

Ob du das komplett gezahlt bekommst, kommt wohl drauf an, ob das Kreuzchen auf dem HKP bei Härtefall ist Und ob nen Gutachter das auch so sieht, das die Behandlung nötig ist.
Sprich, die Kasse/Arge/Gutachter müssen den HKP erst genehmigt haben, bevor der ZA loslegen kann.

http://www.zahnersatzsparen.de/themenwelt/zahnersatzkosten-bei-hartz-4-hinweise/
 
Wo wir gerade dabei sind - wie ist das denn mit den Bonusjahren, wenn ich jetzt ein Jahr im Ausland bin? Ich war jetzt kurz vorher da und könnte dann wenn ich wieder zurück bin wieder. Aber die Kette ist ja trotzdem unterbrochen.
 
Banger, wenn man jedes Jahr mindestens einmal jährlich zur Kontrolle geht, bekommt man sehr viel bezahlt, da bleibt kaum etwas übrig als Selbstanteil. Ja, der Zahn welcher eine Krone braucht, wird ziemlich kleingeschliffen und dann wird die Krone aufgesetzt.

Pimthida, bist du länger als ein Jahr im Ausland? Ansonsten kurz vor der Abreise nochmal zur Kontrolle und gleich bei der Rückkehr wieder hin. Ich würde auch die Krankenkasse in Kenntnis setzen und dann verlierst du bestimmt keinen Bonus, sicher muss man im Ausland nicht zum Zahnarzt nur wegen des Bonusanspruchs, wenn man keine Beschwerden hat, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banger
Naja, vor 11 Jahren war nicht die Rede davon, mir nach Entfernung eines Backenzahns, mich zu weiteren Kontrollterminen einzuladen, bzw. mir welche zu geben. :rolleyes: Also wusste ich auch nichts davon, dass man alle paar Monate hinrennen muss, damit ein Bonusheft ö.Ä. geführt wird, damit die ach so tolle Krankenkasse kein Theater macht.

Geht mir darum, ob die Krankenkasse das nun trotzdem komplett übernimmt bei jemanden, der Arge-Geld bekommt. Vielleicht hatte ja hier jemand eine ähnliche Situation. Falls mir hier keiner helfen kann, werde ich den Zahnarzt morgen nochmal fragen und den Zettel erst dann unterschreiben, wenn ich Klarheit habe.

Fast jede Paste enthält dieses Fluorid. Über das Zeug habe ich nichts gutes gelesen. Da muss es doch auch welche ohne geben.
 
Es sollte eigentlich klar sein, dass man gewisse Arztbesuche in einem gewissen Zeitabstand macht.

Hast du den Heil- und Kostenplan? Da siehst du was angekreuzt wurde. Ist so links mittig, da steht dann 20 %, 30 % oder Härtefall.

Darf demnächst auch noch ran. Wenigstens hab ich zumindest eine Zahnzusatzversicherung die ein bisschen was zahlt..

Über Fluorid solltest du dich mal informieren, man darf nicht immer alles glauben.

Viel Glück für die weitere Behandlung.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
man darf nicht immer alles glauben.

Beim Spiegel kommt das harmlos weg und wird als gefählich deklariert, wenn man über Jahre Zahnpasta in größeren Mengen isst. Aber die Quelle reicht mir da nicht. Spiegel könnte ja von der Pharmalobby gekauft sein oder so. Man denke an das öffentlich-rechtliche Propagandafernsehen.

Also da steht "Heil und Kostenplan Nr. 1 für die Versorgung mit Zahnersatz und Zahnkronen".

Dort ist eine Art Grafik, wo diese erkrankten Zähne oben mit "WW" gekennzeichnet sind und unten ist mit ")(" ein Lückenschluss eingezeichnet. Darunter sind die Marterialien und Arbeitsschritte und deren Kosten aufgelistet.
Ansonsten liegt ein Schreiben bei. Bei diesem Schreiben ist "Unterschrift/Bewilligung" und "Rückgabe" angekreuzt. Aber das, was du meinst, ist da nicht.

Voll blöd, dass bei Saugetieren die Zähne nicht unbegrenzt nachwachsen, sodass die alle 10 Jahre rausfallen und neue kommen und man _nie_ Ärger hat. ^^ Aber die Vorfahren von vor paar 10.000 Jahren haben eher nicht so einen Mist gegessen, wo die Zähne so schnell zu Schrott gehen, dass man im Leben gleich 10 Gebisse braucht. (Formulierung könnte übertrieben sein. ^^ )

Edit: Der Zahnarzt von vor 11 Jahren war auch ein anderer. Der hat erstmal übertrieben 4 Spritzen reingeknallt, bevor der den schrottigen Zahn entfernt hat. Diese unangenehmen Spritzen hatten wohl auch einen Einfluss darauf, nicht zum Zahnarzt zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Suche ergab, dass u.a. Zahnpasta von Weleda oder Lavera ohne Flour sein soll. Generell müsstest du da wohl eher in der Abteiling für Naturkosmetik suchen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Diese Bonushefte gibt es aber auch schon sehr lange. Mein ältestes ist von Anfang der 90er Jahre. Ergo müsste dir dein Zahnarzt vor 11 Jahren auch mal so ein Ding gegeben haben und das sogar mit dem Hinweis auf regelmäßige Kontrollen. Ich war auch schon bei verschiedenen und die haben alle daraufhingewiesen.

Pim, wenn du dieses Jahr beereits warst, dürfte es nichts ausmachen, wenn du nächstes Jahr auch erst im Dezember gehst. Hauptsache 2016.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Diese Bonushefte gibt es aber auch schon sehr lange. Mein ältestes ist von Anfang der 90er Jahre. Ergo müsste dir dein Zahnarzt vor 11 Jahren auch mal so ein Ding gegeben haben und das sogar mit dem Hinweis auf regelmäßige Kontrollen. Ich war auch schon bei verschiedenen und die haben alle daraufhingewiesen.

Ganz ehrlich, ich habe von denen auch erst vor drei Jahren das erste Mal gehört, als meine damalige Kollegin über die Bonusheftchen von ihren Kindern geredet hat. In der Zeit war ich auch mehrere Male beim Zahnarzt (Wurzelbehandlung, Weisheitszähne ziehen, Füllungen erneuern, Zahnreinigung) und mir wurde nie, nie, nie von einem Bonusheftchen erzählt. Und ich war bestimmt in den drei Jahren zwanzigmal bei verschiedenen Zahnärzten und Kieferorthopäden.. Es kann also durchaus sein, dass Banger von sowas vielleicht noch nie gehört hat bzw. wenn er in elf Jahren nicht mehr beim ZA war, dann erst recht nicht. :argh:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Kafka, dann solltest du diese Zahnärzte alle noch mal anrufen, das die dir die Termine mal bestätigen/ausdrucken als Nachweis.
Oder bei deiner KK nachfragen, ob die da die Vorsorgetermine übermittelt bekommen haben.

Eingetragen werden dort nämlich nur die Kontrolltermine alle 6-12 Monate - nicht die Termine für Behandlungen selber. Und zu ner Kontrolle muss man eben 1x/Kalenderjahr gehen, damit man den Bonus sammelt.
Kinder/Teenager müssen sogar 2x.
 
Hast du mal nen Bild davon?

Edit - grad mal bei Wikipedia geschaut:

lila ist also noch nicht reif, lass also noch mal hängen :)
Bei Wiki ist auch nen Bild von der Reifung einer lila Sorte zu rot.

Es gibt aber auch lila Paprikas, ich habe dieses Jahr lilane Mini-Spitzpaprikas gezogen, leider ist nur eine Pflanze was geworden und wir sind uns nicht ganz sicher ob es wirklich die Paprika ist oder ob da nicht doch ein Chillisamen übergesprungen ist, die waren im gleichen Anzuchtsdings.

Allerdings ist die Pflanze größer als die Chillies und die Früchte werden jetzt auch deutlich größer, bei uns bleibt es also spannend.

Lila Chillies haben wir auch, die Erste ist momentan schon lila, allerdings werden die tatsächlich rot wenn sie dann ganz reif sind. Aber die sehen immer sehr dekorativ aus und blühen auch hübsch lila. :love:

Ich denke aber mal Du kannst die Paprika problemlos essen, Du kannst natürlich auch noch warten ob sie doch noch rot wird.

Die grünen Paprikas die es zu kaufen gibt sind ja eigentlich auch farbige, nur dass sie halt noch nicht ganz reif sind. Wenn man die vergisst und sie liegen ne Weile und überleben das, sieht man auch, dass sie rot werden. =)

Ich danke euch!
Ich habe heute auch mal eine aufgeschnitten (war nämlich von Insekten angegriffen) und habe festgestellt, dass sie noch weißes Fruchtfleisch hat, sie also wirklich eigentlich noch unreif sein müsste.
Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass Paprika grün, lila und dann erst rot werden können, da das lila schon extrem dunkel ist (siehe Bilder) und dass dann ja wieder heller zu rot werden müsste. Ich lass die mal hängen und warte ab.

Dankeschön nochmal :)
 

Anhänge

  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    612,5 KB · Hits: 18
  • Screenshot (71).png
    Screenshot (71).png
    573,7 KB · Hits: 19
Ich danke euch!
Ich habe heute auch mal eine aufgeschnitten (war nämlich von Insekten angegriffen) und habe festgestellt, dass sie noch weißes Fruchtfleisch hat, sie also wirklich eigentlich noch unreif sein müsste.
Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass Paprika grün, lila und dann erst rot werden können, da das lila schon extrem dunkel ist (siehe Bilder) und dass dann ja wieder heller zu rot werden müsste. Ich lass die mal hängen und warte ab.

Dankeschön nochmal :)
Genauso sehen meine Chillies grad aus, die dann rot werden. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie
Ganz ehrlich, ich habe von denen auch erst vor drei Jahren das erste Mal gehört, als meine damalige Kollegin über die Bonusheftchen von ihren Kindern geredet hat. In der Zeit war ich auch mehrere Male beim Zahnarzt (Wurzelbehandlung, Weisheitszähne ziehen, Füllungen erneuern, Zahnreinigung) und mir wurde nie, nie, nie von einem Bonusheftchen erzählt. Und ich war bestimmt in den drei Jahren zwanzigmal bei verschiedenen Zahnärzten und Kieferorthopäden.. Es kann also durchaus sein, dass Banger von sowas vielleicht noch nie gehört hat bzw. wenn er in elf Jahren nicht mehr beim ZA war, dann erst recht nicht. :argh:

Wow das überrascht mich jetzt aber. Ein Blick ins erste Heftchen ergab "1993" als ersten Eintrag. Bei meiner ersten Zahnärztin war es sogar so, dass die immer angerufen haben, um einen daran zu erinnern.
 
Also man muss nicht unbedingt im Besitz so eines Bonusheftchen sein, der Zahnarzt vermerkt in seinen Unterlagen ja auch die Kontrolltermine und ist dann eine Behandlung fällig, wo es um die Höhe der Bezahlung geht, gibt der Zahnarzt seine Daten an die Krankenkasse weiter. Wechselt man seinen Zahnarzt ist es vielleicht ganz gut, wenn man sich vom bisherigen Zahnarzt einen Ausdruck dieser Kontrolltermine, die man absolviert hat, für den neuen Zahnarzt mitgeben lässt..
 
Ok, ich wusste gar nicht, dass bei Erwachsenen einmal im Jahr reicht, bin trotzdem immer alle sechs Monate da gewesen. Aber da ich jetzt erst gerade war und spätestens im Juli nächstes Jahr wieder hin könnte ist das ja dann kein Ding ^^
 
Der Zahnarzt wartet auf de Genehmigung von der Krankenkasse, dann wird noch für Härtefall beantragt, sodass ich im schlimmsten Fall 130€ bezahlen muss, die aber idealerweise komplett übernommen werden. :rolleyes: :rolleyes:

Irgendwie hat das Betäubungsmittel versagt oder sich ungünstig verteilt. Er hat es in der Nähe des letzten Zahns rechts unten gespritzt, aber ich habe irgendwie trotzdem germerkt, als wenn man stark auf den Nerv des Zahnes pustet. Er hat ja gebohrt und ausgepustet und Füllungen reingestopft. Kam mir so vor, dass das Betübungsmittel beim letzten Zahn nicht gewirkt hat. Aber Hauptsache die 7 Zähne bis zur Mitte sind immer noch taub und die halbe Unterlippe und die halbe Zunge. :rolleyes:
 
@neha: Wenn du einen Zahnersatz haben willst, musst du das Bonusheft oft vorzeigen/einschicken.

Ich gehe alle halbe Jahre, weil schlechte Zähne wegen Veranlagung.

Mein Zahnarzt hier in Deutschland ist echt gut, erinnert einen auch immer.

In Wien gabs Betäubung mit Alkohol, keine Handschuhe bei der Behandlung, Zähne gerissen die nicht hätten sein mussten usw. aber ich habe überlebt =)
 
Hallo, ich habe gerade gesehen dass du auch aus der Schweiz kommst. Ich bin in der selben Situation - meine Psychotherapie wird dabei nicht von einem Psychiater durchgeführt sondern von einer Psychologin die in derselben Praxis ist und daher eng mit ihm zusammenarbeitet. Der Psychiater muss dabei die Sitzungen bei der Psychologin verschreiben und ist für die Medikation verantwortlich. Damit die Psychotherapie von der Krankenkasse abgedeckt wird muss die Rechnung auch vom Psychiater gestellt werden.

Ich würde mich damit nicht unbedingt an die Krankenkasse wenden sondern eher an deinen Psychiater. Er wird sicher gut Bescheid wissen und die Krankenkasse könnte da auch dagegenwirken und das muss ja nicht unbedingt sein.

Danke - das ist genau das, was ich mir auch vorgestellt hatte. :) Darf ich vielleicht noch fragen, bei welcher Kasse du versichert bist? Und hast du dich direkt an den Psychiater gewendet oder den "Umweg" über den Hausarzt gemacht?
 
Nach langer Internetsuche wende ich mich mal an euch...
Kennt jemand von euch ein verhältnismäßig günstiges Hotel in London? Kriterien wären folgende:
- Es sollte sehr nah am oder im Zentrum Londons sein, und/oder an einer U-Bahnstation.
- Frühstück reicht. Wenn möglich, sollte es nicht schlecht sein.
- Zeitraum: Irgendwann ab 17. Juli bis Ende September hätte ich Zeit, eine vier- bis fünftägige Reise zu buchen.

Nur Internetrecherche ist echt schwer, da ich auch einen Flug dazu finden muss und gerade in London gibts eine Fülle an Hotels. Weiß nicht, ob ich da das möglichst beste Angebot ganz ohne Empfehlungen finden kann. Wäre für jede Hilfe/jeden Vorschlag dankbar. :)
 
Kennt jemand von euch ein verhältnismäßig günstiges Hotel in London? Kriterien wären folgende:
- Es sollte sehr nah am oder im Zentrum Londons sein, und/oder an einer U-Bahnstation.
..... Wenn möglich, sollte es nicht schlecht sein.
Das sind leider alle Kriterien die nicht zu verhältnismäßig günstig passen.

Letztes Jahr war ich dort:http://www.booking.com/hotel/gb/byr...613cf4f95b479d799d384492X1;type=total;ucfs=1& da sind auch noch etliche andere Hotels in der Ecke, ist ne schöne Gegend, sehr sehr viele Restaurants.


Ich habe immer übers Reisebüro direkt gebucht, weil ich mich mit Flug und Hotelbuchungen nicht auskenne, habe dann hinterher noch auf diversen Reiseportalen geschaut, das war dort auch nicht wesentlich günstiger.

Airbnb wäre vielleicht noch eine alternative, kenne ich aber nicht weiter, das sind dann aber Privatleute die Zimmer oder Ferienwohnungen vermieten, das muß man dann wohl auch mögen, die sind jedenfalls preiswerter als Hotels.
 
  • Danke
Reaktionen: Hollybetty
Hallo.

Versuch Nr. 124367.
Es ist so blöd zu erklären irgendwie.

Ich hab Asthma und deshalb eine empfindliche Lunge. Seit ca. 1 Jahr bemerke ich einen komischen Geruch im Schlafzimmer. Ich wusste aber bis vor vier Wochen nicht, woher der kommt. Andere haben den aber auch wahrgenommen, nicht nur ich.

Jetzt hab ich einen Wollpullover aus dem Schrank genommen, der da etwa 6 Monate drin lag, und er stinkt bestialisch. Ich hab dann an anderen Sachen gerochen, und alles riecht nach Schrank. Teile aus Wolle schlimmer als Baumwollsachen, aber alles riecht. Nur die ganz frisch gewaschenen Teile nicht.

Ich hab den Schrank dann ausgeräumt und eine Nase genommen. Er riecht nach einer Mischung aus Holz und Chemie. Ganz eklig. Ich hab ihn dann ausgewaschen (mit Essig) und anderthalb Wochen lang Schälchen mit Essig reingestellt, ihn tagsüber gut ausgelüftet, nachts geschlossen.

Das hat ihn null beeindruckt, er stinkt immer noch so sehr wie vorher. Seit die Kleidung raus ist, nimmt man das noch deutlicher wahr.

Ich will meine Kleidung im Moment nicht mehr in diesen Schrank tun. Ich kann ja nicht alles nochmal waschen, bevor ich es trage, nur weil ich sonst nach Chemie-Schrank rieche :-(
Alles, was aus Wolle war, kann ich übrigens wegwerfen. Hab inzwischen alles zweimal gewaschen und die Wollsachen kommen mit dem Chemie-Gestank aus der Maschine wieder raus. :down:

Es ist übrigens ein Billigschrank von Roller, 79.- aus Spanplatten, wie man die halt kennt. Reklame oder sowas ist nicht möglich, hab den ja seit 2,5 Jahren und hab da auch was angebaut…

Nun wüsste ich gerne, OB und wenn ja, WIE ich den Geruch aus diesem Schrank kriege?
Und falls das nicht geht und ich einen neuen Schrank kaufen muss… welches Material dünstet nicht diese Chemie-Sch… aus?
Wieso dünstet der erst nach 2,5 Jahren was aus und nicht schon von Beginn an? Ich nehme das erst seit dem Umzug wahr… Wohnung ist aber nicht feucht oder schimmlig, hier wird nicht geraucht, ich packe die Kleidung nur absolut trocken in den Schrank… es ist wirklich das Holz. Richtig eklig.

Ich bin echt verzweifelt im Moment. Meine gesamte Kleidung liegt jetzt in der Küche und ich weiß nicht, wohin damit. :argh: Wäre schön, wenn hier jemand Rat wüsste. :ciao:
 
Ich hab mal ein billiges Bett von Roller gehabt. Jetzt ist das ca. 5 Jahre her, riecht immer noch sehr nach Chemie :/

Mein Schrank hat am Anfang auch sehr gerochen. Nicht unangenehm, nach Holz eben, aber intensiv eben. Da habe ich dann ein paar Duftsäckchen (Lavendel) rein getan und vorher großzügig mit so Febrezezeugs eingesprüht. Nach wenigen Tagen hat das Zeugs dann erstmal nach Lavendel und Febreze gerochen, später dann nur noch nach Lavendel und das Teil hab ich auch schon lange draußen. Solange Sachen nicht sehr lange drinnen sind, riecht alles frisch. Also wenn ich einen Winterpulli nach Monaten wieder aus dem Schrank hole, riecht er etwas muffig, aber nicht schlimm und ist nach einmal waschen wieder top :)

Ansonsten hatte ich lange das Problem, dass meine Waschmaschine müffelt (weil ich selten sehr heiß wasche). Habe das erst gar nicht gemerkt, der Weichspülerduft hat das übertönt. Sobald aber der Duft im Schrank verflogen ist, kam der Muffelgeruch wieder durch. Total widerlich. Hab die Waschmaschine dann 1 oder 2 mal mit so speziellem Desinfektionswaschmittel und mit hohen Temperaturen leer laufen lassen. Dann ging es weg. Jetzt mache ich ca. einmal pro Quartal Kochwäsche, wenn ich nicht so viel Zeug zusammen kriege, dann notfalls wieder leer. Ist ein Traum!

Ich hab aktuell einen IKEA-Schrank. Pax. Der hat am Anfang nach stark nach Holz gerochen. Aber nicht künstlich. Kann ich empfehlen. Dazu hab ich ein paar Komoden, ebenfalls IKEA. Die Schubladen habe ich zwei oder drei Tage offen stehen gehabt. Dann ist der intensive Holzduft sofort verflogen gewesen. Kann ich beides in dem Falle empfehlen. Ansonsten eben Echtholzschränke ohne Furnierbeschichtung. Da hatte ich so einen Geruch noch nie erlebt.

Grüße :)
 
  • Danke
Reaktionen: austerlitz
Hallo.


Alles, was aus Wolle war, kann ich übrigens wegwerfen. Hab inzwischen alles zweimal gewaschen und die Wollsachen kommen mit dem Chemie-Gestank aus der Maschine wieder raus. :down:

Wolle in der Maschine waschen ist keine gute Idee :nonono: Handwäsche im Waschbecken mit Wollwaschmittel oder Babyshampoo, danach in Handtücher wickeln und die zusammendrehen so dass die Wolle ausgedrückt wird, dann am besten draussen aufhängen oder vorm offenen Fenster , Luft ist da wirklich das A und O. Der Geruch sollte verschwunden sein wenn sie richtig trocken sind vielleicht kannst Du sie nochmal retten. :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: austerlitz
Wollwaschgänge existieren.
 
Nur weil Wollwaschgang draufsteht heisst es nicht das die Handwäsche nicht besser funktionieren kann..gerade in diesem Fall scheint es mit der Maschine ja nicht zu klappen.
 
Und wieder eine Frage. Gleich mal Entschuldigung, wenn ich nerve. :schäm: Aber es heißt ja so schön: Wer nicht fragt bleibt dumm.

Ich habe festgestellt, dass unser Tierheim Mäuse hat, die es vermittelt. Ich habe mir dann das alles durchgelesen und natürlich stand dabei, dass die Mäuse nur in ein neues Zuhause kommen, wenn die Bedingungen (großer Käfig, etc.) stimmen.
Meine Frage ist, wie kontrollieren die das? Schicken die wirklich einen nachhause, der schaut, wie groß der Käfig ist? Mir persönlich wäre das recht, ich habe kein Problem damit, frage mich aber, ob es wirklich so ist.^^
Wahrscheinlich ist es auch von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich, aber eine Tendenz wird sich ja abzeichnen.
Ich will halt nicht wegen einer solchen Frage im Tierheim anrufen, ich glaube die haben wichtigeres zu tun (v.a. weiß ich noch nicht, ob ich adoptieren werde.) :rolleyes:

Vielen Dank im voraus.

lg Artemislein
 
Dankeschön :)
Mit Wolle meine ich keine reine Wolle. Es handelt(e) sich mehr um so Wollmischgedöhns mit recht viel Acryl… Da hat Waschen mit der Maschine noch nie geschadet… Leider hilft das Waschen nicht. Habs gestern nochmal von Hand gewaschen und über Nacht trocknen lassen und der Geruch hängt immer noch drin. :(

@Eddie
die kommen in der Regel wirklich zu dir. Oder du musst anhand von Fotos zeigen, dass du gut ausgestattet bist, aber darauf kann man sich kaum verlassen. Spricht aber für die Qualität des Tierheims, dass die das kontrollieren wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie
Hat jemand irgendwelche Hausmittelchen um so nervige Fruchtfliegen loszuwerden? Hab den Fehler gemacht, vor einer Woche Erdbeeren nicht in den Kühlschrank zu stellen, seitdem fühlen die Viecher sich leider in meiner WG-Küche leider sehr wohl.
 
Meine Mutter macht es auch gerne so, dass sie ein Stück Obst in ein Glas gelegt, Frischhaltefolie drüberspannt (mit so einem Gummiband befestigen) und dann Löcher reinpiekt. Meist fliegen die dann rein, kommen aber nicht mehr raus. ;)
 
Ich mache das auch wie DarkLady, etwas süßlicher Essig funktioniert am besten (hab hier irgendwo noch einen uralten Rest billig Balsamico gefunden, da stehen die total drauf :D) und ganz wichtig ist der Tropfen Spülmittel, funktioniert einwandfrei.
Braucht auch nicht viel sein, ich hab eine halbe Kaffeetasse voll Fruchtfliegentodesfalle rumstehen.
 
Hallo zusammen! Ich versuche gerade, um die angemessene Vergleichsmiete zu bestimmen, die korrekte Ausstattung meiner Wohnung zu bestimmen. Ein Punkt ist die Frage nach der Heiztechnik, sprich, ob Brennwerttechnik genutzt wird oder nicht. Woran kann ich so etwas erkennen?
(Ich bin absolut totaler Techniklaie, auch was solche lebensnahen Dinge angeht... In meiner Nebenkostenabrechnung finde ich nichts dazu und das Internet hat mir bei einer ersten Befragung nicht weitergeholfen...)
 
Brennwerttechnik heißt einfach nur, dass es in der Wohnung heiß wird, weil irgendwo im Haus ein Brennwertkessel steht und irgendwas (z.B. Öl) verfeuert, damit dann Wasser erwärmt und das wiederum kommt dann in deine Heizung.

Keine Brennwerttechnik ist zum Beispiel Erdwärme. Soweit ich weiß gehören auch solche einzelnen Heizungen (z.B. Kamin) nicht dazu. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Sasa

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten