In Sims 1 gab es einen Medizinschrankspiegel mit der Option "Zähne putzen". Diese Option daran konnte man wählen und die Sims putzten sich darauf hin die Zähne.
Mir persönlich fehlt dieses Objekt und die dazu gehörige Option schon ein wenig. Aber der Medizinschrank den man sich bei MTS runter laden kann, bietet diese Option nicht, oder?
Mich persönlich würde das bei Sims 3 nicht stören.
Ich finde, EA sollte es mit Sims 3 so machen, wie beim Umstieg von Sims 1 auf Sims 2:
Gleich im Grundspiel mehr Objekte und Grundfeatures einbauen: Immerhin ist das Grundspiel von Sims 2 so etwas wie "Sims 1 + Addon DVL" nur in verbesserter Version.
So sollte es auch mit Sims 3 sein: Ein verbessertes Sims 2 Grundspiel mit dem Addon WCJ + NL inkludiert und hinzu kommen völlig neue Addons gemischt mit alten Themen aus Sims 2 (nur verbessert und ausgebaut).
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Grundspiel von Sims 3 u.a diese Sachen bereits eingebaut mitliefert:
- Autos
- Die Möglichkeit auf Unis zu gehen
- Die Möglichkeit von Dates inkl. ausgebautes Liebes- und Beziehungssystem
- Schwangere sims müssen von Beginn an zur Geburt ins Krankenhaus fahren. Erst wenn sie mit dem Baby nach Hause kommen, wird einem mitgeteilt, was es geworden ist (Zufallsgenerator) und man legt den Namen fest
- Die Sims können auf Gemeinschaftsgrundstücken heiraten.
- kranke Sims können zur Behandlung ins Krankenhaus fahren oder sie rufen einen Arzt zu sich nach Hause, um sich untersuchen zu lassen (bekommen automatisch ein Rezept verschrieben)
- Die Sims können Autos besitzen
- Es gibt mehr Alterstufen:
Baby (2 Tage), Krabbelbaby (3 Tage), Kleinkind (besucht einen Kindergarten) 5 Tage, Kind (besucht Grundschule) 10 Tage, Teenager (besucht höhere Schule) 8 Tage (erst beim letzen Geburtstag, bevor der Teenager erwachsen wird, kommt eine Meldung in der man gefragt wird, ob der Teenager XY das örtliche College besuchen soll oder nicht. Klickt man ja an, wächst der Teenager zum jungen Erwachsenen heran und verlässt bald darauf das Elternhaus um ins College zu fahren. Hat man nein gewählt, wächst der Teenager zum Erwachsenen heran, muss jedoch nicht auf die zusätzlichen Tage, die er als Student hatte nicht verzichten), junger Erwachsener (egal ob man studiert oder nicht) 24 Tage (wobei man auf dem College nicht schwanger werden kann), Erwachsener (so wie jetzt bei Sims 2) 36 Tage, Alter Knacker (bei Übertritt in diese Phase ist man nicht wie bisher 54 sondern 60) Restleben bis zum Tod durch Altersschwäche.
- Die Sims besitzen mehr Haushaltsobjekte (Staubsauger, Waschmaschine, Bügelbrett)
- Die Kinder und Teenies können in Schulvereinen oder Schul-AGs mitwirken, wofür sie 2 Stunden länger in der Schule bleiben. Auf diese Weise können sie an ihren Fähigkeiten arbeiten (Charisma, Mechanik, Kochen, Sauberkeit, Körper, Kreativität, Logik) je nach dem welchen Verein oder welche AG sie besuchen.
- Es gibt von Haus aus mehr Objekte und Einrichtungssets (nicht nur in verschiedenen Farben, sondern auch in verschiedenen Design-Modellen)
- Die Sims und NPCs (vor allem das Kindermädchen) sind im Umgang mit Babys und Kleinkindern noch eine Spur intelligenter und handeln nach den Bedürfnissen des Babys/Kleinkindes.
- Nuckelflaschen werden von den älteren Sims nicht mehr einfach so auf den Boden abgelegt, sondern sofort im Mülleimer entsorgt
- Babys die die Windel voll haben werden von allen älteren Sims (auch vom Kindermädchen) entweder gebadet oder gewickelt)
- Krabbelbabys wird das Benützen von Töpfchen beigebracht, sowie das Laufen und Sprechen (bereits diese Kinder können in Hochstühlen gesetzt und Brei serviert werden)
- Kindergartenkinder können selbständig laufen und das Töpfchen ebenso selbständig benützen. Diese Kinder erhalten keine Nuckelflasche mehr. Sie werden in Hochstühlen gesetzt und bekommen Brei oder normales Essen serviert.
- Kinder müssen nur von 9 bis 13 Uhr in die Schule; Teenager haben von 9 bis 15 Uhr Unterricht (muss nicht an allen Tagen sein, z.B.: nur 3x die Woche) => sie können Teenagerjobs ausüben, ebenso auch in Vereinen oder AGs teil nehmen
- Krabbelbabys und Babys müssen bei arbeitenden Eltern von Kindermädchen betreut werden (diese ist weit intelligenter als das Kindermädchen von Sims 2; außerdem muss es nicht unbedingt eine Alte Dame sein. Auf Wunsch kann man auch kurzerhand einen Babysitter bestellen, dass dann ein Teenager übernimmt)
- Bereits vom Grundspiel aus sind die Jahreszeiten und der Wetterwechsel integriert
- Da es mehr Objekte und mehr Einrichtungssets zur Auswahl gibt, sollte darin auch das vorhanden sein:
3 verschiedene komplette Badezimmersets (in 3 verschiedenen Designs aus WC, Dusche, Badewanne, Waschbecken, inkl. Badezimmertheken, Badezimmerschrank => ähnlich wie der Medizinschrank, inkl. ein paar Dekoobjekte wie Klobürste, Handtücher etc.);
3 verschiedene komplette Baby-/Kleinkinderzimmersets (in 3 verschiedenen Designs aus Gitterbett, Wickeltisch, Laufstall, Spielkiste, mehr Spielzeug (das unter anderem auch Fähigkeiten fördert wie Logik, Charisma, Kreativität), inkl. passenden Boden- und Wandbelagen, sowie etwas Deko, Teppichen und Vorhängen;
3 verschiedene komplette Kinderzimmersets (in 3 verschiedenen Designs aus Kinderbett, Kleiderschrank, Schreibtisch, Stuhl, Nachttisch, Bücherregal, Nachttisch, Lampen, Boden- und Wandbelagen, etwas Deko, sowie Teppichen und Vorhängen);
3 verschiedene komplette Teeniezimmersets (in 3 verschiedenen Designs aus Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch, Nachttisch, Stuhl, Bücherregal, Lampen, Boden- und Wandbelagen, etwas Deko, sowie Teppichen und Vorhängen);
Natürlich dürfen auch solche komplette Einrichtungssets nicht fehlen: Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Vorzimmer, Arbeitszimmer (jeweils in 3 verschiedenen Designs mit passenden Möbeln und weiteren Dekoobjekten)
Wenn es evtl. mehr Objekte in anderen Farbvariationen gäbe wäre das gar nicht so schlecht (in Küche zum Beispiel: 5 verschiedene Kühlschrankdesigns, 4 verschiedene Spühlmaschinen, 3 verschiedene Einbaumistkübeln, 4 verschiedene Herde, etc., inkl. zu den Küchentheken auch Oberschränke, indenen zum beispiel ein Mikrowellenofen eingebaut werden könnte, oder eine Dunstabzugshaube => alle Küchendesigns haben außerdem verschiedene Farben)
Vorhänge: Es sollte mehr Vorhangdesigns geben (für jeden Raum im Haus eigene, passend auch zu den Themensets, z.B.: Babyzimmer, Kinder- und Jugendzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad; natürlich in verschiedensten Farbvariationen für jeden Bereich)
Betten: Für Kinder und Teenager soll es Bettenstile geben, die sich von herkömmlichen Betten der Erwachsenen Sims unterscheiden; z.B.: Hoch- und Stockbetten evtl. passend zu den Zimmersets
sonstige Möbel: Klaviere => hier soll es nicht einfach nur ein Piano in einer Farbe geben (evtl. Pianos in 3 oder 4 Farbvariationen bzw. Farbdesigns; Flügelklaviere in 3 oder 4 Farbvariationen bzw. Farbdesigns), Staffelei => auch hier soll es möglich sein in mehreren Farbvarationen zu wählen, ca. 3 verschiedene;
Für die Badezimmer würde ich mir wünschen, dass es mehr Designs für Badewannen gibt (z.B.: schräge Eckbadewannen, breitere Badewannen (ähnlich wie Whirlpools, nur kann man darin auch richtig baden, u.a. auch zu zweit). Auch bei den Duschen soll es mehr Designs geben, ebenso bei den Toiletten
- Generell würde ich mir mehr Haut- und Augenskins schon bei der Simerstellung wünschen: es soll weiße, gebliche, helle, leicht braun gebrannte, mittelbraune, ganz dunkelbraune (Afrikanerfarben) Hautskins geben. Und es soll mehr Abweichungen bei den Augenfarben geben: hellgrün, mittelgrün, dunkelgrün, hellblau, mittelblau, dunkelblau, hellgrau, dunkelgrau, hellbraun, mittelbraun, dunkelbraun, schwarz. Auch bei den Haaren soll es mehr unterschiedliche Farben geben: hellblond, blond, dunkelblond, hellbraun, rotbraun, dunkelbraun, orangerot, rot, schwarz.
Diese Skinsauswahl soll sich dann bei den Nachkommen auch vererben können. Mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Simserstellung lässt einen mehr Freiheit für Individualität.
Wie beim Gesicht der Sims schon in Sims 2, soll der ganze Simkörper individuell Ausrichtbar sein können. Durch einen Schiebregler für einzelne Stellen am Körper soll man individuell einstellen können, wie dünn oder dick ein Sim sein soll. Die Proportionen eines Sims (je nach dem wie dick oder dünn er ist) soll ebenfalls erblich sein. So könnte es sein, dass ein Kind vielleicht von Geburt an dicker ist, als andere Simskinder. Die dicke Proportion eines Simkörpers kann sich in gewissem Maße durch Körpertrainig senken lassen (ein sehr dicker sim, kan zwar durch Training etwas fitter und ein etwas weniger dick werden, jedoch nie wirklich ganz schlank).
Ein schlanker Sims dagegen kann mit der zeit dick werden, wenn er nicht regelmäßig trainiert. Durch regelmäßiges Training kann er die dicken Stellen wieder abbauen und wieder so schlank werden, wie er es zuvor schon war.
- Es soll die Möglichkeit gegeben sein, nicht nur Zwillinge, sondern in seltendem Fall auch Drillinge zu bekommen.
- In einem Haushalt sollen bis zu 10 Sims unter einem Dach leben können.
- Die Sims sollen jeden Tag ein kleines Stückchen wachsen und älter werden. (durch unauffällige Wachstumsentwicklungen bei Babys bis zu Erwachsenen) Erwachsene Sims sollen täglich altern können, indem sie mit der Zeit Zeichen voll Alterserscheinungen an sich erkennen können (durch leichte Falten die immer größer und deutlicher werden, sowie vereinzelte graue Strähnen im Haar, die dann im Knackeralter das ganze Haar befallen und immer weißer werden).
So, mehr fällt mir jetzt eigentlich gar nicht ein, was es in Sims 3 noch geben könnte. Aber vielleicht habt ihr Vorschläge?