Regionsportrait Burgheimer Land - historisch LÄNDLICH kulturell METROPOL

Tropby

Newcomer

Hey Leute.
Auch ich möchte sehr gerne meine Region mit den Städten vorstellen. Da ich zwar schon lange SC4 habe, aber erst vor kurzem wieder angefangen bin, wird nicht immer alles einzigartig sein, was Ihr zu sehen bekommt.

Willkommen im ....

zur Zeit besteht die Region, die sich Burgheimer Land nennt, aus 2 kleineren Gemeinden. Dabei handelt es sich um die Stadt Gernach und das kleine Örtchen Grossnach am Meer.
Der Zusammenschluss der Region soll wirtschaftliche und touristische Vorteile mit sich bringen. Die Aufnahme weiterer Städte ins Burgheimer Land wird zur Zeit diskutiert.

[/I]
Weitere Informationen:

Das Logo der nationalen SimBahn. es wird immer wieder auf den Fahrplänen der einzelnen Städte zu sehen sein. Es dient als Orientierung, damit Fahrgäste auf einen Blick erkenn können, wo sie umsteigen können. Die
SB bedient neben den Nationalen auch den S-Bahnverkehr im Burgheimer Land.

Die
VGBL ist die Verkehrsgemeinschaft im Burgheimer Land. Über Ihr läuft der gesamte Stadtverkehr in den angehörigen Kommunen. Damit wird gewährleistet, dass der Nahverkehr-Standart überall die gleiche Qualität besitzt.

________________________________________________________________________________________

So, nun möchte ich die erste Stadt vorstellen, besser gesagt, das, was bisher von Ihr vorhanden ist.

Wie das Logo schon verrät, stellt sich Gernach (ca. 18.000 EW) gerne als Universitätsstadt da, die zudem Tagestouristen zum Shoppen anzieht.
Leider gibt es bisher noch keine ausgewiesene Einkaufsmeile, das Problem beschäftigt den Rat schon seit langer langer Zeit. Trotzdem sind im historischen Kern viele kleine Einzelhändler zu finden, die durch Qualität die SHoppingtouristen anziehen.

Los gehts....

Von Grossnach kommend fahren wir durch den beschaulichen Vorort Kranach. Zu sehen ist das Feuerwehrhaus sowie die Gemeindekirche St. Jakob.

Mitten im Wohnviertel liegt der Jakobsplatz, der den zentralen Treffpunkt für die Bewohner bildet.

Nördlich davon befindet sich der örtliche Fußballclub. SV Gernach

Wieder zurück auf der Hauptstraße sehe wir hier den Weg in Richtung Alt-Gernach

Oben trifft die Verbindungsstraße auf den Ring und erreicht somit Alt-Gernach

Das Margeretenviertel am Margeretenpark

Hier befindet sich auch das örtliche Polizeirevier

Die Anwohner des Priorviertel genießen den Ausblick auf den Stadtteilplatz

Unweit entfernt befindet sich die Priorkirche, die zentrale Stadtkirche

________________________________________________________________________________________

So, das waren die ersten Bilder. Wie erwähnt befindet sich die Region gerade erst im Aufbau, daher habe ich noch nicht so viel zu bieten.

Trotzdem hat es mich gereizt, schon jetzt das Portrait anzufangen. Ich hoffe, das es euch zumindest etwas gefallen hat. Bitte postet doch, was ich eventuell besser machen könnte, was überhaupt nicht gefällt oder Dinge, die Ihr toll fandet. Das würde mir (noch) mehr Antrieb geben :D

Danke

Gruß
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
--- Bild ---
Oben trifft die Verbindungsstraße auf den Ring und erreicht somit Alt-Gernach
Die Gleisführung rechts oben erinnert mich an dies hier. Da das Tor auf den Screenshot aber nur über Treppen zu erreichen und außerdem recht klein ist, würde ich die Streckenführung dort etwas überarbeiten. ;)

Die Gleisführung rechts oben erinnert mich an dies hier. Da das Tor auf den Screenshot aber nur über Treppen zu erreichen und außerdem recht klein ist, würde ich die Streckenführung dort etwas überarbeiten. ;)

Ich war echt am überlegen, ob ich das Bild online stellen soll. :D Die Tram soll natürlich später noch der Allee folgen. Nur musste eben jetzt ein Übergang geschaffen werden, damit zumindest die Autos fahren können.

Übrigens ein super Bild.... %)

die im Nichts endende Straßenbahn wollte ich natürlich auch ansprechen, aber da hast du die Erklärung ja bereits geliefert. ansonsten gefällt mir das bisher gezeigte durchaus gut. ein Beispiel:
die Fußballplätze in Bild 3 fügen sich imo sehr gut in die Landschaft ein. das wirkt sehr lebenswert.

Was mir nicht so gut gefällt...im letzten Bild der Platz links neben der Priorkirche, weil da einfach so viele völlig unterschiedliche Bodentexturen aufeinandertreffen.

Wow ...
Endlich mal ... vielsagende Bilder, zu denen man was schreiben kann :lol:
Deine Regionsübersicht gefällt mir, ich überlege auch gerade daran, meine vor Kurzem angefangene, aber doch viel zu hügelige Region aufzugeben und sowas anzufangen - schön viel Wasser.

Das erste Bild gefällt mir, vor allem die Kirche find ich wunderschön (Wo hast du die her?), auch, wie schon jemand sagte, die roten SAM-Straßen wirken sehr hübsch.
Die Feuerwehrstation gefällt mir nicht so, da die rote Dachtextur zu agressiv ist.

Der Platz im nächsten Bild ist sehr schön, die Bushalten fügen sich super da ein.

In Bild 3 gefällt mir die Niedrigreihenhauszeile, ich hatte schon überlegt, die kleinen ausm Ordner zu schmeißen und nur die großen drin zu lassen - Du lieferst mir grad ne schöne Anregung, wie man die doch verwenden kann :)
Was mich an dem Bild stört sind allerdings die Flut an Maxis-Gewerbebauten (nunja, Geschmackssache, aber ich mag die nich so :D) und der Kreisel (ich vermute mal, dass du da keinen Füller reinbauen willst - mach doch einfach nen Maxis-1x1-Graslot da rein :hallo:).
Ein bisschen ... ungewöhnlich finde ich die zwei T-Kreuzungen nebeneinander, die produzieren haufenweise Zebrastreifen =)

In den drei Bildern darunter gefällt mir die Reihenhausbebauung, allerdings würde ich mir an deiner Stelle etwas mehr W2W-Gebäude suchen (z.B. Gebäude aus dem Hamburg-Set vom Kurier kann ich nirgends finden, obwohl das doch so schöne Gebäude sind :argh:).
Seltsam find ich die Tram-Ausscherung für die Haltestelle, du könntest doch (auf dem ersten Bild) die Tram-in-Allee-mit-Landstraßenkreuzung-Tram-T-Kreuzung (omg =)) ein Feld nach links versetzen, sodass Tram-T-Kreuzung und Allee-Landstraßenkreuzung nebeneinander sind.
Wo kommt übrigens die Haltestelle her?^^

Auf den beiden letzten Bildern gefallen mir vor allem der Platz auf dem ersten Bild - SAM-Parkplätze auf diese Weise einzusetzen ist eine sehr schöne Idee.
An Eckgebäuden mangelt es leider, da solltest du noch etwas ausbessern - Eckgebäude sehen so schön aus :)
Zu dem Bodentextur-Gequirle auf dem Platz neben der Kirche:
Versuch doch mal, das Füller-Dings rechts neben der Bushalte durch eine NAM-Fußgängerzone zu ersetzen, macht bestimmt ne Menge aus :hallo:

Insgesamt finde ich die Stadt aber garnicht schlecht, nicht dass du mich da falsch verstehst :lol:

Dann wüsste ich gerne noch, wo die Kirche, besagtes Füllerteil rechts neben der Bushalte und die Polizeistation herkommen :hallo:

Danke für eure bisherigen Kommentare. Hätte nicht erwartet, dass das Portrait so gut ankommt. :eek:

@Fluggi
auch dir danke für deine sehr lange Antwort. Ich finde es toll, wenn man nicht nur ein Lob abgibt, sondern auch die einzelnen Bilder, ob positiv oder negativ, beurteilt.
Das mit dem Kreisverkehr ist mir zum Bsp. gar nicht aufgefallen und die Maxis-Gebäude gehen mir auch tierisch auf den Senkel.(Nicht nur im Dorf. Ich warte in der Altstadt vergebens, dass auch dort die Paris-Gewerbe-Bauten wachsen :argh:)

Zudem hab ich gestern Abend schon angefangen, das Hamburg-Set runter zu laden. (Dabei stresst mich schon die ganze Download-Sache, bin zur Zeit mehr am Laden als am spielen %) )

Thema TRAM: Musste die Haltestelle so verlegen, Ich hatte Sie zuerst auf der Landstraße, aber plötzlich hatten die Wohnhäuser keine Straßenverbindung mehr. Musste mir also diese Lösung überlegen, das auf der Allee kurz drauf schon die nächste Haltestelle kommt. Aber das geht mir sowieso total auf den Senkel, das die Zonenausweisung an Tramstraßen nicht richtig funktioniert. Wer ne Lösung weiß .... BITTE POSTEN :up:

Die NAM-Fußgängerzone habe ich auch schon eingesetzt ;)

So, und hier noch die Links zu den Objekten:

Hier die Polizeiwache:
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=19327

Hier die Dorfkirche:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1011

Hier die Stadtkirche:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=728

Gruß
Hendrik

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten