Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Hallo,

ich bin seit langem auf der Suche nach einer Kassette, welche ich als Kind immer gehört habe.
Darin geht es um einen Professor, der eine Zeitmaschine entwickelt hat, er wohnt in einem Leuchtturm. Zwei Kinder kommen zu besuch, und sie klappern zusammen alle möglichen Zeitalter hab. Zu den Entsprechenden Zeitaltern kommt immer ein Lied.
Vielleicht kennt jemand von euch das und wüsste den Titel noch.

Danke schonmal.
 
Ich weiß jetzt nicht, obs das als Hörspiel gab und ob der alte Professor in nem Leuchtturm gelebt hat, aber könnte es ansonsten "Es war einmal...der Mensch" sein?
 
die "es war einmal"-Reihe passt da aber glaube ich trotzdem nicht...
Da gabs nie ne Zeitmaschine und es waren auch 4 bzw 6 Kinder und nicht nur 2.
Und ne spezielle Musik zu jedem Zeitalter gab es da auch nicht...

Und so wie ich den Post verstanden habe, war das auch nur eine Kassette, in der die Geschichte komplett erzählt wurde und keine Hörspielreihe.
 
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
Danke Leute, für eure Mühe, hab mich wieder erinnern können nach langem Überlegen.
Professor Tick-Tack's wundersame Zeitreise heißt die Kassette.
Dankeschön euch. ;)
 
Mahlzeit,

ich such für meine freundin mehrere quellen, die bestätigen, dass Katzen nicht reihenweise vom Fensterbrett fallen. Grund ist der, dass eine unserer Katzen heute aufm Fensterbrett (außen) saß und Madame hat sofort Panik gekriegt. Ich hab ihr aus Erfahrung* berichtet, dass die eben nicht so leicht runterfallen, sie lässt sich aber nich sonderlich beruhigen...


*Bin mit Katzen aufgewachsen und bei uns ist erst eine Katze vom Balkon/Fensterbrett gefallen. Das lag aber daran, dass der noch sehr jung war und sich beim Sprung vom Balkon aufs Fensterbrett, bzw. umgekehrt, einfach verschätzt hat. Inzwischen ist eben jener Kater Freigänger, wurde schon ein paar mal angefahren und hat sich mit Waschbären, Mardern und anderen Katzen geprügelt. Er lebt immernoch und ist putzmunter. Hab ihr auch gesagt, dass die Katze meiner Schwester damals ausm 5. Stock runtergesegelt ist und sich nur ne blutige Nase geholt hat.
 
zeig ihr die Raubkatzen im Zoo und wodrauf die immer liegen, balancieren - ne Hauskatze verhält sich, was Balance angeht ja genauso.

Wiki-Artikel Katze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katze#St.C3.BCtz-_und_Bewegungsapparat
Gleichgewichtssinn [Bearbeiten]

Die Katze hat einen sehr guten Gleichgewichtssinn. Katzen sind auch in großen Höhen schwindelfrei.

Bei einem Fall aus zwei bis drei Metern Höhe können sie sich aus fast jeder Lage reflexhaft in die Bauchlage drehen und landen mit nach unten ausgestreckten Pfoten auf dem Boden. Dazu winkelt die Katze ihren gesamten Körper mittig an und rotiert dann Vorderteil und Hinterteil um die zwei nun unabhängigen Längsachsen. Der Vorgang ähnelt der Rotation eines Kardangelenks. Anders als früher angenommen, spielt die Rotation des Schwanzes nur eine untergeordnete Rolle, da dessen Masse viel zu gering ist, um dem restlichen Körper einen ausreichenden Drehimpuls zu verleihen. Beim Fall aus sehr großen (nicht aber mittleren) Höhen wirkt diese Position, die extrem gespreizten Pfoten sowie das sich aufblähende lockere Fell am Übergang der Beine zum Bauch als Fallschirm und kann die Aufprallgeschwindigkeit und damit die Verletzungsgefahr erheblich reduzieren.
 
Ich habe ein Problem: Ich möchte mir eine Sims 2 Erweiterung auf den PC machen.Dann installiert sich alles und damit es geht muss die Sims 2 auf dem neusten Stand sein.Dann lädt das und dann steht da sowas ähnliches wie T24.EXE funktioniert nicht das Programm wird jetzt beendet.Dann wird das Programm geschlossen und die Installation wird zurück gemacht.Wie kann ich denn eine Erweiterung drauf laden? Ohne das diese Fehlermeldung kommt.

LG Lisa
 
Ich habe eben bei meinem Hausarzt angerufen und wollte fragen, ob es möglich ist einen Termin noch diesen Monat zu bekommen und sagte der Sprechstundenhilfe am Telefon, dass es um eine Überweisung an einen Psychologen geht. Sie meinte, dafür bräuchte ich gar keinen Termin, sie würde mir die Überweisung bis Ende der Woche fertig machen. Ich bin jetzt etwas perplex, ich dachte, man muss mit seinem Hausarzt über sowas reden? :ohoh: Und steht auf der Überweisung nicht auch immer der Grund drauf? Was schreibt die denn da jetzt drauf? Irgendwie fühl ich mich gerade ein bisschen alleingelassen...was mache ich dann mit der Überweisung? Einfach zu einem Psychologen hingehen? Und kann ich damit zu einem Psychologen in einer anderen Stadt gehen?
 
Hm, ich kenne das so, dass Hausärzte das bei Psychologen machen, aber nicht bei Psychiatern oder Psychotherapeuten. Frag' doch die Sprechstundenhilfe einfach mal, wohin du mit der Überweisung gehen kannst - oder deine Krankenkasse. Da müsste man dir eigentlich auch Auskunft geben können.
 
  • Danke
Reaktionen: Lu Sparks
wenn du noch gar keinen Termin bei nem Psychologen/Psychiater hast diesen Monat, dann nützt dir auch die Überweisung noch nichts...

Erfahrungsgemäß wartet man bei denen immer mehrere Wochen bis Monate auf einen Termin, wenn man noch nicht in Behandlung ist.

Und mit der Überweisung vom HA kannst du zu jedem Psychologen in ganz Deutschland in die Praxis.
 
Ich weiß, ich dachte nur ich brauche eine Überweisung bevor ich da einen Termin machen kann..
 
normal nicht - kommt aber immer auch auf die Praxis drauf an...
Ich würde daher erst mal die in Frage kommenden Praxen abtelefonieren, damit du überhaupt weißt, wie bei dir in der Gegend die Wartezeiten sind. Das du ne Überweisung kriegen kannst, weißt du ja jetzt.

Hier ist es z.B. so, das die Hälfte der Praxen momentan gar keine neuen Patienten nimmt und man bei der anderen Hälfte Wartezeiten von 6-12 Monaten hat.

Btw - die schreiben auf die Überweisung in solchen Fällen dann immer eine allgemeine Diagnose bzw eine allgemeine Verdachtsdiagnose.
 
  • Danke
Reaktionen: Lu Sparks
Du kannst dich auch an die Kassenärztliche Vereinigung (KV) deines BL wenden, die haben dafür extra ne Stelle, wo sie dich vermittelen können und wo sie wissen, wies bei den Ärzten zZ aussieht.

Übrigens, auf der Überweisung muss theoretisch nichts stehen. Wir bekommen so viele Überweisungen, wo keine Diagnose draufsteht, grad mal nur das was wir machen sollen oder "AWdP" (Auf Wunsch des Patienten) oder einfach nur leer. Und in der Radiologie sollte man schon nen Anhaltspunkt haben, was gemacht werden soll....
Ansonsten muss du dir, ab Juli eh wieder ne neue Überweisung holen, da neues Quartal ist.
 
Hab diese Liste aber auch auf vielen anderen seiten gefunden aber naja wie gesagt diese bestimmungen ändern sich ja ununterbrochen,wahrscheinlich stimmen die angaben für dieses Jahr nicht mehr.
 
Die zeitgenössischen Karten sind mir für meinen Zweck zu unübersichtlich. Ich würde die Grafik für meinen Einstieg verwenden, daher geht es mir hauptsächlich um die optische Wirkung... In einem meiner Bücher ist eine halbwegs ordentliche Grafik, notfalls werde ich die einscannen oder den Einstieg anders gestalten.

Trotzdem danke :)
 
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden :) Ein historischer Atlas (z.B. "der Putzger") zeigt Karten, wie du sie aus jedem "modernen" Atlas kennst - allerdings werden eben "normale" Karten dargestellt, sondern z.B. Karten, die historische Sachverhalte zeigen ^^

(Edit: Aber als Einstieg würde ich auch diese Karten nicht empfehlen, wenn's nur um einen rein visuellen Effekt geht.)
 
wer klaut bitteschon blinker? was haben die dinger denn fürn marktwert? 2-5 euro? Wer issn so geistig umnachtet?
 
Also ich hab oft gehört davon, dass vor allem in ärmeren Ländern Mercedessterne geklaut wurden... Aber Blinker? ^^
 
Mercedessterne wurden auch hier ohne Ende geklaut und dann stolz an Rucksäcke gehangen. Das ist halt nur bei den neueren Modellen nicht mehr möglich ^^
Einem Bekannten wurden letztens auch einfach so beide Frontscheinwerfer eingetreten, da wird auch niemand hinter den Birnen hergewesen sein :D
 
bei der nachbarin fehlt der blinker im übrigen auch. und auch nur der von der Beifahrerseite. Alle anderen Autos wurden in Ruhe gelassen. Polizei war da, mein Auto hat aber meine Freundin. Wenigstens hat meine Nachbarin das zur Anzeige gebracht. Das grenzdebile dabei ist: Wir haben beide unterschiedliche blinker. ich hab weiße, sie orange (also das halbdurchsichtige plastikzeug)... Sie meinte im Scherz, vielleicht sammelts ja jemand. Sie hat da übrigens einen schönen Kratzer im lack. Wie das bei mir aussieht, erfahr ich erst, wenn meine freundin wiederkommt.

Wär ich die nacht doch mal eine Rauchen gegangen. Vielleicht hätte ich den Typen erwischt. Wenns nochmal passiert, leg ich hier aber Nachtschichten ein.

Rasierklingen am Blinker verstecken ist nich TÜV Konform, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec
Mercedessterne wurden auch hier ohne Ende geklaut und dann stolz an Rucksäcke gehangen. Das ist halt nur bei den neueren Modellen nicht mehr möglich ^^
Einem Bekannten wurden letztens auch einfach so beide Frontscheinwerfer eingetreten, da wird auch niemand hinter den Birnen hergewesen sein :D

Interessant, ich hab das bisher immer nur von Urlaubsrückkehrern gehört. Meinem Opa wurde in der Türkei sechsmal der Stern geklaut. Also jetzt nicht in einem Urlaub, sondern halt jedes Mal, wenn er dort war. Er hat es aber Cool gesehen. Hab ihn mal gefragt, warum er den nicht vorher schon weg macht.
Meinte er nur, die wären ja sonst traurig. ^^

EDIT:
Nun, TÜV-Konform wohl nicht. Aber nichtsdestotrotz wahrscheinlich ziemlich wirksam. ^^
 
Ich hab' auch mal 'ne Frage...

Wir haben in der Küche einen weiß-/cremefarbenen PVC-Boden (vom Vermieter her ;) ich hätte mir das bestimmt nicht ausgesucht)... Gestern ist mir ein Kochlöffel mit Tomatensauce auf den Boden gefallen... Ich habe gedacht, ich hätte alles weggeputzt, habe aber jetzt beim Putzen der Küche bemerkt, dass da noch ein Fleck übrig ist und der will und will einfach nicht weggehen. Ich hab' ihn mit Haushaltsreiniger eingeweicht, das hat aber nicht geholfen. Mit Scheuermilch trau' ich mich da auch nicht dran. Hat jemand einen Tipp, wie man den Tomatenfleck da weg kriegt?
 
du könntest mal das Fleckenzeugs probieren, was man bei entsprechenden Flecken auch auf die Kleider tut vorm Waschen... Da gibts ja eines für Soßen/Ketchup/nochwas

ansonsten Geduld - innerhalb des nächsten halben Jahres müsste der nach und nach beim wischen etc immer blasser werden.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Der Tomatenfarbstoff geht normalerweise durch Lichteinwirkung von selber weg. Also lieber Geduld, als irgendwelche Mittelchen, die nachher womöglich Bleichflecken hinterlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Ich hab mal den ganzen Inhalt eines Mixers (mit Tomaten und Karotten) an die Wand (weiße Rauhfaser) geschleudert, und das ging tatsächlich von selber weg. Hab das auch bei Karotten- bzw. Tomatensaft spuckenden Säuglingen beobachtet. (So Karotte auf Weiß macht sich ganz toll - :D)
 
wer klaut bitteschon blinker? was haben die dinger denn fürn marktwert? 2-5 euro? Wer issn so geistig umnachtet?

Mir hat man 'ne Radkappe geklaut :naja: Also nicht so ein großes Dingen sondern diese ... Felgendeckel, heißen sie glaub ich. Super ärgerlich, weil ich kaum Hoffnung habe, die im Ersatzteilhandel zu finden -.-

Auch so sinnlos. Die gibt es zwar vermutlich nicht mehr in großen Mengen, aber wertvoll sind sie deswegen noch lange nicht :scream:
 
Huhu,
ist süßstoff sowas wie sacharin oder scesulfam(ich hoffe richtig geschrieben^^)meine ich eigentlich chemisch oder ist das so auf fruchtzuckerbasis?
 
Fahrgelegenheit

Morgen zusammen,

ich besuche demnächst wieder mal meine Oma in Frankfurt. Nur diesmal will ich nicht mehr mit dem Zug fahren da die Fahrten von mir (berlin ) bis nach Frankfurt zu teuer sind. Ich möchte mal sehr gerne mit den neuen "Fernbus Anbieter" fahren. Die sollen einerseits eine Extra-ausstattung haben und andererseits sollen die günstig sein.Meine Frage: Ist jemand schonmal mit solchen Anbietern mit gefahren und kann mir seine Fahrt berichten ? Wäre sehr froh Antworten zu bekommen..


Grüße,
Nico
 
ich wusste nich genau wo e hingerhört aber nunja. wenn es wo anders hingehört tut es mir sehr leid :schäm:
einige kennen vielleicht den 3d chat 'clubcooee'. dort kann man sich selber tops etc. machen - was ich halt auch mache. ich hab schon überall gesucht aber zu der frage 'wie mach ich in stoffe etc. solche kleiderknitter' ? mir wurde gesagt das man das mit der bumpmap von gimp machen kann,aber das geht nicht. und wie man gute transparente stellen hinbekommt. hat damit jemand ahnung ?:schäm:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten