Weihnachtswichteln im Simforum 2012

Registriert
Dezember 2006
Ort
der Wald
Geschlecht
n

Hallo alle zusammen!
Bald steht schon wieder Weihnachten vor der Tür - mittlerweile kann man es an fünf Händen abzählen - und auch dieses Jahr soll es wieder eine Weihnachtswichtelei geben! In Absprache mit Spocky eröffne ich, Amhranai, hiermit pünktlich zum Dezemberbeginn ganz offiziell den Simforum-Weihnachtswichtel-Thread! Dabei sollte gleich vorweg gesagt werden, dass wir virtuell wichteln. Es sollen keine realen Pakete erstellt und mit der Post versendet werden, stattdessen werden die Geschenke am PC erstellt und dann hochgeladen, um es so zu verschenken.

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis zum Donnerstag, den 6.12. um 20 Uhr hier im Thread an!

Regeln, übernommen vom Thread aus 2011:

Ich bitte darum, dass ihr euch nur anmeldet, wenn ihr wirklich mitmachen wollt und könnt. Es ist nicht schön, wenn sich am Ende jemand nicht mehr meldet und sein Wichtelpartner dann nichts bekommt.
Da das aber leider in den vergangenen Jahren nicht immer funktioniert hat und es trotzdem vorgekommen ist, dass jemand leer ausgegangen ist, bitte ich euch noch einmal ganz explizit, vor eurer Anmeldung darüber nachzudenken, ob ihr auch tatsächlich mitwichteln wollt und dafür garantieren könnt, dass euer Wichtelkind auf jeden Fall ein Geschenk bekommt. Sollte trotzdem jemand nichts verschenken, so wird er für das nächste Jahr von der Wichtelaktion ausgeschlossen.

Außerdem bitte ich darum, euch während der Wichtelaktion (d.h. im gesamten Zeitraum zwischen Anmeldung und Geschenkverteilung) nicht umzubenennen. Das führt zu unnötiger Verwirrung während der Aktion.

Wie soll das ablaufen?

Alle, die teilnehmen wollen, melden sich bis zum Nikolaus, also dem 06.12., das ist in diesem Jahr am kommenden Donnerstag hier im Thread (bitte nicht per PN) an. Es wäre schön, wenn euer Anmeldepost auch ein paar Informationen über eure Wünsche und Möglichkeiten (Genaueres dazu im nächsten Punkt) enthalten würde.

Anschließend wird jedem Teilnehmer jemand zugelost, den er beschenken darf. Sein Wichtelkind erhält jeder Teilnehmer per PN.
Die Geschenkübergabe erfolgt geheim über den bereits in den letzten Jahren erfolgreich benutzten Wichtelaccount. Die Daten und weitere Infos dazu bekommen alle Teilnehmer ebenfalls rechtzeitig per PN.

Was wird verschenkt?
Das Geschenk kann z.B. ein selbstgeschriebenes Gedicht, ein selbstgemachtes Rätsel, eine Grafik (z.B. Wallpaper, Kalender), eine Fotostory, ein Video, eine weihnachtliche PowerPoint-Präsentation (bitte *.ppt, nicht *.pptx) oder auch etwas für die Sims sein (z.B. Kleidung). Oder etwas ganz anderes – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass man es selbstgemacht hat.

Um eurem Wichtel, der euch unter Umständen nur wenig oder überhaupt nicht kennt, die Sache etwas zu erleichtern, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr eurem Anmeldepost eine Wunschliste hinzufügt, in der ihr kurz sagt, was ihr mögt und über was ihr euch freuen würdet. Sie muss nicht lang oder ausführlich sein, aber für eine kleine Hilfestellung wird euch euer Wichtel vielleicht sehr dankbar sein.
Außerdem wäre es gut, wenn ihr euch zu einigen Dingen äußern würdet, damit ihr nichts bekommt, mit dem ihr so gar nichts anfangen könnt, weil ihr es evtl. gar nicht erst öffnen könnt:

Sims:
Da inzwischen viele unterschiedliche Simsspiele gespielt werden und manch einer auch nicht an Downloads interessiert ist, schreibt bitte dazu, ob ihr euch über Simssachen freuen würdet. Wenn ja, teilt bitte mit, welches Spiel (Sims 2/Sims 3) und welche Addons ihr habt (und auch zurzeit benutzt).

Dateiformate:
Schreibt bitte außerdem dazu, ob ihr euch PowerPoint-Präsentationen (*.ppt) ansehen könnt.
(PowerPoint ist ein Teil von MS Office, wer also das oder Open Office besitzt, besitzt wahrscheinlich auch PowerPoint. Es besteht außerdem auch die Möglichkeit, sich den PowerPoint Viewer kostenfrei herunterzuladen.)
Ebenfalls könnte es nützlich sein, zu wissen, ob ihr auch *.pdf-Dateien öffnen könnt.
(Auch hierfür gibt es kostenfreie Software wie den Adobe Reader.)

Worauf ist beim Basten zu achten?

Es kommt nicht auf ganz besonders kunstfertiges Geschick an, aber man sollte auf jeden Fall an eurem Geschenk sehen, dass ihr euch Gedanken und Mühe gemacht habt. Ein paar im Spiel geschossene Bilder ohne weitere Bearbeitung oder Text wirken lieblos und werden keinem Wichtelkind viel Freude machen. Schaut einfach, ob ihr euch selbst über eure Arbeit freuen würdet, dann macht ihr nicht so schnell was falsch.

Wann wird beschenkt?
Die Wichtelbescherung findet vom 24.12. - 26.12. in einem kurz vorher eigens zu diesem Zweck erstellten Thread statt. In dieser Zeit ist der Wichtelaccount, über welchen die Geschenke verteilt werden, für alle Teilnehmer verfügbar. Bis dahin müssen die Geschenke also fertig sein.
Falls jemand in dieser Zeit nicht online sein kann (weil Oma keinen PC hat oder weil es in Spanien ohne Laptop schöner ist), kann er mir (Amhranai) sein Geschenk vorher per PN schicken. Ich übernehme dann die Geschenkübergabe.

Nach der Geschenkübergabe ist das Wichteln allerdings noch nicht ganz vorbei. Es ist sehr schön, wenn man schließlich sein Geschenk erhalten hat und sich darüber freut, doch wem hat man es zu verdanken?
Es macht viel Spaß, sowohl dem Wichtel als auch dem Beschenkten, durch Raten und kleine Hinweise schließlich herauszufinden, wer der eigene Wichtel war. Deshalb kann man, nachdem man sein Geschenk erhalten hat, hier im Thread (Nicht im Geschenkübergabe-Thread!) versuchen, seinen Wichtel zu erraten. Dieser wiederum kann durch den Wichtelaccount ebenfalls hier im Thread Hinweise geben, um sein Wichtelkind auf die richtige Fährte zu bringen.

Wo kann ich Geschenke hochladen?

- Für größere Dateien (z.B. Videos, Simssachen) ist rapidshare.com ein zuverlässiger Anbieter. Zwar gibt es ein Downloadlimit, aber ihr verschenkt ja nur ein Teil, weshalb das kein Problem sein sollte.
- Für Bilder gibt es mehrere Möglichkeiten, sie hochzuladen. Beispiele wären http://de.tinypic.com/ oder http://www.directupload.net/ Die Seiten sind auf Deutsch, einfach verständlich und zuverlässig.
Bei Imageshack haben immer wieder einige User Probleme, deshalb ist dieses eher nicht zu empfehlen.
- Gedichte können in Bilder integriert und so hochgeladen oder einfach im Geschenkthread als Text eingefügt werden. Denkbar wäre auch eine Audiodatei, in der das Gedicht verlesen wird.


Wer wissen möchte, wie das im letzten Jahr gelaufen ist, kann sich das HIER und HIER ansehen.

Ich würde mich freuen, wenn wieder viele nette Wichtel mitmachen würden!
Fürs Erste verbleibe ich mit lieben Grüßen und wünsche euch viel Spaß bei dem diesjährigen Weihnachtswichteln hier im Simforum!

Amhranai


Teilnehmerliste:

- Arya28 (Wunschlink; Sims 2; pdf)
- Aslan (Wunschlink; Sims 2; Powerpoint; pdf)

- blueskyangel270 (Wunschlink; Sims 3, Powerpoint; pdf)

- Himmel (Wunschlink,
Sims 2: Alle großen & das Weihnachtspack, Family Fun, Teen Style, H&M und Ikea; Powerpoint; pdf)

- Pimthida (Wunschlink; Powerpoint; pdf)

- Ricki (Wunschlink; Sims 2 (alle großen Addons, IKEA, Family Fun, Kitchen & Bath, H&M, Villen und Garten) und Sims 3 (alle großen außer Show Time); Powerpoint ungern; pdf)


- Simsimausi1215 (Wunschlink; Sims 2, Sims 3 alle großen außer Supernatural,außerdem Stadtaccessoires; Powerpoint; pdf)

- Vamillepudding (Wunschlink; Powerpoint; pdf)

- Zora Graves (Wunschlink; Sims2; Powerpoint; pdf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch dieses Jahr bin ich wieder dabei :)

Sims: Nein (es sei denn Fotostorys)
Powerpoint (auch *.pptx) und PDF Dateien: Ja

Ansonsten freue ich mich über alles was nett gemacht ist :) Wallpaper usw werde ich zwar sehr wahrscheinlich nicht benutzen, weil ich da ziemlich festgelegt bin, aber zum Angucken find ich sie trotzdem schön. Ansonsten lese ich gerne Geschichten (deshalb gehen SimsFotostorys auch klar), gucke mir schicke Bilder (und vor allem Fotos) an und über alles andere was kreativ ist und vielleicht sogar "Mitarbeit" von mir erfordert, freue ich mich auch :)
 
Bin dieses Jahr auch wieder dabei. :)

Sims: Ja, aber nur Sims 2. (Addons): Alle großen & das Weihnachtspack, Family Fun, Teen Style, H&M und Ikea.

Powerpoint und pdfs: ja.

Freue mich eigentlich über so gut wie alles. ^^ Ich mag z.B. Herr der Ringe gerne oder bin ein kleiner Toten Hosen-Freak. Ich liebe selbstgeschriebene Gedichte oder Geschichten, würde mich aber natürlich auch über alles mögliche von Sims 2 freuen. Bin da eig. relativ offen. :)

Edit: Grad im anderen Thread gesehen. Vielleicht sollte man auch die Bildschirmauflösung wegen Wallpaper angeben? Wenn ja, ich hab 1600x1024 Pixel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch wieder dabei :)

Sims:
Würde mich sehr über Sachen für die Sims freuen. Spiele Sims 2 (alle großen Addons, IKEA, Family Fun, Kitchen & Bath, H&M, Villen und Garten) und Sims 3 (alle großen außer Show Time), würde mich aber mehr über Sims 2 Sachen freuen.
Mein Spielstil ist eher mittelalterlich, steampunkartig, fantasymäßig, (spiele im Stil vom Computerspiel Myst, falls einem das was sagt) aber ich habe auch einen realistischen Spielstand und würde mich auch über so etwas freuen.
Auch über fertige Sims.

Powerpoint:
An meinem Hauptrechner direkt kann ich es nur über gefühlte 10 Ecken öffnen, aber theoretisch ist es möglich. Über Powerpointpräsentationen würde ich mich aber nur bedingt freuen, da ich fast jeden Tag mit diesem Programm zu tun habe und es für mich daher ein wenig den Reiz verloren hat.

pdfs:
Na klar!

Bildschirmauflösung:
1280 x 800px

Freue mich über viele Sachen, am meisten würde ich mich aber über Simssachen freuen. Auch Geschichten lese ich gerne und die müssen dabei gar keinen weihnachtlichen Bezug haben. Wie gesagt spiele ich in einer Fantasynachbarschaft und am meisten würde ich mich über Downloads passend dazu freuen. Das muss auch ganz bestimmt kein ausgefallener Mesh sein, ein einfaches Recol ist auch schon ganz toll. Oder eine nette Wand oder eben was ganz anderes. Bin da relativ frei. Nur PowerPoints hätte ich nicht so gerne, aber es wäre jetzt auch kein Beinbruch, wenn mein Wichtel mir eine PowerPointPräsentation schenkt. Solange es mit Liebe gemacht ist (und davon geh ich doch mal aus) dann freu ich mich eigentlich über alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auch wieder mit :)

Sims: nein
Powerpoint: ja
PDF-Dateien: ja

Ich freu mich über so ziemlich alles, am Meisten über kreative Sachen wie ein Gedicht oder eine Geschichte, aber das muss auch nicht sein :)
 
:lol: werden ja immer weniger XD beim ersten mal waren es so um die 50 teilnehmer, dann 67, dann 45, letztes jahr nur noch 23 und dieses jahr bisher vier Leute :lol: hoffentlich melden sich noch mehr an :D
 
Ja das ist schade, dabei ist wichteln so eine schöne Idee..
 
5!

Ich bin auch wieder dabei.

Sims: ja gerne
Sims2: alle großen und kleinen Addons vorhanden
Würde mich hier sehr über Downloads aller Art erfreuen.
Sims3: alle großen außer Supernatural, sowie Stadtaccessoires

Powerpoint:
auch vorhanden, sowohl .ppt als auch .pptx, außerdem kann ich eine Keynote öffnen

PDF:
klar

Ich bin großer Simsfan und würde mich über Downloads dazu ganz besonders freuen. In Sims2 baue ich vor allem, also wären Möbel oder Dekogegenstände mir hier lieber als Kleidung oder Haare. Für Sims3 nehme ich alles. :D
Auch über kreative Sachen würde ich mich freuen. Wallpapers sagen mir allerdings nicht so zu, ich hab da immer dasselbe Bild und wechsle da auch nicht.
 
*meld* :)

Sims-Kram (Sims 2): Gerne, aber dann bitte keine Grundstücke oder Sims. Alles andere gerne - vom Stil her irgendwas zwischen knallbunt und verrückt, Grunge und düster. In meiner Signatur sind Links zu diversen Seiten, mit denen man bestimmt was anfangen kann :)
Achja, ich hab alle großen und kleinen Addons.
Sims 3 spiel ich nicht.

PP: Sollte gehen (ich hab das Office-Paket von 2010, da sind auch glaub ich pptx-Dateien möglich)

PDF: Natürlich auch.

Außer über Simskram (siehe oben) würd ich mich so ziemlich über alles freuen, was liebevoll gemacht wurde. Nur Wallpaper bitte nicht, das hab ich jetzt letztens erst seit über einem Jahr mal wieder gewechselt. Da bin ich sehr festgelegt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch wieder!:-)

Sims: Ja, aber nur Sims 2! Alle Mini's und großen Addons sind erhalten!
PP und PDF: Geht beides!

So, ich freue mich so ziemlich über alles! Ob es ein Wallpaper ist oder eine schöne selbstgeschriebene Geschichte oder eben etwas für Sims2! Vielleicht helfen euch ja die Infos aus meiner Sig etwas :)
 
Oh ich liebe wichteln. Ich möchte auch gerne mit machen, auch wenn ich am 24 und so nicht da bin. Dann würde ich es gerne eher schicken.

Sims: ja aber nur Sims 2 alle Addons+Minis. Hier würde ich mich über schöne Walls oder Murals freuen. Aber auch kleine Fotostories, lustige Bilder etc. ( eigentlich über alles^^)

PP geht nicht aber dafür PDF, fände ich auch toll.

Ich mag eigentlich alles. Bin da recht unkompliziert. Und freuen würde ich mich auch über alles, sei es ein leckeres Rezept, Geschichte, Bilder oder irgendwas für meine Sims.
 
Ich habe erst mal ne Frage: Lost Du blind für jemand aus oder achtest Du drauf, was zusammen passen könnte?

Hintergrund der Frage: Ich kann mit dem Grafikprogramm nicht gut umgehen und am dichten hätte ich ehrlich gesagt nicht viel Spaß.
Aber sehr gerne würde ich was für Sims 2 machen. Aber das passt natürlich nicht, wenn jemand keine Sims 2 spielt. xD
 
Die Zuordnung von Bewichteltem und Bewichtelnden erfolgt rein zufällig. Bei einer sehr kleinen Runde mag es noch gehen, dass man ein Auge darauf hat, aber sobald es ein paar mehr werden, hat man da allein kaum noch Chancen, den Überblich zu behalten.
 
Würd auch gern mitmachen. Hab nur am So. Absolut keine Zeit mehr gehabt hier rein zu schaun.

Liste würde ich, morgen schreiben, in Ruhe, wenn ich wieder ausm KH draussen bin, wenn es euch nicht stört.

Lg blue
 
So, es ist ganz knapp nach 20 Uhr und damit ist hier für dieses Jahr Anmeldeschluss! :) Ich werde euch jetzt eure Wichtelkinder zulosen und anschließend per PN verschicken.
Bei Unklarheiten dürft ihr mir gern jederzeit schreiben, entweder an diesen Account oder an meinen normalen Account (Amhranai). So oder so bemühe ich mich um eine schnelle Antwort. :)
Rechtzeitig vor Weihnachten wird dann auch das Passwort verschickt, mit dem ihr euch anmelden könnt, um euer Geschenk unter den Baum im bis dahin angelegten Thread zu legen. Wer nicht da ist, darf mir das Geschenk natürlich gerne vorher zuschicken, ich leite es dann weiter. Schließlich soll ja keiner leer ausgehen!
Blue, ich trag dich dann schonmal in die Liste ein und editiere dann morgen, sobald du mehr Informationen geschrieben hast.
Erst einmal wünsche ich euch jetzt eine tolle Wichtelrunde und viel Spaß!
 
So, bin jetzt wieder zu Hause und kann jetzt in Ruhe die Liste noch vervollständigen, die euch ja noch schuldig war.

Also zu Sims:
Wenn dann nur Sims3, muss aber nicht unbedint sein, dadurch dass ich zur Zeit nicht so gerne Sims spiele (was aber nicht an der Lust liegt, sonder eher an meinem Laptop, weil er dauernd abstürzt dabei.)
Achja (muss erst mal nachschaun was ich alles habe%)): Reiseabenteuer, Late Night, Lebensfreude, Einfach tierisch, Jahreszeiten, Luxus-Accessoires, Gib Gas-Accessoires und Stadt-Accessoires.

PP und PDF:
Kein Problem, kann ich alles öffnen auch die neuesten Versionen davon.

Bildschirmauflösung:
1280 x 800


Ich freu mich auch über alles mögliche, egal ob Gedicht, Fotostory oder sonst iwas kreatives. Bin da so wie die meisten recht unkompliziert... :)
 
So, ihr Lieben - jeder sollte nun ein Wichtelkind zugeteilt bekommen haben. Wenn da etwas schief gelaufen ist, schreit bitte laut und vernehmlich per PN!
Ansonsten wünsche ich euch ab jetzt ganz viel Spaß beim kreativen Schaffen! :hallo:
 
Mein Wichtelkind ist auch da :)
 
Wichtelkind ist angekommen! Schade, dass wir nur so wenige geblieben sind, da wird das Raten ja keine sonderlich große Schwierigkeit :D
 
Na das klingt doch alles schonmal sehr gut :D Dann viel Erfolg und viel Spaß beim Kreativsein! :)
 
Ein Frage habe ich noch...bestimmt habe ich es wieder irgendwo überlesen...wem schicke ich jetzt eigentlich mein Wichtelgeschenk wenn ich nicht da bin?
 
Das musst du an Amhranai schicken, sie ist die Spielleiterin. Also nicht an den Geheimen Wichtel - dann sieht man ja, dass es von dir ist ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Arya28
Ein kleines Zwischenfeedback ist gerne erwünscht - alles gut bei euch? Seid ihr noch motiviert und mit viel Freude vorbei? In einer Woche ist es schon soweit :)

 
Material und so zusammengesucht und grob geplant. Umgesetzt ist bei mir aber noch nichts. Das mach ich dann am Wochenende.
 
Ich hab zwar schon angefangen, es wird aber wahrscheinlich trotzdeme ne recht knappe Sache. Aber ich krieg das schon hin ^^
 
Ich kam bis jetzt noch überhaupt nicht dazu mich dran zu setzen....
Bin hier so im Weihnachtsstreß, womit ich nicht gerechnet habe.

Aber später setz ich mich dann definitiv dran!
 
Ich hab gerade eben angefangen und einen minikleinen Teil auch schon fertig. Aber ich glaube, dass ich leider nicht alles umsetzen kann, was ich wollte :(
 
Ihr bekommt das schon alle gut hin, da bin ich sicher :)
Das Passwort ist verschickt, falls ich jemanden vergessen habe, bitte laut per PN schreien (am besten an den Amhranai-Account), ich will erstmal wieder raus aus dem Wichtelkostüm. Der Thread wird noch rechtzeitig eröffnet, keine Sorge :nick:
 
Da ja nun alle Geschenke unterm Baum liegen, dürfen wir raten?

1. Mal vielen herzlichen Dank an meinen Wichtel!

Diesmal ist es ja eine sehr kleine Runde. Macht auch das Raten einfacher.

ausschließen kann ich, denke ich mal, folgende, weil ich Sims-Sachen bekommen habe.
- blueskyangel270
- Pimthida
- Vamillepudding

Bleiben:
- Arya28
- Aslan
- Himmel
- Ricki
- Zora Graves

Ich tippe spontan auf Arya28, Aslan oder Himmel. Ich denke es ist Arya. Habe ich recht?
 
Oh ja raten :)

Ich vermute bei mir, dass es kein Sims2-Spieler ist, da ich nichts für Sims 2 bekommen habe. Bleiben also noch:
blueskyangel270
Pimthida
Vamillepudding

Ich vermute ganz spontan, dass es Pim ist, aber begründen kann ich diese Vermutung nicht.

Hat mein Bauchgefühl recht?

Aber egal wer von euch es war, über das Gedicht habe ich mich sehr gefreut und das Ende fand ich auch echt total witzig :)
 
Vielen, vielen Dank für die Geschichte, lieber Wichtel :) Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wer du bist...*einfach mal drauflos rat* vielleicht Himmel? :D
 
Vielen Dank für das Geschenk, lieber Wichtel! Sieht sehr schick aus und ich freu mich drauf, dass im Spiel zu sehen. :)

So, jetzt raten. Da es was von Sims 2 ist, solltest du ja auch Sims 2 haben. Also Arya28, Aslan, Ricki, simsi oder Zora? Bist du unter 20?
 
Ich tippe spontan auf Arya28, Aslan oder Himmel. Ich denke es ist Arya. Habe ich recht?

Jep, du hast Recht. Glückwunsch :)

Vielen, vielen Dank für die Geschichte, lieber Wichtel :) Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wer du bist...*einfach mal drauflos rat* vielleicht Himmel? :D

:nonono: daneben ;)

Hm. Dann vielleicht Vamillepudding?

Herzlichen Glückwunsch, das ist richtig :)

So, jetzt raten. Da es was von Sims 2 ist, solltest du ja auch Sims 2 haben. Also Arya28, Aslan, Ricki, simsi oder Zora?

Ja und...

Bist du unter 20?

Nein. :p
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten