Wettbewerb: 3D Labyrinth - Einsendeschluß: So, 3. Juli, 23:59h

Gonmag

Member
Wettbewerb: 3D Labyrinth

(Ich brauche KEINEN Paten. Allerdings kann ich nicht jeden Tag und auch nicht morgens, mittags, abends und nachts hier lesen. Deswegen: liebe Teilnehmer, wenn ihr meint, daß ich damit dem Wettbewerb nicht gerecht werden kann, dann sagt es bitte, dann suche ich/wir noch einen Paten.)

Da dieser WB nicht wirklich irgendwo reinpaßt, hat Hummel mir erlaubt ihn einfach so zu starten.

In diesem Wettbewerb geht es darum, ein 3D Labyrinth für die Sims auf einem Gemeinschaftsgrundstück zu erstellen.

Regeln:
- Grundstücksgröße: 3x3
- Gemeinschaftsgrundstück
- Max. Stockwerke: Erdgeschoß und 5 Stockwerke
- Keine Wände oder Geländer
- Der Sim muß mindestens drei Simsstunden vom Start (Telefonzelle) bis zum Ziel unterwegs sein.
- Es muß mind. 7 Sackgassen geben
- Ansonsten ist erlaubt, was gefällt.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10, Warteliste 5.

Wichtig:
Das Labyrinth muß sich in der Praxis "bewähren", bzw. die Zeit muß gemessen werden, d.h. das Labyrinth muß exportiert werden und mir als Sims2pack-Datei (zip oder rar) (inkl. einem Bild für die Download-Vorschau) mitgeschickt werden. Zusätzlich noch max. 10 Bilder für die Ästhetik.

Etwas schwieriger wird es bei den Bewertungskriterien. Zum einen soll der Sims möglichst lange im Labyrinth unterwegs sein, zum anderen soll es auch hübsch aussehen.
Die "Laufzeit" des Sims ist meßbar (Bedürfnisse auf 100% und statisch), über die Ästhetik muß abgestimmt werden.

Deswegen gibt es zwei erste Plätze:
1.) Zeit in Minuten von der Telefonzelle bis zum Ziel (bspw. Handy Automat).
2.) Schönste Gestaltung.

Die Gestaltung wird mit Schulnoten bewertet (1 = sehr gut, 6 = ungenügend, als Note ist auch z.B. 3-4 (=3,5) möglich, nicht jedoch 2+)
Die Gesamtnote ergibt sich aus dem arith. Mittel auf zwei Stellen gerundet.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10, Warteliste 5.

Das Ganze könnte so aussehen:
labyrinth.jpg

Von unten bis oben ist der Sim hier knappe vier Stunden unterwegs.

Die Beiträge schickt ihr bitte per Mail an: a-maze-ing@junk-yard-systems.de

Teilnehmer:
- Fedora
- o0shadow0o
- oepu
- Tuskey
- Gash
- Borealis

Viel Spaß beim Pfadfinden, Gonmag

"An ein Labyrinth glaubt man nicht. Entweder man kennt die Erfahrung oder nicht." (http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinth)

Zuletzt bearbeitet:
also auch Wönde ok. Kannts mich dann eigentlich mal eintragen. Vermutlich kann ich das trotz meines derzietigen schulsteresses machen.

Hi Sims2,

ich bin vieleicht dusselig [vor den Kopf schlag]

Die Geländer sollen deswegen nicht sein, weil dann der Irrgarten nicht so "dicht" ist, bzw. dann immer ein Feld zwischen den Böden frei sein muß. An Wände hab ich gar nicht gedacht. :eek:

Deswegen auch keine Wände. (sorry)
Danke, daß Du einen entscheidenden Hinweis gegeben hast, ich muß das oben noch editieren.

LG Gonmag

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bitte gerne mitmachen!

Die Idee ansich find dich richtig gei.l! Echt klasse! Aber ich glaub nicht das ich sowas hinbekommen würde, außerdem wüsste ich nicht wie man Häuser verschickt!

LG Lara :)

@ Gonmag, doch trag mich ruhig mal ein, ich versuch mich heute mal daran, wenn ich es garnicht hinbekomme, sage ich Bescheid und du trägst mich eben wieder aus. In Ordnung?

LG Lara :)

baaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh, kacke, hab das schon fertig und lese grade, dass keine wände erlaubt sind, hab den ganzen morgen dran gesessen

kannst mich wieder austragen, leider:(. Hab derzeit einfach zu viel um die Ohren:(

Sims 2

ich muss mich auch wieder leider abmelden,hab schon das ganze 3mal versucht einfach alles ging nur etwa 1-2Stunden.:(

Ich trag mich auch wieder aus, hab mich schon an einem anderen WB ausgetragen, bin zur Zeit viel zu beschäftigt, außerdem bekomme ich es echt nicht hin.

:( Sorry

Hi,

@Sims 2:
Okay, mach ich.

@Nicci13 und Lara14:
Keine Zeit ist ein guter Grund. Wegen des "nicht hinbekommens": Ich könnte euch schon Tipps geben, möchte es aber als "Leiter" nicht machen, ohne das die anderen Teilnehmer (TN) damit einverstanden sind.

Meinungen dazu?

LG Gonmag

Hi Fedora,

Du hast es richtig gesehen, das sind alles nur einfache Böden, okay, häßliche dazu. :) (Hint: Sims können nicht fliegen...)
Wände (sorry, chandy) und Geländer will ich deswegen keine drinhaben, weil es sonst so "eng" wird. Büsche brauchen ja mindestens ein Feld.

Hmmm, ich würde sagen, das geschriebene Wort gilt: keine Wände und Geländer.

LG Gonmag

würd auch gern mitmachen :hallo: allerdings bräucht ich dann noch jdn, der mir sagt wie ich das ding verschicke :argh:

du sagst max 5 stockwerke. sind dann ebenen zwischen den stockwerken erlaubt, wie z.b. solche wenn man individuelle treppen baut oder zählt sowas dann als eigenes stockwerk? eigentlich änderts ja nicht groß, da direkt über den zwischenebenen ja wegen der durchgangshöhe kein normales stockwerk gebaut werden kann, bevor ich aber völlig falsch anfange hak ich lieber mal nach ;)
die gestaltung spielt ja auch eine rolle dabei. darf ich downloads mit einfügen und sind zäune unter der voraussetzung erlaubt, dass nicht eng gebaut wird also mind. ein feld daneben frei ist oder verbannst du sie mit dem regelwerk generell aus der sache? geschriebenes wort gilt zwar nach deiner auffassung.. aber man kanns doch trotzdem mal versuchen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tuskey,

schön, daß Du dabei bist, ich trag Dich ein.

Zwischenstockwerke sind erlaubt, solange das oberste Stockwerk nicht höher als 5 Stockwerke, bzw. 6 inkl. Erdgeschoss ist.

Wie immer liegt der Teufel im Detail. :)
Hmm, Zäune ... (was man nicht alles "vergessen" kann ...)
Ich entscheide mal ganz diktatorisch nein, es sei denn ich ruiniere damit die Arbeit einer Woche.

Downloads darfst Du einbauen, Du mußt aber bedenken, daß Du das auch verschicken mußt. (verschicken: Grundstück in Datei packen, geht im Nachbarschaftsmodus, dann erstellt das Spiel eine datei mit dem GS in "packaged lots", die mußt Du dann als Dateianhang an eine Mail hängen.)
Alles, was nicht zur Grundausstattung des Spiels gehört, wird dann mit in diese Datei gepackt, d.h. die kann *groß* werden. Dann hängt es davon ab, wie Du ans Netz angebunden bist.

LG Gonmag

bisher sinds nur 5h arbeit und hab die zäune zu beginn eh erstmal weggelssen - verschönert wird erst am schluss aber hecken tuns ja auch :)
ist aber gar nicht so einfach wie ich zu beginn dachte. eine schöne knifflige aufgabe glaub da brauch ich die volle zeit zu zumal ich irgendwie nicht mehr als 5 stockwerke incl. erdgeschoss hinkrieg. ein 6. krieg ich nicht gebastelt es sei denn ich geh in den keller runter aber das soll man ja nich :argh:
ich hab nun auch grad ein kleines problem beim testen ... meine dusslige testsimin kennt den unterschied zwischen laufen und gehen nicht und rennt immer durch das labyrinth obwohl ich auf "gehen" klicke, so kann ich nie richtig die zeit ablesen. weiß vl jdn woran das liegt?

Hi tuskey,

Du kannst die maximale Anzahl von Stockwerken mit " setHighestAllowedLevel [level] Eingegeben werden muss er während ein Grundstück geladen ist, [level] wird dabei durch das gewünschte maximal mögliche Stockwerk gesetzt."
(Äh, ich hoffe ihr anderen Teilnehmer seht das nicht als "unzulässigen Tip" an. (?))

Bei dem anderen müßte ich raten: Es ist eine aktive Simmin?

LG Gonmag, der jetzt nochmal versucht zu schlafen. :sleep:

Gonmag schrieb:
Bei dem anderen müßte ich raten: Es ist eine aktive Simmin?

Äh dazu habe ich eine Frage. Mein Labyrinth ist viertelst fertig, weil meine Simin 45 Minuten braucht da durch zu rennen.

Was wird denn nun gezählt bei den mind. 3 Stunden durchs Labyrinth gehen - dass der Sim geht oder rennt??
Wenn sie geht -- ui, dann wäre die Zeit ja schon viel länger.

der cheat funkt bei mir leider nicht scheint wohl nur wcj tauglich zu sein :(

ich hoffe doch gehen ... laufend komm ich beim besten willen nicht mal annähernd ran da tüftel ich ja nächstes jahr noch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch gerne teilnehmen, falls das okay ist?
Ach und wegen dem Gehen oder Laufen: kann man doch, soviel ich mich erinnere mit dem boolprop testingcheatsenabled Cheat festlegen, oder? Sind den Cheats generell erlaubt?

Hi liebe TeilnehmerInnen,

die Zeit zählt im *gehen* (vielleicht wäre es witzig ein labyrinth zubasteln, in dem ein Sim vor dem Erreichen des Ziel verhungert, aber nicht in diesem WB)
Cheats sind erlaubt.
Downloads auch, nur: bedenkt, daß ihr mir das Ding per E-Mail schicken müßt. Ich habe eine Flat, da macht mir eine Dateigröße >40MB nichts aus.

@Borealis:
Klar kannst Du noch mitmachen. Ich trag Dich ein.

LG Gonmag

Eine Frage an alle Teilnehmer:

All diejenigen die kein WCJ haben werden vermutlich schon auf das gleiche recht nervenauftreibendes Problem wie ich gestoßen sein. Das Labyrinth soll ja auf einem Gemeinschaftsgrundstück erstellt werden. Nun hab ich da beim testen diverse Probleme, dass gewisse Wege nicht passierbar sind für die Sims und ich kann ja auf einem Gemeinschaftsgrundstück nichts baulich verändern, wenn ich mit einem Sim dorthin fahre. Nun hab ich gestern schon Stunden an einer blöden Abzweigung rumgetüftelt an der mein Sim einfach nicht mehr weiter laufen will und das schaut dann nunmal immer so aus, dass ich bei jeder noch so kleinen Änderung das Grundstück verlassen muss um in die Nachbarschaft zurückzukehren, dann das Grundstück wieder anwählen kann um was zu verändern und dann wieder zurück in die Nachbarschaft eine Familie laden und die mim Taxi dorthin schicken um zu testen obs nun klappt. Das dauert immer STUNDEN mit dem laden und ich dreh hier bald durch damit
heul.gif

Für WCJ gibts da ja mit einem Cheat abhilfe, mit dem man das Gemeinschaftsgrundstück in ein Wohngrundstück umändern kann und umgekehrt. Nur funkt dieser Cheat auch dummerweise nur mit WCJ und ich hab das Addon leider nicht :(
Aus diesem Grund wollt ich mal fragen ob ihr damit einverstanden seid, dass ich das Grundstück Gonmag schicke, damit dieser mir das für die Zeit des Baus in ein Wohngrundstück umändert. Er teilte mir gestern mit, dass - sofern ihr dem zustimmen würdet - das machbar wäre, da er WCJ hat ) denn auf die andere Weise vergeht mir so langsam die Lust am bauen, da ich wegen jeder Kleinigkeit, die ich ändern will eine halbe Ewigkeit brauche und dann wars womöglich doch wieder das falsche und dafür hab ich so langsam leider echt keine Nerven mehr! :argh:

Würd mich freuen wenn ihr euch kurz dazu äußern würdet ob das so in Ordnung ginge!

tuskey schrieb:
Aus diesem Grund wollt ich mal fragen ob ihr damit einverstanden seid, dass ich das Grundstück Gonmag schicke, damit dieser mir das für die Zeit des Baus in ein Wohngrundstück umändert.

Natürlich finde ich das in Ordnung. Es ist ja schließlich keine Leistung, wenn man WCJ hat, das Grundstück umzuwandeln. Das hat ja auch nichts mit der Aufgabe zu tun. Also darf er das ruhig für dich umwandeln.

oepu schrieb:
Natürlich finde ich das in Ordnung. Es ist ja schließlich keine Leistung, wenn man WCJ hat, das Grundstück umzuwandeln. Das hat ja auch nichts mit der Aufgabe zu tun. Also darf er das ruhig für dich umwandeln.

Das seh ich auch so. Das ist ja eine rein technische Sache und keine Hilfe bei der Aufgabe.

einfach ???? aber nicht in punkto bauen. das glaubt man nur solang man sich noch nicht richtig da reingehängt hast - ich dreh hier mit einigen wegfindungen bald ab %) und dabei dacht ich, ich bastel einfach ein paar wege aneinander ... nene, da machen einem dann die netten sims nen strich durch die planung =) da hat man mal was nettes hingekriegt und dann verweigern die sims das in die tat umzusetzen :naja: und mortimer schieß ich demnächst zum mond (wenn ich denn könnte :rolleyes:) der alte knacker stellt sich jedesmal meinen versuchsobjekten in den weg und dann vergessen die jedesmal wo sie eigentlich hin wollten :mad:
hoffe die andern teilnehmer haben auch so viel Spaß dran wie ich =) :hallo:

glaub kaum, dass das überhaupt einer freiwillig macht - die suchen sich doch den schnellstmöglichen weg und wenns wo nicht weiter geht fluchen sie ja eh nur =)

ich für meinen teil habs so verstanden, dass man den sim mit einem klick ans ziel bewegen soll - und da passen sackgassen nicht rein. denk die regelung mit den mind. 7 sackgassen ist auch nur damits wirklich ein labyrinth ist. aber mal abwarten was gonmag dazu meint.

da würd mich auch mal noch was anderes interessieren. ich hab mein labyrinth nun fertig - hab jedoch immer noch das prop, dass egal was für einen sim ich wähle - ob aktiv, sportlich, faul, etc...(hab an die 12 versch versucht) der immer nur durchs labyrinth rennt obwohl ich ihm auftrage zu gehen. ich mein der packt die 3h auch locker im laufen, doch wie soll man da genau später die zeit messen wenn alle anderen "nur" gehen. ich weiß echt nicht wie ich denen das abgewöhnen soll. wenn ich normal spiel können die ja auch gehn! :argh: oder weiß vl jdn wie man das umrechnet? :confused:

ich muß mich leider abmelden, aber ich schaff das zeitlich nicht, da ich was für die uni machen muß.
ich hatte ja schon ein labyrinth fertig, aber das entsprach nicht den regeln und zum nochmal bauen, fehlt nmir jetzt die zeit.
also allen anderen noch viel glück und viel spaß

tuskey schrieb:
ich für meinen teil habs so verstanden, dass man den sim mit einem klick ans ziel bewegen soll - und da passen sackgassen nicht rein. denk die regelung mit den mind. 7 sackgassen ist auch nur damits wirklich ein labyrinth ist. aber mal abwarten was gonmag dazu meint.

Hi tuskey,

so ist es. :)
ich klicke auf das Ziel und warte bis Diggi da ist. Da ich immer nur Diggi durchschicke ist also die Zeit vergleichbar. (Oder gibt es Muckis fürs Trepensteigen?)

@Chandy:
Magst Du es trotzdem schicken? weil:

@All:
Ich würde gerne eine Labyrinth-Seite machen und eure Kreationen der Community zur Verfügung stellen. Wenn ihr nichts dagegen habt, dann schreibt das bitte in die Mail. Wer das nicht möchte: kein Problem.

LG Gonmag

tuskey schrieb:
da würd mich auch mal noch was anderes interessieren. ich hab mein labyrinth nun fertig - hab jedoch immer noch das prop, dass egal was für einen sim ich wähle - ob aktiv, sportlich, faul, etc...(hab an die 12 versch versucht) der immer nur durchs labyrinth rennt obwohl ich ihm auftrage zu gehen. ich mein der packt die 3h auch locker im laufen, doch wie soll man da genau später die zeit messen wenn alle anderen "nur" gehen. ich weiß echt nicht wie ich denen das abgewöhnen soll. wenn ich normal spiel können die ja auch gehn! :argh: oder weiß vl jdn wie man das umrechnet? :confused:

Ich weiß wie du ihn zum gehen kriegst.

Denn bei mir sind alle Sims ob sportlich oder nicht, aktiv oder faul auch alle gerannt. --> und es lag daran, dass ihre Bedürfnisse alle im grünen Bereich waren.

Setze die Bedürfnisse mal alle so auf die Hälfte -- und siehe da, er geht und rennt nicht mehr.

oepu schrieb:
Ich weiß wie du ihn zum gehen kriegst.

Denn bei mir sind alle Sims ob sportlich oder nicht, aktiv oder faul auch alle gerannt. --> und es lag daran, dass ihre Bedürfnisse alle im grünen Bereich waren.

Setze die Bedürfnisse mal alle so auf die Hälfte -- und siehe da, er geht und rennt nicht mehr.

bis die am ziel sind, sind die bedürfnisse meist eh im keller und die gangart verlangsamt sich nicht während sie im labyrinth rumwuseln. ich versuchs aber mal auf die art, sofern sie nicht unterwegs krepieren - 3 treue testsims mussten leider schon ihr leben lassen... :D -

wie funkt das eigentlich mit dem cheat "boolprop testingcheatsenabled true/false" damit soll man eigentlich laut cheat-thread die bedürfnisse mit strg auf die gewünschte stelle ziehen können - aber bei mir klappt das nicht. wünsche erfüllen kann ich aber auf die art. will ja nicht ewig warten bis die bedürfnisse bei den leuts einigermaßen unten sind bis sie "reif" fürs labyrinth sind. und um die ladezeit beim testen zu verkürzen wohnen die sims nur auf nem grundstück mit nem stück mauer und telefon, da gibts net viel zu spielen *g*

edit: der fehler scheint an irgendwas im labyrinth zu liegen. ich habs jetzt mal mit niedrigen bedürfnissen vesucht. außerhalb des labyrinths gehn sie ganz normal, doch sobald ich ihnen auftrage zum ziel zu gehen rennen sie wieder. ich mein auch jetzt zu wissen an welchem hindernis das liegt - aber ich will ja vor sonntag nich ausm nähkästchen plaudern und außerdem steht ja in den regeln nur er muss mind 3h unterwegs sein - und das isser ja auch laufend ;)

Zuletzt bearbeitet:
@gonmag: ich habe Dir die sims2pack-datei jetzt geschickt, hat endlich geklappt :) (hoffe ich)

@tuskey: meiner erfahrung nach ist das mit dem Laufen so: wenn Du den Sims sagst "hierhin gehen", dann LAUFEN sie tatsächlich bei mir mir auch immer. Wenn Du ihnen aber sagst, sie sollen mit einem bestimmten Gegenstand am Ziel interagieren, dann GEHEN sie dorthin. Ich hoffe, dass es bei Dir so auch klappt!

können sims mit ner kühltruhe interagieren??? =) das ist nämlich mein ziel ;)
ich habs nun bereits gonmag geschickt ... vl gehn sie bei dem ja auch von alleine. wenn sie es bei ihm auch verweigern und es nötig ist, dass sie wirklich gehen, werd ich mir bis sonntag noch was andres überlegen müssen.

Hi,

@tuskey und borealis:
Die Dateien kamen an.

Die Laufzeit werde ich mit Cheat testen, d.h. die Bedürfnisse werden für alle Lots gleich sein. Gemessen wird die Gehzeit in Spielgeschwindigkeit 1. Sollte das aus irgendeinem grund bei irgendeinem Labyrinth auf teufel komm raus *nicht* möglich sein, meß ich natürlich für alle dann die Zeit im Rennen.
Es sollte aber klappen, Diggi ist gut erzogen. :)

Also:
Das Labyrinth bitte als Sims2pack-Datei an obige Adresse schicken und die BILDER für die Abstimmung nicht vergessen!

LG Gonmag

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten