* Voraussetzungen: Die Sims 2
* Downloads: Eigenkreationen sind erlaubt, sofern sie den ganzen Regeln entsprechen.
* Dauer (mind. 2, max. 6 Monate): 4 Wochen nach Anmeldung müsst ihr euer Ergebniss melden
* Teilnehmer: unbegrenzt
* Einstiegsmöglichkeiten: immer
* Mitleiter: nightbird
Einführung:
Du wurdest gegen deinen Willen in eine heruntergekommene Irrenanstalt eingeliefert.
Um zu beweisen, dass du fit genug für eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft bist und deine Freiheit verdienst mußt du das von deinem Psychiater gesetzte Ziel erreichen – Deinen Lebenswunsch.
Der Haken? Du musst dein Ziel so schnell wie möglich erreichen, während du 7 andere Patienten, die du nicht kennst und die nicht deiner Kontrolle unterliegen, so gesund und munter wie möglich halten musst.
Füge ein niedriges Budget hinzu, was sich im Fehlen von gutem Möbel und beschränkten Vorräten bemerkbar macht, und deine Aufgabe wird noch schwieriger.
Erstelle deine Sims
-Erstelle 8 nicht verwandte erwachsene Sims.
Laufbahn
Für den ersten Sim (der einzige Sim den du kontrollieren darfst) weise ihm eine Laufbahn mit Hilfe eines Würfel zu unter verwendung der folgenden Tabelle:
1 Wissen
2 Ruhm
3 Romantik
4 Ruf
5 Spaß (wer kein Nightlife hat hier nochmals würfeln)
6 Nochmal würfeln
Für die anderen 7 Sims, die du nicht kontrollierst würfle ebenfalls, aber nimm diese Tabelle:
1 Wissen
2 Ruhm
3 Romantik
4 Ruf
5 Spaß
6 Familie
TheRemon war so nett einen Zufallsgenerator zu programieren der einen das Wüfeln abnimmt und sofort für alle Patienten und den Steuerbaren Sim eine Laufbahn sowie Sternzeichen zuweisst: http://theremon.th.funpic.de/irrenhaus_challenge/java2.html
Charakter
Du kannst für den von dir kontrollierten Sim die Persönlichkeit wählen aber den anderen musst du zufällige Persönlichkeiten zuweisen. Falls du den Zufall liebst, kannst du auch dem kontrollierbaren Sim per Zufall eine Persönlichkeit zuweisen.
Würfle und wähle damit eine der beiden Tabellen mit den Sternzeichen aus.
Wüfle ein zweites mal und wähle aus der jeweiligen Tabelle das Sternzeichen.
Verwende die Persönlichkeitspunkte so, wie sie vom Sternzeichen vorgegeben werden. Die Punkte also nicht verändern.
Ungerade (1,3,5) = Tabelle 1
1 = Widder
2 = Stier
3 = Zwilling
4 = Krebs
5 = Löwe
6 = Jungfrau
Gerade (2,4,6) = Tabelle 2
1 = Waage
2 = Skorpion
3 = Schütze
4 = Steinbock
5 = Wassermann
6 = Fische
Wähle alle anderen Aspekte der Persönlichkeit und des Aussehens nach deinem Geschmack. Auch hier kannst du dem Zufall die Entscheidung überlassen.
Baue das Irrenhaus
-Wähle das Grundstück so groß wie du willst. Du kannst auch vorgefertigte Häuser verwenden. Bedenke dass die Aufteilung des Hauses wichtiger als bei einem normalen Spiel ist und du nicht umbauen kannst nachdem du das Spiel begonnen hast. Ein paar Gedanken und Planung machen einen riesigen Unterschied.
-Es sind keine Wild-Patienten also musst du ihnen ein Gebäude bauen. Alle Objekte, ausgenommen Pflanzen, Dekorationen und Licht müssen im inneren des Gebäudes sein.
-Du darfst dir Geld cheaten um zu bauen, ABER wenn du fertig bist musst du vor dem Start dein Budget auf 100§ reduzieren. Du darfst NICHTS anderes aus dem Kauf- oder Baumodus kaufen während des Spieles, ausgenommen um gestohlene Objekte zu ersetzen. Aber du musst genau den gleichen Gegenstand kaufen!
-Wenn du dir kein Geld cheatest mußt du dein Budget vor Spielbeginn nicht reduzieren und darfst weiterhin Deko-Objekte im Verlauf des Spiels kaufen, z.b. Fenster, Bodenbeläge, Tapeten, Bilder, Pflanzen, Lichter und sonstige Dekorationsobjekte.
-Du darfst jedoch NICHT Dinge kaufen die einem anderen Zweck als Deko dienen, z.b. Oberflächen, Sitze, Wände, Türen und Fähigkeits-Objekte. Auch hier darfst du gestohlene Objekte ersetzen, aber eben auch hier wieder genau den gleichen Gegenstand kaufen!
Einschränkungen:
Objekte
Eigenkreationen sind erlaubt, sofern sie den ganzen Regeln entsprechen.
Betten
Kein Bett darf mehr als 3 Energie oder Komfort Punkte haben. Du darfst höchstens 1 Doppelbett und 3 Einzelbetten haben ODER kein Doppelbett und 5 Einzelbetten.
Stühle/Sofas
Die Summe aller Sitzplätze muss 6 ergeben. Das beinhaltet Sofas, Sessel und Stühle.
Wenn du einen Esszimmertisch mit 4 Stühlen hast darfst du kein Sofa mit 3 Sitzplätzen verwenden.
Du darfst nur 1 Stück Möbel haben auf dem man ein Nickerchen machen kann, wenn du also z.b. ein Sofa hast, darfst du keine Sessel haben oder umgedreht.
Kein Sitzplatz darf mehr als 3 Energie oder 8 Komfort Punkte haben.
Sanitäranlagen
Nur 1 WC, 1 Waschbecken und 1 Badewanne. Anstelle der Badewanne kannst du auch eine Dusche oder eine Wanne/Dusche-Kombination nehmen.
Fähigkeitsobjekte
Nur ein Fähigkeitsbildendes Objekt pro Fähigkeitstyp. Nicht unterschiedliche Objekte die die gleiche Fähigkeit bilden, nicht gleiche Objekte mehrfach.
Als Beispiel, du kannst entweder die Staffelei oder das Klavier haben aber nicht beide, da beide die Fähigkeit Kreativität bilden.
Du darfst ein Bücherregal haben, aber nicht zwei Bücherregale.
Die einzige Ausnahme ist der Fernseher, daß ist erlaubt
Du darfst auch einen Fernseher haben und ein Bücherregal, obwohl beide die Fähigkeit Kochen bilden.
Unterhaltung
Du darfst entweder einen Fernseher oder ein Radio haben , aber nicht beides. Und egal für welches du dich entscheidest, keines darf mehr als 7 Unterhaltung/Spaß Punkte haben.
Es darf keine anderen Unterhaltungsobjekte im Haus geben. Kein MP3-Player, kein Computer, kein Handheld, keine Spiele, keine Videospiele, kein Billiardtisch usw. Das ist schließlich nicht das Ritz.
Elektronik
Du kannst so viele Telefone haben wie du willst. Aber aufgrund der Schäbigkeit der Irrenanstalt keine Alarmanlage, kein Rauchmelder, keine Sprinkler.
Haushaltsgeräte
Es muß einen für die Patienten zugänglichen Herd geben. Wie sonst könnten sie mit Feuer spielen?
Laufbahn-/Karrierebelohnungen
Nicht erlaubt.
Verschiedenes
Du darfst die Option “in Besitz nehmen” (bei Gebäudetyp Wohnheim) oder “Tür verschließen” (normales Haus) nicht verwenden.
Verhaltensregeln im Irrenhaus
Du darfst die anderen 7 Sims nicht kontrolieren.
Du darfst dir auch keine Informationen über sie ansehen, nachdem du sie erstellt hast.
Du darfst nicht ihren Lebenswunsch kennen, ihre aktuellen Wünsche und Ängste oder Ihre Bedürfnisse. In anderen Worten, sobald du auf dem Grundstück bist, darfst du ihr Bild nicht anklicken!
Du darfst sie auch bei einem Date nicht befragen, nicht vom Grundstück runter oder ihnen Jobs verschaffen. Die Patienten stehen unter starken Medikamenten und anders als du, haben Sie keinen Freigang.
Andererseit darfst du sie jedoch bitten bei einer deiner Aktivitäten mitzumachen oder sie zu etwas überreden (oder wie ich das nenne – Gedankenkontrolle) Dinge zu tun. Allerdings gibt es einen Bonus wenn du das Überreden nie verwendest.
Dein Sim darf das Grundstück verlassen um zur Arbeit zu gehen. Andere Sims dürfen auch zu Besuch kommen. Du kannst auch andere Sims daten jedoch dabei das Grundstück nicht verlassen. Du darfst auch Besucher überreden alles mögliche zu tun, auch reinigen, Unkraut jäten und reparieren (aber dabei verlierst du den Bonus für das Überreden nicht verwenden!)
Kein Hausmädchen, kein Gärtner, kein Handwerker, kein Kammerjäger! (Alle anderen NPCs sind erlaubt).
Du darfst kein Baby haben oder eine weitere Person einziehen lassen, wenn jemand stirbt.
Falls jemand stirbt (Patient oder Besucher) mußt du den Grabstein/die Urne auf dem Grundstück lassen und dem Geist erlauben frei herumzugeistern. Und Glückwunsch, schon hast du ein Irrenhaus in dem es spukt.
Und wenn ein Patient stirbt, mußt du ein Bett und 1 Sitzplatz löschen (solange bis du nur noch 1 Bett und 1 Sitzplatz hast)
Du darfst Möbel nicht umstellen um sie für dich zu reservieren oder um sie selbst zu benutzen.
Z.B. du darfst den Fernseher nicht in ein Schlafzimmer umstellen und ihn anmachen um den nicht kontrollierbaren Patienten aus dem Bett zu werfen damit dein Sim darin schlafen kann.
Sollte der Fernseher aber generell in dem Schlafzimmer stehen ist es okay.
Ebenfalls darfst du auch keine Tür abreißen so das andere nicht ins Badezimmer kommen, damit du es verwenden kannst wenn du von der Arbeit heimkommst.
Erlaubte Cheats
- Geldcheat am Anfang, siehe Baue das Irrenhaus dritter Pkt.; anschließend kann familyfunds [Familie] 100 verwendet werden um das Budget auf 100 zu reduzieren.
-aging off ist erlaubt damit die Sims nicht vor dem Erreichen des Ziels sterben,
(tut mir Leid das ich das vergessen hab, was war bloß los mit mir an dem Tag an dem ich die Regeln überarbeitet hab)
-Cheats zur Deko (z.B. roofslopeangle)
Alle anderen Cheats und Hacks sind nicht erlaubt!
wenn du deinen Lebenswunsch erfüllt hast...
Berechne deinen Endpunktestand
Pluspunkte:
+100 Punkte fürs Erfüllen deines Lebenswunsches
+020 Punkte falls Niemals Überreden benutzt
+001 Punkt für jeden Fähigkeitspunkt den deine Mitpatienten haben.
+001 Punkt für jeden Freund des Haushalts
+001 Punkt je 1000 Laufbahnpunkte deiner Mitpatienten (addiere alle zusammen, dann runde auf) (ups, hab ich ganz vergessen)
Minuspunkte:
-001 Punkt für jeden vergangen Tag
-020 Punkte für jeden verstorben Mitpatient
-030 Punkte für jeden verstorbenen Gast
Erweiterte Regeln:
(Diese Regeln mussten gemacht werden weil durch manche Add-ons Spielinhalte hinzugekommen sind die jemanden einen unfairen Vorteil verschaffen könnten oder sich einfach nicht mit den Regeln vertragen.)
-Essen darf nicht ins Inventar gepackt werden
-Es darf kein Geschäfft eröffnet werden
-Es dürfen natürlich keine Haustiere gehalten werden
Neue Vier Jahreszeiten Regelungen:
- Die Jahreszeiten müssen in der Normalen Reihenfolge laufen (F,S,H,W)
- Falls sich Mitpatienten beim plöztlichen Auftreten von Hagel oder Schnees noch draußen aufhalten sollten, darfst du sie kurz anwählen um sie wieder ins Haus zu schicken. Minimiere vorher Wunsch und Bedürfnissleiste damit du keine Infos über sie ablesen kannst!
- Mann darf Essensreste wegstellen, den im Gegensatz zum "Essenbunkern im Inventar" muss mann sie ja auch selbständig aus dem Kühlschrank holen und kann sie nicht wie durch Geisterhand wärend der Arbeit im Irrenhaus platzieren.
Neue Gute Reise Regelungen:
- Es darf kein Urlaub gemacht werden
- Zelte und Hängematten zählen als Betten
Neue Freizeit-Spaß Regelungen:
- Laufbahn Belohnungen dürfen nicht benutzt werden
- Zeitschriften dürfen nicht aboniert werden
- Den PC den man von Rod Humble geschenkt bekommt muss im Inventar bleiben
und darf nicht verkauft werden
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Berichte bitte ruhig mit dem einen oder anderen Foto beleben, dann liests sich besser.

Wenn ihr ein Endergebnis habt, schickt am besten eine PN an mich, dann füge ich euer Ergebnis in den Highscore ein.
Und noch ein Wort zum Start:
Wer schummelt bringt sich nur selbst um den Spaß und wird nie herausfinden, wieviele Punkte er WIRKLICH geschafft hätte.

Danke an Nightbird für diesen wundervoll formulierten Schlusssatz, den ich einfach so kopiert hab...
Danke an Erdnussflip fürs Übersetzen der Irreanstallchallenge.
Danke an Delite für ihren Zufallsgenerator.
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