Stadtportrait Domis Städtethread

dom.schelter

Member
Registriert
März 2009
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

So, nachdem ich lange Zeit nichts mehr von Polzen hören hab' lassen, da es da momentan nicht mehr so furchtbar viel Neues zu zeigen gibt, will ich nun in diesem Thread einige Städte von mir präsentieren, die in der Zwischenzeit entstanden sind und auch teilweise noch in Bearbeitung sind, und generell einfach ein paar Bilder von mir, die nicht nach Polzen gepasst hätten. Ich denke, dass manche Bilder aus dem Bilderthread bzw. dem SFBW bekannt sein könnten, aber hier stehen sie dann mal in einem Kontext, und außerdem sind auch neue Bilder dabei ;).
_______________________________________________

Anfangen will ich mit Bildern aus der Küstenstadt Karlsberg

Karlsburg liegt an einer langen, schmalen und tief eingeschnittenen Bucht, hat am Ende der Bucht und zwischen grünen Bergen eine exklusive Lage und ist somit eine beliebte Touristenstadt. Verkehrstechnisch stellt die Stadt eine Herausforderung dar, da Züge um die Bucht herumfahren müssen und sich auch die Fernverkehrszüge dann mitten durch das Stadtgebiet schlängeln müssen zum Hauptbahnhof und dann wieder raus aus dem engen Talkessel am Ende der Bucht, da keine Brücke über die Karlsberger Bucht existiert, lediglich ein Autobahntunnel, welcher nach seinem Bau eine Riesenentlastung für die Innenstadt darstellte, da sich zuvor auch Autos durch selbige quälen mussten.
Die Einwohnerzahl der Stadt beläuft sich auf lediglich 85.000 Einwohner, was vor allem an der Tallage liegt, die zur Ausbreitung der Stadt wenig Platz bietet, nichtsdestotrotz hat Karlsburg überregionale Bedeutung als Verkehrsknoten mit großem Hauptbahnhof, als Geschäftsstadt und insbesondere als Touristenstadt.
Doch nun will ich euch die ersten Bilder nicht vorenthalten.

Hier sehen wir das Rathaus der Stadt Karlsburg am Karlsplatz, dem zentralen Platz der Stadt, an dem sich auch alle Straßenbahnlinien treffen. Links sehen wir noch das KVA-Hochhaus, ein vor seiner Eröffnung höchst umstrittener Bau, da in unmittelbarer Nähe zu historischen Gebäuden.




Der zweite große, repräsentative Platz in der Innenstadt ist, östlich des Karlsplatzes gelegen, der Theaterplatz. Hier ist die Staatsoper gelegen, Zentrum des kulturellen Lebens. Von hier zweigt nach Norden die große Bundesstraße ins Karlstal ab, welches bis ins Hochgebirge führt. Heute Vormittag ist hier aber weniger Verkehr ;).





Noch einmal die Oper, diesmal am Abend, ein romantisches Plätzchen, zudem direkt an der Bucht, hier finden sich zahlreiche Lokale und zahlreiche flanierende Touristen.




Nun sehen wir den Hauptbahnhof, der ,wie gesagt, mit knapp 150.000 ein stark frequentierter Nah- und Fernverkehrsknoten ist, von hier fährt z.B. stündlich ein ICE nach Polzen Hbf, die Fahrtzeit beträgt etwa 50 Minuten, die Entfernung etwa 110 km.




Auf diesem Bild kann man gut erkennen, wie die Bahnline mitten durch die Stadt geführt wurde, hier sind regelmäßig Überlastungsprobleme vorhanden, weil nur 2 Gleise vorhanden sind, was bei diesem Verkehrsaufkommen ein Riesenproblem darstellt. Die Station hier heißt Bf. Siedenbergpark, benannt nach dem kleinen Stadtpark davor.





Hier sehen wir den Abzweig Karlstal, die Bahnline gen Norden führt in das besagte Tal, hier fahren allerdings keine Fernverkehrszüge mehr, da für diese Nord-Süd-Verbindung vor 5 Jahren eine Schnellbahnstreck gebaut wurde, welche dieses liebliche Tal entlastete, jedoch auch eine Menge Bürgerproteste hervorrief. Ähnliches droht den Machthabern der Stadt auch bei der geplanten Neukonzeptionierung der Bahnsituation der Stadt. Hier ist eine Verlegung des Hauptbahnhofes in den Osten der Stadt, wo mehr Platz ist, geplant, und eine Komplettuntertunnelung der Innenstadt und der Bucht, um höhere Kapazitäten und eine schnellere Buchtumfahrung zu ermöglichen. Jedoch formiert sich dagegen ein großer Widerstand, da man aus finanziellen und geologischen Aspekten dagegen ist ;)
Wie sich das Projekt Karlsberg21 entwickelt, bleibt abzuwarten, ich halte euch auf dem Laufenden =)




Eine weitere Bahnstation, Bf. Johannstraße, und eine Stadtszene.




Hier sehen wir nun das Ende des Karlsbachs in die Karlsburger Bucht durch eine kleine Talsperre.




Dieses Bild dürfte noch bekannt sein, es zeigt das Stadion am Richtsteiner Berg, in dem Eintracht Karlsburg seine Heimspiele austrägt. Der Zweitligaverein kann sich hier stets auf ein fanatisches Publikum verlassen, durch welches man schon manch einem Favoriten ein Bein stellen konnte. Es liegt an einer der Erhebungen der Stadt, dem Richtsteiner Berg am Stadtteil Richtstein, welcher gesäumt von Weinreben einen besonderen Aussichtspunkt auf die Stadt und die Bucht darstellt.



________________________________________________

So, das war's vorest, in den nächsten Tagen werde ich euch dann weitere Bilder der Innenstadt von Karlsburg zeigen, hoffe, euch haben diese Bilder gefallen. Ist zwar nichts Spektakuläres, was ich hier zeige, eben eine stinknormale Parissetstadt, aber mir hat's gefallen, und ich denke, dass auch die geografische Herausforderun (welche ich euch noch genauer zeigen werde) die Stadt ein wenig interessant macht. In diesem Sinne, guten Abend :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne W2W Bilder, dafür hast du echt ein Händchen und ich schimpfe niewieder über unterschiedliche Dächer und Gebäudehöhen...eine gescheite W2W Szene ist ziemlich knifflig, wenn man nicht alles ploppen will. Mein Highlight ist das Bild mit dem Kanalübergang..sieht spitze aus:idee:
Nur die Reben auf dem letzten Bild gefallen mir nicht, bei Bedarf lasse ich dir gerne mal die Reben (madebyIGC) zu kommen..guter Tester werden immer gebraucht:hallo:

MfG Franky
 
Weiter geht's mit 3 Bildern, die aus etwas größerer Entfernung die Innenstadt von Karlsberg zeigen.

Auf diesem Bild sieht man den Richtsteiner Berg, der gen Norden abfällt und über den man die Innenstadt erreicht, zuvor muss man jedoch den Karlsbach kurz vor der Mündung in die Bucht überqueren. Darüber sehen wir KVA-Hochhaus, Rathaus, und das Prachtboulevard Johann-Wilster-Allee, das, benannt nach dem ersten Bürgermeister der Stadt die Innenstadt durchquert und auch teilweise die Stadt zur Bucht abschließt.




Etwas weiter gen Osten sieht man nun auch die Oper, die Promenade und einige Hotels an der Bucht, die hier an der Stadt wie gesagt endet.




Nun das erste Bild, das mit Blick gen Süden aufgenommen wurde, dieselbe Szenerie aus einer anderen Perspektive. Man kann gut die Bahnlinie erkennen, die weiter links zum Hauptbahnhof führt.




Das war's schon wieder für heute, die Innenstadt von Karlsberg ist damit erstmal abgeschlossen, aber es gibt von Karlsberg und von anderen Städten noch viel zu zeigen, hoffe, das bisherige hat euch gefallen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrätst Du mir, wo man die Weinberge herbekommt? Sehen gut aus *THUMBS UP*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin... hin und weg. Wirklich sehr schöne Stadt!

Allerdings sind einige Teile vielleicht etwas überdimensioniert für 85.000? Ich wohne in einer Stadt mit ca. 150.000, und wir haben lange keinen so großen Bahnhof. Aber gut, Verkehrsknotenpunkt... hier zählt ja Kreativität, und die find ich hier super. :-)

Eine Frage, die grauen Ufermauern, woher sind die? Die direkt am/im Wasser hab ich, aber die "zweite Reihe" würde sich wirklich gut machen in meinen Städten...
 
Bin sehr beeindruckt.:eek:
Wie hast du das so gut hinbekommen?:confused:
Ich kann gar keine Kritik dazu geben.
sehr schön.;)


=)gruss Eleven =)1
 
Danke für die Blumen ;)
@P381: Die Weinberge sind quasi nicht mehr aktuell, bessere sind im Kurier zu finden, gabs glaub ich im Adventskalender.

Nun denn, ich will euch mal eine andere Stadt zeigen, aus der ich hin und wieder mal ein paar Bilder präsentiert habe. Sie heißt Marnsburg.

Marnsburg liegt im Kurktal in eingeschnittener Tallage am Rande der Gebirge und ist eine kleinere Großstadt. Die topografischen Herausforderungen sind quasi das Markenzeichen dieser Stadt. Sie liegt etwa 150 Kilometer nördlich von Polzen, wie gesagt, am Ober- bzw. Mittellauf der Kurk. Die Autobahn von Polzen aus führt nicht durch das Tal, sondern auf höher gelegenem Terrain, von wo aus auch das Autobahndreieck Marnsburg das Abbiegen hinunter ins Stadtgebiet erlaubt:



Hier sehen wir, wie sich die Autobahn hinab ins Tal am Vorort Barenthal entlangschmiegt.



Hier ein Überblick über Barenthal, welches aus einem alten Ortskern besteht und vielen schönen Häusern mit Blick auf den Talkessel der Großstadt. Von Links zieht sich eine weitere Schnellstraße den Hang hinauf, wird dann durch einen Tunnel am Ort vorbeigeleitet.



Die gleiche Szene, hier sieht man, dass es am Ende der Autobahn mal wieder zu Staus kommt.





Hier ein Einkaufszentrum in der Innenstadt:



Hier der (etwas überdimensionierte) Hauptbahnhof. Die Einfädelung in das Gleisfeld war sehr kompliziert ob der Tallage, die Schienenführung aufwändig, doch dazu später.





Raus aus der Stadt, entlang der Schienen, findet man immer mehr Industrie vor sowie schmuddelige Wohnviertel.



Hier überquert man das Flüsschen Marn, welches noch im Stadtgebiet in die Kurk mündet.



So, demnächst gehts weiter, keine so lange Pause wie zuvor ;) Ich zeige euch noch die Altstadt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich, von dir wieder Bilder zu sehen! Ich bin echt begeistert!
Endlich wieder Domy-Bilder!
Bild, 1,2,3 gefallen mir sehr!
Die anderen Bilder haben auch ihre Qualität, stechen aber nicht so hervor.
*Seitenhiebmodus an: Hast schon besser uns präsentiert! *seitenhiebmodus aus! ;)
Ich freu mich, dass du wieder aktiv bist! :up::up::up:
 
Mutet echt heimelig an, dein Marnsburg. :D
Besonders das vorletzte Bild finde ich sehr bewundernswert, weil dir der Übergang zwischen Industrie und W2W/Altstadt so genial gelingt.
 
Bis auf die passage von geflügeltes Pferd und dem Gare Du nord gefällt es mir echt gut. Besonders gelungen gefällt mir der übergang von Suburban zu urbaner Stadtbebauung, soetwas habe ich selten bisher gesehen und es ist echt prima umgesetzt.
Auch das Industiregebiet am Bahnvorfeld mit den typischen Häusern die in der gegend da so vemrutet passen echt toll.
Letztendlich hebt sich die Gebäudemischung auch echt toll ab, sie wirkt schön gewachsen und die Gebäude harmonieren echt toll miteinander.

Danke das es endlich neue Bilder gibt.
 
Dankeschön für die netten Kommentare. Es freut mich, dass mein Stil immer noch einigen gefällt, auch wenn häufig sehr viel spektakulärere Bilder mittlerweile hier präsentiert werden ;).

Weiter geht es in der Innenstadt von Marnsburg. Hier sehen wir das Rathaus der Stadt mit der Siegessäule davor. Die Kurk macht hier direkt vor dem Rathausplatz einen engen Bogen.



Die Altstadt mit der Martinskirche im Zentrum bilden den Historischen Mittelpunkt der Stadt. Die Altstadt liegt quasi auf einer Halbinsel, um die sich die Kurk windet, was auf den nächsten Bildern noch zu erkennen sein wird.



Hier sieht man Besagtes nun schön. Im Vordergrund ist ein schmaler Uferstreifen mit dünner Bebauung in exquisiter Lage, dahinter bzw. aus unserer Perspektive davor befindet sich eine Steilwand, das Gebirge fällt hier sehr tief bis zum Talboden ab, daher ist gen dieser Richtung auch kein Verlassen des Tals via Straße oder Schiene möglich.



Hier sehen wir dasselbe noch einmal, ohne eine bereits abgerissene Brücke, die auch auf dem ersten Bild nicht gescheit angezeigt wird. Na, sei's drum.



Eine nähere Aufnahme der Uferbebauung, man erkennt, dass diese jenseits des Altstadtufers deutlich neuer ist als die in der Altstadt.



Hier die vorgestern angesprochene Strecke der Kurktalbahn. Sie führt nach "oben" entlang der Stadt auf Talniveau und dann in einem Bogen zum Hauptbahnhof oder eben weiter in Richtung Polzen. Die Staßenanbindung an die Station gestaltete sich mehr als schwierig.



Hier sehen wir ein größeres Wohngebiet mit einigen Villen in exponierter Lage links. Durchquert wird das Viertel allerdings von einer der Haupteinfallstraßen der Stadt.



Folgt man dieser hinaus aus der Stadt, gelangt man, vorbei am Zweitligastadion der Eintracht Marnsburg, in die einst von der Stadt getrennte, nun mit ihr zusammengewachsene Gemeinde St. Andres im Kurktal.



In diesem schmucken Dorf wird vor allem der Weinbau großgeschrieben, der an den Westhängen des Kurktals betrieben werden kann.



Damit hätten wir auch diesen Teil der Stadt abgehandelt ;). Demnächst folgen Bilder von den südlichen Teilen der Stadt, welche vor allem aus Großwohnsiedlungen, Industrie sowie Gewerbe bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: es ist sehr ungesund seine Bilder mit Franky & Co zu vergleichen :D
Zweitens: Deine haben ein durchgängig hohes Nivaue, beosnders wenn man sich die Straßenzüge anschaut gibt es kaum Wiederholungen und sie haben einen richtigen Charme. :eek:

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2613

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2608

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2605

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2602

Xannepan hat übrigens neulich neue Brücken hochgeladen, ich dachte ich setz sie dir mit rein, ich kann mir gut vorstellen das sie deine Stadt noch bereichern könnten. :)

Was mir auffällt und nicht so gut gefällt ist die Gestaltung des Flusses mit dem Marrast-Mauern.
Könntest Du sie nicht ein wenig renaturieren mit ein wenig RRP und Bäumen von Girafe ? Das würde einen schönen Kontrast geben zu den tollen Stadtteilen und ein wenig Erholung beim Spaziergehen am Fluss den Sims bieten.
Was mir sehr gefällt und ich noch die Tage desöfteren anschauen werde ist das Bild mit dem kleinen Fußball-Regionalliga-Stadium am Vorrort. Das wirkt echt toll. :up:
 
Die innerstädtische Uferbefestigung ist aber schon brachial, oder? Ansonsten gefällts mir gut! Vielleicht ein anderer Wein? ;)
 
Hallo

Gefällt mir! Vom letzten Update finde ich das erste Bild besonders gut gelungen, und auch das Bild mit der höher gelegenen Bahnstation ist sehr interessant. Das mit dem Straßenanschluß muss wirklich eine elendige Fummelei gewesen sein, sieht aber gut aus.

In den Übersichtsbildern wirken die Uferbefestigungen in ihrer Gesamtheit vielleicht tatsächlich ein wenig zu wuchtig.

Grüße, Thomas
 
Als nächstes zeige ich euch die Gefilde der Stadt Marnsburg, die sich südlich von Kurk und Marn, jenseits des Stadtkerns befinden. Dazu muss man zunächst eine der beiden Brücken passieren, die die Kurk in südlicher Richtung überqueren. Es gibt aber über die Marn noch zwei weitere etwas weiter westlich.



Oben rechts erkennt man den Beginn des Kurkauenparks, einem schönen Stadtpark, der sich in einer Halbinsel in eine Kurkschlinge, welche sich wie das Yin-Yang-Zeichen zur Altstadthalbinsel verhält, befindet.



Hier sehen wir noch einmal die Kurkbrücken und die morgentliche Rush Hour gen Innenstadt. Rechts ist ein größeres Einkaufszentrum zu sehen, die Kurk-Arkaden.



Wenn man nun nach "links" fährt, erreicht man die Großwohnsiedlung Marnsburg-Neue Heide. Sie ist teilweise begrenzt durch den untertunnelten Hauptgüterbahnhof, welcher aus Platzgründen etwas entfernt vom Hauptbahnhof liegen muss.



Verlässt man den Tunnel wieder, findet man sich an einem Schnellstraßendreieck wieder. Geradeaus verlässt man die Stadt in Richtung Polzen (150km etwa), rechts führt die Bundesstraße südlich an der Neuen Heide vorbei ins Marntal bzw. am Hauptbahnhof vorbei wieder in die Innenstadt.



Hier eine typische Szene einer Großwohnsiedlung, geprägt durch Plattenbauten, abgegrenzt durch die Schnellstraße oben.



Dasselbe aus einer anderen Perspektive, Blick gen Osten statt wie eben gen Süden.



Und nun noch ein Bild zwischen Siedlung und Industriegebiet.



________________

So, das wär's vorerst auch mal wieder aus Marnsburg gewesen. Eine weitere relativ fertige Stadt hätte ich noch in Petto, jedoch ist die Karte, auf der der Hauptteil dieser Stadt liegt, nach Absturz aus unerfindlichen Gründen von meiner Festplatte verschwunden, daher sind einige Bilder schon aus SFBW oder dem Bilder-Fred schon bekannt. Naja, ich werde mal sehen, was ich noch zeigen kann. Bis dann =)
:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten