Häuser-WB "Famillienzuwachs", Einsendeschluss: 11.04.2008, 22 Uhr

T1M4

Member

Hiermit eröffne ich den Häuser-Wettbewerb
„Famillienzuwachs“

Aufgabe:
Es wird ein kleines Haus für ein junges Päärchen vorgegeben. Dieses Päärchen erwartet jedoch Zuwachs, für welchen neuer Platz geschaffen werden muss. Von der Einrichtung könnt ihr bestimmen ob der Zuwachs aus Baby, älteren adoptierten Kindern/Teenis oder sogar aus den Großeltern bestehen soll. Es sollten aber mindestens 2 Personen und maximal 4 sein, also insgesamt 4-6 Personen. An der Einrichtung muss zu erkennen sein aus welcher Altersgruppe der Zuwachs stammt. Die origninalraumaufteilung soll erhalten bleiben,
es soll lediglich etwas angebaut werden. Egal ob in die Höhe oder außen angebaut. Leichte Abänderungen der Raumaufteilung bezüglich des Neuanbaus sind gestattet. Zudem leistet sich die Familie eine komplette Neueinrichtung des Hauses. Zudem darf soll auch noch der Garten eine Neugestaltung passend zur neuen Familiensituation erfahren.
Downloads: Ja.(auch pay)
Bilder: 12 Bilder - davon mind. 2x Außenansicht, mind. 4 vom Neuanbau (davon min. 1 von außen, also insgesamt min 3 Außenansichten), Rest frei wählbar. DAZU!!! noch von jeder Etage Grundrissbilder, so dass man insgesamt dann auf 14/15 Bilder kommt (je nach Etagenzahl).
Bildbearbeitung: Nein
Bildgröße: 450x 600 bzw 600x450
Teilnehmer: 10 (+5)
Abstimmung: 10er-Skala

Die Wettbewerbsregeln.

Wichtig:
Einsendeschluss: 11.04.2008, 22 Uhr
Beginn der Abstimmung: 11.04.2008, danach
Siegerehrung: 18.04.2008

Nun das Wichtigste. Das Haus:
Es ist der Mittelweg 70 Aus Schönsichtingen.

Downloaden könnt ihr es HIER.

Die fertigen Bilder schickt ihr bitte an mr.nameless@gmx.de.

F.A.Q.
Muss an der Einrichtung das Alter des Zuwachses zu erkennen sein?
Die Einrichtung sollte naklar Platz genug für die gesamte Famillie bieten. ERkennen wie alt der Zuwachs ist muss man jedoch lediglich in deren Zimmern.

Sollen die Fenster und Türen, sowie die Treppe gleichbleiben?
Türen und Fenster sollten schon gleich bleiben und im Anbau fortgeführt werden. Die Treppe darf in der Gestalt geändert werden. MUss aber in der selben Größe und an der Stelle bleiben. Andere Treppentypen (zB wendeltreppe) sind nur bei Bau in die Höhe gestattet.

Darf man die Außenfassade ändern oder ein anderes Dach bauen?
Nein, die Fassade sollte zuminndest größtenteils bleiben. Das Dach sollte jedoch bleiben, außer wenn man in die Höhe dazubaut, dann darf ein neues gebaut werden.

Darf man auch einen Balkon anbauen? Also wenn man jetzt das Haus nach oben und zur Seite anbaut und man dann leere Flächen hätte neben einem Raum, darf man aus denen dann sowas wie ne Terrasse/balkon machen?
JA!

Was genau darf eig jez angebaut werden?
Wichtig ist es erstmal, dass es zum Grundstil des Hauses passt. Von den Räumlichkeiten her dürfen aber nur Räume speziell für den Zuwachs gebaut werden, wo man auch erkennt für wen die sind. Also kein SChlaffzimmer für das Päärchen und auch kein neues/größeres Wohnzimmer. Wintergarten ist gestattet, solange es das Zimmer von einem der Neuen ist (zB. der Großvater könnte sichs im WIntergarten gemütlich machen). Im Prinzip könnt ihr auch ne ganze Wohnung für die Großeltern einbauen. Solange sie nich den größteil des Hauses einnimmt und klar erkennbar den Großeltern zugehörig ist. Hoffe ist jetzt einigermaßen verständlich.

Und nun Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmerliste
Lestat1748
*~Lykka~* (Häusersammlungsthread)
Sigilla (Häusersammlungsthread)
*Teuflchen* (PN)
fanieb
blauefee1976-1
Snú
Keinen
Babajaga666
simgurl0609

Warteliste:

Julihase
Ladi1
Chucky30
Dagobert1991
Mandarinchen

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne mitmachen :)

Nur habe ich noch eine Frage:

Die Einrichtung von Wohnzimmer, Esszimmer etc. muss bei dieser erkennbar sein, dass ein Familienzuwachs gekommen ist? Oder kann die üblich modern oder so sein, ohne ein zeichen von einem Kind?
Du hast zwar geschrieben, dass erkennbar sein muss aus welcher Altersgruppe der Zuwachs stammt, aber ich würde dazu gerne wissen, ob die Einrichtung fürs Kind sich auch auf die restlichen Räume oder nur aufs Kinderzimmer ausbreitet

Leider kann ich das Haus nicht installieren, da mir anscheinend ein EP fehlt?!
Ich habe kein Freizeitspaß mehr und auch keine Schönsichtingen

Zuletzt bearbeitet:
So, steht schon beide drin;)

@FloOo; Nein, an der Einrichtungs selbst nicht. Sollte halt schon genügend Platz für alle sein, sprich min. 4 Personen. Aber erkennen für welche Altersgruppe es ist, muss man es lediglich an dem für die Personen eingerichteten Zimmer(n).
Wenn du dich für babys bzw Kleinkinder entscheidest muss aber Kinderstuhl, Kinderklo, etc vorhanden sein.

Okay danke :)

Das installations problem ist auch schon vorbei, habe das Haus mit dem CleanInstaller installiert (oder wie das heißt) müsste also im Spiel sein

ich würde gerne mitmachen

@chandy, stehst drin

@floOo, eig müsste es mit dem installieren trotzdem klappen!? Hab lediglich noch ein Sofa, 1 TV und 1 Bett in das Haus gestellt, die meiner Meinung nach alle aus dem Grundspiel sind. Und Schönsichtingen ist ja auch eine Nachbarschaft aus dem Grundspiel.

LG

Hallo,

ich habe nun schon ein wenig rumprobiert, nachdem ich Zweifel hatte, dass mir die Aufgabe liegt. Dabei ist das Haus quasi fast fertig geworden. Nun möchte ich natürlich auch gerne wieder teilnehmen.

Danke und mit fröhlichem Gruß
simension

Ich hab noch ne Frage ^^

Die Fenster und Türen dürfen nicht ausgewechselt werden, oder? Darf die Treppe geändert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde daß man das Vorhandene so lassen solte, immerhin sollte man das Haus ja wiedererkennen.

Auch sollten das Dach gleich bleiben! Vieleicht kann man sich aber einen neuen Anstrich leisten und zusetzliche Fenster?

Ich habe jetzt die Fenster und Türen gelassen wie sie sind.
Beim Anbau habe ich dann einfach die Fenster genommen, die auch am rest des Hauses sind.

Der Anstrich ist auch so geblieben wie er ist und auch das Flachdach.

@simension, fanieb, blauefee1976-1 : seid auf der Teilnehmerliste.

@Snú und Keinen: für euch hats leider nur noch für die Warteliste gereicht:(

@All. Fenster sollten original bleiben, Treppe weiß ich nicht genau, wenn es mehrere wünschen kann die auch geändert werden, da diese ja doch hässlich ist. XD Wenn man jedoch ein Stockwerk weiterhoch baut ist eine neue Treppe kein Problem;). Dann ist es auch möglich ein neues Dach zu wählen. Ansonsten sollte es bei einem Flachdach bleiben.

Okay gut, dann habe ich ja alles richtig gemacht :)

Trotzdem hoffe ich das die Treppe wirklich geändert werden darf, denn das grün passt nicht mehr zu Einrichtung xD

Den Zaun habe ich auch geändert.

Darf man auch einen Balkon anbauen? Also wenn man jetzt das Haus nach oben und zur Seite anbaut und man dann leere Flächen hätte neben einem Raum, darf man aus denen dann sowas wie ne Terrasse/balkon machen?

Zaun aufjedenfall, ja, gehört ja zur gartengestaltung;)

Und die Treppe. Naja, ich sehs schon ein, ist bloß gemein für die, die sie schon jez integriert haben. also wenn du lediglich ne andere treppe an der selben stelle wählst ists oke. aber keine wendeltreppe oder so, sollte schon die selbe größe haben.

Nein, ein Wintergarten sollte nicht angebaut werden. So reich ist die Famillie dann doch nicht XD^^

die originalen wäne müssen bleiben! außer die wo man was anbaut evtl.

Kann man vill die Bilderanzahl erhöhen? Oder zumindest nur 2 Bilder von dem Anbau nehmen?
weil mir fehlen noch 3 Raum Bilder und habe aber schon 11 Bilder....
und von jedem Raum ist nur 1 Bild. Also habe insgesamt schon 6 Bilder von Außen mit Anbau. Und dann kommen noch gerade Mal 4 Zimmer + 1 Garten Bild.
Und es fehlen eben noch Raumbilder....:rolleyes:

Sorry dass ich soviel frage :D

EDIT: Oder Zählt das Kinderzimmer dann als Anbau Bild, wenn ich es von Innen fotografiere - ebenso die Räume die sich im Anbau befinden.

Mit 13 Bildern würde ich hinkomen :P

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst nur 3 bilder von außen, davon 1 vom anbau von außen (mindestens). und 3 bilder vom anbau von innen...also sind insgesamt 6 bilder vorgegeben und 6 frei wählbar.
ich denke damit solltest du hinkommen;)

Hallo,

hmmm... ich habe das Haus ja heute Nacht schon komplett durchkonzipiert... Und nun entspricht es nicht den hier hinterher gesammelten Regeln.

Ich hatte mir nämlich so zwei Jungbanker vorgestellt, die sich erst nur ein kleines Grundstück leisten konnten, nun aber schnell beruflich erfolgreich sind und halbwegs Geld haben... Da passiert ihnen ein Unfall und unpassender Nachwuchs schneit ins Haus. Weil die Lage so ideal ist und Bauland rar, können sie sich aber nichts dickes zulegen, sondern müssen halt auf Ihrem Grundstück klar kommen.

Mit dem Hintergrund ist das Haus nun nicht gerade preiswert erweitert worden.

Wahrscheinlich dachte sich T1M4 mit junger Familie auch Geldmangel ausgedrückt zu haben. Das habe ich aber nicht so verstanden :-(. Wird der Geldmangel als Regel aufgenommen? Dann fände ich es gut, wenn ein max. Grundstückswert angegeben wird.

simension

Achso, ka also mein Haus ist ziemlich teuer geworden....:rolleyes::ohoh:

Deshalb hoffe ich nicht, dass es eine Geldgrenze gibt....

Geldgrenze wäre echt sehr schlecht. Dann käme ich wahrscheinlich auch nicht hin.

nein, ne geldgrenze direkt gibt es nicht. Soll halt alles nur nich zuu groß werden und zu prunkvoll und so.

Zuletzt bearbeitet:
Uiui... mit so schwammigen Aussagen kann ich nicht gut umgehen :-(... ist ja alles relativ! Riesig ist mein Haus nicht... gibt das Grundstück ja gar nicht her. Aber einen kleinen Wintergarten hat es halt schon... kostet real ja auch nicht mehr, als wenn ich da Wände ziehe und ist halt einfach gemütlich auch im Winter im Garten sitzen zu können. Wird der vielleicht doch für alle zugelassen?

Sorry für's quengeln, aber ich bin da immer etwas unflexibel, wenn ich mich bereits in einen Bau verliebt habe.

simension

Nein, ein wintergarten ist leider wirklich unzulässig. Es ging lediglich darum räume für nie neulinge zu bauen. es sei denn der wintergarten ist das zimmer für einen der neuen. sry.

Darf ich auch mit machennnnnnnn ?????

Babajaga :hallo:

Hallo,

ok, ich melde mich wieder ab. Mein Haus entspricht nicht den neu ausgeführten Regeln :-(. Ist aber nicht schlimm... kann ich mal wieder ganz frei von Vorgaben an eigenen Ideen arbeiten.
Da lasse ich doch gerne anderen den Vortritt und bin gespannt auf die Ergebnisse. Viel Erfolg!

Mit fröhlichem Gruß
simension

schade simension. Dachte nicht dass das so schwierig ist. Und hab leider auch nicht am anfang alle Probleme die kommen könnten bedacht. Ist ja auch mein erster WB:D.

Somit ist Snu auf der teilnehmerliste.

Danke für's Eintragen :D

Ups, wie ich darf das Wohnzimmer nicht erweitern? :ohoh:

Wie soll ich denn jetzt einen Esstisch für 4 Personen und das Wohnzimmer unter einen Hut kriegen? :argh:
Ich darf aber schon ein 2. Bad bauen oder nicht?

Ja, ich denke ein 2. kleines Bad ist ok. Solange es nicht riesig wird;)

@ simgurl, trag dich auf die warteliste ein

Also, wenn mein Haus gillt und ich ja den unterenteil um ein paar Kästchen erweitert habe, sodass gerade ein Sofa und Fernseher ins Wohnzimmer reinpasst, sollte es schon erlaubt sein ein kleines Wohnzimmer anzubauen.

Ich hatte das prob. mit dem Essbereich und dem Wohnzimmer nämlich auch

Wie wäre es denn, wenn wir uns auf eine Kästchenzahl einigen, um die das Haus maximal vergrößert werden darf?
Dann könnte jeder in diesem Rahmen bauen wie er mag?

Das wäre jetzt aber definitiv ein wenig spät.
Ich finde es sowieso nicht gut, dass hier im Nachhinein noch massig die Regeln geändert werden. Einige dürften schon fast fertig sein, oder zumindest schon einen Großteil gebaut haben, wie ich zum Beispiel auch. Ich hatte das Problem mit dem Wohn-Ess-Bereich auch und habe mehrere Stunden nur an der Lösung dieses Problems gearbeitet. Ich habe es hingekriegt, ohne den geringsten Teil des Altbaus zu vergrößern. Dass ein zusätzliches Bad angebaut werden darf, kommt auch ein wenig spät. Es war die Rede von NUR Räumen für den Familienzuwachs.
Wie gesagt, finde ich es etwas "unfair", dass Regeln jetzt noch geändert werden. Wenn es gravierende Probleme gibt, ist das was anderes, aber so.....

Die Regeln wurden nicht wirklich VERÄNDERT. Sie wurden nur detailliert, da ich eig zuvor dachte, dass es wirklich klalr wäre, dass Räume für den Zuwachs angebaut werden sollen und kein größeres Wohnzimmer etc. ein xtra Bad für zB einziehen großeltern ist aber wie gesagt wirklich ansichtssache obs geht oder nicht. Aber die bishergen Räume müssen unverändert bleiben.
Wenn man alles einfach umbauen könnte wie man will, entspräche es ja nicht mehr dem WB und wär ja auch etwas langweilig. So wäre eine feste Kästchenzahl ebenfalls nicht dem Wettbewerb entsprechend.

ich steige wieder aus, weil ich das haus nicht mehr so habe, wie es sein soll und ich es mir nicht schicken lassen will. will nicht wieder irgendwelche sachen im spiel haben, die da nicht hingehören und extra für den wettbewerb werde ich nicht den cleaninsteller instalieren. ich werde dann abstimmen.

@chandy, du kannst das haus hier direkt downloaden
es ist komplett original. keine DLs etc.

Ich würde bitte noch gerne einen der Plätze auf der Warteliste haben.

Bitte trag mich ein.

LG Christine

Hmm....die Anzahl der Bilder ist aber schon sehr begrenzend. Man kann kaum alles darstellen.

Edit: So Bilder sind raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten