"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

doch, das war wirklich der Zug. Bei uns war es in der Früh noch ziemlich kühl draußen, aber die Leute haben fast alle Fenster in der Bahn aufgerissen, und mir hat es genau auf den Hals gezogen. Ich hab noch gedacht, na hoffentlich wird das nix, und eine Stunde später spür ich es schon.

Anscheinend ist das schon das fortgeschrittene Alter, früher hab ich sowas nicht gekannt.... :lol:

Bzgl. Rückentraining: das stimmt, ich weiß das ich da mehr tun müßte, aber heute war es mal wirklich der Luftzug.
 
ich glaube, ich gehe morgen zum Arzt, wenn es nicht besser wird, es ist definitiv schlechter als heute morgen. Sonst wird es wieder so schlimm wie letztes Mal, da konnte ich mich nicht mal im Bett herumdrehen, echte Katastrophe. :ciao:
 
Asta - wen du schon so negativ ran gehst, wird es auch schlimm - wie gesagt, mach Lockerungsübungen, schau, dass du entspannt sitzt, mach dir heute Abend Wärme drauf - das sollte schon reichen, um die Verspannung zu lösen.

das es jetzt schlimmer ist als heute morgen ist normal, weil du eben den ganzen tag schon so verkrampft gesessen hast und vom schlimmsten augegangen bist, was unbewusst zu noch mehr Verkrampfung/Verspannung führt.

Kleiner Tip noch, wenn du wirklich so arg anfällig für Zugwind bist - immer nen Tuch um den Hals tragen oder zumindest eines in der tasche haben.
 
Mein Papa war gerade der Physiotherapie und hat eine Massage bekommen. Eben kam er zurück und meinte, dass ihm plötzlich heiß wurde und er sich übergeben musste.
Ähm... ist das normal? Ich mach mir ja Sorgen.

Zur Info: Er hatte vor 7 Jahren einen Bandscheibenvorfall, der vor 5 Jahren operiert wurde. Das heißt, der Rücken ist nicht mehr "taufrisch". Da kann ihm schonmal übel werden, wenn die Therapeutin an irgendeinem Wirbel rumdrückt, oder?
 
Ich hab auch mal ne Frage. Habe seit ca. 3 Wochen eine Sehnenueberreizung. Vor 1.5 Wochen war ich beim Unfall-Chirurgen der mir eine Gipsschiene an den Arm gelegt und mir empfohlen hat, den Arm nicht zu belasten und die Schiene nach einer Woche abzunehmen. Da ich letzte Woche und auch diese Woche viel arbeiten musste (inklusive Bierkaesten schleppen etc), konnte ich meinen Arm nicht richtig schonen. Habe am Montag die Schiene mal probeweise fuer einige Stunden abgenommen, aber wirklich besser ist es noch nicht, also habe ich mich entschlossen, die Schiene nochmal ne Woche dranzulassen... Denkt ihr, dass das ok ist oder sollte ich nochmal zum Arzt?
 
auf alle Fälle noch mal zum Arzt - und herzlichen Glückwunsch - wenn du pech hast wird durch deine Unvernunft der Arm dann richtig eingegipst bzw du bekommst für die nächsten 10-14 tage nen Krankenschein... Sehnenüberreizung/-Entzündung bedeutet immer Arm stark schonen, sprich nix heben und tragen - das hätteest deinem Chef sagen müssen bzw dem Arzt sagen müssen, das der dir direkt von Anfang an nen Krankenschein hätte ausstellen sollen.
 
Ich bin ja selber der Chef.. Bzw. meine Mutter und ich leiten das Geschaeft zusammen und da sie im Moment im Urlaub ist, bleiben saemtliche Einkaeufe und Arbeiten an mir kleben. Krankschreiben wollte der Arzt mich eh nicht. Er meinte nur, dass das Bedienen mit einer Hand ja auch gehen wuerde.. Hat der ne Ahnung.. Aber da fuer mich einfach krank machen eh nicht drinnen war, hab ich mich gar nicht auf ne Diskussion eingelasen.
 
wenn du pech hast, kriegste mit der Einstellung irgendwann die saftige Quittung in Form eine karpaltunnelsyndroms oder ähnlichem, was dann operiert werden muss oder wirklich für 3-6 Wochen oder länger nen komplettgips zum kompletten Ruhigstellen

fakt ist - du solltest mit dem Arm definitiv nix heben und tragen - im Zweifelsfall also für die zeit, in der du die probleme hast, ne Aushilfe einstellen oder irgendwen aus dem bekanntenkreis fragen, ob da jemand zum heben/tragen aushelfen kann.

Und Montag auf alle Fälle noch mal zum Arzt - auch wenn du den laden dann nen paar Stunden dicht machen musst dafür - deine Gesundheit sollte dir in dem Fall definitiv wichtiger sein!
 
Vielleicht weiß hierzu jemand was..

Symptome:
- Teilnahmslosigkeit
- Sprechen/Hören scheint schwer zu fallen
- geistige Verwirrtheit

Könnte das ein Schlaganfall gewesen sein? Wir wissen derzeit nicht weiter mit dem Symptomen, zum Arzt will man ja nicht gehen -.-
 
Geht es um einen alten menschen? Kann auch ein hinweis auf dehydrierung; zu wenig flüssigkeitsaufnahme sein; alte menschen trinken oft viel zu wenig. Oder womöglich wirklich schlaganfall.
 
alt nicht wirklich, eher vom Leben gezeichnet.

Dehydrierung, das werd ich mal in die Diskussionsrunde schmeißen, danke
 
Das könnte, aber ich frage mich ob dann nicht so ein richtiger Rausch vorhanden wäre.
 
Scarlet, wenn dieser Zustand relativ plötzlich aufgetreten ist - Notdienst anrufen - das könnte in der tat nen Schlaganfall sein!

Ansonsten, auch bei möglicher dehydrierung, Medikamentennebenwirkungen, möglichen Drogenkonsum, würde ich bei einem solchen Zustand auf alle Fälle heute noch einen Arzt kommen lassen bzw die person ins Krankenhaus fahren - notfalls auch gegen ihren Willen, damit ist definitiv nicht zu spassen und als harmlos würde ich das auch nicht bezeichnen.
 
Asta - wen du schon so negativ ran gehst, wird es auch schlimm - wie gesagt, mach Lockerungsübungen, schau, dass du entspannt sitzt, mach dir heute Abend Wärme drauf - das sollte schon reichen, um die Verspannung zu lösen.

das es jetzt schlimmer ist als heute morgen ist normal, weil du eben den ganzen tag schon so verkrampft gesessen hast und vom schlimmsten augegangen bist, was unbewusst zu noch mehr Verkrampfung/Verspannung führt.

Kleiner Tip noch, wenn du wirklich so arg anfällig für Zugwind bist - immer nen Tuch um den Hals tragen oder zumindest eines in der tasche haben.


über nacht ist es so gut wie verschwunden, hab abends noch mit Voltaren-Gel geschmiert, und am Morgen war fast weg. :nick:
Danke noch mal. :)
 
Danke für die vielen Antworten, werde mal einen Arzt anrufen und schauen ob der da vorbeikommen kann.
 
Da wir nicht wissen wann was passiert ist und diejenige auch nicht kooperiert, ist das alles nicht so einfach, lass mich mal machen ;)
 
Das Traurige ist, dass wenn ich mit meiner Wand diskutieren würde wäre ich erfolgreicher als mit ihr.

Da fragt man sich manchmal echt was in manchen Leuten vorgeht..
 
Scarlet - hat die person sich mittlerweile nen Arzt angesehen? Wie gesagt - notfalls gegen ihren Willen per Krankenwagen ins KH fahren lassen - aber auf alle Fälle nen Arzt zuziehen, wenn das gestern Abend noch nicht geschehen ist!

Was du beschrieben hast, hört sich nach nem ernsten problem an, was definitiv ärztlicher Behandlung bedarf - wenn die person das selber nicht einsieht, dann müsst ihr gegen ihren Willen handeln, notfalls über ne kurzfristige richterliche Entmündigung - alles anderer wäre der Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung!
 
Das ist in Deutschland etwas einfacher als Österreich, das haben wir schon versucht, haben selber ärztliche Hilfe auch in der Familie. Soweit ich weiß soll am Dienstag mal ein Check stattfinden, werde dafür Sorgen dass das auch passiert.
 
Bis Dienstag kann die person tot sein wenns nen Schlaganfall oder ne schwere Dehdrierung ist... Oder zumindest irreparable organschäden davontragen

Wie gesagt, ruft den Arzt, der soll sich die person ansehen (und zwar heute noch!), dann seit ihr rechtlich abgesichert - wenn sie mit dem Arzt dann nicht kooperiert bzw die Untersuchung áblehnt... Und der Arzt hat dann auch andere rechtliche Möglichkeiten, was ne zwangesinweisung ins KH angeht - wichtig ist nur, dass ihr zunächst mal handelt und überhaupt nen Arzt informiert.
 
Sämtliche Untersuchungen wurden abgelehnt, sie hat nur akzeptiert am Dienstag hinzugehen also ist dass, das Einzige was wir noch beobachten können.
Ob ich erfahren werde was da wirklich rauskam ist eine andere Sache, aber man weiß zumindest dass jemand da ist und das unter Beobachtung hat.

edit: Übrigens weil ihr hier so hektisch tut, das Ganze ist wenn dann schon vor 1-2 Wochen passiert, woraufhin auch ein Arztbesuch stattfand nur weiß ich nicht wie das weiterverlief da Madame ja auch nicht reden will. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie weiß was los ist und nur nichts sagt.
 
Noch mal die Frage - hat sich bisher ein Arzt die Person angesehen?

Was ohr im Moment macht, dürfte auch in Österreich unter unterlassene Hilfeleistung bzw im schlimmsten fall dann unter fahrlässige Tötung bzw Tötung durch Unterlassen fallen - ich glaub, da unterscheiden sich die gesetze in dem Fall zwischen deutschalnd und Österreicht nicht mehr so arg.
 
Hab ich doch oben geschrieben, dass sie unter ärztlicher Kontrolle ist, nur wenn dann Hilfe verweigert wird von ihrer Seite kann der auch nichts machen - solange er sie für geistig zurechnungsfähig einstuft das er nichts weiter machen.

edit: übrigens ist meine Frage schon längst beantwortet, also kein Grund hier mit Anschuldigungen rumzuwerfen, das wir nichts tun ist echt das Letzte was wir uns vorwerfen lassen müssen, wenn du wüsstest wie wir uns hier abhackern, 400 km entfernt, damit irgendwas in Ordnung kommt. Wenn die Person nicht kooperiert kannste baden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - das mit dem längeren zeitraum hättest du evtl von Anfang an schreiben sollen und auch, dass sie bereits unter ärztlicher beobachtung steht - das kam aus deinen bisherigen postings nämlöich nicht raus. (angesehen vom letzten, den du editiert hast, während ich meinen geschrieben hatte)

Und btw - wenn die person nicht kooperiert, aber definitiv ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem vorliegt, dann kann man sie auch kurzfristig für einen begrenzten zeitraum unter eine zwangsweise betreuung in gesundheitsdingen stellen, damit sie auch gegen ihren Willen behandelt werden kann
 
Das geht vielleicht in Deutschland, wir haben das schon probiert, in Österreich ist das nicht möglich solange sie der Arzt für geistig noch Zurechnungsfähig hält.

Ich habe jetzt auf jeden Fall mal meinem Bruder geschrieben, der wird den Arzt informieren, dass er sie auf alles Mögliche untersucht, dass wir zumindest sowas ausschließen können - wenn es wirklich Drogen + Alkohol sind können wir eh nicht viel machen.

Davon kann Aiduala wsl ein Lied singen..

edit: Danke für die Hilfestellung natürlich an alle ;)
 
Ich schon wieder.. Wenn ich am Montag nochmal zum Unfall-Chirurgen gehe, brauche ich dann nochmals eine Ueberweisung vom Hausarzt oder kann ich einfach so nochmal vorbeikommen? Hoffe, dass ich im richtigen Thread bin..
 
Wenn du ins KH gehst musst du sowieso 10 Euro zahlen, gehst du einfach zu einem Facharzt brauchst du eine Überweisung dann musst du nur die 10 euro beim Hausarzt zahlen.
 
@ wild child: kommt drauf an, ob du dieses quartal schonmal mit überweisung da warst. wenn ja, musst du nicht nochmal zahlen bzw eine neue überweisung holen
 
Bei meiner Schwiegermutter lief das damals ähnlich ab,sie war in total schlechter Verfassung.wir haben gegen ihren Willen einen Arzt ins Haus geholt, der hat sie untersucht,wollte sie ins Klinikum schicken, sie hat sich standhaft geweigert, er hat dann resigniert(versteh ich bis heut nicht).Als wir am nächsten Morgen gleich wieder zu ihr schauten, lag sie ohne Bewusstsein im Bett,wir mussten die Wohnungstür von der Polizei aufbrechen lassen,sie wurde zwar im Klinikum wieder reanimiert,aber verstarb kurz danach.In meinen Augen Schuld des Arztes ,der am Abend vorher da war,aber unternommen haben wir nichts gegen ihn, war vielleicht der gnädigere Tod; sie hatte Lungenkrebs und Metastasen im Gehirn,von den Metastasen war noch nichts bekannt zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau fühlt sich ein Leistenbruch an?
Ich hab seit Freitagabend ein Ziehen in der Leistengegend. Es hat gestern nur geschmerzt, wenn ich mein Bein im Liegen etwas gestreckt habe. Inzwischen tut es auch beim Laufen ziemlich weh.
Glaubt ihr, das ist ein Leistenbruch oder nur eine Zerrung? (Ich gehe zwar morgen zum Arzt deswegen, aber ich wollt hier nochmal fragen...)
 
Mit einer Schwellung wäre dann aber ein schon komplett durchbrochener Leistenbruch der sofort behandelt werden müsste. Mit der Antwort lässt es sich nicht ausschließen. Bei mir hatte sich damals der Blinddarm so geäußert, was dann aber nur zufällig nach ein paar Monaten entdeckt wurde als eigentliche Ursache. :rolleyes:
 
Also ich kenn das nur so, dass man eben ne Schwellung hat und wenn nicht dann ist ers eher nicht und es eilt auch nicht so.

Meinen hat man auch erst nach Wochen entdeckt.
 
Ich geh trotzdem mal zum Arzt morgen. Kann ja nicht schaden ^^
 
Probleme mit dem Auge - Flackern und Flimmern auf der rechten Seite

HILFE!
Seit ca. einer halben Stunde sehe ich auf dem rechten Auge ganz rechts so ein Bogenförmiges Flimmern und Flackern, das nicht mehr verschwindet! Ich sehe es auch, wenn ich die Augen zu mache! Dieses Flimmern ist irgendwie eine Art Muster irgendwie aber ich sehe dadurch teilweise sehr schlecht! Vorallem bei Helligkeit ist es stark zu sehen!

Bitte helft mir!
 
Vor allem solltest du besser den PC ausmachen, das belastet das Auge nur zusätzlich. Und ganz wichtig, Ruhe bewahren.
Versuch dich mal ein paar Minuten hinzulegen und auszuruhen, auch wenn du selbst mit geschlossenen Augen das Flimmern hast. Und wenn es wirklich etwas besser wird, ab zum Arzt, hoffentlich hat noch einer auf, es ist ja Freitag.
 
@Kicker
leg dich hin. Ich vermute(!) das sei eine Migräne mit sogenannter Aura. Kopfschmerzen müssen dabei nicht zwingend auftreten.
Wie gesagt: Hinlegen, entspannen, vielleicht etwas schlafen. Wenns nicht besser wird zum Arzt. Gute Besserung :)
 
Grössere Krankenhäuser haben auch oft einen örtlich niedergelassenenAugenarzt als Belegarzt,so dass man am Wochenende auch im Krankenhaus um Rat fragen kann,zumindest können die einen an einen Notdienst habenden Augenarzt weiterverweisen.
 
=( gestern morgen habe ich glaube ich beim duschen irgendwas ins auge bekommen (jedenfalls habe ich seit da schmerzen im auge) vielleicht shampoo. auf einnmal war in meinem rechten auge ein kurzer stechender schmerz. aber dann war der ja wieder weg und bei jedem augenschließen tut's halt stark weh. in der schule war es nicht schlimm aber danach wurde es immer schlimmer. das doofe ist das ich gestern im kino war und den film garnicht richtig genießen konnte, weil mein auge so schmerzte (falls das irgendetwas an der sache tut, es ist mein rechtes auge xD). und ich habe das jetzt immernoch und es ist immer schlimmer geworden. vorhin wollte meine mutter nochmal gucken ob sie da was sieht und hat ca. 1 cm über die augenbraue einmal gefasst und selbst das tat weh! also immer wenn mein auge zu ist schmerzt es, ich halt das langsam nicht mehr aus (ps: meine mutter ist bis heute nacht nicht da, fragt nicht was sie treibt ;) xD und hat sich auch einfach stumpf 'geweigert' erst mal mit mir in eine klinik zu fahren =(
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten