Tipps, Tricks und Tutorials zu Die Sims 4: Jahreszeiten

julsfels

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Hier ist der offizielle Fragen- und Antworten-Thread zum fünften Add-On Die Sims 4 - Jahreszeiten.

Hier werden Informationen zum Spiel gesammelt und nach Themenbereichen gegliedert zusammengefasst.
Dabei freuen wir uns natürlich auf eure Mithilfe und eure Erfahrungsberichte, was ihr alles beim Spielen herausgefunden habt! ;)

Wir werden uns selbstverständlich bemühen, den Thread immer möglichst aktuell zu halten. :D


Inhalte


Allgemeines

  • Jahreszeitenauswahl und Einstellungen
  • User Interface
  • Änderungen am bereits vorhandenen Gameplay

CAS, Bau- und Kaufmodus


Kalender

Feiertage

  • Winterfest
  • Jahresende
  • Erntefest
  • Fest der Liebe
  • Lotterie
  • Rabatt-Tag
  • Tag der neuen Fähigkeit
  • Streiche-Tag
  • Reden wie ein Pirat-Tag
  • Eigene Feiertage

Neue Karrieren

  • Gärtner
  • Scout (Kinder)

Neue Fähigkeit

  • Blumenbinden

Aktivitäten



Neue Belohnungen

Neue Cheats

Bekannte Bugs und Lösungen

Patchinhalte, Mods


 

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Jahreszeitenauswahl und Einstellungen

Beim ersten Start des Spiels nach der Installation wird man aufgefordert, eine Jahreszeit zu wählen.

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Die Jahreszeit gilt immer für alle Welten, das Wetter kann allerdings in jeder Welt unterschiedlich sein.
Standardmäßig dauern die Jahreszeiten sieben Tage.

In den Spieloptionen gibt es einen neuen Menupunkt "Jahreszeiten", unter dem man die Länge der Jahreszeiten und Details zum Wetter ändern kann.

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Als Jahreszeitenlänge kann man 7, 14 oder 28 Tage auswählen.
Alle Jahreszeiten sind immer gleich lang, und es gibt immer Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Es ist nicht möglich, einer Welt nur eine oder zwei Jahreszeiten zuzuweisen, oder die einzelnen Jahreszeiten unterschiedlich lang einzustellen.
Ändert man die Länge der Jahreszeiten, kann das Auswirkungen auf den Kalender haben.

Bei den Regenoptionen hat man die Wahl zwischen Regen und Gewitter, Regen und Keine, bei den Schneeoptionen zwischen Schnee und Schneestürme, Schnee und Keine.

Ausserdem kann man festlegen, ob die Temperaturen Auswirkungen auf die Sims haben oder nicht.



User Interface

Im Live Modus findet man unten in der Mitte Icons zur aktuellen Jahreszeit und dem Wetter.
Wenn man mit der Maus darüber fährt, öffnet sich ein Fenster, in dem man genauere Informationen findet.

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Wenn sich die Jahreszeit ändert, wird kurz eine Anzeige der neuen Jahreszeit eingeblendet.

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Links unten, neben dem Handysymbol, findet man ein neues Icon für den Kalender.

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Mit einem Klick auf das Symbol öffnet sich der Kalender.

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Änderungen am bereits vorhandenen Gameplay

  • Zweí neue Kleidungskategorien - für kaltes und heißes Wetter

  • Diverse Änderungen und Anpassungen beim Gärtnern, u.A. wurden die Blüh- bzw. Erntezeiten der Pflanzen auf die Jahreszeiten verteilt.
    Eine ausführliche Erläuterung zu den Änderungen könnt ihr im Thread Pflanzen und Gärtnern in Sims 4 ab hier nachlesen.
  • Im Freien platzierte Elektrogeräte können bei Regen nicht benutzt werden oder gehen kaputt.

  • Im Freien platzierte Möbel gehen kaputt.


 

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Dachskulpturen

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Friesen und Außenleisten

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Fundamente

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Zäune

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Tore

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Treppen

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Treppengeländer

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Säulen

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Spandrillen

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Dachmuster (mit dem Patch)

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Türen (mit dem Patch)

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Fenster (mit dem Patch)

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Wandskulpturen (mit dem Patch)

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Ausserdem noch Verzweigte Äste, Sukkulenten-Fläche und Vordach "Ich zeig´s Dir" (s. Kaufmodus/Deko)


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Wandmuster (mit dem Patch)

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Gestaltete Zimmer (mit dem Patch)

Zehn vorgefertigte Zimmer

  • Weihnachtstraum (Wohnzimmer)
  • Asymmetrische Symetrie (Esszimmer)
  • Cooles Studierzimmer (Arbeitszimmer)
  • Faulenzer-Terasse (Terasse)
  • Gartenhimmel (Garten)
  • Saisonaler Eingangsbereich (Diele)
  • Blumenbeet Gartenschuppen (Gartenschuppen)
  • Für jede Jahreszeit (Bereich vor dem Hauseingang))
  • Nüchtern und reinlich (Bad)
  • Blumenpracht (Blumenladen)
 

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Komfort

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Oberflächen

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Sanitär

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Aktivitäten und Fähigkeiten

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Deko

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Kinder

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Ausserdem noch Pfadfinderabzeichentafel, Planschbecken "Mit den Fischen waten", Schwerkraftbetriebene Schaukel und Planschbecken "Palmen im Sommer" (s. Aktivitäten und Fähigkeiten)


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Beleuchtung

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Ausserdem noch Künstliche Kaufhaus-Feiertagsfichte und Pfahl für die Außenlaterne der Lama AG (s. Deko)


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Elektronik

Thermostat EcoDisc 51M-5 (s. Aktivitäten und Fähigkeiten)


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Apparate

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Ausserdem noch Schirmständer "Schirmherrschaft" (s. Deko), Thermostat EcoDisc 51M-5 und Dr. Junis Wettersteuerungsgerät (s. Aktivitäten und Fähigkeiten)


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Lagerung

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Der neue Kalender bietet einen Überblick über die Jahreszeit, das Wetter sowie die anstehenden Ereignisse und Aktivitäten im Haushalt.
Geöffnet wird der Kalender in der Leiste unten links über das kleine Symbol rechts neben dem Telefon.

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In dem sich öffnenden Haushaltskalender wird immer die aktuelle Woche in der obersten Zeile angezeigt, der aktuelle Tag ist immer der erste in dieser Zeile.
Wenn man den Kalender öffnet, ist dieser Tag auch der gerade im Kalender ausgewählte, was man an der grünen Umrandung erkennen kann.

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Alle Infos im linken Teil des Kalenders beziehen sich immer auf den ausgewählten Tag.

Man kann sich die Informationen für jeden anderen Tag des Kalenders anzeigen lassen, indem man einfach auf den Tag draufklickt.
Danach ist dieser Tag grün umrandet, während der aktuelle Tag (der dem heutigen Datum entspricht) grau umrandet wird.

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In den Kästchen für die Tage finden sich kleine Symbole, die Informationen über den jeweiligen Tag preisgeben.
Oben links ist ein Wettersymbol, dass das zu erwartenden Wetter anzeigt.
Der blaue Aktenkoffer unten rechts bedeutet, dass dieser Tag ein Arbeits- oder Schultag für mindestens einen Sim des Haushalts ist.
Spielt man mit aktiver Alterung, bekommt man anstehende Geburstage durch eine rosa Geburtstagstorte angezeigt.

Fährt man mit der Maus über die Kästchen für die einzelnen Tage, bekommt man eine kleine Übersicht eingeblendet.
Ausführlichere Infos zu den Arbeits- und Schulzeiten, den Karrierestufen, Geburtstagen, Ereignissen und Feiertagen findet man für den ausgewählten Tag auf der linken Kalenderseite.



Feiertage und Ereignisse werden mit einem größeren Bild im Kalender gekennzeichnet.
Links findet man dann entsprechende Informationen zu Inhalt und Ablauf des jeweiligen Feiertags oder Ereignisses.

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Einen eigenen Feiertag erstellen

Zunächst klickt man auf den Tag, an dem der neue Feiertag stattfinden soll, und dann auf das große "+" neben "Feiertag hinzufügen".
Feiertage können nicht für den aktuellen Tag erstellt werden, die früheste Möglichkeit ist der nächste Tag.

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Es öffnet sich ein Dialog, in dem man den Feiertag planen und festlegen kann.

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Man vergibt einen Namen für den Feiertag, und mit einem Klick auf das Bild links neben dem Namen kann man ein Symbol für den Feiertag auswählen.
Mit dem Häkchen vor "Arbeits-/Schulfreier Tag" kann man festlegen, ob die Sims an diesem Tag ihren Pflichten nachkommen müssen oder nicht. :D.


In dem DropDown-Menu oben rechts kann man aussuchen, ob Dekorationen für dieses Fest erwünscht sind, und wenn ja, welche.

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Im unteren Teil schließlich kann man noch Traditionen für diesen Feiertag festlegen.
Ist man fertig, kann man die Bearbeitung mit dem Haken unten rechts abschließen.

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Der neue Feiertag wird dann in den Kalender übernommen, und die Eckdaten werden links in der Übersicht angezeigt.
Jeder Feiertag gilt immer für alle Welten. Der Feiertag wird zum gewünschten Zeitpunkt automatisch gestartet.

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Über die kleinen Buttons links über dem Feiertag kann man wieder in die Bearbeitung wechseln und Änderungen vornehmen...

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... oder den Feiertag auch ganz löschen.

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Nach dem Löschen erscheint der Feiertag dann auch nicht mehr im Kalender.

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Ein eigenes Ereignis erstellen

Auf die gleiche Art kann man auch Partys und Feiern planen und anlegen.
Man klickt wieder auf den Tag, an dem das Ereignis stattfinden soll, und dann auf das große "+" neben "Ereignis hinzufügen".
Ereignisse können auch für den aktuellen Tag erstellt werden.

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Im nachfolgenden Dialog wählt man die Art des Ereignisses aus...

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... und welche Sims daran teilnehmen sollen. Die Auswahl der Sims und was sie tun sollen hängt von der Art des Ereignisses ab.

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Als letztes sucht man noch den Ort und die Uhrzeit aus, an dem das Ereignis stattfinden soll. Wählt man bei der Uhrzeit "Jetzt" aus, startet das Ereignis sofort.

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Das Ereignis wird dann in den Kalender übernommen und automatisch gestartet.
Ereignisse kann man über das Löschen-Icon wieder entfernen.

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Es gibt diverse Änderungen und Anpassungen beim Gärtnern, u.A. wurden die Blüh- bzw. Erntezeiten der Pflanzen auf die Jahreszeiten verteilt.
Eine ausführliche Erläuterung zu den Änderungen könnt ihr im Thread Pflanzen und Gärtnern in Sims 4 ab hier nachlesen.


Erwachsene
  • Gärtner
    Blumendesigner/in
    Botaniker/in

    Ideale Stimmung: Energiegeladen
    Tagesaufgaben:
    Pflanzen abernten, wenn man zur Arbeit geht
    Gartensamen kaufen, Pflanze erforschen, Gartenfähigkeiten-Buch lesen, Ernte schenken wenn man zu Hause arbeitet


    1.Stufe: Schmutzwühler/in, 20 Simoleons/Stunde, Di-Do, Sa-So 08:00-15:00

    Beförderungsanforderungen:
    Erreiche Level 2 der Gartenfähigkeit

    Bonus:
    300 §
    Früchte für Einsteiger


    2.Stufe: Bodensieber/in, 21 Simoleons/Stunde, Di-Do, Sa-So 08:00-15:00

    Beförderungsanforderungen:
    Erreiche Level 3 der Gartenfähigkeit

    Bonus:
    400 §
    Früchte für Einsteiger
    Garten-Pflanzkübel


    3.Stufe: Samenstreuer/in, 23 Simoleons/Stunde, Di-Do, Sa-So 07:00-14:00

    Beförderungsanforderungen:
    Erreiche Level 4 der Gartenfähigkeit

    Bonus:
    500 §
    Sommerpflanzen
    Basis-Sprinkler 2001
    Wandschmuck "Best Mutti der Welt"


    4.Stufe: Blattbeschneiderin, 25 Simoleons/Stunde, Di-Do, Sa-So 07:00-14:00

    Beförderungsanforderungen:
    Erreiche Level 5 der Gartenfähigkeit

    Bonus:
    550 § (bei Berufszweig Blütendesigner/in)
    Bonsai-Baum (bei Berufszweig Blütendesigner/in)

    600 $ (bei Berufszweig Botaniker/in)
    Kuhpflanzen-Beere (bei Berufszweig Botaniker/in)



    Berufszweig Blütendesigner/in:

    Ideale Stimmung: Inspiriert
    Tagesaufgabe: Blumenarrangement anfertigen, wenn man zur Arbeit geht


    5.Stufe: Blütensortierer/in, 35 Simoleons/Stunde, Mo, Do-So 08:00-15:00

    Beförderungsanforderungen:
    Erreiche Level 6 der Gartenfähigkeit
    Erreiche Level 2 der Blumenbinden-Fähigkeit

    Bonus:
    650 §
    Blumenbinden-Tisch "Veilchen sind blau"


    6.Stufe: Stängelschneider/in, 42 Simoleons/Stunde, Mo, Do-So 08:00-15:00

    Beförderungsanforderungen:
    Erreiche Level 7 der Gartenfähigkeit
    Erreiche Level 4 der Blumenbinden-Fähigkeit

    Bonus:
    750 §
    Liebkosungsschubkarre


    7.Stufe: Blumenblogger/in, 60 Simoleons/Stunde, Mi-So 08:00-15:00

    Beförderungsanforderungen:
    Erreiche Level 8 der Gartenfähigkeit
    Erreiche Level 6 der Blumenbinden-Fähigkeit

    Bonus:
    850 §
    Sternenblüten


    8.Stufe: Florale/r Organisator/in, 60 Simoleons/Stunde, Mi-So 09:00-16:00

    Beförderungsanforderungen:
    Erreiche Level 9 der Gartenfähigkeit
    Erreiche Level 8 der Blumenbinden-Fähigkeit

    Bonus:
    950 §
    Wandgemälde "Blühende Schönheit"


    9.Stufe: Blütenkoryphäe, 75 Simoleons/Stunde, Di-Sa 09:00-16:00

    Beförderungsanforderungen:
    Maximiere die Gartenfähigkeit auf Level 10
    Level 10 der Blumenbinden-Fähigkeiterreichen

    Bonus:
    1000 §
    Bodenvase "Perfekt arrangiert"
    Eine einzelne Rose


    10.Stufe: Vasenvisionär/in, 350 Simoleons/Stunde, Mo-Fr 10:00-16:00



    Berufszweig Botaniker/in:

    Ideale Stimmung: Konzentriert
    Tagesaufgabe: Pflanzen abernten, wenn man zur Arbeit geht


    5.Stufe: Pflanzennerd, 40 Simoleons/Stunde, Mo-Fr 09:00-17:00

    Beförderungsanforderungen:
    Erreiche Level 6 der Gartenfähigkeit
    Erreiche Level 2 der Logik-Fähigkeit

    Bonus:
    700 §
    Ständig im Fluss


    6.Stufe: Stängelforscher/in, 45 Simoleons/Stunde, Mo-Fr 09:00-17:00

    Beförderungsanforderungen:
    Erreiche Level 7 der Gartenfähigkeit
    Erreiche Level 4 der Logik-Fähigkeit

    Bonus:
    800 §
    Leben unter dem Mikroskop


    7.Stufe: Grünzeug-Spleisser/in, 70 Simoleons/Stunde, Mo-Fr 09:00-17:00

    Beförderungsanforderungen:
    Erreiche Level 8 der Gartenfähigkeit
    Erreiche Level 6 der Logik-Fähigkeit

    Bonus:
    900 §
    Hooplankton


    8.Stufe: Bioposter/in, 75 Simoleons/Stunde, Mo-Fr 10:00-18:00

    Beförderungsanforderungen:
    Erreiche Level 9 der Gartenfähigkeit
    Erreiche Level 8 der Logik-Fähigkeit

    Bonus:
    1000 §
    Schwärmerei in Blau


    9.Stufe: Bouquet-Biologe/Biologin, 9ß Simoleons/Stunde, Mo-Fr 10:00-18:00

    Beförderungsanforderungen:
    Maximiere die Gartenfähigkeit auf Level 10
    Logik-Fähigkeit auf Level 10 maximieren

    Bonus:
    1200 §
    Makelbehaftete Blüte


    10.Stufe: Dr. Pollen, 420 Simoleons/Stunde, Mo-Do 11:00-18:00


Kinder
  • Scout

    Ideale Stimmung: Energiegeladen
    Tagesaufgabe: Abzeichen-Fortschritt auf Abzeichentafel prüfen

    1.Stufe: Lama-Pfadfinder, Treffen Sa-So 14:00-16:00
    Beförderungsanforderungen:
    Ein Pfadfinderabzeichen verdienen
    Bonus: Pfadfinderhandbuch

    2.Stufe: Greifen-Pfadfinder, Treffen Sa-So 14:00-16:00
    Beförderungsanforderungen:
    Zwei weitere Pfadfinderabzeichen verdienen
    Bonus: Bronze-Pfadfinder-Trophäe

    3.Stufe: Einhorn-Pfadfinder, Treffen Sa-So 14:00-16:00
    Beförderungsanforderungen:
    Zwei Pfadfinderabzeichen verdienen
    Bonus: Silber-Pfadfinder-Trophäe

    4.Stufe: Pegasus-Pfadfinder, Treffen Sa-So 14:00-16:00
    Beförderungsanforderungen:
    Drei Pfadfinderabzeichen verdienen
    Bonus: Gold-Pfadfinder-Trophäe, Experten-Pfadfinder-Outfit, Merkmal Pfadfindereignung (Fähigkeiten werden schneller aufgebaut)

    5.Stufe: DramaLama-Pfadfinder, Treffen Sa-So 14:00-16:00


 

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Die neue Fähigkeit Blumenbinden kann mit dem Blumenbinden-Tisch "Veilchen sind blau" aus dem Kaufmodus (Aktivitäten und Fähigkeiten->Aussenaktivitäten)
erlernt werden, oder alternativ über die Fähigkeiten-Bücher aus dem Bücherregal.

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Beim Anklicken auf den Blumenbinden-Tisch stehen die Interaktionen "Arrangement anfertigen" und "Öffnen" zur Verfügung.
Mit der Option "Öffnen" kann man Blumen aus dem Inventar in das Inventar des Tisches verschieben.

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Mit der Interaktion "Arrangement anfertigen" kann man Blumengestecke binden. Je höher der Level der Blumenbinden-Fähigeit ist, um so mehr Blumenarrangements stehen zur Verfügung.
Man kann die Auswahl des Gestecks über einzelne Blumensorten treffen oder über die Option "Alle".

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Es folgt eine Liste der möglichen Gestecke. Dabei wird einberechnet, welche Blumen sich im Inventar des Sims oder im Inventar des Blumentisches befinden. Das reduziert die Herstellungskosten.

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Man kann die Verwendung von Blumen aus dem Inventar unterbinden, indem man das Häkchen bei "Frische Zutaten verwenden" entfernt.

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Hat man das Gesteck fertiggestellt, kann man es für weitere Optionen anklicken.

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Die Möglichkeit, ein Blumenarrangement zu parfümieren, steht erst ab Level 3 zur Verfügung (s.u.).

Die grüne Standardvase, in der das Blumenarrangement nach der Fertigstellung steht, kann mit der Interaktion "Vase hinzufügen..." ausgetauscht werden.
Folgende Vasen gibt es:

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  • Frühlings-Vase
  • Gebrannte Keramikvase
  • Grüne Vase
  • Herbst-Vase
  • Party-Konfetti-Vase
  • Pinke Vase

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  • Schwarze Vase
  • Sommer-Vase
  • Stahlvase
  • Transparente Vase
  • Vase mit rosa Glitzer
  • Vase mit weissem Glitzer

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  • SViolette Vase
  • Vogelnest-Vase
  • Weinrote Vase
  • Weiß-goldene Vase
  • Winter-Vase
  • Winterfest-Vase


Fährt man mit der Maus über ein Gesteck, bekommt man Informationen angezeigt.

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Die Gestecke sind von unterschiedlicher Qualität, am Anfang meistens schlecht. Je höher die Qualität, desto höher auch der Verkaufspreis.
In der untersten Zeile kann man erkennen, in welchem Zustand sich ein Gesteck befindet. Gestecke verwelken innerhalb von zwei Tagen, wenn sie verwelkt sind, sondern sie die üblichen grünen Wolken ab. :D
Es gibt einen Mod, der die Haltbarkeit der Gestecke auf sieben Tage erhöht, er ist unten im Posting "Patchnotes und Mods" verlinkt.
Der Duft eines Gestecks entsteht, indem man das fertige Gesteck auf dem Blumenbinden-Tisch parfümiert. Das Gesteck erhält dadurch weitere "Fähigkeiten", je nachdem, mit welcher Blume es parfümiert wird (s.u.).




Level

Level 1

Auf Level eins kann man folgende Arrangements herstellen:

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  • Gänseblümchen
    Benötigt: 3 Gänseblümchen
    Herstellungskosten: 9 §

  • Weisse Chrysanthemen
    Benötigt: 3 Chrysanthemen
    Herstellungskosten: 45 §

  • Stechpalme
    Benötigt: 3 Stechpalmen
    Herstellungskosten: 14 §

  • Gänseblümchen und Glockenblumen
    Benötigt: 2 Gänseblümchen, 2 Glockenblumen
    Herstellungskosten: 18 §

  • Sommermorgen
    Benötigt: 4 Chrysanthemen
    Herstellungskosten: 60 §

  • Glockenblumen
    Benötigt: 3 Glockenblumen
    Herstellungskosten: 9 §



Level 2

Auf Level zwei kommen folgende Arrangements hinzu:

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  • Pinke Punkte
    Benötigt: 2 Rosen, 2 Gänseblümchen
    Herstellungskosten: 49 §

  • Rüschen der Braut
    Benötigt: 2 Chrysantheme, 2 Rosen
    Herstellungskosten: 117 §

  • Winterbeere
    Benötigt: 2 Rosen, 2 Stechpalmen
    Herstellungskosten: 64 §

  • Rosiges Gemüt
    Benötigt: 2 Rosen, 2 Löwenmäulchen
    Herstellungskosten: 135 §

  • Dutzende weisse Rosen
    Benötigt: 3 Rosen
    Herstellungskosten: 109 §

  • Ein dutzend rosa Rosen
    Benötigt: 3 Rosen
    Herstellungskosten: 109 §

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  • Violette Parallelen
    Benötigt: 2 Rosen, 2 Krokusse
    Herstellungskosten: 114 §

  • Dutzende rote Rosen
    Benötigt: 3 Rosen
    Herstellungskosten: 109 §

  • Ein orange rosa Rosen
    Benötigt: 3 Rosen
    Herstellungskosten: 109 §

  • Traum in Azur
    Benötigt: 2 Glockenblumen, 2 Löwenmäulchen
    Herstellungskosten: 54 §

  • Dualistische Löwen
    Benötigt: 4 Löwenmäulchen
    Herstellungskosten: 64 §

  • Krokus
    Benötigt: 3 Glockenblumen
    Herstellungskosten: 34 §


Level 3

Ab Level 3 kann man Arrangements mit Schneeglöcken und Krokussen parfümieren.
Ausserdem kommen folgende Arrangements hinzu:

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  • Komplementäre Ergänzung
    Benötigt: 2 Rosen, 2 Tulpen
    Herstellungskosten: 129 §

  • Rote Begonien
    Benötigt: 3 Begonien
    Herstellungskosten: 86 §

  • Herbstnacht
    Benötigt: 2 Rosen, 2 Dahlien
    Herstellungskosten: 138 §

  • Romantisches Rouge
    Benötigt: 2 Rosen, 1 Begonie, 1 Löwenmäulchen
    Herstellungskosten: 194 §

  • Zitrustraum
    Benötigt: 2 Tulpen, 1 Rose, 1 Gänseblümchen
    Herstellungskosten: 118 §

  • Sternenklarer Himmel
    Benötigt: 2 Tulpen, 2 Glockenblumen
    Herstellungskosten: 48 §

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  • Puderblüten
    Benötigt: 2 Tulpen, 2 Löwenmäulchen
    Herstellungskosten: 90 §

  • Gelbe Tulpen
    Benötigt: 3 Tulpen
    Herstellungskosten: 52 §

  • Weisse Dahlien
    Benötigt: 3 Dahlien
    Herstellungskosten: 64 §

  • Königliche Feier
    Benötigt: 4 Dahlien
    Herstellungskosten: 102 §

  • Weisse Tulpen
    Benötigt: 3 Tulpen
    Herstellungskosten: 52 §

  • Rosafarbene Spitze
    Benötigt: 2 Rosen, 2 Tulpen
    Herstellungskosten: 129 §

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  • Alabaster-Ehe
    Benötigt: 2 Rosen, 1 Dahlie, 1 Löwenmäulchen
    Herstellungskosten: 182 §

  • Frühlingsreigen
    Benötigt: 2 Tulpen, 1 Chrysantheme, 1 Löwenmäulchen
    Herstellungskosten: 108 §

  • Dunkelviolette Dahlien
    Benötigt: 3 Dahlien
    Herstellungskosten: 64 §

  • Violette Pracht
    Benötigt: 2 Dahlien, 2 Begonie
    Herstellungskosten: 120 §

  • Meerjungfrauen-Schuppen
    Benötigt: 2 Tulpen, 1 Krokus, 1 Glockenblume
    Herstellungskosten: 78 §

  • Einfarbig Pink
    Benötigt: 2 Tulpen, 2 Löwenmäulchen
    Herstellungskosten: 90 §

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  • Marmeladen-Mix
    Benötigt: 2 Rosen, 2 Dahlien
    Herstellungskosten: 138 §

  • Pinke Begonien
    Benötigt: 3 Begonien
    Herstellungskosten: 86 §

  • Rosafarbene Tulpe
    Benötigt: 3 Tulpen
    Herstellungskosten: 52 §

  • Herbst-Tagundnachtgleiche
    Benötigt: 2 Dahlien, 2 Begonien
    Herstellungskosten: 120 §

  • Vierfacher Frühling
    Benötigt: 4 Tulpen
    Herstellungskosten: 84 §

  • Dunkle Pracht
    Benötigt: 2 Tulpen, 2 Krokusse
    Herstellungskosten: 69 §

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  • Blaue Tulpe
    Benötigt: 3 Tulpen
    Herstellungskosten: 52 §

  • Fröhliches Ehebündnis
    Benötigt: 1 Rosen, 1 Tulpe, 1 Löwenmäulchen, 1 Dahlie
    Herstellungskosten: 228 §


Level 4

Ab Level 4 kann man Arrangements mit Gänseblümchen und Glockenblumen parfümieren, und Level 1 Arrangements sind von höherer Qualität.
Ausserdem kommen folgende Arrangements hinzu:

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  • Christrose
    Benötigt: 3 Christrosen
    Herstellungskosten: 52 §

  • Homage an den Winter
    Benötigt: 3 Christrosen, 1 Schneeglöckchen, 1 Stechpalme
    Herstellungskosten: 66 §

  • Frostiges Violett
    Benötigt: 2 Christrosen, 2 Krokusse
    Herstellungskosten: 69 §

  • Weisse Pracht
    Benötigt: 2 Lilien, 1 Rose
    Herstellungskosten: 152 §

  • Winterodem
    Benötigt: 2 Lilien, 2 Chrysanthemen
    Herstellungskosten: 138 §

  • Morgenfrost
    Benötigt: 2 Lilien, 2 Glockenblumen
    Herstellungskosten: 114 §

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  • Alabaster-Abschied
    Benötigt: 1 Lilie, 1 Gänseblümchen, 1 Tulpe, 1 Schneeglöckchen
    Herstellungskosten: 171 §

  • Vereiste Stechpalme
    Benötigt: 2 Schneeglöckchen, 2 Stechpalmen
    Herstellungskosten: 24 §

  • Weisse Lilien
    Benötigt: 3 Lilien
    Herstellungskosten: 135 §

  • Maerisches Abendrot
    Benötigt: 2 Rosen, 2 Lilien
    Herstellungskosten: 195 §

  • Schneeglöckchen
    Benötigt: 3 Schneeglöckchen
    Herstellungskosten: 19 §

  • Violetter Permafrost
    Benötigt: 2 Schneeglöckchen, 2 Krokusse
    Herstellungskosten: 42 §

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  • Rosa Champagner
    Benötigt: 2 Lilien, 1 Tulpe, 1 Rose
    Herstellungskosten: 237 §

  • Rosa Lilien
    Benötigt: 3 Lilien
    Herstellungskosten: 135 §


Level 5

Ab Level 5 kann man Arrangements mit Rosen und Dahlien parfümieren, und Level 2 Arrangements sind von höherer Qualität.
Ausserdem kommen folgende Arrangements hinzu:

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  • Pinke Orchideen
    Benötigt: 3 Orchideen
    Herstellungskosten: 844 §

  • Paradiesvogelblumen
    Benötigt: 3 Paradiesvogelblumen
    Herstellungskosten: 191 §

  • Gelbe Orchideen
    Benötigt: 2 Orchideen
    Herstellungskosten: 562 §

  • Weisse Orchideen
    Benötigt: 1 Orchideen
    Herstellungskosten: 281 §

  • Paradies in Pink
    Benötigt: 2 Paradiesvogelblumen, 1 Lilie, 1 Begonie
    Herstellungskosten: 322 §

  • Sommerparadies
    Benötigt: 2 Paradiesvogelblumen, 1 Chrysantheme, 1 Löwenmäulchen
    Herstellungskosten: 256 §

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  • Mitternachtsparadies
    Benötigt: 1 Paradiesvogelblumen, 1 Krokus, 1 Rose, 1 Glockenblume
    Herstellungskosten: 273 §


Level 6

Ab Level 6 kann man Arrangements mit Löwenmäulchen und Chrysanthemen parfümieren, und Level 3 Arrangements sind von höherer Qualität.


Level 7

Ab Level 7 kann man Arrangements mit Tulpen und Chistrosen parfümieren, und Level 4 Arrangements sind von höherer Qualität.


Level 8

Ab Level 8 kann man Arrangements mit Begonien und Paradiesvogelblumen parfümieren, und Level 5 Arrangements sind von höherer Qualität.


Level 9

Ab Level 9 kann man Arrangements mit Lilien und Schnitterblumen parfümieren.


Level10

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Ab Level 10 kann man Arrangements mit Orchideen parfümieren.





Blumen parfümieren

Ab Level 3 kann man die fertigen Arrangements mit einem Duft ausstatten, indem man sie mit Blumen parfümiert. Dazu einfach das fertge Gesteck auf dem Tisch anklicken und "Parfümieren mit" oder "Mit seltener Blume parfümieren" wählen.

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Um ein Arrangement parfümieren zu können, muss es mindestens von hoher Qualität sein.
Die Blumen, die zum Parfümieren benutzt werden sollen, müssen im Inventar des Sim sein, nicht im Inventar des Blumentisches!

Wird ein Arrangement parfürmiert, wird es mit zusätzlichen Fähigkeiten ausgestattet. Parfümierte Arrangements sind, imGegensatz zu nicht parfümierten, animiert.
Bei einigen Gestecken ist die zusätzliche Fähigkeit durch eine neue Interaktion im Menu abrufbar, wenn man das Gesteck anklickt, andere muss man verschenken oder an bestimmten Stellen platzieren.


Interaktion "Parfümieren mit":

  • Schneeglöcken - Duft "Jahreszeiten" (ab Level 3)

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    Inspiriert + 2 für 2 Stunden durch die Interaktion "Irrlichter beobachten" beim Anklicken des Gestecks.


  • Krokusse - Duft "Bienenbetörend" (ab Level 3)

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    Beruhigt die Bienen, wenn man das Gesteck innerhalb eines Radius von 6 Kästchen neben der Bienenkiste platziert.


  • Gänseblümchen - Duft "Freude" (ab Level 4)

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    Glücklich + 2 für 2 Stunden durch die Interaktion "Freude und Sonnenschein" beim Anklicken des Gestecks.
    Verschenkt man das Blumenarrangement, erhält auch der beschenkte Sim das gleiche Moodlet.


  • Glockenblumen - Duft "Zeitlosigkeit" (ab Level 4)

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    Verlängert die Lebensdauer des Gestecks (nützlich, wenn man die Gestecke in einem Laden verkaufen möchte).


  • Rosen - Duft "Romatik" (ab Level 5)

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    Kokett + 2 für 2 Stunden durch die Interaktion "Voller Leidenschaft" beim Anklicken des Gestecks.
    Verschenkt man das Blumenarrangement, erhält auch der beschenkte Sim das gleiche Moodlet.


  • Dahlien - Duft "Trauer" (ab Level 5)

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    Traurig + 3 für 2 Stunden durch die Interaktion "Zum Weinen schön" beim Anklicken des Gestecks.
    Verschenkt man das Blumenarrangement, erhält auch der beschenkte Sim das gleiche Moodlet.


  • Löwenmäulchen - Duft "Respektlosigkeit" (ab Level 6)

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    Wütend + 2 für 2 Stunden durch die Interaktionen "Krasse News", "Klappe!" und "Echt gewagt" beim Anklicken des Gestecks.
    Verschenkt man das Blumenarrangement, erhält auch der beschenkte Sim das gleiche Moodlet.


  • Chrysanthemen - Duft "Freundschaft" (ab Level 6)

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    Glücklich + 2 für 2 Stunden durch die Interaktion "Voller Freundschaft" beim Anklicken des Gestecks.
    Verschenkt man das Blumenarrangement, erhält auch der beschenkte Sim das gleiche Moodlet.


  • Tulpe - Duft "Treue" (ab Level 7)

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    Glücklich + 2 für 2 Stunden für einen Sim, der das Blumenarrangement verschenkt. Der beschenkte Sim kann einige Zeit keine romantischen Interaktionen mehr ausführen.



Interaktion "Mit seltener Blume parfümieren":

  • Chistrosen - Duft "Schlummer" (ab Level 7)

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    Durch die Interaktion "Schläfrigkeitsgefühl" legt sich der Sim schlafen oder schläft direkt auf dem Boden´, bis der Schlaf durch den Spieler abgebrochen wird.
    Die Bedürfnisse bleiben während des Schlafs gefühlt, müssen aber nach dem Aufwachen aufgefüllt werden.


  • Begonien - Duft "Verflucht" (ab Level 8)

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    Verschenkt man das Blumenarrangement, Benommen + 3 für 24 Stunden für den beschenkten Sim.


  • Paradiesvogelblumen - Duft "Pracht" (ab Level 8)

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    Selbstsicher + 2 für 2 Stunden durch die Interaktion "Einfach umwerfend" beim Anklicken des Gestecks.
    Verschenkt man das Blumenarrangement, erhält auch der beschenkte Sim das gleiche Moodlet.

    Paradiesvogelblumen erhält man durch eine Kreuzung von Tulpe und Chrysantheme


  • Lilien - Duft "Kreativität" (ab Level 9)

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    Inspiriert + 2 für 2 Stunden durch die Interaktion "Kreative Fähigkeiteninspiration" beim Anklicken des Gestecks.


  • Schnitterblumen - Duft "Ableben" (ab Level 9)

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    Verschenkt man das Blumenarrangement, verliert der beschenkten Sim etwas Lebenszeit. Für Senioren kann das den Tod bedeuten.

    Schnitterblumen erhält man durch eine Kreuzung von Granatapfel und Orchidee
    Granatäpfel erhält man durch eine Kreuzung von Apfel und Kirsche
    Orchideen erhält man durch eine Kreuzung von Löwenmäulchen und Lilie


  • Orchideen - Duft "Leben" (ab Level 10)

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    Schenkt dem Sim ein paar zusätzliche Lebenstage.

    Orchideen erhält man durch eine Kreuzung von Löwenmäulchen und Lilie
 

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Den Bienenstock findet man im Kaufmodus unter Aktivitäten und Fähigkeiten->Aussenaktivitäten.
Er heisst Bertis Bienenstock und kostet 265 Simoleons.

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Fährt man mit der Maus über die Kiste, bekommt man Informationen zu den Bienen und dem Bienenstock angezeigt.
Nach dem ersten Platzieren sind das Honigmenge, Aktivitätslevel und Gemütszustand.

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Nach dem Aufstellen gibt es noch keinen Honig und der Gemütszustand der Bienen ist ruhig. Von Frühling bis Herbst ist der Aktivitätslevel "Aktiv", und die Bienen sammeln Honig.



Beziehung aufbauen

Um gefahrlos Honig sammeln zu können, sollte man sich mit den Bienen verbünden.

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Die Interaktion steht nur zur Verfügung, wenn man keinen Imkeranzug anhat.
Hat man das das erste Mal ausgeführt, wird die Anzeige beim Überfahren mit der Maus um eine Beziehungsanzeige ergänzt.

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Je höher der Beziehungswert zu den Bienen ist, umso mehr Honig wird produziert und umso höher ist die Qualität des Honigs.



Krankheit

Gelegentlich werden die Bienen von Milben befallen. Dann gibt es einen weitere Interaktionsmöglichkeit namens Milbenmittel anwenden.

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Honig sammeln

Zeigt die Anzeige an, dass Honig vorhanden ist, kann man den Honig einsammeln oder einsammeln und direkt verkaufen.

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Sammelt man den Honig ein, wenn der Beziehungswert noch nicht sehr hoch ist, ändert sich der Gemützszustand der Bienen auf "Irritiert" oder sogar auf "Aufgebracht".

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Wenn die Bienen irritiert oder aufgebracht sind, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Interaktionen gestochen wird.
Wenn man gestochen wird, bekommt der Sim ein Unwohl Moodlet, +2 für zwei Stunden.

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Der gesammelte Honig wird im Inventar des Sim abgelegt.
Den Honig im Inventar kann man

  • essen (füllt den Hungerbalken ziemlich gut)
  • verschenken
  • verkaufen
  • mit dem Teekocher Bienentee zubereiten (beim Trinken Glücklich +1 für zwei Stunden)
  • Honigkuchen backen



Stören

Bei der Interaktion Stören nimmt der Sim die Wabe aus dem Bienenstock und schüttelt sie.
Der Gemütszustand der Bienen verschlechtert sich dadurch.

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Auswirkung: Verspielt + 1 für vier Stunden




Irritierte oder aufgebrachte Bienen beruhigen

Folgende Maßnahmen helfen, die Bienen wieder zu beruhigen:

  • Wenn die Bienen von Milben befallen sind, Milbenmittel anwenden. Das beruhigt die Bienen etwas.

  • Ab Blumenbinden-Fähigkeit Level 3 kann man ausgezeichnete Gestecke mit Krokussen parfümieren, das gibt dem Gesteck eine beruhigende Eigenschaft für Bienen.
    Das Gesteck darf nicht weiter als sechs Kästchen von der Bienenkiste entfernt stehen

  • Interaktionen Mit Bienen verbünden ausführen. Man wird vermutlich gestochen, aber von Mal zu mal und je höher der Beziehungswert steigt, um so mehr beruhigen sich die Bienen.



Schwarm einsammeln

Mit dieser Interaktion kann man einen kleinen Bienensschwarm einsammeln und ins Inventar legen. Hat man die Interaktion ausgeführt, steht sie für einige Stunden nicht mehr zur Verfügung.
Die Interaktion steht nicht zur Verfügung, wenn man einen Imkeranzug trägt.
Sammelt man einen Schwarm ein, verschlechtert sich der Gemütszustand der Bienen, z.B. von ruhig auf irritiert.


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Im Inventar bietet der Schwarm dann verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, wie hoch der Beziehungswert zwischen Bienen und Sim ist.

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Die Möglichkeiten, die man auf andere Sims anwenden kann, sind auch direkt in den Interaktionsmenus der Sims zu finden.

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Sich selbst mit Bienen aufmuntern

Der aktive Sim wird von den Bienen aufgemuntert.

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Auswirkung: Selbstsicher + 1 für vier Stunden


Aufmuntern

Man wählt einen Sim aus, den man aufmuntern möchte.

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Auswirkung: Selbstsicher + 1 für vier Stunden beim anderen Sim


Attackieren

Die Bienen attackieren einen anderen Sim

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Auswirkung: Unwohl + 2 für zwei Stunden beim anderen Sim


Umwerben

Man beeindruckt einen anderen Sim mit den Bienen, die Beziehungswerte zu diesem Sim erhöhen sich etwas.

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Schicken, um ein Geschenk zu holen

Die Bienen bringen ein zufälliges Geschenk, das ins Inventar gelegt wird.

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Pflanzen in der Nähe bestäuben

Die Bienen fliegen aus, um Pflanzen in der Nähe zu bestäuben. Das entwickelt einige Pflanzen weiter, ist also nützlich bei der neuen Gärtner Karriere oder beim Bestreben Naturforscher/in.

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Sendet man die Bienen aus, wenn man direkt vor der Bienenkiste steht, fliegen sie von dort aus los.
Sie erreichen alle Pflanzen, die ungefähr in diesem Radius um die Bienenkiste stehen:

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Um weiter entfernte Pflanzen zu erreichen, kann man auch dorthin gehen und die Bienen von dort losschicken.

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Für einige der Cheats braucht man testingcheats true


  • Jahreszeiten
    • seasons.set_season [Jahreszeit] - setzt die Jaherszeit

      Für [Jahreszeit] die Nummer der gewünschten Jahreszeit einsetzen:

      0 - Sommer
      1 - Herbst
      2 - Winter
      3 - Frühling

    • seasons.advance_season - springt zur nächsten Jahreszeit
    • seasons.set_season_length [Dauer] - setzt die Länge der Jahreszeit

      Für [Dauer] die Nummer der gewünschten Länge einsetzen:

      0 - kurz (7 Tage)
      1 - mittel (14 Tage)
      2 - lang (28 Tage)

  • Wetter
    • weather.summon_lightning_strike - erzeugt einen Blitz an zufälliger Stelle
    • weather.lightning_strike_object [Sim-ID] - Sim wird von Blitz getroffen (Die Sim-ID ermittelt man mit sims.get_sim_id_by_name [Vorname] [Nachname])

      Achtung: Wird ein Sim mehr als einmal innerhalb einer Stunde vom Blitz getroffen, stirbt er

      Fähigkeit Blitze bändigen aktivieren: Erhält ein Sim das Moodlet Supercharged durch den Blitz, kann man ihn nach einer Stunde nochmal vom Blitz treffen lassen. Erhält er dann das Moodlet Hypercharged, kann er Blitze hervorrufen und wegleiten.


    • weather.lightning_strike_object [Objekt-ID] Achtung: erfordert den AllCheats Mod von TwistedMexi zur Ermittlung der Objekt ID!
    • weather.lightning_strike_here x y z - erezugt einen Blitz an der Stelle x, y, z

    • weather.start_weather_event [Wetter] - startet ein bestimmtes Wetter

      Für [Wetter] den Namen des gewünschten Wetters einsetzen:

      weather_Cloudy_Cold - bewölkt, kalt
      weather_Cloudy_Cool - bewölkt, kühl
      weather_Cloudy_DryLightning - bewölkt, Blitze ohne Regen
      weather_Cloudy_Freezing - bewölkt, Frost
      weather_Cloudy_Hot - bewölkt, heiss
      weather_Cloudy_Warm - bewölkt, warm

      weather_debug_fastrain - starker Regen?

      weather_Heatwave - Hitzewelle

      weather_PartlyCloudy_Cold - teilweise bewölkt, kalt
      weather_PartlyCloudy_Cool - teilweise bewölkt, kühl
      weather_PartlyCloudy_Freezing - teilweise bewölkt, heiss
      weather_PartlyCloudy_Hot - teilweise bewölkt, heiss
      weather_PartlyCloudy_Warm - teilweise bewölkt, warm

      weather_Rain_Heavy_Cold - starker Regen, kalt
      weather_Rain_Heavy_Cool - starker Regen, kühl
      weather_Rain_Heavy_Warm - starker Regen, warm
      weather_Rain_Light_Cold - leichter Regen, kalt
      weather_Rain_Light_Cool - leichter Regen, kühl
      weather_Rain_Light_Warm - leichter Regen, warm
      weather_Rain_Storm_Cool - Regen, Sturm, kalt
      weather_Rain_Storm_Cold - Regen, Sturm, kühl
      weather_Rain_Storm_Warm - Regen, Sturm, warm

      weather_Snow_Heavy_Freezing - starker Schnee, Frost
      weather_Snow_Light_Freezing - leichter Schnee, Frost
      weather_Snow_Storm - Schneesturm
      weather_Snow_Test -
      weather_Snow_Thundersnow -

      weather_Sunsnow - Sonne und Schnee

      weather_SunShower_Cool - sonnig, Schauer, kalt
      weather_SunShower_Hot - sonnig, Schauer, heiss
      weather_SunShower_Warm - sonnig, Schauer, warm

      weather_Sunny_Burning - sonnig, Hitze
      weather_Sunny_Cold - sonnig, kalt
      weather_Sunny_Cool - sonnig, kühl
      weather_Sunny_Freezing - sonnig, Frost
      weather_Sunny_Hot - sonnig, heiss
      weather_Sunny_Warm - sonnig, warm

      weather_Windy_Burning - windig, Hitze
      weather_Windy_Cold - windig, kalt
      weather_Windy_Cool - windig, kühl
      weather_Windy_Freezing - windig, Frost
      weather_Windy_Hot - windig, heiss
      weather_Windy_Warm - windig, warm

  • Gärtner-Karriere
    • careers.add_career Adult_Gardener - aktiver Sim schlägt Karriere ein
    • careers.promote Adult_Gardener - aktiver Sim wird befördert
    • careers.demote Adult_Gardener - aktiver Sim wird degradiert
    • careers.remove_career Adult_Gardener - aktiver Sim beendet Karriere
    • careers.retire Adult_Gardener - aktiver Sim geht in Ruhestand

  • Scout-Karriere
    • careers.add_career Scout - aktiver Sim schlägt Karriere ein
    • careers.promote Scout - aktiver Sim wird befördert
    • careers.demote Scout - aktiver Sim wird degradiert
    • careers.remove_career Scout - aktiver Sim beendet Karriere

  • Fähigkeiten
    • stats.set_skill_level AdultMajor_FlowerArranging [Level] - Blumen binden, max. Level 10
    • stats.set_skill_level Hidden_Skating [Level] - Skating, max. Level 5

  • Merkmale freischalten
    • traits.equip_trait HeatAcclimation - An Hitze gewöhnt
    • traits.equip_trait ColdAcclimation - An Kälte gewöhnt
    • traits.equip_trait Waterproof - Wasserfest
    • traits.equip_trait Stormchaser - Sturmjäger/in
    • traits.equip_trait IceMan - Eisfest
    • traits.equip_trait BurningMan - Hitzefest
    • traits.equip_trait ScoutingAptitude - Pfadfindereigenschaft (Fähigkeiten werden schneller erlernt; Level 5 Scout)
    • traits.equip_trait HolidayTradition_FatherWinter - Väterchen Frost
    • traits.equip_trait FatherWinterBaby - Väterchen Frosts Baby

  • Merkmale entfernen
    • traits.remove_trait HeatAcclimation - An Hitze gewöhnt
    • traits.remove_trait ColdAcclimation - An Kälte gewöhnt
    • traits.remove_trait Waterproof - Wasserfest
    • traits.remove_trait Stormchaser - Sturmjäger/in
    • traits.remove_trait IceMan - Eisfest
    • traits.remove_trait BurningMan - Hitzefest
    • traits.remove_trait ScoutingAptitude - Pfadfindereigenschaft (Fähigkeiten werden schneller erlernt; Level 5 Scout)
    • traits.remove_trait HolidayTradition_FatherWinter - Väterchen Frost
    • traits.remove_trait FatherWinterBaby - Väterchen Frosts Baby

  • Geister
    • traits.equip_trait Ghost_Lightning - verwandelt Sim in einen Geist, der an Blitzschlag gestorben ist
    • traits.equip_trait Ghost_Overheat - verwandelt Sim in einen Geist, der an Überhitzung gestorben ist
    • traits.equip_trait Ghost_Frozen - verwandelt Sim in einen Geist, der erfroren ist
    • traits.remove_trait Ghost_Lightning - verwandelt Sim in einen Geist, der an Blitzschlag gestorben ist
    • traits.remove_trait Ghost_Overheat - verwandelt Geist wiedre in Sim zurück
    • traits.remove_trait Ghost_Frozen - verwandelt Geist wiedre in Sim zurück


 

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Mit dem Patch 1.44.77.1020 vom 19.06.2018 sind folgende Bugs aufgetreten:

  • Die Skill-Cheats (und einige andere Cheats) funktionieren nicht mehr - behoben mit Patch vom 26.06.2018
  • Das Gras ist grüner und die Erde brauner als gewohnt - behoben mit Patch vom 26.06.2018
  • Pflanzen Bewässern hängt in einer Endlosschleife, wenn die Gartenfähigkeit Stufe eins ist- behoben mit Patch vom 26.06.2018
  • Kamine gehen nicht mehr an - behoben mit Patch vom 26.06.2018
  • Die Textur der Dächer ist auch auf den Dachrinnen - behoben mit Patch vom 26.06.2018
  • Pflanzen duplizieren sich nebeneinander - behoben mit Patch vom 26.06.2018
  • Das Spiel laggt, wenn man Bodenbeläge/Wandbeläge platziert - behoben mit Patch vom 26.06.2018
  • Sims mit bereits zugewiesener Winter/Sommerkleidung tauchen auf anderen Grundstücken mit zufälliger Kleidung auf

  • Die Festival-Pflanzen kann man nicht mehr ernten
  • Man kann keinen Gärtner mehr anstellen
  • Fehler beim Samenpäckchen für seltene Pflanzen
  • Unsichtbare Wäsche auf der Wäscheleine

Bugs in Jahreszeiten:

  • In länger gespielten Spielständen funktioniert die Planung eigener Feste im Kalender nicht richtig (die Feste starten sofort oder am falschen Tag) - behoben mit Patch vom 26.06.2018
  • Sims ist es zu kalt, wenn es eigentlich heiss ist, und andersherum
  • Nicht gespielte Sims joggen im Winter in Sportkleidung und erfrieren - Fix von LittleMsSam - gibt NPCs den Buff "wetterunempfindlich", so dass sie nicht mehr aufgrund des Wetters sterben

 

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Patch 1.44.77.1020 vom 19.06.2018:

Mit dem Patch wurden im Baumodus Glasdächer zugefügt.

Behobene Fehler:

  • Die Sims 4
    • Wir haben zahlreiche Kleidungsstücke überarbeitet, die nicht ganz kompatibel waren oder Grafikfehler aufwiesen.

    • Es wurden zahlreiche Fehler behoben, die auftraten, wenn sich viele Objekte im Inventar eines Sims befanden bzw. wenn man mit diesen Objekten interagierte.

    • Es war möglich, nach Belieben einen Sim aus der Galerie herunterzuladen und ihn dann sofort wieder in die Galerie HOCHzuladen, um als Einziger die Lorbeeren dafür einzuheimsen. Dies ist jetzt nicht mehr möglich.

    • In den verschiedenen Welten fliegen nun keine Vögel mehr durch die Häuser. Jetzt ist Schluss mit dem Geflatter in den eigenen vier Wänden.

    • Das Begrüßungskomitee behält den Obstkuchen jetzt nicht mehr für sich selbst. Bei der Begrüßung erhalten eure Sims jetzt ein Stück Obstkuchen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob eure Sims ihn mögen oder nicht.

    • Kinder sind beim Aufwachen jetzt nicht mehr ständig in Panik. Dies ist nur noch der Fall, wenn Monster in der Nähe sind.

    • Ihr könnt das Hochzeitsereignis jetzt erfolgreich abschließen, indem ihr das Brautpaar das erste Stück Kuchen essen lasst.

    • Sims, denen aufgetragen wird, zum aktiven Grundstück zurückzukehren, nachdem ihre Bedürfnisse bei einem gesellschaftlichen Ereignis abgesunken sind, kehren jetzt tatsächlich zum aktiven Grundstück zurück.

    • Wenn ein Sim das Zeitliche segnet, während sich ein Mitbewohner nicht auf dem Grundstück befindet, wird der Mitbewohner bei der Rückkehr auf das Grundstück sehr traurig.

    • Wenn ihr versucht, Geburtstagskerzen auf einen Kuchen zu stecken, der sich auf der falschen Seite des Tisches befindet, weist euch nun ein Tooltip darauf hin.

    • Aktive Sims lassen sich auf Partys jetzt nicht mehr endlos volllaufen. Sie geben sich jetzt in der Regel mit einem erfrischenden Getränk zufrieden.

    • Der Fehler, dass heranwachsende Kleinkinder auf den Knien liefen, wurde behoben.

    • Das Buch des Lebens kann jetzt gelesen werden, wenn es dem gleichen Grundstück zugeordnet ist wie der Sim, der es lesen möchte. Ihr könnt also jetzt eine Menge über das Leben lernen.

    • Benutzerdefinierte Musik lässt sich nun fehlerfrei auf allen Stereoanlagen abspielen.

  • An die Arbeit!
    • Aliens und Vampire passen die Farbe ihrer Bärte und Augenbrauen nicht mehr an, wenn sie zur Arbeit gehen. Die Kleiderordnung fürs Büro wurde aktualisiert.

    • Einige Ärzte wiesen Patienten Betten zu, in denen sich bereits ein Patient befand. Das ist keine gute Gesundheitsfürsorge, und wir haben das Problem behoben.

    • Ihr könnt eure Ernteprodukte und Blumen jetzt wieder im Handel verkaufen.

    • Der Polizeichef kann nicht mehr als Verdächtiger beschuldigt werden. ODER DOCH? Nein. Wir haben das Problem behoben. Aber ... Nein, keine Wiederrede.

    • Sims können jetzt Objekte kaufen, die in einer Betrugtruhe eines Einzelhandels eines NPCs aufbewahrt werden.

    • Angestellte erscheinen jetzt pünktlicher bei der Arbeit und erhalten sofort eine Arbeitsaufgabe.

    • Ärzte und Polizisten erhalten die Laune "In Urlaub fahren" jetzt seltener.

  • Zeit für Freunde
    • Der Fortschritt der Gruppe eines Sims wird nicht mehr zurückgesetzt, wenn der Sim in einen neuen Haushalt verschoben wird.

  • Großstadtleben
    • Sims, die nach dem Verzehr von giftigem Kugelfisch-Nigiri wiederbelebt wurden, geben nach dem Verzehr einer beliebigen anderen Speise jetzt nicht mehr den Löffel ab. Ich frage mich nur, wer das ganze Essen vergiftet hat ...

    • Wenn Sims über Ohrhörer Musik hören (Fitness-Accessoires), beschweren sich die Nachbarn im Apartmenthaus nicht mehr über den Lärm.

    • Restaurantkritiker machen bei der Bewertung von Speisen nun keine widersprüchlichen Erfahrungen mehr.

    • Mäuse und Naturgefahren (Dschungel-Abenteuer) haben jetzt entsprechende Auswirkungen auf zimperliche Sims (Outdoor-Leben).

    • Sims schlafen nun ein, nachdem sie am Blasenmacher die Stimmung "Total platt" erhalten haben.

    • Teenager versenden keine unangebrachten SMS bezüglich des Romantikfestivals mehr.

    • Die Schatten der Trümmerscheibe werden jetzt korrekt angezeigt.

  • Gaumenfreuden
    • Die neuen Rezepte aus Hunde & Katzen werden nun korrekt in Restaurants umgesetzt.

  • Sonnenterrassen-Accessoires
    • Uhntz uhntz uhntz uhntz AN ALLEN RADIOS KANN JETZT DER SENDER ELECTRONICA ABGESPIELT WERDEN uhntz uhntz uhntz uhntz

  • Hunde & Katzen
    • Männliche Standverkäufer tragen in Brindleton Bay und San Myshuno jetzt keine High-Heels mehr. Obwohl das echt ein Hingucker war!

    • Das Tierklinikpersonal arbeitet jetzt WIE ERWARTET, auch wenn sich auf dem Grundstück ein Fernseher oder ein Computer befindet. Wir mussten unsere Personalpolitik ändern.

    • Im Welpenpark schweben nun keine Objekte mehr durch die Luft.

    • Katzen werden durch Kokette Gemälde jetzt nicht mehr in Flirtstimmung versetzt. Sie müssen sich anderswo stimulieren lassen. Mau.

    • Sterilisierte Katzen werden nach einem durch das Merkmal "Freigeist" begünstigten Abenteuer jetzt nicht mehr schwanger. Jetzt ist Schluss mit unerwünschtem Nachwuchs.

    • Tierspielzeug bleibt nicht mehr an der Katze hängen, nachdem die Katze das Spiel beendet hat. Es bleibt, wie es sich gehört, auf dem Boden liegen.

    • Es wurden Fehler behoben, die dazu führten, dass Sims keine Hunde oder Katzen adoptieren konnten.

    • Sims, die gespielten Haushalten angehören, können nicht mehr von der Tierklinik eingestellt werden.

    • Sims blicken beim Angeln in Brindleton Bay jetzt in die richtige Richtung. Das Wasser ist daaaaa!

  • Romantische Garten-Accessoires
    • Wenn am Wunschbrunnen erfolgreich ein Kind heraufbeschworen wird, wird das Kind jetzt dem Haushalt zugewiesen. Die Magie hat ein wenig gehakt, und wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

  • Vintage Glamour-Accessoires
    • Wir haben eine Interaktion hinzugefügt, mit der der Butler schlafen geschickt werden kann, sodass die Zeit schneller abläuft, wenn alle im Haus schlafen.

    • Schminke kann jetzt mit einer neuen Interaktion am Frisiertisch entfernt werden.

  • Waschtag-Accessoires
    • Die Haushaltshilfe legt gefaltete Kleidung jetzt nicht mehr in die Waschmaschine und den Trockner. Sie wollte wohl einfach nur helfen ...

  • Fitness-Accessoires
    • Ohrhörer erhöhen den Spaß eines Sims, da die Musik direkt in die Ohren gelangt.

  • Bowling-Abend-Accessoires
    • Sims können jetzt beim Bowlen miteinander interagieren, denn schließlich geht es nicht darum, sportliche Höchstleistungen zu erbringen.

    • Sims erhöhen ihre Bowling-Fähigkeit jetzt schneller.

    • Sims können jetzt zwischen Bowlingspielen mit 3, 5 oder 10 Frames wählen. Die Punktzahl des Gewinners wird am Ende des Spiels angezeigt.

  • Mein erstes Haustier-Accessoires
    • Sims und vor allem Haustiere sind jetzt weniger besessen von ihren Nagern.

    • Sims sind jetzt nach dem Ableben ihres Nagers eine Zeit lang traurig.

    Quelle: Ea Patchnotes




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  • LittleMsSam_WeatherNPCDeathFix - gibt NPCs den Buff "wetterunempfindlich", so dass sie nicht mehr aufgrund des Wetters sterben
    Ist im Gesamtpaket LittleMsSamRandomBugFixes im Unterverzeichnis Death NPC Weather Fix enthalten. Es gibt eine Version mit 100% und mit 90%

  • LittleMsSam_FlowerArrangmentsRequireAllIngredients - Zum Blumenbinden müssen alle benötigten Pflanzen vorhanden sein
    Ist im Gesamtpaket LittleMsSam_RandomSmallMods im Unterverzeichnis Seasons enthalten.

  • LittleMsSam_FlowerArrangmentsSlowerDecay - Die Blumengestecke welken langsamer (7 Tage anstelle 2 Tage)
    Ist im Gesamtpaket LittleMsSam_RandomSmallMods im Unterverzeichnis Seasons enthalten.

 
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Wie ist das eigentlich es hieß doch, dass manche Sims eher warme und manche eher kalte Tage mögen, da hatte ich im Erstellmodus nichts gefunden aber unter den Gesprächoptionen "Freundlich" kam "Wettervorlieben erklären......" die Option gewählt: "Vorliebe erklären für warme Temperaturen" gewählt. Wenn ich das Gespräch jetzt wieder auswähle ist jetzt diese Option grau hinterlegt.
 
Je nachdem, welche Vorliebe oder Abneigung man auswählt, hat man andere Gesprächsmöglichkeiten. Meine Simsin hat eine Vorliebe für warme Temperaturen und kann nun über "Brennende Hitze schwärmen" usw.
 
Soweit ich mich erinnere wurde von den Entwicklern gesagt, dass das nur Gesprächsoptionen sind, die aber keine Auswirkungen auf das Verhalten haben.

SimPat hat mir gerade mitgeteilt, dass sie bei der Gärtner-Karriere auch andere Tagesaufgaben hatte. Ich ändere das schon mal ab, wenn noch jemand noch andere Aufgaben hat, wäre es lieb, wenn ihr das hier postet.
 
Hallo. Ich habe auf Simtimes Folgendes gelesen:

"Ein kleines Detail haben die Entwickler dabei schon im Blog verraten. So kann man wohl im Winter mit unerwartetem Nachwuchs rechnen. Genaue Details, also ob die Sims besonders fruchtbar im Winter sind, nannten die Entwickler jedoch noch nicht."

Hat hierzu schon jemand etwas herausfinden können bzw. Erfahrungen gesammelt? Ich spiele immer gern mit großen Familien und fände das super, wenn es wirklich geht. Noch bin ich allerdings ratlos, ob und wie es geht.
 
Es gibt dieses Merkmal "Väterchen Frosts Baby". Vielleicht hat das was damit zu tun? Dass unerwartet ein Kind geboren wird, dessen Vater Väterchen Frost ist, und das dann dieses Merkmal hat.
Sims mit diesem Merkmal könnten auch sowas wie magische Fähigkeiten haben - in der Beschreibung des Merkmals wird das angedeutet - aber genaueres weiss man da offenbar noch nicht. :D

 
Es gibt dieses Merkmal "Väterchen Frosts Baby". Vielleicht hat das was damit zu tun? Dass unerwartet ein Kind geboren wird, dessen Vater Väterchen Frost ist, und das dann dieses Merkmal hat.
Sims mit diesem Merkmal könnten auch sowas wie magische Fähigkeiten haben - in der Beschreibung des Merkmals wird das angedeutet - aber genaueres weiss man da offenbar noch nicht. :D


Achso danke. Und ich hatte schon gehofft, es gibt auch einmal ungeplante Schwangerschaften bei Paaren. Aber mal schauen, vielleicht probier ich es trotzdem mit einem Baby von Väterchen Frost. :lol:

Danke auf jeden Fall für die prompte Antwort.
 

Mit dem Patch 1.44.77.1020 vom 19.06.2018 sind folgende Bugs aufgetreten:

[*]Sims mit bereits zugewiesener Winter/Sommerkleidung tauchen auf anderen Grundstücken mit zufälliger Kleidung auf - anscheinend behoben mit Patch vom 26.06.2018

Dass er behoben worden sein soll, stimmt leider nicht. Problem besteht derzeit weiterhin :(
 
Hast du vorher den testingcheats true aktiviert? :)
 
Genau, die Cheats fürs Wetter stehen ja oben, gleich nach den JZ-Cheats :)
 
Ich wollte gerne mit dem cheat

weather.start_weather_event weather_sunny_warm oder andere Schreibweise
weather.start_weather_event [weather_sunny_warm]

das Wetter zu sonnig und warm ändern. Aber es funktioniert nicht. Testingcheats ist eingeschaltet.

Hier steht ja nicht dabei, dass man eine Mod dafür braucht. Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, dass man doch eine Mod braucht.

Hat denn jemand Erfahrung mit dieser Mod gemacht, oder konnte die cheats oben auch ohne Mod benutzen?
 
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Danke für deine Antwort, Nabila. Da bin ich mal gespannt, ob es funktionieren wird. Hab den cheat jetzt nochmal in der 1.Schreibweise eingegeben und dann warte ich mal ab. Ich bin grad beim Fotoshooting und hab noch mindestens 4 Sim Stunden Zeit, bis die Hochzeit losgeht. Und wenn es nicht funktionieren sollte, werd ich mich nicht weiter drauf konzentrieren. Dann wird es halt eine windige Hochzeit :D
 
Bei mir hats lange gedauert. Hab auch verschiedene Schreibweisen ausprobiert , weil ich dachte ich hätte es falsch gemacht %). Ich habs auf einem öffentlichen Grundstück ausprobiert, bin dann kurz nach Hause und wieder aufs Grundstück, dann war das Wetter wie ich es ercheatet habe. Alternativ benütz doch die Wettermaschine. Aber da brauchst du natürlich Logik auf 10.
 
Hallo :)
Ich weiß nicht, ob hier der richtige Ort ist, nach Fehlern im Game zu fragen, aber ich habe keinen speziellen Thread zu 4 Jahreszeiten Fehlern gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder mir sagen, wohin ich mich wenden kann.
Ich habe vor einer Weile die Sims 4 Jahreszeiten Erweiterung auf Origin gekauft und leider stimmt etwas mit dem Kalender nicht. Die Feiertage finden nicht statt. Am Tag vorher kann ich sie im Kalender sehen, dann verschwinden sie einfach am Tag des Geschehens. Das gleiche passiert, wenn ich selber Feiertage erstelle, oder sie erscheinen erst gar nicht im Kalender. Partys finden nur statt, wenn ich als Startpunkt sofort einstelle. Langfristig oder in ein paar Stunden finden sie auch nicht statt. Die Jahreszeiten ändern sich zwar vom Namen her und man sieht es an den Pflanzen, aber das Wetter ändert sich nie, es ist immer warm, und regnet z. B. nie.
Kennt jemand dafür eine Lösung?
Es ist so schade, weil mir so viel Spielspaß verwahrt bleibt.
Ich habe keine Mods installiert und 4 Jahreszeiten ist die einzige Erweiterung, die ich habe.
Lieben Dank, marumor
 
@Marumo
Es gibt in den Einstellungen auch die Temperatureffekte/Wettereffekte die man ab und anstellen kann.
Also ob es regnet/schneit/Stürme etc. Hast du alles angeklickert?
 
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@Marumo
Das klingt richtig merkwürdig.

Du hast zwar keine Mods, aber vielleicht CC? Falls ja, nimm mal bitte den Ordner komplett raus, lösch die Cache-Dateien und reparier das Spiel.
Hallo Kuroi, danke für deine Antwort! :)
Ich habe inzwischen CC, aber die Probleme hatte ich schon davor und ich hatte auch schon davor das Spiel mal repariert, ich werde es dennoch probieren, Dankeschön!
 
@Marumo
Es gibt in den Einstellungen auch die Temperatureffekte/Wettereffekte die man ab und anstellen kann.
Also ob es regnet/schneit/Stürme etc. Hast du alles angeklickert?
Hallo Tigerkatze :)
Ich bin der Meinung, dass alles an ist, aber ich kontrolliere das nochmal, danke! :)
Edit: Ja, die Wettereffekte sind alle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marumo
Das klingt richtig merkwürdig.

Du hast zwar keine Mods, aber vielleicht CC? Falls ja, nimm mal bitte den Ordner komplett raus, lösch die Cache-Dateien und reparier das Spiel.
Also, ich habe Spiel- und Origin-Cache gelöscht, nachdem ich den CC Ordner rausgenommen habe. Ich hab die neueste Version von Origin installiert und das Spiel repariert, aber die Probleme sind leider nach wie vor da.
 
Das klingt wirklich seltsam dieser Bug.
Hast du schon mal einen komplett neuen Spielstand ausprobiert (nicht im Hauptmenue)?
Also "Die Sims 4" zb. in Die Sims 4 alt umbenannt und dann ein neues Sims 4 Spiel generieren lassen?
Hm, evtl. liegt es an deiner Grafikkarte? Denn Jahreszeiten und diese Wettereffekte erfordern auch wieder
andere Ressourcen als das Grundspiel.
EDIT: Da fällt mir noch ein, in Oasis Springs regnet es kaum weil das ja eine Wüstengegend ist ;-)
 
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ja aber sie hat doch auch probleme mit dem kalender und reisen tut sie bestimmt auch?! ist wirklich komisch, liegt viell. wirklich an zu schwachen pc-komponenten? @Marumo, bist du sicher dass dein pc, deine grafikkarte die anforderungen für das spiel erfüllt?
 
ja aber sie hat doch auch probleme mit dem kalender und reisen tut sie bestimmt auch?! ist wirklich komisch, liegt viell. wirklich an zu schwachen pc-komponenten? @Marumo, bist du sicher dass dein pc, deine grafikkarte die anforderungen für das spiel erfüllt?
Aber selbst wenn die Anforderungen nicht passen müßte doch zumindest der Kalender richtig funktionieren.
 
Es ist nicht genau der selbe Fehler wie bei dir, Marumo, aber die Person kann auch keine Feiertage erstellen, vielleicht hilft die Lösung bei dir auch? Klick
 
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Das klingt wirklich seltsam dieser Bug.
Hast du schon mal einen komplett neuen Spielstand ausprobiert (nicht im Hauptmenue)?
Also "Die Sims 4" zb. in Die Sims 4 alt umbenannt und dann ein neues Sims 4 Spiel generieren lassen?
Hm, evtl. liegt es an deiner Grafikkarte? Denn Jahreszeiten und diese Wettereffekte erfordern auch wieder
andere Ressourcen als das Grundspiel.
EDIT: Da fällt mir noch ein, in Oasis Springs regnet es kaum weil das ja eine Wüstengegend ist ;-)
ja aber sie hat doch auch probleme mit dem kalender und reisen tut sie bestimmt auch?! ist wirklich komisch, liegt viell. wirklich an zu schwachen pc-komponenten? @Marumo, bist du sicher dass dein pc, deine grafikkarte die anforderungen für das spiel erfüllt?
Hallo, danke für all die Hinweise! 🌞

Ich spiele auf einem Mac und habe die Anforderungen für Jahreszeiten mit meinem Laptop verglichen: alle Komponenten übersteigen die Anforderungen, und meine Grafikkarte ist zumindest besser als zwei der angegebenen empfohlenen Grafikkarten und besser als alle die als Minimum angegeben wurden. Daran kann es also vermutlich nicht liegen.

Zudem spiele ich in Willow Creek, ich vermute, da regnet es normalerweise öfters? :)

Ein neues Sims-Spiel generieren und
Es ist nicht genau der selbe Fehler wie bei dir, Marumo, aber die Person kann auch keine Feiertage erstellen, vielleicht hilft die Lösung bei dir auch? Klick
diese Lösung klingen beide danach, als würde mein Spielstand verloren gehen (?), darum muss ich mich in Ruhe dazu belesen, ich bin technisch nicht so bewandert. Aber ich werde sie ausprobieren, vielen Dank!
 
Wenn du deinen Sim Ordner in z.B. "Sims 4 alt" umbenennst und einen neuen generieren lässt verlierst du erstmal gar nichts, du kannst später den neu generierten wieder löschen und den "Sims 4 alt" Ordner wieder in den Originalnamen umändern und alles ist wieder wie es war. Das neu generieren lassen sollst du ja, damit man sehen kann ob es wirklich ein allgemeines Problem ist oder ob da etwas dann in deinem anderen Spielstand im argen liegt. Außerdem kann man bei den Neugenierten Ordner dann auch alles Mögliche testen, weil man da nichts hat was man verlieren könnte, sondern dort nur bewusst Sachen zum testen macht. EDIT: Und wenn du ganz sicher gehen willst legst du dir halt vorher eine Kopie deines Sim Ordners an die du dann irgendwo speicherst.
 
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Danke für den Tipp ein neues Spiel zu generieren @Tigerkatze und Danke für die Erklärung @AmyD ! Ich hatte heute Zeit, das auszuprobieren und habe den Winter als Jahreszeit ausgewählt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob mir das nach der Installation von Jahreszeiten damals vorgeschlagen wurde. Und tatsächlich wurden die Temperaturen als kalt angezeigt und bald darauf hat es geschneit. Ich habe einen Feiertag für den nächsten Tag selbst erstellt, und er fand statt und ich konnte auch die "Aufgaben" erfüllen um teilzunehmen. Es scheint also tatsächlich am alten Spielstand zu liegen ...
 
Das ist doch schon mal gut zu hören, jetzt weißt du schonmal das es nicht am PC liegt. Jetzt löscht du mal aus dem neu angelegten Ordner die saves. Gehst in deinen Original save markierst dort alles und kopierst das in den Saves Ordner vom neuen Ordner. Und kuckst dann ob alles funktioniert.
 
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@AmyD danke für die Anleitung. 🌼Leider funktioniert nun der Kalender wieder nicht. Die Jahreszeiten vermutlich auch nicht, das konnte ich so schnell nicht testen, da ich gerade am ersten Tag vom Sommer bin.
 

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