Das "Wünsch-dir-was"-Regionenrätsel

toja

Member
SimForum BAT Team
Das "Wünsch-dir-was"-Regionenrätsel

Du suchst eine bestimmte SC4-Region und findest sie einfach nicht oder willst einfach nur mal den Wohnort deiner Oma als SC4-Region sehen? Dann bist du hier genau richtig, du brauchst lediglich ein paar Geographiekenntnisse oder einen guten Atlas. Und natürlich musst du schnell sein... ;)

Die Spielregeln...

... ganz einfach: Region angucken und überlegen, um welche Region es sich handeln könnte. Wer zuerst die richtige Antwort postet gewinnt - und bestimmt die Region für das nächste Regionenrätsel! Den Gewinner frage ich dann in einer PN nach seiner Wunschregion. Nebenbei kann natürlich auch kritisiert oder eine falsche Fährte gelegt werden. =)

Und schon geht's los, khoianh94, Gewinner des inoffiziellen Vorausscheides, hat sich eine Region mit internationalem Flair gewünscht... voilà:

4cbfb68e904750d41ef592dfd3b36405.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich find die Idee an und für sich super allerdings wird es nicht so einfach sein wenn es zu Beispiel das Nordufers des Neusiedlers Sees zu eraten gibt....... abgesehen davon dass die Regionen erstmal zu erstellen sind ...... wer würde sich sowas antun oder ist es recht simpel möglich mittels einer Karte ein Graustufen Bild zu erzeugen???

ich hätt gern eins aus vom Rheintal mit Bodensee (an der Österr.-Schwizzer Grenz) mit Gewichtung des Rheintals ab Chur abwärts zum Bodensee Ausrichtung gen Nordpol

der Zuerich-See ist aber wikrlich sehr gut gelungen den ich eraten oder erahnt hätte allerdings nit so schnell

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das war schnell! Meine Damen und Herren, nehmt euch ein Beispiel an eurem Moderator...

Und dann darf man sich selber eine Region wünschen, die toja dann erstellt. Vielleicht kommen dann genug zusammen, um auf dem Kurier zu landen. :D

Genauso ist es! Zudem arbeite ich derzeit an einem Tutorial, das detailliert beschreibt, wie man maßstabsstreue SC4-Regionen aus DEM-Daten erstellt, so dass hoffentlich bald der ein oder andere Hobbykartograph auch mal ein Regionenrätsel stellen kann...

Vielleicht noch ein paar Worte zur Region selbst, Zürich, seit Jahren zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt...

Die etwa 40km x 32km (10x8 große Felder) große Karte erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung von Winterthur bis zum Zuger See mit den Städten Zug und Cham. Im Westen habe ich mich an Dietikon orientiert, im Osten bildet der Seedamm von Rapperswil den Abschluß.

Entscheidend für die Wahl dieses Kartenausschnitts waren vor allem die realen verkehrstechnischen Gegebenheiten. Mein Ziel war es, einen möglichst großen Teil des Straßen- und Schienennetzes abzubilden, allerdings ohne dabei die Kartengröße aus den Augen zu verlieren. Aus diesem Grund ist auch der Obersee des Zürichsees nicht mehr mit auf die Region gekommen: Die Karte hätte nach Osten hin um 3 Felder erweitert werden müssen, so dass sich die Region um über ein Drittel mit weitgehend unbebaubarem Gebiet vergrößert hätte. Andererseits ist daduch die S-Bahn-Linie 26 von Winterthur nach Rapperswil nur teilwise von der Karte erfasst, aber ich denke, damit kann man leben...

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich wie immer erwünscht!

@khoianh94: und, gefällt dir deine Karte?

@BoyMuc: Wenn's zu schwer wird, kann man ja auch ein paar Tips geben - ich finde, das macht die Sache nur noch interessanter... Und zur Frage, warum ich mir das antue: Ohne die tausenden von Mods und BATs, die es inzwischen für SC4 gibt, würde ich das Spiel sicherlich nicht mehr spielen. Insofern geht es mir auch darum, mich auf diesem Weg für anhaltenden Spielspaß zu bedanken. Abgesehen davon ist's auch gut für die Allgemeinbildung und macht obendrein Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
@khoianh94: Ich schick dir eine PN.

- Alle anderen müssen sich aber bis zur offiziellen Veröffentlichung gedulden... gewinnen soll sich ja schließlich auch lohnen!

Tolle Karten, die du da bastelst. Da kann man echt nur hoffen, dass man auch mal eine Runde gewinnt... =)

@michel SC4: danke!

@praiodan: Schon bald gibt's die nächste Chance dazu...

@all: .... das nächste Regionenrätsel findet morgen (Donnerstag) gegen 21 Uhr statt!

Das "Wünsch-dir-was"-Regionenrätsel (Folge 2)

Es ist wieder soweit! Noch einmal zur Erinnerung: Die erste richige Antwort gewinnt, für besonders schöne falsche Antworten gibt's den nächsten Tip...

Heute wird's etwas schwieriger, ich sag nur: Viva la Revolución!

f4cc09cbe4b221fc72b5c8a46650e3d4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau wo... Aber ich würde sagen, das sind die Anden. Nord-oder Mittelchile? Auf jeden Fall Anden...Chile, sage ich.

Nein, die Anden sind es nicht. Und ob ihr's glaubt oder nicht: laut Wikipedia wohnen da 5-6 Millionen Menschen... Da ist wirkliches jedes halbwegs ebene Fleckchen bebaut...

Kuba ist es auch nicht - aber das Land, in dem diese Region liegt pflegt besonders gute Beziehungen zu Kuba..

Hm... mein erster Verdacht war vielleicht was auf Kuba... aber dann hatte ich irgendwie sone Idee wegen dem " Viva la Revolución!", glaube nämlich, das Hugo Chavez das vor einiger Zeit auch mal wieder rausposaunt hat und deswegen tippe ich einfach mal auf Caracas.

Wow, das ging ja schneller als erhofft mit der Runde gewinnen =)

Freu mich grad wie Bolle %)

Vielleicht zunächst noch ein paar Worte zur Region Caracas. Die Region hat eine Größe von etwa 40km x 24km (10 x 6 große Karten) und ist wie immer in allen Dimensionen akkurat skaliert ;).

Das markanteste Merkmal der Region ist zweifelos der über 2000m hohe Ávila-Gebirgzug, durch den das Stadtzentrum von Caracas von dem nur etwa 10km Luftlinie entfernt liegenden karibischen Meer getrennt wird, allerdings führt eine Seilbahn über den Gebirgszug hinweg. Durch diese besondere geographische Lage liegen der See- und Flughafen von Caracas in den Küstenorten La Guaira und Maiquetía, die über eine 30km lange Autobahn mit dem Stadtzentrum verbunden sind.

-------------------------------------------------------------

Ich war auch nicht ganz untätig in der Zwischenzeit und habe noch ein bischen mit meinem Kartographieprogramm (QGIS) experimentiert:

Verkehrskarte der Region Zürich (v.0.1)
9224cc69c62881029146fc976bd63c71.jpg

Legende:
Autobahn - rot
Land-/Fernstraße - gelb
Städt. Straßen - orange
Schienen - blau

Leider sind die mir zur Verfügung stehenden GIS-Daten nicht mehr ganz aktuell (Stand 1994?), so fehlt bspw. die Nordumfahrung der Stadt völlig. Nichtsdestotrotz bekommt man aber einen ganz guten Eindruck von der Organisation des Verkehrsnetztes in der Region. Was meint ihr, ist es sinnvoll, solche Karten bei einer evtl. Veröffentlichung als zusätzliche Information hinzuzufügen?

Was meint ihr, ist es sinnvoll, solche Karten bei einer evtl. Veröffentlichung als zusätzliche Information hinzuzufügen?

Sinnvoll hin oder her; interessant ist es allemal zu sehen, wie so eine Region in echt organisiert ist. Zumal man sich somit auch einen Eindruck verschaffen kann, wie (gerade im Hinblick auf Steigungen) Verkehrswege in der Region sinnvoll zu verlegen sind.

Genau, sehr interessant zu sehen wie sich so ein Verkehrsnetzt ausbreitet. Da kann man wieder mal was lernen und nachbauen.
Da wäre ich mal auf Berlin gespannt *gg*

So langsam habe ich das gefühl, dass das hier zu Off-Topic wird ^^

und ich war auch schon kurz davor, ihn Simfreak zu nennen ^^

Vielen Dank für die Komplimente :) ! Dass eine meiner Regionen gleich zu einem potentiellen Kandidaten für ein Multiplayer-Spiel wird, freut mich natürlich umso mehr, auch wenn ich leider nicht mitspielen kann...

+++++++EILMELDUNG++++++++++++++++

Soeben erreichte die Redaktion sensationelles Bildmaterial aus einem geheimen Forschungslabor, auf dem nach Insiderinformation der Produktionsprozess einer SC4-Region dargestellt sein soll. Prof. Wolfgang Buddel, Leiter des renommierten Instituts für Angewandte Geländeverformung und Bodentexturierung, spricht von einer wissenschaftlichen Sensation: "Seit Jahrhunderten leben Sims in der Gewissheit, ihre Region sei im Gottmodus entstanden. Sollte sich nun herausstellen, das dem nicht so ist, käme das einer wissenschaftlichen Sensation gleich, die in ihrer philosophischen Tragweite mit der Entdeckung, dass die Simwelt eine Scheibe und keine Kugel ist, vergleichbar wäre". Kirchliche Vertreter waren bisher zu keiner Stellungnahme bereit.

cc075646165a4a3bd955f21c77722d58.jpg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Äh, wo war ich stehen geblieben... :D

Egal, nicht vergessen, das nächste Regionenrätsel findet morgen um 19 Uhr statt.

Hier ganz schnell das Regionenrätsel für heute. Wie unschwer zu erkennen, handelt es sich um eine Stadt mit einem bedeutenden internationalen Hafen...

fa80c0bb6f54ef662ddb1d92912b1c56.jpg

Habe aber leider keine Zeit, eure Antworten zu kommentieren, vielleicht kann praiodan das erst einmal übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe aber leider keine Zeit, eure Antworten zu kommentieren, vielleicht kann praiodan das erst einmal übernehmen?

Aber mit dem größten Vergnügen!:)

khoianh94 hat schonmal recht, wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich keinesfalls um Berlin. Aber man findet diese Region auch nicht in Nordeuropa... daher fällt auch Norwegen weg. Allerdings ist das allemal näher als Hong Kong :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten