Nachbarschaft Hohenweiden am Bergtal (ohne Downloads)

Mikikatze

Member
Registriert
August 2006
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Hohenweiden am Bergtal

Grundinformationen

  • Weltgröße: 2048x2048

  • Benötigte Erweiterungen: Reiseabenteuer, Traumkarrieren, Late Night

  • Downloads: keine :)

  • Anzahl der bewohnbaren Grundstücke: ---

  • Anzahl der Gemeinschaftsgrundstücke: ---


Die Geschichte von Hohenweiden am Bergtal

Vor vielen Jahrzehnten, als Sunset Valley noch ein Dorf und Riverview noch nicht einmal eine Idee war, wurden in Twinbrook verstaubte Dokumente entdeckt, die von einer nicht weit entfernten Insel sprachen, die reiche Vorkommen an Bodenschätzen aufweisen sollte.

Ein Teil der damals noch relativ armen Bewohner von Twinbrook zog daher in bester Goldgräberstimmung aus und siedelte sich auf der Insel an, um dem Bergbau zu frönen – mit Erfolg! Schon bald hatte die erste Generation der Auswanderer genug Geld angehäuft, um in kurzer Zeit auf dem flachen, unfruchtbaren Teil der Insel eine Bergarbeitersiedlung auf die Beine zu stellen und größtenteils mit der Vermietung statt mit harter Arbeit ihr Brot zu verdienen. Nicht wenige von ihnen zogen daher in den Norden der Insel, um als Bauern das bis dahin unberührte und von ihnen alsbald "Hohenweiden" getaufte Land zu bestellen.

Die Bergarbeitersiedlung veränderte sich bis auf seine Bewohner kaum, die anfangs vereinzelten Höfe jedoch wuchsen schnell zu kleinen Siedlungen und später zu einer schmucken Kleinstadt zusammen. Ein Industriehafen wurde gebaut, der Rohstoffhandel blühte, die Einwohner waren rundum zufrieden... bis die verheerende Nacht kam, in der ein Orkan über die Insel fegte und das aufschäumende Meer den gesamten Bergbau mit einem Schlag zunichte machte!

Viele Jahre haben die Anwohner gebraucht, um sich von dem Schrecken zu erholen, der ihnen über Nacht nicht nur ihre Lebensgrundlage, sondern auch Familienmitglieder und Freunde genommen hatte. Viele Hohenweidner zogen in diesen Jahren zurück nach Twinbrook; der Hafen wurde stillgelegt, und an die Fast-Metropole Hohenweiden erinnerten nur noch Fotos und Geschichten.

Erst zehn Jahre später, als das Militär plötzlich Interesse an der nahezu verlassenen Bergarbeitersiedlung zeigte, sie aufwändig sanierte und einen großen Schutzwall um die Insel aufschüttete, um weiteren Sandabtragungen vorzubeugen, stieg die Bewohneranzahl auch in Hohenweiden langsam wieder an – in die Siedlung jedoch, die zunächst scherzhaft als "das Tal, das einst ein Berg war" bezeichnet und später ganz offiziell "Bergtal" getauft wurde, ziehen bis heute fast nur Mitarbeiter des Militärs oder jene Menschen, die sich eine andere Wohnung einfach nicht leisten können...



Bergtal:



**************************************************

Alter erster Beitrag:


Sooooo... nachdem ich nun mehrere Wochen lang CAW ausprobiert habe, bin ich mir größtenteils im Klaren darüber, wie ich meine Nachbarschaft gestalten möchte. :)

Weil ich meine bisherige Nachbarschaft jedoch noch einmal komplett überarbeiten möchte (unter anderem nehme ich nun doch die Größe 2048x2048 statt 1024x1024), dachte ich mir, ich könnte hier auch gleich von Beginn an Bilder reinstellen. Bisher gibt es allerdings noch nicht mehr als eine Art "Mind Map"... doch dafür habe ich ein paar Bilder aus meiner verworfenen (weil auch fehlerhaften) NS von den Dingen, die ich in die neue übernehmen werde.

In den kommenden Wochen Monaten werde ich also fleißig versuchen, diese oben beschriebene Welt aufzubauen, in der Hoffnung, auch die neuen Gebäude von Late Night integrieren zu können. :) Einen ersten Eindruck, wie ich mir Teile dieser Welt vorstelle, will ich euch aber schon geben, und zwar anhand der bereits erwähnten "Mind Map" sowie vier Bildern der ersten (verworfenen) Version:


mindmap.jpg


Dies ist das Layout der Insel, und ich werde mich auch ziemlich daran halten (unsicher sind bisher nur Platzierung der Ausgrabungsstätte und der "Einsiedler"-Gegend (also naturverbundene Bewohner in rustikalen Holzhütten oder sogar Zelten, mal sehen). Im Hafen möchte ich mindestens ein Grundstück als Hausboot haben, vielleicht sogar zwei (oder einen Club, falls das bei Late Night gehen wird). Muss auch gucken, inwiefern ich das überhaupt hinbekomme. ^^;

Das Bergbauviertel wird tiefer liegen als der Rest der Insel, ebenso das Militärgelände, welches gar nicht betretbar sein wird (da kommen dann eh nur die Flughafen-Deko und die Raketenstation rein). Die "reiche Gegend" wird nicht besonders anders sein, aber teurere Grundstücke beinhalten und halt nur über Brückenerreichbar sein. Tja, und der Strand wird nicht sehr groß sein, aber ich wollte ja wenigstens einen haben. :)

Hier sieht man den Strand der alten NS sowie den Angelplatz an den Klippen (den ich wohl auch übernehmen werde):


alt_strand.jpg


alt_leuchtturm.jpg


Ich denke auch wieder über eine Art, hm, Wasserbecken mit Uferpromenade nach, aber nur bei der Bergbausiedlung (weil die Insel, wie man auf dem Bild oben sieht, viel zu hoch ist und ich zu tief "buddeln" müsste). Einen See wird es dort auch geben, und wenn ich es hinbekommen sollte, wird der von einem kleinen Fluss gespeist... aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das umsetzen kann.

Das Militärgelände (welches ich lieber auf eine Sonderinsel verfrachten möchte) sowie die alte Siedlung mit See und Wasserbecken sah folgendermaßen aus:


alt_bergtal.jpg


Und die Siedlung wird größtenteils aus solchen Reihenhäusern bestehen:


alt_haeuser.jpg


Ja, das war's soweit erst mal. Ich bin jetzt aber total im Bastelfieber und hoffe, bald das Grundgerüst der Welt zeigen zu können. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee find ich gut. der leuchtturm sieht auch richtig süß aus. das bergbauviertel gefällt mir leider nicht. es wirkt so künstlich. du solltest abwechselng reinbringen durch vertrocknete grasflächen und so weiter. bring büsche mit ein. die wachsen oft auch auf tristem untergrund.
und die reihenhäuser solltest du ausdekorieren bevor die die weiter austellst. so sind die zu rot und zu leer.

aber du bist ja noch mitten in der schaffensphase. da wächst ja noch alles...
 
Danke fürs erste Feedback. :) Die Abwechslung kommt natürlich noch, aber mit Dekorieren will ich erst anfangen, wenn ich die Welt fertig geformt habe (zumindest größtenteils) - sonst verliere ich mich gleich zu Anfang in den Details. *g*

Das Bergbauviertel wird jedoch eher trist sein, denn es ist ja wirklich nur zum Leben, nicht zum Wohnen... und der Farbton der Häuser ist dem Schornstein angepasst, den man ja leider leider LEIDER nicht umfärben kann. :( Bin noch am Überlegen, ob ich ihn doch ummauere und lieber einen weniger rötlichen Farbton nehme. Ich würde die Häuser auch gerne enger aneinander stellen, aber ich fürchte, dann gibt es echt große Performance-Probleme.

Ach so, ich vergaß zu erwähnen: Die Welt wird komplett ohne Downloads sein. (Also mal sehen, ab wann ich das erste Mal völlig am Verzweifeln sein werde. ;))
 
Schicke Idee! Bei deinen Häusern würde ich höchstens die Mauer um die Häuser ändern (andere Farbe), aber die Außenfassade würde ich so lassen! Passt sehr gut ins Gebiet hinein.

Bin mal gespannt wie's weiter geht, von der Idee her echt klasse!
 
@Aiduala: Danke :) Aber wieso bist du auf einmal Gast? :confused:


So... mühsam nährt sich das Eichhörnchen, von daher gibt es heute nur ein Bild, auf dem ich selbst wahrscheinlich mehr Fortschritt sehe als ihr. ;) Hohenweiden ist nun endlich geformt, allerdings noch nicht angemalt - das wird mein "Projekt" der kommenden Woche (ich wünschte, ich hätte mehr Zeit). Zur Veranschaulichung habe ich es jetzt erstmal nur in Photoshop eingefärbt:

layout.jpg

(Die beiden roten Linien sollen die Brücken darstellen.)
 
Bin gespannt wie es im CAW aussehen wird! Gefällt mir super, weil es viel Platz gibt! Das mit der Zeit verstehe ich gut, dauert alles so lange und man hat ja immer noch so viele andere Dinge um die Ohren!

Lass dir Zeit dann wird's auch gut! ^^ (Sieht aber jetzt schon schick aus :P)
 
Bergtal

@livium: Danke. :) Ich bin mal gespannt, ob ich den vielen Platz gescheit füllen kann (bzw. wie viele Monate ich dafür brauchen werde :rolleyes:). Ich warte aber sehnsüchtig darauf, dass Late Night erscheint, weil ich das zum richtigen Planen schon gerne mit einbeziehen würde. (Und wehe, das erscheint nicht alles im CAW!)


So, nun endlich mal erste Bilder! :) Ich habe mit Bergtal selbst angefangen, weil es eine Arbeitersiedlung mit denselben Häusern ist und ich diese somit schon mal testweise platzieren konnte – diese Gegend ist aber noch lange nicht fertig, da ich bisher so gut wie nichts dekoriert habe... aber ich wollte halt schon mal einen ersten Eindruck geben.

Hier noch einmal die nun nahezu vollständig angemalte Gesamtkarte von Hohenweiden (der weiße Rand ist durch Photoshop entstanden, weil ich eine Karte mit und ohne Nebel zusammengefügt habe):


layout_bergtal.jpg


Allerdings wird irgendwo noch Beton folgen, wo auch immer ich dann den "Großstadt"-Teil platzieren werde. Rot eingerahmt findet ihr Bergtal, welches momentan so aussieht:


bergtal.jpg


In dieser Gegend befindet sich die ehemalige Bergarbeitergegend – das sind sozusagen meine "Starterhäuschen", da ich plane, diese Nachbarschaft so nach und nach zu bevölkern und größtenteils ohne Cheats spielen möchte. Hier mal eine Tag- und eine Nachtansicht der Häuser, die jetzt natürlich noch null dekoriert sind und daher alle völlig gleich aussehen:


bergtal_arbeitersiedling01.jpg


bergtal_arbeitersiedling02.jpg


Es gibt jedoch einen Unterschied: das Militär hat einen Straßenzug renovieren lassen, sodass die Häuser nahe der Uferpromenade nun besser in Schuss (und somit auch teurer) sind. Im nächsten Beitrag seht die Grundrisse des Arbeitershauses, wo man auch die Unterschiede zwischen den beiden Versionen sehen kann. :)

Die eben erwähnte Uferpromenade ist ein künstlich angelegter Angelplatz, an dem regelmäßig Fische mit Futter versorgt und somit für die angelfreudige Bevölkerung angelockt werden. Aber auch so genießen die Besucher gerne die Aussicht am Wasser und kommen gerne Kinder und Klein sogar ein kleines Theaterspiel zu bestaunen. ;)


Uferpromenade

bergtal_buero01.jpg

Hier geht es entlang am Imbiss und Bürogebäude – diese Grundstücke sind aber bisher noch nicht gestaltet.

bergtal_angelplatz01.jpg

Hier geht es runter zum Angelplatz.

bergtal_angelplatz02.jpg

Der Angelplatz

bergtal_angelplatz03.jpg

Das Kindertheater (momentan leider geschlossen – ist natürlich nur Deko)

bergtal_angelplatz04.jpg

Der Schachtisch


Am Anfang der Siedlung befinden sich ein kleiner Strand am Bergsee (den ein Wasserfall aus den Bergen speist) und ein Spielplatz, den die Einwohner gerade mit einem Zaun zum Schutz gegen den Straßenverkehr sowie einem Klohäuschen versehen haben.


Strand am Bergsee

bergtal_strand01.jpg


bergtal_strand02.jpg


bergtal_strand03.jpg

Wie man sieht, ist für ein bisschen Komfort gesorgt, auch wenn die Möbel schon bessere Tage gesehen haben.

bergtal_strand04.jpg

Morgendämmerung


Spielplatz

bergtal_spielplatz01.jpg


bergtal_spielplatz02.jpg


bergtal_spielplatz03.jpg

Bei den Damen gibt es zwei Toiletten, bei den Herren eins. Draußen steht auch ein Topf.

bergtal_spielplatz04.jpg


Zu guter Letzt noch ein Einblick auf das Militärgelände, welches ich aber noch weiter bearbeiten werde. Bisher steht nur das Militär-Rabbithole sowie das Wachhäuschen, welches das normale Volk davon abhalten soll, die geheimen Projekte des Militärs auszukundschaften. ;) Das Militärgelände selbst ist ebenfalls nur Deko und nicht zugänglich – es wird allerdings später eine Art Militärkneipe geben, wenn nicht sogar einen Club (mal sehen, was Late Night so bringt).


Militärgelände

militaer01.jpg


militaer02.jpg

Das Wachhäuschen

militaer03.jpg

Absperrung hinterm Wachhäuschen

militaer04.jpg

Das unzugängliche Militärgelände (liegt auf der kleinen Insel, wie man auf dem Layout sieht


Soviel für's Erste, später oder morgen kommt die erste Hausvorstellung. Nehme gerne Vorschläge, Anregungen und Kritik entgegen... und auch Hinweise, falls irgendwelche Objekte für irgendwas ein Muss sind (ich glaube, ich werde da nie den vollen Überblick haben).
 
*Unterkiefer vom Boden aufheb*
Boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh, wie schöööön! Ich WUSSTE das wird genial! Die Idee mit dem kleinen Theater ist klasse, das habe ich so noch nie irgendwo anders gesehen. Ich find's auch super, dass du zu dem Rabbithole noch etwas dazugebaut hast. Klar, so ein Wachhäuschen ist nur Deko, aber sieht einfach super aus. Wenn man bei dir zum Militär geht fühlt man sich wenigstens auch mal wichtig ^^ Man verschwidnet nicht einfahc in so ner Kiste mit ner Rakete daneben. Klasse klasse!
Vor allem, wie du in das eigentlich trübe Land da so schön die Pflanzen plaziert hast! Weiter so das wird richtig gut werden!
 
Bergarbeiterhäuser

@livium: Danke! :schäm: Ich gebe mir auch die größte Mühe, diese eher düstere Gegend einigermaßen ansprechend zu machen – das ist ohne Downloads gar nicht mal sooo einfach, macht aber irre Spaß. Ich wünschte nur, ich hätte mehr Zeit......................


So, hier wie versprochen mal ein Einblick in die Arbeiterhäuser. Die unbewohnten Häuser sind einzugsfertig für bis zu vier Personen und bieten:

  • 2 Etagen plus Keller (von außen zugänglich) und Balkon, Platz für 1 Auto (aber bisher ohne Parkvorrichtung)
  • Wohnzimmer: Kamin, Couch, 2 Sessel, Bücherregal, Fernseher, Abstelltisch
  • 2 Schlafzimmer:
    1. 2 Einzelbetten, Schreibtisch, Stuhl
    2. Doppelbett, Kommode, 2 Nachttische
  • Küche: Herd, Kühlschrank, Waschbecken, Doppeltheke, Tisch, 4 Stühle, Töpfen und Pfannen
  • 2 Bäder:
    1. Toilette, Waschbecken
    2. Toilette, Waschbecken, Badewanne mit Duschvorrichtung, Spiegel

Alle Grundstücke haben das Format 22x11; die Einzugskosten sind unterschiedlich (Grundstücke am Wasser sind teurer, die direkt neben den Erdbergen am billigsten), liegen aber allesamt unter 16.500§. Im Folgenden ein paar Ansichten, zunächst von außen, dann die einzelnen Etagen sowie der Vergleich zwischen alt und renoviert:


arbeiterhaus_aussen_vorne.jpg


arbeiterhaus_aussen_vorne2.jpg

Eingang

arbeiterhaus_aussen_rechts.jpg


arbeiterhaus_aussen_hinten.jpg


arbeiterhaus_aussen_hinten2.jpg

Hintereingang und Zugang zur Kellertreppe

arbeiterhaus_aussen_links.jpg


Woher die komischen Schatten auf den Wänden stammen, kann ich nicht sagen. :(


Renovierungsarbeiten:
  • Wände, Türen, Fenster und Kamin neu gestrichen
  • Fußboden neu verlegt
  • Treppen und Geländer ausgebessert
  • Teppiche, Fliesen, Toiletten, Waschbecken, Dusche, Kühlschrank und Herd professionell gereinigt
  • Rostige Geländer, Zäune und Lampen neu gestrichen bzw. ersetzt

Das jeweils 2. Bild zeigt den renovierten Zustand:


Erdgeschoss (ca. 12x10)

arbeiterhaus_erdgeschoss_alt.jpg


arbeiterhaus_erdgeschoss_neu.jpg



Obergeschoss (ca. 10x8 plus Balkon)

arbeiterhaus_obergeschoss_alt.jpg


arbeiterhaus_obergeschoss_neu.jpg



Küche

arbeiterhaus_kueche_alt.jpg


arbeiterhaus_kueche_neu.jpg



Wohnzimmer

arbeiterhaus_wohnzimmer_alt.jpg


arbeiterhaus_wohnzimmer_neu.jpg



Keller (ca. 8x4)

arbeiterhaus_keller.jpg

Dies hier ist natürlich nur der renovierte Zustand.


So sehen die Arbeiterhäuser also aus. :) Natürlich gehe ich davon aus, dass man sich die Wohnung nach dem Einzug und dem ersten Eingang hart verdienter Simoleons selbst einrichtet, wie Frau Miki Katze (höhö *g*) es zum Beispiel getan hat:


arbeiterhaus_miki_aussen.jpg

Ein paar Blumen machen das Ganze gleich viel heimeliger.

arbeiterhaus_miki_erdgeschoss.jpg


arbeiterhaus_miki_wohnzimmer01.jpg


arbeiterhaus_miki_wohnzimmer02.jpg


arbeiterhaus_miki_kueche.jpg


arbeiterhaus_miki_obergeschoss.jpg


arbeiterhaus_miki_flur.jpg


arbeiterhaus_miki_schlafzimmer.jpg


arbeiterhaus_miki_bad.jpg

So sieht das obere Bad in allen Häusern aus; nur die Jalousie und der Medizinschrank wurden nachträglich hinzugefügt.


Einige der Häuser in Bergtal sind übrigens zu Gemeinschaftsgrundstücken umfungiert worden – es soll einen Jugendclub geben, eine Sporthalle und eine Bibliothek (und mal sehen, was Late Night so bringt :)). Die Bibliothek steht auch schon.


Bibliothek

bergtal_biliothek_erdgeschoss.jpg

Wie man sehen kann, wurden im Erdgoschoss fast alle Innenwände herausgerissen, um mehr Platz zu schaffen.

bergtal_biliothek_erdgeschoss2.jpg

Der Kamin wurde zugemauert, und mehrere Sessel oder Sofas laden zum Schmökern direkt vor Ort ein.

bergtal_biliothek_obergeschoss.jpg

Das Obergeschoss wurde belassen, lediglich die Toilette wurde etwas vergrößert.

bergtal_biliothek_leseraum.jpg

Eines der Schlafzimmer wurde zum Computerraum umfungiert...

bergtal_biliothek_kinderecke.jpg

... das andere als Lese- und Spielecke für Kinder.

bergtal_biliothek_keller.jpg

Der von außen zugängliche Keller bietet vor allem Müttern mit Babys und Kleinkindern die Möglichkeit, etwas Ruhe zu finden.

bergtal_biliothek_keller2.jpg


Soviel fürs Erste zur Bergarbeitersiedlung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiration fließt durch meine Adern :D

Du bietest doch die Nachbarschaft zum Download an, oder? Wenn man sich die lädt, sind dann schon einige Häuser anders dekoriert als die anderen? Oder überlässte das dann einfach den Spielern selbst? Das ist immer mein Problem...
Ich bau vielleicht mal ein Haus und möchte dann eigentlich eine ganze Siedlung haben... Resultat: Kopiert und vervielfältigt! Häuser am Fließband, eines identisch mit dem anderen... Aber wenn ich mir vorstelle deine Nachbarschaft zu laden (mache zwar ne eigene, aber deine sieht echt schön und vielversprechend aus, die muss ich auch haben), hätte ich garkein Problem damit. Mit der Zeit verändern sich die Häuser ja sowieso, weil man umzieht, eine Idee bekommt, was umstellt.

Ja lange Rede kurzer Sinn: Machste dir die Mühe, jedes Haus "individuell" einzurichten? ^^
 
(Haha, wir haben hier 'nen Dialog. :D)

Anbieten möchte ich sie schon, mal sehen, wann sie fertig sein wird und ob sie dann tadellos funktioniert (ist ja mein erster Versuch). Die Häuser individuell einrichten werde ich allerdings nicht, d. h. nur die, wo ich selbst schon Bewohner einziehen lasse (um wenigstens ein bisschen Bevölkerung zu haben) - ansonsten werden die Häuser auch zu teuer, sollen ja Starterhäuschen sein. :) Außerdem wird es ja noch soooo viele andere Häuser zum Dekorieren geben.
 
Also erstmal:
Deine Nachbarschaft ist sieht richtig schnieke aus!

Aber nutzt du für die Nachbarschaft Addons? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die Nachbarschaft trotzdem runterzuladen, auch wenn man selbst keine Addons hat??
 
Danke. :) Leider wird man die ohne AddOns (Reiseabenteuer, Traumkarrieren und Late Night) nicht starten können, weil ich aus allen drei AddOns Dinge verwende - wie z. B. Brücken und die Flussmauern -, die das Spiel nicht ersetzen kann. :(
 
Sag mal Mikikatze... deine Arbeiterhäuser könnte man nicht zufällig vielleicht eventuell noch mal einzeln downloaden und in meiner Nachbarschaft platzieren? :D So ein paar vielleicht, nicht viele und ich gib auch an, dass sie von dir sind mit Verweis auf dieses Thema hier! Sag ja :D Bitte!!! ^^
 
Danke ihr beiden. :) Ich schätze mal, gegen Weihnachten bin ich fertig. *lol* Ich denke, ich werde sie dann auch zum Download anbieten.

@livium: Hm, die sind aber auf einem 11x22-Grundstück, also nicht gängiges Format (wobei du sie natürlich auf größere packen könntest). Und sicher kann ich die auch einzeln anbieten - aber die sehen doch eh alle gleich aus, also würde ja eines reichen, oder? ^^;
 
Jap reicht eins :D Das Format finde ich gut, weil so sind sie richtig dicht beieinander, das mache ich in meiner Alstadt auch nur bin ich nicht so kreativ und am Ende sieht jedes Haus doch wieder gleich aus bei mir :_(
 
Am besten, du verändert dann bei jedem platzierten die Außendeko, damit es nicht so trist aussieht. ;) Das werde ich bei mir auch machen, zumindest bei den Häusern, wo jemand eingezogen ist.

Ich bin momentan nicht zu Hause, aber wie soll ich dir das Haus denn zukommen lassen? Per Mail? (Ich lade momentan nichts in den Exchange hoch, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.)
 
Also ich weiss gar nicht was ich sagen soll,da hat sich so viel getan, während ich im Urlaub war.Ist dir alles wunderbar gelungen, ich liebe diesen Imbisswagen an der Uferpromenade und den Spielplatz,das Kindertheater ist ein schöner Dekogegenstand.Das Militärgelände ist fantastisch , beeindruckend.Besonders gut gefällt mir farblich die Toilettenanlage auf dem Spielplatz,muss ich noch sagen.Dein Bergarbeiterhäuschen hast du echt schön eingerichtet.Ich mag diesen wuchtigen Kamin im Wohnzimmer und das Schlafzimmer total gern,die Bibliothek ist ganz mein Fall.
 
Danke. :schäm: Freut mich, dass es gefällt. Am Militärgelände habe ich zwar noch mal Dinge verändert, aber im Grunde genommen bleibt es so.

Was mich gerade nervt, ist, dass Pflanzen aus dem Buydebug nicht zu funktionieren scheinen, da sie oft nur als Erdhügel enden (spätestens, wenn ich das Grundstück aus der Bibliothek hole). :( Muss ich also jedes Grundstück erst begärtnern und dann zum Gemeinschaftsgrundstück machen? Dauert ja eeewig... :( :(

Momentan vernachlässige ich die Arbeitersiedlung etwas und baue am Hafen - hoffe, davon morgen Bilder zeigen zu können. :)
 
Oh man, ich sollte aufhören mir die Nachbarschaften anderer Leute anzuschauen! Ich finde dauernd irgendetwas, was mir so gut gefällt, dass ich es in meiner NS haben will, aber keinen Platz dafür finde oder es nicht so hübsch umsetzen kann. :(

Mir gefällt z.B. die kleine Treppe zum Leuchtturm und der Angelplatz. Dort ganz besonders der Übergang vom Boden zum Wasser und die Umgebung da allgemein. Du hast wirklich tolle Ideen und machst alles sehr schön detailliert. Mir vergeht immer die Lust bei sonem Fieselkram.

Kurze Frage: Hast du die Schaukeln auf dem Spielplatz mit Absicht so auseinander gestellt? Normalerweise verschmelzen sie ja zu einer großen, wenn man sie nebeneinander plaziert...

LG Vicky
 
Ich finde die Planung deiner Nachbarschaft grandios ... auch wie du das Ganze umsetzt, ich komme mit dem Tool immer noch nicht so gut zurecht und mag deine Siedlungen sehr. Es scheint alles sehr gut durchdacht - auch was die neueen Addons angeht und ich verfolge das Ganze gerne weiter! :-)
 
Hey :-) ich finde deine Nachbarschaft super schön. Besonders hübsch finde ich die Uferpromenade. Ich bin schon ganz gespannt wie sich deine Nachbarschaft entwickeln wird. Du hast mich übrigens zum Bau einer eigenen Nachbarschaft inspiriert :-)

lg
 
@Vicky: Danke für das Lob! :schäm: Und errr, bei den Schaukeln habe ich das Zusammenschieben gar nicht probiert. *flöt* Aber ich glaube, die stehen nicht beide in dieselbe Richtung, dann dürfte das eh nicht gehen.

@Crystal.Peak: Auch dir danke!! *ganz rot werd* Und ich freue mich echt schon, Late Night einbauen zu können - daraus brauche ich nämlich so einiges, weiß ich jetzt schon.

@Julia: Oh, das freut mich aber zu hören! Bin auf deine NS sehr gespannt! (Und danke.)


Ich bin ja ganz stolz, heute meine erste Gruft gebaut zu haben! :nick: :nick: :nick:Ich weiß nur noch nicht, ob sie sie zeigen bzw. verraten will, wo sie ist... das nimmt ja irgendwie die Spannung, oder? ^^;

Nachher gibt's auch wieder ein paar neue Bilder.
 
Na gut, verrate ich nicht. :p Gruftenbauen macht aber ziemlich viel Spaß, muss ich sagen.

Ansonsten bin ich seit Montag krank und fühle mich meist nicht wohl genug, um länger am PC zu sein. Habe meinen Hafen daher noch laaaaange nicht fertig, möchte aber schon mal einen kleinen Eindruck von einem der drei dort anliegenden Boote geben - das folgende ist ein Hausboot (bestehend aus zwei Grundstücken, Bug und Heck), ein Gemeinschaftsgrundstück sowie ein "Deko-Boot" folgen demnächst. :) Den Hafen selbst zeige ich eventuell am Wochenende, wenn ich bis dahin fitter bin.


layout_hafen.jpg

der Hafen (noch unbebaut)

hausboot00.jpg

Anlegestelle

hausboot02.jpg

Hausboot (2 Grundstücke)

hausboot01.jpg


hausboot03.jpg


hausboot04.jpg

Hintereingang und Zugang zur Kellertreppe


Ich muss zugeben, dass ich beide Grundstücke bisher nicht vollständig eingerichtet habe, da ich mich dabei auch immer nach den Familien richte (bzw. andere Spieler anderen Geschmack haben als ich). Bisher soll es das Boot in seiner ursprünglichen Form darstellen, weswegen das Bug-Grundstück – welches früher aus zwei Großraumkabinen bestand – zwar ein riesiges Oberdeck hat, aber bisher weder über Küche noch Esszimmer verfügt. Daran werde ich aber noch ein wenig werkeln, wenn es mir wieder besser geht.


Bug-Grundstück

hausboot_grundstueck1_01.jpg


hausboot_grundstueck1_02.jpg


hausboot05.jpg

Übergang zwischen den beiden Grundstücken


Das Heck-Grundstück habe ich mehr bearbeitet, aber auch hier soll es so sein wie in seiner originalen Form. Unten gibt es eine große Küche und einen riesigen Speisesaal, darüber vier Zwei-Personen-Kabinen mit jeweils Wohn- und Schlafzimmer sowie Bad. Ganz oben findet sich der Platz des Kapitäns. ;)


Heck-Grundstück

hausboot_grundstueck2_01.jpg


hausboot_grundstueck2_02.jpg


hausboot_grundstueck2_03.jpg


hausboot_grundstueck2_04.jpg

der Speisesaal

hausboot_grundstueck2_05.jpg

Eingang zur Küche

hausboot_grundstueck2_06.jpg

die Küche

hausboot_grundstueck2_07.jpg

Weg zum Kapitänshäuschen

hausboot_grundstueck2_08.jpg

das Kapitänshäuschen



Soviel nur für heute... wobei, eine Sache noch: Als ich gerade in das Haus zum Bildermachen einziehen wollte, passierte mir etwas äußerst Witziges. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Wahnsinn, der Hafen sieht toll aus und das Schiff erst recht. Man auf so Ideen muss man erst mal kommen.
Ich bin echt begeistert und stetig neugierig was als nächstes kommt.

Liebe Grüße

Safira
 
Toll geworden, ist ja wie eine richtige Schiffsbegehung , ich könnte sowas nie so hinbekommen .Bin ganz gespannt auf weitere Bilder.
 
...
ich schmeiß meine NB in die Mülltonne XD Wahnsinn, super Idee, klasse umgesetzt! Und mal wieder was, das sonst keiner in seiner NB hat :D Habe auf TSR schon ein paar Boote gesehen, aber die waren irgendwie nicht so dolle. Vielleicht liegt's auch daran, dass dein Boot einfach an einer perfekten Stelle mit perfekten Umgebung steht! Klasse Mensch ich geh mal ne Runde weinen und Gott anrufen, vielleicht will er mir auch mal paar Ideen geben XD
 
Das Bootshaus ist echt der Wahnsinn.
Das geht auch alles so super in einander über.
Ohne Probleme und sowas.
Deine Nachbarschaft ist echt super.
Jetzt will ich auch wieder eine machen. :D
Weiter so!
 
Wow, das ist ja genial, wie du den Boot gemacht hast, mit dem Gelände als Teil des Schiffes selbst. In die Nachbarschaft, an der ich gerade arbeite, muss auch ein Hausboot rein (Ich bau eine Stadt aus einem Spiel nach), leider weiß ich noch nicht, wie ich das ganze umsetzen werde.

Noch eine Frage... wie ich sehe, baust du viele deiner Grundstücke aus unebenem Gelände. Gibt es dadurch keine Probleme mit routing oder krummen Grundstückrändern? Ich meine diese hässliche Fehler, wenn der Grundstückrand sich absetzt.
Und die Treppen, gehören sie auch zu den Grundstücken oder gibt es eine Möglichkeit sie in Cas zu setzen? Ich habe bei mir nämlich das Problem, dass die Sims lieber um die Treppen herum rennen, statt sie zu nutzen, und da diese sich auf Grundstücken befinden, kann ich das Gelände drumherum auch nicht als nichtroutbar markieren... Ich meine damit jetzt die Treppen bei dir neben dem Leuchtturm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbarschaft sieht wirklich sehr toll aus!
Hast du da auch Download Objekte drinnen?
Und welche EPs braucht man dazu?
Und wirst du auch eine kleine Geschichte in etwa wie bei den Maxis NBs? das wäre dann ja mal gigantisch. ;-P
 
Soooo... lange habe ich meine Welt ignoriert, denn mir ging es in der letzten Woche saumäßig schlecht, und ich habe gerade mal am Laptop im Bett das Forum lesen können. Jetzt hat der Doktor endlich grünes Licht für Antibiotika gegeben, und ich bin zwar noch nicht gesund, aber fit genug, um heute endlich mal weiterbasteln zu können. :)

Bisher aber erstmal Beantwortung der vielen lieben Kommentare. :) :) :)



Das ist ja der Wahnsinn, der Hafen sieht toll aus und das Schiff erst recht. Man auf so Ideen muss man erst mal kommen.
Ich bin echt begeistert und stetig neugierig was als nächstes kommt.

Na ja, das meiste wird auch normal wie in jeder anderen NS werden, fürchte ich. ;) Aber ich war echt gepannt, ob ich den Hafen umsetzen kann, also danke für die lieben Worte.

WOW das Schiff ist wirklich Meisterklasse! Wie Safira schon sagte: Auf sowas muss man erstmal kommen!
Ich hab erstmal ein Weilchen gebraucht, um zu begreifen, dass es mit dem Bodentool und nicht mit dem Fundament gebaut wurde.

Hehe, danke. Für ein Einzelgrundstück wäre es irgendwie zu klein geworden, daher habe ich das Schiff selbst direkt im CAW gebaut (ist vielleicht so 70 oder 75 Felder lang). Aber ich hatte echt Bammel, dass das nicht so hinhaut, wie ich mir das vorstelle.

Toll geworden, ist ja wie eine richtige Schiffsbegehung , ich könnte sowas nie so hinbekommen .Bin ganz gespannt auf weitere Bilder.

Danke. :schäm:

...
ich schmeiß meine NB in die Mülltonne XD Wahnsinn, super Idee, klasse umgesetzt! Und mal wieder was, das sonst keiner in seiner NB hat :D Habe auf TSR schon ein paar Boote gesehen, aber die waren irgendwie nicht so dolle. Vielleicht liegt's auch daran, dass dein Boot einfach an einer perfekten Stelle mit perfekten Umgebung steht! Klasse Mensch ich geh mal ne Runde weinen und Gott anrufen, vielleicht will er mir auch mal paar Ideen geben XD

Wie ich bereits sagte: komm ja nicht auf die Idee, deine NS wegzuwerfen! *livium am kragen pack und schüttel* Hörst du? Ich finde deine nämlich auch supertoll und bin total gespannt, wie du weitermachst! (Trotzdem danke! xD)

Das gibs' doch nicht - das Hausboot ist echt der Kracher!

Danke. :)

Das Bootshaus ist echt der Wahnsinn.
Das geht auch alles so super in einander über.
Ohne Probleme und sowas.
Deine Nachbarschaft ist echt super.
Jetzt will ich auch wieder eine machen. :D
Weiter so!

Ja, mach das! Ich gucke mir immer gerne die NS anderer Leute an (und bin wie Livium, finde 1000 Dinge, die ich so nie umsetzen könnte :p).

Wow, das ist ja genial, wie du den Boot gemacht hast, mit dem Gelände als Teil des Schiffes selbst. In die Nachbarschaft, an der ich gerade arbeite, muss auch ein Hausboot rein (Ich bau eine Stadt aus einem Spiel nach), leider weiß ich noch nicht, wie ich das ganze umsetzen werde.

Am besten auch direkt im CAW? Am besten geht das, wenn du das Ganze mit der Height Map entwirfst.

Noch eine Frage... wie ich sehe, baust du viele deiner Grundstücke aus unebenem Gelände. Gibt es dadurch keine Probleme mit routing oder krummen Grundstückrändern? Ich meine diese hässliche Fehler, wenn der Grundstückrand sich absetzt.

Das mit den Grundstückrändern kenne ich, nervt auch ungemein. Was ich tue ist Folgendes: Ich ziehe das Grundstück, bearbeite es im Spiel-Modus und speichere es in die Bibliothek - beim ersten Mal entsetehen diese Ränder nämlich nicht. Danach arbeite ich an der Welt weiter, sehe natürlich, dass die Ränder entstehen (meist, wenn du in der Nähe etwas ebnest oder glättest) und gehe so vor, dass ich das Grundstück lösche und danach auf "rückgängig machen" klicke (ganz wichtig!!!). So ist das Grundstück wieder da (immer unbebaut, auch wenn du es vorher bebaut im CAW gespeichert hattest) und ich kann es im Spiel-Bearbeiten-Modus wieder neu einfügen, ohne dass die Ränder entstehen. :)

Und die Treppen, gehören sie auch zu den Grundstücken oder gibt es eine Möglichkeit sie in Cas zu setzen? Ich habe bei mir nämlich das Problem, dass die Sims lieber um die Treppen herum rennen, statt sie zu nutzen, und da diese sich auf Grundstücken befinden, kann ich das Gelände drumherum auch nicht als nichtroutbar markieren... Ich meine damit jetzt die Treppen bei dir neben dem Leuchtturm.

Die Treppen sind ein Teil des Grundstücks, ja - im CAW kann man leider keine setzen. Und du kannst auch auf Grundstücken das Gelände unbetretbar machen... bzw. machst du das vorher, bevor du das Grundstück setzt (weil du es sonst nicht siehst). Meine Sims können nicht auf den Piermauern entlang laufen, weil ich die vorher unbetretbar gemacht habe - daher müssen sie die Treppe zum Boot runter nehmen.

Die Nachbarschaft sieht wirklich sehr toll aus!

Vielen Dank! %)

Hast du da auch Download Objekte drinnen?
Und welche EPs braucht man dazu?

Siehe 1. Eintrag:

Hohenweiden am Bergtal

Grundinformationen

  • Weltgröße: 2048x2048

  • Benötigte Erweiterungen: Reiseabenteuer, Traumkarrieren, Late Night

  • Downloads: keine :)
Und wirst du auch eine kleine Geschichte in etwa wie bei den Maxis NBs? das wäre dann ja mal gigantisch. ;-P

Meinst du, ob ich einzelne Familien mit Hintergrundgeschichte einfüge? Das habe ich vor, ja. Die NS selbst hat ja schon eine Geschichte - oder wie meinst du das?
 
Mikiiiiiiiiiiiiii, ich liebe deine Nachbarschaft *_* Das Hausboot ist so dermaßen GENIAL! *_____________________________________________________* Wie hast du die Treppen so verfügbar gemacht? o.o ... hast du das Grundstück so gezogen, dass sie mit drauf sind oder gibt's irgendeine Möglichkeit, die für die Nachbarschaft normal zu nutzen? :Eek:
 
Mikiiiiiiiiiiiiii, ich liebe deine Nachbarschaft *_* Das Hausboot ist so dermaßen GENIAL! *_____________________________________________________* Wie hast du die Treppen so verfügbar gemacht? o.o ... hast du das Grundstück so gezogen, dass sie mit drauf sind oder gibt's irgendeine Möglichkeit, die für die Nachbarschaft normal zu nutzen? :Eek:

Danke für die Blumen! *freu* Ja, die Grundstücke gehen über den halben Steg, sonst hätte ich keine Treppen machen können. Leider kann man die im CAW nicht setzen. (Das einzig blöde an Grundstücken auf Wasser ist, dass das Wasser glasklar wird und man bis zum Grund sehen kann... da musste ich halt ein wenig Gebüsch und so hinbauen :D).


So, und nun zeige ich einfach mal die erste Hälfte vom Hafen, auch wenn ich noch nicht fertig bin und eigentlich ungern so halbherzig erledigte Dinge zeige... aber ich bin krank und habe die nächsten Tage auch wenig Zeit am PC (außerdem sind's jetzt schon so viele Bilder ^^;;).

Zunächst einmal die Übersicht des Hafens und wo es bisher Grundstücke gibt:


hafen_spiel01.jpg


Die weiß beschrifteten existieren schon, die roten sind noch leere Grundstücke; das Filmstudio ist noch gar nicht vorhanden, denn da (und auch beim Club) muss ich natürlich auf Late Night warten. Die Wohngrundstücke am Hafen sind zwar theoretisch bewohnbar, aber nur sehr klein (i. d. R. 10x15) und werden auch von Anfang bewohnt sein ("NPC-Grundstücke"), denn der Hafen ist Heimat einer kleinen Künstlergemeinde – von daher wird es am Hafen stellenweise auch sehr bunt zugehen. ;)

Diese Künstler haben im wahrsten Sinne des Wortes am Hafen ihre Zelte aufgeschlagen, eine Kunstgalerie errichtet und leben und arbeiten vor Ort – mal sehen, wie lange EAs Fortlauf der Geschichte sie tatsächlich auf ihren Grundstücken leben lässt. :rolleyes:

Und nun ein paar Bilder (Deko wie Laternen, Büsche etc. kommen noch):


hafen01.jpg

von Weitem sieht der Hafen aus wie ein kleines Städtchen; die leerstehenden Scheunen werden jedoch längst nicht mehr genutzt

hafen02.jpg

man gelangt nur über eine Brücke aufs Hafengelände

hafen03.jpg

von der anderen Seite

hafen04.jpg

vorne kommen noch Bebauung hin, bezüglich der Wassertürme bin ich noch unschlüssig

hafen05.jpg

vorne fehlen noch: Markt, Waschsalon und zwei Wohngrundstücke mit Zelten

hafen06.jpg

im Hintergrund das Hausboot

hafen07.jpg

und noch mal das Hausboot *g*

hafen08.jpg

zukünftiges Filmgelände (Gott, was würde ich gern Babelsberg nachbauen... aber no-no :nonono:)

hafen09.jpg

unter der Brücke verläuft die alte Eisenbahnstrecke, die früher mit der Bergbaugegend verbunden war

hafen10.jpg

jetzt wurde sie natürlich abgesperrt

hafen11.jpg

die Brücke wurde auch gesperrt

hafen12.jpg

Sicht vom Eisenbahntunnel aus (wie gesagt, Wassertürme kommen eventuell woanders hin)
 
So, im Anschluss zeige ich mal einige der Grundstücke; zwei oder drei sind noch nicht gebaut. Auf allen Grundstücken werden ein oder zwei bunte Zelte stehen und i. d. R. irgendetwas Künstlerisches, halt je nach Bewohner. Nur eine Familie hat sich etwas häuslicher eingerichtet und sogar eine kleine Küche aufgebaut (von der die Nachbarn oft auch beglückt werden ;)). Sanitäre Anlagen kommen dann in den Waschsalon, Essen kann man am Treffpunkt und auf dem Markt bekommen (als ob NPCs essen würden *flöt*).


NPC-Grundstücke

hafen_grundstueck1_01.jpg

rechts das erste (über die Zaunfarbe bin ich noch gespaltener Meinung)

hafen_grundstueck1_02.jpg

die zwei Barnes-Zwilline (Kimberly und Kenndy) vor ihren Zelten

hafen_grundstueck1_03.jpg

die einzige Küche

hafen_grundstueck2_01.jpg

ein (noch unbewohntes) Bildhauer-Grundstück

hafen_grundstueck3_01.jpg

im Hintergrund: ein Erfinder-Grundstück; im Vordergrund: Stylist Pierre


Achtung, ab hier wird's bunt. ;)


Bibliothek

hafen_bibliothek01.jpg

wie man sieht, ist das kein wirkliches Gebäude – hoffentlich kommt so schnell kein Winter-AddOn :p

hafen_bibliothek_02.jpg


hafen_bibliothek03.jpg

der Spielplatz für die Kinder vor der Tür


Treffpunkt

hafen_treffpunkt02.jpg

neben der Bibliothek gibt es eine Bar und eine Mini-Sportecke zum Vergnügen

hafen_treffpunkt03.jpg

ein Trampolin

hafen_treffpunkt01.jpg

links ein paar Trainingsgeräte, rechts die Bar

hafen_treffpunkt04.jpg

hier gibt es Musik, Alkohol, Kaffee...

hafen_treffpunkt05.jpg

... und auch was zu essen (hat ja fast niemand 'ne Küche)

hafen_treffpunkt06.jpg

davor gibt es zudem noch Picknicktische

hafen_treffpunkt07.jpg

vom Treffpunkt aus kann man direkt zum Salon rübersehen


Salon

hafen_salon01.jpg

links der Salon, rechts das Tattoo-Studio

hafen_salon02.jpg

Eingang Salon

hafen_salon03.jpg

Stylisten-Zimmer

hafen_salon04.jpg


hafen_salon05.jpg


hafen_salon06.jpg

Vorzimmer des Tattoo-Studios

hafen_salon07.jpg


hafen_salon08.jpg

der "Gang des Grauens" =)

hafen_salon09.jpg



Kunstgalerie und Schrottplatz

hafen_galerie01.jpg

die "Galerie" wurde provisorisch auf dem Steg errichtet

hafen_galerie02.jpg

es gibt allerlei Arten von Kunst zu bestaunen

hafen_galerie03.jpg

(Ich liebe das rechte Bild! :love:)

hafen_galerie04.jpg

auch die Metallbastler sind vertreten

hafen_galerie05.jpg

man darf auch mal selbst Hand anlegen

hafen_galerie06.jpg

im Hintergrund sieht man den Bereich der Bildhauer, dahinter gibt's "Nachschub" an Materialien

hafen_schrottplatz01.jpg

Nachschub

hafen_schrottplatz02.jpg

Gesamtbild


Soviel für heute. Ich habe übrigens auch festgestellt, dass der Himmel auch ohne Mods toll aussehen kann:


himmel.jpg
 
Bin gespaltener Meinung.

Du hast mal wieder klasse Arbeit geleistet, deine Ideen sind einfach nur total schön und individuell! Die alte Bahnstrecke haste echt super gemacht, deine Straßentextur gefällt mir auch total gut :D Die Idee mit dem Künstlerbereich ist an sich gut, mir persönlich gefallen die Farben nur garnicht XD Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass viele Künstler mit schrillen Farben gleichsetzen, was ich manchmal schon als persönlcihe Beleidigung sehe :P Hehe, nein so schlimm ist es nicht, meinen Geschmack trifft's halt nicht, dafür gefällt's wieder wem anders.
Erinnert mich an einen Rummel etwas, auf jeden Fall gibt's da ne Menge zu bewundern und ich bin beeindruckt, dass du den Platz da am Hafen so gut genutzt hast. Der Club wird sicher auch klasse, aber da muss man sich ja leider noch gedulden :/
 
WOW.... äh.... die Farben sind wohl.... äh... Geschmackssache. ^^
Aber cool. Du hast wirklich tolle Ideen. Mir gefällt die Kunstgallerie. Vor allem habe ich noch nie eine unter freiem Himmel gesehen.
Die Schienen sehen auch cool aus. Ich wusste gar nicht, dass es auch Tunnel gibt.

Wirklich toll gemacht Miki!

LG Vicky
 
Ihr werdet lachen, aber als ich gestern Abend die Bilder gepostet habe, habe ich mich auch schon gefragt, was ich mir denn bei diesen Farben gedacht haben muss. :lol: %) Ich hatte die Bibliothek zusammen mit einer Freundin (Malerin und Bildhauerin) [und einer Flasche Bailey's] entworfen und eingerichtet, und die hat mich dazu angestachelt... aber inzwischen bin ich selbst nicht so glücklich damit, zumal es einfach nicht zum eher tristen Hafen passt. *g* Denke, ich werde einen Teil des Bunten runterschrauben, zumindest, was die Wände angeht (die sind ja auch schlechtem Wetter ausgesetzt, zumindest theoretisch).

Ansonsten danke, auch für die ehrliche Kritik! :) Und Vicky, den Tunnel gibt es aus Frankreich, glaube ich - da gibt es ja auch eine Eisenbahnstrecke, die wie in Viadukt aussieht.
 
Also ich liebe die roten Scheunen, die Zaunfarben passen irgendwie nicht so recht, schlägt sich etwas mit dem Rot. Gut gefällt mir die Brücke, die zum Hafengelände führt.Die farbigen Zelte sind sehr schön und der Um-und Überbau der Küche, die Säulen und so finde ich sehr gelungen.Den pink-lilafarbenen Komplex ist ja mal sowas von dermaßen geil, ich kann mich gar nicht sattsehen,das Trasmpolin ist auch toll und die grüne Küche passt super dazu ,knallt so richtig mit den Farben.Schön, dass das Innere der Scheunen,also das Tatoostudio auch in dem Rot geblieben sind.Die Galerie ist schick so auf dem Steg.Der Gang des Grauens erinnert mich an die Gänge in dem Film Shining.Ich bin begeistert.
 
Wow, danke für die lieben Worte! :) Und da sieht man mal wieder, wie verschieden Geschmäcker sein können. *g*

Die rote Scheune mag ich auch sehr, aber der rosa-lila Komplex passt auch in meinen Augen nicht wirklich zum Hafen... ich denke, die Farben hebe ich mir für eine andere Stelle in der Welt auf. Die bunten Zelte bleiben aber definitiv.
 
Wow

Deine Nachbarschaft ist wirklich wunderschön!!!! Mir gefällt die Idee mit dem Clubboot und auch sonst finde ich den Hafen einfach supermega cool:eek::eek:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten