Hilfe bei Webseiten Design

Simboy400

Member

(Vorweg: Ich hoffe das es so ein ähnliches Thema noch nicht gibt.)

Hallo,
Ich wollte mal wissen, wer sich mit Webseitendising auskennt.
Kann mir jemand beim Design helfen?:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du im Technik-Forum ein bisschen besser aufgehoben, da gibt es auch schon Themen derselben Art. Es heißt übrigens "Design".. ^^

Wer disst deine Website? :ohoh:

Rechtschreibung ist u.a. einer der wichtigsten Punkte bei einer Homepage, und wenn ich mir deine so ansehe krieg ich Angst. Du präsentierst dich öffentlich mit zig Rechtschreibfehler, jetzt denk mal nach was die Leute über so jemand denken.

Mir ist es egal, aber denk mal drüber nach, was du mit deiner Homepage erreichen willst.

bei "dising" stellen sich mir alle haare auf
das ist mehr als nur ein kleines problem.

gab es nicht mal den ultimativen homepage thread?

Ach ja, falls ich noch was bemerken darf... Du solltest bei Texten die du kopiert hast, eine Quellenangabe machen... aus rechtlichen Gründen.

Den Threadtitel habe ich jetzt mal geändert.

Einen HP-Thread gibt es, aber da wir ja nun ein extra Forum für solche Dinge haben, muss nicht alles in einen Thread gequetscht werden.

Hast Du diese Seite nicht schon an anderer Stelle in diesem Forum vorgestellt?
Das "Design" Deiner Seite geht schon mal gar nicht, diese Art der Gestaltung war schon zu Internetanfangszeiten mies (fehlen nur noch Glitzerbuttons auf denen "über mich" steht). Aber um Dir nicht nur einen Todesstoß zu versezten, möchte ich Dir raten, dir die Aufmachung anderer Websites anzuschauen um Dir, aus den gewonnenen Eindrücken, eine besser gestaltete Hompage zu erstellen. "Geklaut" hast Du ja eh ohne Ende.
Vorab solltest Du Dir überlegen, was Du denn überhaupt mitteilen möchtest.
"Habe ich überhaut etwas zu sagen?" wäre da eine Fragestellung
Und noch ein Rat: Lass Dir Zeit!

So, auch wenn mein Posting etwas hart klingt, so ist es aber nicht gemeint.

ich würde dir texte zwar schon nach fehlen durchgucken, allerdings solltest du echt daran arbeiten, auch fürs weiter leben.

@Ellen

aha!????

@lilac ich meinte nich dich, mein post bezog sich auf simboy, aber du warst schneller :D

Juhu Ellen,

ich denke, ich habe das durchaus richtig verstanden. Nicht verstanden habe ich Deinen, sicherlich gut gemeinten, Rat an Kumpel Simboy. Denn ich weiß nun wirklich nicht wo er nun fehlt und warum er weshalb stirbt.

(Totaler Grammatik und Rechtschreib GAU in einem Satz - dass soll ersteinmal jemand nachmachen)

glg ;)

achso, jetzt verstehe ich. :D
ich denke schon, dass du weisst, dass das tippfehler sind? ;)

Ja und da wurde auch drauf eingegangen.
Du sollst dich an anderen Seiten orientieren, weniger Schreibfehler machen und die Schrift/Logos kleiner machen. Außerdem sollst du dir genug Zeit lassen. Nur mal so als Beispiel für die genannten Dinge.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer dass weniger manchmal mehr ist und man auf tolle Scripte und co verzichten sollst. Nicht dass du da noch so tolle Dinge aufgreifst und denkst "die haben ja gesagt ich soll es so machen wie bei anderen Seiten und hier hat es ja so tolle Dinge" und dann fliegen irgendwelche Ameisen durchs Bild oder so.

Leila

Ok

Ich sage mal was ich nicht mag und wie ich es haben will.
Was ich nicht mag:
-Die typischen Designs, die mir FrontPage zur verfügung stellt
Was ich mag:
-Ein eigen erstelltes Design
Das Problem:
-ich weiß nicht wie es geht
-ich bin nicht der Beste Grafiker.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre es gut.
P.S.: Bitte auch beim Webbanner helfen.
http://www.world-from-you.de.vu/

Also typisches Design und FrontPage kann ich irgendwie nicht vereinen. Wir sollten also mal klären was für dich typisch ist. Dass du ein eigenes erstelltes Design willst, das war mir schon klar. Kennst du die Seite SelfHTML? Die kann dir da vllt. auch ein wenig helfen.
Ansonsten nimm dir ein Blatt Papier und ein paar Stifte und mach dein Layout erstmal "analog". Und dannach kann man es umsetzen. Wenn man kein guter Grafiker ist, dann sollte man möglicht wenig Grafiken nutzen. Also vllt. einfach nur mit farbigen Flächen arbeiten und hier und da ein paar andere Dinge. Das kann auch wunderbar aussehen. Im Simforum ist das ja beispielsweise so.
Ebenso wichtig wäre, dass der Inhalt auch gut durchstruckturiert ist. Ich glaub bei meiner aktuellen Webseite habe ich länger gebraucht um die Texte umzuschreiben und anzupassen als für das Layout ansich. Ja und wichig wäre auch noch, dass du nicht so viele Schreibfehler drin hast.
Wir können dir nur helfen bei deinem Layout, wenn wir wissen was genau du willst. Mit der Beschreibung da oben kommt man nicht weit. Kein typisches Frontpage-Design, mhm, wie wäre es mit einer erdbeerfarbenen Seite kombiniert mit sanftem Zitronengelb und einem Klacks hellblau? Gefällt dir nicht? Wieso denn, ist doch genau nach der Beschreibung da oben.

Leila

Also typisches Design und FrontPage kann ich irgendwie nicht vereinen. Wir sollten also mal klären was für dich typisch ist. Dass du ein eigenes erstelltes Design willst, das war mir schon klar. Kennst du die Seite SelfHTML? Die kann dir da vllt. auch ein wenig helfen.
Ansonsten nimm dir ein Blatt Papier und ein paar Stifte und mach dein Layout erstmal "analog". Und dannach kann man es umsetzen. Wenn man kein guter Grafiker ist, dann sollte man möglicht wenig Grafiken nutzen. Also vllt. einfach nur mit farbigen Flächen arbeiten und hier und da ein paar andere Dinge. Das kann auch wunderbar aussehen. Im Simforum ist das ja beispielsweise so.
Ebenso wichtig wäre, dass der Inhalt auch gut durchstruckturiert ist. Ich glaub bei meiner aktuellen Webseite habe ich länger gebraucht um die Texte umzuschreiben und anzupassen als für das Layout ansich. Ja und wichig wäre auch noch, dass du nicht so viele Schreibfehler drin hast.
Wir können dir nur helfen bei deinem Layout, wenn wir wissen was genau du willst. Mit der Beschreibung da oben kommt man nicht weit. Kein typisches Frontpage-Design, mhm, wie wäre es mit einer erdbeerfarbenen Seite kombiniert mit sanftem Zitronengelb und einem Klacks hellblau? Gefällt dir nicht? Wieso denn, ist doch genau nach der Beschreibung da oben.

Leila

Zu den Schreibfehlern...
Ich habe eine alte Rechtschreibprüfung daher können sie kommen. Bitte nicht als "böse Gemeint" nehmen. Ich meine es net böse.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Üben könntest du versuchen erst mal dein bestehendes Design benutzerfreundlich zu machen. Was sehr stark auffällt: Die Schrift ist viel zu groß. Versuche normale Schriftgröße zu verwenden. 10-12 pt. Du verwendest bestimmt Schriftgröße 40. Denn so große Texte kann man gar nicht lesen, weil sie z.B. nicht mal auf die Seite passen. Der Seitenkopf ist viel zu groß. Der eigentliche Hauptteil der Seite ist auf maximal 1/4 zu sehen. Das ist viel zu wenig. Es müsste eher so sein, dass die Hauptseite mind. 5/6 einnimt. Die Bilder in der Navigationsleiste sind auch viel zu groß. Probiere mal 50x50 Pixel.

Überlege dir auch, was du mit deiner Seite mitteilen möchtest. Dazu haben dir ja schon sehr viele Leute hier den Tipp gegeben. Z.B. die Bereiche über Sims 2 enthalten keine neue Informationen, die man nicht auch so wortwörtlich auf den offiziellen Seiten lesen kann. Denn bisher weiß ich gar nicht, was du mit deiner Seite aussagen willst.

Eine Seite mit einem noch so tollen Design wird keiner besuchen, wenn dort nichts interessantes steht.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht da gleich neben der Schriftart:

unbenanntb2u2.jpg

@ Yannik
Das scheint ja gar kein iFrame zu sein... Das ist ein dreigeteiltes FP Layout ohne Basisseite und iFrames.

Ein Design, wie du es vorschlägst, von SimTimes ist für jemanden ohne graphische und HTML Grundkenntnisse sowieso, leider, unmöglich.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal das beste aus den FrontPage Designs rausholen, in dem du das befolgst, was dir hier überall vorgeschlagen wurde (kleinere Schriftart, kleinerer Header etc.)
Außerdem musst du dabei auch gleich "beobachten", wie die HTML Struktur hinter deiner Website ist, das heißt: Wie sieht das als HTML aus, wenn ich du FrontPage sage "Öffne die Seite in dem Frame"? Es ist nämlich so, dass die Möglichkeiten von FrontPage sehr begrenzt sind. Später wirst du merken, dass die FP zwar ein ganz nettes Interface gibt zum Texte schreiben, Schriftgrößen ändern etc., aber dass du den Großteil deiner Seite im HTML Modus bearbeiten musst. (JavaScripts einfügen, mit bestimmten Codes arbeiten..)
Ich hab auch so mit FrontPage angefangen. Erst mal das Standardding ausnutzen, dann zum iFrame umsteigen.

Zur Grafik. Auf die Dauer kann es mit Paint nichts werden. Ist leider so. Zumindest ein bisschen Mühe sollte an da rein stecken, da das es ersten Eindruck macht, und der ja schließlich oft entscheidend ist. (Also ich persönlich halte mich auf schön aussehenden Webseiten länger auf als auf Paintproduktionen ^.-)
Besorg dir für den Anfang doch mal zB. Gimp, das ist vermutlich das beste kostenlose Programm, und vermutlich genau richtig für jemanden, der nicht besonders viel Zeit und so weiter in Grafik investieren will.

Ansonsten solltest du an deiner Grundstruktur arbeiten und, wie gesagt, das beste aus dem rausholen, was dir zu Verfügung steht.
Fang doch mal mit Kleinigkeiten an wie dem Einfärben von Links (blau und unterstrichen ist standard und damit langweilig) oder so...

Ich weiß nicht, wie Frontpage das heutzutage umsetzt, aber direkte Schriftgrößenangaben in Websites zu schreiben, ist nicht mehr zeitgemäß. Man legt über ein Stylesheet verschiedene Stildefinitionen zu und weist diese dann den einzelnen Tags (z. B. Absatz, Tabelle, Liste usw.) zu, so daß man während der Phase, zu der man den Inhalt hinzufügt, überhaupt keine Formatierungsanweisungen benötigt. Das Stylesheet kann man entweder vorher anlegen oder auch hinterher, falls man sich über die Textgestaltung noch nicht allzuviel Gedanken gemacht hat. Sobald der Text hinzugefügt wurde, markiert man selbigen und wählt den gewünschten Stil aus, also z. B. "Absatztext" oder "Hauptüberschrift". Wie selbige letztendlich formatiert sind, steht dann im Stylesheet drin.

FrontPage setzt Schriftänderungen mit <font> um, was bekanntlicherweise ja deprecated ist.
Ich gehe sowiso davon aus, dass Microsoft das egal war und Frontpage die beste Kompabilität für Internet Explorer geben soll, und der IE wird sicherlich immer uralte HTML-Tags etc. beherrschen.

FrontPage setzt Schriftänderungen mit <font> um, was bekanntlicherweise ja deprecated ist.
Ich gehe sowiso davon aus, dass Microsoft das egal war und Frontpage die beste Kompabilität für Internet Explorer geben soll, und der IE wird sicherlich immer uralte HTML-Tags etc. beherrschen.

Meinst du das das im HTML Code steht?

Also font wird da sicherlich irgendwo stehen, wenn du es mit frontpage gemacht hast. Jedenfalls bei meinem alten Frontpage war das so.
Ansonsten steht es im Stylesheet.

Wegen der Leiste: ist die vllt. einfach ausgeblendet?

Also ich hab mir grad deine Seite angeguckt, soweit man diese als solche bezeichnen kann.
Ich hoffe das mir der Augenarzt,nach diesem Anblick, keinen Augekrebs diagnotiziert.

Kritik:
-viel zu großer Seitenkopf
-Die "Logos" haben soviel mit dem Titel zutun wie springende Hantel mit singenden Flugzeugen.(Also ich suche jetzt noch nach einer Assoziations-Möglichkeit mit N und Tutorial)
-Die Schriftart ist viel zu groß
-Der Hintergrund hat was von ner 50 Jahre Tapete
-Die Navileiste führt mich genauso zum Ziel wie als wenn ich auf Beschreibung und dort den jeweiligen Link anklicke.
-Die Bilder sind alle Stur untereinander angeordnet
-Der Lauftext auf News ... (jetzt gibts sogar Unterpunkte)
1. ... ist kaum lesbar
2. ... total überflüssig (Was hat Nikolaus mit News zutun [News - Nachricht -> Neuigkeit und die ist defintiv nicht gegeben)
-Die Uhr in der Navileiste mag zwar was dynamisches reinbringen,aber sinnvoll ist sie genauso wenig wie hübsch
-Die Aufzählungspunkte in diesem wahrhaft geschmackslosen hellgrün sind viel auffälliger als das was er aufzählt
-Die Bannerseite ist auch überflüssig,wenn schon dann Bitte auch inhaltlich korrekt -> Simscity Banner verwenden aber nirgenswo Simcity erwähnen
-Dein Farbkonzept passt gar nicht
-Rechtlich ist die Seite sehr makaber. Ich weiß nicht ob du schon 14 bist, aber im Moment ist die Seite rechtlich ein gefundenes Fressen für nen Abmahnanwalt (Es folgen wieder Unterpunkte)
1. Im Impressum muss der richtige Name stehen (ich wieß nicht ob die Adresse auch dazugehört)
2. Du hast viele Bilder und Text kopiert was trotz Quellenangabe ein Vergehen ist

So nach diesen Punkten kann ich dir nur raten lern HTML (Hypertext Markup Language) und CSS (Cascading Stylesheets).Diese 2 Sprachen
sind die 2 Sprachen um eine Website zu designen.

Was kannst du nun verbessern ???
Hier mal nen paar Punkte:
1.Nimm die Seite vom Server
2.Korrigier das Impressum. Also schreib den Namen und deine Addresse mit rein (Pflicht nach TMG §5)
3.Mach den Seiten kopf kleiner
4.Nimm die "Logos" raus
5.Setzt wieder den normalen HTML Punkt bei der Aufzählung in der Navileiste
6.Verkleinere insgesamt die Schriftart -> sie sollte klein genug sein um nicht herauß zustechen (ausser du beabsichtigst das) aber groß genug um sie ohne Probleme lesen zu können. Am Besten für Große Überschriften 20-26pt, bei kleineren 16-18pt, bei normalen Text 10-14pt
7.Ordne Bilder immer nebeneinander an, dies vorteilhafter was die Seiteneinteilung betrifft
8.Die Bannerseite kannste in die Tonne hauen, es wird sich sowieso niemand eines dieser Banner auf die Seite klatschen
9. Such dir eine schönere Uhr und nimm die Verlinkung von der Uhr
10.Beim Lauftext weißt du glaub ich schon was du machen musst
11.Erstell bitte ein besseres Farbkonzept, Cremefarben würden sehr gut zum Thema passen. Und nimm bloß diese Hintergrundsmuster raus

Jetzt komm ich mal zum Ende...
Um wirklich eine schöne Seite zu erstellen musst du kein Grafiker sein oder nen Webdesigner.Du musst eigentlich nur ein bisschen Geschmack haben und HTML und CSS können. Guck dir mal Simtimes (die Seite die du selbst genannt hast) an, dort ist bis auf das Headerbild keine Grafik vorhanden (okay die Rahmen noch, aber Die kann man auch problemlos einfarbig darstellen), weil gutes Webdesign insbesondere gute Strukturierung von Informationen ausmach(Ich selbst finde strukturierte Seiten wesentlich besser als schöne Seite auf den ich nicht finde was ich such).

Frontpage mag zwar ne schöne Oberfläche dir bereitstellen, aber nen gutes Design wird man damit nicht hinbekommen. Also lern HTML und CSS.

Und lass dich bitte nicht entmutigen von dieser lange Kritik

mfg
GRADY

PS: schau dir mal die Seiten hier an:
HTML
CSS

Also ich hab mir grad deine Seite angeguckt, soweit man diese als solche bezeichnen kann.
Ich hoffe das mir der Augenarzt,nach diesem Anblick, keinen Augekrebs diagnotiziert.

Kritik:
-viel zu großer Seitenkopf
-Die "Logos" haben soviel mit dem Titel zutun wie springende Hantel mit singenden Flugzeugen.(Also ich suche jetzt noch nach einer Assoziations-Möglichkeit mit N und Tutorial)
-Die Schriftart ist viel zu groß
-Der Hintergrund hat was von ner 50 Jahre Tapete
-Die Navileiste führt mich genauso zum Ziel wie als wenn ich auf Beschreibung und dort den jeweiligen Link anklicke.
-Die Bilder sind alle Stur untereinander angeordnet
-Der Lauftext auf News ... (jetzt gibts sogar Unterpunkte)
1. ... ist kaum lesbar
2. ... total überflüssig (Was hat Nikolaus mit News zutun [News - Nachricht -> Neuigkeit und die ist defintiv nicht gegeben)
-Die Uhr in der Navileiste mag zwar was dynamisches reinbringen,aber sinnvoll ist sie genauso wenig wie hübsch
-Die Aufzählungspunkte in diesem wahrhaft geschmackslosen hellgrün sind viel auffälliger als das was er aufzählt
-Die Bannerseite ist auch überflüssig,wenn schon dann Bitte auch inhaltlich korrekt -> Simscity Banner verwenden aber nirgenswo Simcity erwähnen
-Dein Farbkonzept passt gar nicht
-Rechtlich ist die Seite sehr makaber. Ich weiß nicht ob du schon 14 bist, aber im Moment ist die Seite rechtlich ein gefundenes Fressen für nen Abmahnanwalt (Es folgen wieder Unterpunkte)
1. Im Impressum muss der richtige Name stehen (ich wieß nicht ob die Adresse auch dazugehört)*
2. Du hast viele Bilder und Text kopiert was trotz Quellenangabe ein Vergehen ist

So nach diesen Punkten kann ich dir nur raten lern HTML (Hypertext Markup Language) und CSS (Cascading Stylesheets).Diese 2 Sprachen
sind die 2 Sprachen um eine Website zu designen.

Was kannst du nun verbessern ???
Hier mal nen paar Punkte:
1.Nimm die Seite vom Server
2.Korrigier das Impressum. Also schreib den Namen und deine Addresse mit rein (Pflicht nach TMG §5)
3.Mach den Seiten kopf kleiner
4.Nimm die "Logos" raus
5.Setzt wieder den normalen HTML Punkt bei der Aufzählung in der Navileiste
6.Verkleinere insgesamt die Schriftart -> sie sollte klein genug sein um nicht herauß zustechen (ausser du beabsichtigst das) aber groß genug um sie ohne Probleme lesen zu können. Am Besten für Große Überschriften 20-26pt, bei kleineren 16-18pt, bei normalen Text 10-14pt
7.Ordne Bilder immer nebeneinander an, dies vorteilhafter was die Seiteneinteilung betrifft
8.Die Bannerseite kannste in die Tonne hauen, es wird sich sowieso niemand eines dieser Banner auf die Seite klatschen
9. Such dir eine schönere Uhr und nimm die Verlinkung von der Uhr
10.Beim Lauftext weißt du glaub ich schon was du machen musst
11.Erstell bitte ein besseres Farbkonzept, Cremefarben würden sehr gut zum Thema passen. Und nimm bloß diese Hintergrundsmuster raus

Jetzt komm ich mal zum Ende...
Um wirklich eine schöne Seite zu erstellen musst du kein Grafiker sein oder nen Webdesigner.Du musst eigentlich nur ein bisschen Geschmack haben und HTML und CSS können. Guck dir mal Simtimes (die Seite die du selbst genannt hast) an, dort ist bis auf das Headerbild keine Grafik vorhanden (okay die Rahmen noch, aber Die kann man auch problemlos einfarbig darstellen), weil gutes Webdesign insbesondere gute Strukturierung von Informationen ausmach(Ich selbst finde strukturierte Seiten wesentlich besser als schöne Seite auf den ich nicht finde was ich such).

Frontpage mag zwar ne schöne Oberfläche dir bereitstellen, aber nen gutes Design wird man damit nicht hinbekommen. Also lern HTML und CSS.

Und lass dich bitte nicht entmutigen von dieser lange Kritik

mfg
GRADY

PS: schau dir mal die Seiten hier an:
HTML
CSS

Die Beschreibungen habe ich hier Gedownloaded!!!

http://www.diesims2.de/files.list.asp?id=500

*Wiso soll ich alle meine Daten ins Internet stellen, wenn ich eh jeden Tag ins E-mail Postfach schaue?
Es muss ja nicht jeder folgendes wissen:

Meinen Namen
Meine Adresse
Meinen Wohnort

P.S.: Ich bin noch nicht 14.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön für dich, aber ich finde du solltest dir den Beitrag von GRADY zu herzen nehmen, auch wenn er teilweise sehr hart und direkt geschrieben ist. Es wird dir sicherlich helfen.

Leila

Dann versuche ich mal und probiere Designs aus.
Wenn es gut geht kommt die Website ende Februar bis anfang März neu raus.;)
Wird hoffentlich gut gehen.:lalala:

Edit: Wenn jemand Werbung machen will, vorausgesetzt er Verlangt nichts, kann ich das Kostenfrei machen.
Ich brauche nur ein Banner.

Edit am 1.2.09: Meine Webseite kommt heute oder am 2.2.09 neu.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss ich sagen, dass die Seite schon viel ansehlicher ist! Bravo..!

man schreibt übrigens: "coming soon".

Wegen dem Impressum: Ich glaube es ist ein Gesetz, dass man Name, Adresse und so dort reinschreibt. Du kannst auch den Namen eines Elternteil reinmachen, wenn du willst (wegen deinem Alter).

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Informationspflichten
Ich denke, wichtig sind nur Punkte 1 & 2. Die anderen verstehe ich jedenfalls nicht :D

Trotzdem muss ich sagen, dass die Seite schon viel ansehlicher ist! Bravo..!

man schreibt übrigens: "coming soon".

Wegen dem Impressum: Ich glaube es ist ein Gesetz, dass man Name, Adresse und so dort reinschreibt. Du kannst auch den Namen eines Elternteil reinmachen, wenn du willst (wegen deinem Alter).

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Informationspflichten
Ich denke, wichtig sind nur Punkte 1 & 2. Die anderen verstehe ich jedenfalls nicht :D

Danke. Dass mit dem "comming soon" ist mir ehrlich nicht Aufgefallen (peinlich).

Naja wenn du noch dran arbeitest, dann hättest du es sagen sollen und wieso lädst du auch eine unfertige Seite hoch?

Ich wollte bloß mal den gresslichen Hintergrund weg haben und
einiges mehr, dass ich bearbeitet habe.

Was willst du eigentlich mit deinem Slogan "Games World Deutschland von World from you" bzw. "World from you Deutschland" aussagen? Ich kann keinen Sinn entziffern. "Spiele Welt Deutschland von Welt von dir", "Welt von dir Deutschland". :ohoh:

Was willst du eigentlich mit deinem Slogan "Games World Deutschland von World from you" bzw. "World from you Deutschland" aussagen? Ich kann keinen Sinn entziffern. "Spiele Welt Deutschland von Welt von dir", "Welt von dir Deutschland". :ohoh:

Es hat keine Bedeutung es ist nur eine "Marke".

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten