Fotostory - Vorschläge - Sammlungsende: Fr, 12.05. Abstimmungsende: Fr, 19.05.

Welcher Wettbewerb soll starten?

• In die falschen Hände geraten von sImSlOvEr; Leitung: MARF

Stimmen: 7 19,4%
  • Außergewöhnliche Liebe von aylady18; Leitung: Waffelroellchen

Stimmen: 13 36,1%
  • Achtung! - Kinder auf dem Thron! von Pimthida; Leitung: Waffelroellchen

Stimmen: 11 30,6%
  • Zeitreise von und mit Draaki; Helfer und Bilderpate: MARF

Stimmen: 5 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Fedora

Member

Fotostory - Vorschläge - Sammlungsende: Fr, 12.05. Abstimmungsende: Fr, 19.05.

Was wird hier gesammelt?

Hier werden Vorschläge für Fotostorywettbewerbe gesammelt.

Wieso werden Vorschläge gesammelt?

Damit nicht jeder einfach so seinen eigenen Wettbewerb startet und das ganze im Chaos endet, gibt es hier
Wettbewerbsregeln. Zusätzlich noch die Fotostorywettbewerbsregeln.
Nach der Sammlung wird eine knappe Woche abgestimmt welcher Wettbewerb tatsächlich startet.

Ihr könnt einen Wettbewerb nur starten, wenn er hier vorgeschlagen und gewählt wurde.

Ablauf

cal-next.gif
Die Vorschläge werden bis zum Freitag, den 12. Mai
2006, um 19 Uhr gesammelt.
cal-next.gif
Anschließend erfolgt hier bis zum Freitag, den 19. Mai 2006, um 19 Uhr die Abstimmung per Umfrage, welcher WB startet.

cal_next.gif
Am Freitag, den 19. Mai 2006, startet der erstplatzierte Wettbewerb.

Der Wettbewerb dauert 3 Wochen, das heißt dass die Teilnehmer 3 Wochen Zeit haben, ihre Arbeit einzusenden. Anschließend wird nach dem vorher festgelegten Abstimmungsverfahren eine Woche lang der Sieger ermittelt.

Ist die Abstimmung vorbei und sind die Sieger bekannt, wird wieder ein neuer Sammelthread eröffnet.

Wie schlage ich einen Wettbewerb vor?

icon4.gif
Es werden nur die ersten 15 Vorschläge aufgenommen.

icon4.gif
Jeder von euch kann bis zu 2 Vorschläge einreichen. (Zusätzliche Vorschläge können abgegeben werden, wenn die übrigen Vorschläge die Zahl von maximal 15 nicht erreichen.)

icon4.gif
Vorschläge aus dem letzten Sammelthread werden nur angenommen, wenn die übrigen Vorschläge die Zahl von maximal 15 nicht erreichen.

icon4.gif
Bei der Abstimmung ist es nicht gestattet die User durch Ankündigung von Preisen zu beeinflussen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was muss in meinen Vorschlag hinein?

cal_next.gif
Titel des Wettbewerbes.
cal_next.gif
Beschreibung des Vorschlages. Vermeide hier Formulierungen wie "sollte" und drücke dich klar und verständlich aus.
cal_next.gif
Suchst du einen Paten, der dir hilft oder die Leitung übernimmt, oder möchtest du den Wettbewerb selber leiten?
cal_next.gif
Wie lang soll die Fotostory sein? Das heißt wie viele Bilder soll sie minimal und maximal enthalten?
icon4.gif
Länge der Fotostory im Allgemeinen 15-20 Bilder
cal_next.gif
Bildbearbeitung: Erlaubt/Nicht erlaubt (natürlich nicht mit Namen versehen) - In der Regel wird dies erlaubt.
cal_next.gif
Wie viele Teilnehmer willst du bei dem Wettbewerb zulassen? Wie viele Teilnehmer sollen auf die Warteliste?
icon4.gif
Teilnehmerbeschränkung i.A. auf 5-6 Teilnehmer, aufgrund der vielen Bilder und des vielen Textes.
cal_%20next.gif
Welches Abstimmungssystem siehst du vor? Abstimmungsarten, siehe folgender Abschnitt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Abstimmungsarten gibt es?

Umfrage, 5-3-1 Prinzip, Freie Verteilung, 10er Skala

Am besten und gerechtesten hat sich bisher die 10-er Skala herausgestellt. Du kannst aber natürlich auch eines der anderen Verfahren wählen.

Eine ausführliche Zusammenfassung der Abstimmungsarten findest du im verlinkten Thread.

Was muss ich überhaupt machen, wenn ich einen Wettbewerb leite?

cal_next.gif
am Tag des Abstimmungsendes oder (nach Absprache) einen Tag später den Wettbewerbsthread erstellen
cal_next.gif
Teilnehmernamen sammeln, d.h. alle eintragen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten
cal_next.gif
von den Teilnehmern die Fotostorys schicken lassen und sammeln
cal_next.gif
die Fotostorys auf einem geeigneten Webspace präsentieren (weitere Möglichkeit siehe unten)
cal_next.gif
einen Abstimmungsthread eröffnen, in dem zu der oben genannten Seite mit den Fototorys verlinkt wird
cal_next.gif
Punkte zählen
cal_next.gif
Siegerthread eröffnen

Du möchtest zum ersten Mal einen Wettbewerb leiten?

cal_next.gif
In diesem Fall wird dir eine "Helfende Hand" gesucht. Diese Person ist ein erfahrener Wettbewerbsleiter und wird sich um deine Fragen und Probleme zum Leiten des Wettbewerbes kümmern, nachsehen, ob du alle Threads richtig erstellst und nicht Wichtiges vergisst und dir auch sonst mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wann sollte ich mir einen Paten suchen?

Hast du keine Zeit den Wettbewerb zu leiten, ist dir das zu viel Verantwortung oder möchtest du gar an deinem Wettbewerb selber teilnehmen? Dann suche dir einen Paten.

Die Regeln dazu sind ganz einfach:
icon4.gif
In der ersten Zeile des Vorschlages muss in fetter Schrift folgendes stehen: Für diesen Vorschlag wird ein Pate gesucht.
icon4.gif
Der Vorschlagende und der Pate sollten sich vor Eröffnung des Wettbewerbes (falls er gewählt wird) darüber einig sein, ob beide Ansprechpartner sind, oder ausschliesslich der Pate. Dies sollte auch klar und deutlich im Wettbewerb angegeben werden.
icon4.gif
Falls für einen Vorschlag kein Pate gefunden wird, kommt er nicht in die Abstimmung.

Überlege dir vorher gut ob du es alleine schaffen würdest. Denn mittendrin den Wettbewerb zu beenden ist unfair den anderen gegenüber die auch einen Wettbewerb starten wollten!

Was macht ein Pate?

cal_next.gif
Der Pate leitet für dich den Wettbewerb, wenn du dies nicht selber tun willst.
cal_next.gif
Der Pate/Leiter muss mit den Wettbewerbsregeln vertraut sein.
cal_next.gif
Der Pate/Leiter muss viel Zeit mitbringen. Er sollte mehrmals am Tag in den Wettbewerbsthread schauen, offene Fragen beantworten, die eingesandten Bilder verwalten und anschließend zur Abstimmung hochladen und präsentieren.
cal_next.gif
Der Leiter/Pate darf nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, den er leitet.

Weitere Regeln für Fotostorywettbewerbe

Der Leiter / Pate des Wettbewerbs hat folgende 2 Möglichkeiten, wie der Teilnehmer ihm die Fotostory zukommen lässt. Er entscheidet sich für eine und gibt diese im Wettbewerbsthread bekannt:

cal_next.gif
Die Teilnehmer schicken dem Leiter die Fotos und den Text z.B. als Word Format (dabei die Fotos aber noch extra). Der Leiter lädt die Fotostorys dann auf seiner eigenen Seite oder bei einem Anbieter unter einem Ordner hoch.
Die Fotos dürfen selbstverständlich nicht mit dem Namen versehen sein.
Es dürfen keine aus eigenen Fotostorys bekannten Charaktere benutzt werden.
Die Fotostory darf natürlich auch vorher noch nicht veröffnetlicht worden sein.

cal_next.gif
Die Teilnehmer laden ihre Fotostorys anonym bei einem zuvor ausgemachten Anbieter, z.B. bei picturetrail hoch. Ihr Name darf im Ordner nicht auftauchen. Dazu bekommt jeder Teilnehmer vom Leiter einen "codenamen" (z.B. T5), den er als Ordnernamen verwenden soll. Anschließend nennen die Teilnehmer NUR dem Leiter den Link, dieser prüft auf eingehaltene Richtlinien und gibt den Link bei der Abstimmung bekannt.

Für alle Vorschläge gilt:

Downloads:
Erlaubt
Bildgröße: 400x300

Für den Leiter / Paten: Folgende Punkte im Wettbewerbsthread nicht vergessen:

Der Titel des Wettbewerbs soll wegen der Übersichtlichkeit so aussehen:
Fotostory - Wettbewerb - [Name des Wettbewerbes] - Einsendeschluss: [Datum, Zeit]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1) In die falschen Hände geraten
cal_next.gif
Vorschlag von: sImSlOvEr
cal_next.gif
Leiter: MARF

cal_next.gif
Beschreibung des Vorschlages: Erstellt eine Fotostory in der gezeigt wird wie ein Teenie in die Falschen Hände gerät. Ob mit dem Freund, den Eltern oder den neuen Freunden. Die Story ist euch selbst überlassen aber der Teenie muss in die falschen Hände geraten und dadurch in Gefahr kommen.

cal_next.gif
Länge: 15-25 Bilder

cal_next.gif
Teilnehmer: 5 (+5)

cal_%20next.gif
Abstimmungssystem: 10er Skala

2) Außergewöhnliche Liebe
cal_next.gif
Vorschlag von: aylady18
cal_next.gif
Leiter: Waffelroellchen
cal_next.gif
Beschreibung des Vorschlages: Schreibt über eine Liebe, die von vielen nicht akzeptiert wird. Das kann vieles sein; z.B. ein schwules Paar, gegen das die Eltern sind, oder ein Mädchen, das mit einem viel älteren ankommt ... halt eine Liebe, die es nicht einfach hat und viele Hürden überwinden muss! Zeigt, wie ein Paar für seine Liebe kämpfen kann!

cal_next.gif

cal_next.gif
Bildbearbeitung: Erlaubt, nur nicht mit Nicknamen
cal_next.gif

cal_%20next.gif
Abstimmungssystem:10er Skala

3) Achtung! - Kinder auf dem Thron!
cal_next.gif
Vorschlag von: Pimthida
cal_next.gif
Leiter: Waffelroellchen

cal_next.gif
Beschreibung des Vorschlages: Beschreibt wie sich das Blatt wendet. Erstellt eine Fotostory über Kinder (Kleinkinder oder Kinder, ihr dürft es euch selbst aussuchen) wie sie die Welt der großen auf den Kopf stellen. Dabei habt ihr viel Freiraum, ihr könntet die Kleinen die große weite Welt entdecken lassen während die Eltern schlafen oder ihr könntet einmal die Eltern rumkommandieren statt umgekehrt.

cal_next.gif

cal_next.gif

cal_%20next.gif

4) Zeitreise
cal_next.gif
Vorschlag von: Draaki
cal_next.gif
Leiter: Draaki
cal_next.gif
helfende Hand: MARF
cal_next.gif
Bilderpate: MARF

cal_next.gif
Beschreibung des Vorschlages: Stellt euch vor, euer Sim hat eine Zeitreise gemacht, ob diese freiwillig
oder unfreiwillig war, bleibt euch selbst überlassen. Beschreibt, ob und wie der Sim in der ihm unbekannten Welt zurechtkommt. Es steht euch frei, ob der Sim von der Gegenwart aus in die Vergangenheit/Zukunft oder aus der Vergangenheit/Zukunft in die Gegenwart reist und ob er wieder in seine "richtige" Zeit gelangt. Wichtig dabei ist, dass die Geschichte in der dem Sim eigenen Zeit beginnt und eine Begründung geliefert wird, wie der Sim in die fremde Zeit kommt. Ausserdem muss der Zeitunterschied zwischen Gegenwart und Vergangenheit/Zukunft klar zu erkennen sein und mind. 100 Jahre betragen.
cal_next.gif
Länge:
15-25 Bilder
cal_next.gif
Teilnehmer:
5 (+5)
cal_%20next.gif
Abstimmungssystem:
10er Skala

Vorschlags-Schema:

Titel
cal_next.gif
Vorschlag von:

cal_next.gif
Leiter:

cal_next.gif
Beschreibung des Vorschlages:

cal_next.gif
Länge:

cal_next.gif
Teilnehmer:

cal_%20next.gif
Abstimmungssystem:

Zuletzt bearbeitet:
In die Falschen Hände geraten
cal_next.gif
Vorschlag von: sImSlOvEr

cal_next.gif
Leiter: gesucht

cal_next.gif
Beschreibung des Vorschlages: Erstellt eine Fotostory in der gezeigt wird wie ein Teeny in die Falschen Hände gerät. Ob mit dem Freund, den Eltern oder den neuen Freunden. Die Story ist euch selbst überlassen aber der Teeny muss in die Falschen Hände geraten und dadurch in Gefahr kommen.

cal_next.gif

cal_next.gif

cal_%20next.gif
[/QUOTE]

Außergewöhnliche Liebe
cal_next.gif
Vorschlag von: aylady18
cal_next.gif
Leiter: gesucht!

cal_next.gif
Beschreibung des Vorschlages: Schreibt über eine Liebe, die von vielen nicht akzeptiert wird. Das kann vieles sein; z.B. ein schwules Paar, gegen das die Eltern sind, oder ein Mädchen, das mit einem viel älteren ankommt ... halt eine Liebe, die es nicht einfach hat und viele Hürden überwinden muss! Zeigt, wie ein Paar für seine Liebe kämpfen kann!

cal_next.gif

cal_next.gif
Bildbearbeitung: Erlaubt, nur nicht mit Nicknamen
cal_next.gif

cal_%20next.gif

Gruß aylady

Achtung! - Kinder auf dem Thron!
cal_next.gif
Vorschlag von: Pimthida

cal_next.gif
Leiter: Gesucht!

cal_next.gif
Beschreibung des Vorschlages: Beschreibt wie sich das Blatt wendet. Erstellt eine Fotostory über Kinder (Kleinkinder oder Kinder, ihr dürft es euch selbst aussuchen) wie sie die Welt der großen auf den Kopf stellen. Dabei habt ihr viel Freiraum, ihr könntet die Kleinen die große weite Welt entdecken lassen während die Eltern schlafen oder ihr könntet einmal die Eltern rumkommandieren statt umgekehrt.

cal_next.gif

cal_next.gif

cal_%20next.gif

Zeitreise
cal_next.gif
Vorschlag von: Draaki

cal_next.gif
Leiter: Draaki
cal_next.gif
helfende Hand: gesucht!
cal_next.gif
Bilderpate: gesucht!
cal_next.gif
Beschreibung des Vorschlages: Stellt euch vor, euer Sim hat eine Zeitreise gemacht, ob diese freiwillig
oder unfreiwillig war, bleibt euch selbst überlassen. Beschreibt, ob und wie der Sim in der ihm unbekannten Welt zurechtkommt. Es steht euch frei, ob der Sim von der Gegenwart aus in die Vergangenheit/Zukunft oder aus der Vergangenheit/Zukunft in die Gegenwart reist und ob er wieder in seine "richtige" Zeit gelangt. Wichtig dabei ist, dass die Geschichte in der dem Sim eigenen Zeit beginnt und eine Begründung geliefert wird, wie der Sim in die fremde Zeit kommt. [Edit] Ausserdem muss der Zeitunterschied zwischen Gegenwart und Vergangenheit/Zukunft klar zu erkennen sein und mind. 100 Jahre betragen. [/Edit]
cal_next.gif
Länge:
15-25 Bilder
cal_next.gif
Teilnehmer:
5 (+5)
cal_%20next.gif
Abstimmungssystem:
10er Skala

Leiter würde ich selbst machen, da dies mein erster Wettbewerb wäre, bräuchte ich eine helfende Hand. Ausserdem bin ich leider immer noch am experimentieren, wie ich Bilder für einen Wettbewerb gescheit präsentieren kann, da ich meine bisher bescheidenen Kenntnisse niemandem zumuten möchte, wäre ein Bilderpate notwendig.

Achja, falls sich wirklich kein anderer Pate finden sollte, wäre ich bereit, die Leitung für die anderen Vorschläge zu übernehmen, brauche aber auch da logischerweise einen Helfer + Bilderpaten

Zuletzt bearbeitet:
Fedora schrieb:
Über deinen Vorschlag gabs zwar schonmal einen Fotostorywettbewerb, aber ich nehm ihn mal mit auf - vielleicht besteht ja nochmal Interesse.
Ich weiß, als mir das Thema eingefallen ist (hab grad in der Hinsicht ein Buch gelesen), war mir auch so, als hätte es sowas schon gegeben. Ich hab deswegen hier nachgesehn und den Wettbewerb auch gefunden, aber in meinen Augen war da der Schwerpunkt etwas anders, deswegen hab ich meine Vorschlag stehen gelassen :)

Ahm...bei meiner Beschreibung hat noch was gefehlt: Natürlich dürfen auch bei meinem Vorschlag die Bilder bearbeitet werden, solange sie nicht mit Nicknamen versehen werden.

@MARF: danke, dass du dich als Pate bereit stellst. Ich wollte grad Fedora bescheid geben, dass ich zur Not selber die Bilder hochladen und präsentieren könnte, da ich es endlich zu einer einigermaßen zufriedenstellenden Lösung geschafft habe, aber so ist das viel besser, noch bin ich nicht wirklich firm darin. Falls in Zukunft einmal einer meiner Vorschläge angenommen werden sollte, werd ich mich da dann austoben können, bis dahin werd ichs wohl endlich wirklich können ;)

Ciao Draaki

Ich habe meinen Vorschlag editiert, da ich gemerkt habe, dass die Beschreibung nicht genau genug das widergespiegelt hatte, was ich mir bei dem Vorschlag gedacht hab, ich denke, so ist die Beschreibung besser.

Edit: tausendmal drüber geschaut, immer wieder stutzig geworden "Da ist doch was falsch?", aber den Rechtschreibfehler erst beim 1001mal gefunden, ich werd alt *g*

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten