Margaret
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- Oktober 2007
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Ich meine hiermit nicht die normale Beschreibung der Eigenschaften, wie sie etwa in dem Lösungsbuch steht.
Welche Eigenschaften habt ihr ausprobiert? Wie findet ihr sie? Wie drückt sich das im Spiel aus? Was davon war witzig oder interessant? Was wirkt sich mehr aus, was weniger? (Bei den spielbaren Sims, und bei den anderen.) Gibt es kleine, aber feine Besonderheiten? Wie findet man eventuell die Eigenschaften der anderen raus?
Meine kleine Sammlung von einigen Eindrücken, was mir so einfällt:
Einzelgänger
Recht interessant. Eine kleine Herausforderung, da der Sim einen Launebonus erhält (+15), wenn er allein im Raum ist, und einen Malus, wenn zu viele Sims in der Umgebung sind. Das letzte wirkt sich oft auf der Arbeit aus, in der Schule... Solche Sims haben also einen kleinen Handicap bei dem Job.
Andererseits zwang ich meinen Sims widerstandslos zu den Maßnahmen, die ihm zuwider waren, wie etwa neue Leute kennenlernen, ohne dass er auflippt oder es auf die Stimmung schlägt. Vielleicht tun sie von selbst nichts derartiges (wie sich mit jemandem unbekannten unterhalten.)
Einzelgänger haben manchmal den Wunsch, für mehrere Stunden im gleichen Raum zu bleiben
Man findet diese Eigenschaft raus, wenn man die neue Bekanntschaft nach einem Gespräch mit zu sich nach Hause einladen möchte. Dann sagen sie in der Regel ab, wenn die Beziehung nicht gut genug ist.
Pechvogel
Das fand ich dagegen nicht so ausgeprägt im Spiel. Bei einem Pechvogel sollen mehr Unfälle passieren, öfters Essen anbrennen und Feuer auszubrechen. Schien mir nicht viel öfter zu sein, als bei anderen Sims. Witzig ist allerdings, dass Pechvögel zufällig Unglückstage bekommen, wo sie einen Malus (-5) auf die Stimmung haben und angeblich mehr Pech anziehen als sonst.
Besonderheit: bei dem Tod eines Pechvögels besteht eine kleine Chance, dass der Sensenmann einfach Gnade walten lässt. Das will ich mal sehen
Trampeltier
Das ist amüsant. Trampeltiere verfügen über die Möglichkeiten, extra etwas ganz falsch zu machen. Sie können z.B. das Haus beleidigen, sich über den IQ der Kinder des Gastgebers auszulassen oder seine Mutter als Lama zu bezeichnen. Das beleidigt extrem; ein Trampeltier von mir musste seine zuvor total verliebte Freundin mehrere Stunden lang besänftigen, als er einen Antrag machen wollte, da er zuvor einen einzigen fiesen Witz über ihre Arbeit gemacht hatte. Perfekte Eigenschaft, um jemanden ganz arg in Fettnäppchen treten zu lassen.
Aber keine Panik, wenn der spielbare Sim die Eigenschaft besitzt: wählt einfach die gezeichneten Optionen nicht
Trampeltiere kleiden sich auch manchmal nicht entsprechend. Mein Sim wollte in der Unterhose heiraten
Oh, und sie können gemeine Beiträge im Internet schreiben. Das Spiel ist echt realistisch!
Kindisch
Kindische Sims können immer solche alberne Aktionen wählen, wie Grimasse schneiden oder Fangen spielen. Achtung: das letzte scheint zumindest bei mir verbuggt zu sein: alle Sims, mit denen ich fangen gespielt hatte, waren danach beste Freunde mit vollem Balken!!
Kindische Sims lieben Spielzeuge und können auch als Erwachsenen damit spielen. Gibt ihnen einen Teddy mit, das verbessert nach dem Schlafen stark die Stimmung. Spaß scheint dafür bei ihnen schneller zu fallen.
Meine kindische Simfrau rennt in jeder freien Minute zum Spiegel, um damit zu spielen
Sieht sehr albern aus.
Künstlerisch
Solche Sims lernen bekanntlich die Malerei schneller. Wobei es selbst dabei Unmengen von Zeit braucht. Ansonsten können sie über die Kunst reden und haben gleich im eigenen Tortenmenue die Option, zum Theater zu gehen. Das war's aber auch.
Das einzig auffalende beim Verhalten ist, dass mein künstlerisch begabter Sim immer zur Staffelei rennt, wenn er gerade keinen Befehl hat. Das ist seine allererste Wahl.
Bücherwurm
Sie sollen ja schneller lernen. Und es gibt die Optionen, zur Bibliothek oder zum Bücherladen zu gehen. Sie können auch über Bücher reden. Also ähnlich wie die vorherige Eigenschaft.
Ist allerdings schon zu empfehlen, wegen dem schnelleren Lernen.
Tollpatschig
Wirkte sich auch nicht so viel aus. Meine Simin stolperte immer wieder, und beim Angeln ließ sie ihre Beute manchmal wieder fallen. Solche Sims lassen angeblich auch den Ring bei einer Verlobung fallen- dazu bin ich noch nicht gekommen.
Sonst fällt es echt nicht so auf, wirkt sich auf die Beziehungen auch nicht aus.
Gut
Sims könnten einige nette Aktionen ausführen, wie den Tag versüßen, oder nach dem Tag fragen, oder sich für das Aufräumen bedanken. Die sind einfach halt nett und tun anderen freiwillig nichts böses. Außerdem können sie am Briefkasten etwas spenden, die Zwecke ändern sich immer. Ob es was bringt, weiß ich nicht, sie wünschen sich das nur andauernd.
Böse
Ok, die Eigenschaft hätte ich wegen einer einzigen Animationen gewählt: wenn diese Sims andere von hinten erschrecken. Es ist köstlich

Ansonsten stehlen böse Sims kleinen Kindern einen Lolly (wobei das Kind zuvor keinen in der Hand hatte.) Und sie wünschen sich das (also als erstes, die Nachbarschaft nach einer Familie mit einem Klienkind absuchen.)
Man findet die Eigenschaft raus, wenn man mit jemandem tratscht (der freut sich, wenn was böses passiert ist.)
Hoffnungslos romantisch
Jede Menge romantischer Aktionen, den anderen Sims steht gar nicht so viel zur Verfügung. Kann man glatt neidisch werden. Solche Sims haben sehr schnell die spezielle Option mit der festen Beziehung oder Heirat (bei anderen erscheinen diese Optionen viel später, wenn überhaupt! Ich hatte auch solche, die trotz allerbesten Beziehung ihrer Flamme keine Verlobung anbieten konnten.)
Ich hätte die Eigenschaft Casanova genannt, nicht romantisch. Ideal, wenn man viele andere rumkriegen will.
Das findet man raus beim flirten.
Überemotional
Die Auswirkungen auf die Laune sind glaube ich verdoppelt. Also wenn ein Kind geboren wird, ist es gewöhnlich +50 auf die Laune, und bei solchen Sims gleich +100. Ebenso mit den negativen Einflüssen.
Solche Sims weinen manchmal immer wieder, wenn was passiert, und sie können sich bei den anderen "ausweinen". Da geht es ihnen gleich viel besser
Fand ich irgendwie süß.
Perfektionist
Meine perfektionistische Simfrau hasste ihre Umgebung. Bei der ersten Unordnung bekam sie Launeabzug und wurde angeekelt. Aufräumen lag ihr im Blut.
Solche Sims sollen beim Säubern, Malen etc. länger brauchen, aber bessere Ergebnisse erzielen. Besonders bei Bildern oder Romanen.
Der Sim kann außerdem andere nerven, indem er sie auf ihre Fehler hinweist
Chaot
Produziert Unordnung. Nach der Dusche gibt es zum Beispiel eine Pfütze. Unordnung macht ihm gar nichts aus, dass das Essen verdorben ist, auch nicht. Der Sim kann einen Teller "sauber lecken" (dadurch wird nicht der Teller sauber, sondern der Sim satter
)
Kann aber ohne Widerstand zum Aufräumen geschickt werden. Hmm, in Sims 2 warfen mir schlampige Sims dabei noch beleidigte Blicke zu...
Neurotisch
Damit fange ich erst an, scheint aber recht amüsant zu sein. Der Sim hat die Aktion "ausflippen", die ihm sofort einen Launebonus verschafft. Und er hat manche sonstige kleine, aber feine Eigenarten: kann z.B. den Waschbecken untersuchen, und ist beruhigter danach. Hat jemand "Monk" gesehen? Das erinnert mich an diese Eigenschaft.
Kleptomanisch
Also, das ist schon ein kleiner Cheat. Überall kann der Kleptomane was (zufälliges!) mitgehen lassen, wenn gerade niemand in der Nähe ist. Braucht gar keine Arbeit, kann sich so versorgen, und kann er überhaupt dabei erwischt werden?..
Auf dem Friedhof kann der Sim z.B. mit etwas Glück sogar einen Grabstein klauen. Dann holt man sich einen persönlichen Geist nach Hause...
Die geklauten Sachen können auch zurück geschickt werden. Dadurch bekommt ein Kleptomane einen positiven Schub auf die Laune.
Und es ist nicht gut, einen Kleptomanen zu sich nach Hause als Gast einzuladen...
Und was habt ihr interessantes/witziges über die Eigenschaften herausgefunden? Was sind eure Eindrücke, oder Tipps?
Welche Eigenschaften habt ihr ausprobiert? Wie findet ihr sie? Wie drückt sich das im Spiel aus? Was davon war witzig oder interessant? Was wirkt sich mehr aus, was weniger? (Bei den spielbaren Sims, und bei den anderen.) Gibt es kleine, aber feine Besonderheiten? Wie findet man eventuell die Eigenschaften der anderen raus?
Meine kleine Sammlung von einigen Eindrücken, was mir so einfällt:
Einzelgänger
Recht interessant. Eine kleine Herausforderung, da der Sim einen Launebonus erhält (+15), wenn er allein im Raum ist, und einen Malus, wenn zu viele Sims in der Umgebung sind. Das letzte wirkt sich oft auf der Arbeit aus, in der Schule... Solche Sims haben also einen kleinen Handicap bei dem Job.
Andererseits zwang ich meinen Sims widerstandslos zu den Maßnahmen, die ihm zuwider waren, wie etwa neue Leute kennenlernen, ohne dass er auflippt oder es auf die Stimmung schlägt. Vielleicht tun sie von selbst nichts derartiges (wie sich mit jemandem unbekannten unterhalten.)
Einzelgänger haben manchmal den Wunsch, für mehrere Stunden im gleichen Raum zu bleiben

Man findet diese Eigenschaft raus, wenn man die neue Bekanntschaft nach einem Gespräch mit zu sich nach Hause einladen möchte. Dann sagen sie in der Regel ab, wenn die Beziehung nicht gut genug ist.
Pechvogel
Das fand ich dagegen nicht so ausgeprägt im Spiel. Bei einem Pechvogel sollen mehr Unfälle passieren, öfters Essen anbrennen und Feuer auszubrechen. Schien mir nicht viel öfter zu sein, als bei anderen Sims. Witzig ist allerdings, dass Pechvögel zufällig Unglückstage bekommen, wo sie einen Malus (-5) auf die Stimmung haben und angeblich mehr Pech anziehen als sonst.
Besonderheit: bei dem Tod eines Pechvögels besteht eine kleine Chance, dass der Sensenmann einfach Gnade walten lässt. Das will ich mal sehen

Trampeltier
Das ist amüsant. Trampeltiere verfügen über die Möglichkeiten, extra etwas ganz falsch zu machen. Sie können z.B. das Haus beleidigen, sich über den IQ der Kinder des Gastgebers auszulassen oder seine Mutter als Lama zu bezeichnen. Das beleidigt extrem; ein Trampeltier von mir musste seine zuvor total verliebte Freundin mehrere Stunden lang besänftigen, als er einen Antrag machen wollte, da er zuvor einen einzigen fiesen Witz über ihre Arbeit gemacht hatte. Perfekte Eigenschaft, um jemanden ganz arg in Fettnäppchen treten zu lassen.
Aber keine Panik, wenn der spielbare Sim die Eigenschaft besitzt: wählt einfach die gezeichneten Optionen nicht

Trampeltiere kleiden sich auch manchmal nicht entsprechend. Mein Sim wollte in der Unterhose heiraten

Oh, und sie können gemeine Beiträge im Internet schreiben. Das Spiel ist echt realistisch!
Kindisch
Kindische Sims können immer solche alberne Aktionen wählen, wie Grimasse schneiden oder Fangen spielen. Achtung: das letzte scheint zumindest bei mir verbuggt zu sein: alle Sims, mit denen ich fangen gespielt hatte, waren danach beste Freunde mit vollem Balken!!
Kindische Sims lieben Spielzeuge und können auch als Erwachsenen damit spielen. Gibt ihnen einen Teddy mit, das verbessert nach dem Schlafen stark die Stimmung. Spaß scheint dafür bei ihnen schneller zu fallen.
Meine kindische Simfrau rennt in jeder freien Minute zum Spiegel, um damit zu spielen

Künstlerisch
Solche Sims lernen bekanntlich die Malerei schneller. Wobei es selbst dabei Unmengen von Zeit braucht. Ansonsten können sie über die Kunst reden und haben gleich im eigenen Tortenmenue die Option, zum Theater zu gehen. Das war's aber auch.
Das einzig auffalende beim Verhalten ist, dass mein künstlerisch begabter Sim immer zur Staffelei rennt, wenn er gerade keinen Befehl hat. Das ist seine allererste Wahl.
Bücherwurm
Sie sollen ja schneller lernen. Und es gibt die Optionen, zur Bibliothek oder zum Bücherladen zu gehen. Sie können auch über Bücher reden. Also ähnlich wie die vorherige Eigenschaft.
Ist allerdings schon zu empfehlen, wegen dem schnelleren Lernen.
Tollpatschig
Wirkte sich auch nicht so viel aus. Meine Simin stolperte immer wieder, und beim Angeln ließ sie ihre Beute manchmal wieder fallen. Solche Sims lassen angeblich auch den Ring bei einer Verlobung fallen- dazu bin ich noch nicht gekommen.

Gut
Sims könnten einige nette Aktionen ausführen, wie den Tag versüßen, oder nach dem Tag fragen, oder sich für das Aufräumen bedanken. Die sind einfach halt nett und tun anderen freiwillig nichts böses. Außerdem können sie am Briefkasten etwas spenden, die Zwecke ändern sich immer. Ob es was bringt, weiß ich nicht, sie wünschen sich das nur andauernd.
Böse
Ok, die Eigenschaft hätte ich wegen einer einzigen Animationen gewählt: wenn diese Sims andere von hinten erschrecken. Es ist köstlich


Ansonsten stehlen böse Sims kleinen Kindern einen Lolly (wobei das Kind zuvor keinen in der Hand hatte.) Und sie wünschen sich das (also als erstes, die Nachbarschaft nach einer Familie mit einem Klienkind absuchen.)
Man findet die Eigenschaft raus, wenn man mit jemandem tratscht (der freut sich, wenn was böses passiert ist.)
Hoffnungslos romantisch
Jede Menge romantischer Aktionen, den anderen Sims steht gar nicht so viel zur Verfügung. Kann man glatt neidisch werden. Solche Sims haben sehr schnell die spezielle Option mit der festen Beziehung oder Heirat (bei anderen erscheinen diese Optionen viel später, wenn überhaupt! Ich hatte auch solche, die trotz allerbesten Beziehung ihrer Flamme keine Verlobung anbieten konnten.)
Ich hätte die Eigenschaft Casanova genannt, nicht romantisch. Ideal, wenn man viele andere rumkriegen will.
Das findet man raus beim flirten.
Überemotional
Die Auswirkungen auf die Laune sind glaube ich verdoppelt. Also wenn ein Kind geboren wird, ist es gewöhnlich +50 auf die Laune, und bei solchen Sims gleich +100. Ebenso mit den negativen Einflüssen.
Solche Sims weinen manchmal immer wieder, wenn was passiert, und sie können sich bei den anderen "ausweinen". Da geht es ihnen gleich viel besser

Fand ich irgendwie süß.
Perfektionist
Meine perfektionistische Simfrau hasste ihre Umgebung. Bei der ersten Unordnung bekam sie Launeabzug und wurde angeekelt. Aufräumen lag ihr im Blut.
Solche Sims sollen beim Säubern, Malen etc. länger brauchen, aber bessere Ergebnisse erzielen. Besonders bei Bildern oder Romanen.
Der Sim kann außerdem andere nerven, indem er sie auf ihre Fehler hinweist

Chaot
Produziert Unordnung. Nach der Dusche gibt es zum Beispiel eine Pfütze. Unordnung macht ihm gar nichts aus, dass das Essen verdorben ist, auch nicht. Der Sim kann einen Teller "sauber lecken" (dadurch wird nicht der Teller sauber, sondern der Sim satter

Kann aber ohne Widerstand zum Aufräumen geschickt werden. Hmm, in Sims 2 warfen mir schlampige Sims dabei noch beleidigte Blicke zu...
Neurotisch
Damit fange ich erst an, scheint aber recht amüsant zu sein. Der Sim hat die Aktion "ausflippen", die ihm sofort einen Launebonus verschafft. Und er hat manche sonstige kleine, aber feine Eigenarten: kann z.B. den Waschbecken untersuchen, und ist beruhigter danach. Hat jemand "Monk" gesehen? Das erinnert mich an diese Eigenschaft.
Kleptomanisch
Also, das ist schon ein kleiner Cheat. Überall kann der Kleptomane was (zufälliges!) mitgehen lassen, wenn gerade niemand in der Nähe ist. Braucht gar keine Arbeit, kann sich so versorgen, und kann er überhaupt dabei erwischt werden?..
Auf dem Friedhof kann der Sim z.B. mit etwas Glück sogar einen Grabstein klauen. Dann holt man sich einen persönlichen Geist nach Hause...
Die geklauten Sachen können auch zurück geschickt werden. Dadurch bekommt ein Kleptomane einen positiven Schub auf die Laune.
Und es ist nicht gut, einen Kleptomanen zu sich nach Hause als Gast einzuladen...
Und was habt ihr interessantes/witziges über die Eigenschaften herausgefunden? Was sind eure Eindrücke, oder Tipps?
