Grundkurs-Bilder erstellen mit Sims 2 und Nachbearbeitung mit Gimp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
August 2006
Alter
47
Ort
Bezirk LIlienfeld NÖ
Geschlecht
W

Grundkurs-Bilder erstellen mit Sims 2 und Nachbearbeitung mit Gimp


Hier geht es zur Homepage!

Um was es geht!

Mir ist bei so manchen Sims 2 Wettbewerb und auch bei mancher Fotostory auf gefallen, dass manche leider nicht wissen wie man tolle Bilder mit der Kamera Funktion im Spiel macht. Auch wissen viele nicht wie sie die Bilder in Gimb nach bearbeiten sollen!

Das wollen wir hier schleunigst ändern! :lol:

Ich werde euch in Schritt für schritt Anleitungen alles zeigen, damit ihr auch schöne und Interessante Bilder zustande bringt!
Ich werde euch beibringen wie man die Kamera im Spiel ausrichtet, auf was man alles beim Bilder knipsen achten soll, wie man Chats und Hilfsobjekte benutzt und wie man danach die Bilder mit Gimp nachbearbeitet!
Nebenbei werdet ihr auch noch andere kleine Dinge lehrnen , Z.B.wie man in Gimp neue Brushes instilliert!

So könnt ihr mitmachen!

Meldet euch einfach hier im Thread an.

Auf meiner Homepage werden euch dann die Aufgaben gestellt, Die ihr mit Hilfe der Schritt für Schritt Anleitung leicht bewältigen könnt! Schickt die fertigen Bilder an

Simforumprojekt.perfektes.Bild.blauefee@gmx.at

Ich werde die Bilder dann auf meiner HP präsentieren.

Die Bilder müssen 600 X450 oder 450x600 Pixel gross sein. ( Ausser es ist anders beschrieben) Z.B. Aufgabe 3) Bitte vergesst auch nicht , sie im Jpeg Format abzuspeichern und mit euren Nicknamen und der Aufgabennummer zu versehen: Z.B. Blauefee-Aufgabe1!
Es ist dann für mich leichter die Bilder einzuordnen!


Anmeldung:

Hier im Thread oder bei PN bei mir möglich.
Bitte gebt an ob ihr die Fotobearbeitung mit Gimp machen wollt oder ob ihr ein anderes Programm benutzt.
Bedenkt aber das die Tutorials nur für Gimp geschrieben sind und ich euch bei möglichen Fragen nicht Helfen kann !

Das braucht ihr vorerst:

Sims 2 (Das Grundspiel genügt)
Gimp
Später können noch andere Programme dazukommen!
Z.B. CEP

Was gibt es sonst noch zu sagen:


Natürlich können hier auch Leute, die kein Sims haben und nur etwas über Bildbearbeitung mit Gimp erfahren wollen, was lernen!

Also macht ruhig die Tutos mit , wo man kein Sims braucht ! Ihr könnt ja statt Sims Bilder Fotos benutzen! ( Bitte aber nur Eigene oder Lizensfreie!)

Ihr müsst also nicht alle Bilder machen und sie auch nicht der Reihenfolge abgeben!

Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen! Bei Fragen meldet ihr euch einfach hier im Thread!

Viel Spass wünscht blauefee1976-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmerliste

A:~||Aloar||~
C:'chōcho'
Caro20034
I:Itonya
L:labello06
LaPiccolina
M:maluli
O: Ομνικρον
P: petra0203
Phinchen
S:simtantchen
Z:Zade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui das ist ja toll :)
Ich würd ja auch gerne mitmachen aber hab so wenig Zeit immer .. ich guck erstmal obs mir von der Zeit her reichen würde & guck schonmal ob ichs hinkriegen würde :D
Weil für Gimp war ich schon immer zu doof :)
 
Also, ich werde zwar nicht mitmachen (jetzt schon vielbeschäftigt und auch einigermaßen vertraut mit GIMP), möchte mich aber für die Anleitung mit den Brushes bedanken. Ich hab mich immer gefragt, woher alle diese tollen Schnörkel und so haben und wie das geht. :D
:hallo:
 
@blauefee
Was ist denn mit deinen anderen Teilnehmern, die sich angemeldet hatten? Wollen die doch nicht mehr?

Ich konnte nur mehr diese 3 Namen finden:confused:! Ich hoffe die anderen melden sich hier!:D

Tilli: Super ! Freud mich, das ich dir helfen konnte!
Caro20034: Hab es wirklich alles ganz genau erklärt , dass müsste so eigentlich jeder schaffen!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Ich hab das 2. Tutorial geschafft *-* aber war nicht schön genug um für die Aufgabe zu reichen :D
aber naja, kannst mich eintragen - ich mach mit :)

edit: aber irgendwie find ich keine Brushes .__. hab mir grad extra welche zum Testen runtergeladen... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch noch mitmachen.
Und hab auch gleich eine Frage.Ich habe bei mir keinen Ordner von Gimp unter meinen eigenen Datein gefunden nur den bei den Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blauefee
2. Beitrag, Sammelthread - alles für dich notiert: ;)

Bisherige Anmeldungen (5/5):
- ~||Aloar||~
- 'chōcho'
- Itonya
- Ομνικρον
- labello06
- (Zade)


Danke , hab ich wohl übersehen!
 
Ich möchte auch noch mitmachen.
Und hab auch gleich eine Frage.Ich habe bei mir keinen Ordner von Gimp unter meinen eigenen Datein gefunden nur den bei den Programmen.

Hm , du kannst natürlich auch hier unter brushes , deine DLs speichern, suche aber vorher unter Dokumente und Einstellungen, Dein Name! Dort könnte der Ordner auch sein!

edit: aber irgendwie find ich keine Brushes .__. hab mir grad extra welche zum Testen runtergeladen... xD
Wohin? Hast du sie Entpackt? Und dann erst Gimp geladen!
 
Jetzt geht es danke.
 
Wohin? Hast du sie Entpackt? Und dann erst Gimp geladen!

Ja .. habs genau so gemacht wies da stand .. also in den Ordner "brushes" & so

edit: habs jetzt - aber geht nur ohne Unterordner oô xD also nur wenn ich sie direkt in den Ordner "brushes" mach

und o.o passt zwar net zum Thema aber is mir halt grad im Zusammenhang aufgefallen - Bei Gimp sind Schriftarten die ich mir runtergeladen hab zu sehen - in Word / beim Windows Movie Maker aber nicht.. warum? :ohoh: Weiß da vlt auch grad zufällig jemand ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, es startet ja schon! :D
Ich steck zwar auch mitten im Schulstress (der jetzt von Woche zu Woche schlimmer wird), aber ich versuch mal, am Wochenende was freizuschaufeln.

:hallo:
 
Ja .. habs genau so gemacht wies da stand .. also in den Ordner "brushes" & so

edit: habs jetzt - aber geht nur ohne Unterordner oô xD also nur wenn ich sie direkt in den Ordner "brushes" mach

und o.o passt zwar net zum Thema aber is mir halt grad im Zusammenhang aufgefallen - Bei Gimp sind Schriftarten die ich mir runtergeladen hab zu sehen - in Word / beim Windows Movie Maker aber nicht.. warum? :ohoh: Weiß da vlt auch grad zufällig jemand ne Lösung?

Welche Windos Version hast du, Und hast du die neuen Bruhes unter Programme/Gimp/.... getan ?
Es müsste aber auch ein Ordner unter Dokumente und Einstellungen / Dein Name/ Gimp vorhanden sein!

Edit. hat mir jemand schon was gesandt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja schon mal tolle Tutorials und Aufgaben :) ich hab da aber eine Frage: man darf das doch auch mit Photoshop machen, oder?! Mit Gimp kenne ich mich nicht so gut aus...
 
Normal benutz ich Gimp auch nie - aber da ichs jetzt so toll beigebracht gekriegt hab :) werd ichs wohl mit Gimp machen.
Mit den Brushes klappt jetzt auch alles :) und ich werd mal versuchen ob ich am Wochenende die Karte fertig krieg.
 
Sind ja schon mal tolle Tutorials und Aufgaben :) ich hab da aber eine Frage: man darf das doch auch mit Photoshop machen, oder?! Mit Gimp kenne ich mich nicht so gut aus...

Ja natürlich! Nur kann ich dir bei Fragen dann nicht Helfen!

Und eigendlich ist es ja ein Tutorial für Gimp und ich zeige wirklich jeden nötigen Schritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu - ich hätte da noch 2 Anmerkungen...

zum einen seh ich hier im Thread bisher nur Aufgabe 1 und Tutorial 1 + 2 - mehr nicht...
es wäre vielelicht gut, wenn du in den Aufgabenpost immer die Links zu den anderen Aufgaben und Tutorials reineditierst, damit man nicht lange im Thread suchen muss.

2. Anmerkung betrifft deine Homepage - bitte verlink doch dort übers Menü auch auf die entsprechenden Aufgaben und Tutorien - mit der einen Seite dort kann man nämlich von aussen nix anfangen... vor allem, wenn man das Simforum nicht kennt... es ist ja dort kein einziger Link gesetzt - eben weder zu den Aufgaben + Tutorien noch zum Thread hier im Forum...
 
Punkt 1 : Werde ich nachholen, wenn ich Zeit habe

Punkt 2: Verstehe ich nicht! Mit nur 2 Klicks kommt man zu jeder Aufgabe und Tutorial!
Ich glaube das jeder im stande sein wird , auf der rechten Seite im Menü "Tutorial" zu finden, und dann auf der sich öffnenden Seite , aus der Liste es auszusuchen und anzuwählen!

Sind doch alles Links! Und auf der Wilkommenseite werde ich auch noch einen Link zum Forum setzen, obwohl ich es in der Link liste getan habe!
 
Punkt 2: Verstehe ich nicht! Mit nur 2 Klicks kommt man zu jeder Aufgabe und Tutorial!
Ich glaube das jeder im stande sein wird , auf der rechten Seite im Menü "Tutorial" zu finden, und dann auf der sich öffnenden Seite , aus der Liste es auszusuchen und anzuwählen!


öhm - ok, die Links hab ich jetzt gefunden - aber warum ist dein menü denn da soweit unten? Ich muss erst ne ganze Ecke runterscrollen, bis ich darauf komme - du hast irgendwie auch irre viel Platz zwischen dem letzten satz des textes und dem "mit lieben grüssen".... schau da evtl noch mal nach, ob du nicht vielleicht auf der Willkommen-Seite zu viele Leerzeilen dabei hast
 
Sorry, muss an deiner Grafikeinstellung liegen, oder aber an meiner? Bei mir ist alles , ganz oben ohne scrollen, aber wenn noch jemand das Problem hat, weiss ich auch nicht weiter!
 
Sorry, muss an deiner Grafikeinstellung liegen, oder aber an meiner? Bei mir ist alles , ganz oben ohne scrollen, aber wenn noch jemand das Problem hat, weiss ich auch nicht weiter!


Grafikeinstellungen bei mir schliess ich eigendlich aus - sonst müsste das bei meiner eigenenSeite ja ähnlich sein...
 
so.... Seitenanfang:

wrh0f4.jpg


und dann das ende des textes oben:
168y2xy.jpg



und gaaaanz weit unten kommt dann noch mal das hier:
30ihopx.jpg


irgednwo dazwischen findet man dan beim scrollen mal das menü...
 
Im Firefox sieht es bei mir auch aus wie bei dir blauefee, im internet explorer wie bei darklady.

Ich denke es liegt vor allem daran, dass deine Seite sehr sehr lang ist und nach ganz langer Zeit in beiden Browsern ganz unten das kommt:

30ihopx.jpg


Edit: Oh den Fehler hast du jetzt behoben. Im IE erscheint das Menu links genau in der Mitte. Ich schau mal ob ich im Quelltext der Seite den Grund sehe.
Im IE ist die Schrift auch viel größer.
 
Hallo blauefee

hab dir gerade zwei Bilder zur ersten und zweiten Aufgabe geschickt.

Zu deiner Aufgabe 3 hab ich da noch ne Frage:

Wenn ich das Bild zugeschnitten habe entspricht es aber nicht mehr der Größe 600x450, da ja rechts und links ein Teil fehlt.
Muß die Größe dann noch mal geändert werden, und wenn ja wie?
Oder sollen das Bild dann z. B. in der Größe 300x450 eingesand werden?
LG Petra
 
hab dir gerade zwei Bilder zur ersten und zweiten Aufgabe geschickt.

Zu deiner Aufgabe 3 hab ich da noch ne Frage:

Wenn ich das Bild zugeschnitten habe entspricht es aber nicht mehr der Größe 600x450, da ja rechts und links ein Teil fehlt.
Muß die Größe dann noch mal geändert werden, und wenn ja wie?
Oder sollen das Bild dann z. B. in der Größe 300x450 eingesand werden?
LG Petra

Nö muss sie nicht, ist mir schon klar das das bild jetzt kleiner ist!
 
petra0203: Super Arbeiten! Sind sehr schön geworden!
Zade: Dein erstes Bild ist toll! Beim 2 Bild , wenn es geht das nächste mal noch näher ran! 3 Bild: Auch sehr schön gemacht!

Habe eure Bilder jetzt hochgeladten!
 
Boah ist das gruselig ... ich hab gerade 38 MB gezippte Brushes runtergeladen ... mir hat keiner gesagt, dass das süchtig machen kann :eek: %) :p

Was nur 38 MB! Ich hatte mal 290 MB an Brushs runtergeladen, mein Gimp brauchte danach 25 min zum starten! ^^ Als ich noch mehr runterladen wolte , hat gimp schlapp gemacht und ist abgestützt! ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten