BAT - so wag ich mich auch mal ran..

So, letzter Stand für heute. Denk mal den restlichen Tag bin ich ned da. Wär auch irgendwo Irrsinn bei dem Wetter.

bahnhof03.jpg


Besser jetzt? Würd mich ja auch mal interessieren, was Nardo dazu sagt :)
 
Ja, schon um einiges besser! :)
Ich würde noch vorschlagen, die Texturen generell auch noch etwas aufzuhellen. Die schicke Holzverkleidung kann man als solche im Moment kaum noch erkennen:argh:
 
Huh, das ist wohl wahr. Allerdings ist das gaar kein Problem. Immerhin sind sie nachträglich abgedunkelt indem ich ne sehr dunkle Grundfarbe genommen hab und die Deckkraft der Textur lediglich verringert hab auf rund 60%.. Weil, lieber erstmal zu dunkel und dann hocharbeiten als erstmal normal und dann baah *g*
 
1. Grundsätzlich: Von solchen kleinen Bahnhöfen gibt es NIE genug! Ich persönlich habe eh den Eindruck, dass es fast nur Haltepunkte und mittlere / Große Bahnhöfe gibt, aber nur ganz wenig brauchbare kleinen"Brot-und-Butter" - Bahnhöfen (wobei ich das NICHT negativ meine!)

2. Design: Da denke ich doch sofort an ein kleines Land in den Bergen, das ringsherum von der EU eingschlossen ist (Liechtenstein übergehe ich jetzt einfach mal, zumal ich eh nicht reich genug bin, um da ein Bankkonto zu haben).

Frage: ist das der ganze Bahnhof oder nur "eine Hälfte"? Der angebaute Güterschuppen ist ein nettes Detail, aber viel zu schmal - so was ist "in echt" locker mal 6-8 meter (= halbes Kästchen) breit.

Das EG an sich gefällt mir, auch gerade wegen dem Vorbau, aber wenn das die Gleisseite ist, sollte alles auf dem gleichen Niveau sein, mit einer Aussparung für das Gleis am Schuppen.

Die (noch fehlenden?) Bahnsteige würde ich ohne Überdachung machen. Was du noch ergänzen könntest, ist neben dem Bahnhofsgebäude entweder ein Freiladegleis ("altes Design") oder ein P&R -* Parkplatz mit Bushaltestelle ("neues" Design).

Ansonsten: :up: (im Moment .... =) )
 
Ahh prima, danke für die Kritik :)

Gut, also Schuppen breiter machen.. Das dürfte kein Problem sein.. Bisschen inne Breite zerren und dann passt das wohl scho.

Hab mich bei dem Bahnhof leicht am Bahnhof Zetzwil orientiert, der sieht tatsächlich ziemlich genau so aus. Das ist weder aufm gleichen Niveau, noch sonstwas. *g*
Hier bei mir im Dorf siehts so aus wie von dir beschrieben, mit Gleis am Schuppen usw (auch wenn der Schuppen leider nicht mehr steht. Sah sehr hübsch aus. Alles in dem selben Stil wie in dem aktuell entstehenden Bahnhof.. Aber der ist inzwischen leider weg..)
Allerdings bei dem Zetzwiler scheint da kein bestimmtes Gleis existiert zu haben bzw. scheint nicht zu existieren.. Könnt mir denken, dass das vor allem für die Post war, auch wenn ich mir dann gewisse Dinge nicht ganz erklären kann. *g*

Auf der anderen Seite des Bahnhofs ist momentan wirklich noch nichts, da folgt dann aber eine etwas neuere Überdachung (in real finden sich dann dort auch die üblichen SBB-Bahnticket-Automaten und Bushaltestelle wie's aussieht, wobei letzteres nicht sicher ist und fürs Spiel eher unpraktisch ist, das dann alles passend zu kriegen)

Weitere bahnsteige.. Ich weiss nicht. Vorgesehen war eigentlich nichts weiter, ist so ein typischer kleiner Bahnhof der maximal einen unüberwachten Personenübergang über die Schienen hat um maximal noch das zweite Gleis nutzen zu können.. Aber an sich denk ich, dass das so eigentlich ganz ok ist.. Oder sollt ich doch welche machen? Wär ja keine allzu grosse Sache.. :)
 
Na ja, da SC4 an sich nur zweigleisige Strecken kennt, wäre ein weiter Bahnsteig durchaus sinnvoll, damit auch die Gegenrichtung erreicht werden kann.

Allerdings solltest du dich an dem Bahnsteig nicht allzu sehr verkünsteln, wie du sagtest: Schienengleicher Übergang, ein paar Bänke, Papierkörbe und Lampen, evtl. eine Uhr, fertig, das sollte bei einem Bahnhof dieses Typs ausreichen.
 
Soo.. Da ich dieses WE eher hinter Gewittern her war als sonstwas, konnte der Bahnhof bisschen ruhen. Aber jetzt.. hehe.. jetzt ist die Ruhe wieder vorbei.

Ich hab das WE gleich genutzt und etliche Fotos für Texturen geschossen - jetzt schön zu sehen an den Türen im Schuppen, usw. Das EG vom Bahnhofsgebäude ist ebenfalls neu weil ich das Ganze optimiert (vorhin bestand das EG teils aus der Rampe (bloss mit anderer Textur) und teils aus einem eigenen Objekt, welches wirklich nur die Funktion des EG's hatte) und gleich mal die Textur ersetzt hab.
Auf der (aus Bahnsteigsicht) rechten Seite entsteht nun eben noch ein Vorplatz mit irgendwas drauf, wie gesagt evtl. ne teilverglaste Überdachung und joa. Mal sehn was sich so ergibt. Jedenfalls eher moderner.

bahnhof04.jpg


Das Dach hat auch noch Stützbalken bekommen, allerdings sieht man die leider nicht. Naja, wenigstens sind sie da. :lol:
Öhm, strassenseitig und seitlich fehlen noch alle Fenster - das kommt aber noch.. *g*

Wegen Bahnsteig - jap. Muss ich nur mal schaun wie ich den Übergang machen kann. Denk mal rein als Textur wär wohl am einfachsten.. Oder? Weil bin noch bisschen vorsichtig beim über-Verkehrswege-BATten.. *g*
 
Der Güterschuppen sieht doch gleich besser aus :)

Wegen dem Bahnsteig würde ich mir keinen großen Kopf machen bei so einer Landstation; ich war zwar seit Ewigkeiten nicht bei den Eidgenossen zu Besuch, aber was ich von Fotos kenne, ist in der Regel ein (oftmals nicht sehr hoher) Bahnsteig mit ein paar Bänken und Blumenkubeln.

BATten ist schon OK; und wenn das ein bisschen in das "Lichtraumprofil" der SC4 Züge reinragt, ist das auch nicht sooo schlimm (wie es "in echt" wäre) ;)
 
Jep, die Bahnsteige sind tatsächlich oft niedrig. Wenn ich dabei an die alten IC's denke - ohje ohje. Das war vor allem für mich als Kind immer mühsam überhaupt erst die erste Treppe vom Zug selbst zu erreichen. Da ist immer ein riesiger Schritt nötig gewesen. *g*
Bei uns im Dorf hat der betreffende Bahnsteig nicht mal eine Uhr, keine Bänke, gar nichts. Der ist gerade mal 2m bis maximal 3m breit und erinnert eher an einen geteerten Fussweg als sonstwas *g*

Aber - da muss ich gleich noch etwas dazu loswerden - die Planung ist/war absolut fürn Hintern. Weil:
In der Nähe ist eine ziemlich grosse Kaserne, die natürlich oftmals auch Panzer auf die Schiene verlegt und das dauert natürlich eine gewisse Zeit. Allgemein sind öfters mal Güterzüge unterwegs (naja was heisst unterwegs - das wäre nicht das Problem. Aber sie stehen, und genau das ist das Problem.). Dadurch dass sie in Bahnhofsnähe stehen, sind die Schranken beim Bahnübergang direkt am Bahnhof dicht, bis sich der Zug wegbewegt hat.
Ich wohne nun in einem Quartier, dessen einzige Möglichkeit zum Verschwinden genau über diesen Bahnübergang führt. Das wiederum hat zur Folge, dass wenn man Pech hat, man bis zu 15min oder im schlimmsten Fall sogar noch länger warten muss, bis man den Bahnübergang überqueren kann und in der Zeit hat man nicht die geringste Möglichkeit, irgendwie auf eine Hauptstrasse zu gelangen weil der gesamte Bereich "hinter" dem Bahnübergang nur über diesen einen Übergang erreichbar ist. Man ist folglich komplett abgeschnitten. Letzthin blieb eine Lok liegen wegen irgend einem Defekt (ohne direkt den Bahnübergang zu stören), und das hiess dann - abgeschnitten, Pech gehabt, du kommscht hier ned raus.
Sehr, sehr gute Planung. Ich muss schon sagen. :mad:

Aber zurück zu den Bahnsteigen usw - denk mal das sollte machbar sein. Werd folglich erstmal das Gebäude selbst fertigbauen und mich dann gleich mal um die Bahnsteige kümmern.. Aber davor muss ich noch unbedingt den Turm vom Windkraftwerk zerstückeln. :D
 
Sei froh, dass du nicht in Indien wohnst. Die Firma meines Vaters hat dort eine neue Produktionshalle errichten lassen, und da kommt man nur über einen Bahnübergang hin. Und der ist schonmal zwei Stunden geschlossen =)

Wie lang ist der Bahnsteig jetzt in Sim City-Metern ? Steht bzw. hängt da sonst nur das eine Bahnhofsschild am Hauptgebäude ? Am Güterschuppen würde sich eines bestimmt noch gut machen :)

Hat der Bahnsteig bei dir denn Lampen bzw. Laternen ?
 
Jep also ein Schild kommt auf jeden Fall noch an den Schuppen ran, und evtl. beim Bahnsteig gegenüber, also auf der gegenüberliegenden Seite vom Bahnhofsgebäude selbst.. Gut dass du mich dran erinnerst, weil geplant wars von Anfang an, nur irgendwie hab ichs wiederum während dem Bau verplant. *g*
Der Bahnsteig ist jetzt in etwa 40m lang, stimmt in etwa mit dem hier überein. Auf dem Bahnsteig der das Durchfahrgleis bedient, hats weder Lampen noch sonstwas. Das ist einfach ein.. Ja was ist denn das überhaupt :lol: Bahnsteig ist eigentlich übertrieben.. Aber so siehts hier in kleineren Dörfern sehr oft aus. Und es geht noch ne Spur schlimmer *g*
Aber hier sieht mans ziemlich gut wie's denn so aussieht, und in etwa in der Art versuch ichs auch hinzubekommen:
http://www.panoramio.com/photo/4125692

Aaaaber - Argh, zwei Stunden! Ich würde mich nur noch Haare-rupfend im Kreis drehen :lol:
 
Der Rekord lag mal bei 20 Stunden geschlossen - pro Tag!

Das war zwischen Bingen und Bingerbrück am Rhein. Der Bahnübergang wurde noch vor dem Krieg durch eine Unterführung ersetzt ...!

Und was den Bahnsteig angeht: So ähnlich stelle ich mir das vor, allerdings nicht als Zwischenbahnsteig (bedient ein Gleis zwischen zwei Gleisen wie in deinem Foto) sondern als echter Inselbahnsteig (bedient zwei Gleise), weil du sonst neue Eisenbahntexturen brauchst und die Pfade der Eisenbahn neu setzen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moahr, 20h ist wirklich übel. *lacht* Vor allem wenn man dann keine Umfahrungsmöglichkeit hat :lol:
Ok, was den Bahnstein betrifft, da muss ich mich dann wohl noch genauer informieren, aber das soll ja u.a. auch das Ziel von all dem sein - dazulernen. Anders hätte ich ja nicht annähernd so viel davon. :)

Also.. Hier mal ein kleines Bildchen der weiteren Entwicklung. Der zusätzliche Bahnsteig ist.. naja.. Nicht wirklich ernstzunehmen. Er ist einfach da weil er - ja naja - einfach da ist. Also den kann man locker ignorieren für'n Moment.
Aber wie man sieht - ich hab wieder so einiges verändert am Gesamtbild und mehr Details hinzugefügt. Fenster sind jetzt beinahe überall vorhanden, Nachtbeleuchtung entsteht auch so langsam (beim ersten Versuch leuchtete gleich das gesamte Gebäude :lol: aber inzwischen hauts hin) und ja.
Fenster sind mehr geworden, Hab zwischen Personen-Bahnsteig und Güterschuppen eine Treppe hinzugefügt, den Schuppen bisschen nach "hinten" geschoben um die Treppe überhaupt zu ermöglichen, ohne dass sie den gesamten Bahnsteigplatz wegnimmt.. Und ja.. Denk mal man siehts sowieso was sich so alles verändert hat. :)

bahnhof05.jpg


So, und nun geh ich nach diesem wirklich nervenaufreibenden und an den Rand des Wahnsinns treibenden Tag ins Bett und.. Werd mal sehn was der nächste - bzw. heutige Tag so alles bringt. :)

Gute Nacht an alle und.. Joa. Mal sehn was noch so kommt.
 
Positiv ist anzumerken, dass sich die Texturmuster des großen Daches nicht mehr so augenscheinlich wiederholen. Schön wär's vielleicht, wenn die insgesamt drei Dächer jeweils dieselbe Textur erhielten, damit das Ganze etwas harmonischer wirkt - ein Gradient könnte auch nicht schaden (sprach der BAT-Meister ...
[:lol: über mich selbst]).
 
Gradient worauf? Auf was genau bezogen? *g*
Jep, Dachziegelgrössen sind noch anzugleichen.. (oder hab ich schon? Naja, sieht man unten auf dem Screenshot)

Jedenfalls - Blumenkästen und alte Antennen braucht die Welt! :)
Hab auch gleich das Dach vom Hauptgebäude entrümpelt und durch ne grössere Textur ersetzt, die sich jetzt nur noch seltener kachelt und entsprechend weniger Wiederholungen sichtbar sind.
Nachtbeleuchtung ist jetzt jedenfalls auf paar wenige Fenster gesetzt, bis ich weiss, wie ich die ganze Szenerie in der Nacht entsprechend hübsch ausleuchten kann mit "echten" Lichtquellen.. (also falls mir dabei jemand helfen könnte diesen Punkt zu verstehn.. Danke! :))
Ist jetzt mal ein Screenshot ausm LE, weil ich die Breite der Schienen nur ungefähr bildlich vor Augen hatte und naja man siehts ja, noch passts nicht 100%.
Sieht aus, als würde das Ganze ein 4x2-Lot werden, dann ist genug Platz für alles mögliche da, aber es ist auch nicht zu gross, wie ich finde. Sieht nach einem angenehmen Kompromiss aus..

bahnhof06.jpg


Ist jetzt momentan auch nur eine provisorische Lösung, bis Nardo mir evtl. mal ein Bild eines entsprechenden Bahnhofs zeigt.. Einerseits finde ich den Beitrag nämlich gerade nicht (bin ich denn blind oder was? Ich seh den echt nicht :lol:) und andererseits weiss ich auch nicht genau was denn der andere gemeinte Bahnsteig ist. Auf der gegenüberliegenden Seite beider Gleise? Also nicht einfach dazwischen reingequetscht? *g*
Wär ja beides möglich und realistisch, denk ich mal..
 
Soooo sieht das auch ganz gut aus! :)

Das ist jetzt ein Zwischenbahnsteig, weil er das Gleis 2 bedient (Gleise werden immer vom Bahnhofsgebäude weg gezählt; das Gleis direkt vor dem Bahnhofsgebäude ist dementsprechend Gleis 1. Ein Stumpfgleis für den Güterschuppen könnte 11 (sprich eins-eins) oder 101 (sprich zehn-eins) heißen.

Gäbe es ein Gleis 3 und würde der Bahnsteig Gleis 2 und 3 bedienen (also kein Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2) wäre es ein Inselbahnsteig. Alles klar?

In Deutschland dürfen Zwischenbahnsteige mWn nicht mehr gebaut werden und sollen durch Haus- oder Inselbahnsteige ersetzt werden - so war das zumindest noch bis 2003, als ich IRL Bahnsteige geplant habe. Vorhande Zwischenbahnsteige sind "Altbauten", für die Bestandsschutz gilt.
 
Aaaah ok, also so wie ich's mir gedacht hab. Danke für die Erklärung :)

Da unterscheidet sich die Schweiz eindeutig von Deutschland - wir haben hier hauptsächlich solche kleinen Bahnhöfe mit Zwischenbahnsteig. Zumindest bei kleineren Dörfern (und davon gibts wohl ganz schön viele, weil überall stehen die Dinger *g*)
.. und deinen Gedanken-Thread scheinen auch nicht gerade viele zu lesen hier. Zum Teil findet man hier ziemlich fiese Bahnübergänge, bei denen man schon mit 40km/h abhebt - auch wenn die Strecke für 80 freigegeben ist *g* Und noch ganz andere Kuriositäten.

(mal so als Randnotiz: Ich vermisse echt eingleisige Strecken...: http://mitglied.lycos.de/voltaic/fotos/bahn.jpg)

Ich dachte mir, die Vorderseite könnte ich mit einem Restaurant ausschmücken/ausfüllen, dann hätte ich auf jeden Fall eine ganz gute Ausnutzung der Vorderseite. Wusste die ganze Zeit nicht was ich damit machen könnte, weil das EG auf Strassenseite niedriger ist wegen dem fehlenden Bahnsteig.. Mal sehn ob's sich gut macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rekord lag mal bei 20 Stunden geschlossen - pro Tag!

Das war zwischen Bingen und Bingerbrück am Rhein. Der Bahnübergang wurde noch vor dem Krieg durch eine Unterführung ersetzt ...!
... und zur diesjährigen Landesgartenschau zum ersten Mal seit dieser Zeit frisch gestrichen - in rosa und minzgrün (kein Scherz!). :ohoh:
 
.. türlich. Kommt ja auch aus einem bergigen Land, nech? *g*

So, gradientmässig habe ich jetzt erstmal nichts gemacht, werd ich dann aber bei den nächsten paar Kreationen beachten. Ist in diesem Fall echt schon zu weit fortgeschritten.. oder so *g*

Aber ich hab daran jetzt nach ingame-tests noch einiges verändert:
- der "zweite" Bahnsteig ist nun getrennt als Prop und nicht mehr direkt Teil des Gebäudes (um eine bessere Sichtbarkeit der durchfahrenden Züge zu gewährleisten)
- das Schild auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofsgebäudes nun ebenfalls.


.. Ich denk mal, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich mich ernsthaft mit der Lotgestaltung beschäftigen kann. Das wichtigste ist gemacht und da das hauptgebäude vom Rest getrennt ist, kann ich minimale Änderungen daran auch noch locker im Nachhinein machen, ohne den Lot selbst noch gross verändern zu müssen.
Ich reich nachher mal ein Bild nach, wenn ichs ingame mal knipse. Sobald der Lot dann eben fertig ist. :)


Edit 1 (während dem Laden vom vollbeladenen LE & mit gemütlicher Musik):
Ich sollte mal stoppen wie lang das dauert. *gähnt*.. dumdidum. Achja, der Mond sieht gerade ganz nett aus. Wär ein Foto wert, wär ich nicht zu faul jetzt Stativ, Kamera, usw hervorzuholen. Hachja, Infos die die Welt nicht braucht. Aber das dauert nun mal bisschen, bis der alte Gaul mal beladen ist. :lol:

Edit 2:
So, mal SC4 starten. Lot ist soweit ganz ok würd ich sagen. Nun mal sehn wie's ingame aussieht, dann fallen mir sicherlich noch so einige Dinge auf.. Zielgerade würd ich sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst du das... da kauft man sich nen flotten neuen Rechner, und muss dennoch warten, weil ein Spiel von anno 2003 ihn dennoch mal geschwind zusammenfaltet ^_°
 
Jep.. Und jetzt hab ich irgend nen Fehler gemacht. Schön Spiel geladen, neue Karte gestartet, Bahnhof gebaut und.. nix und. Die ganzen Props wieder weg, die ich im LE zusammengeschoben habe. Grausame Welt! :D
Naja, nochmal schnell machen, wieder ab ins Spiel und dann mal endlich nen Screenshot davon hier rein. *g*
 
Schnell ist gut =)
 
Man möge mir bitte den Doppelpost verzeihen..

bahnhof08lot.jpg


Aber irgendwie hats dann doch noch hingehaun. Irgendwie. *abwinkt* Jedenfalls würden mich natürlich wieder eure Meinungen interessieren - ich werd wohl kaum alles bemerkt und beachtet haben. :)

Edit: Scheint bisschen zu klein geraten zu sein :lol:
 
Man möge mir bitte den Doppelpost verzeihen..

bahnhof08lot.jpg


Aber irgendwie hats dann doch noch hingehaun. Irgendwie. *abwinkt* Jedenfalls würden mich natürlich wieder eure Meinungen interessieren - ich werd wohl kaum alles bemerkt und beachtet haben. :)

Edit: Scheint bisschen zu klein geraten zu sein :lol:

ein opaar von den autos stehn noch net richtig und wie kommt mann eigentlich auf den 2ten bahnsteig??
 
ein opaar von den autos stehn noch net richtig und wie kommt mann eigentlich auf den 2ten bahnsteig??

dochdoch, die Autos stehen eben gerade richtig. Sieht man doch ständig - solche Parkplatzrambos bzw. Ich-parke-nicht-nur-wo-ich-darf-Guerillas :lol:
Auf den zweiten Bahnsteig? Ja ähm.. Also eigentlich beim Bahnübergang. *gg* Zumindest grad da jetz. So wie hier im Dorf ebenfalls, oder in der Umgebung, usw. Irgendwie recht üblich hier..

Morcheeba - The Sea
hach herrlich, wer da keine gute Laune kriegt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. :D
 
ein opaar von den autos stehn noch net richtig und wie kommt mann eigentlich auf den 2ten bahnsteig??

Das war auch gerade mein erster Gedanke. Von der Größe her, bin ich mir nicht sicher. Es könnte schon ein bisschen zu klein sein.
Ansonsten ist das ein Bild zum Speichelfluss anregen. *sabber*
 
Zumindest im Vergleich zur Telefonzelle wirkts doch noch bisschen klein. Aber bei einer Vergrösserung wär dann wiederum der kleinere Bahnsteig viel zu klein und die Züge wiederum zu gross. Äh? Ach, ich hab 'nen Knoten im Hirn. *g*
Freut mich jedenfalls, dass es gefällt :) Cycledoggs Bäume sind einfach eine unheimliche Bereicherung.. Genau so Porkies Paris-Props. Ohne die beiden könnt ich echt nicht mehr.. *g*
OT: Wieso auch immer, aber ich hätte gerade Lust auf irgend so ne Serie wie Jericho
.. :lol: Ach, ist wohl schon zu spät

PS.: Ich meine natürlich, dass die Züge dann zu klein wären. Nicht sonstwas. :confused:
 
dochdoch, die Autos stehen eben gerade richtig. Sieht man doch ständig - solche Parkplatzrambos bzw. Ich-parke-nicht-nur-wo-ich-darf-Guerillas :lol:
Das ist ja mal eine echte Nuance Realität mehr in SC4!=) Klasse Idee! :up:
Bei uns gibt es Übergänge auf Gleis 1 zum mittleren Bahnsteig. Also eine kleine Schräge und dann auf Gleisniveau rüber und wieder hoch, ohne Umweg über den Bahnübergang. Und wenn da gar keiner wäre... :ohoh:
;)
 
Das ist ja mal eine echte Nuance Realität mehr in SC4!=) Klasse Idee! :up:
Bei uns gibt es Übergänge auf Gleis 1 zum mittleren Bahnsteig. Also eine kleine Schräge und dann auf Gleisniveau rüber und wieder hoch, ohne Umweg über den Bahnübergang. Und wenn da gar keiner wäre... :ohoh:
;)
Tsk Tsk Tsk ... :naja:
Wenn das mal die Security - Gorillas mitbekommen!
Sowas muss in D bei Bahnhöfen, die unter S&S fallen,. vom Fahrdienstleiter (wenn es den noch gibt) oder Reisendensicherer gesichert werrden, damit nicht irgendwelche Dösbattel vom Zug überrollt werden.
So war das zumindest noch 2003 im Westen, als ich IRL Bahnsteige geplant habe.

Du hast eine Rollstuhlrampe (?) zum Bahnhofsgebäude gebaut, aber die Bahnsteige sind nur mit Treppen zu erreichen? Ansonsten schaut es klasse aus. ;)
Solche hirnlosen Schildbürgerstreiche sind doch normal. Das kommt dann dabei raus, wenn irgendwelche lobotomierten Lokalsäu... äh Lokalpolitiker im Vorwahlkampf Kosten drücken wollen ...
Insofern hat voltaic da ein Stück Realität eingefangen... ;)

Kannst du bei dem kleinen Suppen nicht noch was auf die Wand klatschen, das sieht so leer aus?
Joah, ein paar Plakate wären nicht schlecht, denn irgendwie habe ichmeine Zweifel, dass in der sauberen Schweiz da ein wanddeckendes Graffitti zu finden wäre ... =)

Aber sieht doch so gar nicht schlecht aus - die Dimensionen stimmen, es ist alles da, was nötig ist (Trinkhalle/Kiosk eventuell noch, muss aber nicht sein), nur solltest du da, wo dir das Spiel vor dem Bahnhof sinnigerweise eine Straßenlaterne hingesetzt hat, noch eine Bushaltestelle hinbasteln

Hugh, ich habe gesprochen! :cool:
 
Also ich hier scheint das vorherrschende Muster genau das zu sein - auf der einen Seite vom Bahnhof ein Bahnübergang welcher gleich als Übergang zum anderen Bahnsteig dient, zusätzlich noch mittig vor dem Bahnhofsgebäude ein kleiner Übergang direkt über die Schienen (unbewacht. da ist rein gar nichts. aber da kreuzen sich auch nur sehr selten Züge und die SBB vertraut wohl darauf, dass die Menschlein hier nicht ganz so dumm sind und sich vor den Zug werfen der schon von weitem zu sehen, zu hören und zu erahnen ist. Grundlos würde man ja auch keine Schranken runterdrehn. (wobei.. :D)

Gut, Plakate also. Was typisch schweizerisches? Migros Budget-Werbung? Coop-werbung? Wäre wohl das passendste *g* (dacht schon lange darüber nach mal eine Coop-Filiale zu bauen.. Ist für mich sowieso nicht allzu schwer, hab teilw. für die gearbeitet und eben - es steht nun mal überall rum. Jetzt erst recht nach der Übernahme von Carrefour, aber das ist ja irrelevant. :))
Bushaltestelle fehlt echt noch, jap *g* Hm. Dachte darüber nach, ob ich das nicht evtl gleich mit dem Bahnhofslot vereine, aber dazu reichen meine Kenntnisse momentan nicht aus, um einen Bahnhof auch gleich noch zur Bushaltestelle zu machen.
Jetzt jedenfalls in der vergrösserten Version siehts m.M.n. besser aus, allerdings fehlts dann an Platz für die Parkplätze. Werd also entweder neue Texturen machen müssen dafür und die Parkplätze schräg anordnen damit's passt, oder die Autos halbwegs aufs Trottoir rausragen lassen. Wäre beides realismusgetreu dumm :lol:

@ Spocky - diese Gleisübergänge die ich ja oben im Text schon angedeutet hab - jep, kleine Schrägen haben wir auch (meist sind die dinger aus Bahnschwellen zusammengezimmert), allerdings ist das so gut wie nie Rollstuhlgerecht. Ganz à la "na die können ja zur Strasse und den Umweg dort über die Rampe nehmen"..
Haja naja, mal sehn. Ich guck erstmal wie's im Spiel aussieht und kann ja dann mal zusehn, dass ich als Vergleich die Erste und die grössere Version nebeneinanderbaue und dann zum Vergleich herbring. Irgendwann stellt sich die Modelling-Blindheit ein und man sieht nicht mehr ob was nun 100% passt (seis von den Proportionen, vom Licht oder sonstwas) oder obs total daneben ist. Diese Blindheit hab ich irgendwann immer, wenn ich länger am gleichen Projekt hocke. Das war schon bei der Sat-Schüssel so.. (der ich nach wie vor hinterhertrauer. Die. Gerade die hätte sich in SC4 unglaublich gut gemacht, und immerhin war sie ja schon vollends fertiggebaut :heul:)
 
... und die Züge fahren. :)


.. ohne irgendwo nicht mehr sichtbar zu sein. :)

bahnhof09lot.jpg


So viel zu tun ist da wohl nicht mehr...

Jaaa ist ja gut, das ist nur ne kleine, bergige Nebenstrecke. Da fährt kein ICE. Aber nur schnell dafür den ICE durch nen RE auswechseln? Ochnöö, lasst ma. Später :lol:
 
aber dazu reichen meine Kenntnisse momentan nicht aus, um einen Bahnhof auch gleich noch zur Bushaltestelle zu machen
Wozu gibt's den SFBT - jeder macht das, was er kann, und der Rest der Truppe greift einem tatkräftig unter die Arme. :)

Sieht sehr schick aus, Dein schweizerischer Bahnhof, und die Details wie die schlecht geparkten Autos sind witzig. Allerdings wäre es evtl. angebracht, zu überprüfen, ob man da die Maxis-Propfamilien für geparkte Autos einsetzen kann, um für etwas mehr abwechslung zu sorgen. Die Bahnsteige müßte man wohl etwas schmäler machen, um Schäden am durchfahrenden ICE zu vermeiden, aber Proportionsprobleme gibt's in SC4 ja leider allenthalben. Solche ebenerdigen Übergänge über die Gleise, um auf die anderen Bahnsteige zu kommen, sind bei kleinen Bahnhöfen eigentlich gang und gäbe, und in der Regel werden die dann mit einer Kette oder einer kleinen Schranke "abgesichert".
 
Jep :)

Also gut, ich denk das nächste Bild ist selbsterklärend. Was denkt ihr, was ist besser? Weil, ich könnt mich mit beiden Varianten anfreunden. Die grössere Version gefällt mir persönlich besser, passt auch von der Grösse her eher in die Umgebung..
Nur wie erwartet - in gleicher Form konnte ich den Bahnsteig nicht lassen, das sah dann eher nach einem Bahnbrett aus, max. 20cm breit oder sowas. Nene.. Muss nicht sein :lol:

bahnhof10lot.jpg


Lottechnisch hab ich bei der grösseren Version noch nichts gemacht - ist auch das erste mal wo ich die beiden nebeneinander seh. Deswegen wars mir (noch) egal, aber das Lotdesign ist wohl eher das kleinste Übel. Die grössten sind wohl nun wirklich geschafft *g*
 
Ich bevorzuge die zweite Variante.
Selbst auf Nebenstrecken entwicklen sich diese Mittelbahnsteige mehr und mehr zum Sicherheitsrisiko und werden deshlab ersetzt.
 
Gefällt mir sehr gut - nur den Masten auf Bahnhofsseite solltest Du noch verschieben, er steht direkt am Gleis.
Wäre es sehr aufwendig, eine diagonale Version zu batten? Denn diagonale Bahnhöfe sind immer noch rar
 
Hmm, dürfte wohl nicht so schwierig sein. Muss ja bloss den Bahnsteig und Bahnhof um 45° drehen und nochmals rendern (und zuvor nochmals neu vergrössern, irgendwie hats die letzte Version nicht gespeichert. *g*)
Schwierigkeiten sehe ich dann eher im transit-enableing. Wie geht sowas bei diagonalen Strecken? Treppchenmuster? Wenn ja, dann ist das sicherlich machbar. Werd ich mal die Tage ausprobieren - werd die Ergebnisse dann mal hier zeigen. :)

Öhm was war da noch - ahjo, die Masten. Ja, das ist mir dann auch aufgefallen.. :lol: Aber ok, die sind da zusätzlich als Lots aussen und nicht direkt aufm Bahnhofslot. Könnt ich aber u.U. noch ändern. Ausser es wäre klüger ihn so zu lassen, je nachdem. Da weiss ich nicht was praktischer wär..

Edit
Achja.. Die Werbeplakate. Jetzt wo ich mir doch so tolle Plakate von Coop und Migros geholt hab..
Naja aber ich denk mal die Bäume cachieren den Bereich dahinter auch ausreichend, oder? Ich hoff ich komm damit durch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ehrlich sagen, klasse Arbeit!
Das mit den Masten ist natürlich eine Frage der LOD-Anpassung. Ich empfehle dir einfach mittige Masten dafür einzusetzen :)
 
Also von mir aus - mach beide.

Man kann die ja mit unterschiedlicher Kapazität modden - Zwischenbahnsteig 2000 á la ingame Bahnhof, Außenbahnsteig mit 2500, also ein bisschen höher.

Mast, Plakate wurden schon gesagt, Bushaltestelle ist jetzt da :) - joah, ich würde sagen, das kannst du ins TC schieben ... ;)

Tante Edith meint, dass du alternativ die Masten weglöassen kannst bzw. mach 2 x 2 Versionen. Außerhalb der Schweiz gibt es nämlich noch eine ganze Menge Strecken ohne Oberleitung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Treppchen bei TE, allerdings mit 1er und 3er statt 2er und 4er. Das kannst Du bei Marrast's diagonalen Bahnhöfen abschauen.

Masten gehören nicht zwischen Gleis und Bahnsteig. Stell Dir vor, da hält ein Zug und die Tür geht nicht auf :lol:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten