BAT Odie battet auch

odieforever

Member
Registriert
Dezember 2007
Moin

Nach einem Wochenende voller Dateileichen, Programmabstürzen, furchtbarsten Texturen etc. steht so langsam mein erstes Haus samt Garage. Ich bin mittlerweile soweit, dass man's sogar ohne Beschreibung schon erkennen kann. :cool:



Es würde mich freuen, wenn ihr etwas dazu schreibt. :hallo:
Ich mach mich derweil mal ans Licht Tutorial :read:

mfg Odie

PS: Lasst euch nicht vom Schnee iritieren, der liegt noch vom Dorfwettbewerb dort. Ihr wisst ja, ist ein langer Winter dieses Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs erste Haus echt nice. :) Gefällt mir! Weiter so :).
 
Also, wenn jetzt sogar duuu schon damit anfängst, muss ich es mir wohl auch irgendwann mal beibringen ....

Sieht aber nett aus. :) Auf den Lot vielleicht noch Tisch und Sonnenstuhl für die hartgesottenen Fans trotz Dauerwetters, vor die Garage ein Auto und das Ding ist fast fertig ...
 
Vielen Dank. Ob's typisch norddeutsch ist weiß ich nicht. Ich hab's gebaut wie ich mir ein modernes Haus vorstell...

@Nardo: Sogar iiiich? Du meinst also, wenn selbst ich inkompetenter Depp das schaff, wäre das für dich einfach? :(
Nicht ernst nehmen :)

Mit nem Tisch kann ich nicht dienen. Die Terrasse ist Teil des Bats und ich kann da nix drauf stellen. Die Nachtbeleuchtung klappt auch nicht. Im Preview Render ist die drin, Licht ist auf "true" im PIM und Strom hat das Grundstück auch. Das Lot muss ich wohl auch neu machen, falls ich das hochladen wollte. Auf Abhängigkeiten achte ich nie xD Ich hab daran aber nochmals ein bissl rumgewerkelt.





mfg Odie
 
asooooooooooooooo und ich dacht, da müsste jeder iwie batten, lotten o. modden können
 
Odie, bzgl. der leeren Terasse - wenn du die LODs an die Hausform anpasst (siehe Bild), kannst du dann auch Props "draufstellen". Letztlich scheinen nur die LODs die tatsächlichen BAT-Grenzen zu bestimmen. Evtl noch das/die Props ein wenig anheben, so dass nichts abgeschnitten wird und schon ist die Gartenliege auf der Terasse. :)
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    9,8 KB · Hits: 7
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nach einem Wochenende voller Dateileichen, Programmabstürzen, furchtbarsten Texturen etc. steht so langsam mein erstes Haus samt Garage. Ich bin mittlerweile soweit, dass man's sogar ohne Beschreibung schon erkennen kann. :cool:

*Bild*

Es würde mich freuen, wenn ihr etwas dazu schreibt. :hallo:
Ich mach mich derweil mal ans Licht Tutorial :read:

mfg Odie

PS: Lasst euch nicht vom Schnee iritieren, der liegt noch vom Dorfwettbewerb dort. Ihr wisst ja, ist ein langer Winter dieses Jahr...

Für den ersten Versuch ist es doch schon gut. Vielleicht wäre es gut, den Maßstab bisschen zu verkleinern.

Vielen Dank. Ob's typisch norddeutsch ist weiß ich nicht. Ich hab's gebaut wie ich mir ein modernes Haus vorstell...

@Nardo: Sogar iiiich? Du meinst also, wenn selbst ich inkompetenter Depp das schaff, wäre das für dich einfach? :(
Nicht ernst nehmen :)

Mit nem Tisch kann ich nicht dienen. Die Terrasse ist Teil des Bats und ich kann da nix drauf stellen. Die Nachtbeleuchtung klappt auch nicht. Im Preview Render ist die drin, Licht ist auf "true" im PIM und Strom hat das Grundstück auch. Das Lot muss ich wohl auch neu machen, falls ich das hochladen wollte. Auf Abhängigkeiten achte ich nie xD Ich hab daran aber nochmals ein bissl rumgewerkelt.

*Bild*

*Bild*

mfg Odie

Die shice Passwörter sind noch drin. :ohoh: ;)

ähm du bist im SFBT und kannst nicht batten?(nicht bös gemeint)

Ich frage mich, warum er gesperrt wurde. :Oo: Ich weiß, interne Sache des Teams usw.
 
Waren also doch keine leeren Versprechungen :D

Also... mMn wirken die Dachziegeln doch etwas gekachelt. Ansonsten zur Terasse, wie schon gesagt, entweder LODs anpassen oder die Details selbst batten aber die zu batten dürfte für dich ja kein Problem darstellen.Und die Texturen der Garage erscheinen mir etwas seltsam. Sieht aus wie eine Rosttextur für kleinere Dinge die da draufgeschmissen wurde. (Ich spreche nicht vom Garagentor)

Aber sonst ein netter Anfang.

Ich frage mich, warum er gesperrt wurde. :Oo: Ich weiß, interne Sache des Teams usw.

Wundert dich seine Sperrung wirklich so sehr? :rolleyes:
 
Ich hätte es jetzt trotzdem nicht erwartet. :rolleyes: Falls es nochwas zu Sagen gibt, dann PN, damit das Thema nicht vollgemüllt wird. :hallo:

Das an der Garage sieht mir eher nach einer Holzverkleidung aus. ;)
 
Mir gefallen die Häuser als auch die Lotgestaltung. Vielleicht sollten Dach und Wände farblich noch etwas unterschiedlicher gestaltet werden, das Dach z.B. ein wenig dunkler (und etwas dreckiger ;)), aber ansonsten gute Arbeit. :up:

Bis denne,
sys
 
@Banger: Danke. Und diese [bitteschimpfwörtereinfügen] Passwörter sind draußen. Der Maßstab entspricht dem von anderen Battern. Ich denke das passt.
@Irgang: Erst hatte ich dich nicht verstanden. Aber nun hab ich's dank des Bildes hinbekommen. Damit kann ich dann Nardo gerecht werden :D
@Sam: Was heißt leere Versprechungen? Hattest du etwa schon Wetten gegen mich abgeschlossen?^^ Die Garage besteht übrigens wirklich aus Holz. Und ans Dach geh ich nicht mehr ran. Sonst muss ich wieder ne halbe Stunde aufwenden um alle Ziegel richtig zu drehen -.-"

mfg Odie
 
Für die ersten Gehversuche hast du da aber ein tolles Ergebnis abgeliefert! Solche Modelle bräuchte es m.E. noch viel mehr.

Was die Dachtextur angeht: Die musst du ja nicht im B.A.T. selbst verändern. Du könntest bspw. die Texturen in der Bildverarbeitung nach unten hin etwas dunkler werden lassen, vielleicht sogar einen transparenten Layer mit Moos, Schmutz etc. im unteren Teil darüberlegen, ohne am Gmax-Modell selbst etwas zu verändern.

Den LOT finde ich ganz gut gestaltet, lediglich das Auto finde ich im Vergleich zu Haus und Grundstück etwas zu sportlich ... vielleicht würde sich da ein Family-Van ganz gut machen.

- toja
 
Ihr habt was gegen den schicken Wagen? Pah, dann nehm ich halt ne Propfamilie :P
Am liebsten hätte ich ja einen 350Z hingestellt. Vielleicht sollte ich den auch mal batten...

Ich hab gerade nochmal an der Dachtextur was verändert. Aber wenn ich die dreckig mache, sieht man vermutlich eine sehr starke Kachelung. Das werd ich beim nächsten Haus besser lösen. Hier muss das so reichen, auch wenn's sicher schöner ginge. Die Nachtbeleuchtung klappt weiter nicht, das mit dem LOD hat, wie man sehen kann, geklappt.
Zum Vergleich hab ich noch die alte Version daneben gestellt.



Vielen Dank für die vielen Kommentare =)

mfg Odie
 
Ich glaub ich brauch so langsam mal Hilfe für große Gebäude.
Nach Mesh Fehlern, Abstürzen, Out of Memorys uvm. gehen mir so langsam die Ideen aus.
Ich wollte "simpel" ein Block nehmen und die Fensteröffnungen rein booleanen. Aber wie gesagt, irgendwas läuft immer schief. Ich hab schon versucht, eine 2d Zeichnung zu extrahieren, 3d Wände zu bauen oder alles aus einem Block zu machen.

Hier mal ein Bild meins neusten Versuchs.
http://www.ld-host.de/uploads/images/a05f3b8f681a0095da651931436dffeb.jpg

mfg Odie
 
Kurz gesagt. Der Versuch auf dem Bild ist reine Polygonverschwendung.

Wieso hat denn die Sache mit Splines nicht geklappt? Erschien mir in gmax bei sowas noch am meisten funktioniert zu haben.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich echt froh bin mit 3dsmax arbeiten zu können :D
 
Hmm..

Also wenn du die Etagen bereits mit einberechnest, ist das eigentlich kein Problem. Mach nen Quader in der Höhe einer einzigen Etage und extrudier das ganze immer weiter hoch.. Dann haste die Unterteilungen. Wennde dann reinboolst, gibts zwar immer noch die selbe Sauerei in gmax, aber.. Eigentlich stört das ja dann auch nur noch den Poly-Counter.. Fürs Texturieren wäre das dann eh kein Problem.

Oder aber du unterteilst es einfach so, dass du schlussendlich nur noch die Punkte verschiebst, bis einige Polys die gewünschte Fenstergrösse haben... Und dann extrudierste die Fensterpolys nach innen - geht auch. *g*

Vorausgesetzt, Sams Methode funktioniert tatsächlich nicht.. Aus welcghen Gründen auch immer.. Oo

Aber was wird das denn? Die Löcher sind ja extrem klein im Vergleich zum Rest.. Hmm..
 
Ich hab mich gestern noch ein bissl mit Sam unterhalten und er konnte mich überzeugen mir 3dsmax zu besorgen. gmax scheint nicht zum modellieren gemacht zu sein xD

Was das wird? Wie sehr möchtest du im dunklen Tappen? Ich sag mal, dass wird ein Wohngebäude. Konkreter werd ich, wenn ich denke, dass ich das überhaupt schaffe, was ich vorhab...

mfg Odie
 
Hehehe

Hmm.. Ja also ein bat4cinema4d wäre auch durchaus nützlich.. Aber ist ja nicht so, dass man mit gmax nichts hinbekommt..

Aber das Mesh-Zerreissen beim Boolen ist absolut grässlich. Ich denk da nur an NINA - da hats mir auch alles zerfetzt und ich musste die ganzen Polys nach dem Boolen wieder von Hand neu zeichnen, um all diese überflüssigen Punkte wieder zu entfernen und das Mesh an sich zu säubern.. Grausam.. Und das waren immerhin nur wenige Fenster, usw..
 
Kann man das nicht auch mit dem Array-Werkzeug machen? So erstelle ich meine Etagen.

Gruss Andy
 
Array? Ich hab's noch nie benutzt, aber es bewirkt doch das gleiche wie die Shift Taste? Das wär dann ja ungefähr voltaics Vorschlag. Ich denke ich warte jetzt einfach, bis mein 3dsmax da ist.

mfg Odie

Es gibt da schon einen Unterschied. Bei Extrude muss man das mit derr Maus hoch bzw. herausziehen. Beim Array gebe ich die Anzahl als Zahl ein und klicke "OK". Den Rest macht das Array von alleine. Hat den Vorteil, das ich immer die gleiche Höhe bzw. Breite habe.

Auf Simcityplaza kannst du es nach lesen. BAT-Tutorial 4

Gruss Andy
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten