"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

da würde ich an deiner Stelle "stumpf" den Notdienst anrufen - das können schlicht weg Wimpern im Auge sein, nen sonstiger Fremdkörper, nen Mini-Verletzung der Hornhaut, was Richtung gerstenkorn etc - mit Schmerzen seit gestern würde ich nimmer bis Montag warten, sondern zusehen, das da nen Arzt draufschaut.
 
also ich hatte da schon mal ne wimper drinne, deswegen vermutete ich das auch, hab ca 5 minuten mein auge 'untersucht' und geguckt ob da irgendetwas drinne hängt. fehlanzeige. mein auge sieht genauso aus wie auch sonst immer... den notdienst anrufen? dann denkt meine mutter ich wäre völlig bekloppt im kopf...
 
dann ist deine Mutter bescheuert.
wenn du den Notdienst anrufst, dann zeigt das, dass du dir Sorgen machst. deine Auge tut weh. du hast nur zwei von denen, mal zur Erinnerung. und du bist 14, das heißt, die Dinger werden noch schlechter. wenn du auf eins verzichten kannst, wer weiß, was du hast!, dann bleib daheim. und freu dich, dass deine Mutter merkt, dass sie so ein braves Lämmchen daheim hat.
 
soll deine Mutter denken, was sie will - ich würde mit Schmerzen nicht zu hause rumhocken und drauf hoffen, dass es von selber weggeht. Und btw - deiner Mutter solltest du und deine gesundheit auch wichtuiger sein, als irgend nen weggehen am Abend - nen Kind mit Schmerzen nicht zum Arzt zu bringen bzw zumindest beim Arzt anzurufen, ist verantwortungslos, auch "wenn man nix sieht" am Auge
 
also ich habe jetzt nicht beim notarzt angerufen.. iwie trau ich mich zu sowas nicht.
aber seit ca. 10 minuten ist der schmerz so extrem das ich sogar schon ein bisschen träne und meine mutter ist immer noch nicht da... man...ich weiß nicht was ich machen soll, ich hab schon alles mögliche bei google eingegeben. aber nichts ist mit meinem schmerz so richtig vergleichbar...
 
Google wird dir natürlich auch wahnsinnig dabei helfen, das zu verbessern. Spring über deinen Schatten und ruf beim Notdienst an oder bitte einen Nachbarn, dich ins Krankenhaus zu fahren. Dein Auge wird's dir u. U. danken.
 
bei meiner mutter anzurufen bringt sie leider auch nicht nach hause. mit den nachbarn eigentlich ne gute idee, wenn ich mit denen schon mal gesprochen hätte... und die meisten bei mir im haus schlafen wahrscheinlich schon. ich kenn da ja auch niemanden. man grüßt sich ja nur wenn man sich sieht.. (jedenfalls bei mir hier so.)

bei google hät was stehen können, was das sein könnte oder so xD ich weiß auch nicht.. und ich war noch nie gut im weitsprung, mein schatten ist zu groß :ohoh:

ich glaub ich leg mich erst mal paar minuten hin, vielleicht 'entspannt' sich mein auge dann ja wieder ein kleines bisschen...
 
Ich kann mich nur wundern, wenn ich das lese.Welche Mutter kommt denn da nicht mit Vollgas nach Hause gefahren, wenn es dem Kind so schlecht geht ?Ruf dir bitte einen Notarzt!
 
ich glaub ich leg mich erst mal paar minuten hin, vielleicht 'entspannt' sich mein auge dann ja wieder ein kleines bisschen...
Wenns was Schlimmes ist kannst dus sich entspannen lassen soviel du willst, gesund wirds dadurch nicht. Ich würd ja auf irgendeine Art Entzündung tippen (wegen stechender Schmerzen) und die gehen von Entspannung leider nicht weg.
Übrigens warnt der Körper dich mit Schmerzen, das heißt da ist definitiv irgendwas falsch. Wenns nur son bisschen pochen würde, okay, das kann auch von zuviel Stress kommen, aber bei Schmerzen im Auge sollte man sich schon dazu überwinden wo anzurufen um Schlimmeres zu vermeiden...
 
also ich geh spätestens morgen zum arzt... ich hoffe es ist nichts richtig schlimmes... *bitte nur ein staubkorn oder sowas xD*
 
warum erst morgen? Warum nicht schon heute, wenn du noch schmerzen hast? Jeder tag, den du wartest, kann evtl ne prognose verschlechtern, grade wenns schlimmstenfalls nen Schaden an der Hornhaut oder so ist.
Wenn du so fahrlässig mit deiner gesundheit/deinem Augenlich umgehst, frag ich mich grade, warum du hier überhaupt um rat gefragt hast...

Schmerz, egal an welcher Stelle oder welche Art, ist das höchste Alarmsignal, das dein Körper dir geben kann und sollte daher immer entsprechend ernst genommen werden.
 
ich finds völlig unsinnig, Misty noch weitere Ratschläge zu geben. sie macht ohnehin, was ihre Mutter will... wenn ihr bis Montag das Auge rauskullert, hat sie es so gewollt, kriegt nen Keks von Mami und gut is.
ich kann das echt nicht verstehen. manche gäben so viel für ihre Gesundheit, oder auch nur ein bisschen davon, und andere gehen damit derart schludrig um, dass sie sie in meinen Augen gar nicht verdient haben.
aber wer denkt schon, das sei gerecht verteilt.
 
ich wäre gern schon heute, aber in meiner stadt hier gibts auf dem thema nicht so speziell nen notarzt und wir müssten nach bremen fahren, haben aber kein auto... deshalb geh ich morgen früh zu einem augenarzt... sonst wär ich heute schon
 
zur not tuts auch nen krankenhaus ;) und zur not fährt man da mit nem taxi hin, sofern busse nicht fahren
 
Sie hat ihre Entscheidung gefällt, hackt doch nicht immer auf jedem rum der hier anders entscheidet als ihr möchtet.

Sie hat gefragt was das sein kann, hat Antworten bekommen, mehr wollte sie nicht. Das hat sie jetzt schon mehrfach betont. Es geht hier um Was habe ich? und um nix andres.
 
zur not tuts auch nen krankenhaus ;) und zur not fährt man da mit nem taxi hin, sofern busse nicht fahren


oder ruft zumindest schlicht und einfach den Notdienst an, schildert dort, was los ist und kann so zumindest ne Einschätzung bekommen, wie ernst es wirklich sein könnte und/oder was man ggf schon mal machen kann, bis man tatsächlich zum Arzt kommt... Und diese Einschätzung ist dann auch definitiv besser, als alles, was wir hier raten können...
 
Meine Kleine hat aus dem Kindergarten vor einiger Zeit eine bakterielle Bindehautentzündung mitgebracht, das war auch sehr schmerzhaft, bei ihr allerdings weniger schlimm wie bei mir( ich habe mich angesteckt),man hat es aber schon äusserlich gesehen,stark gerötet und geschwollen.Bleibender Schaden blieb keiner ,aber wir mussten längere Zeit Augentropfen nehmen.Zum Arzt sind wir aber sofort.
 
Ruf Morgen früh bei deiner Stelle an, das du zum Doc musst.
Deine Gesundheit muss vorgehen, gerade Bauchweh und Übelkeit können auch auf eine Blinddarmentzündung hindeuten, zumal du auch Schmerzen in dem Bereich ist. Kann natürlich auch nur vom Antibiotikum kommen, aber da würde ich kein Risiko eingehen.
 
Jop - damit solltest du defnitiv morgen zum Arzt gehen und nicht zur Arbeit - allein schon, weil man mit ner bakteriellen Infektion im lebenmittelbereich eh nicht arbeiten gehen darf... Und bei dir hört es sich an, als kölnntest du ne aufsteigende Infektion haben, die jetzt bei den Nieren angekommen ist
 
Huhu.
Ich habe seit einigen Tagen eine Erkältung. Gestern war es ganz schlimm. Heute hab ich nur noch "Rest"husten und die Nase ist ab und zu verstopft. Aber ich spüle die regelmäßig mit Salzwasser aus, hat mir mein HNO Arzt Mal empfohlen. Aber ich hab ständig tränende Augen. Was kann man da am besten machen?
Ich habe schon so Sachen wie: Teebeutel draufhalten, oder ähnliches gehört.
Ich bin eher so ein Hausmittelkind, deswegen frage ich, denn ich wollte heute Abend weg und will dort nicht mit Waschlappen auf den Augen rumlaufen :lol:
Habt ihr Tipps?
 
wenn die Entzündung mit Eiter länger als 3-4 Tage dauert, würde ichs dem Arzt zeigen, nicht dass die da ne Höhle bildet oder nen Abszess oder so...

Ich würd da ehrlich gesagt auch gar net so dran rum-manipulieren, sondern desinfizieren, wenn du hast, Beta-salbe oder ähnliche drauf und dann Pflaster drum, damit da Ruhe rein kommt...Was du statt desinfizieren mit Alkohol auch achen kannst, weils schonender ist - Handbad in lauwarmem Kamillentee bzw Kamillosan oder so.
 
Kamillentee besser nicht nehmen. Wenn, dann Kamillosan.
Wir waren gestern im Krankenhaus (mein Mann hat ne Entzündung) das haben wir auch mit Kamillentee ausgewaschen. Im Krankenhaus darfst du ja eher sterben bevor du in der Notaufnahme dran kommst (Wartezeit mind. 3 Stunden), da kann mein Mann auch warten bis er heute Morgen zum Arzt konnte. Deshalb sind wir auch heim gegangen bzw. vorher in der Notapotheke vorbei um ihm was zu holen -die Apothekerin meinte, egal was man hat, ja keinen Kamillentee oder sowas nehmen, da man darauf sehr oft allergisch reagiert. Wenn überhaupt, dann Kamillosan.


Mit nem eitrigen Finger würde ich dir übrigens raten zum Arzt zu gehen. Das kann sich sehr schnell ausbreiten, und wenns eitert, ist damit auch nicht mehr zu spaßen, gerade Finger sind da ne heikle Stelle.
 
Ach dann ist ja gut.
Wieso hast du das denn so oft? Hört sich ja nicht gut an. Bist da so empfindlich?
Ich meine ich reiß mir auch mal ab und zu den Nagel ein, dann schneid ich die Stelle ab und gut ists. Außer wenn ich mir das Nagelbett eingerissen habe, dann kommt noch ein Pflaster rum und ich warte ein paar Tage bis es ausgewachsen ist und ich die Stelle vorsichtig abfeilen kann. Aber das es eitert oder entzündet oder so, hatte ich noch nie.
 
die Apothekerin meinte, egal was man hat, ja keinen Kamillentee oder sowas nehmen, da man darauf sehr oft allergisch reagiert. Wenn überhaupt, dann Kamillosan.

na ja - wer auf Kamille allergisch reagiert, reagiert dann aber sowohl auf Tee als auch Kamillosan...

Kamillosan ist aber schon zu bevorzugen wenn mans hat - auch wegen der Schwebeteilchen, die im Tee Zwangsläufig drin sind.
Wenn man aber kein Kamillosan oder was ähnliches grade hat, dann ist der Tee schon ne gute Alternative, damit mans wenigstens etwas desinfiziert bekommt.
 
Ich würd da ehrlich gesagt auch gar net so dran rum-manipulieren, sondern desinfizieren, wenn du hast, Beta-salbe oder ähnliche drauf und dann Pflaster drum, damit da Ruhe rein kommt...Was du statt desinfizieren mit Alkohol auch achen kannst, weils schonender ist - Handbad in lauwarmem Kamillentee bzw Kamillosan oder so.
Die Salbe kenne ich aus dem Krankenhaus. Ohne Betaisodona Salbe geht bei mir gar nichts. Das benutze ich auch für die Tiere in flüßiger, leicht verdünnter Form. Ein Wundermittel, ich schwöre drauf und es hilft sehr schnell.:)
 
Was hilft gut gegen eine Magenverstimmung mit Durchfall? Bzw. was darf man da essen und was auf keinen Fall?

Rohes Gemüse auf keinen Fall, oder? Ist doch schön, dass ich noch am Montag frische Tomaten und Gurken gekauft hab und mich darauf gefreut hab, mir heut nen Salat zu machen. :naja:

(Eo ist leicht angepisst, dass ihr Körper sich zwei Tage vor'm Wegfahren ne Magenverstimmung einredet. :D)
 
Klassiker sind Tee und Zwieback - aber eigendlich kannst du essen, was du willst, vorzugsweise natürlich leichtere Kost. Bei Rohkost würde ich dann schon eher kleinere mengen nehmen, erst mal zum antesten, wenns net oben wieder raus kommt, kannste dir auch deinen salat machen...
 
Erholen sich die Geschmacksnerven wenn man Alkohol und Nikotinentzug hat?
Also ist das nur ein vorübergehendes Symptom oder bleibt das so?
 
Klassiker sind Tee und Zwieback - aber eigendlich kannst du essen, was du willst, vorzugsweise natürlich leichtere Kost. Bei Rohkost würde ich dann schon eher kleinere mengen nehmen, erst mal zum antesten, wenns net oben wieder raus kommt, kannste dir auch deinen salat machen...
Super, danke. Ich hab jetzt gestöbert und altes Brot sowie Knäckebrot und Salzstangen gefunden und mir nen Tee dazu gemacht. Wenn mein Magen am Abend nicht mehr ganz so flau ist mach ich mir vielleicht ne Suppe und probier ne Tomate, aber den Salat verschieb ich wohl besser mal auf morgen.

(Und die ganze Schokolade, die hier rumliegt, versteck ich besser. Vielleicht hab ich auch ne Magenverstimmung weil ich in den letzten Tagen so ungesund gegessen hab. :D)
 
Erholen sich die Geschmacksnerven wenn man Alkohol und Nikotinentzug hat?
Also ist das nur ein vorübergehendes Symptom oder bleibt das so?


kommt drauf an - wenn die durch Alkohol und Nikotin vorgeschädigt sind, dann wird das erholen deutlich länger dauern, wenn die sich überhaupt erholen...

War der geschmackssin vorm Entzug auch schon gestört?
 
Ja, das würde ich auch sagen... als ich das letzte Mal so ne richtige Magen-Darm-Grippe hatte, hab ich nach einem Tag 1 oder 2 trockene Brötchen gegessen, die sind dann auch drin geblieben. Man kanns ja ausprobieren und wenns dann drinnen bleibt, kann man ja mehr nehmen. Mach ich auch immer so...
 
@dark_lady: Puh schwer zu sagen, ich würde sagen er war durch den vielen Konsum beeinträchtigt aber derzeit schmeckt garnix und dadurch fällt das essen halt schwer.
 
Habe auch mal wieder eine Frage. Ich bin jemand, der sich relativ oft unabsichtlich weh tut. Also ich lauf überall dagegen, stolper und stoße mich. Seit einiger Zeit ist es so, dass ich zwischen dem Stoßen usw. und dem Schmerz noch genug Zeit habe, darüber nachzudenken, dass ich mich gestoßen habe und mir gleich etwas wehtun muss und was ich machen könnte damit es aufhört, zum Beispiel bei zu heißem Wasser auf kalt stellen. Also wahrscheinlich dauert es nur den Bruchteil einer Sekunde, aber genug, dass mir eben diese Gedanken kommen und danach erst der Schmerz. Vorher fühlt das betreffende Körperteil sich zwar auch anders an, irgendwie taub, aber der Schmerz lässt auf sich warten. Ist das normal? Wie gesagt, ich beobachte das bewusst erst seit 3-4 Wochen, ich finde es halt komisch. Nicht das da irgendwo irgendetwas kaputt gegangen ist.
 
Was hilft gut gegen eine Magenverstimmung mit Durchfall? Bzw. was darf man da essen und was auf keinen Fall?
Mit Obst wäre ich ganz vorsichtig,Salat ist auch nicht so toll am Anfang, helfen tut Cola bei mir immer ,aber besser etwas abgestanden, also ,wo die Kohlensäure schon ziemlich raus ist und zimmerwarm,Salzletten sind gut,isotonische Getränke wegen des Mineralienverlusts durch Erbrechen, Zwieback,Brötchen,die schon einen Tag alt sind,Tee schwarzer für den Kreislauf mit einer Prise Salz wieder für den Mineralienverlust,später Gemüsesuppe,nicht zu fette Brühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bacardi - ich denke, du nimmst einfach die Stösse etc bewusster wahr, weil sie eben öfter bei dir auftreten... und dadurch hast du das gefühl das du dir schon überlegen kannst, wie es weh tut.

Nehalennia - Cola und schwarzen tee/Kaffee würde ich eher nei magenproblemen ausklammern, reizt eigendlich beides den magen zu seh.
Statt isotonischer getränke tuts z.B. auch genauso gut ne Tasse warme gemüsebrühe, grade bei kindern auch.

Und was das salz angeht, in salzletten ist auch salz... müste deinem ersten Satz nach dann ja auch schlecht sein... - besser ist für den Elektrolytverlust aber wie gesagt eh die Brühe...
 
Ich bin aber kein Kind mehr. :D (Sorry, ich weiß du meinst es bestimmt anders, aber verkneifen konnt ich's mir nicht. :D)

Wenn ich ne Suppe ess, dann sowieso nur Gemüsesuppe, weil ich Vegetarier bin. Cola und schwarzen Tee würde ich gerne umgehen, mag ich beides echt nicht. :ohoh: Aber nur Wasser schadet bestimmt nicht, oder?
 
Das Wasser darfst du sogar mit Hitze und einem Teebeutel/ losen Tee -je nachdem, was du hast und dir lieber ist- verfeinern=). Am besten Kräutertee. Sehr gut hilft der von mir schon mal erwähnte Scharfgarbenkrauttee, auch wenn das ein wiederliches Gesöff ist.
 
Nein, war ein Schreibfehler in meinem ersten Satz ,habs ausgebessert,ich meinte Salat wär nicht so gut. Mir hilft halt Cola und schwarzer Tee immer gut für den Kreislauf, der macht nämlich bei mir immer gleich schlapp,aber ist halt jeder anders.
Die isotonischen Getränke empfiehlt mir mein Arzt bei Magen-Darm-Grippe, ich hab da auch sowieso immer welche zuhause ,wenn ich vom Fitnesscenter komm und so richtig ausgepowert bin, da sind die auch klasse.
Bei kleinen Kindern muss man etwas anders vorgehen ist schon klar,hab mich aber mehr auf Erwachsene bezogen,meine kleine Tochter hatte das mal ganz schlimm als Säugling,da half nur noch Heilnahrung, statt Babymilch,an die Tage mag ich mich gar nicht mehr erinnern ,war furchtbar,ich war mit den Grosseltern auf einem Campingplatz und da wars wohl für die Kleine nicht hygienisch genug,als junge Mutter macht man auch so seine negativen Erfahrungen.
Huh ,Fencheltee,der ist wirklich was ,wenn man krank ist, der hilft bei Blähungen, hat meine Tochter fläschchenweise bekommen die ersten Lebenswochen,aber schon der Geruch,nee.Pfferminztee find ich auch ganz gut bei Magengeschichten.
Gehts denn jetzt schon besser, Eowyn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bacardi - ich denke, du nimmst einfach die Stösse etc bewusster wahr, weil sie eben öfter bei dir auftreten... und dadurch hast du das gefühl das du dir schon überlegen kannst, wie es weh tut.
Heißt das soviel, wie, mein Gehirn hat sowas wie einen Reflex entwickelt, sofort zu denken, das gleich Schmerz empfunden wird, wenn es merkt, dass ich mich stoße? Würde zumindest logisch klingen. So spar ich immerhin wertvolle Sekunden, da ich quasi schon beim Stolpern automatisch Luft anhalte, damit es nicht so weh tut und sofort Richtung Kühlschrank laufe, um so einen Kühlakku für meinen kleinen Zeh zu holen. Gut, dan bin ich wieder beruhigt.:)
 
Eo, ich weis - aber Nehalennia hat ja ne kleine Tochter, daher das mit dem Kind....
Wie gesagt, ich konnte es mir nur einfach nicht verkneifen. :D
ich schwör bei Magen ja auf den schlichten, guten, alten fencheltee - der beruhigt schön - genau wie kamille, aber mit dem kann man mich jagen.
Mit Kräutertees kann man mich ja generell jagen. :/ Ich bin eher der Früchteteefan, aber wir haben so einen Magentee zuhause, den hab ich vorhin runtergewürgt.
Gehts denn jetzt schon besser, Eowyn?
Jep, ich hab mir vorher ne Gemüsesuppe mit Nudeln gemacht und die auch super unten behalten. Ich denk morgen am Abend kann ich meinen Salat wagen, hoff ich zumindest mal. Übelkeit und Bauchschmerzen sind völlig weg, mein Magen fühlt sich nur noch etwas flau an.
 
Seit ein paar Tagen tut mir mein Nacken fürchterlich weh. Also eigentlich eher die Region Halswirbel.
Irgendwas ist extrem verspannt, kann es selber mit den Fingern ertasten. Es fühlt sich an als wären die Halswirbel extrem breit, dabei ist der eine Teil davon glaube ich ein Muskel oder so.

Was ich schon versucht habe:
- Schmerzmittel (wirken nur für kurze Zeit, dann kommts wieder)
- ich schlafe auf einem Nackenkissen (da die flachen, gewölbten Dinger)
- Wärmeträger auf Nacken aufgelegt
- Shaolin-Kräuter Spray. Wärmt stark.

Meine letzte Option wär's noch, zur Osteopathin zu gehen, aber das ist so furchtbar teuer und die KK bezahlts nicht. Hat jemand sonst noch eine Idee wie ich diese Verspannung lösen kann?
 
Orthopäde, würde ich auch sagen. Und zusätzlich Physiotherapie (wird er wahrscheinlich eh aufschreiben) bzw. Krafttraining zur Verbesserung der Muskulatur.
 
Preisfrage:

Was für eine seltsame Krankheit kommt in Frage, wenn man seit 12 Tagen Durchfall und Bauchkrämpfe von der Locke bis zur Socke (Vom Ar$ch bis in den Hals wollt ich jetzt nicht sagen... ach mist, doch getan) hat? Durchfall halt durchgehend (mal Wasser, mal Pudding XD) und die Krämpfe nur morgens beim ersten Klogang, dann aber hartnäckig kolikartig und nur mit Krampflöser zu bekämpfen - Krämpfe, die sich vom Darm bis in die Kehle ziehen.
Dazu kommt Appetitlosigkeit. Test auf Salmonellen und Campylobacter negativ.

Hat da irgendjemand ne Ahnung von?
 
Chlostridien... wenn der Durchfall wirklich schon seit 12 tagen da ist, gehörst du auch eigendlich ins Krankenhaus zum Abchecken... bzw unter ne antibiotische therapie z.B. mit vancomycin iv, das aber in dem fall dann oral genommen wird...

Abgeklärt sollten neben diversen weitren pathogenen keimen dann auch Krankheiten wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
 
Clostridien (o_O) Ich hab auch schon an Nebenwirkungen von Trazodon gedacht. Allerdings hab ich das seit einigen Tagen abgesetzt (eben wegen diesem Verdacht) und die Beschwerden haben sich nur geringfügig verbessert. Kann das Zeug nach dem Absetzen auch noch so heftig Mist in den Innereien machen? Bzw ist das möglich, daß es das Trazodon ist? (hab es wochenlang ohne Beschwerden genommen)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten