FS indien in den 70ern

satin_rainbow

Member

mit der aktiven und dankbar angenommenen hilfe von belli, entsteht hier eine (meine erste) FS
die idee kam mir durch den inselwettbewerb. utes haus gefiel mir so, weil es mich erinnerte an den anderen kontinent. und jule hatte etwas gebaut, das sie auch kannte. nun... ich hoffe, es gefällt euch =)

es spielt hier:

kerala-travel-map.jpg

... ganz unten im süden, da wo vishnu hochzeit feierte, der pfeffer wächst, 1000 götter leben, der strand sieben farben hat, man die früchte am weg vom baum pflücken kann und die menschen... irgendwie anders sind =)

es war winter, eiskalt und matschig, und meine indische freundin sagte, sie flöge in einer woche in ihre heimat. wieder für lange zeit. zu ihrer familie, mann und tochter. in deutschland arbeitete sie, um ihnen dort das leben zu ermöglichen. alle 2-3 jahre ging sie für viele monate zurück. dafür leistete sie überstunden, sparte urlaub an, und nahm noch unbezahlten dazu. mal reichte es für eine halbes, mal für ein dreiviertel jahr. wenn der monsun kam, flog sie immer wieder heim, und die tochter ging aufs internat.
ich sagte, ich wäre auch gern dort. und sie bot mir an, mitzukommen. eine woche zeit für visum, impfungen etc.
... und den arbeitgeber rumkriegen, mich gehen zu lassen, mit der option auf lohnverzicht und nacharbeiten von stunden... was immer er wollte. nun... sonst hätte ich gekündigt. damals ging das noch. heute würden sie jemanden auslachen... tja... es waren die 70er

ab gings...

... und irgendwann stand ich hier

thankappan_11_0045.jpg

durch gerüche und farben gefahren, die meine sinne nie zuvor erlebten, völlig überwältigt, stand ich vor einen grossen geschmiedeten tor.
in das tor war eine schrift geschmiedet...

HAPPY LANDS

dort, ja dort haben sogar häuser namen. es gibt keine nummern...

über die kleine terasse kamen wir ins haus... gemeinsam mit etwa 40 verwandten und freunden, die sie/uns erwarteten

thankappan_11_0004.jpg

diese vespa dort, war im original eine horex *lächel*

motorradfahrer werden sich erinnern (oder auch nicht) wie der rückschlag war, beim kickstart *autsch*

es ging in den (jetzt viel zu kleinen) wohnraum

thankappan_11_0051.jpg

thankappan_11_0055.jpg

frische früchte, säfte und reisgebäck stand überall bereit. und immer wieder dieser wunderbare, schwere süsse geruch. meine olfaktorische zone im hirn, hat ihn auf immer gespeichert. er ruft wohlbehagen hervor...

die gruppe der menschen, die uns empfingen, war bunt. es gab hindus, es gab christen, es gab buddhisten, und sogar einen jaainisten (richtig geschrieben?)

das schachbrett wurde häufig und gerne genutzt. überhaupt spielen die menschen dort gerne. sie spielen um freude zu haben. nicht um gewinner zu sein. es geht um das MITeinander. strom, fliessendes wasser und andere "moderne" errungenschaften, gab es nicht. batteriebetrieb bei radios, kerzen und gas für licht, oder am herd holz.. und wasser kam aus dem brunnen.

thankappan_11_0068.jpg

das wasser wurde für alles gebraucht. waschen, trinken, kochen.. egal.. und standen die reisfelder unter "regenwasser", war das wasser in unserem brunnen weiss wie milch.

davor das häuschen war das "bad"
wasser wurde aus dem brunnen geschöpft, und durch die offene stelle in der wand, in das becken dahinter geschüttet. mit dem krug schüttete man sich dann wasser über den kopf und sonstwohin. dann schäumte man sich mit mandelseife oder sonstigen, wunderbaren waschsubstanzen ein, und wieder wasser aus dem becken, in den krug, über den kopf.

links in der wand sind löcher. dadurch floss das wasser ab. das häuschen war mit einer leichten neigung gebaut. allerdings kam dann auch das begrüssungskomitee morgens durch dies löcher.

... sie ahnten es! sie wussten, ich mag sie nicht! aber ich hab mich durchgesetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gegen jede einzelne spinne! und die waren manchmal handtellergross. ich war eisern!!!

...ich rannte ins haus, schrie nach irgendwem, und hatte IMMER erfolg. wenn ich das 2temal ins badehaus kam, war ich alleine *lächel*

nun mal kurz eine grundstücksübersicht:

eingang

thankappan_11_0000.jpg

linke hausseite mit blick aufs badehaus

thankappan_11_0001.jpg

und um diese ecke herum die kücheveranda mit den bäumen, die einen teil unserer nahrung trugen, und den treppen, die auf die obere "sonnenterasse" führten

thankappan_11_0002.jpg

die terasse..

thankappan_11_0049.jpg

die tiere gabs dort nicht am haus. aber in der umgebung. normal waren dort gemüsebeete.

die steinmauern haben aber schon ihren sinn. auch die gitter am eingang. man hat sonst alles mögliche grossgetier im garten. kühe, ziegen und vieleicht sogar mal einen elefanten, der von einer hupe erschreckt wurde *lächel*

in der indischen strassenverkehrsordnung gibt es einen paragraphen, das man nicht hupen darf, fährt man hinter einem grossohr. der erschreckt sich, und setzt sich. und wenn du dann hinter ihm im auto bist...
... dann bist du froh, wenn er "nur" durch mauern rennt.

also weiter rund ums haus, bevor wir wieder eintreten...

thankappan_11_0072.jpg

hierherum

... um diese ecke

thankappan_11_0071.jpg

gemüse und obst auch hier. cashew bäume, bananen palmen, gewürze, und alles sieht einfach nur schön aus, und riecht wundervoll.

thankappan_11_0070.jpg

thankappan_11_0073.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, du hast dir wirklich Mühe gegeben, aber ich kann auf dem 2. Bild leider nicht so viel erkennen!

TheRemon schrieb:
Ich sehe, du hast dir wirklich Mühe gegeben, aber ich kann auf dem 2. Bild leider nicht so viel erkennen!

warte noch ab. ich arbeite noch dran =)

einige bilder werden auch noch ersetzt, wenn ich sehe, wie sie wirken. ich übe ja noch ;) ;) ;)

=) Na bitte klappt doch suuuuuuuper mit den Bildern. Und die Einleitung mit dem 7 Farben Strand, und den Göttern ist dir auch sehr gut gelungen....

:lol: Bin schon gespannt wie es weiter geht...... sag rechtzeitig bescheid, denn dann mach ich mir ne PinaColada hol mir ein Eis und stell mir nen Liegestuhl vor den Bildschirm, damit auch bei mir das Inselfeeling ausbricht :cool:
:scream: Ich hab Urlaub dringend nötig!!!!!:scream:

:hallo: Belli

Du erzählst hier zwar von Indien, aber wenn ich das les stehen mir die Tränen in den Augen und ich denk an mein Dorf irgendwo in der Pampa von (damals noch der Militärchunta untergeordneten) Nordgriechenland. Auch ohne Strom und fließend Wasser, eine "asphaltierte" Strasse, sonst nur Trampelpfade, kleine ärmliche Lehmhütten, Telefon gab es nur beim "Bürgermeister", alles ohne den deutschen Luxus.......... und es war meine schönste Zeit :)

lemani schrieb:
Du erzählst hier zwar von Indien, aber wenn ich das les stehen mir die Tränen in den Augen und ich denk an mein Dorf irgendwo in der Pampa von (damals noch der Militärchunta untergeordneten) Nordgriechenland. Auch ohne Strom und fließend Wasser, eine "asphaltierte" Strasse, sonst nur Trampelpfade, kleine ärmliche Lehmhütten, Telefon gab es nur beim "Bürgermeister", alles ohne den deutschen Luxus.......... und es war meine schönste Zeit :)

ja lemanichen. so ist das! luxus macht nicht glücklich, nur bequem. und lachen kann man alleine so schlecht. und um das zu tun, braucht man einfach nur menschen. keinen strom, keinen kalt-warm-wasser-hahn... nene...

... und das ist doch überall gleich, oder? ob indien, ob griechenland, ob paraguay...
die länder unterscheiden sich in ihren farben, die menschen nicht. blut ist überall rot, und lachen überall hell, und glück überall das gleiche...

bittebitte mehr davon! das ist soooo schön!!!!

nicht nur durch dein sims-haus - vor allem durch dein wunderbares erzählen hab ich alles richtig lebendig vor augen, obwohl ich noch nie in meinem (diesem) leben in indien war!

ich dank dir schon jetzt 10000 mal!...

.... und freu mich auf fortsetzung ...

teil 2

haste dein zeugs bereitgestellt belli?

und du lemanichen auch?

die geschichte gibts nur, weil es euch beide gibt! durch eure hilfe...

dicken dank dafür an euch zwei beiden...

solches viehzeugs gabs hier schon

thankappan_11_0031.jpg

aber vor denen hab ich zufällig keine angst gehabt

und eine echte lebende königskobra hab ich nur einmal in freier natur gesehen. an einer BUSHALTESTELLE!

die strassen werden gesäumt von kleinen holzverschlägen.
schneider (man wird quasi auf der strasse vermessen), gewürzhändler (schmatz), kaffee und tee stände... und alles immer ein paar hundert meter verstreut.
macht nix.
man läuft ja viel.
nachts mit taschenlampe, am tage wenn die sonne nicht ganz so hoch steht.
busse fahren selten, taxis sind noch seltener. die kommen aus der "grossen stadt", und ohne telefon, kann man sie nicht bestellen.

ein solcher schneider sitzt mit einer uralten maschine dort, fertigt massgerechte kleider aus herrlichsten stoffen an.
madras, die seidenstadt, ist nicht weit weg...

wieder zurück ins haus...

thankappan_11_0063.jpg

mein zimmer im ersten stock
das bett stand allerdings in konservendosen, die mit wasser gefüllt waren. das hielt die nächtlichen besucherströme ab... ähem... ameisen mein ich jetzt =)

in den wänden waren überall kleine nischen gelassen.
darin lebten gecko-familien, die ergänzten die blechdosen, indem sie alles andere getier frassen...

thankappan_11_0064.jpg

viele möbel braucht man dort nicht...

... und nebenan das 2te gästezimmer...

thankappan_11_0060.jpg

thankappan_11_0061.jpg

da wohnt oft der achan. achan heisst pfarrer. das war er auch. (was für eine verschwendung!!!)

das ist er, bei der vorbereitung einer predigt

thankappan_11_0040.jpg

in binous zimmer.

.. binou ist die tochter meiner freunde. ein bezauberndes wesen, das mir mit freude tempeltänze vorführte.

thankappan_11_0042.jpg

das ist sie

... und das ist unsere köchin. sie hat 50 pfennig am tag verdient, und war damit reich. ein oberschullehrer verdiente damals 30 dm im monat.

thankappan_11_0039.jpg

die kochstelle war ein offenes feuer mit einem gitter. das hier abgebildete, ist viel zu komfortabel.
geschirr gabs auch. teller aus bananenblättern (umweltfreundlich, gross genug für alle zutaten, und einfach zu pflücken).
besteck war die hand (darum gabs auch in jedem raum, in den gegessen wurde, ein waschbecken. vor dem essen würden mund und hände gereinigt, und nach dem essen wieder) , und manchmal gläser oder plastikbecher zum trinken.
glas war teuer. ein trinkglas, wie unsere senfgläser, kostete 3 dm.
solche dinge waren unerschwinglich, wie auch zahnbürsten.
wir nahmen zweige. ich hatte eine richtige, sicher, aber ich fands einfach klasse, stattdessen leckere zweige zu knabbern *g*

und hier meine freunde...

thankappan_11_0041.jpg

john und achiama...

... und mich gibts auch.

thankappan_11_0075_thumb.jpg

hm... so klein bin ich doch garnicht... muss mal nachsehen, was ich da gebastelt habe...

bis nachher mal *lächel*

und nun in gross....

thankappan_11_0075.jpg

jaja... noch jung und schlank und im sari.

hach was wäre es doch schön wenn...

so ein sari besteht aus 10 metern stoff, der kunstvoll gewickelt wird. darunter trägt man nur ein winziges, dünnes teil, das die brüste bedeckt.
und, wenn der sari sehr durchscheint, auch eine art unterrock.
unterwäsche gibts nicht. bei den männern, die lunghis tragen, die sie auch hochschlgen, wenns bequemer ist, lässt das oft *SMile* nette ausblicke zu..

es ist aber auch das einzige mittel gegen die wärme. kleidung aus seide, und so wenig als möglich.

tags 45 grad, nachts 30-35 grad...
... aber kerala hat immer den wind vom meer. man spürt die wärme, aber nicht die hitze. die luft ist trocken, aber nicht ZU trocken. ein wirklich ideales klima, das jeder gut verträgt. vielleicht jeder, ausser den indern *g*

wir machten einen ausflug mach madras. dort hatten wir 69!!!! grad lufttemperatur. madras liegt zwischen den west- und den ostghats. den beiden bergketten im süden. im sommer staut sich dort die hitze.
ich ertrug sie damals noch. meine freunde nicht.
heute wärs sicher umgekehrt...

und weiter, solange das forum noch mitmacht. vorhin hat es gestreikt, und einiges ging verloren... *heul*

im badezimmer waren wir schon?
okay!
dann jetzt ins "WC"

thankappan_11_0048.jpg

das ist in dem kleinen steinhaus untergebracht, neben den hühnern und ziegen...

... und sieht nicht ganz so aus...

thankappan_11_0027.jpg

hühner könnten schon drin sein, aber es gibt keine anderen dinge dort, ausser einem loch im boden, ähnlich denen an schweizer raststätten, oder in france. und.. nun ja... eine giesskanne mit viel, viel wasser...

den rest möchte ich hier nicht unbedingt beschreiben... *lächel*

ich erwähnte, das papier dort nicht unbedingt zum alltag gehört???????????

und wenn wir schon bei hygiene sind...
... und mangel an nichtorganischen abfällen...

hier ist einer unserer abfallbeseitiger

thankappan_11_0067.jpg

eine katze!
es gibt viele, frei- und wildlebende katzen, die nicht zähmbar sind, aber die jeden tag die häuser besuchen, und allen abfall fressen. der abfall dort, kann auch gefressen werden. alles andere wird verheizt, als dünger genutzt, oder sonstwas...

Zuletzt bearbeitet:
jule-e schrieb:
bittebitte mehr davon! das ist soooo schön!!!!

nicht nur durch dein sims-haus - vor allem durch dein wunderbares erzählen hab ich alles richtig lebendig vor augen, obwohl ich noch nie in meinem (diesem) leben in indien war!

ich dank dir schon jetzt 10000 mal!...

.... und freu mich auf fortsetzung ...

schön das es dich freut jule. das freut nun wieder mich =)

auch eine indische philosophie. der kreis...

teil 3

jetzt zeige ich euch noch ein paar zimmer...
thankappan_11_0057.jpg

das elternschlafzimmer...

thankappan_11_0052.jpg

binous zimmer

thankappan_11_0058.jpg

und die kleine terasse zwischen den beiden gästezimmern im obergeschoss..

thankappan_11_0054.jpg

die sonnenterasse, auch oben, mit dem bereich zum spielen. dort sollten noch strandtücher liegen, aber ich hab nur deluxe, und kann manches einfach nicht darstellen...

thankappan_11_0065.jpg

tja.. wenn euch das spass gemacht hat, dann würde ich gerne noch ein paar dinge aus dem leben dort genauer darstellen. aber das braucht zeit.

weitere bilder unter http://s75.photobucket.com/albums/i294/satin_rainbow_2006/indien2/

und noch ein paar aus kerala, die aber aus dem netz sind. ich lerne zwar gerne, aber ich hab noch keine ahnung, wie ich eigene bilder auf den PC bekomme. also welche aus alben. aber das kommt auch noch... irgendwann...

bis dahin diese hier:

http://s75.photobucket.com/albums/i294/satin_rainbow_2006/indien/

p.s.

meine sind schöner... =) =) =)

danke nochmal an lemanichen für die hilfe die bilder passgenau zu machen, und an belli, die mir den ganzen rest verklickert hat :hallo: :hallo: :hallo:

Ach nää, das ist echt schön :D und läßt mich schwelgen

Ich weiß nicht, ob Ihr Euch noch an den WB Dorf erinnert im letzten Jahr :confused:
Ich hatte da "mein" Dorf gebaut. Mit Jajas Haus (Jaja=Oma), dem Haus der Tante nebenan und auf der andern Strassenseite war dann ein Haus aus der Neuzeit, aber auch einsam und ohne Touris.

Satinchen, Du hast ja so Recht mit Deinen Worten oben, Luxus braucht man echt nicht um glücklich zu sein :D
Mich zieht es immer wieder zurück in diese "ärmlichen" Gegenden, nur in mein Dorf, da trau ich mich nicht :naja: Ich will es so in Erinnerung behalten wie es damals war ;) (übrigens auch mit Loch im Boden und 2 Steine davor als Klöchen und mit Gießkanne als Luxusdusche =))

satin, ich würd gerne die indien-bilder noch angucken, aber photobucket will ein passwort haben :(
kann es sein, dass du das album freigeben musst?

aber was ich nochmal sagen muss ist, wie toll ich das finde! deine bilder, dein haus, deine geschichten dazu - es ist wirklich angekommen bei mir!

ich hab mein "einfaches" leben in den letzten jahren insgesamt 3x in portugal gefunden - ein bißchen anders, weil ich den "luxus" habe, dort in einer unserer ferienwohnungen sein zu können (unser = meine arbeit = ferienhausvermittlung), die schon ziemlich gut ausgestattet sind - aber portugal ist ein verdammt armes land und das spürt man an vielen stellen. und doch ist die lebenseinstellung und die lebensfreude eine andere dort. ich bin dankbar dafür, dass ich dort mit einheimischen unterwegs sein konnte und nicht als touri nur die üblichen dinge sehen konnte.
lemani, dafür hab ich übrigens portugiesisch gelernt ;)

*hach* - jetzt komm ich ins träumen...

lemanilein...

du MUSST dass buch middlesex lesen, mit jaja desdemona. und wie sie von ihrer seidenraupenzucht lebten, irgendwo in den griechischen bergen.

griechenland ist das zweite land, in dem die götter leben. ich fahre nie dahin, wo touristen sind. nie in grosse hotelanlagen oder so. und durch griechenland (festland) bin ich 8 wochen mit dem auto. geschlafen am strand. das zelt hatte ich 2 mal aufgebaut, dann war der strand einfach schöner. weissbrot, melonen vom feld, tomaten, schafkäse und retsina und ein paar leute, die dort lebten. es war herrlich.
wenn sie dich im laden an die hand nahmen, und du dich erstmal quer durchs geschäft essen musstest...
... der kaffee den du noch obendrauf bekamst, irgendwo in einem winzigen dorf auf dem pelopones...
hol doch mal den wettbewerb hervor. ich möchte die häuser gerne sehen...

desdemona hat sich auch nie in IHR dorf zurückgetraut.

und jule.. ich geh gucken, was ich machen muss, und wenns passworte gibt, komm ich gleich wieder, und poste es hier, okay?

hm. portugal... hört sich nach einem nächsten urlaub an dort =)

nun funzen die links.
ich hab auch den thread mit dem dorf gefunden, aber da sind nun andere bilder in den alben. schaaaaaaaaaade...

satin_rainbow schrieb:
hühner könnten schon drin sein, aber es gibt keine anderen dinge dort, ausser einem loch im boden, ähnlich denen an schweizer raststätten, oder in france. und.. nun ja... eine giesskanne mit viel, viel wasser...

den rest möchte ich hier nicht unbedingt beschreiben... *lächel*

ähm??? Bitte? Was ist an unseren Raststätten? Löcher im Boden ??? Oder meinst du damals in den 70ern?
Will ja nicht penibel sein ;) aber heutzutage haben auch die langsamen Schweizer funktionierende Wasserspülungen....

Ist net böse gemeint, denn die Story an sich is schbitzä!

LG
Tanja

och baazie...
es gibt doch diese, wie ich meine sehr praktischen toiletten OHNE brillen. je weiter man nach süden kommt, desto häufiger sind sie. es sind trittflächen aus porzellan oder edelstahl daneben, und man geht in die hocke. wesentlich hygienischer als normale becken. allerdings gibts immer noch die normalen dazu, für leute, die eben nicht hocken können.

nur gabs in indien eben keine trittflächen aus was edlem, sondern aus lehm.

grade in heissen ländern ist sowas klasse, finde ich...

satin_rainbow schrieb:
och baazie...
es gibt doch diese, wie ich meine sehr praktischen toiletten OHNE brillen. je weiter man nach süden kommt, desto häufiger sind sie. es sind trittflächen aus porzellan oder edelstahl daneben, und man geht in die hocke. wesentlich hygienischer als normale becken. allerdings gibts immer noch die normalen dazu, für leute, die eben nicht hocken können.

nur gabs in indien eben keine trittflächen aus was edlem, sondern aus lehm.

grade in heissen ländern ist sowas klasse, finde ich...

Genau, wenn wir zu dem "Campingplatz" unseren Vertrauens fahren (wild campen darf man ja leider nicht mehr in Greece), dann benutzen wir auch nur diese Löcher :D
Hat massig Vorteile (Gesundheitlich gesehen) =)

Mein Dörfchen ist noch Online, ich muß nur mal gucken bei welchem Bildhochladanbieter :confused:

lemani schrieb:
Genau, wenn wir zu dem "Campingplatz" unseren Vertrauens fahren (wild campen darf man ja leider nicht mehr in Greece), dann benutzen wir auch nur diese Löcher :D
Hat massig Vorteile (Gesundheitlich gesehen) =)

Mein Dörfchen ist noch Online, ich muß nur mal gucken bei welchem Bildhochladanbieter :confused:

lemanichen... hab eben den link gesucht, und gesehen, das dein dörfhcne hier noch nicht gepostet ist... büdde suchen ja?

da hast du recht. das MUSSTE dich erinnern! sieht nach einem ort aus, wo man gerne lebt. ein ort, den ich auch lieben könnte...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten