Alte Schale, neuer Kern - bis 19.2.

Zora Graves

Member

Alte Schale, neuer Kern

- für Spieler von Sims 2 und 3! -

(Bild kommt noch ^^)

Vorschlag: Zora Graves
Leiter: Zora Graves

Beschreibung: Ich bin mal an einem Haus vorbeigekommen, das von außen auf den ersten Blick recht alt aussah.
Nicht baufällig oder vom Architekturstil her alt, sondern einfach als müsste man sich mal jemand darum kümmern und es renovieren, damit es einfach wieder etwas hübscher aussieht.
Durch das Wohnzimmerfenster konnte man dann sehen, dass die Inneneinrichtung ganz anders war, als man es vom Außeneindruck her vermutet hätte - richtig modern, teuer (riesiger Flachbildfernseher) und schick.
Eure Aufgabe ist es, die simlische Version eines solchen Hauses zu bauen. Der Gegensatz alt vs. neu ist dabei nur ein Beispiel, ihr könnt euch auch gern selbst was überlegen. Wichtig ist dabei nur, dass das äußere Erscheinungsbild einen gewissen Eindruck vermittelt und das Innere dem so gar nicht entspricht.

Downloads: Ja,auch pay

Bilder: maximal 15, davon eine Übersicht

Bildergröße: 800x600 bzw. 600x800

Bildbearbeitung: zuschneiden, schärfen, aufhellen, Kontrast

Teilnehmer: 10 plus 5 auf der Warteliste

Abstimmung: 10er Skala

Abgabetermin ist der 19. Februar!
Nummeriert die Bilder bitte selbst von 01 bis 15 in der von euch gewünschten Reihenfolge, packt sie dann in einen Ordner, den ihr nach euch und dem WB benennt (z.B. ZoraGraves_Alte Schale neuer Kern)
und schickt den dann als .zip- oder .rar-Format (wie das genau geht, steht in den Antworten & Fragen) an meine Mailadressezoragraves@yahoo.de!

Viel Spaß beim Bauen und Einrichten :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Fragen und Antworten

Wie schicke ich die Bilder ab?

Zuallererst solltest du dir ein Entpackungsprogramm besorgen, entweder WinRAR oder WinZip, gibt meines Wissens eigentlich keine großartigen Unterschiede. Kostenlos sind auch alle beide.
Wenn du dann deine Bilder gemacht hast (bitte auf die Größe achten, am besten stellst du im Spiel die Qualität und die Größe auf das größtmögliche), ziehst oder kopierst du die in einen Ordner (z.B. auf dem Desktop), den du z.B. ZoraGraves_Alte Schale nennst. Die Bilder benennst du dann in der von dir gewünschten Reihenfolge, also 01, 02, 03 usw.
Danach rechtsklickst du auf den Ordner und gehst auf die Option Zu "ZoraGraves_Alte Schale.rar" hinzufügen (wenn du WinRAR hast, bei WinZip müsste das auch so ähnlich heißen). Es erstellt sich dann ein sog. gepackter Ordner am selben Ort und den hängst du dann an deine Mail an mich einfach an.
____________________________________________________________________________________________________

Und zum Verständnis - es muss nicht zwingend alt/neu sein, kann also ggf auch von aussen z.B. dunkel und von innen hell sein oder von aussen zugewuchert, von innen eher minimalistisch sein etc - hauptsache, es ist eine Art gegensatz zwischen äusserem Bild und Innenleben da?
Klares Ja. Welchen "Gegensatz" ihr nehmt, ist völlig egal, solange man von außen einen gewissen Eindruck bekommt, der beim Betreten völlig in sich zusammenstürzt :D
____________________________________________________________________________________________________

Ich frag mich aber grad, wer denn in dem Haus überhaupt wohnen soll bzw. darf. Ob es eine Familie wird oder doch ein Einzelner oder ob es sich nicht mal um Wohnräume handeln muss, sondern so was wie Büroräume (nagut in der Aufgabenbeschreibung ist von einem Blick durch das Wohnzimmerfenster die Rede, das lässt tatsächlich auf Wohnräume schließen, wollte aber trotzdem fragen) möglich wären?
Und dann kommt auch schon die nächste Frage bei mir auf: Muss es ein Einfamilienhaus sein oder wäre zum Beispiel eine Erdgeschosswohnung in einem Mietshaus möglich?

Einfamilienhaus wäre schon gut, um wenigstens einen kleinen gemeinsamen Rahmen zu haben. Sonst könnte man ja quasi alles bauen und als Interpretationssache verkaufen ;)
Wer darin wohnt, kannst du dir aber selbst überlegen. Muss man auch nicht zwingend erkennen können, Hauptaugenmerk liegt auf dem Thema Gegensatz.

Muss die Bildergrösse zwingend 600x800 oder umgekehrt haben?
Oder geht auch kleiner? Z.b. 640x xxx?

Kleiner geht natürlich auch.

gibt es irgendwelche einschränkungen zwecks lot größe? Oder ist das auch frei?
Kannst du dir aussuchen - ich hab da bewusst keine Einschränkung vorgegeben.
Solange du alles ausreichend (inkl. Übersicht) auf 15 Bildern unterbringen kannst natürlich ;)

Darf ich die Übersichtbilder zusammen schneiden? Mein Haus hat 2 Etagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, das schaffe ich noch "nebenbei". =)
Möchte ich auf jeden Fall unbedingt versuchen, denn die Idee ist richtig klasse. :up:

Das Thema, und dass der WB für Sims 2 und 3 offen ist, gefällt mir. :up:

Ich möchte gern teilnehmen.

Setz mich auch mal bitte mit auf die Liste

Und zum Verständnis - es muss nicht zwingend alt/neu sein, kann also ggf auch von aussen z.B. dunkel und von innen hell sein oder von aussen zugewuchert, von innen eher minimalistisch sein etc - hauptsache, es ist eine Art gegensatz zwischen äusserem Bild und Innenleben da?

Hm… während mir die Ideen nur so durch den Kopf gehn, frag ich mich aber grad, wer denn in dem Haus überhaupt wohnen soll bzw. darf. Ob es eine Familie wird oder doch ein Einzelner oder ob es sich nicht mal um Wohnräume handeln muss, sondern so was wie Büroräume (nagut in der Aufgabenbeschreibung ist von einem Blick durch das Wohnzimmerfenster die Rede, das lässt tatsächlich auf Wohnräume schließen, wollte aber trotzdem fragen) möglich wären?

Und dann kommt auch schon die nächste Frage bei mir auf: Muss es ein Einfamilienhaus sein oder wäre zum Beispiel eine Erdgeschosswohnung in einem Mietshaus möglich?

schönen Abend
veillein

Einfamilienhaus wäre schon gut, um wenigstens einen kleinen gemeinsamen Rahmen zu haben. Sonst könnte man ja quasi alles bauen und als Interpretationssache verkaufen ;)
Wer darin wohnt, kannst du dir aber selbst überlegen. Muss man auch nicht zwingend erkennen können, Hauptaugenmerk liegt auf dem Thema Gegensatz.

Gerne :3

Damit ist die Liste der festen Teilnehmer nun voll. Wer noch nicht draufsteht, darf sich natürlich trotzdem melden, landet dann aber eben auf der Warteliste.
Es würde sich empfehlen, trotzdem schon etwas vorzubereiten, da man vorher nie absehen kann, ob und wann jemand abspringt.
Und mal ganz ehrlich, wenns am Ende dann 10 feste TN sind, die abgegeben haben und nur einer steht auf der Warteliste, kann man auch mal ein Auge zudrücken... ;)

Achja, bei Sims 3 läuft das ja etwas anders ab mit den Bildgrößen.
Genau aus dem Grund benutz ich z.B. ein Screenshotprogramm (Fraps), damit kann ich den Bildausschnitt nehmen, den ich selber am besten finde, weil die Screens fast in Bildschirmgröße entstehen.
(Nur ein Tip, keine Pflicht :D)

Ich hab in nächster Zeit nicht so viel Zeit zum Bauen, darum gib mich mal bitte in die Warteliste und schieb Arya28 hoch, dann kann sie dir die Bilder schicken.

Falls am Schluss nicht alle aus der Teilnehmerliste Bilder schicken werden, kann ich ja noch immer was bauen, ich brauch dafür normal nie lange.

Öhm, okay, dann nehm ich dich wieder runter.

An alle: Ich bekomme auch Fragen per PN (was sich empfehlen würde, wenn dadurch eure Anonymität "gefährdet" wird), insofern lohnt es sich, immer mal wieder in den Fragen-und-Antworten-Post oben zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Runterschieben.
Und danke für die Info, da sind echt schon viele Fragen gekommen. Werd ich gleich mal lesen.

Ich melde mich wieder ab, da ich so gut wie fertig war und es sich nicht um ein Einfamilienhaus handelt.
Schade, denn diesen Wettbewerb hatte ich mir gerade deshalb ausgesucht, weil diesbezüglich anfangs keine Vorgaben vorhanden waren.

Hmm ... das finde ich sehr schade, denn ich habe Zoras Antwort nicht so "eng" ausgelegt. :(

Ich habe das so verstanden, dass es sich um ein eher kleines Häuschen handeln soll und keinesfalls um eine Wohnung in einem Hochhaus oder eine Riesen-Apartmentanlage (als krasse Gegenbeispiele).

Wenn ich das falsch verstanden habe, müsste ich mir ein anderes Gebäude ausdenken, denn das Häuschen, was ich dafür "im Auge habe", ist auch kein Einfamilienhaus im eigentlichen Sinn. Aber es ist eher klein und ein Einzelhaus.

Ich denke schon, dass das ok ist ... :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten