Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > SimCity > SimCity: Allgemein

Werbung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2006, 22:26   #1
Rank28
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Nähe Würzburg
Geschlecht: m
Stadtportrait Lufingen

Stadtportrait Lufingen


Vorbemerkungen

Nach so manchen interessanten Stadt- oder Regionsportrait möchte ich versuchen die Stadt Lufingen aus dem Weihnachts-MP vorzustellen. Da der MP und somit auch die Stadt gerade gestartet sind versuche ich diesmal die Entwicklung in Bildern festzuhalten. In den anderen Regionen bzw. MP habe ich immer viel zu spät daran gedacht.

Stadtprotrait

Lufingen im Jahr 22.

Bei Lufingen handelt es sich um eine kleine Karte des MP, die von vielen Wasseradern durchzogen ist.



In Lufingen probiere ich ein alternatives Verkehrskonzept aus. In einem Post hier im Forum wurde empfohlen, man doch das älteste Massenverkehrsmittel (die Eisenbahn) mehr berücksichtigen. Das wird in der Stadt verfolgt. Innerhalb der drei Bereiche Innenstadt, Industrie und Agrar regiert der Bus, zwischen denen und als Anbindung nach außen die Eisenbahn.

Hier ein Blick auf die Innenstadt mit großen Bahnhof (schon für die Zukunft). Erstmal ein einfaches Straßenkonzept, das bei späteren Wachstum effektiv angepaßt werden kann.

Der Bürgermeister hat sich schon einen schönen Platz am Ufer gesichert.



Hier das Industriegebiet mit Bahnhöfen und Kraftwerk. Da es schon gebrannt hat, ist auch die Feuerwehr vertreten. Die Anbindung an die „Innenstadt“ ist durch einen doppelten Eisenbahntunnel gesichert.
Hoffentlich reicht die Luftverschmutzung nicht über den Fluß.



Nun das Agrargebiet auf der anderen Flußseite, auch mit Bahnhöfen.



Als alternatives Verkehrsmittel soll das Wassertaxi eingesetzt werden, aber Fähre und Wassertaxi werden noch nicht benutzt... ist ja auch noch kein Nachbar da.
Nicht meckern.... Bäume kommen noch , Parks und ähnliches sind noch nicht verfügbar......

Rank28
__________________
Alle guten Vorsätze haben etwas verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst.

Mein Stadtportrait Lufingen , Portland und Novatur

Geändert von Rank28 (30.12.2006 um 22:30 Uhr)
Rank28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 22:32   #2
JeWnS
Member
 
Benutzerbild von JeWnS
 
Registriert seit: Jan 2004
Geschlecht: m
Alter: 36
Sieht schon ganz gut aus.

Der Kreisverkehr mit Wassertank gefällt mir.
JeWnS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 00:18   #3
Rank28
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Nähe Würzburg
Geschlecht: m
Stadtportrait Lufingen

Lufingen im Jahr 81


Aufgrund der großen Nachfrage mußten die Wohngebiete erweitert werden. So ist im Norden der Innenstadt ein neues Wohngebiet entstanden. Hier fanden auch Kirche und Friedhof einen beschaulichen Platz.




Ebenfalls neu ist das Wohngebiet nördlich des Agrargebietes an der Grenze zu Tern-Noir. Hier soll konzentrierte Wohnbebauung realisiert werden.
Das Gebäude am oberen Bahnhof sieht schon sehr merkwürdig aus. Wer dessen Bau wohl genehmigt hat?




Als Durchgangsstadt zum zentralen Flughafen wurden erste Verkehrsanbindungen entsprechend den vermuteten Anforderungen dimensioniert.



Die direkte Anbindung des Agrargebietes an die Industtriezone wurde realsiert.



Das Wassertaxinetz wird jetzt eifrig genutzt, nur fragen sich alle, was sich die Verkehrsplaner hierbei gedacht haben.




Viele der leeren Flächen warten noch immer auf die Ergänzung der Parkmenues..... und die Bäume wachsen jetzt auch bald
__________________
Alle guten Vorsätze haben etwas verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst.

Mein Stadtportrait Lufingen , Portland und Novatur
Rank28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 09:24   #4
Simmentaler
Newcomer
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Kerpen (bei Köln)
Geschlecht: m
Alter: 26
Rank 28 , woher haste den Kreisverkehr im Agrargebiet??
(willhabenwillhabenwillhaben)
Simmentaler ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 07.01.2007, 09:36   #5
kevin916
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Ostschweiz
Geschlecht: m
Aus dem NAM (Network Addon Mod).
kevin916 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 09:47   #6
Spocky
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht: m
Alter: 60
Zitat:
Zitat von Rank28
... nur fragen sich alle, was sich die Verkehrsplaner hierbei gedacht haben.


BILD


Naja, ich schätze mal, es waren grade Fördermittel der EU da und die haben beim Autobahnbau bis genau dahin gereicht.

Ich glaube außerdem, dass Du die SFBT-Essentials nicht installiert hast, weil bei dem Solarmodul keine Zäune sind.
__________________
Wenn Du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege vorher, was Du im Nachbarzimmer willst.
Spocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 10:54   #7
FloWorld
 
Benutzerbild von FloWorld
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Landsberg am Lech, BY
Geschlecht: m
Alter: 34
dein Journal gefällt mir.
Nette Bilder und gut erzählt. Auch das Verkehrskonzept ist doch mal ein bischen was anderes als sonst. Werd ich auch mal ausprobieren müssen

Bin auf jeden Fall schon mal auf die nächsten Bilder gespannt
__________________
Viele Grüße
Florian
AMD FX8320|Alpenföhn Brocken Eco|MSI Gaming Series Radeon R9 280 3GB|MSI 970A-G43|16GB DDR3 1600Mhz|500GB SSD|1TB HDD|720W Argus APS Silent Netzteil|Sharkoon VG4 Gaming Tower|Tastatur Sharkoon Skiller Pro|Maus Logitech G402
meine Städte im Simforum
FloWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 10:57   #8
T.W.A.
Member
 
Benutzerbild von T.W.A.
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Sevilla
Geschlecht: M
@Spocky: Vieleicht hat er auch nur die grafikanforderungen runtergestellt, damit es nicht so ruckelt.
__________________
RAVE RAVE RAVE!

▲ ▲
T.W.A. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:16   #9
Lkkx 3
Member
 
Benutzerbild von Lkkx 3
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Nähe Frankfurt/M
Geschlecht: m
Alter: 25
@T.W.A. Das stimmt nicht. Kann sein, das ThomasK_7 schon wieder was verpennt hat. der Pluginordner ist ja eh noch nicht fertig.
__________________
Lkkx 3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 16:15   #10
ThomasK_7
Member
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: HOT
Geschlecht: m
Alter: 50
Post

Zitat:
Zitat von Lkkx 3
Kann sein, das ThomasK_7 schon wieder was verpennt hat. der Pluginordner ist ja eh noch nicht fertig.
Die SFBT essentials sind auf dem Server! Es war der Nachtrag 01.zip.
ThomasK_7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 00:34   #11
Rank28
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Nähe Würzburg
Geschlecht: m
Zitat:
Zitat von ThomasK_7
Die SFBT essentials sind auf dem Server! Es war der Nachtrag 01.zip.
Sie waren doch nur nicht drin und ich habe sie noch nicht vermißt
Aber Fehler schon behoben
__________________
Alle guten Vorsätze haben etwas verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst.

Mein Stadtportrait Lufingen , Portland und Novatur
Rank28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 00:59   #12
Rank28
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Nähe Würzburg
Geschlecht: m
Lufingen im Jahr 110


Nachdem Lufingen in einer geplanten Region liegt und in seiner Ausprägung nicht den Regeln des „Masters of Desaster“ entsprach, wurde *** Firma „AwieAbbruch“ gerufen und mußte das Industriegebiet den Anforderungen anpassen . Die so neu gewonnenen Freiflächen werden zur Luftverbesserung benutzt.



Aufgrund der außerordentlich guten Kassenlage wurde das Grünflächenamt beauftragt, die Stadtverschönerung zu beginnen (der MP-Leiter hatte den ersten Stand der Parks veröffentlicht).
Die geballte Arbeitskraft wurde natürlich auf das Umfeld des Bürgermeisters konzentriert.



Aber auch jenseits des Bahnhofs wurden die Vorstellungen der Verwaltung realsiert.



Auch Lufingen ist in den letzten 30 Jahren weiter gewachsen. Die Agrargebiete wurden weiter zurückgedrängt und mußten einem Gewerbepark weichen.




In Agrariko, so nennt der Volksmund den neuen Stadteil (der im Jahr 81 entstanden ist), setzte sich der Bevölkerungswachstum fort. Der Stadtteil ist durch die ringförmige Eisenbahn sehr gut erschlossen, die ehemaligen Haltepunkte wurden aufgrund der intensiven Nutzung durch größere Bahnhöfe ersetzt.



Die Nähe zu Tern-Noir ergab eine weitere Anbindung in Form einer Allee, die mit einer aufwendigen Konstruktion an die derzeitigen Verkehrswege angebunden wurde.




Seit neuesten gibt es Radio Lufingen, wobei der Sender einen störungsfreien Standort fand.




Auf der letzten Sitzung des Gemeinderates wurde die weitere Entwicklung des Ortes beraten, dabei wurde festgelegt, das:
- in Agrariko noch die Umgebung deutlich verbessert werden muß,
  • die weitere Wohnraumgewinnung in Agrariko realisiert werden muß,
  • - die Park der Innenstadt den neuen Möglichkeiten angepaßt werden sollen, wobei eine Verdichtung der Bebauung nicht zur Debatte steht,
  • - man über eine bessere Verbindung zwischen den Stadtteilen nachdenken soll,
  • - die Auswirkungen des neuen Nachbarn Rankweil zu prüfen sind.
Bis zum nächsten Mal
__________________
Alle guten Vorsätze haben etwas verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst.

Mein Stadtportrait Lufingen , Portland und Novatur
Rank28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 08:11   #13
ThomasK_7
Member
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: HOT
Geschlecht: m
Alter: 50
Das hat Spaß gemacht Deine Bilder anzusehen.
Besonders die Alleenanbindung ist ein Augenschmaus!
ThomasK_7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 09:32   #14
FloWorld
 
Benutzerbild von FloWorld
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Landsberg am Lech, BY
Geschlecht: m
Alter: 34
^^ ja die Alleeanbindung ist super ... vorallem da sie eine Mautumfahrungsoption bietet.

Auf dem Bild das in der dritten Reihe alleinig rechts steht.
Da sind so Art Plazafußwege mit hellem Rand(-stein)?!
Wie heißen die? Hab ich noch nie gesehen ... würd ich gern mal testen.
__________________
Viele Grüße
Florian
AMD FX8320|Alpenföhn Brocken Eco|MSI Gaming Series Radeon R9 280 3GB|MSI 970A-G43|16GB DDR3 1600Mhz|500GB SSD|1TB HDD|720W Argus APS Silent Netzteil|Sharkoon VG4 Gaming Tower|Tastatur Sharkoon Skiller Pro|Maus Logitech G402
meine Städte im Simforum
FloWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 12:00   #15
Rank28
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Nähe Würzburg
Geschlecht: m
Zitat:
Zitat von FloWorld
^^ ja die Alleeanbindung ist super ... vorallem da sie eine Mautumfahrungsoption bietet.
Die bei der abendliche Rückkehr auch eifrig genutzt wird

Zitat:
Zitat von FloWorld
Auf dem Bild das in der dritten Reihe alleinig rechts steht.
Da sind so Art Plazafußwege mit hellem Rand(-stein)?!
Wie heißen die? Hab ich noch nie gesehen ... würd ich gern mal testen.
Meinst Du die hier?
__________________
Alle guten Vorsätze haben etwas verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst.

Mein Stadtportrait Lufingen , Portland und Novatur
Rank28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 13:07   #16
FloWorld
 
Benutzerbild von FloWorld
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Landsberg am Lech, BY
Geschlecht: m
Alter: 34
Nein das (oberer Rand vom Bild)
__________________
Viele Grüße
Florian
AMD FX8320|Alpenföhn Brocken Eco|MSI Gaming Series Radeon R9 280 3GB|MSI 970A-G43|16GB DDR3 1600Mhz|500GB SSD|1TB HDD|720W Argus APS Silent Netzteil|Sharkoon VG4 Gaming Tower|Tastatur Sharkoon Skiller Pro|Maus Logitech G402
meine Städte im Simforum
FloWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 14:24   #17
Rank28
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Nähe Würzburg
Geschlecht: m
Zitat:
Zitat von FloWorld
Nein das (oberer Rand vom Bild)
Das sind die Uferwege von Andreas. Im Set sind die schmalen (wie oben) und die breiten enthalten.
__________________
Alle guten Vorsätze haben etwas verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst.

Mein Stadtportrait Lufingen , Portland und Novatur
Rank28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 14:26   #18
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: bei Bad Kreuznach
Geschlecht: m
Alter: 43
@FloWorld: Das sieht verdächtig nach meinen Uferwegen aus (sind irgendwo im alten SC4-Downloadbereich auf der SimsZone zu finden).

EDIT: Da war mal wieder jemand schneller...

Die Alleeanbindung ist wirklich abenteuerlich, das grenzt ja schon fast an einen Schildbürgerstreich. Im Wohngebiet hast Du's mit den Kreiseln auch ein wenig übertrieben (und Du hast offenbar eine veraltete Version des Euro-Straßentextur-Mod installiert), aber ansonsten wirklich hübsch.
__________________
Andreas

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 15:29   #19
Lkkx 3
Member
 
Benutzerbild von Lkkx 3
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Nähe Frankfurt/M
Geschlecht: m
Alter: 25
@andreas Wir haben nichts Installiert...
__________________
Lkkx 3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 15:39   #20
Rank28
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Nähe Würzburg
Geschlecht: m
Zitat:
Zitat von Andreas
..... Im Wohngebiet hast Du's mit den Kreiseln auch ein wenig übertrieben (und Du hast offenbar eine veraltete Version des Euro-Straßentextur-Mod installiert), aber ansonsten wirklich hübsch.
So ist es, wenn man nicht nachschaut, was "Master of Desaster" so alles ablegt.
Im eigenen Verzeichnis tummeln sich da viel mehr und neuere Dateien
__________________
Alle guten Vorsätze haben etwas verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst.

Mein Stadtportrait Lufingen , Portland und Novatur
Rank28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 15:54   #21
Wilfried Webber
Gesperrt
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Ostpottstadt
Geschlecht: m
Alter: 37
Seid ihr eigentlich Vater und Sohn, oder wie sieht das aus?
Wilfried Webber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 16:05   #22
its good to be
Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Vorarlberg
Geschlecht: m
Alter: 50
hallo nachbar,

hübsch schaut es bei Dir aus

Wollte Dich fragen ob Du noch ne zusätzliche Anbindung irgendwo möchtest oder sollen wirs so belassen wie es im Moment ist ???
__________________


its good to be ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:21   #23
Rank28
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Nähe Würzburg
Geschlecht: m
Zitat:
Zitat von Wilfried Webber
Seid ihr eigentlich Vater und Sohn, oder wie sieht das aus?
Wie kommst Du denn auf die Idee
__________________
Alle guten Vorsätze haben etwas verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst.

Mein Stadtportrait Lufingen , Portland und Novatur
Rank28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:20   #24
Wilfried Webber
Gesperrt
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Ostpottstadt
Geschlecht: m
Alter: 37
Na ja, früher (in der guten alten KRMP-Zeit) bin ich bei euch von zwei Brüdern ausgegangen, nur neulich, da hast du geschrieben, dass dein Sohn krank wäre ...

Ansonsten hab ich doch keine Ahnung, wir kennen uns doch alle nicht
Wilfried Webber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 21:25   #25
FloWorld
 
Benutzerbild von FloWorld
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Landsberg am Lech, BY
Geschlecht: m
Alter: 34
^^ den Vater Sohn Status kann ich nur bestätigen.
Auf xForen.de ist das uns schon länger bekannt
Find ich super wenn man sich ein Hobby teilt. Mein Pa kann mit PC's leider nix anfangen ...
Dafür ist er bezüglich HiFi und Fernsehern immer besser informiert als ich ^^
__________________
Viele Grüße
Florian
AMD FX8320|Alpenföhn Brocken Eco|MSI Gaming Series Radeon R9 280 3GB|MSI 970A-G43|16GB DDR3 1600Mhz|500GB SSD|1TB HDD|720W Argus APS Silent Netzteil|Sharkoon VG4 Gaming Tower|Tastatur Sharkoon Skiller Pro|Maus Logitech G402
meine Städte im Simforum
FloWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 22:24   #26
Wilfried Webber
Gesperrt
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Ostpottstadt
Geschlecht: m
Alter: 37
Ja, wenn der Vater mit dem Sohne ...
Wilfried Webber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:53   #27
Rank28
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Nähe Würzburg
Geschlecht: m
Zitat:
Zitat von Wilfried Webber
Ja, wenn der Vater mit dem Sohne ...
Hat natürlich zur Folge, daß die bessere Hälfte machmal etwas sauer wird, weil die Regeln zum Computerspielen nicht so genau befolgt werden
__________________
Alle guten Vorsätze haben etwas verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst.

Mein Stadtportrait Lufingen , Portland und Novatur
Rank28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 09:08   #28
FloWorld
 
Benutzerbild von FloWorld
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Landsberg am Lech, BY
Geschlecht: m
Alter: 34
Zitat:
Zitat von Rank28
Hat natürlich zur Folge, daß die bessere Hälfte machmal etwas sauer wird, weil die Regeln zum Computerspielen nicht so genau befolgt werden
ach das haut schon hin. Finde es auf jeden Fall klasse.
__________________
Viele Grüße
Florian
AMD FX8320|Alpenföhn Brocken Eco|MSI Gaming Series Radeon R9 280 3GB|MSI 970A-G43|16GB DDR3 1600Mhz|500GB SSD|1TB HDD|720W Argus APS Silent Netzteil|Sharkoon VG4 Gaming Tower|Tastatur Sharkoon Skiller Pro|Maus Logitech G402
meine Städte im Simforum
FloWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 23:33   #29
Rank28
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Nähe Würzburg
Geschlecht: m
Nach langer Zeit wieder ein Fortsetzung des Stadtportraits.

Lufingen im Jahr 166
Durch die guten Wirtschaftsdaten der Umgebung kam es zu einer überaus positiven Entwicklung in Lufingen. Da die statistischen Daten aber nicht den Regeln des „Masters of Desaster“ entsprachen, wurde die Firma „AwieAbbruch“ gerufen und mußte das Industriegebiet den Anforderungen anpassen. Die so neu gewonnenen Freiflächen werden zur Luftverbesserung oder für Gewerbe benutzt



Mittels Straßenbrücke und Einsenbahn wurde die Nachbarinsel erschlossen, worauf dort ein großes Industrie-und Gewerbegebiet entstand.



Agrariko hat sich zu einem bevorzugten Wohngebiet entwickelt.



Ein besonderer Glanzpunkt der Stadtentwicklung ist die geschlossene repräsentative Bebauung am Bahnhof.



Im Norden des alten Wohngebietes fand auf einer kleinen Insel das Casino einen repräsentativen Standort direkt am Wasser. Zur Verkürzung der Reisezeiten wurde auch eine Anlegestelle realsiert.



Vordringliche Aufgabe für die nächsten Jahre ist die Realisierung einer leistungsfähigen Anbindung der Stadt mittels Autobahn an die Verkehrsströme der umliegenden Städte, wobei die Realisierung ohne große Substanzverluste erfolgen soll.


Hier sieht man die ersten Arbeiten an der Autobahn.



Die Vertreter des Stadtplanungsamtes gehen davon aus, daß bis zum nächsten Bericht die Stadtentwicklung abgeschlossen ist.
Mal sehen, wie dann die Entwicklung aussieht.
Mit freundlichen Grüßen der Bürgermeister
__________________
Alle guten Vorsätze haben etwas verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst.

Mein Stadtportrait Lufingen , Portland und Novatur
Rank28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 08:01   #30
xTasY
Newcomer
 
Registriert seit: Mr 2007
Ort: Schwäbisch Gmünd/Grevenkop
Geschlecht: m
Alter: 33
Wow, endlich mal eine Stadt die mir sehr gut gefällt, normal sind mir die meisten zu unübersichtlich oder zu komplex aufgebaut. Sollte wohl daran liegen, dass ich selber ungefähr in dem Stil baue, den du Praktizierst

Die Karte ist zwar klein, bietet aber tolle Möglichkeiten, die du geschickt ausnutzst!

Nur weiter so, dann wird das bestimmt nur noch ein interessanteres Portrait!

Geändert von xTasY (23.03.2007 um 08:06 Uhr)
xTasY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001 - 2007 SimsZone.de
© 2007 - 2010 SimPlaza.de