Just One Shot - Thema 1 - Alt und Neu (bis 07.05. 20:00 Uhr)

madaya

Member
Just One Shot - Thema 1 - Alt und Neu - Die Abstimmung ist beendet
hier geht es zum Projektthread
Ende der Abstimmung: 07.05.2011 20:00 Uhr

Alt_und_Neu.jpg

Aufgabe und Regeln
Das erste Thema lautete Alt und Neu.

Die Aufgabe ist im Prinzip immer die gleiche und besteht lediglich darin, zu dem vorgegebenen Thema eine Szene mit dem Spiel zu gestalten und das Thema in genau einem Foto einzufangen und zu präsentieren. Es ist nicht vorgegeben, was auf dem Bild zu sehen sein soll, die TN haben hier völlige Freiheit.

Bildbearbeitung ist zulässig, sofern keine Hintergründe Wolken etc. ins Bild eingefügt werden. Ansonsten sind Filter, Effekte etc. alles erlaubt (Sepia, Verzerrungen, Lichteffekte, etc). Das Thema soll jedoch auch ohne Bildbearbeitung erkennbar sein. Aus diesem Grund müssen die TN bei sehr starker Bildbearbeitung das unveränderte Bild mitschicken, damit die Abstimmer entscheiden können, ob das Thema auch ohne Bildbearbeitung erkennbar ist.

Die Verwendung von Downloads ist ebenfalls uneingeschränkt erlaubt. Da es für die Umsetzung der Themen keine konkreten Vorgaben gibt und wir den Umfang der Ideen der TN im Vorfeld nicht kennen können, ist es schwer alle Eventualitäten im Voraus zu berücksichtigen. Darum wird auch die Verwendung von ganzen Häusern/Sims nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Die TN sind in diesem Fall aufgefordert, die Links zu den verwendeten Sims/Häusern mitzuschicken, damit auch die Möglichkeit für die Abstimmer besteht, zu bewerten, wie groß der "Eigenanteil" des auf dem Bild dargestellten ist.

Regeln zur Abstimmung
Abgestimmt wird nach dem 10er System, d.h. ihr vergebt Punkte von 0 bis 10 (halbe Punkte sind erlaubt) wobei gilt:
0 - schlechteste Bewertung
10 - höchste Bewertung​
Jeder darf abstimmen. TN, die abstimmen möchten, können das entweder per PN an mich oder im Thread. Bei letzterem müssen sich die TN selber bewerten. Die eigene Bewertung fliesst jedoch nicht in die Bewertung mit ein.

Da in dem Sinne keine Aufgabe gestellt wurde, bei denen vorgegeben ist, was auf dem Bild zu sehen sein muss, werden folgende Bewertungskriterien vorgegeben, nach denen bewertet werden muss:
  • Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)? (maximal 3 Punkte)
  • Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt? (maximal 3 Punkte)
  • Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt? (maximal 4 Punkte)
Die Abstimmung muss kurz begründet werden.
Teilnehmer

Die Reihenfolge der TN ist zufällig und lässt keinen Rückschluss auf die Reihenfolge der Bilder zu.
henrik98
keine
Kicker
*Lotusbluete*
Dementia
Bilder
Die Bilder könnt ihr euch direkt im zweiten Post dieses Threads ansehen.​

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dann mal ab:

TN1:

* Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)? (maximal 3 Punkte)
Es hat ein wenig gedauert bis ich dahinter kam wo hier und neu versteckt ist. Erst dachte ich es wär die Natur in der unberührten Form für alt und für neu das Haus welches von Menschenhand geschaffen wurde. Aber dann fiel mein Blick auf die Wäsche und ich hab das Thema erkannt. Waschbrett und alte Wäscheleine zeigen Alt und auf der andern Seite steht ein Wäscheständer auf der Terrasse. Da es etwas schwierig war es zu erkennen geb ich hier einen Punkt weniger. Es hätte deutlicher dargestellt werden können, das Haus lenkt etwas von dem kleinen Wäscheständer ab. Und die Maschinen hab ich grad erst während dem schreiben erkannt. War irgendwie zu sehr aufs Haus fixiert. (2 Punkte)

* Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt? (maximal 3 Punkte)
Kreativ find ich diese Idee schon sehr. Da gibts keinen Abzug (3 Punkte)

* Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt? (maximal 4 Punkte)
Das Foto gefällt mir sehr gut, ist schön gemacht. Auch hier gibts keinen Abzug (4 Punkte)

Gesamt: 9 Punkte

TN2:

* Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)? (maximal 3 Punkte)
Das Thema ist hier auf den ersten Blick zu erkennen. Auf der linken Seite eine alte Frau in alter Umgebung mit alter bzw. altmodischer Einrichtung und das Gegenstück dazu die junge Frau auf der rechten Seite mit moderner Einrichtung. (3 Punkte)

Hier tu ich mich jetzt etwas schwer meine Meinung zu beschreiben. Ich finde es etwas zu leicht umgesetzt. Die Möbel sind mir etwas normal, vielleicht hätte man den Gegensatz etwas krasser darstellen können. Mit Pattern z.b. für abgewetzte Möbel und bei der modernen Seite fehlt mir das außergewöhnliche irgendwie (1,5 Punkte)

So richtig gefällt mir das Foto nicht wirklich. Es ist zu duster und wirkt langweilig, es fehlt das gewisse etwas. Man hätte es einfach schöner darstellen können (2 Punkte)

Gesamt: 6,5 Punkte

TN3:

Das Thema ist hier klar zu erkennen. Altes Haus und öder Garten, mit altem Gestrüpp. Und davor ein tolles modernes neues und leuchtend rotes Auto. Der Gegensatz ist gut dargestellt. (3 Punkte)

Auch wenn nicht viel auf dem Foto dargestellt ist, finde ich es hier besonders kreativ, da es zwei verschiedene Themen sind (Haus und Auto anstatt Haus-Haus oder Auto-Auto) (3 Punkte)

Es ist zwar nicht viel auf dem Foto wie ich ja bereits gesagt habe, aber es gefällt mir einfach, sowohl passend zum Thema gut gestaltet als auch die Darstellung ansich. Es hat sogar etwas idyllisches an sich. (4 Punkte)

Gesamt: 10 Punkte

TN4:

Das Thema ist gut zu erkennen. Auf der linken seite eine sonnige blühende Wiese, mit spielenden Kindern und rechts die alten Leute in einem schattigen Garten mit kahlen und alten Bäumen und Pflanzen. Gut dargestellt (3 Punkte)

Die Idee mit den Gärten finde ich gut, deshalb finde ich dieses Bild auch sehr kreativ (3 Punkte)

Es sieht schön aus und wirkt idyllisch. Gut umgesetzt und es gefällt mir gut (4 Punkte)

Gesamt: 10 Punkte

TN5:

Sorry aber hier erkennt ich einfach nicht das Thema. Ich weiß nicht wirklich was es darstellen soll, auch nicht auf dem Original. Die beiden Sims sehen beide modern aus, was altes seh ich nicht und der schwarze Hintergrund mit den Kreisen sieht mir nach Sonne und Mond aus, aber das hat doch auch nix mit alt und neu zu tun :confused: Tut mir echt leid, aber hier kann ich keine Punkte vergeben, weil ich das Thema einfach nicht erkenne, hab mir das Foto immer wieder angeschaut und auf jeden Pixel geachtet (0 Punkte)

Da ich hier das Thema einfach nicht erkannt habe ist es sehr schwer die Kreativität zu beurteilen. Aber andererseits ist es ja auch schon ziemlich kreativ das Thema so gut zu verstecken dass es kaum zu erkennen ist :cool: Der TN hat sich sicherlich was gutes dafür ausgedacht und ich würde zu gerne wissen was es darstellt, deswegen gibts hier die volle Punktzahl fürs Kreative (3 Punkte)

Das Foto ist irgendwie interressant gemacht, es strahlt auch etwas Erotik aus, aber irgendwie isses auch nicht so ganz mein Fall, sorry (2 Punkte)

Gesamt: 5 Punkte

Ich war schon sehr gespannt auf die Fotos und hatte sehr viel Freude beim Anschauen.

TN 1

Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)? (maximal 3 Punkte)
Auf den ersten Blick hab ich es nicht erkannt, später aber dann schon.Bei dem Bild muss man auf die Details achten, wie z.b auf die Waschmaschine.Daher wars wahrscheinlich schwieriger auf das Thema zu kommen.
Daher 2,5 Punkte

Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt?

Ich finde die Idee gut. Wäsche waschen ist ein ungewöhnliches Thema daher 3 Punkte.

Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt?

Ich finde es sehr schön gemacht.Der Fluss, die Pferde, kann nichts daran aussetzen: 4 Punkte

Insgesamt: 9,5

TN 2:
Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)? (maximal 3 Punkte)
Hier erkennt man das Thema sofort. 3 Punkte

Die Idee ist schon sehr naheliegend daher 2 Punkte

Finde das Bild sehr schön. Die Trennung sieht man gut. Die Einrichtung bei neu gefällt mir eher weniger. Dafür die auf der "alten" Seite umso mehr.
2 Punkte

Insgesamt: 7 Punkte

TN 3:
Hätte ich das Thema nicht gekannt, wüsste ich nicht was dargestellt werden sollte.Man hätte den Unterschied mehr herausarbeiten können . 1Punkt

Auch wenn ich das Thema nicht gleich erkannt habe, ist die Idee schon außergewöhnlich nicht verwandte Dinge miteinander zu vergleichen. 3 Punkte

Finde das Bild nicht sehr spektakulär und ein wenig eintönig
1Punkt

Insgesamt: 5 Punkte

TN4 :

Das Thema ist ganz klar zu erkennen. 3 Punkte

Wie bei TN 2 daher 2 Punkte

Sehr schön gemacht. Alles passt auf dem Foto daher 4 Punkte

Insgesamt: 9 Punkte

TN 5:
Sehr schwierig und man muss sich schon anstrengen. Leider sieht man die Kleidung des 2. Sims so gut wie gar nicht. 1 Punkt

Find die Idee kreativ 2 Sims abzubilden und dann auf so eine außergewöhnliche Weise
3 Punkte

Das Bild gefällt mir sehr gut.Die Hintergrund ist sehr interessant gestaltet und die Sims gefallen mir auch sehr gut. 4 Punkte

Insgesamt: 8 Punkte

TN 1:

Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)?
Auf den ersten Blick ist es nicht zu erkennen. Auf den 2. Blick fällt einem dann auch die Waschmaschine und co auf.
2 Punkte

Kreativ ist es, doch andere TN´s haben das besser gemacht. 2 Punkte.

Das Bild an sich gefällt mir echt gut 4 Punkte

TN 2:
Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)?
Besser erkennbar zu machen geht fast nicht 3 Punkte

Es ist etwas zu normal, die anderen haben es kreativer gestaltet. 1 Punkt.

Es spricht mich nicht an. wirkt auch etwas dunkel...
1 Punkt

Insgesamt: 5 Punkte

TN 3:
Hätte ich das Thema nicht gekannt wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Aber ich hab es sofort erkannt 3Punkt

Die Idee ist auf jeden Fall kreativ. 3 Punkte

Nicht besonders spektakulär aber trotzdem gefällt es mir doch sehr gut. 3,5 Punkte

Insgesamt: 9,5 Punkte

TN4 :
Es ist eindeutig zu erkennen, durch den Garten wie auch durch die Sims 3 Punkte

Es ist eher normal als kreativ. 2 Punkte

Ich find es schön, sehr idyllisch! 4 Punkte

Insgesamt: 9 Punkte

TN 5:
Es ist sehr schwer auf das Thema Kleidung zu kommen. Im ersten moment dachte ich dass da nur Sims mit Kleidung aus der Zukunft stehen würden. Nach langem suchen kam ich hab ich es dann doch erkannt. 1 Punkt

Super kreativ. Kein anderer, der Teilnehmer, hat das besser hinbekommen.
3 Punkte

Ich find es toll. Die Umsetzung wie auch die Bearbeitung 4 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hier dürfen auch Nicht-Teilnehmer gerne abstimmen. ;) Es sind auch nur 5 TN mit jeweils einem Bild (ok, einer hat ein zweites). ;)

Will denn wirklich niemand weiter abstimmen? Woran liegt es? An der Menge der Bilder kann es ja kaum liegen.

Es ist in letzter Zeit überall so, es wird immer weniger abgestimmt :(

Wie kann man eigentlich die Leute auf die Abstimmungen aufmerksam machen? Es gibt sicher viele, die nicht an WBs und Projekten teilnehmen und deswegen hier gar nicht erst reinschauen. Ich hab ja schon länger was in meiner Signatur, aber anscheinend hilft das auch nicht.

1. Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)? (maximal 3 Punkte)
2. Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt? (maximal 3 Punkte)
3. Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt? (maximal 4 Punkte)

TN 1 - 8 Punkte
Ich habe das Thema ehrlich gesagt auf den ersten Blick nicht erkannt, ich hätte ja auf unberührte Natur einerseits und Zivilisation andrerseits%) getippt-1 Punkt.
Kreativ wurde es schon umgesetzt,auf die Idee alt und neu durch Waschewaschen darzustellen wäre ich nie gekommen-3 Punkte.Das Foto gefällt mir sehr gut-4 Punkte.

TN 2 - 7 Punkte
das Thema ist sofort zu erkennen -3 Punkte,kreativ find ich es jetzt nicht so sehr,den Unterschied an neuer und altmodischer Wohnungseinrichtung darzustelllen ist ja naheliegend-1 Punkt.Das Foto selbst find ich nicht schlecht, nur bei der alten Dame hätte ich den Fernseher wohl komplett weggelassen-3 Punkte .

TN 3 - 7,5 Punkte
das Thema springt zwar nicht sofort ins Auge, da es zwei völlig verschiedene Dinge sind,alter verwildeter Garten und neues Auot,aber man erkennt es dann doch-2,5 Punkte.Das Haus könnte noch verfallener sein.Kreativ ist die Idee auf jeden Fall,man hätte aber noch mehr herausholen können-2,5 Punkte.Foto selbst gefällt mir ganz gut-2,5 Punkte.

TN 4 - 9,5 Punkte
Thema ist wunderbar zu erkennen,links der sonnige blühende Garten mit Kindern und moderner Einrichtung,rechts schattig, verwildert,alte Bäume,altes Ehepaar-3 Punkte.Ich finds schön kreativ ,dass anhand eines Gartens darzustellen-3 Punkte.
Für mich ist das das zweitschönste Foto- 3,5 Punkte.

TN 5 - 5 Punkte
Ich erkenn das Thema überhaupt nicht, sorry, ich hab immer auf rot leuchtend und grün dunkel geschaut, die Kleidung ist mir überhaupt nicht so bewusst geworden,zumal man ja die hintere Kleidung gar nicht richtig sieht-daher leider keine Punkte.Kreativ ist die Idee an sich schon, wenn man denn Unterschied nur deutlicher erkennen würde-2,5 Punkte.ich finde das Foto zumindest recht interessant-2,5 Punkte

Ich selber überlege auch, abzustimmen. Weiß aber nicht, wie ihr das als TN seht, da ich weiß, wer was gemacht hat. Falls ihr das ok findet, wäre am Ende sicher am besten, oder?

Eine Bewertung würde ich aber auf jeden Fall abgeben wollen, selbst wenn sie nicht zählt.

Ich hab nix dagegen, finde es gut wenn du auch abstimmst. Und am Ende wär dann auch am optimalsten.

Na, dann stimm ich auch einmal ab.

Teilnehmer 1: 7 Punkte
* Hätte ich nicht die Beschreibungen der anderen Abstimmer gelesen wüsste ich heute noch nicht, was alt und was neu ist, weil die Blumenwiese und die Pferde so ablenken. 1/3
* Nachdem ich begriffen habe, wie du das Thema ausgedrückt hast, fand ich es sehr gut. 3/3
* Prinzipiell finde ich es ganz hübsch gemacht. Aber die Farben wirken so grell. 3/4

Teilnehmer 2: 7 Punkte
* Das habe ich sofort erkannt. 3/3
* Du hast einen recht einfachen Weg gewählt das Thema auszudrücken, jedoch hat es seinen Charm. 2/3
* Du solltest vielleicht ein bisschen mehr mit der Kameraeinstellung üben. Oftmals wirken Bilder, die weiter von unten geschossen werden monumentaler. 2/4

Teilnehmer 3: 8 Punkte
* Najaaaa...ich wusste, worum es geht und ich sehe auch, was das Motiv darstellen soll. Aber ohne das Hintergrundwissen hätte ich eher an "Verbrecher mit viel Kohle" gedacht. ;-) 2/3
* Die Umsetzung ist ansich nicht schlecht. 2/3
* DAs Bild gefällt mir supergut. 4/4

Teilnehmer 4: 8 Punkte
* Auch hier war es recht einfach das Thema zu verstehen, auch wenn ich eher wieder an alt und jung gedacht hätte. 3/3
* Umsetzung ähnlich wie bei TN 2 recht einfach gestaltet. 2/3
* Das Bild gefällt mir prinzipiell recht gut, weil es nicht ganz so gestellt aussieht. 3/4

Teilnehmer 5: 9 Punkte
* Das Thema war für mich recht deutlich zu erkennen. Spielt sich die Szene in einer Zeitmaschine ab? 3/3
* Umsetzung ist gut. Aber der "alte" Sim hätte von der Kleidung her deutlicher zu sehen sein müssen. Das "neu" tritt auch durch die Kamerarefexionen zu stark in den Vordergrund. 2/3
* Sehr schönes mystisches Bild. 4/4

Teilnehmer 1 bekommt 7 Punkte

Ich habe das Thema erst auf den zweiten Blick erkennen können ~~~ 2 Punkte

Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt? (maximal 3 Punkte)
Die Idee finde ich sehr kreativ ~~~ 3 Punkte

Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt? (maximal 4 Punkte)
Es tut mir Leid, das Foto ist mir einfach zu unruhig, zu bunt und teilweise überbelichtet (Haus) ~~~ 2 Punkte

Teilnehmer 2 bekommt 5 Punkte

Ja, das Thema ist sofort zu erkennen ~~~ 3 Punkte

Sorry, besonders kreativ finde ich die Umsetzung des Themas nicht. Du hättest z. B. die Farben des alten und neuen Teiles besser aufeinander abstimmen können. Die Bar vor dem Aquarium ist völlig fehl am Platz. Das ganze Szenario wirkt auf mich, wie in kürzester Zeit zusammengestellt ~~~ 1 Punkt

Es tut mir Leid, aus o. g. Gründen ~~~ 1 Punkt

Teilnehmer 3 bekommt 9 Punkte

Ja, das Thema sprang mir förmlich ins Auge. Ich dachte sofort an Urban Exploring ~~~ 3 Punkte

Die Texturen des "abandoned house" (verlassenes, altes Haus) hätten besser herausgearbeitet werden können ~~~ 2 Punkte

Mir persönlich gefällt dieses Foto am besten, weil das Thema bereits durch einen kleinen Ausschnit deutlich dargestellt wird ~~~ 4 Punkte

Teilnehmer 4 bekommt 8 Punkte

Thema erkannt und gelungen umgesetzt ~~~ 3 Punkte

Sehr kreativ finde ich die Unterstreichung von neu und alt durch die Platzierung in Licht und Schatten ~~~ 3 Punkte

Ein anderer Blickwinkel hätte dem Foto gutgetan. So ist es "nur" eine nette Szene, daher ~~~ 2 Punkte

Teilnehmer 5 bekommt 3 Punkte

Sorry, ich kann das Thema nicht erkennen ~~~ 1 Punkt

Das kann ich nicht beurteilen, da ich das Thema nicht erkennen kann ~~~ 1 Punkt

Sorry, ich finde das Foto insgesamt nicht gelungen. Es war z. B. ein Filter nötig, um die dunklen Bereiche, die ja leider keinerlei Bildinformation enthalten, zu "beleben". Ich denke, dass ein anderer Bildausschnitt (Hochformat und ohne die dicken schwarzen Ränder) evtl. günstiger gewesen wäre ~~~ 1 Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorewg: Das Thema finde ich super und großes Lob an alle Teilnehmer ich habe mich nicht rangewagt, weil mir spontan nix einfiel ^^ Auch finde ich die Bewertungskriteriens super und evtl sollte man sowas überall einführen :)

TN1: 7,5P
Ich habe echt lange gesucht und dachte auch Natur und Haus und fand es nicht innovativ, dann dank der Bewertungungen, fand ich heraus was wirklich gemeint war, ich gebe 1.5 Punkte
Auf den 2. Blick finde ich es sehr kreativ und gefällt mir sehr gut. 3P
Im Großen und Ganzen ganz gut. 3P

TN2: 6P
Klar erkannt 3P
Leider nicht ganz so kreativ, man wird förmlich drauf gestoßen. 1P
Es kommt leider nichts bei mir an :( Es sieht mir zu sehr zusammeneschustert und ohne Plan aus.2P

TN3: 9,5P
Auch erkannt 3P
Finde ich sehr gut 3P
Gefällt mir gut, aber evtl hätte ein selbstgebautes Haus mehr Charme (sieht mir nach Rabbithole aus, wenn nicht hab ich nix gesagt :P) 3.5P

TN4: 9.5P
Auch hier erkannt 3P
Spitze, ich finde vorallem die Kleinkinder und die Alten super ^^ Alt und Neu, plump aber niedlich :) 3P
Irgendwas fehlt mir, daher "nur" 3.5P

TN5: 7P
Sry ich bin glaube zu unkreativ ich erkenne auf beiden Bilder NISCHT :ohoh::ohoh: 0P
zu kreativ würde ich meinen, aber das ist ja in dem Abstimmungspunkt nicht schlecht 3P
Nachdem ich durch die Diskussion erkannt habe was Madaya ausdrücken wollte mit diesem Punkt, möchte ich hier 4P geben :) Und hoffe das ist ok, dass ich es geändert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine Abstimmung schon vorbereitet. Ich selber fand durch meine eigene Vorgabe der Kriterien, dass es sehr schwer war, die tatsächliche Bewertung in Punkten auszudrücken, als wenn ich einfach Punkte von 0-10 vergeben könnte. Vielleicht hab ich die Kriterien schlecht gewählt, vielleicht auch nur die Punkte für die Kriterien.
Ich vermute aber auch, dass die meisten Abstimmer und womöglich auch TN ganz andere Erwartungen von der Umsetzung der Themen haben, als ich.
Wie ging es denn euch, die bisher abgestimmt haben?
Und liegt die gernge Zahl der Abstimmer vielleicht sogar hier an der Vorgabe der Kriterien?

Oder ist es jetzt störend, wenn ich das mal so zwischenrein frage? Dann warte ich bis zum Ende.

mir ist es sehr schwer gefallen, mit deiner vorgabe abzustimmen. bei bestimmten tn´s hätte ich gerne 10 punkte gegeben was ich aber dadurch nicht konnte. bei vorgaben, wie man abstimmen soll ist man leider immer sehr eingeschränkt. ioch zum beispiel wenn mir etwas nicht gefällt, wie ein teppich im zimmer das andere dagegen einfach umwerfend ist, zieh ich auch für den teppich nichts ab.
:lalala:

Ich find die Vorgaben gut, da man sich an etwas halten kann. Ich finde dass die Abstimmung wird dadurch objektiver, weil jedes Bild mit den gleichen Richtlinien bewertet wird. Mir ist die Abstimmung leichter gefallen, als wenn es die Vorgaben nicht gäbe.

Ich habs im andern Thread schon geschrieben, aber hier auch nochmal. Ich fands leichter mit diesen Vorgaben, allerdings sollten die Punkte besser verteilt werden. Für den Geschmack sind 4 Punkte einfach zuviel. Dann würd ich die Kreativität am höchsten ansetzen, weil es meiner Meinung nach das ist was die Aufgabe ausmacht. Das erkennen ist da auch eher zweitrangig

Vielleicht so:
Erkennen: 3
Kreativität: 5
Geschmack: 2

Ich fänd es so besser verteilt und wär vielleicht für die nächste Runde (sofern dieses System bei behalten wird) besser verteilt

Es ging nicht (nur) um den Geschmack, es ging um das Foto! Das,was der Sinn des ganzen Projektes ist und was eben von den ganzen anderen Projekten/Wettbewerben auch etwas unterscheiden soll. Wie gut hat der TN das ganze in Szene gesetzt und letztlich fotografiert. Man kann einfach nur ein Foto machen, was das ganze halt zeigt oder man überlegt sich genau, welche Perspektive, welcher Bildausschnitt etc. das ganze zu etwas einzigartigem macht.
Ich hätte z.B. bei meinem Einsteigsbild auch einfach nur ein Foto von einem alten Haus rechts und einem neuen Haus links machen können. Aus dem Grund 3 Punkte für Kreativität und 4 für den kompletten Eindruck vom Foto. Darum heißt es ja auch Just One "Shot".

Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll, vielleicht wird es klarer, wenn ich meine Abstimmung am Ende veröffentliche.

Das habe ich aber auch so verstanden, madaya... also dass es bei den letzten 4 Punkten nicht (nur) um den Geschmack ging, sondern darum, wie gut das Foto geschossen wurde. Das ist ja auf jeden Fall ein Unterschied.

(Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich selber noch mitabstimme.. ich verfolge das alles zwar und habe auch eine Meinung zu den Bildern, tue mich aber meistens dann doch etwas schwer, abzustimmen, wenn ich selber mitmache. :( Ich weiß dann nicht so genau, ob ich es nicht zu einseitig sehe, weil ich ja quasi betroffen bin. Und vor allem weiß ich nie, was ich zu mir selber schreiben soll, damit es nicht zu auffällig ist. %))

Stimmt da hast du schon recht, aber fällt das nicht fast schon wieder in die Kategorie Kreativität? Jedenfalls läuft es schon darin über. Und wenn man für spätere Absitmmungen vielleicht dann Kreativität 4 Punkte und Gesamteindruck 3 Punkte macht? Ich finde einfach die Kreativität sollte hervor gehoben werden, grade weils ja so gut wie keine Vorgaben gibt, da finde ich es sehr interressant wie kreativ der einzelne TN das umgesetzt hat.

Ich finde, der Punkt "Kreativität" bewertet, wie gut die Idee war, die man hatte. Und der letzte Punkt bewertet, wie gut man diese Idee dann mit Hilfe eines Fotos umsetzen konnte.

Insofern finde ich die Punkteverteilung so, wie sie ist, eigentlich gar nicht so unsinnig...

Sollte man diese Diskussion nicht lieber in den Projekt Thread auslagern? Das Thema ist interressant um weiter zu diskutieren, aber hier ist es etwas fehl am Platz, weil es ja eigentlich nur um die Abstimmung selbst geht. Was wir hier diskutieren betrifft ja dann eher folgende Aufgaben.

Bewertungsschema:

a.)Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)? (maximal 3 Punkte)
b.) Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt? (maximal 3 Punkte)
c.) Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt? (maximal 4 Punkte)

TN 1 – 8,5 Punkte
Das Thema kam hier für mich nicht auf den ersten Blick raus – aber beim längeren Betrachten muss ich sagen, dass man es gut erkennen kann = 2,5 Punkte
Die Idee ist wirklich sehr kreativ – gegenüberzustellen wie früher Wäsche gewaschen wurde und wie dies heute geschieht. Hut ab! Auch wenn man zweimal hinschauen muss, um dies in dem Bild zu erkennen = 3 Punkte
Das Foto spricht mich durchaus an und ist sehr schön, aber es sind mir persönlich etwas zuviel andere Dinge noch mit drauf, die mich im ersten Moment zu sehr vom Thema „Wäsche“ abgelenkt haben = 3 Punkte

TN 2 – 6,5 Punkte
Hier kommt das Thema definitiv sofort raus. Da muss man nicht lange überlegen = 3 Punkte
Die Idee mit alten und neuen Möbeln das Thema umzusetzen ist nicht sooo kreativ in meinen Augen. Da wäre ein wenig mehr drin gewesen = 1,5 Punkte
Insgesamt finde ich das Bild etwas „düster“. Details sind im linken Bereich dadurch teilweise etwas schlecht zu erkennen =2 Punkte

TN 3 - 9,5 Punkte
Yepp – hier kommt das Thema meiner Meinung nach auch superdeutlich rüber! =3 Punkte
Die Idee finde ich gut und auch kreativ, nur ein kleiner Abzug gegenüber TN 1, was ich noch kreativer fand = 2,5 Punkte.
Mich spricht das Foto sehr an, weil es recht „simpel“ gehalten wurde, aber gerade dadurch klasse wirkt. Weniger ist halt manchmal wirklich mehr... = 4 Punkte.

TN 4 - 7 Punkte
Hier habe ich auch kurz zweimal hinschauen müssen, aber dann kam das Thema gut für mich durch = 2,5 Punkte
Die Idee ist nicht schlecht – wenn auch nicht ganz so kreativ wie bei TN 2 = 2,5 Punkte
Das Foto ist mir auch hier im rechten Bereich zu dunkel (auch wenn das Absicht ist – aber wieso muss alt = düster sein? Hatte TN2 ebenso.). Mich stört das leider etwas = 2 Punkte.

TN 5 – 6,5 Punkte
Puhh, hier habe ich mich mit dem Erkennen des Themas echt verdammt schwer getan. Und muss sagen: hätte ich das Thema nicht gewusst, so wäre ich nicht drauf gekommen. Daher leider = 0 Punkte.
Die Idee an sich finde ich sehr kreativ. Gerade im Zusammenhang mit der Zeitmaschine. Es hätte nur anders dargestellt werden müssen, um das Thema auch zu erkennen. Aber kreativ ist der dahinterstehende Gedanke in jedem Fall! = 3 Punkte.
Das Foto gefällt mich sonst rein optisch ziemlich gut – es hat was! = 3,5 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Punkt "Kreativität" bewertet, wie gut die Idee war, die man hatte. Und der letzte Punkt bewertet, wie gut man diese Idee dann mit Hilfe eines Fotos umsetzen konnte.
Ganz exakt so hab ich es gemeint!

EDIT:
Ich finde es sehr, sehr schwer mich als Leiter zurückzuhalten. Ich bin froh, wenn Samstag ist. :D Aber ich werde meine Bewertung vermutlich nicht werten, zumal sich kicker noch nicht geäußert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du kannst ja trotzdem Punkte vergeben, die du dann halt nicht in die Wertung mit einbeziehst, eben einfach nur darum damit wir sehen wie du unsere Werke beurteilst. Ich freu mich ja immer über Feedback und Punkte gehören da irgendwie auch dazu, man sieht wo man steht und wo man was besser machen kann.

Ja, ich hab sie ja schon fertig. Punkte stehen da auch dabei, wobei ich selber meinen vorgegebenen Rahmen schwierig fand. Ich hätte gern noch 1/4 Punkte gehabt. :D

Ok dann mach ich auch mal:

Bewertungsschema:

a.)Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)? (maximal 3 Punkte)

TN1
a. / Das Thema hab ich nicht erkannt, sieht für mich einfach nach einem Häuschen mit Land aus. Punkte: 1
b. / Da wurde man schon kreativ, man sieht das viel Mühe dahinter steckt. Punkte: 2.5
c. / Das Foto gefällt mir recht gut, Punkte: 3.5

Total Punkte: 7 Punkte

TN2
a. / Thema sofort erkannt, Punkte: 3
b. / Naja grosse Kreativität ist für mich nicht zu erkennen, aber von der Idee her gut gemacht. Punkte: 1.5
c. / Das Foto gefällt mir so mittelmässig, fehlt das gewisse etwas. Punkte: 2

Total Punkte: 6.5

TN3
a. / Thema hätt ich nicht erkannt, einfach ein schicker Wagen vor einem Haus, mehr erkenn ich da nicht. Punkte: 1
b. / Grosse Kreativität kann ich hier auch nicht ablesen, Punkte: 0.5
c. / Mir gefällt vorallem das schicke Auto, das Bild aber als solches nicht wirklich. Punkte: 1.5

Total Punkte: 3 Punkte

TN4
a. / Hier kann ich gut erkennen, neu und alt. Punkte: 3
b. / auch hier wurde viel Kreativität gezeigt und sich Mühe gemacht das darzustellen. Punkte: 3
c. / Das Foto gefällt mir auch sehr gut. Punkte: 3.5

Total Punkte: 9.5

TN5
a. / Hier kann ich das Thema absolut nicht wiederfinden, Punkte: 0.5
b. / Kreativität ist da, man sieht die Mühe dahinter, Punkte: 2
c. / Das Bild an sich find ich nicht schlecht, es hat was. Punkte: 3

Total Punkte: 5.5

LG
Rubi

Bewertungsschema:

TN 1 – 7,5 Punkte
a) Ich konnte es leider nicht auf dem ersten Blick erkennen und dachte auch eher an die grüne Wiese = 2 Punkte
b) Die Idee ist sehr kreativ Auch wenn man zweimal hinschauen muss, ist die Idee sehr gut = 3 Punkte
c) Das Foto ist sehr hübsch, lenkt aber etwas vom Geamtbild vom Thema ab = 2,5 Punkte

TN 2 – 7 Punkte
a) Man sieht sofort, worum es geht = 3 Punkte
b) Hier hätte man noch mehr draus machen können = 2 Punkte
c) Insgesamt recht groß aber etwas "leer" =2 Punkte

TN 3 - 10 Punkte
a) Eindeutig zu sehen =3 Punkte
b) Eine sehr schöne Idee = 3 Punkte.
c) Dieses Bild gefällt mir von allen am Besten, weil nichts drum herum von dem Thema ablenkt = 4 Punkte.

TN 4 - 8 Punkte
a) Ich hab es gleich erkannt = 3 Punkte
b) Auch eine hübsche Idee = 2 Punkte
c) Das Bild ist sehr gut geworden = 3 Punkte.

TN 5 – 6,5 Punkte
a) Ich bin leider wirklich nicht drauf gekommen (sollte es jetzt eigendlich auf die Kleidung hinweisen?) sorry = 0 Punkte.
b) Auf jeden Fall sehr kreativ = 3 Punkte.
c) Das Bild ist sehr schön = 3,5 Punkte

LG Ladi :hallo:
Ich fand die Bewertungskriterien auch sehr hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer 1
Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)?: Nein, erst doch die Hinweise der anderen erkannt was Sache ist. 1
Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt?: Idee an sich sehr gut 3
Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt?: Leider wird der Sinn zu sehr verschluckt und es ist mir auch alles zu grell wodurch eben auch der Waschzuber so verschluckt wird 2
Gesammt 6

Teilnehmer 2
Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)?: Jaein, das wäre eher passend für das Thema alt/modern, aber alt und neu trifft es für mich da nicht so wirklich, aber man sieht trotzdem was gemeint ist 2,5
Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt?: Hier kann man nicht von kreativität sprechen: 0
Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt?: Paßt vorn unten hinten nicht zusammen 0,5
Gesammt 3

Teilnehmer 3
Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)?: Auch wieder so ein Jaein Bild, das Haus könnte auch ein noch unangestrichener Neubau sein: 2
Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt?: Es geht so 1,5
Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt?: Es sieht schön natürlich aus. 4
Gesammt 7,5

Teilnehmer 4
Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)?: Ja. Da sieht man es eindeutig. Links die neuen frischen Pflanzen, rechts das alte vertrocknete. Links die Kinder rechts die Alten 3
Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt?: Es ist nichts ausergewöhnlich kreatives 2
Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt?: Sehr schön 4
Gesammt 9

Teilnehmer 5
Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)?: Nein ich seh da drauf weder was altes noch was neues, das einzige was ich sehe sind zwei junge Sims wo der eine eindeutig ein Futureristisches Outfit anhat und das wars. 0
Wie kreativ wurde das Thema umgesetzt?: Da das Thema für mich garnicht umgesetz wurde kann ich auch nicht sagen das es kretiv umgesetz wurde 0
Wie sehr gefällt dir dieses Foto insgesamt?: Ist nicht so mein geschmack, und ist auch wieder so grell 2
Gesammt 2

TN1:

es ist zu erkennen gewesen. man musste nur genauer hinsehen.1.5p

die idee ist grandios. die umsetzung hat allerdings schwächen. ich finde das hätte man besser darstellen können. 2.5p

2.5p

insgesamt 6.5p
-------------------------------------------
TN2

• Wurde das Thema erkannt und wäre das Thema auch ohne Bildbearbeitung für dich erkennbar gewesen (sofern das Bild bearbeitet wurde)? (maximal 3 Punkte)
das themawar sofort zu erkennen. 3p

nicht soooo sehr. aber es steckt arbeit drin. 2p

mir gefällt es leider icht. es ist zu dunkel. die einrichtung gefällt mir auch nicht soooo gut. 2p

insgesamt: 7p
---------------------------------------
TN3

sofort erkennbar. neuwagen vor alter fabrik. erinnert mich an das viertel in dem ich in essen gewohnt habe. 3p

kreativ ist relativ. naja. das bild ist wie gutes design: reduziert und klar. abzug gibts allenfalls für den ferrari. fresh prince hat coolere neuwagen im angebot. :-P aber das lass ich mal außen vor. 3p

sehr gut. aus den oben genannten gründen. und bevor vorurteile kommen: nein. ich gebe nicht die volle punktzahl weil ein auto zu sehen ist. 4p
insgesamt 10p
-------------------------------------------

tn 4

das thema ist eindeutig. 3p

an sich schon recht kreativ. es zeigt die realen unterschiede die durchaus in nachbarschaften vorkommen könnten.
2.5p

die perspektive ist nicht so toll. ich hätte mir bei dem bild vorstellen können das es weiter hereingezoomt ist und der aufbau gestafft ist. das sich die sims über die zäune hinweg unterhalten (möglich mit dem moveobjects cheat). also etwas mehr leben. mit terraintextur wäre noch mehr herauszuholen gewesen. darum kann ich nur 3p geben.

insgesamt: 8.5 p

----------------------
tn 5

1p wegen der arbeit die man sich gemacht hat. ich erkenne nicht das thema. bin vermutlich zu doof. ahh warte. doch. ist das ne kriegerin mit dolch und so? naja. sehr versteckt. dann doch
insgesamt 2p

Zuletzt bearbeitet:
So, in 45 Minuten ist die Abtimmzeit zu Ende. Ich weiß gar nicht, wie ich das mit dem Siegerthread mache. Ich hab ja keine Ahnung wieviel Runden es insgesamt geben wird. Eigentlich bleibt da auch nur für jede Runde einen neuen aufzumachen.

Ach stimmt ja das läuft ja heute aus, hab ich ja gar nicht mehr dran gedacht, weil die sonstigen Abstimmungen immer Sonntags oder Montags enden. Da bin ich mal gespannt was raus kommt wer so alles hinter den einzelnen Bildern steckt, freu mich schon :)

Mach doch am besten 10 Reserveposts und wenns irgendwann doch länger geht, dann kannst immer noch nen neuen Thread machen.

So, Ende der Abstimmung.

@keine
Das mit den Reserveposts geht nicht so gut, weil Bloody doch auch leitet. Da müssten wir uns abwechseln, sie kann aber heute auch eher schlecht.
Hab gesehen, dass bei Einsatz in 4 Wänden auch jeweils ein extra Siegerthread ist. Hm, naja mal sehen.

So, hier jetzt meine Abstimmung. Diese fließt jedoch nicht mit in die Bewertung ein. Sie dient also nur als Feedback und ich hoffe, ich habe niemanden auf den Schlips getreten. ;)

Teilnehmer 1 - 6,5 Punkte
Erster Eindruck
Blumenwiese. Wieso hört die Blumenwiese so abrupt auf? Was machen die Pferde neben dem modernen Haus? Sollen die Pferde alt und das Haus neu sein? Wieso dann nicht Pferde + Autos?

Thema: 2 Punkte
Alt und neu waren für mich nicht auf den ersten Blick zu sehen. Pferde könnten für alt stehen, müssen aber nicht. Es hätte auch irgendwas mit 'unter freiem Himmel', 'Natur pur' sein können. Erst als ich die Waschschüssel mit dem Wäschebrett gesehen hab, hab ich auch verstanden, wieso in dem Haus so viel Wäsche zu sehen ist und dann hat sich mir der tiefere Sinn erschlossen. Hier hab ich am längsten gebraucht. Dann war das Thema jedoch absolut klar und somit 1 Punkt Abzug für das suchen.

Kreativität: 3 Punkte
Nachdem mir klar war, dass es sich um's Wäsche waschen damals und heute dreht, fand ich die Idee wirklich sehr schön.

Foto: 1,5 Punkte
Das, was links auf dem Foto ist,gefällt mir sehr gut. Das Haus auf der rechten Seite will mir jedoch nicht gefallen. Den Glaszaun um die Terrasse finde ich störend, passt so gar nicht zu den schönen Blumen samt Steinumrandung und dem Steinboden. Die ganze neue Seite wirkt im Vergleich zur alten eher zusammengewürfelt und nicht stimmig. Was macht eine Terrasse vor dem Hauswirtschaftsraum? Tür und Fenster passen nicht zusammen. Die Wandfarbe (?) unten wirkt heller, als die obere.
Das Bild wirkt durch die strikte Trennung durch die Blumenkante auch überhaupt nicht harmonisch. Es hätten dann auch 2 einzelne Fotos sein können, die dann zusammen geschnitten wurden (ok, dafür ist die Blumenkante nicht gerade genug, aber ich denke es ist klar, was ich meine ;)). Vielleicht wäre der Bach/Fluss als Trennung schöner/natürlicher gewesen. Die Pferde, die Wäsche samt Schüssel und ein bisschen Blumenwiese links vom Fluß und die rechte Seite dann mit dem Haus etc.
Die Perspektive ist nicht ganz so gut gewählt. Das Foto zieht den Blick zuerst auf die Blumenwiese und dann muss man sich so langsam durchs Bild tasten, um sich zu orientieren. Das Haus ist zu frontal fotografiert, man kann gar nicht genau ausmachen, ob die Terrasse auch links von dem Zaun begrenzt wird oder ob da eine Säule oder Wand oder sowas ist.
Teilnehmer 2 - 4 Punkte
Erster Eindruck
Sieht aus, als wären einfach nur ein paar Objekte zusammengestellt worden.

Thema: 3 Punkte
Ohne Probleme zu erkennen.

Kreativität: 0,5 Punkte
So ein richtiges Konzept kann ich hier nicht erkennen. Wieso befinden sich in dem Raum auf der einen Seite alte und auf der anderen Seite neue Möbel? Das hat für mich nicht sehr viel mit Kreativität zu tun.

Foto: 0,5 Punkte
Dieses Foto gefällt mir leider gar nicht. Mein erster Eindruck hat sich auch nach längerer Betrachtung kein bisschen geändert. Alles wirkt halt irgendwie auf die beiden Raumhälften verteilt. Das Bücherregal steht da so planlos vor dem Aquarium. Alt und Neu harmonieren überhaupt nicht und für eine strikte Trennung erkenne ich den Sinn nicht.
Das Bild ist sehr dunkel.
Die Perspektive und Bildausschnitt finde ich ganz ok. Du hast hier nicht versucht, unbedingt die Bildmitte als optische Trennung zu benutzen.​
Teilnehmer 3 - 7,5 Punkte
Erster Eindruck
Schönes, wenn auch recht übersichtliches Foto.

Sofort erkannt.

Kreativität: 1,5 Punkte
Du hast als einziger TN nicht versucht, für alt und neu das gleiche Motiv zu wählen. Das finde ich gut. Die Umsetzung ist simpel und gut, aber irgendwie dennoch nicht so extrem kreativ.

Foto: 3 Punkte
Das Haus gefällt mir nicht ganz so. Vielleicht wäre eine alte (weiße, verfallene, luxuriöse) Villa, von der man dann auch ein bisschen mehr sieht, schöner gewesen. Evtl. hätten ein paar andere Pattern, die nicht ganz so sauber/gleichmäßig aussehen, auch schon gereicht.
Die Perspektive vom Foto ist sehr gelungen. Das Foto hat mit dem Auto auch einen Eyecatcher, das ist wirklich toll. Es ist gut positioniert und wirkt in dem Gestrüpp für mich auch nicht deplatziert. Den Bildausschnitt finde ich perfekt. Alt und neu harmonieren gut miteinander.

Ich könnte mir als Werbetafel für ein Auto mit der Überschrift "Mal wieder Lust auf was neues?" oder "Sieht überall gut aus!" oder "Peppen Sie doch mal ihr altes Heim auf!" vorstellen. :D Mir würden da jetzt noch mehr Slogans einfallen.

Teilnehmer 4 - 8 Punkte
Erster Eindruck
Och, wie süß. :)

Ja, ganz deutlich erkennbar.

Kreativität: 2,5 Punkte
Als ich auf die Einsendungen gewartet hab, habe ich glatt vermutet, dass jemand dabei ist, der das Thema auf "Alt und Jung" überträgt.
Ich finde es schön, aber da es ein bisschen für mich "vorhersehbar" war, nicht ganz so kreativ wie TN 1 und 5.

Foto: 2,5 Punkte
Die beiden Seiten wurden schön gestaltet und liebevoll in Szene gesetzt. Du hast dich nicht nur auf jung und alt konzentriert, sondern auch die Gärten samt Pflanzen und Möbel sinnvoll ins Konzept einbezogen. Auch die klare Trennung von alt und neu ist passend und durch den Zaun und die Hecke sehr gut umgesetzt. Das nebeneinander her von alt und neu ist hier sehr harmonisch.
Das Foto selber finde ich nicht so schön. Die Perspektive gefällt mir nicht. Etwas zu sehr von oben und doch nicht weit genug, dass man einen Schnappschuss aus einem Flugzeug vermuten könnte. Weniger steil und etwas näher, so dass man den (überflüssigen) grünen Streifen im Vordergrund nicht sieht, wäre schöner. Auch kann man jeweils die U-Form vom Zaun/Hecke sehen, so dass die schöne Szene dann letztlich doch nur für das Foto gestellt wirkt. Zuschneiden wäre hier vielleicht eine gute Lösung gewesen, allerdings hätte man unten nur etwas vom Rasen wegschneiden können, die Sache mit dem nach unten offenen Zaun hätte man dadurch auch nicht aufgelöst, da man nicht genug wegschneiden kann (ohne die beiden Kinder wegzuschneiden). Zaun nach vorne etwas verlängern und eine andere Perspektive wären daher besser. Auch wenn man dann vielleicht das ein oder andere Objekt nicht im Bild hat, das hätte ja keine Rolle gespielt. Das Thema und die Idee wäre auch ohne den Fußball oder den Tisch hinten rechts in der Ecke ohne Zweifel zu erkennen gewesen. ;)
Teilnehmer 5 - 9,5 Punkte
Erster Eindruck
WOW! :eek: Wie geil, aber ... :what: ... was hat das denn mit dem Thema zu tun?

Thema: 2,5 Punkte
Das "Alt" konnte sich nur an einer den beiden Personen verstecken, drum musste ich auch nicht lange suchen. Beim zweiten Blick hab ich es entdeckt. Man, war ich erleichert, als ich erst die Waffe am Bein der Frau und dann auch ihre Kleidung sah. Ab hier war für mich das Thema ganz klar erkennbar: Vergangenheit und Zukunft! Da ich es wirklich auf den 2. Blick direkt erkannt habe, ziehe ich auch nur einen halben Punkt ab.

Kreativität: 3 Punkte
Alt und Neu dargestellt als Sims aus der Vergangenheit und der Zukunft. Das Tor zur Zeit? Oder das 5. Element? Die Kleidung würde zu Leeloo passen. ;) Auf jeden Fall SciFi und auf jeden Fall super!
Ich fand die ganze Szene schon total kreativ, bevor ich das Thema erkannt hab. Nachdem dann auch das Thema klar war, hat es mir gleich noch viel mehr gefallen.

Foto: 4 Punkte
Was soll ich sagen, ich finde es einfach nur WOW! Es ist wirklich exakt das, was ich mir so vorgestellt habe.
Der leichte Nebel im Hintergrund lässt mich hören, wie sich das Tor gerade öffnet (dieses typische Geräusch in SciFi-Filmen halt, wenn sich so ein Tor öffnet :D). Die beiden Begriffe sind wundervoll miteinander verschmolzen, kein anderer TN hat das so schön als Einheit präsentiert!
Perspektive: Top! Helligkeit und Kontrast: toll was rausgeholt im Vergleich zum Original. Das rückt die beiden viel mehr in den Focus der Betrachtung. Bildausschnitt: Das Bild hätte für mich auch absolut nicht die gleiche Wirkung, wenn diese schwarzen Streifen an den Seiten weggeschnitten wären. Denn nur so vermittelt es für mich den Eindruck, dass sie durch ein gerade sich öffnendes Portal kommen. Du hättest allerdings den Bereich auch gar nicht schwärzen und die Lichtreflexe einfügen müssen. Die Reflexe ziehen etwas Aufmerksamkeit auf sich, die doch den Sims gehören sollten. Und die Nieten und das sichtbare Tastenfeld passen doch eigentlich super zur Szene. Das Aufhellen des Bereichs in der Mitte hätte für mich absolut gereicht. Da das im Vergleich zu allen anderen TN aber nur eine winzige Kleinigkeit ist ziehe ich nichts ab. Dieses Foto ist insgesamt so toll, dass ich dir, um den Vergleich mit den anderen zu verdeutlichen, einfach voll Punkte geben möchte. ;)

Ich könnte mir dein Bild sehr, sehr gut als Kinoplakat für einen SciFi-Film oder für eine Serie vorstellen. :nick:

So und nun nochmal was zur Abstimmung und zu den Vorgaben. Ich weiß momentan bei den ganzen Threads echt nicht mehr, wo ich es hinschreiben soll, also kommt es jetzt hier hin. Da dieses Projekt hier im Prinzip aus vielen einzelnen Wettbewerben besteht, die alle überhaupt nichts miteinander zu tun haben, lässt sich das Projekt auch gar nicht mit den anderen Projekten vergleichen, sondern eher mit normalen Wettbewerben. Mir wäre das inzwischen als Wettbewerbskategorie viel lieber, als als Projekt. Andererseits bin ich nicht sicher, ob, nachdem nun vielleicht deutlicher geworden ist, was ich mir als Initiator nun darunter vorstelle, überhaupt noch größeres interesse besteht.

Ich weiß nicht genau, wie die Abstimmung verlaufen wäre, wenn hier keine Kriterien und keine Punktvorgabe gewesen wäre. Mich würde mal interessieren, ob eure Punkte dann sehr viel anders ausgesehen hätten, also ob jemand wirklich deutlich weniger oder deutlich mehr bekommen hätte.

Da bei TN5 das Thema fast von keinem erkannt wurde, möchte ich anhand dieses TN mal auf näher auf die Abstimmung und die Schwierigkeiten, die ich sehe, eingehen. Hätten einige ohne Vorgabe für die Bewertung diesem TN vielleicht insgesamt sogar 0 Punkte gegeben? Oder wären es eher mehr Punkte gewesen, weil sie das Bild selber ganz schön fanden?
Wenn ich mir vorstelle, diese Punkte hätten dort ohne Begründung gestanden... So ist bei den meisten Abstimmungen zumindest deutlich geworden, dass der Punktabzug hauptsächlich aus dem nicht erkannten Thema resultiert. Selbst wenn die Begründung weggefallen wäre, durch die Aufteilung der Punkte hätte auch hier der TN gesehen, dass er seine Arbeit von den meisten als recht kreativ und das Bild auch als schön angesehen wurde. Das ist doch ein viel, viel besseres Feedback, als einfach nur (z.B.) 6,5 Punkte, wo er dann nicht weiß, ob der Abstimmer nun das Thema nicht erkannt hat oder ob ihm das Bild nicht gefiel oder ob das Dargstellte nicht kreativ genug war. Beim nächsten mal wird er bestimmt mehr darauf achten, das Thema etwas deutlicher herauszuarbeiten (Anmerkung von mir dazu noch weiter unten). ;)

Unfair fand ich, dass einige das nicht Erkennen des Themas auch noch in den anderen beiden Kriterien und besonders in dem dem letzten Punkt bestraft haben. Andere haben die Abstimmungen gelesen und als sie dann gelesen haben, worum es geht, haben sie zumindest dann nicht nochmal wegen des nicht erkannten Themas abgewertet. Vorallem das Foto kann man auch ohne das Thema zu erkennen völlig unabhängig bewerten. Was die Kreativität angeht ist das natürlich schon schwieriger. Ich weiß nur nicht, wie man sowas hier lösen könnte. Der erste Blick auf das Bild sollte eigentlich am besten unbeeinflusst sein. Aber wenn ich mir diese Abstimmung so ansehe, dann wäre es für Punkt 2 und 3 eigentlich unerlässlich, wenn der Abstimmer dann dort genau wissen würde, was das Bild darstellt. Aber eine Bildbeschreibung kann man eben auch nicht dazulegen, weil der erste Blick eben unbefangen sein soll. Verzwickt. %)
Irgendwelche Ideen? Denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass das später wieder passieren kann (sollte das als Projekt oder WB länger laufen). Wenn ich mal so gucke, was ich noch für Begriffe auf meinem Zettel hab. ;) Bei TN 1 gab es ja hier z.B. auch schon zum Teil Probleme, das Thema genau zu erkennen. Hier geht es schließlich um Kreativität und die Intention des Künstlers :D ist ja nicht unbedingt direkt erkennbar. ;)

Und jetzt nochmal zum Thema von TN5, das hat ja wirklich fast gar keiner erkannt. Woran genau lag es denn jetzt? Die Kleidung von ihr ist doch so viel anders, als von ihm. Zumindest dass die Kleidung anders ist, müsste doch irgendwie auffallen. Sie ist ja förmlich primitiv. Auch der Stoßzahn als Waffe am Bein. Kommt man da wirklich nicht irgendwie drauf, dass sie aus der Vergangeheit (ALT) ist und er aus der Zukunft (NEU)? So abstrakt ist doch das gar nicht. Es springt einem sicher nicht direkt ins Auge, aber wenn man das Bild dann genauer unter die Lupe nimmt, müsste man das doch sehen. Zumal im Prinzip ja auch nur die beiden Sims auf dem Bild sind. Dass es viele nicht direkt erkennen, hatte ich erwartet, aber das es dann fast von keinem erkannt wurde, hat mich wirklich erstaunt.
Wäre es besser erkennbar gewesen, wenn sie so Fellumhänge getragen hätte und vielleicht ein bisschen dreckig im Gesicht gewesen wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Wow da hast ja richtig viel geschrieben :eek: :up: Ich schreib später was dazu, da brauch ich bißchen, zu all den Fragen und Gedanken die du dir gemacht hast.

Übrigens wärs nicht besser das im Projekt Thread zu besprechen? Es ist ja auch für künftige Runden wichtig bei den Abstimmungen. Ansonsten wärs noch möglich in dem von mir erstellten Diskussions-Thread, denn für genau solche Sachen isser ja gedacht, nicht für Beschwerden sondern alles was sich so während der Abstimmung ergibt. Wenn wir das hier weiter diskutieren und der Thread abgepinnt wurde, pusht man den ja dann unnötigerweise wieder hoch und dann schaun welche rein und meinen man kann abstimmen :lol:

Und jetzt nochmal zum Thema von TN5, das hat ja wirklich fast gar keiner erkannt. Woran genau lag es denn jetzt? Die Kleidung von ihr ist doch so viel anders, als von ihm. Zumindest dass die Kleidung anders ist, müsste doch irgendwie auffallen. Sie ist ja förmlich primitiv. Auch der Stoßzahn als Waffe am Bein. Kommt man da wirklich nicht irgendwie drauf, dass sie aus der Vergangeheit (ALT) ist und er aus der Zukunft (NEU)? So abstrakt ist doch das gar nicht. Es springt einem sicher nicht direkt ins Auge, aber wenn man das Bild dann genauer unter die Lupe nimmt, müsste man das doch sehen. Zumal im Prinzip ja auch nur die beiden Sims auf dem Bild sind. Dass es viele nicht direkt erkennen, hatte ich erwartet, aber das es dann fast von keinem erkannt wurde, hat mich wirklich erstaunt.
Wäre es besser erkennbar gewesen, wenn sie so Fellumhänge getragen hätte und vielleicht ein bisschen dreckig im Gesicht gewesen wäre?

Bei meiner Bewertung hatte ich dazugeschrieben, dass die Kleidung des zweiten Sims kaum zu sehen ist. Ich glaub dass war das Hauptproblem (zumindestens bei mir).

Bei meiner Bewertung hatte ich dazugeschrieben, dass die Kleidung des zweiten Sims kaum zu sehen ist. Ich glaub dass war das Hauptproblem (zumindestens bei mir).
Bei mir auch, ich konnte da nix erkennen, habe auch den Stoßzahn nicht gesehn, das hat mir Dementia später erzählt, dass sie es daran erkannt hatte (nachdem wir beide bereits abgestimmt hatten) Hab nur gestaunt und dann nach gesehn und ihn dann erst entdeckt. Hinzu kommt dass ich von dem drumrum irritiert war, da ich abweichend vom Original sonst nichts erkennen konnte, ging ich davon aus, dass gerade das das Thema darstellen sollte. Ohne das Original hätt ich vielleicht mehr nach innen geschaut.

Erst einmal möchte ich dazu sagen, dass ich es total klasse finde, wie viele Gedanken du dir machst und wie sehr du dich um dieses Projekt kümmerst, madaya! :up: Finde ich wirklich richtig toll! :nick:

Vielen Dank für das Feedback und dafür, dass du uns ausführlich bewertet hast! Das finde ich persönlich sehr gut (und deine Slogans sind klasse :D) und würde es sehr begrüßen, wenn du das auch bei anderen Aufgaben, die du leitest, machst! :) Es ist immer hilfreich und schön, Reaktionen, Feedback und auch konstruktive Kritik zu bekommen.

Abgesehen davon, zum Thema: erst einmal finde ich es nebenbei gesehen gut, dass du einen extra Siegerthread aufgemacht hast, weil das hier ja mehr eine Serie von Wettbewerben ist, bei dem keine Runde mit irgendeiner anderen etwas zu tun hat. So kann man sich viel besser über jede Runde austauschen. :)

Was die Abstimmungen angeht: ich selber habe nicht mit abgestimmt, weil ich mich da manchmal schon schwer tue, wenn ich selber mitmache. In Henriks Bild habe ich das Thema tatsächlich auch nicht erkannt, weil man so wenig von der Frau und von ihrer Kleidung gesehen hat. Den Stoßzahn habe ich gar nicht bemerkt, irgendwie ist er für mich fast mit dem Rahmen verschmolzen. :( Vielleicht wäre es leichter gewesen, wenn sie Felle getragen hätte und Dreck im Gesicht hätte, ja...

Und ich finde nach wie vor die Vorgaben gut und würde sie gern auch bei weiteren Runden beibehalten. Das schränkt zwar den Abstimmer vielleicht ein, trotzdem finde ich es irgendwie fairer, weil man dann wirklich bewertet, worauf es ankommt, und nicht zum Beispiel für persönlichen Geschmack 9,5 Punkte gibt, mit 0,5 Punkt Abzug, weil das Thema verfehlt wurde, aber es sieht ja trotzdem schön aus.
Gut, das ist überzogen, und das macht zum Glück kaum einer so, trotzdem finde ich die Vorgaben wie gesagt schön und eine sehr gute Hilfe, wenn man überlegt, nach welchen Kriterien man bewerten würde. :)

Danke Florentina, keine und Lotusbluete für eure Rückmeldung. :)

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten