Eigenschaften im Spiel: Eindrücke, Erfahrungen, Tipps

Margaret

Member

Ich meine hiermit nicht die normale Beschreibung der Eigenschaften, wie sie etwa in dem Lösungsbuch steht.

Welche Eigenschaften habt ihr ausprobiert? Wie findet ihr sie? Wie drückt sich das im Spiel aus? Was davon war witzig oder interessant? Was wirkt sich mehr aus, was weniger? (Bei den spielbaren Sims, und bei den anderen.) Gibt es kleine, aber feine Besonderheiten? Wie findet man eventuell die Eigenschaften der anderen raus?

Meine kleine Sammlung von einigen Eindrücken, was mir so einfällt:

Einzelgänger
Recht interessant. Eine kleine Herausforderung, da der Sim einen Launebonus erhält (+15), wenn er allein im Raum ist, und einen Malus, wenn zu viele Sims in der Umgebung sind. Das letzte wirkt sich oft auf der Arbeit aus, in der Schule... Solche Sims haben also einen kleinen Handicap bei dem Job.
Andererseits zwang ich meinen Sims widerstandslos zu den Maßnahmen, die ihm zuwider waren, wie etwa neue Leute kennenlernen, ohne dass er auflippt oder es auf die Stimmung schlägt. Vielleicht tun sie von selbst nichts derartiges (wie sich mit jemandem unbekannten unterhalten.)
Einzelgänger haben manchmal den Wunsch, für mehrere Stunden im gleichen Raum zu bleiben :)
Man findet diese Eigenschaft raus, wenn man die neue Bekanntschaft nach einem Gespräch mit zu sich nach Hause einladen möchte. Dann sagen sie in der Regel ab, wenn die Beziehung nicht gut genug ist.

Pechvogel
Das fand ich dagegen nicht so ausgeprägt im Spiel. Bei einem Pechvogel sollen mehr Unfälle passieren, öfters Essen anbrennen und Feuer auszubrechen. Schien mir nicht viel öfter zu sein, als bei anderen Sims. Witzig ist allerdings, dass Pechvögel zufällig Unglückstage bekommen, wo sie einen Malus (-5) auf die Stimmung haben und angeblich mehr Pech anziehen als sonst.
Besonderheit: bei dem Tod eines Pechvögels besteht eine kleine Chance, dass der Sensenmann einfach Gnade walten lässt. Das will ich mal sehen =)

Trampeltier
Das ist amüsant. Trampeltiere verfügen über die Möglichkeiten, extra etwas ganz falsch zu machen. Sie können z.B. das Haus beleidigen, sich über den IQ der Kinder des Gastgebers auszulassen oder seine Mutter als Lama zu bezeichnen. Das beleidigt extrem; ein Trampeltier von mir musste seine zuvor total verliebte Freundin mehrere Stunden lang besänftigen, als er einen Antrag machen wollte, da er zuvor einen einzigen fiesen Witz über ihre Arbeit gemacht hatte. Perfekte Eigenschaft, um jemanden ganz arg in Fettnäppchen treten zu lassen.
Aber keine Panik, wenn der spielbare Sim die Eigenschaft besitzt: wählt einfach die gezeichneten Optionen nicht ;)
Trampeltiere kleiden sich auch manchmal nicht entsprechend. Mein Sim wollte in der Unterhose heiraten :lol:
Oh, und sie können gemeine Beiträge im Internet schreiben. Das Spiel ist echt realistisch!

Kindisch
Kindische Sims können immer solche alberne Aktionen wählen, wie Grimasse schneiden oder Fangen spielen. Achtung: das letzte scheint zumindest bei mir verbuggt zu sein: alle Sims, mit denen ich fangen gespielt hatte, waren danach beste Freunde mit vollem Balken!!
Kindische Sims lieben Spielzeuge und können auch als Erwachsenen damit spielen. Gibt ihnen einen Teddy mit, das verbessert nach dem Schlafen stark die Stimmung. Spaß scheint dafür bei ihnen schneller zu fallen.
Meine kindische Simfrau rennt in jeder freien Minute zum Spiegel, um damit zu spielen =) Sieht sehr albern aus.

Künstlerisch
Solche Sims lernen bekanntlich die Malerei schneller. Wobei es selbst dabei Unmengen von Zeit braucht. Ansonsten können sie über die Kunst reden und haben gleich im eigenen Tortenmenue die Option, zum Theater zu gehen. Das war's aber auch.
Das einzig auffalende beim Verhalten ist, dass mein künstlerisch begabter Sim immer zur Staffelei rennt, wenn er gerade keinen Befehl hat. Das ist seine allererste Wahl.

Bücherwurm
Sie sollen ja schneller lernen. Und es gibt die Optionen, zur Bibliothek oder zum Bücherladen zu gehen. Sie können auch über Bücher reden. Also ähnlich wie die vorherige Eigenschaft.
Ist allerdings schon zu empfehlen, wegen dem schnelleren Lernen.

Tollpatschig
Wirkte sich auch nicht so viel aus. Meine Simin stolperte immer wieder, und beim Angeln ließ sie ihre Beute manchmal wieder fallen. Solche Sims lassen angeblich auch den Ring bei einer Verlobung fallen- dazu bin ich noch nicht gekommen. ;) Sonst fällt es echt nicht so auf, wirkt sich auf die Beziehungen auch nicht aus.

Gut
Sims könnten einige nette Aktionen ausführen, wie den Tag versüßen, oder nach dem Tag fragen, oder sich für das Aufräumen bedanken. Die sind einfach halt nett und tun anderen freiwillig nichts böses. Außerdem können sie am Briefkasten etwas spenden, die Zwecke ändern sich immer. Ob es was bringt, weiß ich nicht, sie wünschen sich das nur andauernd.

Böse
Ok, die Eigenschaft hätte ich wegen einer einzigen Animationen gewählt: wenn diese Sims andere von hinten erschrecken. Es ist köstlich :lol: :up:
Ansonsten stehlen böse Sims kleinen Kindern einen Lolly (wobei das Kind zuvor keinen in der Hand hatte.) Und sie wünschen sich das (also als erstes, die Nachbarschaft nach einer Familie mit einem Klienkind absuchen.)
Man findet die Eigenschaft raus, wenn man mit jemandem tratscht (der freut sich, wenn was böses passiert ist.)

Hoffnungslos romantisch
Jede Menge romantischer Aktionen, den anderen Sims steht gar nicht so viel zur Verfügung. Kann man glatt neidisch werden. Solche Sims haben sehr schnell die spezielle Option mit der festen Beziehung oder Heirat (bei anderen erscheinen diese Optionen viel später, wenn überhaupt! Ich hatte auch solche, die trotz allerbesten Beziehung ihrer Flamme keine Verlobung anbieten konnten.)
Ich hätte die Eigenschaft Casanova genannt, nicht romantisch. Ideal, wenn man viele andere rumkriegen will.
Das findet man raus beim flirten.

Überemotional
Die Auswirkungen auf die Laune sind glaube ich verdoppelt. Also wenn ein Kind geboren wird, ist es gewöhnlich +50 auf die Laune, und bei solchen Sims gleich +100. Ebenso mit den negativen Einflüssen.
Solche Sims weinen manchmal immer wieder, wenn was passiert, und sie können sich bei den anderen "ausweinen". Da geht es ihnen gleich viel besser =)
Fand ich irgendwie süß.

Perfektionist
Meine perfektionistische Simfrau hasste ihre Umgebung. Bei der ersten Unordnung bekam sie Launeabzug und wurde angeekelt. Aufräumen lag ihr im Blut.
Solche Sims sollen beim Säubern, Malen etc. länger brauchen, aber bessere Ergebnisse erzielen. Besonders bei Bildern oder Romanen.
Der Sim kann außerdem andere nerven, indem er sie auf ihre Fehler hinweist :lol:

Chaot
Produziert Unordnung. Nach der Dusche gibt es zum Beispiel eine Pfütze. Unordnung macht ihm gar nichts aus, dass das Essen verdorben ist, auch nicht. Der Sim kann einen Teller "sauber lecken" (dadurch wird nicht der Teller sauber, sondern der Sim satter :D)
Kann aber ohne Widerstand zum Aufräumen geschickt werden. Hmm, in Sims 2 warfen mir schlampige Sims dabei noch beleidigte Blicke zu...

Neurotisch
Damit fange ich erst an, scheint aber recht amüsant zu sein. Der Sim hat die Aktion "ausflippen", die ihm sofort einen Launebonus verschafft. Und er hat manche sonstige kleine, aber feine Eigenarten: kann z.B. den Waschbecken untersuchen, und ist beruhigter danach. Hat jemand "Monk" gesehen? Das erinnert mich an diese Eigenschaft.

Kleptomanisch
Also, das ist schon ein kleiner Cheat. Überall kann der Kleptomane was (zufälliges!) mitgehen lassen, wenn gerade niemand in der Nähe ist. Braucht gar keine Arbeit, kann sich so versorgen, und kann er überhaupt dabei erwischt werden?..
Auf dem Friedhof kann der Sim z.B. mit etwas Glück sogar einen Grabstein klauen. Dann holt man sich einen persönlichen Geist nach Hause...
Die geklauten Sachen können auch zurück geschickt werden. Dadurch bekommt ein Kleptomane einen positiven Schub auf die Laune.
Und es ist nicht gut, einen Kleptomanen zu sich nach Hause als Gast einzuladen...

Und was habt ihr interessantes/witziges über die Eigenschaften herausgefunden? Was sind eure Eindrücke, oder Tipps? :)

Wahnsinn, die find ich momentan am witzigsten, der Sim tut dann immer Dinge die man nicht erwartet, geht im Sportanzug aus dem Haus und mit den normalen Klamotten in den Pool, kann sogar mit sich selber sprechen.

Kindisch find ich auch gut weil man dann Spiele mit andere spielen kann was den Unterhaltungsfaktor unheimlich steigert und man schnell Freunde findet.

Sinn für Humor ist nicht soo besonders. Der Sim hat abartig viele lustig-Interaktionen und das wars. Ach ja, das ebste daran ist, dass er manchmal einfach ohne Grund Lachanfälle bekommt :D

Athletisch, joa, erklärt sich wohl von selbst. Mein Sim will ständig irgendwas mit Sport machen und anscheinend ist das auch schneller (Fähigkeiten). Manchmal Spannt er beim gehen die Musekln an und knurrt so merkwürdig. ^^ Gibt auch Interaktionen wie "Bedürfnis nach Sport ausdrücken"

Hab grad nicht so viel Zeit, aber werd mich nohcmal melden. Find den Thread ganz gut, obwohl es ein bisschen spoiler ist. Aber das macht mir momentan nichts, probieren tu ich trotzdem alles :D

Charismatisch
Das hat eine Menge Gesprächsoptionen mehr in der normalen Interaktion - was auch bedeutet, dass man sehr leicht mit Fremden ins Gespräch kommt, ohne dass die sich langweilen, man kann die einfach der Reihe nach durcharbeiten. Wer also viele Freunde haben will, ist mit dieser Eigenschaft nicht schlecht beraten, aber ich denke, sie ist kein Muss, wenn man gut variiert in den Gesprächsoptionen, dann braucht man 'charismatisch' nicht.

Workaholic
Diese Sims sind richtig wild darauf, arbeiten zu gehen - ohne Arbeit fühlen sie sich schlecht, und wehe, man hat zuhause einen Computer stehen, in jeder freien Minute zieht es sie unweigerlich dorthin, um ein bisschen extra für die Arbeit zu werkeln. Sie haben auch 'wie ein Verrückter schuften' Option beim Arbeitstag, und können sich über die Arbeit als Thema in Gesprächen unterhalten. Workaholics sind auch deutlich weniger gestresst, sie haben vielmehr gute Laune bei der Arbeit und werden genervt, wenn sie nicht zur Arbeit fahren können. Habe die Erfahrung gemacht, dass das Leben eines Sims mit dieser Eigenschaft deutlich unstressiger verläuft und Motivationslöcher während des Arbeitstages sehr, sehr, sehr selten sind.

Danke für die interessanten Infos über die Charaktermerkmale. Ich möchte noch zwei hinzufügen, die ich schon ausprobiert hab.

Bindungsphobisch

So richtig ausgeprägt war das Merkmal bei meiner Simmin nicht (und ich hab echt schon vieeeeeeele Simtage mit ihr gespielt). Eigentlich sollte sie nie zu lang im Job bleiben wollen und auch Angst vor Bindungen im beziehungstechnischen Sinn haben - das war bei meiner Simdame nicht so.
Schon mit ihrer ersten Liebschaft wollte sie eine feste Beziehung eingehen, nur das dumme daran war: so sehr sich die beiden auch gemocht haben (Beziehungsleiste voll), es kam nicht als Option. Eigenartig, weil sie es doch als Wunsch hatte... meint ihr, da hat das Unterbewusstsein mitgespielt? %)
Auch ihre Karriere hat sie bis zur Spitze ohne Murren durchgezogen. Sie wollte nicht einmal kündigen oder Beruf wechseln - bis sie dann schwanger wurde, da wollte sie ihre Karriere hinschmeißen.
Jetzt ist sie verheiratet und hat im Spezialmenü bindungsphobisch "Über Beziehungspflichten beschweren" stehen (und noch irgendwas, das mir grade nicht einfallen will), aber sie ist schwerst verliebt und hat noch nie den Wunsch verspürt, sich von ihrem Mann zu trennen.

Kokett
Selbe Simmin ist auch kokett. Das ist ein witziges Merkmal. :D Im Spezialmenü gibt es schon von Anfang an sehr viele "kokette" Aktionen durchzuführen, zB. unwiderstehlich massieren etc. Allerdings kann ich nicht empfehlen, die schon am Anfang einer Bekanntschaft einzusetzen, das führte bei mir nicht wirklich zum Erfolg. Trotzdem find ich es toll, dass sie recht früh mit flirten & Co beginnen kann.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, freue mich schon über andere Berichte. :hallo:

Draufgänger
Die Sims können dabei "extrem schlafen" oder "extrem duschen bis extrem sauber." Eine wirkliche Veränderung im Verhalten habe ich noch nicht festgestellt. Trotzdem sind die Bezeichnungen ganz lustig.

Draufgänger
Die Sims können dabei "extrem schlafen" oder "extrem duschen bis extrem sauber." Eine wirkliche Veränderung im Verhalten habe ich noch nicht festgestellt. Trotzdem sind die Bezeichnungen ganz lustig.
Ähnliches gibt es bei den bösen Sims... sie können sich mit Seife des Bösen die Hände waschen, böse Duschen nehmen und sie gehen nicht schlafen, nein, sie haben böse Träume.

Einen spieltechnischen Unterschied scheint es aber nicht zu geben.

Begeistert
Begeisterte Sims finden an fast allem Freude, was sich vor allem positiv auf die Laune auswirkt. Jedes mal, wenn meine Simin befördert wurde oder sonst etwas schönes passierte, stieg ihre Launenanzeige und sie hatte einen "Buff" für einige Simstunden. Bei ihr kommt sogar ab und zu die Launenanzeige "Vorfreude" auf, weil sie sich darauf freut, ihre Freundin wieder zu sehen. Das positive daran war, dass ihre Freundin auch ihre Chefin war, so dass sie sich jedes mal vor der Arbeit darauf freute. =)
Mit begeisterten Sims spielt es sich also relativ leicht, weil sie fast immer gut gelaunt sind.

Bindungsangst
Meine Simin liess sich wirklich schwer mit einem Typen verkuppeln, sie hatte zwar 13 Freunde, aber nur ein romantisches Interesse. Als ich mal die Möglichkeit dazu hatte, mit diesem zusammen zu kommen, testete ich allerdings die Option, dem Freund zu sagen, dass sie lieber eine Freundschaft mit ihm pflegen wolle, worauf dieser dann in Trauer ausbrach. Danach war es unmöglich, trotzdem noch eine Beziehung mit ihm anzufangen.
Im Job erreichte ich mit ihr allerdings ohne Probleme Stufe 10 der Gastronomiekarriere. Sie hatte nie den Wunsch, den Job zu wechseln. Wahrscheinlich verlief der Job auch zu gut dafür. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn sie weniger Spass an der Arbeit gehabt hätte.

Geistesabwesend
Hier kann ich auch nicht so viel sagen, ausser dass vor manchen Handlungen Animationen kommen, in denen der Sim nachdenkt und grübelt, oder ganz verwirrt um sich schaut. Halt, als ob er irgendetwas vergessen hätte oder sich fragt, was los ist.
Ob manche Aktionen auch einfach so abbrechen, weil er es tatsächlich vergisst, weiss ich nicht genau.

Leicht zu beeindrucken
Leicht zu beeindruckende Sims können anscheinend über noch so jede simple Sache Komplimente machen.
Je nach Charakter des Gegenübers gelingt es, oder aber die andern Sims langweilen sich. Vor allem, wenn man begeistert über etwas erzählt, z.B. das Trainieren, das den anderen nicht interessiert.

Mag keine Kinder
Sobald ein Kind auf dem Grundstück/in der Wohnung ist, sinkt ihre Launenanzeige. Ansonsten habe ich nicht viel bemerkt, ausser dass sie halt Kinder verscheuchen und sich über Kinder beschweren kann. Blöd war, als ich mit meiner Simin, die keine Kinder mag, dann doch ein Baby hatte. Sie war dann ständig schlecht gelaunt. -.-

Ordentlich
Positiv, dass sie schnell von allein aufräumen. Negativ, dass sie selbst wegen einem ungemachten Bett schlechte Laune und auch ständig den Wunsch haben, das Bett zu machen. XD

Partylöwe
Jeder eingeladene Gast kommt vorbei, egal wie die Beziehung ist, und die meisten bringen Essen mit. Die Leute amüsieren sich eher als sonst. Ausserdem wollen Partylöwen ständig irgendwelche Partys schmeissen.

Tollpatschig
Ja, der Sim stolpert ab und zu, oder lacht verlegen herum. So fast wie wenn er sich schämen würde, dass ihm etwas peinliches passiert / ausgerutscht ist und dann guckt, ob es jemandem aufgefallen ist.

Also ich kann allen Leuten, die ein geregeltes Simleben haben wollen, abraten die eigenschaft "wahnsinnig" zu wählen. die gehen halt einfach mal im bikini zur arbeit oder im abendkleid zum schwimmen. ziehen sich dauernd um und machen nur mist... ziemlich nervig finde ich...

Also ich kann noch bei ein paar eigenschaften was hinzufügen.
Workaholic
Meine Workaholicdama kann jederzeit auf der Arbeit anrufen und sich erkundigen,wenn sie viel arbeit haben oder ein Problem,kann sie per Laptop bei der Lösung helfen(was bei ihrer Sportlerkarriere zwar merkwürdig ist aber egal).Außerdem kann sie jederzeit was für den Job machen und steigert dann ihre Arbeitsleistung von zu Hause.Das ist ziemlich praktisch da sie so während der Schwangerschaft trotzdem schonmal ihre Leistung hochbringen konnte und dann gleich wieder befördert wurde.

Tollpatschig
Bei meiner Tollpatschigen Simin geht öfters mal was kaputt wenn sie es benutzt

Draufgänger
Meine Draufgängerische Teenagerin kann bei anderen Teenager die Aktin "Sieh dir das an!" wählen,dann macht sie irgendeine Art Mutprobe z.B. hat sie in Alltagskleidung geduscht oder Dreck vom Boden gegessen.

Also ich kann allen Leuten, die ein geregeltes Simleben haben wollen, abraten die eigenschaft "wahnsinnig" zu wählen. die gehen halt einfach mal im bikini zur arbeit oder im abendkleid zum schwimmen. ziehen sich dauernd um und machen nur mist... ziemlich nervig finde ich...
Also ich finde Wahnsinn am besten^^
Meine Simsin hat sich dann selbst erwürgt, mit sich selbst geredet und in Abendkleidung geschlafen.

Familientreu:
Also so viel fällt mir nicht ein. Abgesehen davon, dass das der Familien-Laufbahn von Sims 2 ähnelt.

Kokett:
Nichts besonderes. Sie können nur früher flirten. Das ist alles.

Böse:
Sie schmieden immer Pläne, haben böse Duschen und sind sehr gemein zu anderen.

Kleptomane:
Ich hab einen Sim mit diesem Merkmal ausgestattet. Mir ist noch nichts besonderes aufgefallen.

Gut:
Halt das gute in Person. Sie können spenden, jemanden den Tag verschönern usw...

Alles andere wurde oben genannt /\

Bindungsphobisch
Obwohl mein Simmädel grad dabei ist ihren Kollegen auf der Couch zu vernaschen, ist bei mir das Merkmal doch schon etwas mehr ausgeprägt.
Am Anfang Ihrer Karriere wollte sie am liebsten jeden Tag kündigen/ den Job wechseln und bei all den hübschen Kerlen in der Nachbarschaft kam es nie zu irgendwelchen Anbandelungen! Letztendlich hab ich sie dann dazu gezwungen und ab dann gings eigentlich.

Partylöwe
Wenn ich eine Party gebe, kommt jeder! Meine Gäste bringen auch immer so viel zu essen mit, dass es für die nächsten Wochen reichen würde (leider wird es vorher schlecht..). Blöd find ich nur, dass die Anzahl der Party-Gäste begrenzt ist und ich deswegen nur den engsten Freundeskreis einladen konnte. Ausserdem fand ich es schade, dass ich keine Geburtstagsgeschenke bei meiner Birthday-Party bekommen habe - ich hatte mich da schon voll drauf gefreut.. :(

(übrigens: mein Sim ist bei seinem Geburtstag "erwachsener" geworden, das Problem ist nur: meine blonden Stähnchen sind mir rausgewachsen! Man sieht jetzt voll den Haaransatz und etwa in der Mitte meiner Haarpracht setzen dann die Strähnchen ein! Es sieht fürchterlich aus!!! :down: Ein Wunder, dass sich überhaupt noch jemand mit mir abgeben will! :ohoh: -> wie mach ich meine Haare wieder hübsch??)

Also erstmals, vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier beigetragen haben! :hallo: Es ist wirklich sehr interessant zu lesen. Manchmal empfindet es unterschiedlich, das ist ja auch gedacht, dass man hier Erfahrungen austauschen soll ;). Und vielleicht inspiriert es jemanden dazu, irgendeine bestimmte Eigenschaft ausprobieren bzw. bereitet darauf vor, was einen erwartet.
Ich lasse bei mir die Eigenschaften immer auswürfeln, auch wenn ich sie wählen könnte, da so deutlich interessantere Charaktere entstehen.
Noch was dazu:

Neurotisch
Also, wie gesagt, es ist wirklich amüsant. Nicht so einfach, aber witzig. Meine neurotische Simin flippt immer aus, wenn was los ist, und sie kann durch überprüfen von dem Waschbecken und dem Herd eine ganz süße Beruhigt-Stimmung bekommen (so nach dem Prinzip "Na Gott sei Dank habe ich den Herd doch ausgeschaltet"), aber es kann passieren, dass sie in der Schule eine Überschwemmung-Angst bekommt, da sie das Waschbecken zuvor nicht überprüft hat =)
(Ich glaube, ich erstelle in diesem Spiel wirklich mal Monk. Alle Eigenschaften sind schon vorhanden...)

Ordentlich
Es ist sehr praktisch, wenn man in einem Haushalt einen ordentlichen Sim hat. Spart das teure Hausmädchen.
Aufräumen fand ich immer umständlich, alles anzuklicken und es dauert ewig, und in Sims 3 kann man im Unterschied zum Vorgänger nur ein Hausmädchen leisten, wenn man wohlhabend ist, bei den Preisen. (Ist ja auch realistisch.) Ordentliche Sims dagegen haben eine pauschale Option, im Haushalt alles aufzuräumen (einfach auf den Boden klicken), und sie LIEBEN es. Spaß steigt, das Ergebnis ist besser, und sie haben dauernd Wünsche, alles zu putzen, Hände zu waschen u.s.w. (Nebenbei ist es klasse, dass man Zähne putzen kann, und es gibt auch einen Stimmungsschub dafür...) Allein mit dem Hausputz ist es möglich also, diese Sims über Wasser zu halten.
Nachteil: ein ordentlicher Sim benutzt die Toilette nicht, wenn sie verschmutzt ist- erst nachdem er sie geputzt hat!
Irgendwie sehr interessant finde ich die Tatsache, dass meine Simin, die das Merkmal "ordentlich" am Übergang zum Teenie durch pures zufälliges Auswürfeln von mir bekommen hat, zuvor schon als Kind besessen darauf war, ein Bett zu machen, jeden Tag kam der Wunsch. Passte also wie Faust auf's Auge.

Snob
Sims mit dieser Eigenschaft lieben Spiegel im ganzen Haus, damit sie immer schauen können wie schön sie sind. =) Sie bekommen einen gute Laune Schub, wenn man sie "sich selbst bewundern lässt". Am Liebsten redet der Sim natürlich über sich und seine Besitztümer. Er ahmt auch gerne die Persönlichkeit anderer nach, was auch nicht immer gut ankommt.

Familienmensch: Der Sim wünscht sich oft, Betten zu machen und Geschirr für seine Familie abzuwaschen. Er ist auch bestrebt das Haus oft aufzuräumen und auf kleinere Geschwister aufzupassen und sich mit den Familienmitgliedern anzufreunden. Außerdem kann er alle Familienmitglieder umarmen. Mehr konnte ich noch nicht feststellen, da ich mit dieser Eigenschaft erst seit kurzem spiele.

Ordentlich
Kann auch bei schlechter Laune das Haus putzen

Liebt die Natur
+20 Laune wenn er sich im freien aufhält, mehr ist mir nicht aufgefallen, auch keine Wünsche in den Park zu gehen oder so

Grüner Daumen
Gartenarbeit geht schneller und die Pflanzen sollen besser gedeihen, mir ist aber gegenüber einem Sim ohne die Eigenschaft kein großer Unterschied aufgefallen. Man bekommt dadurch aber die Möglichkeit den Lebenswunsch: Perfekter Garten zu erhalten

Perfekter Angler
Soll schneller sein beim Angeln lernen, aber auch hier ist mir im Vergleich zu einem Sim ohne Eigenschaft kein großer Unterschied aufgefallen Lebenswunsch: Aquarium mit 13 versch. Fischen möglich

Familienbewußt
Hier ist mir aufgefallen das der Sim sich über andere Sims mit der EIgenschaft workoholic beschweren kann. War zumindest bei meiner Familie so, sie war familienbewußt und er ehrgeizig und workoholic, und tatsächlich als Arzt ständig am arbeiten oder im Bereitschaftsdienst. Passte also. *g* Aber obs direkt an der Eigenschaft liegt weiß ich nich, es war nur eine Vermutung.

Trampeltier
Hier finde ich sehr lustig das sie auf Geburtsstagen das Geburtstagskind auslachen statt wie andere mit den Tröten jubeln^^

Im gesamten ist mir aufgefallen das die Eigenschaften die Fähigkeiten pushen zwar ganz nett sind, aber keinen erheblichen Vorteil verschaffen. Man schafft das Maximum auch ohne sie und könnte sich so eigentlich auf andere Dinge per Eigenschaft spezialisieren, die bestimmte Momente verbessern.

Was mich interessieren würde, mein Sim-Mann ist böse und kleptomanisch. Als Meister-Dieb nimmt er öfters mal Diebesgut mit nach hause, liegt das an seinen Eigenschaften oder macht das jeder Meister-Dieb?

LG Brina

Gute Sims können beim Spiegel eine Rede über Weltfrieden üben, oder so ähnlich ;)
Überemotionale Sims bekommen bei jeder Laune +20% verstärkte Wirkung
Ordentliche Sims können das Klo nicht benutzen, wenn es schmutzig ist
Sparsame (Genügsame) Sims bekommen sowas, wenn sie Essen abspülen:
34hw93c.jpg

Find ich witzig :) Ich versteh die Anspielung auf Merkwürdighausen aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Computerfreak

Computerfreaks lieben es in jeder freien Minute Computerspiele zu spielen. Zudem sind sie technisch begabt und können außerdem im Computer-Aktionsmenü noch "Hacken" und "Übertakten" wählen. Hacken können sie allerdings nur in der Zeit von 21:00 bis 06:00 oder 07:00 Uhr (ich bin mir nicht mehr ganz sicher). Dabei können sie sich aber einige Kröten dazu "verdienen" :). Habe meinen Sim erst einmal hacken lassen und das nicht gerade lange und er hat schon an die 300 Simoleons verdient :). Übertakten habe ich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zugeknöpft:
Der Sim mag es nicht nackt zu sein. Deswegen baden sie immer in Schwimmkleidung.

Neurotisch:
Verfolgungswahn. Diese Sims haben immer angst vor Unfällen z.b. Brennender Herd.
Sie können ausflippen um ihre Laune zu verbessern.

Computerfreak
Übertakten habe ich noch nicht ausprobiert.

Habe ich ausprobiert. Es gelingt nicht immer, aber wenn dann ist es wie die Verbesserung unzerstörbar oder Grafik verbessern (ich glaube eins von beidem zufällig?). Geht nur schneller und man braucht als Computerfreak dafür keine Geschicklichkeitspunkte.

Wenn man schnell die Karriereleiter hoch möchte ist die Kombination aus Workaholic, Ehrgeizig und Schmeichler echt bemerkenswert. Damit schafft mein Sim in der Regel immer an nur einem Tag seine Jobleistung für die nächste Stufe zu steigern und wird jedes Mal befördert (hängt natürlich noch etwas davon ab, ob er die benötigten Fähigkeiten weit genug hat). Und wenn mal ein klein wenig von dem Balken fehlt, dann braucht er abends nur den Chef einladen, ein wenig nett plaudern und kann dann um eine Beförderung bitten. Mit dieser Kombination hatte ich noch nie eine Absage (vorausgesetzt der grüne Balken ist schon relativ weit oben).

Wenn Wahnsinnige Sims nur rumstehen, kann es passieren, dass sie von ihrere eigenen Hand gewürgt und geschlagen werden... sieht total lustig aus:lol:

Hi Leute, eventuell passt meine Frage hier eher hin: Im Download-Forum las ich von einem Hack, der versteckte Eigenschaften freischalten soll. Als "offizielle" versteckte Eigenschaft kannte ich bislang nur den Pyromanen. Hat jemand Erfahrung mit nicht ercheateten versteckten Eigenschaften? Das Thema wurde immer mal so nebenbei besprochen. Besonders würden mich die Erfahrungen mit dem "Dieb" interessieren. Kann der einbrechen, was ja als "Kleptomane"+"böse" doch nicht klappt?

Es gibt auch noch die Eigenschaft "dumm". Allerdings weiss ich nicht ob die versteckt ist oder lediglich durch den Awesomemod hinzugefügt wurde.
Habe diese Eigenschaft aber noch nicht ausprobiert.

Es gibt auch noch die Eigenschaft "dumm". Allerdings weiss ich nicht ob die versteckt ist oder lediglich durch den Awesomemod hinzugefügt wurde.
Habe diese Eigenschaft aber noch nicht ausprobiert.

Kam durch den AwesomeMod, und wurde von EA entfernt.

Sims lernen langsamer. Einfach das Gegenteil von Genie ;)

Draufgänger
Die Sims können dabei "extrem schlafen" oder "extrem duschen bis extrem sauber." Eine wirkliche Veränderung im Verhalten habe ich noch nicht festgestellt.

Mein Draufgänger-Sim löscht selbstständig Feuer, die z.B. beim Kochen oder Reparieren von Elektogeräten ausbrechen. Das ist echt super praktisch, da seine Frau tollpatschig ist. Wenn's mal wieder brennt kommt er von selbst angerannt und löscht. Außerdem kriegt er dann einen Laune-Bonus, wegen "Aufregendem Feuer" oder so.

Hi Leute, eventuell passt meine Frage hier eher hin: Im Download-Forum las ich von einem Hack, der versteckte Eigenschaften freischalten soll. Als "offizielle" versteckte Eigenschaft kannte ich bislang nur den Pyromanen. Hat jemand Erfahrung mit nicht ercheateten versteckten Eigenschaften? Das Thema wurde immer mal so nebenbei besprochen. Besonders würden mich die Erfahrungen mit dem "Dieb" interessieren. Kann der einbrechen, was ja als "Kleptomane"+"böse" doch nicht klappt?

Welche versteckten Eigenschaften es sonst noch gibt findest du hier unter "Hidden Traits". Hier mal der Versuch einer Übersetzung ins Deutsche, aber ohne Garantie auf Korrektheit, da ich mit diesen Eigenschaften selber bislang nie zu tun hatte:

Einbrecher
Einbrecher müssen ihre Anschleich-Fähigkeiten perfektionieren, um eingesperrte Gegenstände vernünftig aus den Häusern der Nachbarn zu befreien. Einbrecher möchten, dass die Fähigkeit in der Familie bestehen bleibt, deshalb können ihre Kinder wie ein Profi hinausschleichen.

Kann Einbrecher festnehmen
Polizeibeamte verbringen Jahre damit, die cleversten Einbrecher zu übertrumpfen. Ihre Kinder haben das Glück, dass die Gene ihnen dabei helfen, Einbrecher ohne jahrelanges mühseliges Training zu stoppen.

Kann salutieren
Kinder hochrangiger Militärfunktionäre wissen genug über die Regeln und Vorschriften im Militär, um einen feschen Salut von sich zu geben, wenn sie es wollen.

Immunn gegen Feuer
Feuerwehrleute können zahllose Brände überleben; nicht wegen ihrer natürlichen Immunität gegen Feuer. Es ist eine Eigenschaft, die sie an ihre Kinder weitergeben.

Macht keine Unordnung
Bei den Nachfahren von Hausmädchen ist Reinlichkeit im genetischen Code eingeprägt, so dass sie niemals etwas dreckig hinterlassen.

Pizza-Wertschätzer
Pizzalieferanten entwickeln eine Liebe zu Pizza, die tiefer ist als die dickste Kruste. Ihre Kinder teilen einen ähnlichen Fanatismus für Pizza, was jeden Bissen einer heißen Pizza großartig macht.

Pyromane
Nur ein Sim, der Nachkomme eines Feuerwehrmannes / einer Feuerwahrfrau ist, kann diese Eigenschaft bekommen. Die Eigenschaft erlaubt es ihnen, Objekte ihrer Wahl in Brand zu stecken und sie bekommen dafür positive Moodlets!

Rocker
Sims mit dieser Eigenschaft bekommen ein natürliches Gefühl des Ruhmes als Rockstar.

Zuletzt bearbeitet:
@ Noki: vielen Dank für den Tipp mit der SimSWiki und den Übersetzungen=). Dann weiß ich schon, was ich heute abend versuche:
ein Einbrecher-Kind zu züchten.:)
LG, Stenopelix:hallo:

Super! Echt guter topic!

Perfektionierte Sims räumen bei mir auch ständig sachen weg, wie z.b. der billige grill mit den stühlen drum herum. Das findet man dann in ihrem Inventar. Fand ich persönlich aber nur nervig ^^

und Schnorrer können nach Essen fragen... meist bekommen sie sogar etwas.

Schnorrer können auch nach Geld fragen, wobei ich schmunzeln musste... :D Da kam zur Auswahl "hohen Geldbetrag schnorren" oder so ähnlich, die Sims waren Beste Freunde, und als mein Sim dann den hohen GEldbetrag geschnorrt hatte, bekam er lediglich 30 Simoleons :D
Ich hätte unter hoch schon was anderes verstanden.
Hat da jemand Erfahrung? Habe die Erfahrung gemacht dass es eigentlich auch bei hohen Betrag nicht viel gibt.

Ich hatte mal einen Sim, der fast nur vom Schnorren lebte. War recht witzig. Anscheinend hängt es von dem Charisma-Level und dem Freundschaftsverhältnis ab, wie viel man bekommt. Am Anfang waren es meistens 1-3 Simoleons, aber bei der höchsten Stufe schon mal 100 =)
Außerdem sind einige Sims mehr spendabel, andere weniger. Witzig wurde es, als er beim Anblick vom Haus eines gewissen Stiles aus Sunset Valley sofort den Wunsch bekam, eine hohe Summe von ihm zu schnorren. Nur ist Stiles leider "genügsam" :lol: Und er weigerte sich, auch nur einen Simoleon herauszurücken, bis die Beiden beste Freunde wurden.
Essen bekommt man dagegen immer, so wie ich das beurteilen kann. Ein Schnorrer verhungert nie, wenn er in einem Raum mit jemandem anderen eingeschlossen wird.

Noki, vielen Dank für die Übersetzung. Das ist ja interessant, habe nicht geahnt, dass es so was gibt, Wahnsinn.

vll. hats ja auch was damit zu tun wie reich der sim is bei dem geschnorrt wird? und bei guten lässt sich bestimmt auch mehr erschnorren ^^

Ist witzig mit dem schnorren, werde es weiter versuchen und bisschen testen, habe vor einen Vagabund zu erstellen, der kein Dach auf dem Kopf hat und sich bei allen durchschnorrt und sich so nach und nach mal ein Bett leisten kann, und bis dahin pennt er halt auf der Parkbank oder bei Freunden oder romantischen Beziehungen :D

Aargh, es klappt nicht mit den versteckten Eigenschaften!:argh:
Also ich habe meine Sims-Single Dame heute nachmittag sozusagen einmal alle NPCs durchmachen lassen, tstststs :naja:
Keines der gezeugten Kinder hatte-soweit ich das feststellen konnte- ein verstecktes Merkmal. Obwohl die Simin keine Schwangerschaftsbücher gelesen und ihre Kinder nicht im Krankenhaus bekommen hatte, kam meistens die Meldung: Da die Schwangerschaft so gut verlaufen ist, darfst Du Dir zwei Merkmale aussuchen. In der Liste waren keine versteckten Merkmale. Beim Feuerwehrmann-Kind hatte sie sich während der Schwangerschaft vom Vater getrennt, da konnte ich mir die Merkmale mal nicht aussuchen und das Mädel ist nu bindungsphobisch und neurotisch :lol:, aber das sind ja auch nicht die versteckten Eigenschaften.
Ich habe nur einmal mit dem boolprop-Cheat den Dieb-NPC angelockt und dann den Cheat wieder ausgemacht. Der Junge, der vom Dieb ist, konnte schon als Kind schleichen. Als Erwachsener kann er aber trotzdem nicht in Häuser einsteigen oder sooo. Dabei ist seine Mutter doch sogar Diebin Level 10.
Hatte jemand mit den Hidden Treats mehr Erfolg (ohne Hack)?:(

PS.: Ich weiß nicht, ob das schon mal vermerkt wurde: Meine Simin konnte den Einbrecher, den zunächst die Polizei geschnappt hatte, freilassen. während die Polizei im Haus den Schaden für die Versicherung feststellte. Bei der Interaktion war das "Böse"-Symbol, also villeicht können nur böse Sims ihre Kumpels helfen?

@stenopelix: also ich glaue nciht das die eigenschaften einfach so in der eigenschaftenliste stehen, sie sind ja auch "versteckte" eigenschaften. mein sim hatte ein kind von einem hochrangigen mann beim militär und konte salutieren, dessen kinder übrigens auch. und dein kind von dem dieb kann ja auch schleichen ohne das es irgendwo extra als eigenschaft steht.

Das macht Sinn, was Karmesin sagt... bei mir is da auch grad ne glühbirne übern kopp erschienen lol

Interessanter Thread ist mir noch gar nicht aufgefallen, werde gleich mal das eine oder andere ausprobieren, muß ich mir auf jeden Fall merken.

Partylöwe:
mischen sich Drinks ohne Ende und tanzen gern von alleine. Haben die Sims 3 Skillpunkte im Tanzen, sieht das schon ganz gut aus.
Habe bei einer Partylöwin nicht auf Lieblingsmusik geachtet, jetzt schaltet sie das Radio immer auf Klassik um und legt dazu einen recht flotten Tanz.
Ehrgeizig: meiner Meinung nach nicht soo gut für die Karriere, falls länger nicht befördert, bekommen sie den negativen Modlet und das erleichtert die Beförderung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kindisch: Da hat meine Simin ständig hysterische Lachanfälle bekommen. Das hat mich so genervt, dass ich sie aus dem Haus geschmissen habe. ;)

Ordentlich: Hat oft einfach zu erfüllende Wünsche wie baden, Geschirr spülen und man kommt so schnell zu paar Punkten.

Athletisch
: Hat im Gespräch die Option: Bedürfniss nach Sport ausdrücken. Außerdem trainiert sie ständig freiwillig.

Bücherwurm: geht mir auch auf die Nerven. Sobald man nicht hinsieht, bricht er eine Aktion ab und liest.

Schlafmützen: Fallen manchmal einfach um und schlafen an Ort und Stelle ein, obwohl der Schlafbalken gar nicht so niedrig ist.

Wahnsinnig: Option "über Verschwörung reden". (Auch wenn ich das nicht ganz kapiere, was das sein soll.)

Glückspilz: Ist mir nichts aufgefallen, dass die mehr Glück haben als andere.

Kein Sinn für Humor: reagiert sauer und ablehnend, wenn jemand einen Witz erzählt.

Charismatische Sims, Sim mit Humor und Schmeichler haben viele Gesprächsoptionen und kommen mit anderen schnell ins Gespräch.

Das mit der Verschwendung von Essen kommt übrgens nicht nur bei genügsamen Sims, sondern bei allen, denen man sagt, sie sollen noch gutes Essen wegwerfen.

@stenopelix: also ich glaue nciht das die eigenschaften einfach so in der eigenschaftenliste stehen, sie sind ja auch "versteckte" eigenschaften. mein sim hatte ein kind von einem hochrangigen mann beim militär und konte salutieren, dessen kinder übrigens auch. und dein kind von dem dieb kann ja auch schleichen ohne das es irgendwo extra als eigenschaft steht.

Soweit wie ich weiß, ist salutieren ja auch keine Eigenschaft... das erscheint bei mir nur als Gesprächsoption...

Meine Lieblingseigenschaft is kindisch... ich finds zu schön wenn Erwachsene mit Spielzeug spielen... ansonsten kommt es ja auch immer drauf an wie ich spiele... haben alle was gutes und negatives, ausser wirklich Glückspilz, Pechvogel, tollpatschig... da merkt man kaum was von... die nehm ich nur selten...
Partylöwe, bindungsphobisch, kann Kunst nicht ausstehen, mag keine Kinder hab ich noch nicht ausprobiert...

Gut: Das Spenden bringt einen Launebonus abhängig von der gespendeten Geldmenge bis zu 24 Stunden lang. Und kurz nach dem Spenden haben gute Sims eine Heiligenschein =).

Bücherwurm: Für Bücherwürmer ist der Umgebungslaunebonus höher, wenn ein Bücheregel im Zimmer steht. Und sie haben ständig ihr Inventar voller Bücher :lol:.

Soweit wie ich weiß, ist salutieren ja auch keine Eigenschaft... das erscheint bei mir nur als Gesprächsoption...

Meine Lieblingseigenschaft is kindisch... ich finds zu schön wenn Erwachsene mit Spielzeug spielen... ansonsten kommt es ja auch immer drauf an wie ich spiele... haben alle was gutes und negatives, ausser wirklich Glückspilz, Pechvogel, tollpatschig... da merkt man kaum was von... die nehm ich nur selten...
Partylöwe, bindungsphobisch, kann Kunst nicht ausstehen, mag keine Kinder hab ich noch nicht ausprobiert...

Die Partylöwen wollen immer eine Party schmeissen :D und dann wollen sie selbstgemachte Speisen servieren, Gitarre auf der Party spielen, sie wollen das die Party der Hammer wird usw. Die denken nur ans festen :D

Ein Pechvogel bekommt öfters lustige Meldungen während er bei der Arbeit ist. Z.b. dass ihm der Kaffeebecher über das Tshirt gelaufen ist und alle gelacht haben, so sachen halt. Eben typisch "Pechvogel" :D und ich hab bemerkt das die nicht so oft gewinnen bei nem Wettbewerb.

tollpatschige Sims find ich sehr witzig, mal stolpern sie, dann drücken sie die Klospültaste nicht richtig... Dann stecken sie den Herd in Brand obwohl sie KOchlevel 9 haben.... Oder machen die Dusche kaputt etc :D

Also ich weiß ja net obs an nem Hack liegt aber ich habe gerade noch Eigenschaften entdeckt die mir vorher nicht bewusst waren:
1. Inkontinent - macht sich in die Hosen lol
2. Dumm <-eigenschaft in deutsch, beschreibung aber nur in Englisch (vll. Hack?). Hab mir jetz nich genau gemerkt was da stand.. aber kann ja bei bedarf gern nen screen machen.
3. Teardealer (oder sowas ähnliches)... hat beim gespräch unter freundlich und spezial die option "unendlich langweilen" was Sims kurz darauf zum einschlafen bringt ^^

Also ich weiß ja net obs an nem Hack liegt aber ich habe gerade noch Eigenschaften entdeckt die mir vorher nicht bewusst waren:
2. Dumm <-eigenschaft in deutsch, beschreibung aber nur in Englisch (vll. Hack?). Hab mir jetz nich genau gemerkt was da stand.. aber kann ja bei bedarf gern nen screen machen.
3. Teardealer (oder sowas ähnliches)... hat beim gespräch unter freundlich und spezial die option "unendlich langweilen" was Sims kurz darauf zum einschlafen bringt ^^

Ich hab in meinem Spiel davon nur Stupid, also Dumm, und ich hab neulich irgendwo gelesen (weiß jetzt aber nicht mehr wo), dass das ursprünglich mal eine von EA vorgesehene Eigenschaft war, die durch den Awesome wieder auswählbar wurde...

Die beiden anderen Eigenschaften, die du da hast, sind aber auch sehr schön :lol:

Meine eine Simin hat übrigens letztens, als sie keine Aktionen in der Warteschleife hatte, ihre (leere) Küchentheke mit ner Lupe begutachtet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der Eigenschaft neurotisch zusammenhängt, da könnte man @#13 tatsächlich Monk nachbauen :lol:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14,9 KB · Hits: 44
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch noch eine für teardealer (wenns überhaupt so heißt, ich kann mich nemmer erinnern) immunität. ^^

Ja das war auch mein Gedanke! Eben von EA gewollt, aber dann doch nich umgesetzt ODER aber einigen Sims unsichtbar aufs auge gedrückt... bei ea weiß man ja nie xD

Eben weil der Name auf deutsch war und die hacks dies ja nunmal eben nicht sind kam ich drauf dass sie vll. doch von EA sind.

Juhuu, wir haben unser dumm gefunden... :D ... aber welcher Hack?

Ruby-Angel: Bei dir passiert das dann? Wenn ich mal nen tolpatschigen Sim hab, der stolpert zwar, aber das wars... vielleicht probier das mit dem Pechvogel nochmal aus...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten