BATs aus der Gammlerstube

@ SimcityFreak: Danke für die konstruktive Kritik. Werde mal noch die eine oder andere Antenne batten, und ich dachte noch an Niederspannungskabelmasten. Sat-Antenne weniger, da der Nostalgie-Look überwiegen soll.

@GehTeddy: Danke für das Lob. Deutsche Häuser gibt es schon viele (z.B. Haarlemmergold, SFBT), daher habe ich nichts neues erfunden. Aber diese kleinen EFH's sind bestimmt eine gute Ergänzug der bestehenden Sets.

Wie ihr merkt, habe ich wieder mehr Zeit für SC4 und auch richtig Motivation :nick:

Daher hab ich mal zur Abwechslung noch ein kleines Experiment begonnen. Die Textur ist noch nicht perfekt und die nachträgliche Transparenz muss ich auch noch etwas beabeiten, aber der Ansatz sieht doch mehr nach Wildbach aus, als mit den sonst verfügbaren Plop-Wasser, oder?

300afd2896b9e7cf0d692e5fd43df83f.jpg
 
@Häuser
Die wären in der Tat eine nette Abwechslung!

Daher hab ich mal zur Abwechslung noch ein kleines Experiment begonnen. Die Textur ist noch nicht perfekt und die nachträgliche Transparenz muss ich auch noch etwas beabeiten, aber der Ansatz sieht doch mehr nach Wildbach aus, als mit den sonst verfügbaren Plop-Wasser, oder?
Bild
Schon jetzt sieht dieser Wildbach schon 10mal realistischer aus, als alles was ich bisher in dieser Richtung gesehen habe!
Die Textur (auch wenn du die eh noch ändern willst) erscheint mir auch etwas zu grün, aber ich denke du wirst das schon hinkriegen! :up:

mfg
Simcitler :hallo:
 
Zitat von der Gammler
Wie ihr merkt, habe ich wieder mehr Zeit für SC4 und auch richtig Motivation :nick:
Da bin ich doch gleich wieder neidisch:( Mir fehlts zur Zeit leider an der lieben Zeit:zitter: und wenn dann bin ich nur am rendern und am modden. ICH WILL AUCH WIEDER BATTEN:polter::lol:

Das "ploppable water" find ich eine super Idee:) obwohl du eigentlich nich daran weiter arbeiten solltest...oder möchtest du dafür verantwortlich sein, dass viele Mitglieder im Simforum zu weinen anfagen wenn dieses erstmal in den Händen von Nardo, Voltaic und konsorten ist:p:lol:

Aber im ernst echt eine schöne Idee mit schon guter Umsetzung:up: Bin schon gespannt wies erst aussieht wenns fertig ist:eek:;)
 
Oh ja, das sieht ja schon richtig gut aus! :up:

Ich muss aber Simcitler recht geben, ich finde auch, da ist ein Stich zu viel Grün drin...

Worüber ich gerade nachdenke: In manchen FSHs sind ja verschiedene Bitmaps enthalten, z.B. bei den Gras-Bodentexturen, wobei das Spiel offenbar zufällig einen Layer auswählt (glaube ich zumindest...). Für Wassertexturen dürften sich damit ganz schöne Effekte erzielen lassen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Ganze auch bei "echten" 3D-Modellen funktionieren würde... Ich werd' mal ein bisschen experimentieren...
 
:up:

Oh jaaaah, das ist schon seeeehr viel besser als die Edmonton rapis mit ihren Fontänen und Nachtbeleuchtung! :nick:
a035.gif


*ganzliebangugg*
[Schleimmodus]

Du brauchst nicht zufällig jemanden, der die Dinger mal testet?

[/Schleimmodus]
 
Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners in allen Punkten an!!!
:)
( Ich hab sowas ja auch mal versucht aabeer es scheiterte an der Ploppabilität(WAS FÜR EIN WORT!))
 
Ich hab mal noch etwas an Farbe und Textur gearbeitet, aber ich weiß nicht so recht. Was meint ihr? zu hell? Zu grell?
Und dann noch diese Streifen, wo Schatten sein sollte. Weiß jemand, wie ich die wegkriege? In meinem Kiesufer werden die Schatten korrekt dargestellt, also müsste das Problem lösbar sein. Wobei Peg's Plopwasser hat auch einen Schattenbug...

15fcc5786c8c836650b63dde7bb0e2f6.jpg


Da dieser Wildbach allerdings farblich nicht mit dem Peg-Wasser kompatibel ist und höhenmäßig nicht mit Jeronji's Wasser, werde ich noch ein "normales" Wasser basteln, sobald der Wildbach farblich zufriedenstellend ist.
 
Eigentlich hätte ich mir den vorherigen Post sparen können, wenn ich etwas länger experimentiert hätte :nonono:

Alors noch ein Versuch: Weniger grün, weniger hell und besser texturiert.

c6d94a62048828a83bb6ce112d512b25.jpg


Und dann schön artig noch ein paar Antworten:

@ Simcitler: Hoffe, so passt es eher

@SCF: da ich mich zu den "Konsorten" selbst rechen, wird dieses Projekt fertiggestellt und auch veröffentlicht :D

@ toja: FSH-Manipulation klingt nach viel Arbeit, daher hab ich bisher immer davor zurückgeschreckt. Aber es klingt seeeehr interessant. Teil mir gerne das Ergebnis deiner Versuche mit

@Nardo: Tester sind immer willkommen, vor allem, wenn sie mit dem Handwerkszeug umgehen können. Du stehst hiermit auf der Liste :nick:

@ Flatron: Es ist einfacher als man denkt. Hast du dir mal das Tut von Andreas durchgelesen (das, wie man seine eigenen Plop-Bäume macht, aber es müssen ja keine Bäume sein)? So habe ich meine Plopsachen auch gemacht. Alternativ kannst du mir dein Wasser schicken (als PN), ich mach dann gern den Rest.
 
Bei schnellfließenden Gewässern kann ich mir das Wasser sehr gut vorstellen..mit vielen Steinen im Flußbett, vielleicht ein Kayakfahrer oderso:)

Wie sieht es den mit einer Version für breite Flüße aus...bin immer auf der Suche nach schönen Wasserskins;)

Das ist dir wirklich gelungen!
 
Alors noch ein Versuch: Weniger grün, weniger hell und besser texturiert.
Ich meinte eigentlich das Grün der Textur, die Du vor ein paar Tagen gezeigt hast. Aber es geht definitiv in die richtige Richtung, vielleicht noch ein bißchen dunkler, damit es nicht so nach "Plastikwasser für Modellbahnanlagen" aussieht. ;) Die Schaumkronen, die unregelmäßige Form sowie die leichte (?) Verwendbarkeit à la "Plop-Bäume" klingt jedenfalls sehr verlockend.
 
Ganz ehrlich: Meiner Meinung ist der erste Versuch der beste. Alzu tief ist das Wasser bei solchen Stromschnellen nie, und trotz der turbulenten Verwirbelungen sieht man meistens noch ein bisschen den schwarz-braunen Untergrund durch.

Auch wenn es schon tausende PW gibt - kannst du zum ersten Versuch passend eine Art nicht transparentes transparentes PW machen?

Hört sich doof an, aber was ich meine ist eine Textur für Fliessgewässer mit einer Tiefe von ca 0,30-0,50m, höchstens aber 1m, bei der man auf den Grund sehen kann, sprich ein Flussbett aus Steinen, alternativ mit wenig Grünpflanzen. Ich muss die Tage mal ein Bild der Alb in Ettlingen heraussuchen, dann weisst du, was ich meine.

Denn das einzige PW für flache Fließgewässer ist das PEG Stream / Pond Kit, das aber aus diveresen anderen Gründen ... veraltet ist.
 
@Andreas: Ich hatte schon richtig verstanden. Weniger grün als der erste Versuch. Das Ufer habe ich seit Versuch 2 nicht mehr geändert, nur hatte ich vergessen, die Karte von Versuch 1 zu speichern, deshalb sieht es da anders aus. ;)
Und nun etwas dunkler:

7079bdf1acdcec51b27694fa7253f58c.jpg


@FrankyFour: gibt es schon einen geBATteten Kayakfahrer? Der größere Fluss kommt, wenn der Wildbach stimmig ist. Ich plane evtl. noch ein Übergangsteil wild -> still, wenn es nicht anders geht. Aber vielleicht geht es auch über Transparenz, mal sehen.
 
Ich nehme alles zurück, Nr. 1 ist jetzt die Nr. 2, die letzte passt bei Tageslicht super. Kannst du mal gucken, wie das bei Nacht aussieht? Sollte ziemlich dunkel sein, mit wenigen Reflexionen auf der Oberfläche.
 
@Nardo: Auf Wunsch das Nachtbild (letzte Version (3?), da ich jetzt nicht genau weiß, welche du jetzt genau am besten findest %))

481650832328f5e311e7221eb3b3b23f.jpg


Das mit dem intransparent transparenten Wasser habe ich mir auch schon überlegt. Problem ist, den Tiefeneffekt hinzukriegen. Das Tile darf keine Dicke haben, sonst kommen Stufen in die Oberfläche, die entsprechend schlecht aussehen. Ich versuche vielleicht, ein "mehrstufiges" Tile herzustellen, das nach oben mit Dicke null abgedeckt ist. Aber ruhig fließendes Flachwasser muss eindeutig her, da sind wir uns einig.
 
Jupp, so stelle ich mir das "Under a Maxis Moon" vor. Bei den Edmonton Rapids stören mich nämlich die Gichtfontänen - beu Tag zu groß, bei Nacht wirken die wie von unten beleuchtet. SO ist das schwer OK, dunkel, mit wenigen Reflexionen aus der Maxis Vollmondnacht. :)
 
Oh ja, jetzt schaut das wirklich toll aus von der Sättigung und vom Farbton her! :) Kayakfahrer... ich glaube, voltaic hat mal sowas in der Art gebastelt.

@Bernhard: "Under a Maxis Moon" - das gefällt mir! Nichts gegen dieses "TruNite", aber wenn man hunderte von Maxis-Gebäude mit Maxis-Nacht hat, sehen die schwarzen Dinger irgendwie doof aus, genauso wie der schuckeschwarze Nacht-Mod von gizmo28...
 
Teil mir gerne das Ergebnis deiner Versuche mit

Leider war ich nicht erfolgreich, das Ganze scheint nur mit Base-Texturen zu funktionieren. Bei Modellen hingegen verwendet das Spiel offenbar immer den ersten Layer der FSH-Textur. :(

Die neueste Version des Wassers gefällt mir auch sehr gut :up:
 
[QUOTE/]
@ Flatron: Es ist einfacher als man denkt. Hast du dir mal das Tut von Andreas durchgelesen (das, wie man seine eigenen Plop-Bäume macht, aber es müssen ja keine Bäume sein)? So habe ich meine Plopsachen auch gemacht. Alternativ kannst du mir dein Wasser schicken (als PN), ich mach dann gern den Rest.[/QUOTE]

Das hab ich versucht. (hast du mir damals ja geraten;))
wenn du nichts dagegen hast schick ichs dir mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier.

Sim City kenne ich aber schon seit dem Super Nes und auf dem PC habe ich Sim City 3000 bis zur Vergasung gespielt. Sim City 4 habe ich aufgehört zu Spielen weil man die größe der Regionen nicht selbst anpassen konnte und die Randanpassung schlecht Programmiert war. Irgendwie war auch das Bastelgefühl nichtmehr dasselbe, keine ahnung wieso.

Der Grund warum ich mir jetzt die Sim City 4 Deluxe Edition für schlappe 7€ gekauft habe sind die coolen Contests von Fans wie dieser hier. Nette Bats, der Kieselstrand gefällt mir besonders gut.

Schade das man Städte aus Sim Sity 3000 nicht Importieren kann. :p

Mal gespannt was ich noch so finde hier im Forum. :read:^^

Grüß aus Hassloch Mac, ich steig jetzt mit ein ins Sim City 4 gewussel. :D
 
So, da bin ich wieder. Ist doch ganz gut, wenn man saisonbedingt auch mal von der Arbeit weniger hat :cool:
Daher habe ich mich wieder meinem Wasser gewidmet und "auftragsgemäß" einen Bach mit durchscheinendem Bachbett gestaltet. Der Übergang zum Wildwasser ist nich perfekt, aber vielleicht bastle ich dazu noch ein Übergangsteil. Zumindest finde ich, es sieht besser aus als die bisherigen Plop-Wasser.
Bild von oben:

904190baedd7bf86abdc0cb003e92524.jpg


Und das ganze um 180° gedreht:

4bf16676d9c6b383f34f821a56a6fd98.jpg


Ich könnte noch einen Bach mit eher braunem, trübem Wasser basteln, wenn ihr wollt. Oder sonst noch Wünsche? Ich mach hier gern noch etwas weiter.
 
das sieht echt klasse aus!

Ich nutze ja sehr viel das "plopable Water" und bin zunehmend von dem PEG Zeug enttäuscht..vorallem der Übergang von Stromschnelle zu dem breiteren Fluß gefällt mir schon sehr gut, das ganz fließend hinzubekommen ist eher schwierig ohne Übergangsteil. Wie sieht es den bei höheren Zoomstufen aus?..gerade da versagt das Wasser von PEG.

Fallst du noch ein Tester suchst;)*meld*

:hallo:
 
Da schließe ich mich doch gleich mal voll an Franky an.
Gerade diese Grafikfehler beim plop-Water nerven mich sehr.
Wäre schön,wenn Du hier eine Lösung finden könntest.
Das bisher gezeigte überzeugt mich schon sehr....:hallo:
 
Hmmh ... placet :)

Das ist ein Gebirgsbach mit vielen (Kalk-, Granit-) Steinen und wenig Pflanzen. Was da jetzt noch fehlt, sind ein paar Forellen :lol:

Im Ernst: Ufer ist immer ein Problem, das jeder für sich selbst finden muss. Das Wasser insgesamt ist sehr gelungen und hat eine wunderbare Texture. Was man vielleicht noch machen könnte, ist ein bisschen Abwechslung in der Untergrundstruktur (ist aber Kritik auf sehr hohen Niveau).

Was man manchmal in solchen Bächen sieht, sind so kissenartige Pflanzen, könnte Wasserpest sein, die auch ein bisschen farblich für Abwechslung sorgen.

Braun oder grün klingt gut, sogar sehr gut, aber nicht wegen Trüb, sondern wegen Flachland und deswegen kleineren Steingrößen:



Das ist die Alb bei Karlsruhe, nettes Beispiel für einen renaturierten Bachlauf in der Ebene. Hier siehst du auch die grünen Pflanzenkissen, die ich angesprochen habe.


Die Oos im Baden-Badener Stadtpark. Braun wegen braunem Sandstein + brauner Erde / Feinschlamm. Könnte ich mir so vorstellen.

Merh Bilder habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, aber ich hoffe mal, du verstehst, was ich meine.
 
Hi,
bin grade erst auf diesen Thread gestoßen. Da ich in ´nem anderen Fred schonmal rumgejammert habe wegen Wasser und der fehlenden Vielfalt erstmal dieses::up::up::up:
Ja Wahnsinn, das isses einfach. Was die Farbgebung angeht, finde ich
das dunklere Wasser vom 25.11. und das allererste die mir am besten gefallenden Varianten für Bäche.
Allerdings wäre mir Tranzparenz sehr wichtig: Wenn ich den Untergrund z.B. mit dem langen, dichten Gras von JRJ belege, sieht das ein wenig aus wie die häufig in Bächen wachsenden -ich-komm-nicht-auf-den-Namen-grasartigen Pflanzen. Deshalb fände ich eine relativ hohe Tranzparenz bei schnell wie langsam fließendem Wasser cool.
Wie Nardo mit seinen Fotos zeigt hat das langsam fließende Wasser einen leichten Grünschimmer, dafür reichen schon die Kleinstlebewesen und einzellige Algen, wenn das heller wäre als auf Bild eins und vor allem in der ruhig fließenden Variante, wäre ich nur zu gerne fleißiger Nutzer =):nick:.
Mehrer Farbtöne, sofern problemlos im Übergang fände ich außerdem wichtig, dann kann man auf ebener Fläche mehrere Tiefenstufen simulieren, vielleicht gar mehr oder weniger transparent, von gutdurchlüftet und sauber bis zur schier sauerstofffreien braunen Soße.
Und weil ich zur Unverschämtheit neige: das alles dann noch wie bei JRJ in verschiedenen Größen, und ich sagte nur noch :love::love:.
Jedenfalls ist das bisherige schon sowas von suchterzeugend noch vor dem ersten Ausprobieren, daß es schon wieder verboten gehört...
lg, cf
 
ok, dann antworte ich erst mal:

@all: Danke für Lob und regen Zuspruch. Ich sehe, das Thema Wasser brennt nicht nur mir auf den Fingern.

@Franky: Tester sind immer willkommen, aber erst darf ich =) Was den Übergang betrifft: Mal sehen, wie das gehen könnte da ich auch nicht 10 verschiedene Wasser-Icons im Menü haben will.

@Nardo: Ja, Abwechslung muss sein. Den Wildbach habe ich schon mit zwei Texturvarianten, eine dritte ich noch geplant. Selbiges soll auch für den Bach werden. Das mit den Pflanzen habe ich auch schon angetestet, aber die Ergebnisse waren noch nicht so zufriedenstellend. Aber wird schon, ich habe da noch ein paar Dias mit bewachsenem Wasser. Lustigerweise hatte ich mir auch eineige Bäche aus dem Schwarzwald im google angeschaut und mal den braunen Untergrund getestet. Aber auch hier gefiel mir das Ergebnis (noch) nicht. Vielleicht nehm ich aus dem jetzigen Versuch auch noch etwas Sättigung raus.

@carlfatal: Transparenz ist so eine Sache. Ich habe bis jetzt keins der Wässer transparent gemacht. Den Wildbach nicht, weil man da zumindest vom Weitem nicht unbedingt durch das Wasser sehen kann, da meist eine Trübung durch die Schwebfracht und die Schaumkronen auftritt. Für den anderen Bach habe ich ein transparentes tile (Wasser) über ein intransparentes (Bachbett) gelegt, um den Tiefeneffekt etwas zu ermöglichen. Da ich bisher Wasserhöhen von max. 1 m arbeite, ist es eh nicht möglich, da noch etwas drunter zu pflanzen. Mal sehen, ob ich noch ein tieferes Wasser hinbekomme, das farblich passt.
Was die Vielzahl der Variationen betrifft: Sicherlich ließe sich da viel machen, da in der Natur unendlich viele Varianten existieren. aber wie schon erwähnt wollte ich die Anzahl der Icons nicht zu groß werden lassen. Da sind dann eben Generalisierungen und Einschränkungen nötig. Aber wie das Projekt am Ende wirklich aussehen wird, weiß ich noch nicht.
 
So, zum Jahresabschluss zeige ich euch die bisher fertigen Wassertiles.

e200e580190c1a7018c0f671184411d1.jpg


Serie 1 ist soweit testreif, wobei ich bei 1.3 die dunkle Stelle noch etwas aufhellen möchte, da sie bei höheren Zoomstufen eher bescheiden aussieht. Serie 2 bekommt noch einige Texturen, die aber noch nicht fertig sind. 2.3 wird zu Serie 3 (grünes Wasser) weiterentwickelt, aber das dauert noch etwas, da ich dabei bin, Serie 1 in meiner Region zu testen :nick: Ergebnisse gibt es vielleicht noch im Januar. Für die Übergänge zwischen den Serien müsste ich mir noch überlegen, wie ich es machen könnte.
 
Hi Gammler,
schönes, neues Jahr erstmal,
und Deine Bilder machen gierig. Endlich fließendes Wasser, das auch wie solches aussieht! Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung,
mfg, cf
 
Zwischendurch habe ich mich mal wieder meinem Wasser gewidmet. Da in der community einige an Wasser-Tiles arbeiten, habe ich natürlich zusätzliche Motivation bekommen, das Set voranzutreiben. Mir hat das Wasser für den flachen, ruhigen Bach nicht wirklich gefallen, daher habe ich nochmals an der Textur und der Farbe gespielt. Ich denke, so kann man es lassen.

fed3afc7628fee242d42cecf345bcf10.jpg


Dann mach ich mich mal an pflazenbewachsene Bachbetten und dreckiges Wasser.
 
Das ist echt schick, und ja: es fließt! Mann, fällt da das Warten schwer...:nick:
Außerdem bin ich jetzt richtig gespannt, wie die anderen Wassertexturen wohl aussehen werden.
Grüße, Carl
 
So, hab endlich mal wieder Zeit und Lust gehabt, am Wasser weiter zu bauen. Ich hab mal etwas Wasser mit grün und einen Uferbereich gebastelt. Dieser ist aber sehr nervig, da man die Drehung der tiles nicht beeinflussen kann. Dass es auf dem Bild jetzt so "rund" aussieht ist also ein Produkt des Zufalls verbunden mit einem halben Nervenzusammenbruch :Oo:

a353633eb16fcaecf719c0471ec84e11.jpg
 
So, das ist jetzt die "bewachsene" Serie, zumindest ein Teil davon. Da sie sich auch gut für stehende Gewässer eignet, habe ich sie mal als mit Algen zugewucherten Teich angelegt.
Am oberen Rand sieht man übrigens, dass das "ruhige Wildwasser" recht gut kompatibel ist.

185b05fcf7fa3e65f9b058279cfbafd1.jpg
 
Jo, das sieht verdammt gut aus, richtig "lebendig" sozusagen, grade die leichte Grünfärbung ist klasse. Und wenn das so super aussieht wie das fließende Wasser (und das tut´s zumindestens auf Deinen Bildern) finde ich die Schwierigkeiten beim Verlegen zweitrangig. Nervenzusammenbrüche produziert dieses Spiel ja sowieso, also bei mir zumindestens in letzter Zeit (und nicht des Wassers wegen...) :lol:. Immerhin hat meine neue Region jetzt Bäche, die wie welche aussehen. Und Bilder kommen da auch noch (wenn die Nerven wieder mitspielen).
Liebe Grüße, Carl
 
Hab mal wieder Zeit für mein Wasser gehabt. Das sollen die Flussplacken werden. Die grünlichen werde ich so lassen, nur bei den blauen bin ich noch unsicher, ob ich sie überhaupt in dieser Form reinpacke. Einerseits sind die mit dem Bachwasser fast kompatibel, andererseits ist doch ein starker Qualitätsunterschied zu den grünlichen festzustellen.
Ihr könnt euch gerne dazu äußern. :hallo:

9a54308559c1aabc7271427b3d8dcbb1.jpg
 
Das links soll Wasser sein? Seht aus wie Felsen...und rechts sieht aus wie das allzu bekannte Ploppable Water...Naja, ist aber noch nicht fertig, bin mal auf weiteres gespannt...
 
Plopwasser Alpha1.0 (?)

So, nun bin ich so weit: Ich präsentiere die gesamte Palette meines Plopwassers. Verbessern, erweitern und ergänzen kann man immer, aber irgendwann muss man auch mal einen Schnitt machen, sonst kommt es nie zu einer Veröffentlichung.
Nach der letzten Kritik von KBS habe ich die Kontraste im grünen Flusswasser etwas gemildert und das blaue Wasser weitgehend dem grünen angepasst. Trotzdem empfehle ich dir, lieber KBS, mal eine Bergtour mit mir auf den Watzmann. Dann siehst du mal, wie Fels in echt aussieht :nick:

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an meine fleißigen Betatester für eure wertvolle Unterstützung und gute Ideen.

@ all: Meint ihr, ich kann es so veröffentlichen?

 
Hehe, manche sehen aus wie Walspeck so einzeln...aber inner gruppe als See oder Teich siehts bestimmt klasse aus. Ich würde allerdings noch ein paar diagonale Randteile basteln und kurventeile...
 
Also für mich sieht es sehr gut aus....:up:

@KBS
Diese Teile werden "pur" in die Landschaft gesetzt,und mit "Grünzeug"
verbaut(kaschiert). Daher kann man Flußläufe,Teiche/Seen,Bäche usw.individuell mit diesen Teilen gestalten. Kurven,diagonale oder Randteile sind nicht notwendig.... :p :nonono: ;)
 
naja, kurven denk ich schon, da man die strömung ja immerhin noch teilweise angedeutet sieht.
 
Hi,

als einer der wenigen, die das Wasser wirklich testen konnten, habe ich eigentlich keine große Kritik oder Verbesserungsvorschläge mehr. Das Wasser ist einfach nur genial:)

Eines vielleicht. Für das Erstellen der Uferlinie wäre es vielleicht besser, wenn sich das Wasser(die 2x2Teile) von Kies etc. überlagern lässt. Gerade bei den großen Teilen würde das helfen eine schöne(re) Uferlinie hinzubekommen.

Das Wasser wird das ganze Pegasus und Konsorten-Zeug in den Schatten stellen!

Vielen Dank Gammler, du hast echt meine kleine SC4-Welt bereichert=)
 
Na dann...

@KBS: Walspeck? :lol: Naja, stell dir so eine abgestandene Brühe vor mit Pflanzensporen, Algen, Fisch- und Froschlaich, vielleicht noch etwas vergammelter Müll unter Wasser. Dann hast du so eine schlierige, speckige Soße.
Das mit der Strömung habe ich mir auch überlegt, aber entweder muss man nahtlos um die Kurve Übergänge herstellen oder man lässt es weitgehend bleiben. Da nahtlos bedeuten würde, mind. 90 Teile, je 1° weitergedreht, herzustellen, habe ich mich dafür entschieden, es bleiben zu lassen. Nur dort, wo wirklich eindeutig Strömung zu sehen ist (Wildbach), habe ich eine gedrehte Version implementiert. Beim großen Fluss ist das Strömungsmuster nicht so tragisch, bzw. man kann es geschickt überdecken, wenn es sein muss.

@logan: Danke für das Lob und die Bemerkungen zur Handhabung. Und auch für deine Bereitschaft zum testen.

@Andreas: Ein Tutorial wird integriert. Ich habe zumindest die Teile rausgenommen, die nahezu unkontrollierbar sind und mir einige Nerven beim Test gekostet haben. Daher dürfte die Verwendung auch für Nicht-Kieselsteinschubser erträglich einfach sein.

@Franky: Auch dir vielen Dank für deine konstruktiven Hinweise. Ich werde mal sehen, ob ich das Wasser der Fluss-Platten unter den Kies kriege. Wenn die zu nah an den Boden kommen, kann es zu unschönen Effekten kommen. Auf jeden Fall kann man den Fluss dann nur auf sehr gleichmäßigem Gelände verwenden (alles andere ist aber auch nicht besonders sinnvoll).

@Skimbo: *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten