Verlag für Wohnen, Architektur und Garten (Hauptthread)

Ach mensch hab das anmelden vergessen xD

madaya trägst du mich oben auch ein? ;)

issuu sieht gut aus, damit komm ich denk ich klar ^^


Also haben wir jetzt 2 Wochen probier Zeit und dann 4 Wochen für die Aufgabe?
 
Ach Mensch, siehst du, ich hab's doch gewusst, ich überseh jemanden, wenn nicht nochmal da steht, dass man mitmachen möchte :schäm:

Also erst mal 2 Wochen, wenn in den 2 Wochen schon alle was gemacht haben, müssen es ja vielleicht nicht mehr 4 Wochen sein.
Ich trag mal für "Phase 1" 2 Wochen ein und danach gucken wir mal, wie weit jeder ist.
 
Das ist sehr interessant hier. Ich würde gerne mitmachen. Zu spätreren Zeitpunkt. Dazu einsteigen. Erst muss ich anderes machen. Geht auch mit Sims 2 ? Richtig? THX
 
hey Arya :) ja genau auch Sims2 :D schön, dass du mit machst :)
 
Hallo zusammen,

inzwischen hab ich kräftig recherchiert und ettliche Ideen zum Namen, Layout, inhaltlichem Aufbau gewälzt. Mein Heft ist weitestgehen fertig ;-) - aber eben nur im Kopf, Pixel gibt es noch keinen.

Bei den ganzen Gedankenkonstrukten, hänge ich häufiger an der Platzierung der Werbung fest: Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird es 2-, 3- und 4-seitige Artikel geben. Bei einer echten Magazinproduktion, wird die Werbung erst spät platziert und die Programme, die verwendet werden, sortieren dann blitzschnell Seitenzahlen und ändern linke Seite in rechte Seite. Bei dem Projekt werden aber viele mit einem Grafikprogramm und nicht mit so einem Layoutprogramm arbeiten. Daher fände ich es gut, wenn die Anzahl der ganzseitigen Werbung früh feststeht und bei ungeraden Artikelseiten dann auch schon ein einsetiger Dummy für die Werbung platziert wird.

Oder ist es gar sinnvoller bei jeder 3. Aufgabe eine Werbung gleich in die Aufgabe zu integrieren. Dann passt die Werbung auch gleich gut zum Artikel. Außerdem wäre auch hin und wieder eine halbe Seite Werbung gut unterzubringen. Die ist in diesen Schöner Wohnen-Heften auch sehr verbreitet und belebt durchaus mal einen Artikel mit Abwechslung in Design und Thema.

Der Vorteil wäre, dass wir pro Aufgabe eine gradzahlige Seitenanzahl bekommen würden. Das macht am Ende das Zusammensetzten des Magazins leichter, weil nicht linke in rechte Seiten (und umgekehrt) verändert werden müssen. Die Erstellung der Werbung wird so außerdem über das ganze Projekt gestreckt, so dass immer wieder kreative Verschnaufpausen entstehen. Für Werbung innerhalb einer Aufgabenstellung könnte es ja auch 2 Wochen Extrabearbeitungszeit geben? Immerhin sind es ja -wenn auch kleinere- eigenständige Aufgaben. Ist Werbung erstellen eigentlich nach Thema angedacht oder bleibt es relativ frei? Ich hab da schon einige Ideen zusammen, aber nun wird mir gerade bewusst, dass ja nicht klar ist, wie sich madaya die Werbeaufgaben gedacht hat.

Was denkt ihr denn?

Mit fröhlichem Gruß
~simension|Loh~
 
Werbungen haben wir bis dato nicht diskutiert - sie sind sicher ein gutes mittel das ganze noch realistischer zu gestalten - aber ich weiss nicht so recht ob ich nun auch noch werbungen machen will...

sag mal eher nein - aber wenn die meisten hier gerne werbungen machen wollen werd ich das auch noch irgendwie auf die reihe kriegen
 
Ich dachte sowieso, dass Werbung gemacht wird in einer (oder mehreren?) Aufgaben. Ich finde das eigentlich eine nette Idee :)
 
was meintn ihr mit werbung? ^^ für simsseiten? oder wofür?
 
Ich habe das so verstanden, dass fiktive Firmen/Produkte/... beworben werden. Aber vielleicht hab ich das alles auch total falsch verstanden.
 
Hallo zusammen,

also ich bin auf dem Stand, dass das Magazin ein "Schöner Wohnen" für Sims sein soll. Genau wie in einem "Schöner Wohnen" für Menschen soll Werbung rein natürlich mit Produkten, die Sims gefallen könnten.

Mit nächtlichem Gruß
~simension|Loh~
 
ahh ^^

okok habs kapiert. gute idee :) da muss i ch mal überlegen, aber wird bestimmt auch ganz lustig :)
 
@LucyvdPelt und Arya28
hab euch eingetragen. :)

@all
Ja, das Werbung auch eingebaut wird, hab ich schon öfter mal geschrieben. ;) Für was geworben wird, liegt bei jedem selber, sollte aber zum Inhalt der Zeitschrift passen.

@simension
Ich hatte im Vorschlag im Schnitt 2 Seiten auch mal 3 oder 4 erwähnt, aber es wird wohl auch das ein oder andere Thema geben, dass nur eine Seite umfasst.
Deine Anmerkungen zur Werbung sind gut, danke. Bisher hab ich allerdings den Eindruck, dass die Beiträge eher als Einzelseiten erstellt werden, womit das spätere (Um-)sortieren ja möglich wäre. Denn im Prinzip soll ja am Ende auch jeder die Artikel der Reihe nach sortieren.

Halbseitige Werbung find ich eine gute Idee, würde ich jedem offen lassen, ob er das zusätzlich zur Aufgabe in den Artikel integrieren will.

Die einseitige Werbung hatte ich mir als eine eigenständige Aufgabe gedacht, auch so gegen Ende, wenn sich die Gesamt-Seitenzahl abzeichnet und dann eben passend, damit es von der Seitenzahl passt.
Im Prinzip ist viel Werbung in Zeitschriften wie Schöner Wohnen.
Einen festen Platz hat sie auf Innenseite vom Cover, auf der Rückseite der Zeitschrift + auf der Innenseite der Rückseite. Also wären das schon 3 Seiten Werbung nur im Umschlag (heißt da so?). Für zwischendrin hätte ich jetzt noch 2 Seiten vorgesehen, auch wenn das sicher eher wenig wäre (also wäre das eine Aufgabe mit 5 Seiten).

Ich bin auch noch nicht sicher, wieviel Seiten das Inhaltverzeichnis umfassen soll. Die Themeneinteilung im Inhaltsverzeichnis soll natürlich auch jeder gestalten, aber dennoch würde die Vorgabe der Seitenanzahl grob auf die Anzahl und Art der Aufgaben beruhen.

Was ich auf jeden Fall berücksichtigen und beachten muss, dass ihr Artikel erstellen könntet, in denen Bilder auch mal über 2 Seiten gehen, somit ist es da sowieso nicht möglich, rechte und linke Seite zu vertauschen.

Puh, also wenn ihr jetzt also schon Seiten für Werbung enplanen wollt, dann sicher auch schon die Reihenfolge der Artikel und dann müsste ich ja jetzt schon genau wissen, welche Aufgaben es geben wird und welchen Umfang die haben sollen. Das würde ich im Moment allerdings zeitlich keinesfalls schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich bin auch noch nicht sicher, wieviel Seiten das Inhaltverzeichnis umfassen soll. Die Themeneinteilung im Inhaltsverzeichnis soll natürlich auch jeder gestalten, aber dennoch würde die Vorgabe der Seitenanzahl grob auf die Anzahl und Art der Aufgaben beruhen.
Wenn du die Seitenzahl auf 2 festlegst, stört das Inhaltsverzeichnis nicht die nachfolgenden Seiten, weil es wieder eine Doppelseite ist. Wer nur eine Seite möchte, könnte auch hier wieder Werbung auf der gegenüberliegenden Seite platzieren. Allerdings braucht es mit 2 Seiten ein Editorial, da sonst die erste rechte Seite im Heft leer bleibt. Wenn du das Inhaltverzeichnis auf eine Seite auslegst, könnten wir überlegen, es anstelle des Editorials zu platzieren - das entspricht nicht dem RL, aber vielleicht unseren Bedürfnissen.

Was ich auf jeden Fall berücksichtigen und beachten muss, dass ihr Artikel erstellen könntet, in denen Bilder auch mal über 2 Seiten gehen, somit ist es da sowieso nicht möglich, rechte und linke Seite zu vertauschen.
Auch Artikel, die nicht ein zweiseitiges Bild haben, sind zunächst festgelegt auf eine linke und rechte Seite: Der Abstand nach außen (kleiner) unterscheidet sich meist vom Abstand nach innen (größer), damit nicht im Kniff gelesen werden muss. Die Platzierung der Bilder ändert sich ebenfalls: Angeschnitten bzw. bündig werden Bilder eher außen platziert. Daher ist es generell Mehrarbeit, wenn nachträglich linke in rechte Seiten geändert werden müssen und das Ergebnis kann schlechter werden, weil sich umplatzierte Bilder besser auf ihrer ursprünglichen Position gemacht haben.

Puh, also wenn ihr jetzt also schon Seiten für Werbung enplanen wollt, dann sicher auch schon die Reihenfolge der Artikel und dann müsste ich ja jetzt schon genau wissen, welche Aufgaben es geben wird und welchen Umfang die haben sollen. Das würde ich im Moment allerdings zeitlich keinesfalls schaffen.
Ich denke nicht, dass wir Aufgaben und Umfang jetzt schon brauchen. Viel mehr ist wichtig, dass wir regelmäßig auf gradzahliege Seitenzahlen kommen. Hauptartikel fangen sowieso immer links an - ich zumindest habe keinen großen Artikel gefunden, die rechts anfangen und dann auf der folgenden Doppelseite beendet wurde. Das würde bedeuten, dass auch ungradseitige Hauptartikel erstmal links anfangen und dann später durch einen einseitigen Artikel/Werbung auf eine gerade Zahl gebracht werden. Einseitige Aufgaben lassen sich ja bestimmt auch noch nachgenerieren oder eine der letzten Aufgaben besteht in der Festlegung der Reihenfolge und dem Erstellen von Lückenfüllern falls gewünscht/notwendig, bevor es dann ans Inhaltsverzeichnis geht.

Als Lückenfüller ist ja vieles denkbar: Leserbriefe, Kurzvorstellungen von Artikeln, Testberichte, Rezept zum Nachkochen, Dekotipp usw.

Mit angeregten Grüßen
~simension|Loh~
 
Oioioioi - da kommt man ein zwei Tage nicht dazu hier richtig reinzuschauen und alles quillt über von neuen Beiträgen. Ich muss das erst einmal in Ruhe durchlesen. (Hatte leider in den letzten Tagen eine Augenentzuündung und habe mich vom PC ferngehalten.)

Klingt ja alles sehr gut, aber wo nehmt ihr die Zeit her? Ich bin jedenfalls beeindruckt!
 
Ich denke Werbungsseiten kann man ja immer noch dazwischen bauen, auch am Schluss z.b. Da ja jede Aufgabe auch eine Vorgabe der Seitenanzahl hat, kann man z.b. zwischen der nächsten Aufgabe immer noch eine Werbungseite einbauen.

Aber ich frage mich gerade wie es den umgesetzt werden soll mit Werbung? Die Ideen von simension wie Leserbriefe, Testberichte etc. find ich gut.
Wofür ich allerdings nicht bin, wenn Werbung für Simsseiten gemacht werden soll - da mach ich nicht mit sorry.
Ich gebe in den Artikeln bereits an wo man die vorgestellten Dinge "kaufen" kann, das heisst die DL's die ich benutze, erwähne ich auch woher man sie kriegt, aber gezielt Werbung für Seiten machen möchte ich nicht.
 
Ich denke Werbungsseiten kann man ja immer noch dazwischen bauen, auch am Schluss z.b. Da ja jede Aufgabe auch eine Vorgabe der Seitenanzahl hat, kann man z.b. zwischen der nächsten Aufgabe immer noch eine Werbungseite einbauen.

Aber ich frage mich gerade wie es den umgesetzt werden soll mit Werbung? Die Ideen von simension wie Leserbriefe, Testberichte etc. find ich gut.
Wofür ich allerdings nicht bin, wenn Werbung für Simsseiten gemacht werden soll - da mach ich nicht mit sorry.
Ich gebe in den Artikeln bereits an wo man die vorgestellten Dinge "kaufen" kann, das heisst die DL's die ich benutze, erwähne ich auch woher man sie kriegt, aber gezielt Werbung für Seiten machen möchte ich nicht.

Ich würd angesichts der Werbung beispielsweise Möbelhäuser als Anregung nehmen. Sich selbst Firmen erdenken. Oder, da es ja bestimmt zum größten Teil auf Frauen abzielen wird (?) MakeUp Werbung. Oder Baumarkt (Farbe, Tapeten, Zubehör).
Für andere Seiten wär ich jetzt auch nicht unbedingt.
 
Ich glaube, dass das eher so gemeint war, dass man "fiktive" Werbung macht, also für vorstellbare Seiten, wie z.B. "Die Sims3 Wohnen Ultramodern" oder so ...
Gerade bin ich dabei, mir mal Scribus anzusehen, dauert aber noch ein Weilchen, bis ich da durchsteige. Hat da jemand schon Erfahrung mit?
 
ja ich glaub auch, dass man sich ne firma ausdenkt und dann nen produkt von denen zeigt oder so mit fake mail adresse, adresse usw, das sieht man ja öfters mal in den zeitungen :) So "Sitz in Merkwürdighausen" oder so ^^
sorry ingerigar, damit kenn ich mich nich aus :)
 
Ja, Werbung kann gern gemacht werden, solang es eben nicht direkt andere Sims Seiten betrifft.

Aber ich würde gern Werbung machen, auch mal was unpassendes, wie z.b. Werbung für ein Kleid, oder Werbung für Make Up, oder Leserfbrief veröffentlichen (zwar dafür könnte man ne extra Seite nehmen mit mehreren Leserbriefen), etc. :D
 
auch mal was unpassendes, wie z.b. Werbung für ein Kleid, oder Werbung für Make Up, oder Leserfbrief veröffentlichen
- passt doch auch zu Lifestyle und so! Muss sich ja nicht nur streng aufs Wohnen richten und kann doch jeder machen wie er möchte. Ich glaube bei "Schöner Wohnen" gibt es zum Beispiel auch Rezepte ...
 
@simension
Mensch, an sowas wie einen unterschiedlichen Rand hab ich selber gar nicht gedacht. Na klar, dann macht das natürlich Sinn. Also Artikel mit 3 oder mehr Seiten beginnen immer links. Ok, das gehört dann für mich dazu, das einzuplanen. Ich mache mir mal darüber Gedanken, ob ich dann immer dafür sorge, dass eine gerade Zahl zusammen kommt. Danke für den wichtigen Hinweis! :)

Leserbriefe würden verlangen, recht viel zu schreiben und eher weniger Bilder. Wenn damit niemand ein Problem hat, können wir sowas auch einbauen.

@Rubi
keine Panik, was Werbung angeht, bekommt ihr nur die Aufgabe Werbung zu erstellen, die eben ins Heft passt, mehr nicht.
Wenn dann jemand eine Küche von irgendeiner Seite ganz toll findet, dass er für die Seite irgendwie Werbung machen will, wieso nicht? Aber das ist wirklich jedem selber überlassen! Sowas würd ich nie verlangen!

@ingerigar
Ich hab mit Scribus schon etwas rumprobiert, aber noch nicht viel. Finde es jetzt auf den ersten Blick noch nicht so komfortabel in der Handhabung.

@Rezepte
Sind in Schöner Wohnen jetzt glaub ich eher nicht drin und das wären mir inzwischen auch zu viele Themen. ;)

EDIT: mir geht es wirklich um Wohnen (Einrichtung), Architektur und Garten. Simsthemen wird es auch keine geben. Ist einfach nicht mein Ding. ;) Alles andere wären eher Lifestyle-Magazine, die sind bunt gemixt über alle Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch gut das du bei dem Thema "Wohnen, Architektur & Garten" bleiben möchtest. Ich finde andere Dinge würden dann halt weniger dazu passen.
Am besten beim Thema bleiben so gut es geht, den sonst könnte man wirklich eher ein Lifestyle Magazin draus machen. :D
 
Lifestyle find ich halt auch gut - muss aber wirklich nicht sein.

Ich wäre schon froh, ein vernünftiges Programm zu ahebn.
 
Lifestyle find ich auch toll - aber ich finde das gehört wieder separat.
Wär evtl ein Thema für das nächste Projekt, nach diesem, so kann man ein Lifestyle Magazin machen.
 
Ich halte mich bisher mit meiner Meinung zu all dem, was inzwischen angesprochen wurde, einfach deshalb zurück, weil ich als erstes mein Grundthema mit "zugehörigem Layoutfaden" finden muss. Da werde ich noch ne Weile herumprobieren.

Alles andere wird dann da reinpassen und ist für die Entscheidung zweitrangig. ;) Also macht einfach fröhlich weiter - ich lese mit, melde mich aber erst intensiver, wenn ich den globalen Plan habe. =) :hallo:
 
Madaya ich habe folgende Frage und zwar:

Senden wir dir die Bilder zur Aufgabe zu und du postest sie dann im Präsentationsthread? Oder können wir unsere Werke selber posten?
 
Hallo zusammen,
Senden wir dir die Bilder zur Aufgabe zu und du postest sie dann im Präsentationsthread? Oder können wir unsere Werke selber posten?

Ich habe es bisher so verstanden - das ist dann eine dritte Variante:
Wir laden selber irgendwo hoch und schicken madaya die Links zu unseren Abgaben, damit sie alle Abgaben gemeinsam posten kann.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|Loh~
 
Hallo zusammen,

ich muss mich korrigieren:
Inzwischen habe ich durchaus Hauptartikel gefunden, die auch mal auf der rechten Seite starten.
Und ich musste feststellen, dass oft zum Knick hin weniger Rand ist, als nach außen - damit die Zeitschrift besser gehalten werden kann?

Die 2 Wochen Testzeit und anschließend 4 Wochen Aufgabenzeit finde ich sehr angenehm. Obwohl ich gestern positiv überrascht war, dass so ein Fotoshooting doch deutlich schneller geht, als einen ganzen Raum oder ein Haus einzurichten. Aber dafür muss ja auch die Zeitschrift designt werden.

Ich hab gerade richtig Spaß mit diesem Projekt :-). Vielen Dank nochmal an madaya dafür!

Mit fröhlichem Gruß
~simension|Loh~
 
@simension
Danke für die Antowrt an Rubi, alles richtig wiedergegeben. :nick:

Zur Mitte hin gibt es teilweise auch gar keinen Rand, wenn z.B. Bilder über eine Seite hinaus gehen. Ist ja auch nicht so selten.

Solltet ihr natürlich alle schneller sein, können wir natürlich auch schon vorher die Ergebnisse präsentieren.
 
Hey ihrs!
Ich hab keine zeit für die erste Aufgabe, ich bin die nächsten 2 Wochen nicht hier an meinem Sims PC und muss auch ein bisschen lernen und mit meinem Hund spielen.

Die letzten Tage war ich im Klausurstress deswegen kam ich zu nix.

Ich arbeite das dann nach (das war doch möglich oder?)
lg :hallo:
 
Die Zeit (4 Wochen) für die erste Aufgabe beginnt doch erst heute. Wir hatten doch eine 2-wöchige Planungsphase vorn dran gestellt, wo jeder sich erst mal mit diversen Programmen etc. vertraut machen sollte.
 
Ach so - das ist ja klasse! Ich dachte, ich müsste heute abgeben - ich weiß gar nicht, wieso ich derzeit nicht richtig lesen kann. Sorry! Ich muss aber in jedem Fall bis 25. fertig werden, weil ich danach nicht kann. Dennoch ist es schön, dass ich meinen Entwurf noch etwas überarbeiten kann.
 
Bis ich jetzt von irgend jemanden erfahre, wie man bei Issuu ein Magazin erstellen kann - bin nämlich irgendwie zu blöd dazu - habe ich mich entschlossen, die Lösung der ersten Aufgabe erst einmal im Blogformat zu veröffentlichen.
@Madaya: Soll ich dir dann den Link schicken und du veröffentlichst die Lösungen hier in einem Thread? Habe ich das dieses Mal richtig verstanden? (Sorry, aber allmählich zweifle ich an mir.)
 
@Madaya: Soll ich dir dann den Link schicken und du veröffentlichst die Lösungen hier in einem Thread? Habe ich das dieses Mal richtig verstanden? (Sorry, aber allmählich zweifle ich an mir.)
Ja, ich sammle die Links, damit ich sie dann gemeinsam im Präsentationthread veröffentlichen kann.

Wegen dem issuu kann ich euch leider auch nicht helfen. :argh: Hab's selber auch noch nicht benutzt.
 
Ich hab heute etwas herausgefunden: Man muss alle Seiten zu einer pdf-Datei zusammenfassen, dann ergibt sich ein Magazin! Außerdem habe ich noch eine Möglichkeit gefunden: free yumpu. Auch hier alles in einer Datei hochladen. Der Vorteil für mich: Bei Yumpu werden die halbtransparenten Stellen richtig angezeigt. Ansonsten sind beide leicht zu bedienen und sehr ähnlich. Kostenlos bedeutet eine Beschränkung des Umfangs auf 500 Seiten und 100mb bei Issuu, bei Yumpu habe ich noch nichts dazu gefunden.

Jedenfalls klappt das jetzt und ich bin richtig froh!

@Rubi: Ich hoffe, das hilft dir weiter.

@madaya: Geht klar, ich schick dir dann den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - yumpu nimmt nur pdf-Dateien. Ich kann dir zum Erstellen wirklich Scribus nur empfehlen. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, geht es ganz leicht und ergibt gute Qualität. Es gibt auch ein deutschsprachiges Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, das ist ja auch noch eine Möglichkeit für den Abschluss, dann hast du länger Zeit, dich mit dem Tool zu beschäftigen. Ich hab mir das auch erst so gedacht. Aber als ich es dann einmal begriffen hatte, ging es plötzlich ganz schnell. Nicht, dass ich jetzt alle Feinnheiten kenne, aber es genügt zunächst einmal zu wissen, wie man verschiedene Ebenen nutzt, wie man Texte und Bilder einfügt und positioniert. Übrigens noch einen Tipp: Ich hab mich dumm und dusselig danach gesucht, wo man bei Scribus die selbst erstellten Farben speichert. Die waren nach dem Laden einer neuen Seite nämlich immer weg. Die Farben werden zusammen mit den Einstellungen unter "Musterseite" gespeichert. (Für alle, die das auch nicht gleich finden.)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten