Volle Kontrolle über NPC's

Holocate-one

Member

So, habe es mit mehr oder minder grossem Aufwand selbst herausgefunden. Viele fragen sich jetzt sicherlich, weshalb ich keine 24 Stunden vorher gefragt habe wie das geht, obwohl ich ja anscheinend in der Lage bin sowas selbst herauszufinden, nun ganz einfach:

Für diese "Aktion" habe ich dreimal den Ordner C:/.../Die Sims kopieren müssen, das Spiel mindestens 10x neu starten müssen usw. denn dafür wird der AKC benötigt - er ist zwar nützlich...aber führt bei Unwissenheit zu irreparablen Schäden im Spiel (nicht am PC Systemprogramm etc.), was gerne manchmal gedacht wird.
Englischkenntnisse sollten nicht nur durchschnittlich vorhanden sein, Programmierenglisch ist teilweise auch vorhanden...

Kurze Anleitung:

Als erstes unbedingt die Daten sichern! Dazu den Ordner C:/Eigene Dateien/EA Games/Die Sims2 via Markieren - Kopieren - Einfügen (MKE) beispielsweise auf den Desktop schieben, besser wäre eine externe Speicherquelle wie z.B. eine USB-Festplatte. Diesem Datensatz vorsichtshalber ein kleines Textdokument hinzufügen (Editor reicht allemal), indessen man kurze Infos hineinschreibt, z.B. welche EP's benötigt werden, um diesen Datensatz zu spielen.

So, wenn die Daten in Sicherheit sind kann das Spiel gestartert werden. Die gewünschte Nachbarschaft und Familie starten.
Nach dem Laden unmittelbar auf Pause klicken und folgende Eingabe im Cheatfenster tätigen und enter drücken:

boolprop testingCheatsEnabled true

Achtung! Ab sofort ist Vorsicht geboten, der sog. AKC ist nun aktiv. Unüberlegte Neugierde nach dem Motto "..was passiert wenn ich da mal draufgehe.." , könnte u.U. das Spiel durcheinanderbringen und teilweise unspielbar machen, was eine komplette Neuinstallation zur Folge haben könnte, was bei allen EP's und AP's lange dauern wird :D.
Aber zum Glück können die meisten Funktionen des AKC's nur mit der zusätzlich gedrückten Shift-Taste aufgerufen werden.

Nun klickt ihr mit gedrückter Shift-Taste auf einen eurer Sims und sucht die Schaltfläche "Spawn".
Dann sucht ihr die Schaltfläche "Tombstone..." (Steht noch etwas dahinter).
Jetzt müsste unmittelbar neben eurem ausgewählten Sim ein Grabstein auftauchen - keine Angst, es ist nicht seiner :D.
(Wenn nicht, kurz Pause ausschalten).

Nun könnt ihr den AKC wieder deaktiveren, dazu boolprop testingCheatsEnabled false im Cheatfenster eingeben.
Der Optik halber könnt ihr den Stein entweder in ein Inventar packen oder zu den anderen Grabsteinen stellen, falls ihr eine Sammlung habt ;).

Als nächstes ladet ihr den Sim ein den ihr steuern wollt, er muss sich auf dem Grundstück befinden.

Ist dieser angekommen, klickt auf den Grabstein und wählt Add to familiy. Dann müsste sein Name erscheinen, darauf klicken. (Falls mehrere NPC's auf dem Grundstück herumgeistern Vorsicht, nicht dass ihr den Falschen aussucht).

Nun müsste sein Bild links in eurer Leiste erscheinen und er ist ab sofort ein voll funktionsfähiger steuerbarer Sim wie eure anderen auch :D.

Allgemeine Hinweise:

Um dieses zu Erreichen reicht es nicht, die AKC - Funktion "Make selectable" zu nehmen, da ich durch verschiedene Tests herausgefunden habe, dass dieser Sim zwar gesteuert werden kann usw. aber:

- er kannn keine Laufbahnpunkte sammeln

- kein Zugriff auf Lebenszeitvorteilspunkte

- diverse Funktionen am Telefon gehen nicht

- Kleiderschrank ist leer (?)

- Er kann zwar Gemeinschaftsgrundstücke besuchen, kommt aber nicht mehr nach Hause.

- Wenn er die Türen abschliesst, kommen alle NPC's trotzdem durch, nur dein "regulärer" Sim nicht, um umgekehrt.

- und evtl. noch weitere nicht im Test gefundenen Nachwirkungen.

So ich hoffe, dass ich einigen helfen konnte. Fragen dazu? Kein Thema ;).

Und an die Forumleitung, endschuldige mich jetzt schonmal, falls ich den falschen Ort für diesen Thread ausgesucht habe, bitte dann um Korrektur, danke.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da hast du dir ja viel Arbeit gemacht :D

Zur Vervollständigung nur eines:
Mit dem NPC anfreunden und ihn dann bitten einzuziehen erfüllt den Zweck auch ;)

Mit dem NPC anfreunden und ihn dann bitten einzuziehen erfüllt den Zweck auch ;)

Da hast du recht, envie, aber wenn die NPC´s sich nicht mit deinem Sim anfreunden sollen (wenn man z.B. ein Gefängnis hat und es fehlt an Gefangenen^^), ist das ne gute Idee.

EDIT: Kann man das dann auch wieder Rückgängig machen? Also dass der NPC wieder ein NPC ist, wenn man den nicht mehr braucht?

Also soviel ich jetzt verstanden habe, funktioniert diese Prozedur auch mit den Insimennator, nur dass da kein Risiko besteht dass das Spiel irgendwie beschädigt wird.
Da gibt es diesen Baum (Familienoptionen oder sowas) mit dem man auch den Townie oder NPC zur Familie hinzufügen kann bzw. wieder entfernen. Also wie gesagt, gleiche Funktionen wie mit dem AKC. Man muss sich halt den Insim downloaden :)
LG marti

Jap, das gleiche (sogar wie oben beschrieben) funktioniert mit dem InSIMenator. Da der InSIM auf dem AKC basiert, sehen die oben beschriebenen Objekte sogar genauso aus wie beim AKC.
Und mit dem InSIM kann man das auch wieder alles rückgängig machen.

@mignon
Der Baum heißt 'Family Tree'. In der deutschen Übersetzung heißt das ich glaube Familienoptionen oder so ähnlich. (Könnte auch 'Stammbaum' sein.)

Ja theoretisch hast du Recht, aber erstens stört mich dann in der Gedankenleiste der Sims "xx eingezogen, willkommen in der Familie" oder so ähnlich, das passiert bei der oben beschriebenen Prozedur nicht.
Und zweitens kann man z.B. auf dem College wenn man in einem Wohnheim wohnt, einen dort mit wohnenden Sim nicht nach Einzug fragen und extra deswegen in ein Haus ziehen und Geld ausgeben wollt' ich auch net ;).

Da hast du recht, envie, aber wenn die NPC´s sich nicht mit deinem Sim anfreunden sollen (wenn man z.B. ein Gefängnis hat und es fehlt an Gefangenen^^), ist das ne gute Idee.

EDIT: Kann man das dann auch wieder Rückgängig machen? Also dass der NPC wieder ein NPC ist, wenn man den nicht mehr braucht?

Gefängnis? Hm, das hört sich interessant an...bei den vielen Einbrechern, kannst du mir mal erklären wie du das machst ;)?
Und wie das mit dem rückgängig machen ist, weiss ich nicht genau. Das habe ich nicht getestet, jedenfalls nicht so intensiv. Ich denke nach dem Eingeben des AKC's nur auf "make unselectable" klicken, aber werde da nochmal genauer nachforschen ;).

Jap, das gleiche (sogar wie oben beschrieben) funktioniert mit dem InSIMenator. Da der InSIM auf dem AKC basiert, sehen die oben beschriebenen Objekte sogar genauso aus wie beim AKC.
Und mit dem InSIM kann man das auch wieder alles rückgängig machen.

Kann das weder bestätigen noch abstreiten. Ich habe dieses Programm nicht. Aber meiner Meinung nach ist es für mich zumindest schöner solche Sachen zu erstellen, editieren wie auch immer, ohne für jede Idee sage ich mal ein extra Programm runterladen zu müssen.

Na ja ist eigntlich kein PRogramm, sondern ein Download (Hack). Und der besitzt die gleichen Funktionen wie auch der AKC, nur eben wie gesagt ohne Risiko.
LG marti

geht das ganze nicht auch einfach mit dem AddNeighborToFamily-Cheat? Der NPC muss sich dann ja nur auf dem Grundstück befinden... Zumindest pack ich so meine selber erstellten, mit der Katze dann townifizierten Sims wieder in die Familien, wenn ich sie spielen will.

geht das ganze nicht auch einfach mit dem AddNeighborToFamily-Cheat? Der NPC muss sich dann ja nur auf dem Grundstück befinden... Zumindest pack ich so meine selber erstellten, mit der Katze dann townifizierten Sims wieder in die Familien, wenn ich sie spielen will.

Hm, entweder habe ich momentan einen Blackout oder keine Ahnung, kannst du mir den nochmal sagen? :confused: ... danke :D

Den Cheat? AddNeighborToFamilyCheat on/off Kann aber sein, das der nen bestimmtes Add-on braucht zum funktionieren

Hm, also ich habe alle grossen EP's, bei den AP's kann ich net mithalten, habe keines. Aber ich werde es ausprobieren, danke.
Und wenn das klappt, war all die Arbeit umsonst *lol Und wenns net klappt wegen fehlenden AP's, egal...der Grabstein ist zur Zeit auf dem hiesigen Collegegelände. :D

@Sebastian W:
Ich weiss ja net, ob de diesen Thread noch verfolgst, aber ich brauche ein Gefängnis...wie machst du das? Oder weiss das jemand anders ?

Gefängnis? Hm, das hört sich interessant an...bei den vielen Einbrechern, kannst du mir mal erklären wie du das machst ;)?
Und wie das mit dem rückgängig machen ist, weiss ich nicht genau. Das habe ich nicht getestet, jedenfalls nicht so intensiv. Ich denke nach dem Eingeben des AKC's nur auf "make unselectable" klicken, aber werde da nochmal genauer nachforschen ;).

Klar, erzähl ich dir gerne :)
So, da es in meiner Nachbarschaft kaum einen Verbrecher gibt, stehen die Polizeireviere und Gefängnisse fast immer leer. (Hab keine Lust neue Sims zu erstellen, vorallem bei dem Revier. Die sind bei mir nur höchstens zwei Tage dort.)
Da es ja von den NPC´s viele gibt, dachte ich mir, ich nehme mir den nächstbesten NPC der draussen rumläuft und steck den mal so 2 Tage in ne Zelle. Wenn er abgessessen hat, kommt er wieder frei oder wird in den Knast gestopft.

Mit dem "make unselectable" wird es nicht funktionieren, da der Sim ja dann eigentlich zur Familie gehört, wenn ich das richtig verstanden hab. Wenn er dann nicht mehr anwählbar ist, dann rennt er wie ein Besucher auf dem Grundstück rum, kann ihn aber nicht verabschieden. Wenn ich mit speichern aus der Familie rausgehe und neu lade, dann hab ich den wieder in der Liste.

Wegen dem InSIMenator:
Ist das der Hack, für die Teenie geburten oder ist das ein anderer? Ich bin nicht so "up to date"^^ (Da ich den Hack nie benutzt habe) Wenn dann leg ich mir den InSIMenator mal zu und schau, obs damit auch klappt.

EDIT:
Holocate-one schrieb:
@Sebastian W:
Ich weiss ja net, ob de diesen Thread noch verfolgst, aber ich brauche ein Gefängnis...wie machst du das? Oder weiss das jemand anders ?

Leider bin ich nicht so oft on. Man(n) muss ja auch noch Geld verdienen^^ Ich verfolge das Thema immer noch.
Das ist ganz einfach. Baust einfach einen Klotz und stattest den dann mit Zimmern für die Gefangen aus. Dann noch ein paar Gemeinschaftsräume bauen. Und dann noch für das Wachpersonal entsprechende Räume bauen.
Die Zellentüren kann man dank OFB super abschliessen. So bleiben die Gefangen in ihren Zellen und laufen nicht rum, wo sie nicht sein sollten.
Oder schau mal auf www.modthesims2.com und gib dort mal in der Suche Prison ein. Da hast du ein paar Anregungen ;)
Oder schau mal dort vorbei: http://www.simforum.de/showpost.php?p=3496328&postcount=468
Da hast du ein paar einblicke in mein Gefängnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird er aber zum Townie, nicht zum NPC.

Ansonsten kann man mit der Katze auch jeden beliebigen Sim einziehen lassen. Wozu die Umstände :D

Naja, ich merke schon, dass meine Arbeit umsonst war *lol.
Nur ich versuche sowenig Hacks usw. zu benutzen wie es geht, denn nicht jeder verträgt sich mit jedem ;). Nicht dass das Spiel irgendwann mal (wieder) komplett abstürzt und ich wieder von vorn anfangen muss.

@Sebastian W. :

Na erstmal :up: für deine ganze Arbeit!
Werde mir alles mal genauer ansehen, denn sowas wie die Kaserne könnte ich auch noch gebrauchen ;). Juan Carlos, der Ur-Opa von meiner Nancy war zu Kriegszeiten bei der Marine...da stellt sich mir die Frage, gibt es (allein schon für die Fotostory) ein Schiff zu downloaden, was einem Schlachtschiff ähnelt - als Deko für die Nachbarschaft würde ausreichen ;).

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten