Bastelideen - Sammel - Thread

DatRubi

Member

Bastelideen - Sammel - Thread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~​
Hallo,

wir haben uns überlegt, eine Ideensammlung für Simser und Bastler zu eröffnen.
Hin und wieder gehen unseren Bastlern die Ideen für neue Objekte, Wände, Böden, Skins usw. aus - und ab und zu bringen sie Updates raus, die unsere Simser gerade so gar nicht gebrauchen können. :D

Deswegen bitten wir euch, eure Ideen und Vorschläge für Dinge die eure Sims brauchen oder die ihr schon immer mal im Spiel haben wolltet in diesen Thread zu schreiben.

Ich werde die Ideen/Vorschläge sortieren und in eine Liste eintragen. Die Bastler brauchen dann nicht immer den ganzen Thread zu lesen, sondern können in der Liste nachschauen, was gerade gewünscht wird.

Wurde eine Idee umgesetzt und verbastelt, dann wird sie aus der Liste gestrichen oder abgehakt, damit es übersichtlich bleibt.

Und es gibt auch gleich ein paar Regeln vorweg (die ich natürlich gerne ergänzen / überarbeiten kann)
-----------------------------------------------------------------------
1. Niemand ist verpflichtet die vorgeschlagenen Ideen zu basteln. Es sollen lediglich Anregungen sein

2. Die Umsetzung der Ideen liegt ganz beim Bastler. Es können sicherlich gerne Wünsche wie Farbe, Stil o.ä. eingebracht werden und jeder Bastler freut sich über eine Vorlage - aber die endgültige Umsetzung liegt in den Händen des Erstellers.

3. Man kann sich natürlich eine Menge wünschen, ihr solltet aber von Dingen wie zBsp. einen Hack für ein drittes Stockwerk oder eine animierte Airforce1 Abstand nehmen - es sollte schon realisierbar sein.

4. Geduld - das Erstellen von Objekten nimmt eine Menge Zeit in Anspruch und jeder von uns hat auch noch was anderes um die Ohren. Wenn ihr also ein paar Tage (oder je nach Idee auch länger) warten müsst, dann meckert nicht gleich sondern führt euch vor Augen, wieviel Arbeit sich jemand für euch macht

5. Die Rechte für die jeweiligen Objekte liegen natürlich beim Ersteller
----------------------------------------------------------------------

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich hoffe auf viele gute Ideen und natürlich auf jeden Menge Spaß :D

rubi :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Borschläge / Ideen
:)

1. Mansardendächer (wurden gebastelt von Simlicia >> Updates 26.08.08 )
2. Stereoanlage mit anderer Musik (muss ja nicht nur von dem Fady sein.....)
3. Hochzeitsfeier mit Interaktionen / Animationen (Post #15)
- Reis werfen
- Polterabend
- Luftballons steigen lassen
5. Wendeltreppe mit Regenschutzverkleidung (gerne in ineinanderlaufenden Regenbogenfarben) (Post # 20)
6. 2-teiliges, rundes Fenster (Post # 21)
7. Mülltonnen mit und ohne Müll im deutschen Stile (also die schwarzen).
Stehend und umgekippt. Dazu die anderen Tonnen für Wertstoffe, Biomüll,
Pappe etc. (Post #29)
8. Regalbretter, die genau 2x1 Kästchen groß sind und exakt mit der Wand abschließen (Post #32)
9. nutzbare Regale für Trophäen, Blumen, Schätze, Kristalle (Post #54)
10. nutzbare / spielbare Teiche in verschiedenen Deisgns (Post #54)
11. Regale in versch. Styles (modern, mittelalter, themenbezogen) (Post #54)
12. 1. skins
http://www.schattenspieler.de/index.php?bigdave
http://www.schattenspieler.de/index.php?ili

http://shop.schattenspieler.de/csc_a...?VID=&saSearch[category]=TEXTIL+++--%3E++Sweatshirts
http://www.tarjaturunen.com/index_de.php

real existierende königliche hoheiten

kleine kinder, so kindergartenalter, köpfe und skins

wow chars aller art

kleidung von hier:
http://www.madeleine.de/DesktopDefau...FQdLtAodYA1yZg

(mal was aktuelles, elegantes denke ich)

die kleidung voin den berufen und so aus dem spiel

spezialskins. uniformen krankenschwester usw. aber in deutscher ausführung

wall und floor
floors zu den ziegeltapeten aus dem original

build: bei vielen fehlen entweder fenster oder die türen, sets vervollständigen

gibt ne menge erstklassiger küchen ohne elektro-geräte, zumindest die kühlschränke dazu basteln,

tische und stühle zu küchen

bei sims credible einiges in neutraleren farben umfärben

hier zb. die sitzflächen in einem schönen grau
http://www.remtek.net/0/simcredible/...ges/01/136.jpg

fake fenster hinterlegt mit einer aussicht, zb. ins all

getto tapeten mit graffitti

aktuelle autos

den spielplatz von colo in anderen farben

fratze möbel die nicht sooo schlimm sind:
http://www.7deadlysims.com/downloads...pe_ID=4&page=2

tapeten wie bei pams themen aber die büros, praxen in deutsch

schilder aller art in deutsch

ortsschilder, von da wo wir wohnen

schaufenster mit dekorationen

eurobündel für auf den tisch zu legen (viellicht aus der zeitung?)

für strasse:
zebrastreifen, schilder, ampeln,

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da einen Wunsch. Ein Mansardendach.
Ich habe mir auch schon überlegt, wie man das machen könnte.
Eine Art quadratische Säule, die genau auf eine Kachel passt und schräg von der oberen hinteren Kante zur vorderen unteren Kante verläuft. Auf diese Schräge kommt eine Dachtextur. Passend dazu noch eine äußere Ecke und eine innere Ecke.

Um eine Mansarde zu bauen, stellt man die Säulen auf die äußeren Kacheln des oberen Stockwerks. Innen zieht man ganz normale Wände und für die Fenster nimmt man auch ganz normale Wände.

Toll wäre, wenn die Säulen mit den Wänden runtergehen würden.

So etwas habe ich noch nie irgendwo gesehen.

Ist nicht gut erklärt, aber vielleicht kann man es ja doch verstehen. Wenn nicht, versuche ich mal eine Zeichnung.

weezzle, kennst du Levittown? dort gibt es eine menge von den schrägen dachteilen - aber leider nur mit wenigen verschiedenen wand- und dachtexturen.

ich weiß auch nicht, ob ich dich richtig verstanden hab oder ob du was ganz anderes meinst. aber vielleicht hilft das zum weiter erklären?
auf jeden fall würde ich diverse neue dachteile auch ziemlich gut finden, um mal was anderes machen zu können als die vorgabe von maxis ;)

Nee, solche meinte ich nicht.
Die gibts ja recht oft, obwohl ich die Seite noch nicht kannte. (Danke :) )

Hier ist ein Bild von einem Mansardendach.

Ich überlege gerade, ob man dazu nicht einfach die Hangteile, die wir neulich hatten, umfärben könnte. Muss mal gucken, wie die gestrickt sind. Wenn die von der Form her stimmen, könnte ich mich direkt auch mal selbst dran versuchen.

*Räusper*

Wer ist denn so reizend und könnte Miss Fine ihren meistgehegtesten Wunsch beim zustandekommen eines Forumszimmer erfüllen?
Vielleicht kommt ihr ja selbst drauf was das sein könnte.
smilie_verl_024.gif

Scho besser! :D
Wat brauchste denn alles. Nette Fotos? DIe such ich aber selbst aus, da haste keine Talent drin.

So, wat nimm ich denn eigentlich? Fady-Tapete, Fady-Poster, Fady-Vorhänge, Fady-CD-Player, Fady-T-Shirts im Schrank, Fady-Künstlerstatue, Fady-Schreibtischunterlage, Fady-Bettwäsche aufm Fady-Bettchen und falls es keine allzu großen Umstände macht, kannste den echten Fady auch gleich herbringen.
:D

Scho besser! :D
Wat brauchste denn alles. Nette Fotos? DIe such ich aber selbst aus, da haste keine Talent drin.

Herzken, genau das versuch ich dir schon seid 1712 zu sagen. :D

Miss Größenwahnsinnig schrieb:
So, wat nimm ich denn eigentlich? Fady-Tapete, Fady-Poster, Fady-Vorhänge, Fady-CD-Player, Fady-T-Shirts im Schrank, Fady-Künstlerstatue, Fady-Schreibtischunterlage, Fady-Bettwäsche aufm Fady-Bettchen und falls es keine allzu großen Umstände macht, kannste den echten Fady auch gleich herbringen.
:D

Stooooooop!! *Eimer Wasser über die Nanny schüttet*

Ich dachte Du redest von Bildern :eek:%)

*sich fragt wie Dingenskirchen in den CD Player passen soll*

Un Tapeten kannste Dir selber machen, Weezzelchen hat doch son dolles Tuto gemacht. Dat krisse hin.

Herzken, genau das versuch ich dir schon seid 1712 zu sagen. :D

Jaaaahaaa, schon gut, bin heut nich gaz da. :D Krichste nachher Mehl, is ne schwere Entscheidung.

Hauptwasserleitunganzapferin schrieb:
Stooooooop!! *Eimer Wasser über die Nanny schüttet*

Ich dachte Du redest von Bildern :eek:%)

*sich fragt wie Dingenskirchen in den CD Player passen soll*

Un Tapeten kannste Dir selber machen, Weezzelchen hat doch son dolles Tuto gemacht. Dat krisse hin.

Hömma, nen hübschen Player halt der seine Musi spielt.

Nö? Na dann halt erst ma nur Poster oder Bilder und dann ma gucken!

Öööööch und basteln? Oy weh, ich glaub dat wird nix, aber ich geh ma gucken. ;)

h035.gif

Ich kann dir auf jedes 3d Modell nen Fady draufklatschen, nur sieht das schiete aus. Aber wenn ich mal was mache, wo ich denke das es "anständig aussieht" bekommste auch n Fadymöbelstück oder sowas.;)
Und für die Poster/Bilder musste mir halt n paar Fadybilder schicken. :)

Ich wünsche mir, dass eine Hochzeit bei den Sims nicht mehr so profan abläuft, sondern etwas realistischer rüberkommt.

Hier ein paar Beispiele:
Im Anschluss an die Trauung Reisschmeisen der Hochzeitsgäste...
Luftballonsteigen
Polterabend
etc... etc...

Glaub zwar nicht das es geht, wäre aber wirklich mal schön.

Liebe Grüße

Caryn

das ist eine schöne Idee Caryn :)
das erfordert aber eine Menge Programmierkenntnisse, da ja völlig neue Interaktionen und Animationen erstellt werden müssen........
Ich setz es auf die Liste und würde mich tierisch freuen, wenn das jemand umsetzen würde - aber ich glaubs eher nicht :argh:

ich hab letzens als ich in Holland war eine supergeile Außentreppe gesehen. Stahltreppe Wendeltreppe und dann als Schutz vor Witterung an der Seite verschlossen. Und die war außen wie ein Regenbogen angemalt also Farbe ging in Farbe über.. sah voll cool aus.. vielleicht ja sowas ?

zuerst möchte ich mal loswerden, dass ich die Idee mit dem Thread richtig gut finde :)

Und wenn etwas machbares dabei ist (zumindest für mich machbar), dann würde ich mich auch an der einen oder anderen Sache versuchen ;)

So ein Dach wie Simlicia es haben möchte, habe ich irgendwann schon mal gehabt. Es gabs einmal mit roten und blauen Dachziegeln (und ich glaub noch in einer anderen Farbe). Ein Dachteil mit und eins ohne Fenster.
Das ist allerdings schon locker 2 Jahre, dass ich die Dinger das letzte mal in meinen DL-Ordnern gefunden hab. Wenn ich es irgendwann nochmal finden sollte, sag ich bescheid :)

Einen Vorschlag hab ich auch:
Ich hätte so gern ein einfaches, großes rundes Fenster, aber ich finde einfach keines.
Habe sogar schon versucht es selber zu machen, aber das ist mir nicht gelungen. ich habe ein 2-teiliges Fenster geklont und ein neues rundes Fenster draufgelegt. Hab auch die alphas bearbeitet aber warum auch immer war der Ausschnitt des Fenster nur so groß wie das Original Fenster. Ich hatte zwar ein rundes Fenster, aber die Leute konnten nur durch ein kleines 4-eckiges rausgucken :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tim, wenn Du ein Fenster Exportierst bekommst Du jede Menge Sprites, die mit einem _z enden und die grau weiß sind. Die bestimmen den Ausschnitt in der Wand:

fenster01.jpg

die musst Du der neuen Fensterform anpassen. Wenn Du das nicht machst, dann änderst Du nur die Rahmenform aber nicht den AUsschnitt - Dein rundes Fenster behält also den eckigen Wandausschnitt ;)

Tim, wenn Du ein Fenster Exportierst bekommst Du jede Menge Sprites, die mit einem _z enden und die grau weiß sind. Die bestimmen den Ausschnitt in der Wand:

die musst Du der neuen Fensterform anpassen. Wenn Du das nicht machst, dann änderst Du nur die Rahmenform aber nicht den AUsschnitt - Dein rundes Fenster behält also den eckigen Wandausschnitt ;)

ok, danke Rubi :) Dann werd ich das wohl bald mal versuchen....

Clairschen, Bilderchen kriegst voraussichtlich heut Abend, dat is ne sehr diffizüle Entscheidung! :D

Hallöle,
hab mich mal an die Dachteile gewagt - bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich das ist, was Du meinst?
0.jpg

So besetzt das Teil ein komplettes Feld. Oder wolltest Du es schmaler, damit man es wie eine Wand rundrum bauen kann? Weil Du auch was von Innen-/Außenecken getippselst hast.... :read:

Oh, das sieht ja Klasse aus!

Das es das ganze Feld einnimmt, ist perfekt. Dahinter kommt dann die normale Wand, die man ganz nach Belieben tapezieren kann.
Ich hätte jetzt eher an ein Teil gedacht, dass gleichmäßig von oben nach unten abfällt. Diese Knick bekommt das Dach ja automatisch, wenn das Spiel das Dach auf das zweite Stockwerk setzt. Das steht ja immer ein bisschen über.

Die Außenecke bräuchte man, wenn man das Dach ringsrum ziehen will. Mit dem Spiel baut man ja meistens freistehende Häuser.
Eine Innenecke bräuchte man nur, wenn das Haus noch einen vorspringenden Flügel hat.

Ich habe mich auch daran versucht, ein Objekt von Bunny Wuffles entsprechend zu verändern, aber bei den Zs bin ich stecken geblieben. Hab irgendwie nicht gepeilt, wie ich das Teil exportieren muss, damit die Transe automatisch die Zs macht.

Ich hätte auch nen Wunsch

Mülltonnen (mit und ohne Müll )

Solche kleine schwarzen wie wir sie hier in Deutschland haben. Son 50 l Dingen zb.
Davon dann auch noch eine umgefallene.

Und ne Biotonne/Wertstofftonne/blaue Papiertonne

Ich hatte letztens noch mehr dinge im Kopf, da kommt also bestimmt noch was. :)

Ich hätte da auch einen Wunsch:

im Spiel gibt es diese "Spass-Brille", wenn sich die Sims die
aufsetzen bekommen sie gute Laune.

Die Brille ist im Spiel aber ziemlich teuer.

Wenn man also ohne cheats spielen will, und die Familie noch
ganz am Anfang alle möglichen Fähigkeiten für den Beruf erlernen
muß ist es mit dem Spaß ziemlich schnell Schluß, und meist
reicht das Geld halt nicht aus sich dieses elektr. Teil zu kaufen.

Könnte man da evtl. was machen?

Vielleicht umfärben? (was ich selbst nicht kann)
- denn dann könnte man als User den Preis verändern.

@clairchen - ich trags gleich oben in die Liste ein - ist eine gute Idee :)

@mashuga - hab ein paar Spaßbrillen umgefärbt und verschiedene Preise eingetragen. Hoffe das ist ok - wenn Du noch andere Preise möchtest schrei einfach oder Du änderst die Preise selbst mit dem Categorizer ;) Du findest sie auf meiner Seite unter "electronic"

virtualfun.jpg

@clairchen - ich trags gleich oben in die Liste ein - ist eine gute Idee :)

@mashuga - hab ein paar Spaßbrillen umgefärbt und verschiedene Preise eingetragen. Hoffe das ist ok - wenn Du noch andere Preise möchtest schrei einfach oder Du änderst die Preise selbst mit dem Categorizer ;) Du findest sie auf meiner Seite unter "electronic"

Vielen vielen lieben Dank,
ach ist das toll, und auch noch so schnell:lalala::lalala::lalala::lalala:

0002.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was ich mir mal wünsche würde ..
Regalbretter die man zwischen 2 Wände setzen kann.
Die also genau abschliessen und 2 Kästchen breit sind.
Ich hab sowas noch nicht gefunden.

Uuund dann noch Tapeten
die in Weiss und Schokofarbend gehalten
sind.Mit einem grossen Blumenmunster,
wobei die Blume dann weiss sein sollte und
der Rest schokobraun und umgekehrt.

:)

ich hätte furchtbar gerne richtig schöne bayrische bierbankgarnitur, jetzt wo die ganzen wettbewerbe von wegen strassenfest und so sind

hab in meinem ganzen downlod fundus nicht annäherndes gefunden :schnief:

huhu shali :)

marf hatte doch mal sowas gebastelt und zwar für unseren kalender letztes jahr weihnachten.hast du den denn nich geplündert? ;)

:eek:....:heul:...hab ich wohl verpasst....irgenwie....

guck mal,das wäre der tisch...meinst du sowas?

tisch.jpg

marf hat noch einiges anderes dabei.
wenn niemand etwas dagegen hat,könnte ich dir das set schicken :)

ich tipp eher darauf, das sie so etwas meint, oder? Ewentuell noch mit Tischtuch?

bierzeltgarnitur.jpg

@ eisbärchen, ja sowas :D....und mit hussen ..bayrisch und reinweiss...:D

@ muggel ja bitte bitte schicken wenns erlaubt ist *bettelblick aufsetz*

ich schau mal, ob ich das hinbekomme. kann nichts versprechen.

Schau mal Schali, ungefähr so? Ist bis jetzt nur das Anim8or model. hab noch nicht entschieden, auf welche base ich das setze. Wird aber wohl ein 3x3 Teppich werden. Wenn ich den Maxispicnictable nehme, passen die relationen mit der Tischlänge nicht mehr. Ist ein Decoobject OK?

Biergartengarnitur.jpg

wooooow..klasse
smilie_hops_051.gif
....ja deko is absolut okay, shali spielt ja nücht :lol:

wooooow..klasse
smilie_hops_051.gif
....ja deko is absolut okay, shali spielt ja nücht :lol:

...aber du könntest auch nichts draufstellen um das ganze noch realistischer zu machen.

Jetzt muß ich mich nur noch aufraffen und das versimmsen....:naja:...ich seh schon die z-buffer kommen....

Super Idee Shali! Tolle Grafik Eisbaer!

Ich mein, es gibt auch irgendwo unsichtbare Stühle (Gnomon?) Dann könnten die Sims das auch richtig benutzen.

smilie_sonst_148.gif
jaaaa......eisbär unterstütz..*nackenmassier...füsse kraul*.....*über z-buffers mit maul*

Mist....gestern abend hab ich das Ding fertig gemacht nur um dann festzustellen, das ich zwar auf die richtige Breite, nicht aber auf die höhe geachtet habe. Jetzt sind die Sitzbänke und der Tisch zu hoch......ich fang noch mal von vorne an.....*grummel*

@Shali
super geniale Idee! Habs gerade mal mit sichtbaren Stühlen und Tischen simmuliert und das würde suuuper funktionieren.

EDIT: ich hab jetzt mal das Model auf Simshöhe geändert. Aber jetzt ist die Relation irgendwie nicht mehr richtig. Der Tisch sieht viel zu tief aus. Hier mal ein Vergleich(Anhang): links mein jetziges Model und rechts die Garnitut in Simshöhenmaßen.

ICh würde ja eher zum reinen dekoobject tendieren, auch wenn man dann nichts draufstellen kann, weil der Tisch zu hoch ist.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    174,3 KB · Hits: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir gefällt es in Sims Größe eigentlich viel besser. Ist zwar nicht so realistisch aber bei den echten denke ich auch immer, dass sie viel zu hochbeinig sind.

Aber so wie es aussieht, hast Du ja beide (fast) fertig. Dann könnte es sich ja jeder aussuchen?

Aber egal, was Du fertig machst, beide sehen Klasse aus!!!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten