Chessboard meine neuste Stadt

Lkkx 3

Member

Ja Leute, ich hatte mal Lust auch ein Stadtportait zu schreiben und habe dazu in einer neuen Region eine neue Stadt angefangen. Also die Region heist San Francisco und die Stadt Chessbourd, was sehr zu meiner Bauweise passt. :lol:
Tut mir leid, ich arbeite mit cheats :ohoh:, aber anders krig ich so schnell kein Geld in die Kasse!
Bisheriger Stand: Der Stadt geht es gut und ich habe ca.5.000Ew.

PS: Bilder gibt's frühestens am Donnerstag :(
:lalala::lalala:

Braucht man eigentlich viel Geld in der Kasse?
Es muss ja nur reichen um die Ausgaben zu decken.
Hab bisher keine Probleme mit Geld gehabt.

Trotzdem, viel Glück und vor allem Spaß!!

Erzähl doch schon mal was über deine Stadt. Das machts spannender!

also wenn ich Donnerstag noch irgendwelche Bilder von meiner Stadt reinstellen soll, oh weh,oh weh, das würde dann wohl nix mehr werden. =)

Würde wohl gar nicht mehr wissen wie ich Sim City starten soll.
d030.gif

Ich bin dann wohl eher damit beschäftigt
e030.gif

In diesem Sinne allen einen schönen Karneval und ein fröhliches Helau!!!
e055.gif

(auch wenns noch nicht ganz so weit ist :rolleyes: )

@khoianh94 Egentlich brauch ich den cheat nicht, aber...
@Gartenriese Damit ich es nicht vergesse. =)

Gut auf euren Wunsch etwas mehr über die Stadt:
Also als erstes, ich hab' jetzt schon 22.000Ew und einen sehr guten ÖPV, dh sehr viele Busse und eine kronisch überlastete Hochbahn und ich habe auf meine Verbindungsstraße zwischen Wohn- und Industriegebiet Mautstationen (die ebenfalls überlastet sind). Außerdem streiken meine Ärtzte öfters. Der Strom kommt von einem Gaskraftwerk und zwei Windparks (je 1.500 mhw). Das höchste was ich an Bebauung habe sind Arpartmens (mitteldichtes Gebiet). Von oben sieht meine Stadt aus wie ein Schlauch, aber das nor nebenbei. Mehr gibt's zur Reit nicht. ;)

jetzt auf einmal 22.000 EW? Wie meist du mit überlasteter hochbahn? 3.000, 5.000, 10.000, 100.000 Züge? Und deine Rechtschreibung ist schlimmer als von MaxisSpieler... Wenn du ein kleines Ärztezentrum hast, baue ein großes hin(wenn du Geld hast:)), denn sowas ist nicht toll...

Wenn man mit Cheats spielt, ist es nicht so schlimm ein Gaskraftwerk zu haben. (In meiner Stadt Sonnenberg spiele ich auch mit Cheats damit ich nicht aufs Geld achten muss)

Meine Rede. Hinterher kommt die Kohle eh ium Überfluss. In meinen beiden großen Städten der Region weiß ich schon jetzt nicht, wo ich mit den je 3 Millionen Simmentalern hin soll. Straßenmarkierungen aus Blattgold?

Äh leute, ich habe mich verschrieben es sind 12.000 und nicht 22.000Ew :ohoh:. Und meine Hochbahn ist ungefähr 200% belastet. Ach ja, ich habe für das Ätzte Problem eine andere Lösung. Ich hab' einfach noch ein kleines Ärtztezentrum daneben gestellt ;). Ich hätte da noch 'ne Frage: Kann mir jemand einen Tip geben, ich habe mir die große Busshaltestelle von SimGoober heruntergeladen, aber die ist überlastet (naja fast). Was soll ich machen? Und zu dem Gelcheat: Ich habe vor ihn bald wieder abzureisen, aber ich hab's noch nicht gemacht :ohoh:.

Ist das nicht lustig?
Selbst Cheats werden für die Nutzer solcher noch einfacher gemacht!! :D
Muss man nicht mal mehr Tastkombi drücken und Cheatcode eingeben.
Einfach Wunschbrunnen bauen. %)

So, jetzt aber endgültig: Es sind doch 22.000!
@khoianh94 Ich habe noch keine Screens von der aktuellen Stadt :(. Ich habe zwa gestern Sc4 gespielt und auch ein paar Screens gemacht, aber der neue Teil gig total nach hinte los! Danach hatte ich nur noch 21.000Ew und meine Hochbahn war mit ihrer Belastung sogar unter 100%, obwohl ich Wohmgebiet erweiert hatte! Und außerdem war die Hälfte der Stadt Arbeitslos.:(
Aber ich verspreche euch, dass es morgen (hoffentlich) Screens von der aktullen Stadt gibt.

PS: Über Fasching gibt's (zimlich sicher) nicht neues, wir sind namlich im Urlaub ;).

Zuletzt bearbeitet:
PS: Hiermit entschuldige ich mich für meine unpünklichkei. Naja, nobody's perfect.
(und meine Rechschreibun erst recht nicht:D)

Das kannste laut sagen!:D

So Leute, hier sind jetzt die Bilder:

http://img155.imageshack.us/img155/378/chessbaord5aug1311407927812wn.png
Das ist die Gesamtübersicht von chessbaord.
http://img517.imageshack.us/img517/4954/chessbaord5aug1311407928558wn.jpg
Das ist meine Wohngegend. Ich habe zur Zeit noch keine Parks also kommt mir blos nicht damit, dass ich zu wenige Parks hab'!
http://img84.imageshack.us/img84/258/chessbaord5aug1311407930435sv.png
Mein "arbeitsloses Viertel" (das ist das hinterste Eck der Stadt). Ach ja, kann mir jemand sagen wo ich die Arbeitsagetur finde? Die wär jetzt vieleicht ganz praktisch
http://img162.imageshack.us/img162/1579/chessbaord5aug1311407928944td.jpg
Das ist das Industriegebiet meiner Stadt. Die Eisenbahn ist nur für Fracht und führt zu meinem nicht vorhandenen Nachbarn :D.

Zuletzt bearbeitet:
Habe als Anfänger auch so in etwa gebaut. Jedoch ist es ohne hügeliger
Landschaft ein bisschen unattraktiv.

Die Hochbahn würde ich an meiner Stelle bis zum oberen Wohngebiet
durchziehen.

MFG
Michael

Ich weiß warum die Typen arbeitslos sind: Zu lange Pendelwege! wenn du die Hochbahn zu denen führst, dann verkürzt sich die Pendelzeit und kommen pünktlich zur Arbeit. Oder du legst dort Gewerbe an. Und die Stadt heißt Chessbaord(!). Es gibt einen Cheat, wie du den namen ändern kannst, der kommt später.
Meine Bewertung:
Landschaftsgestaltung: 17/30 P.
Stadtdesign: 14/40 P.
Straßenlayout: 12/15 P.
Hochhausverteilung/Menge: 6/15 P.
Gesamt: 49/100 Punkten + 15 Newbiepunkte= 64 Punkte.

Der Cheat:whererufrom xxx(xxx=gewünschter Stadtname)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaub du musst das Müllkraftwerk genau an eine Deponie dran bauen, sonst klappts glaub ich nich. Zumindest hab ich in meiner etwas größeren Stadt keinen Müll und das Kraftwerk mitten in der Deponiezone.... :S

Die Hochbahn ist in ihrer jetztigen Konstellation vollkommen nutzlos, weil im Industriegebiet Bushaltstellen fehlen um den Verkehr weiter zu verteilen. Des weiteren ist es nicht nötig eine Bahnstrecke allein für den Gütervekehr zu bauen, das dient nur dem persönlichen Realismus, entscheidender ist der Personenverkehr. Für die hintereren Wohngebiete ist die Sache eindeutig zu weit weg vom Schuss. Entweder in die nähe ein Industriegebiet bauen oder die Nahverkehrssituation verbessern, aber ich glaube das ausweiten der Industriegebiete würde mehr bringen.
Des Weiteren: Müllkraftwerkbauen und die monatliche Finanzierung auf Null stellen. Produziert dann keinen Strom mehr, aber verbrennt die normale Menge Müll. Ist viel billiger als ein Deponie.
Die Windkrafträder scheinen ein gebastelter Lot zu sein. Falls die Kosten von dem Ding realistisch sind, also jeweils 250$ pro Monat, dann ist das viel zu teuer, also Windkrafträder und Gaskraftwerk abreisen und durch ein Kohlekraftwerk ersetzen. Am besten irgendwo in die Ecke der Karte.
Fazit: Typische Anfängerstadt.

@Kampfhase: Wo Deponie und Müllkraftwerk platziert werden ist vollkommen egal.

Da ist was schiefgelaufen beim Verlinken, das hier sollte aber funktionieren.

So einen monstermäßigen Park wird er sich in seinem Städtchen auch kaum leisten können, abgesehen davon, dass es auch arg unrealistisch aussähe. Sieh Du mal lieber zu, dass Du Deine Eisenbahnschienen nicht so katastrophal hoppelig verlegst und schalt mal einen Gang zurück. Ich finde, Du hängst Dich in einigen Deiner letzten Kommentare etwas arg weit aus dem Fenster bzw. trittst etwas großspurig auf. ;)

@T Wrecks Danke für's ändern!
@khoianh94 Da muss ich T Wrecks Recht geben, so ein riesen Park passt nicht in die Stadt.
@Dodothegoof tut mir leid das meine Reaktion erst jetzt kommt, ich habe deinen beitrag zu erst nicht gesehen. Ich habe Busshaltstellen, sogar sehr viele! Ich verwendedie Haltstellen von SimGoober und die sind nicht so auffällig (ich find' sie manchmal sebst nicht:D). Und außerdem, ich mach 700§ gewinn durch meinen Nahverkehr, also muss ich doch Busshaltestellen haben!
Hier ist eine:
http://img125.imageshack.us/img125/2246/chessbaord10jan1511408657356qd.png
(und diesmal richtig verlinkt!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Park zuerst gebaut und die Wohngebiete außenrum gelegt, wie man hier sieht:
http://img133.imageshack.us/my.php?image=laspalmas20jan6811396712609bb.jpg

Und ich habe den Park angefangen, als Las Palmas 24.000 Einwohner hatte.

Zum Thema: Die Bushaltestellen sind in der Tat ziemlich versteckt
, aber Hauptsache, du hast welche.:) Wie gesagt, Potential hat die Stadt.

@Lkkx3:
Wo genau liegt das Erholungsgebiet in der Stadt?

Mir gefällt deine Stadt gut und es sieht schon ziemlich realistisch aus. Der Name passt wirklich gut zu der Stadt. Aber es gibt ein paar Sachen, die du verbessern könntest:

1. Die Windräder im Wohngebiet sehen unrealistisch aus.
2. Das Industriegebiet ist sehr weit von der Stadt entfernt
3. Die Hochbahn würde ich weiter durch die Stadt ziehen. (wurde ja schon gesagt)
4. Wenn du deine Stadt erweiterst, dann achte darauf, dass sie nicht noch länglicher wird, sondern ein bisschen quadratischer. Das verkürzt auch die Pendelwege und sieht besser aus.
5. Wenn du das lateinische Sprichwort "Nomen est omen" ignorieren willst, kannst du die Straßen ja auch mal unregelmäßig verlegen, z.B. am Flussufer.

Das wars. Viel Spaß beim Weiterbauen.:hallo:

@Calarasi Das mit den Windräder werden (bald) abgerissen und durch den "Gang" in der Mitte soll später mal 'ne Alee. Das erhohlungsgebiet liegt im hinteren Drittel der Stadt.
Neue Bilder gibt's (mit zimlicher Wahrscheinlichkeit) morgen.

Deine Stadt heisst nicht Chessboard sonder Chessbaord! Fehler oder beabsichtigt?

Sonst finde ich deine Stadt nicht schlecht, aber deinem Fluss wird es nicht gut tun, dass du das Industriegebiet genau neben ihm gebaut hast.

@Powerboy1110 Das war ein beabsichtigter Fehler :D!
Neuester Stadt:
Die Stadt hat zwischen 27.000 und 30.000Ew und die Winkrtaftwerke und das Gaskraftwerk hab' ich durch ein Kolekraftwerk erstezt, außerdem ha' ich die Bahnstrecke abgerissen und die Hochbahn geht jetzt eimal rund um die Stadt (naja fast, ich hab' schon bischen drüber gebaut :D). Und das mit dem Fluss, das ist halt sichtbare Wasserverschmutzung :D.

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir einen Arbeitskreis mit diversen Unterausschüssen gründen, der sich in den kommenden 2 Jahren mit der Erörterung dieses existenziellen Problemkomplexes beschäftigt und schlussendlich eine förmliche Petition im Bundestag einreicht? :naja:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten